Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 18 NN im GUI Update 6 enthalten ...
- - By Frank Quisinsky Date 2022-03-29 07:53 Upvotes 2
Hallo,

habe beim Kauf von Fritz 18 auf dieses Update gehofft.

Schon fast sensationell, dass in einem Fritz GUI Update eine um sicherlich ca. 100 Elo (keine Ahnung, vielleicht mehr oder weniger) Verbesserung enthalten ist.
Glaube das gab es bei ChessBase noch nie ... Engine um ca. 100 Elo verbessert in einem GUI Update enthalten.

Zur Erinnerung: Ginkgo legte selbst von Fritz 17 auf Fritz 18 ca. 10 Elo zu.
Mithin wird diese Engine um einen Platz in den TOP-20 der CPU-Engines spielen und das bei dem ohne Zweifel vorhandenen sehr schönen, ja fast spekulativen Spielstil.

Äußerst positiv nach der wie ich finde negativen Aktion rund um Fat Fritz 2.

Freue mich auf den Test.
Enthalten in meinem "run-4" der am 13.04. im Anschluss an "run-3" startet.

Go Ginkgo go ...

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Volker Göbel Date 2022-03-29 08:27
Hallo Frank,
Habe auch die F-18 Gui.
In letzter Zeit habe ich kein Update erhalten.
Bei mir ist immer noch die Version 5 aktuell.
Auch kein Update, wenn ich manuell updaten will, es wird angezeigt, dass ich auf dem aktuellen Stand wäre.

Gruß
Volker
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-03-29 09:01
Hallo Volker,

habe ich gestern Mittag gezogen. Da wurde auch Chessbase v16 Update 14 und Fritz v17 Update 29 angeboten. Habe die Infos immer in meiner Link Rubrik.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-03-29 10:24
Heute Morgen wurde auch Fritz 17 upgedated.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-03-29 17:31
Hi Lothar,

schrieb ja bereits, die drei GUI Updates für ChessBase 16, Fritz 17 und Fritz 18 stehen schon seit gestern Mittag zur Verfügung.

Viele Grüße
Frank

PS: Bin mal gespannt was Frank Schneider gezaubert hat.
Denke die Ratinglisten sind da natürlich schneller als ich mit meinen fortlaufenden Turnieren.
Habe aber auf anderen Systemen schon einen Test gemacht ... Wasp wird um Platz 20 kämpfen müssen.
Nicht nur gegen Fritz 18 NN (Ginkgo) sondern auch gegen Clover 3.1 NN.
Werde meine Blitz-Ratingliste allerdings nicht veröffentlichen ... von dem Zeug gibt es schon genug.
Parent - By Roland Riener Date 2022-03-29 10:36
Die F18 Neuronal steht nach Einspielung des Updates auch in den früheren Fritz GUIs zur Verfügung.
Parent - By Volker Göbel Date 2022-03-29 10:55
Hallo Frank,

Habe es jetzt auch bekommen.
Mit etwas Verspätung.

Gruß
Volker
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-03-29 09:16
Gibt es außer der Werbeaussage der Firma ChessBase noch eine Quelle, die diese ELO-Steigerung schätzt? Selbst ChessBase schränkt diese Steigerung auf "kurze Bedenkzeiten" ein.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-03-29 13:36
Andreas Mader schrieb:

Gibt es außer der Werbeaussage der Firma ChessBase noch eine Quelle, die diese ELO-Steigerung schätzt? Selbst ChessBase schränkt diese Steigerung auf "kurze Bedenkzeiten" ein.


Das lag wohl daran, dass sich viele Nutzer über die groben Patzer der Engine in Geführt-Berührt auf der Stufe Großmeister geärgert haben und jetzt durch NNUE/dieses +100 elo Netz, die Engine hoffentlich keine -3.00 Patzer macht.
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2022-03-29 21:30
In meinen Testrun - 10 min ohne Buch und TB mit je 1 core - nach 30 Partien liegt das neue Programm noch zurück.
Eine Elosteigerung sehe ich zzt. nicht.

Gruss
Alex
Parent - By Alexander Holzhaeuser Date 2022-03-29 22:01
Alexander Holzhaeuser schrieb:

In meinen Testrun - 10 min ohne Buch und TB mit je 1 core - nach 30 Partien liegt das neue Programm noch zurück.
Eine Elosteigerung sehe ich zzt. nicht.

Update nach 60 Partien ... zzt. 5 Punkte im Plus ... scheint die "Kurve" bekommen zu haben oder lernt dazu.

Gruss
Alex
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-04-02 09:33
Hallo,

gerade gesehen das es für:

Fritz 17: Upd. 30 gibt ... erhalte aber einen Download Fehler
Fritz 18: Upd. 07 gibt ... enthalten ist die gleiche Fritz 18 NN engine im Vergleich zu Upd. 06.

Viele Grüße
Frank
- By Peter Martan Date 2022-03-30 12:49 Edited 2022-03-30 13:04
Find' ich großzügig von chessbase, danke dafür!

Aber wenn wir schon gerade beim Wünschen für die nachfolgenden Versionen sind:
Ich hätte gern beim nächsten cb- oder Fritz- GUI eine Trainingsfunktion für bestehende NNUE- Netze (und sei's nur für NNUE- Fritz), sie anhand von Partie (oder .epd)- Sammlungen weiter lernen lassen zu können.
Mit sowas verkaufte sich das nächste GUI sicher vor allem dann super, wenn's (auch) für SF- NNUE- Netze funktionierte.

Vom Shredder sollte auch bald mal wieder eine neues GUI gemeinsam mit der neuen Engine rauskommen. Würde so etwas inkludiert sein, würde ich sogar auf die eigene alte Form des Engine- Lernens schweren Herzens verzichten:
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 18 NN im GUI Update 6 enthalten ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill