Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ... UND SPIELE
- - By Roland Riener Date 2022-03-18 11:21
Seit Wochen spiele ich mit einigem Vergnügen das täglich neue Rätsel "Wordle".

Hier eine der zahlreichen Hinweise in der Presse:

https://www.spiegel.de/netzwelt/die-new-york-times-kauft-wordle-a-a312b90e-5f51-4b5c-b69b-82c9e4fbd36a

Und der Link dazu:

https://www.nytimes.com/games/wordle/index.html
Parent - - By Michael Bechmann Date 2022-03-18 14:41 Edited 2022-03-18 15:15
Aus persönlichen Gründen (Machart und Optik) halte ich nicht viel davon. Aber trotzdem - Ich wills mal praktisch testen:

Test: Vorgabe ist eine größere Stadt in Deutschland

Jeder hat nur einen Versuch und spätere Mitspieler können sich an die von mir angegebenen richtigen (an der richtigen Stelle oder an der falschen Stelle) orientieren.

Ein Sternchen steht für einen noch verdeckten Buchstabe.

* * * * * *

   

---
Parent - - By Roland Riener Date 2022-03-18 16:48
Naja, du spielst nicht mein Spiel, spiel ich halt deins:

W E I M A R   ("größere"?)
Parent - - By Michael Bechmann Date 2022-03-18 16:50
"Größere" soll mehr als 50.000 Einwohner bedeuten.

Vorschlag "Weimar"

es bleibt bei

* * * * * *

Richtige Buchstaben werden statt Sternchen an der richtigen Stelle ersetzt.

Buchstaben am richtigen Platz: 0

Buchstabe am falschen Platz: M
Parent - - By Roland Riener Date 2022-03-18 17:29
Ich als Anziehender darf nochmals:

B O C H U M
Parent - - By Volker Göbel Date 2022-03-18 17:34 Edited 2022-03-18 17:38
B R E M E N
Parent - By Roland Riener Date 2022-03-18 17:43
Doppelt falsch:
M darf nicht an 4. Stelle stehen
E darf nicht enthalten sein
Parent - - By Michael Bechmann Date 2022-03-18 19:03 Edited 2022-03-18 19:35
Bochum, richtig
Das ging aber schnell. 

Ich hätte nicht gedacht, dass man das so schnell herausbekommt.

---
Von der Machart erinnnert es an das Spiel mit den bunten Steckern, wo man auch die Kombination in 6 Versuchen herausbekommen muss, wobei schrittweise mit weißen und schwarzen Steckern gekennzeichnet wird, welche Stecker schon am richtigen bzw. noch am falschen Platz sind oder welche im Rateversuch in der zu erratenden Kombination gar nicht enthalten sind, etwa https://www.computerbild.de/download/Mastermind-911640.html

Eine Schwachstelle hat die Regel: Man weiß vorab schon genau, wie viele Buchstaben das Wort hat.
So kann man z. B. Neubrandenburg oder Kiel mit Sicherheit ausschließen.

Da kann man aber abhelfen: Bei "Bochum" kann man bei falschem Tipp "Weimar" ebenso kommentieren: "M an falscher Stelle" bzw. bei falschem Tipp "Bremen" kommentieren "B an erster Stelle ist richtig".
Parent - By Roland Riener Date 2022-03-18 20:19
Zitat:
Ich hätte nicht gedacht, dass man das so schnell herausbekommt.

Die Anzahl der deutschen Städte mit mehr als 50.000 Ew und mit 6 Buchstaben ist begrenzt. Nach dem ersten Versuch und den Hinweisen bleibt nichts anderes mehr übrig, glaube ich jedenfalls. Da ist das Wordle mit beliebigen Wörtern schon breiter. Aber auch gut lösbar, vor allem wenn man folgende nützliche Liste zu Rate zieht. Gelegentlich war das Lösungswort nicht einmal da drauf, aber wir Schachspieler können kombinieren.

https://www.google.com/search?q=5+letter+words+english&rlz=1C1EJFA_enAT756AT756&oq=5&aqs=chrome.0.69i59j69i57j69i59j69i60l3j69i65l2.4290j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Parent - By Dominik Tonert Date 2022-03-18 18:12
COBURG
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ... UND SPIELE

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill