Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Clonerie...
- - By Wilhelm Hudetz Date 2022-04-03 13:41
Weil gerade von Clones gesprochen wird - da ich zum Analysieren ja auch die Monster verwende und mir ein Programm doch ein wenig aufgefallen ist habe ich mal auf die schnelle ein Turnier gespielt und war doch ein wenig überrascht.

40/1min
7 Züge Eröffnungen
256mb Hash



Ausserdem habe ich mich mal wieder auf den CB-Server begeben und 105 Partien gespielt.

1 Sieg mit Swordfish
1 Niederlage mit Swordfish
101 Remies mit SW und CorChess
und 2 Niederlagen mit CorChess wegen Zeitüberschreitung bei 5+0

Alles in Allem "a Echt Fade G'schicht"

Grüße Wilhelm
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-04-03 13:50
Hallo Wilhelm,

welche Hardware hast Du auf dem Server eingesetzt?

Grüße Lothar
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2022-04-03 13:58
Hallo Lothar,

Ryzen 5900X 4,5Ghz 24Threads
zum Blitzen 1Gb Hash
für lange Partien 4Gb Hash

Es waren auch 2 od. 3 Spiele gegen Threadripper dabei, SW hat aber locker Remies gehalten.

Grüße Wilhelm
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-04-03 14:02
Hallo Wilhelm!

Mein Account heißt „Python“, ich spiele mit meinem Notebook auf einer RTX 3060m.

Grüße Lothar
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2022-04-03 14:04
Ich bin "Doof Blitz" 
Parent - By Lothar Jung Date 2022-04-03 14:27
Lustig, stimmt aber überhaupt nicht.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-04-03 16:39


Wenn der Account Doof-Glotz noch frei ist ...
Vielleicht komme ich dann auch mal.
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2022-04-03 17:35
LOL, dann gründen wir die Doof-Gruppe 
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-04-03 17:41
Hört sich gut an.
Nächstes Wochenende?
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2022-04-03 17:51
Von mir aus, bin ja sowieso schon dabei 
...und wer sonst noch Spass daran hat 
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-04-03 20:49
Hi Wilhelm,

darf nur ChessBase nicht spitz bekommen das ich auf dem Server bin.
Die mögen mich nicht.



Bin dann in geheimer Mission unterwegs!
Weiß ja niemand!



Viele Grüße
Frank
Parent - By Lothar Jung Date 2022-04-03 21:37
Ich, Python, weiß es, habe es aber sofort wieder vergessen.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2022-04-05 06:57
Eine Frage, lieber Wilhelm:

Warum nimmt Sugar AI ICCF 2.50 nicht an deinem Test teil? Ist es kein Stockfish-Clon? Oder hältst du diese Enine für zu schwach? Oder bist du einfach noch nicht dazu gekommen?

Grüße von Ulrich
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2022-04-05 08:07
Hallo Ulrich,

habe einfach nicht an diese Engine gedacht, wie gesagt, befasse mich nicht so sehr damit. Werde mal schauen ob ich einen Download finde und kann sie mal durchlaufen lassen. Ist sicher auch noch interessant. Bin ja neugierig

Grüße
Wilhelm
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-04-05 19:20
Hi Wilhelm,

lag bei mir auf Platz 3.



Aber auch wieder das selbe Zeug.
SwordFish ist meines Erachtens bei den Clones hinsichtlich Spielstärke interessant.
Aber wie gesagt, das Original wird eh nicht dauerhaft getoppt.
Das Nachziehen der Clone-Programmierer empfinde ich eher als nervig und im Grunde nicht notwendig.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2022-04-05 19:39
...so ist es.
Aber wenigstens gibt's beim Namen am CB-Server Abwechslung 

Lg Wilhelm
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-04-05 19:51
Eher ...
Die Leute dort wollen mit Ihrer gewaltigen Hardware auffallen (wurde ja Knete investiert) und etwas in den Raum werfen was für Aufmerksamkeit sorgt.
Denke das steckt nichts anderes dahinter.

Boah ey ...
HauMichTot 17.2 NN Special

Und schon Kinnlade auf 08:15 bei Anderen und Aufmerksamkeit geweckt weil kein langweiliger "Stockfish" Name zu sehen ist.
Nun ja, sind halt alle ein bissel verrückt.
- - By Wilhelm Hudetz Date 2022-04-04 19:17
hab' da noch ein paar durchlaufen lassen.
Fat Fritz 2.0 ist der original Fritzi von CB und Fat Fritz 2 ist eine Compilierung von einem User mit angeblich allen Verbesserungen von Stockfish und CB-Netzwerk 

Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-04-04 22:50
Hallo Wilhelm,

bei mir und 4+1 bei 9 Clones, Stockfish aktuell und TOP-10 lag Swordfish 14.8 hinter Stockfish Original auf Platz 2.
Sehe aber Du hast Stockfish 14.1 genommen.

Allerdings waren die Unterschiede von Swordfish zu Stockfish nach Überprüfungen wirklich kaum der Rede wert.
Stockfish lag mit 9 Elo vorne. Partieanzahl bei mir lag bei 1900 pro Engine.

Schrieb es ja bereits ...
Selbst halte ich aufgrund vieler unterschiedlicher Analysen bei den wenigen 1:0, 0:1 Partien maximal ShashChess
für interssant. Hier sehe ich in der Tat einiges was unterschiedlich ist.

Hinsichtlich Spielstärke werden die Clones nach wie vor immer nachziehen wenn es einen neuen Stockfish gibt.
Das Spielchen wiederholt sich beständig und hält die Clone-Fans in Atem.

Denke ich schaue mir das nächstes Jahr nochmals an, wenn überhaupt.
Bis dahin wird es viele neue Clones geben, die mit Pauken und Trompeten von gleichen Personen wieder hochgejubelt werden.
Warum ist mir ein Rätsel,  die Wege des Herrn sind ...

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-04-04 23:00
Hi Wilhelm,

übrigens scheint Koivisto 8.4 ca. 6-12 Elo stärker zu sein als die Release Version 8.0.



Im Kampf um Platz 4 geht es heiß her.
Da ist im Grunde fast jeder Elo Punkt wichtig (Berserk, Revenge, Koivisto, Slow).

Wenn wir Wasp releasen kommt meist auch der Slow Programmierer mit einer neuen Version.
Bin mal gespannt ob das in Kürze wieder so sein wird.

Von Revenge soll auch etwas kommen.

Die Ipman Berserk 9 dev ist nicht stärker als Berserk 8.5.1 (allerdings gibt es unzählige dev Versionen, die viel weiter sind als die ältere von Ipman).
Und auch rofChade wird in aktueller dev mitmogeln.

Also, Platz 4 hinter Stockfish, Lc0 und Dragon by Komodo ist heiß umkämpft.
Eigentlich steht Fire 8 MC.3 NNSf auf Platz 4, sofern der mitgezählt wird müssen die erwähnten zunächst mal vorbeiziehen.
Koivisto in Version 8.4 ist bereits vorbei gezogen.

Viele Grüße
Frank

Ipman:
http://ipmanchess.yolasite.com/compiles.php
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2022-04-05 07:30
Guten Morgen Frank,
eigentlich sind diese Engines ja nicht mein Ding, aber es wird so viel geschrieben welche Wunderdinge die alles können, darum habe ich mir das mal selber angeschaut. Das wars aber jetzt auch schon wieder 
Vermutlich wird's in 5 Jahren nur mehr Remies geben 
Widme mich jetzt wieder meinem Retro-Zeugs

Viele Grüße
Wilhelm
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-04-05 14:10 Edited 2022-04-05 14:23
Hallo Wilhelm,

Die Chessmaster Settings sind nicht uninteressant.
Gerade hinsichtlich: Welche Settings könnnten beim King Performance passen.
Oder dem King Modul für die Millennium Holz-Varianten!

Wollte mich auch immer mal damit beschäftigen und ältere Settings von mir ausprobieren.
Hatte früher zu Winboard Zeiten auch mal experimentiert.

Genau Wilhelm ...
Gibt spannendere Dinge als sich mit Stockfish Clones zu beschäftigen.

Lg
Frank

PS: WM ist in Wien, überlege zu fahren.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-04-05 14:19
Hallo Frank,

mit dem King Modul könnte man einen Schachverein simulieren.

Tuniere in verschiedenen Elobereichen.

Grüße

Lothar
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2022-04-05 16:52
Hallo Frank,
TYR, Prometheus und Beth Harmon Settings kann ich dir empfehlen. Wäre interessant ob sie auch auf dem Kingmodul funktionieren.

Das wird die erste WM die ich mir Live ansehen kann, freu mich schon darauf
Kannst ja zu mir kommen. Bin allein auf 90qm2, da wird sich schon Platz finden. Herrscher in der Wohnung ist aber Chief Nero, also Katzenallergie darfst du keine haben 

LG
Wilhelm
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-04-05 17:10 Edited 2022-04-05 17:23
Hi Wilhelm,

nun noch ein Anreiz mehr nach Wien zu fahren.
Wenn ich fahre würde ich darauf zurückkommen!!

Habe John schon unterrichtet, sofern er das nicht schon selbst ...
Mal schauen ...
Denke er ist derzeit das Release am vorbereiten, vielleicht am Wochenende fertig.
John ist sicherlich ein wenig im Stress.

Gibt auch eine Person die Wasp bedienen könnte wenn ich nicht die ganze Zeit in Wien wäre.
Hardware muss ich auch nicht rumschleppen.

Dragon by Komodo spielt mit. Habe natürlich ein Wasp Buch aber schon lange nicht mehr getestet wie stark es ist.
Das ist derart auf Angriffsschach fixiert, dass wirklich alles was Wasp mag versucht mit Zugumstellungen sehr gnadenlos
zu provozieren.

Gegen Komodo wäre es eine Herausforderung.
Es gibt viele Eröffnungssysteme wo die Remischance gegen Komodo sehr hoch wäre.
Auch wenn Dragon by Komodo deutlich stärker ist, so punktet Wasp der Elo entsprechend sehr gut gegen dieses Programm.
Ginkgo wird spielen und liegt ca. mit der NN Version auf dem gleichen Level. Denke sowohl Wasp als auch Ginkgo werden
noch etwas an Spielstärke zulegen.

Spaß würde eh im Vordergrund stehen.
Würde dann auch mal bei Ehn stöbern gehen.
Der hat eine gewaltige Buchsammlung, vielleicht die größte in Europa überhaupt.
Mal schauen was ich Herrn Ehn so abquatschen könnte ... kann ich gut.

Wien selbst ist auch schön, Dich mal zu sehen ohnehin ein Event.
Einige Schachcomputerfans sind in Wien.

Grundsätzlich die perfekteste Stadt für eine WM-Reise aus meiner Sicht.

Und wenn Sie Chief-Inspector John nun auch noch persönlich ankündigt wird er geschockt sein wenn wir in English ...
Junge, Junge, Junge ...

Viele Grüße
Frank

PS: Unter uns ... weiß ja niemand.
Habe über 80.000 Wasp Partien und das sind keine Blitzpartien zu allen wichtigen ECO Systemen.
Nach letzter Prüfung ... ich hatte 50.000 Wasp Partien erreicht das Buch +48 Elo wenn die Gegner FEOBOS ausgeglichen nutzten.
Gibt niemand der so Wasp bekloppt ist. Die Gegner werden erzittern wenn ich das Buch einsetze ... tunte es zwischendurch immer
mit Quality Chess Eröffnungsbüchern in Kombination. Da stecken also auch viele GM Ideen drin. Wahrscheinlich würden die Wasp
Gegner schon nach den Buchzügen aufgeben. Ich sollte wirklich fahren ...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-04-05 17:37 Edited 2022-04-05 17:39
Hi Wilhelm,

muss noch ein wenig vorbereiten bevor ich ein Schachcomputer Turnier spiele.
Dann werde ich mir die Settings ansehen.

Bereite ein achter Turnier mit meinen Favoriten vor.
Schaue aber das die Elo nicht über 2100 geht.

Performance mit 10% und Wasp auf Modular in dem neuen Modul, läßt sich von 1500 aufwärts einstellen.
MM IIa mit 100Mhz etc..

Hätte vor 2-3 Jahren nicht meine ganzen Schachcomputer verkaufen sollen.
Aber es gab von den fast 70 Geräten die ich hatte, auch nur 5-6 die mich wirklich überzeugt haben.
Bis auf ein Gerät habe ich die wieder zusammen und einige Besonderheiten dabei.

Um den King Spielstil muss ich mich kümmern ...
Schaue mir Deine erwähnten Settings gerne an.

Derzeit nimmt das eigene Turnier (FCP-Tourney) viel meiner Zeit in Anspruch.
Stehen andere Dinge ein wenig zurück.

Viele Grüße
Frank

Musste dann mal das Wasp Modul mit nach Wien nehmen.
Da liegt Wasp derzeit bei echten 2850 Elo.
Muss schon Magnus kommen um gegen max. Spielstärke anzutreten.



Der gute Alex weiß noch gar nicht was er mit seinem Modul anrichten wird.
Angriffsschach pur auf Modular / Exclusive / München ... die Schachcomputerherzen werden sicherlich höher schlagen!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2022-04-05 18:40
Du bist ja richtig im Stress 

Lg Wilhelm
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-04-05 18:49
Wenn der Tag lang und die Nächte ...
Fummle gerne an meinem Wasp-Buch rum.
Interne Konkurrenz zum Buch vom Chief-Inspector John, der macht das auch.

- - By Wilhelm Hudetz Date 2022-04-05 18:39
So, zum Abschluß noch Sugar AI und die neueste Stockfish dev. Version.
Sugar AI ist scheinbar nicht mehr aktuell...
... und jetzt reicht's mir

Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-04-05 18:52
1 Elo Differenz Swordfish vorne ...
Das war bei mir auch so, in einem anderen Turnier als ich mit höherer Zeit als 4+1 gestet hatte (war ein Stockfish von Anfang März drin).
Bei mir ist aber Kayra 1.2 drin gewesen.

Egal ...
Schaut alles sehr gleich aus.
- - By Wilhelm Hudetz Date 2022-05-09 06:12 Upvotes 2
...ein paar neue  hinzugefügt.

Parent - By Chess Player Date 2022-05-09 10:01
Sehr schön...
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2022-05-09 10:46
Vielen Dank für die Tests und die übersichtliche Zusammenstellung!

Wo gibt es eigentlich die aktuelle Swordfish 15.1 Version zum Download? Ich habe nichts gefunden. Privatversion?
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-09 11:54
Anfang des Threads darüber im OpenChess- Forum:

https://open-chess.org/viewtopic.php?p=25338&sid=865475beca48821f10af2656414adab9#p25338

Und der Thread über die und mit den jüngsten Versionen:

https://open-chess.org/viewtopic.php?p=25655#p25655
Parent - By Tommy Tulpe Date 2022-05-09 15:20
Ich bedanke mich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Clonerie...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill