Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fisherov
- - By Heiko Krauß Date 2022-03-16 14:14
Liebe Schachfreunde
Kann mir jemand erklären was an diesem Stockfischderivat anders ist und man es nicht herunterladen darf ?

Fisherov 0.98c download - Engine is not publicly available and is non-commercial

Heiko
Parent - - By Frank Sanders Date 2022-03-16 22:08
"Aufgrund einer Anfrage des Stockfish-Teams, das Zweifel an der Einhaltung der GNU General Public License hat, wird die Version 3 (GPL) der Fisherov-Engine nicht für die Öffentlichkeit verfügbar sein. Bis die Situation geklärt ist, wird die Engine nur zu Testzwecken verwendet und die Ergebnisse der Turniere mit der Fisherov-Engine können auf unserer Website eingesehen werden.
Gleichzeitig bitten wir diejenigen, die frühere Versionen der Fisherov-Engine heruntergeladen haben, die Dateien nicht mit anderen Personen zu teilen.
Parent - By Heiko Krauß Date 2022-03-16 22:12
Danke für die Auskunft
Parent - - By Chess Player Date 2022-03-17 13:41
Wien kann man denn gegen die  GPL verstoßen? Verstehe ich nicht!
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-03-17 14:35 Upvotes 3
Indem man sich nicht daran hält.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2022-03-17 15:17
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2022-03-17 14:50 Upvotes 2
Auf welchem Planeten in welchem Universum warst du die letzten Jahre?
GPL und mögliche Verstöße dagegen sind (auch) im Computerschach ein ständiges Thema.

Also einfach mal googlen und sich informieren anstatt überflüssige Fragen zu stellen.
Parent - By Chess Player Date 2022-03-17 16:44
Ich frage mich immer noch was überflüssiger ist, überflüssige Fragen oder überflüssige Antworten.  

Habe auch ewig nichts mehr gemacht in Sachen Computerschach. Gibt sinnvollere Beschäftigungen.
Parent - - By dkappe Date 2022-03-17 16:48
Wolfgang Battig schrieb:

Auf welchem Planeten in welchem Universum warst du die letzten Jahre?
GPL und mögliche Verstöße dagegen sind (auch) im Computerschach ein ständiges Thema.

Also einfach mal googlen und sich informieren anstatt überflüssige Fragen zu stellen.


Tja, Stockfish bläht sich leider mit dem GPL unnötig und zu unrecht in der letzten Zeit auf. Bis jetzt ist ChessBase die einzige Firma mit genügend Geld und Durchsetzungsvermögen um dem Fisch eine möglicherweise herunterzuhauen. Man hört garnichts über die Klage mehr.
Parent - - By Volker Pittlik Date 2022-03-18 05:43 Upvotes 1
dkappe schrieb:

... Man hört garnichts über die Klage mehr.


Auf dem Schachgeflüster Podcast gibt es ein Interview mit Mathias Wüllenweber (https://www.schachgefluester.de/der-chessbase-boss-matthias-wuellenweber/). Wenn ich mich recht erinnere, ist die Rede davon, dass evtl. im Sommer eine offizielle Verhandlung ansteht. Positiv aufgefallen war mir, dass er das Verhalten von Chessbase aus heutiger Sicht selbst als teilweise problematisch betrachtet. Selbstkritik und Differzierungsfähigkeit ist leider selten heutzutage.

vp
Parent - - By dkappe Date 2022-03-18 07:06
Volker Pittlik schrieb:

Auf dem Schachgeflüster Podcast gibt es ein Interview mit Mathias Wüllenweber (<a class='urs' href='https://www.schachgefluester.de/der-chessbase-boss-matthias-wuellenweber/'>https://www.schachgefluester.de/der-chessbase-boss-matthias-wuellenweber/</a>). Wenn ich mich recht erinnere, ist die Rede davon, dass evtl. im Sommer eine offizielle Verhandlung ansteht. Positiv aufgefallen war mir, dass er das Verhalten von Chessbase aus heutiger Sicht selbst als teilweise problematisch betrachtet. Selbstkritik und Differzierungsfähigkeit ist leider selten heutzutage.


Danke. Der Stockfish Teil ist bei 38:00.

Der Albert ist ein Freund von mir und ich habe ihm bei Fat Fritz 1 und 2 ein bisschen technisch unter die Arme gegriffen. Habe auch seine Artikel zu FF1 und FF2 gelesen. Da wurden immer Leela (FF1) und Stockfish (FF2) an erster Stelle erwähnt. Also bin ich da etwas anderer Meinung als der ChessBase ceo. Das die Stockfish Gruppe einfach emotionalisiert und sauer war und unbedingt so oder so eine Klage bringen wollte klingt ungefähr richtig.
Parent - By Jörg Oster Date 2022-03-18 10:41 Edited 2022-03-18 11:24
dkappe schrieb:

Volker Pittlik schrieb:

Auf dem Schachgeflüster Podcast gibt es ein Interview mit Mathias Wüllenweber (<a class='urs' href='<a class='ura' href='https://www.schachgefluester.de/der-chessbase-boss-matthias-wuellenweber/'>https://www.schachgefluester.de/der-chessbase-boss-matthias-wuellenweber/</a>'>https://www.schachgefluester.de/der-chessbase-boss-matthias-wuellenweber/</a>). Wenn ich mich recht erinnere, ist die Rede davon, dass evtl. im Sommer eine offizielle Verhandlung ansteht. Positiv aufgefallen war mir, dass er das Verhalten von Chessbase aus heutiger Sicht selbst als teilweise problematisch betrachtet. Selbstkritik und Differzierungsfähigkeit ist leider selten heutzutage.


Danke. Der Stockfish Teil ist bei 38:00.

Der Albert ist ein Freund von mir und ich habe ihm bei Fat Fritz 1 und 2 ein bisschen technisch unter die Arme gegriffen. Habe auch seine Artikel zu FF1 und FF2 gelesen. Da wurden immer Leela (FF1) und Stockfish (FF2) an erster Stelle erwähnt. Also bin ich da etwas anderer Meinung als der ChessBase ceo. Das die Stockfish Gruppe einfach emotionalisiert und sauer war und unbedingt so oder so eine Klage bringen wollte klingt ungefähr richtig.

Nein, tut es für mich nicht.

Edit und Nachtrag: Nur um das noch zu ergänzen bzw. klarzustellen: ich bin mit so manchem, wie es jetzt bei Stockfish läuft bzw. gelaufen ist, nicht wirklich glücklich. (Vornehm ausgedrückt.)
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-03-18 07:26

> Stockfish bläht sich leider mit dem GPL unnötig und zu unrecht in der letzten Zeit auf.


Welches sind die Punkte, die du beí Stockfish ggf. für besonders kritikwürdig hältst?
Prinzipiell ist doch nichts dagegen zu sagen, dass Entwickler auf Basis von GPL die Einhaltung der GPL-Regeln erwarten.
Parent - - By dkappe Date 2022-03-18 07:32
Benno Hartwig schrieb:

Welches sind die Punkte, die du beí Stockfish ggf. für besonders kritikwürdig hältst?
Prinzipiell ist doch nichts dagegen zu sagen, dass Entwickler auf Basis von GPL die Einhaltung der GPL-Regeln erwarten.


Ich habe mich schon Ausgiebig zu diesem Thema bei Talkchess und dem Stockfish discord geäußert. Ums kurz zu fassen, das ist eine Hetzjagd die das GPL nicht versteht und nur auf alles einhackt.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-03-18 12:03
Ach da hast du irgendwie was begründet, hier nur einfach ein wenig rumgemotzt.
Parent - By Jörg Oster Date 2022-03-18 10:34
dkappe schrieb:

Wolfgang Battig schrieb:

Auf welchem Planeten in welchem Universum warst du die letzten Jahre?
GPL und mögliche Verstöße dagegen sind (auch) im Computerschach ein ständiges Thema.

Also einfach mal googlen und sich informieren anstatt überflüssige Fragen zu stellen.


Tja, Stockfish bläht sich leider mit dem GPL unnötig und zu unrecht in der letzten Zeit auf. Bis jetzt ist ChessBase die einzige Firma mit genügend Geld und Durchsetzungsvermögen um dem Fisch eine möglicherweise herunterzuhauen. Man hört garnichts über die Klage mehr.


Unnötig?
Vielleicht.

Zu Unrecht? Wohl eher nicht.
GPL bedeutet ja nicht "rechtsfrei".
Parent - By Andreas Mader Date 2022-03-18 10:40
dkappe schrieb:

Wolfgang Battig schrieb:

Auf welchem Planeten in welchem Universum warst du die letzten Jahre?
GPL und mögliche Verstöße dagegen sind (auch) im Computerschach ein ständiges Thema.

Also einfach mal googlen und sich informieren anstatt überflüssige Fragen zu stellen.


Tja, Stockfish bläht sich leider mit dem GPL unnötig und zu unrecht in der letzten Zeit auf. Bis jetzt ist ChessBase die einzige Firma mit genügend Geld und Durchsetzungsvermögen um dem Fisch eine möglicherweise herunterzuhauen. Man hört garnichts über die Klage mehr.


Ich frage mich auch, warum sich die Stockfish-Entwickler das antun. Das Ding einfach kommerziell machen, 200 Euro pro Version verlangen und jeden mit Klagen zudecken, der den Code kopiert. Den drölfzigsten Stockfish-Clone braucht wirklich kein Mensch.

Schöne Grüße
Andreas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fisherov

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill