Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Update von Chessbase16 funktionieren nicht
- - By Michael Bechmann Date 2022-04-05 18:25 Edited 2022-04-05 18:28
Das neueste Update von Chessbase 16 wird vom Antivirusprogramm "Norton360" abgelehnt.

Nach den nicht funktionierenden Update von Fritz 18 wundert mich eigentlich nicht, dass auch die Updates von Chessbase 16 nicht funktionieren. Aber schädliche Daten müssen nun wirklich nicht sein.

Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-04-05 18:44 Edited 2022-04-05 18:47
Hi Michael,

habe auch das Problem, siehe anderer Thread.
Kam nun nach Deinem Beitrag auf die Idee mal NOD für den Zweck des Updates zu deaktivieren.
Funktioniert aber auch nicht, weiterhin der Download Fehler.

Hatte Fritz 17 die Tage deinstalliert.

Stelle die Verwaltung meiner Partiedaten derzeit um bzw. versuche das.
Wenn nun ChessBase solche Probleme produziert, werde ich auf meiner Webseite die Daten von dem aktuellen Turnier nicht mehr im ChessBase Format anbieten.
Gibt ein paar Funktionen auf die ich allerdings nicht verzichten möchte, kleines Dilemma.

Schaue mich aber derzeit um bzw. mir die anderen Programme mehr im Detail an.

Überhaupt finde ich es nach wie vor schlecht das ich begrenzete Installationen habe.
Bei meinen vielen Rechner würde das teuer werden wenn ich überall ChessBase Zeug installiere.
Ein Altertümchen aus der Vergangenheit sich mit Kopierschutz-Klamotten rumzuschlagen.

Von Fritz 17 habe ich leider nach dem nicht funktionierenden Update 30 und erfolgter Deinstallation eine Installation verloren.
Kann ich verschmerzen aber das ist ärgerlich!

Schade, fand die Aktion einen Fritz 18 NN anzubieten super.
Im Grunde auch notwendig weil von Fritz 17 auf Fritz 18 war die Verbesserung nach meiner Liste 5 Elo.

Die GUI selbst nutze ich allerdings auch.
Spiele auf dem DGT Brett hier und da auch unter der Fritz GUI selbst.

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Bechmann Date 2022-04-05 18:53 Edited 2022-04-05 19:01
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Programmierer so völlig unfähig wurden.

Es kann doch nicht zufällig sein, dass Updates beider Programme (mit F18) grundsätzlich mehr funktionieren.

Möglicherweise wurden im letzten halben Jahr neue Programmierer eingestellt, die keine Ahnung davon haben oder möglicherweise sabotiert jemand mutwillig, aber das sind nur eine Spekulation.

Andererseits werden bei Chessbase 2 Programmierer versucht - sicher nicht zufällig.



Die Installationsanzahl bekommt man doch zurück, wenn man die alte Installtion deinstalliert - oder irre ich mich da? Dann wäre es wirklich ärgerlich.

Gruß MiBe.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-04-05 19:03 Edited 2022-04-05 19:05
Hi Michael,

eine Installation ist wirklich weg.
Keine Ahnung wie das passieren konnte.
Habe normal deinstalliert und deaktiviert.

Fritz und Chessbase GUIs sind sehr mächtig im Umfang.
Darf man nicht vergessen und solche Probleme kenne ich nur zu gut von unserer Arena Entwicklung.
Dennoch gab es "Check-Listen" wo wir kritische Funktionen vor jedem Update überprüft wurden.
Möchte gar nicht mehr wissen wie viel Zeit ich hier investiert habe.
Nun ja, haben sich trotzdem Fehler eingeschlichen.
Niemand ist perfekt.

Nur waren wir seinerzeit bei diesen Arbeiten ein Mini-Team.
Ein kommerzieller Anbieter sollte das eigentlich im Griff haben.

Alternativen an guten GUIs / Spielprogramme haben wir reichlich.
Aber Alternativen zu der Datenbank?

Scid und ChessAssistant laufen zuverlässiger aber wenn Du ChessBase gewohnt bist, so viele Jahre ... ist die Umstellung schwierig.
Verliere zu viel Zeit für Dinge die schnell gehen müssen.

Ob neue Programmierer wirklich das Programm beherrschen ist meines Erachtens fraglich.
Das trägt die Handschrift von Wüllenweber. Der versucht sich an Microsoft Standards zu halten (offenbar ist ihm das sehr wichtig).
Glaube bis da mal andere durchblicken was er gemacht hat ... das wird sicherlich lange dauern.

Viele Grüße
Frank

Gut ist immer, dass ich mit älteren ChessBase Versionen auch alles erledigen kann was mir wichtig ist.
Mich stört die ECO-Code Zuteilung.
Die ist eine Katastrophe und stimmt zu oft nicht.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-04-05 22:30 Edited 2022-04-05 22:47
Michael Bechmann schrieb:

Das neueste Update von Chessbase 16 wird vom Antivirusprogramm "Norton360" abgelehnt.

Nach den nicht funktionierenden Update von Fritz 18 wundert mich eigentlich nicht, dass auch die Updates von Chessbase 16 nicht funktionieren. Aber schädliche Daten müssen nun wirklich nicht sein.


Hallo Michael
Von welchem ChessBase 16 Update ist hier die Rede? Von Version 14 auf Version 15? Ich habe nach dem Update von Version 13 auf 14 einen lästigen Fehler festgestellt, indem nach jedem Laden/Entladen einer Engine das Notationsfenster nur noch leer erscheint und erst wieder richtig arbeitet, wenn man auf einen der Ribbons wie "Notation" oder "Table" usw. klickt. Künftig werde ich mir alle Updates auf der Festplatte separat abspeichern, um nötigenalls auf eine ältere Version zurückgreifen zu können. Mit CB16 habe ich ansonsten praktisch nie Probleme, seit ich bei der Installation und Updates jeweils Englisch wähle. Bei Fritz 17 arbeite ich noch mit der Version 26 und habe die weiteren Updates (aktuell Version 30) nicht vollzogen. So habe ich mit Fritz 17 kein Problem, wobei ich diese Software - im Gegensatz zu CB16 - nur ausnahmsweise einsetze. Ich spiele auch nie auf dem Server.
Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Bechmann Date 2022-04-05 22:48 Edited 2022-04-05 23:01
Das Update 15, das auch Frank Q. aufgefallen ist.

Allerdings lässt es sich auf einen anderen Rechner, das Norton 360 nicht hat, installieren.
Norton 360 ist sehr kleinlich, was Merkwürdigkeiten betrifft und das ist eigentlich auch gut so.
Dazu gehört auch, wenn ein Programm oder ein Update "zu neu" ist oder auch Microsoft dem Programm unbekannt ist und blockiert die Installation.
Parent - By Chess Player Date 2022-04-06 09:52
Ich benutze noch eine Version älter als von 2010... Habe ich was falsch gemacht? Niemals Probleme gehabt!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-04-06 11:54
Michael Bechmann schrieb:

Das Update 15, das auch Frank Q. aufgefallen ist.
Allerdings lässt es sich auf einen anderen Rechner, das Norton 360 nicht hat, installieren.


Hallo Michael
Und auf diesem Rechner macht CB16 keine Probleme?
Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Bechmann Date 2022-04-06 12:51 Edited 2022-04-06 13:34
Auf einem anderen Rechner ohne Norton nicht. Der funktioniert mit Windows 8.1.
Da ist nur der Windows-Antiviren-Schutz drauf und das bedeutet wirklich nicht viel.

Norton dagegen ist kleinlich - da wird z. B. ein Programm abgelehnt, wenn noch nicht es schon eine signifikante Anzahl anderer Nutzer installiert haben. Man kann die Installation aber erzwingen - einer muss doch der Erste sein, sonst wird es nirgendswo installiert.
Aber ich jedenfalls möchte nicht der Proband sein.

Außerdem lassen sich viele Programme nicht installieren, die Microsoft nicht kennt - so z. B. von deutschen Hobbyprogrammierern. Das hat mit Norton vermutlich gar nichts zu tun, sondern nur mit Windows 10.
Da heißt es „Der Computer wurde durch Windows geschützt. Von Microsoft Defender Smartscreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt u.U. ein Risiko für den PC dar.“" (auch, wenn man den Windows-Anti-Virusprogramm "Defender" gar nicht aktiviert und Norton benutzt.)
Auch das kann man übergehen und die Installation erzwingen. Allerdings wird eben ausdrücklich gewarnt, dass der Rechner beschädigt werden kann.
Und dann lasse ich es auch sein.

Bsp.: Ein bekanntes deutsches kostenloses Mathematik- und Experimentier-Programm mit der Zielgruppe Schüler und Studenten ("Mathematik Alpha 2022" bzw. die alte Bezeichnung "Win-Funktion", als man noch dafür zahlen musste, intern heißt es Winfunktion 30 [die aktuelle Version]) lässt sich weder von Norton noch von Windows 10 installieren - außer, man erzwingt es.

Generell alle Software, die man vom Usenext-Server herunterzieht, werden sofort blockiert und lässt sich gar nicht erst herunterladen. Das gilt auch für Dokumente aller Art (Musik z. B.), wo man gar nichts installieren muss.

Für den Nutzer kann man nur vermuten, welche genaue Kriterien sind, um sie installieren zu "dürfen" - Vorsicht und Warnungen nicht zu ignorieren, sondern auf Windows und Nortion "zu hören", kann nicht schaden.

Für Chessbase sollte es aber so sein, dass Norton die Updates nicht blockiert.
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2022-04-06 19:23 Upvotes 1
Der ganze Aufreger steckt, wenn ich dem Ganzen hier folge eben nur in Norton-Antivirus bzw. seiner Komponente Data protector. Bei mir hat das Update problemlos funktioniert (ohne Norton); diese Eigenheiten haben alle Anti-Virus-Programme an sich, dass sie gelegentlich aufgrund ihrer Algorithmen und Heuristiken irgendwelche Programme blockieren, im Sinne der Geheimhaltung eigener Kriterien aber nicht genau angeben warum. Habe ähnliches mit Kaspersky bei einer wenig bekannten Videosoftware auf Scriptbasis auch schon gehabt.
Das Chessbase unbedingt auf jedes Virusprogramm und seinen jeweiligen Updatestand achten müsse, ist angesichts der Vielzahl dieser Programme und ihrer sich immer wieder verändernden Heuristic eine eher kühne Forderung.
Auch sich als Opfer/Proband zu gerieren, zeugt nicht unbedingt von großer Kenntnis......
Standardmittel in Zweifelsfällen mit der eigenen Antivirussoftware ist doch wohl bekanntermaßen der Upload der suspekten Datei auf Virustotal.com und man bekommt das Ergebnis von bis zu 200 Virusprogrammen. Wenn man sich dann beruhigt hat, kann man ja das Programm in seinem geliebten Virusprogramm zu den Ausnahmen hinzufügen und durchstarten....
Parent - - By Michael Bechmann Date 2022-04-06 20:10 Edited 2022-04-06 20:47

> "Auch sich als Opfer/Proband zu gerieren, zeugt nicht unbedingt von großer Kenntnis......"


Ich will eben nicht der Erste sein, um ein Programm zu testen. Ich will kein als Versuchskarnickel sein
Wenn 1000 andere das Programm nutzen und es keine Probleme gibt, fühlt es sich besser an.

> "Das Chessbase unbedingt auf jedes Virusprogramm und seinen jeweiligen Updatestand achten müsse, ist angesichts der Vielzahl dieser Programme "


Chessbase "lebt" von Fritz 18 (aktuelle Version) und dem Programm Chessbase 16 (aktuelle Version). Das sehe ich nicht als "Vielzahl" an. Oder habe ich da etwas übersehen?
Außerdem ist Norton nicht "jedes Virusprogramm". Die Schnittmenge zwischen den populären Antivirusprogrammen nebst Updates und den beiden Programmen andererseits ist überschaubar.
Letztlich ist Chessbase keine Programmierbude in einer Garage auf einem Hinterhof, wo sich mal ambitionierte Hobbyprogrammierer ausprobieren, um erste Erfahrungen zu bekommen (Das Klischee, das Gates immer bedient...) und normalerweise meckert auch Windows 10 oder Norton nicht.
Die beste Strategie ist für Fritz 17, Fritz 18 und Chessbase 16 zu installieren und von Updates Abstand zu nehmen. Dann funktionieren sie am besten.

Vielleicht kann man die Problematik verkürzt so beschreiben:
Wer experimentieren will oder nostalgische Spiele spielen will (vielleicht welche vom Usenext, gleich mit Crack dazu, der gleich dabei zum Runterladen ist) und dem es dann nicht stört, den Rechner ständig neu gemacht werden muss, weil er komisches Zeug macht, der kann das mit Windows-XP oder Windows 98 tun und dabei Viren mit "Defender" vertreiben (zumindest es mit Sisyphus-Methode versuchen).
Bsp.:
* Blaue Bildschirme mit viel weißen kryptischen Text; das hilft ein Neustart, hilft für 3 Minuten, bis man einen blauen Bildschirm sieht...
* Im IE6 nicht mehr das sieht, was man anwählt, dafür nur nich penetrante Werbung für Hundehaarwuchsmittel und Baby-Strampelanzüge
* Die Festplatte nicht mehr erkannt wird...
Bei jeder Windowsneuinstallation sind doch erstmal die Viren wieder weg.
Neue Programme funktionieren da aber nicht, nur alte Programme und für bekannte Programme nur veraltete Versionen.

Wer eher auf Sicherheit Wert legt, nimmt mindestens Windows 7. Windows 10 wäre besser.
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2022-04-06 20:45 Upvotes 1
Für mich eine eigenartige Replik, was hat den Windows 7, ein ausserhalb von Firmeninstallationen nicht mehr vollständig gepflegtes System, dem zunehmend Sicherheitsupdates fehlen, denn mit einer höheren Sicherheit zu tun? Norton Antivirus habe ich vor Jahren vom Rechner per Neu-Aufsetzen des Gesamtsystems entfernt, weil sich das Programm derartig in die Tiefe des BS verankerte, dass es nicht mehr rückstandsfrei entfernbar war, aber mit reichlich Warnmeldungen glänzte. Übrigens das einzige Mal, dass ich mich wegen einer Software zum kompletten Neustart gezwungen sah. Norton kann sich natürlich verändert/gebessert haben in den letzten Jahren, das sei dahin gestellt.

Ansonsten sehe ich aber in Ihrer Argumentation keine Gesprächsgrundlage und bereue, einen Einwand gemacht zu haben.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2022-04-06 20:55 Edited 2022-04-06 21:14
Ich bin über Warnmeldungen von Norton nicht böse (und bezahle sogar dafür) und ignoriere sie nicht, indem ich mich hinwegsetze und Installationen durchsetze.

"vor Jahren" ... Die erste Nortonversion, die ich probiert hatte, kaufte ich in einem Buchladen. Der Rechner dazu hatte 9,54 Mhz (nur eine CPU) und 640 kB RAM und konnte sogar Windows 3.1 (musste aber zusätzlich zum DOS 3.1 gestartet werden).
Norton war auf einer kleinen Diskette. Die hat mich damals auch nicht so völlig überzeugt.
Inzwischen hat es sich aber deutlich weiterentwickelt.

Welche Windowsversion man benutzt, ist doch jedem selbst überlassen. Z. B. habe ich festgestellt, dass auf der Polizeiwache auf den Monitoren Windows XP zu sehen ist (Überwachung des Eingangsbereiches und den Fußweg direkt vor der Tür).
Wenn(!) es seine zugedachte Arbeit macht, ist es doch gut.
Wenn der Polizist eines Tages mit der Kamera und dem Windows-XP nicht mehr die Leute auf der Straße erkennt, dafür Baby-Strampel-Anzüge oder bunte Hunde ist es noch besser ... Dann kann er mich anrufen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-04-08 17:43
Hallo Michael,

wollte von NOD umsteigen und probierte verschiedene Scanner aus:

Folgendes Problem mit Norton ...

Viele der Engine Executable werden zunächst blockiert.
Manuelles eingreifen nach Warnmeldung ist erforderlich.

Wenn eine Engine konfiguriert ist schiebe ich die übers Netzwerk auf die anderen Systeme.
Die anderen Systeme akzeptieren aber irgendwann kommt die gleiche Warnmeldung und das Engine Match steht.
Das nervt gewaltig weil diese Warnmeldungen nicht direkt beim Start einer neu konfigurierten Engine kommen ... die kommen irgend wann, teils eine Woche später.

Zwei andere Scanner habe ich auch ausprobiert ...
- F-Secure
- McAffee

Hier gibt es andere Probleme die einfach nerven.

Bei NOD ärgerte mich etwas an dem Smartphone (war der Grund warum ich wechseln wollte).
Bin nun wieder bei NOD, den ich seit 14 Jahren nutze bzw. nutzte.
Der nervt mich nicht und verrichtete immer eine perfekte Arbeit.

Seit einigen Monaten nutze ich Windows 11 auf einem Ultrabook.
Finde das neue Windows gar nicht so verkehrt.
Mit Windows 10 hatte ich nie große Probleme, achte aber auch auf entsprechend gute Schutzsoftware.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Chess Player Date 2022-04-07 13:17
Hast Du etwas verpasst? Windows 10 ist löcherig wie nur was. Bleibt ja auch nicht aus das Windows 11 von der 12er Version abgelöst wird.
Parent - By Chess Player Date 2022-04-07 12:59 Edited 2022-04-07 13:03
Ich erwarte vom Hersteller das er genau angibt unter welchen Bedingungen sie erfolgreich getestet wurde. Hier ist die Firma Chessbase in der Pflicht.

Andere Softwareanbieter machen es bereits schon sehr lange.

Ich habe z.B. einen Link zu "PlayChess" auf meinem Desktop, wenn ich den anklicke und starte kommt ein Fenster zu einer ominösen Softwareaktualisierung. Hatte ich einmal gemacht, nie wieder!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Update von Chessbase16 funktionieren nicht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill