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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ShashChess 21 gerade erschienen
- - By Thomas F Date 2022-03-07 13:30 Upvotes 1
Die wichtigsten Änderungen:

- auf aktuellem Stockfish-Stand (Mittwoch, 2. März)
- für Fernschach-Spieler: Wiedereinführung der UCI-Option „Syzygy50MoveRule“,
d. h. die 50-Zug-Regel kann jetzt ausser Kraft gesetzt werden
- für das Lösen von Studien / „harten Nüssen“ die GoldDigger-Option,
die die Selektivität des Programms beschränkt

https://github.com/amchess/ShashChess/releases

Allen viel Spaß beim Ausprobieren!

Komplette Übersetzung der Änderungen:

Verbesserte Shashin-Theorie und Alignment-Score-Gui.
Montecarlo korrigiert.
Einführung der Option Syzygy50MoveRule, wie in Stockfish,
nützlich, z.B. im Fernschach.
Einführung der GoldDigger-Option:
Wenn diese Option aktiviert ist, bevorzugt die Engine die Tiefe gegenüber den verschiedenen Selektionsmethoden. Auf diese Weise kann sie normalerweise verborgene Möglichkeiten aufdecken. In diesem Modus löst sie viel mehr schwierige Stellungen, obwohl sie bei der absoluten Spielstärke leicht verliert.
Stockfish-Patch
Verallgemeinerung der Merkmalstransformation zur Verwendung von vec_t-Makros
Dieser Commit verallgemeinert die Merkmalstransformation auf die Verwendung von vec_t-Makros
zu verwenden, die architekturdefiniert sind, anstatt einen separaten Codepfad für jede Architektur zu verwenden.

Dies sollte einige alte Architekturen (MMX, einschließlich der Verbesserungen von Fanael) schneller machen
und weitere solche Verbesserungen in der Zukunft einfacher machen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-03-07 15:32
Danke für die Info !

ShashChess 21 Gold Digger macht sich bei den Teststellungen sehr gut.

Mit Ryzen 3970X 

ERET 15 Sek.  105  aus  111   0,83 s,   HTC114  90  aus  114   2,93 s

Meine Lieblingsteststellung Matt in 15    Short - Timman , Tillburg 1991  1. Kg3!
wurde im Blitztempo von 5 Sek. gelöst; absolute Spitzenklasse !

Jetzt muss sich ShashChess 21  Einstellung Digger noch im praktischen Spiel bewähren.
Parent - - By Chess Player Date 2022-03-08 08:48
Also, es haut mich noch nicht von den Socken!

Analysemotor: ShashChess20.2-x86-64-sse3-popcnt
08.03.2022 07:29:23 Spielstufe: 15 Sekunden
   Quelle                      : Liste von EPD/PGN Dateien
   ERET Eigenmann Rapid Engine Chess.epd
   Farben                      : Weiße Züge=True, Schwarze Züge=True
   Richtung                    : vorwärts
   Partien (PGN)               : Von 1 bis 999999
   Züge                        : Von 1 bis 250
   Stellungen (EPD)            : Alle Stellungen
   Verwende Motor(en)          : Liste
      ShashChess20.2-x86-64-sse3-popcnt
   Sekunden pro Zug verwenden  : 15 Sekunden pro Zug
   Analyse&zeilen              : Speichern ab Such&tiefe=2
   Analysen abbrechen aktivieren: False
  1) Tf1xf4             Tf1xf4  * 12 Sekunden
  2) Sf8-g6             Sf8xe6  
  3) f4-f5              f4-f5   * 0 Sekunden
  4) Sf3xg5             Sf3xg5  * 14 Sekunden
  5) Lb3xf7             Lb3xf7  * 0 Sekunden
  6) .. Sd7-c5          Sd7-c5  * 0 Sekunden
  7) .. Sd7-e5          Sd7-e5  * 5 Sekunden
  8) Db3xd5             Db3xd5  * 0 Sekunden
  9) Se5-g6             Se5-g6  * 1 Sekunde
10) .. d5-d4           d5-d4   * 0 Sekunden
11) d4xe5, Sg1-f3      Sg1-f3  * 0 Sekunden
12) Sc3xd5             Sc3xd5  * 0 Sekunden
13) De2-d2, Ld3-c2     De2-d2  * 1 Sekunde
14) Sd2-f3             Sd2-f3  * 0 Sekunden
15) Dh3-d3             Dh3-f1  
16) Sa5-c6             Sa5-c6  * 0 Sekunden
17) .. Tb8xb2          Df6-f5  
18) .. Da5-g5          Da5-g5  * 0 Sekunden
19) Se3-f5             Kf7-f8  
20) Ld3xh7             Ld3xh7  * 0 Sekunden
21) .. Td8-c8          Td8-c8  * 5 Sekunden
22) h2-h4              h2-h4   * 0 Sekunden
23) Sh4-g6             Sh4-g6  * 0 Sekunden
24) b2-b3(?)           Lf1-e2  * 0 Sekunden
25) Lg5xd8             Lg5xd8  * 6 Sekunden
26) Sh4xg6             Sh4xg6  * 0 Sekunden
27) g2-g4              g2-g4   * 0 Sekunden
28) Ta7xb7(?)          Ta7-a4  * 0 Sekunden
29) Tc1xc5             Tc1xc5  * 0 Sekunden
30) Sf3-h4             Sf3-h4  * 0 Sekunden
31) b3-b4              b3-b4   * 0 Sekunden
32) Sf1-g3             a2-a3   
33) Sf3xe5             Sf3xe5  * 0 Sekunden
34) Tc1-c8             Tc1-c8  * 0 Sekunden
35) Sa3xb5             Sa3xb5  * 0 Sekunden
36) b6-b7              Tf5-f8  
37) Sc7-a8             Tc2-f2  
38) e4xd5              Sg7-e8  
39) a2-a3              a2-a3   * 0 Sekunden
40) .. Lf8-c5          Lf8-c5  * 0 Sekunden
41) Sf3xg5             Sf3xg5  * 0 Sekunden
42) .. Kc7-b7          Kc7-b7  * 0 Sekunden
43) Sd4xf5             Sd4xf5  * 0 Sekunden
44) h2-h4              h2-h4   * 0 Sekunden
45) Tb3-b4             Lc2-d3  
46) Sf4-d3             h4xg5   
47) Sc5xb7             Sc5xb7  * 2 Sekunden
48) c4xd5              c4xd5   * 0 Sekunden
49) f2-f4              f2-f4   * 8 Sekunden
50) .. Se5-f3          Se5-f3  * 8 Sekunden
51) .. Lg7-h6          Lg7-h6  * 0 Sekunden
52) b2-b4              b2-b4   * 0 Sekunden
53) .. c5-c4           c5-c4   * 0 Sekunden
54) .. c4-c3           c4-c3   * 7 Sekunden
55) Lf4xh6             Lf4xh6  * 0 Sekunden
56) Lf1-e2             Lf1-e2  * 0 Sekunden
57) d5-d6              Se2-c3  
58) h2-h4              h2-h4   * 9 Sekunden
59) De3-d3             h4xg5   
60) .. Da8xd8          Da8xd8  * 0 Sekunden
61) .. Tf8-f6          Tf8-f6  * 6 Sekunden
62) g5-g6              g5-g6   * 0 Sekunden
63) .. Ke8-f8          Ke8-f8  * 2 Sekunden
64) .. Tf1xf2(?)       Tf1-h1  * 0 Sekunden
65) .. Dc7-b6          Dc7-b6  * 10 Sekunden
66) Kf2-e1             Kf2-e1  * 13 Sekunden
67) .. f4-f3           f4-f3   * 0 Sekunden
68) a2-a3              a2-a3   * 1 Sekunde
69) h4-h5              h4-h5   * 0 Sekunden
70) a2-a3              a2-a3   * 1 Sekunde
71) f4-f5              f4-f5   * 0 Sekunden
72) .. Da8-d5          Da8-d5  * 1 Sekunde
73) Dd1xe2             Dd1xe2  * 4 Sekunden
74) Kd3-c4             Kd3-c4  * 0 Sekunden
75) .. Dh5-f5          Dh5-f5  * 4 Sekunden
76) Lg5xf6             Lg5xf6  * 0 Sekunden
77) g5xf6              g5xf6   * 0 Sekunden
78) Tf1xf6             Tf1xf6  * 0 Sekunden
79) De2xe8             Ld4xf6  
80) .. Lg5-c1          Lg5-c1  * 0 Sekunden
81) Lh6-g7             Lh6-g7  * 0 Sekunden
82) g3-g4              g3-g4   * 0 Sekunden
83) Sc3-b5             Sc3-b5  * 0 Sekunden
84) Lh6-g7             Lh6-g5  
85) Se5-g4             Se5-g4  * 0 Sekunden
86) c4-c5              c4-c5   * 0 Sekunden
87) e4-e5              e4-e5   * 0 Sekunden
88) g3-g4              g3-g4   * 0 Sekunden
89) e7-e8S             e7-e8S  * 0 Sekunden
90) f3-f4              Ke8-d7  
91) .. g7-g6, Kd6-c6   g7-g6   * 0 Sekunden
92) .. Dg5xg2(?)       Tf8-f7  * 0 Sekunden
93) Sf7-d6             Tg3-f3  
94) .. Td6-f6          Lg5-e3  
95) Sf3xg5             Sf3xg5  * 0 Sekunden
96) Ke5-f6             Ke5-f6  * 1 Sekunde
97) c4-c5              c4-c5   * 2 Sekunden
98) Kf1-e2(?)          Te4-e8  * 0 Sekunden
99) Te7-e8             Te7-e8  * 1 Sekunde
100) Sd4-f5             Sd4-f5  * 0 Sekunden
101) .. Sd7-e5          Sd7-e5  * 0 Sekunden
102) .. Sa6xb4          Sa6xb4  * 0 Sekunden
103) Kb7-c8             a5-a6   
104) .. Sc6-e7          Sc6-e7  * 0 Sekunden
105) e4-e5              d4-d5   
106) .. Le7xf6          Le7xf6  * 1 Sekunde
107) .. Tb8-b5          Tb8-b5  * 0 Sekunden
108) Lb3-a4             Lb3-a4  * 1 Sekunde
109) .. Dc4xd4          Dc4xd4  * 0 Sekunden
110) c4-c5              Db1-a2  
111) a2-a3              a2-a3   * 0 Sekunden
91 von 111 Zügen gefunden
08.03.2022 07:59:05, Gesamt Dauer: 00:29:41 Wertungszeit: 07:06 = 426 Sekunden
Parent - - By Chess Player Date 2022-03-08 10:44
Analysemotor: ShashChess20.2-x86-64-sse3-popcnt
08.03.2022 08:49:16 Spielstufe: 60 Sekunden
   Quelle                      : Liste von EPD/PGN Dateien
   ERET Eigenmann Rapid Engine Chess.epd
   Farben                      : Weiße Züge=True, Schwarze Züge=True
   Richtung                    : vorwärts
   Partien (PGN)               : Von 1 bis 999999
   Züge                        : Von 1 bis 250
   Stellungen (EPD)            : Alle Stellungen
   Verwende Motor(en)          : Liste
      ShashChess20.2-x86-64-sse3-popcnt
   Sekunden pro Zug verwenden  : 60 Sekunden pro Zug
   Analyse&zeilen              : Speichern ab Such&tiefe=2
   Analysen abbrechen aktivieren: False
  1) Tf1xf4             Tf1xf4  * 17 Sekunden
  2) Sf8-g6             Sf8xe6  
  3) f4-f5              f4-f5   * 0 Sekunden
  4) Sf3xg5             Le3xg5  
  5) Lb3xf7             Lb3xf7  * 0 Sekunden
  6) .. Sd7-c5          Sd7-c5  * 0 Sekunden
  7) .. Sd7-e5          Sd7-e5  * 16 Sekunden
  8) Db3xd5             Db3xd5  * 0 Sekunden
  9) Se5-g6             Se5-g6  * 0 Sekunden
10) .. d5-d4           d5-d4   * 0 Sekunden
11) d4xe5, Sg1-f3      Sg1-f3  * 0 Sekunden
12) Sc3xd5             Sc3xd5  * 0 Sekunden
13) De2-d2, Ld3-c2     De2-d2  * 0 Sekunden
14) Sd2-f3             Sd2-f3  * 0 Sekunden
15) Dh3-d3             Dh3-f1  
16) Sa5-c6             Sa5-c6  * 0 Sekunden
17) .. Tb8xb2          Tb8xb2  * 22 Sekunden
18) .. Da5-g5          Da5-g5  * 3 Sekunden
19) Se3-f5             Kf7-f8  
20) Ld3xh7             Ld3xh7  * 0 Sekunden
21) .. Td8-c8          Td8-c8  * 0 Sekunden
22) h2-h4              h2-h4   * 1 Sekunde
23) Sh4-g6             Sh4-g6  * 2 Sekunden
24) b2-b3(?)           Lf1-e2  * 0 Sekunden
25) Lg5xd8             Lg5xd8  * 0 Sekunden
26) Sh4xg6             Sh4xg6  * 0 Sekunden
27) g2-g4              g2-g4   * 0 Sekunden
28) Ta7xb7(?)          Ta7-a4  * 0 Sekunden
29) Tc1xc5             Tc1xc5  * 0 Sekunden
30) Sf3-h4             Sf3-h4  * 0 Sekunden
31) b3-b4              b3-b4   * 0 Sekunden
32) Sf1-g3             Sf1-g3  * 42 Sekunden
33) Sf3xe5             Sf3xe5  * 1 Sekunde
34) Tc1-c8             Tc1-c8  * 0 Sekunden
35) Sa3xb5             Sa3xb5  * 0 Sekunden
36) b6-b7              Tf5-f8  
37) Sc7-a8             Tc2-f2  
38) e4xd5              e4xd5   * 21 Sekunden
39) a2-a3              a2-a3   * 0 Sekunden
40) .. Lf8-c5          Lf8-c5  * 0 Sekunden
41) Sf3xg5             Sf3xg5  * 0 Sekunden
42) .. Kc7-b7          Kc7-b7  * 0 Sekunden
43) Sd4xf5             Sd4xf5  * 0 Sekunden
44) h2-h4              h2-h4   * 0 Sekunden
45) Tb3-b4             Lc2-d3  
46) Sf4-d3             Sf4xh5  
47) Sc5xb7             Sc5xb7  * 2 Sekunden
48) c4xd5              c4xd5   * 0 Sekunden
49) f2-f4              f2-f3   
50) .. Se5-f3          Se5-f3  * 39 Sekunden
51) .. Lg7-h6          Lg7-h6  * 0 Sekunden
52) b2-b4              b2-b4   * 0 Sekunden
53) .. c5-c4           c5-c4   * 0 Sekunden
54) .. c4-c3           c4-c3   * 8 Sekunden
55) Lf4xh6             Lf4xh6  * 0 Sekunden
56) Lf1-e2             Lf1-e2  * 0 Sekunden
57) d5-d6              Se2-c3  
58) h2-h4              h2-h4   * 37 Sekunden
59) De3-d3             h4xg5   
60) .. Da8xd8          Da8xd8  * 0 Sekunden
61) .. Tf8-f6          Tf8-f6  * 8 Sekunden
62) g5-g6              g5-g6   * 0 Sekunden
63) .. Ke8-f8          Ke8-f8  * 5 Sekunden
64) .. Tf1xf2(?)       Tf1-h1  * 0 Sekunden
65) .. Dc7-b6          Dc7-b6  * 1 Sekunde
66) Kf2-e1             Kf2-e1  * 4 Sekunden
67) .. f4-f3           f4-f3   * 1 Sekunde
68) a2-a3              a2-a3   * 2 Sekunden
69) h4-h5              h4-h5   * 0 Sekunden
70) a2-a3              a2-a3   * 0 Sekunden
71) f4-f5              f4-f5   * 0 Sekunden
72) .. Da8-d5          Da8-d5  * 2 Sekunden
73) Dd1xe2             Dd1xe2  * 34 Sekunden
74) Kd3-c4             Kd3-c4  * 0 Sekunden
75) .. Dh5-f5          Dh5-f5  * 4 Sekunden
76) Lg5xf6             Lg5xf6  * 0 Sekunden
77) g5xf6              g5xf6   * 0 Sekunden
78) Tf1xf6             Tf1xf6  * 0 Sekunden
79) De2xe8             De2xe8  * 12 Sekunden
80) .. Lg5-c1          Lg5-c1  * 37 Sekunden
81) Lh6-g7             Lh6-g7  * 0 Sekunden
82) g3-g4              g3-g4   * 3 Sekunden
83) Sc3-b5             Sc3-b5  * 0 Sekunden
84) Lh6-g7             Lh6-g5  
85) Se5-g4             Se5-g4  * 5 Sekunden
86) c4-c5              c4-c5   * 0 Sekunden
87) e4-e5              e4-e5   * 0 Sekunden
88) g3-g4              g3-g4   * 0 Sekunden
89) e7-e8S             e7-e8S  * 0 Sekunden
90) f3-f4              Ke8-d7  
91) .. g7-g6, Kd6-c6   g7-g6   * 0 Sekunden
92) .. Dg5xg2(?)       Tf8-f7  * 0 Sekunden
93) Sf7-d6             Sf7-h6  
94) .. Td6-f6          Lg5-e3  
95) Sf3xg5             Sf3xg5  * 0 Sekunden
96) Ke5-f6             Ke5-f6  * 1 Sekunde
97) c4-c5              c4-c5   * 5 Sekunden
98) Kf1-e2(?)          Te4-e8  * 0 Sekunden
99) Te7-e8             Te7-e8  * 3 Sekunden
100) Sd4-f5             Sd4-f5  * 0 Sekunden
101) .. Sd7-e5          Sd7-e5  * 0 Sekunden
102) .. Sa6xb4          Sa6xb4  * 0 Sekunden
103) Kb7-c8             Kb7-c8  * 41 Sekunden
104) .. Sc6-e7          Sc6-e7  * 0 Sekunden
105) e4-e5              d4-d5   
106) .. Le7xf6          Le7xf6  * 0 Sekunden
107) .. Tb8-b5          Tb8-b5  * 0 Sekunden
108) Lb3-a4             Lb3-a4  * 0 Sekunden
109) .. Dc4xd4          Dc4xd4  * 0 Sekunden
110) c4-c5              c4-c5   * 40 Sekunden
111) a2-a3              a2-a3   * 0 Sekunden
95 von 111 Zügen gefunden
08.03.2022 10:42:10, Gesamt Dauer: 01:52:53 Wertungszeit: 22:59 = 1379 Sekunden
Parent - By Chess Player Date 2022-03-08 12:47
Analysemotor: Stockfish_14.1_win_x64
08.03.2022 10:50:53 Spielstufe: 60 Sekunden
   Quelle                      : Liste von EPD/PGN Dateien
   Eigenmann Rapid Engine Chess.epd
   Farben                      : Weiße Züge=True, Schwarze Züge=True
   Richtung                    : vorwärts
   Partien (PGN)               : Von 1 bis 999999
   Züge                        : Von 1 bis 250
   Stellungen (EPD)            : Alle Stellungen
   Verwende Motor(en)          : Liste
      Stockfish_14.1_win_x64
  Sekunden pro Zug verwenden  : 60 Sekunden pro Zug
   Analyse&zeilen              : Speichern ab Such&tiefe=2
   Analysen abbrechen aktivieren: False
  1) Tf1xf4             Tf1xf4  * 1 Sekunde
  2) Sf8-g6             Tg4xg5 
  3) f4-f5              f4-f5   * 0 Sekunden
  4) Sf3xg5             Sf3xg5  * 3 Sekunden
  5) Lb3xf7             Lb3xf7  * 0 Sekunden
  6) .. Sd7-c5          Sd7-c5  * 1 Sekunde
  7) .. Sd7-e5          Sd7-e5  * 1 Sekunde
  8) Db3xd5             Db3xd5  * 0 Sekunden
  9) Se5-g6             Se5-g6  * 0 Sekunden
10) .. d5-d4           d5-d4   * 0 Sekunden
11) d4xe5, Sg1-f3      d4xe5   * 0 Sekunden
12) Sc3xd5             Sc3xd5  * 0 Sekunden
13) De2-d2, Ld3-c2     Ld3-c2  * 3 Sekunden
14) Sd2-f3             Sd2-f3  * 0 Sekunden
15) Dh3-d3             Dh3-f1 
16) Sa5-c6             Sa5-c6  * 0 Sekunden
17) .. Tb8xb2          Tb8xb2  * 52 Sekunden
18) .. Da5-g5          Da5-g5  * 0 Sekunden
19) Se3-f5             Sf3xd4 
20) Ld3xh7             Ld3xh7  * 23 Sekunden
21) .. Td8-c8          Td8-c8  * 0 Sekunden
22) h2-h4              h2-h4   * 1 Sekunde
23) Sh4-g6             Sh4-g6  * 0 Sekunden
24) b2-b3(?)           Lf1-e2  * 0 Sekunden
25) Lg5xd8             Lg5xd8  * 0 Sekunden
26) Sh4xg6             Sh4xg6  * 0 Sekunden
27) g2-g4              g2-g4   * 11 Sekunden
28) Ta7xb7(?)          Ta7-a4  * 0 Sekunden
29) Tc1xc5             Tc1xc5  * 25 Sekunden
30) Sf3-h4             Sf3-h4  * 1 Sekunde
31) b3-b4              b3-b4   * 0 Sekunden
32) Sf1-g3             a2-a3  
33) Sf3xe5             Sf3xe5  * 1 Sekunde
34) Tc1-c8             Tc1-c8  * 17 Sekunden
35) Sa3xb5             Sa3xb5  * 4 Sekunden
36) b6-b7              Tf5-f8 
37) Sc7-a8             Tc2-f2 
38) e4xd5              e4xd5   * 43 Sekunden
39) a2-a3              a2-a3   * 2 Sekunden
40) .. Lf8-c5          Lf8-c5  * 0 Sekunden
41) Sf3xg5             Sf3xg5  * 0 Sekunden
42) .. Kc7-b7          Kc7-b7  * 0 Sekunden
43) Sd4xf5             Sd4xf5  * 0 Sekunden
44) h2-h4              h2-h4   * 0 Sekunden
45) Tb3-b4             Tb3-b4  * 0 Sekunden
46) Sf4-d3             h4xg5  
47) Sc5xb7             Sc5xb7  * 0 Sekunden
48) c4xd5              c4xd5   * 0 Sekunden
49) f2-f4              f2-f3  
50) .. Se5-f3          Se5-f3  * 0 Sekunden
51) .. Lg7-h6          Lg7-h6  * 0 Sekunden
52) b2-b4              b2-b4   * 1 Sekunde
53) .. c5-c4           c5-c4   * 0 Sekunden
54) .. c4-c3           c4-c3   * 14 Sekunden
55) Lf4xh6             Lf4xh6  * 0 Sekunden
56) Lf1-e2             Lf1-e2  * 3 Sekunden
57) d5-d6              e3-e4  
58) h2-h4              Ta6-a3 
59) De3-d3             h4xg5  
60) .. Da8xd8          Da8xd8  * 1 Sekunde
61) .. Tf8-f6          Tf8-f6  * 13 Sekunden
62) g5-g6              g5-g6   * 0 Sekunden
63) .. Ke8-f8          Ke8-f8  * 0 Sekunden
64) .. Tf1xf2(?)       Tf1-a1  * 0 Sekunden
65) .. Dc7-b6          Dc7-b6  * 11 Sekunden
66) Kf2-e1             Kf2-e1  * 15 Sekunden
67) .. f4-f3           f4-f3   * 0 Sekunden
68) a2-a3              a2-a3   * 2 Sekunden
69) h4-h5              h4-h5   * 1 Sekunde
70) a2-a3              a2-a3   * 0 Sekunden
71) f4-f5              Sf2-e4 
72) .. Da8-d5          Da8-d5  * 0 Sekunden
73) Dd1xe2             Dd1xe2  * 15 Sekunden
74) Kd3-c4             Kd3-c4  * 0 Sekunden
75) .. Dh5-f5          g4xh3  
76) Lg5xf6             Lg5xf6  * 0 Sekunden
77) g5xf6              g5xf6   * 18 Sekunden
78) Tf1xf6             Tf1xf6  * 0 Sekunden
79) De2xe8             De2xe8  * 34 Sekunden
80) .. Lg5-c1          Lg5-c1  * 12 Sekunden
81) Lh6-g7             Lh6-g7  * 0 Sekunden
82) g3-g4              g3-g4   * 15 Sekunden
83) Sc3-b5             Sc3-b5  * 0 Sekunden
84) Lh6-g7             Lh6-e3 
85) Se5-g4             Se5-g4  * 5 Sekunden
86) c4-c5              c4-c5   * 12 Sekunden
87) e4-e5              e4-e5   * 18 Sekunden
88) g3-g4              g3-g4   * 0 Sekunden
89) e7-e8S             e7-e8S  * 38 Sekunden
90) f3-f4              Ke8-d7 
91) .. g7-g6, Kd6-c6   g7-g6   * 0 Sekunden
92) .. Dg5xg2(?)       Tf8-f7  * 0 Sekunden
93) Sf7-d6             Sf7-h6 
94) .. Td6-f6          Td6-d7 
95) Sf3xg5             Sf3xg5  * 3 Sekunden
96) Ke5-f6             Ke5-f6  * 10 Sekunden
97) c4-c5              c4-c5   * 57 Sekunden
98) Kf1-e2(?)          g2-g4   * 2 Sekunden
99) Te7-e8             Te7-e8  * 0 Sekunden
100) Sd4-f5             Sd4-f5  * 0 Sekunden
101) .. Sd7-e5          Sd7-e5  * 0 Sekunden
102) .. Sa6xb4          Sa6xb4  * 1 Sekunde
103) Kb7-c8             a5-a6  
104) .. Sc6-e7          Sc6-e7  * 4 Sekunden
105) e4-e5              e4-e5   * 22 Sekunden
106) .. Le7xf6          Le7xf6  * 0 Sekunden
107) .. Tb8-b5          Sd4-c2 
108) Lb3-a4             Lb3-a4  * 3 Sekunden
109) .. Dc4xd4          Dc4xd4  * 0 Sekunden
110) c4-c5              c4-c5   * 6 Sekunden
111) a2-a3              a2-a3   * 0 Sekunden
92 von 111 Zügen gefunden
08.03.2022 12:43:46, Gesamt Dauer: 01:52:53 Wertungszeit: 27:45 = 1665 Sekunden
- - By Peter Martan Date 2022-03-07 19:07 Edited 2022-03-07 19:38
Das mit den Personalities wird schön langsam etwas verwirrend.

So wie ich das sehe, ersetzt der GoldDigger als alleinige Option das alleinige Tal vom letzten Release, bei dem's ja die anderen 2, Capablanca und Petrosjan nicht mehr gab. Das fand ich, war eine (mir) willkommene Vereinfachung, jetzt sind's wieder die alten 3 Meister- Optionen und der Digger zusätzlich. Ich hab halt mal 3 Kombinationen getestet (eigentlich sogar 4, aber eine in der Mitte abgebrochen, Tal allein lag im HTC- Teil zwischen default und Tal+Digger, 4 Settings derselben Engine- Version wollte ich nicht in einer Liste).
GoldDigger allein hat 3 Lösungen mehr als die Kombi mit Tal, die führt aber um die 4 Elo der error bar mit den besseren Zeiten.
MCTS1 nicht extra getestet, weil's beim 20.2 auch gleich dem Tal- Setting ohne MCTS war.

    Program                                    Elo   +/-  Matches  Score   Av.Op.   S.Pos.   MST1    MST2   RIndex

  1 ShashChess20.2-MCTS1-Tal                 : 3566    4   4834    60.1 %   3494   197/222    2.2s    3.7s   0.83
  2 ShashChess21-GoldDigger+Tal              : 3561    4   4661    59.5 %   3495   188/222    1.9s    3.9s   0.85
  3 ShashChess21-GoldDigger                  : 3557    4   4713    58.9 %   3495   191/222    2.4s    4.2s   0.81
  4 Crystal251221                            : 3550    4   4521    57.7 %   3496   175/220    1.7s    4.4s   0.80
  5 CorChess3190222                          : 3545    4   4542    57.0 %   3496   179/222    2.3s    4.7s   0.79
  6 CorChess3-020322                         : 3539    4   4497    56.2 %   3496   176/222    2.5s    5.1s   0.78
  7 ShashChess21                             : 3537    4   4480    55.8 %   3496   175/222    2.6s    5.2s   0.78
  8 Stockfish220122                          : 3529    4   4372    54.6 %   3497   166/222    2.3s    5.5s   0.77
  9 Stockfish200222                          : 3527    4   4399    54.2 %   3497   167/222    2.6s    5.7s   0.75
10  Stockfish100222                          : 3524    4   4299    53.7 %   3498   160/222    2.1s    5.7s   0.77
11  Ceres0.96-781445                         : 3521    4   4348    53.3 %   3499   162/222    2.5s    5.8s   0.69
12  Ceres0.96-781032                         : 3519    4   4297    52.9 %   3499   159/222    2.3s    5.9s   0.69
13  Lc0v0.29.0-dev-780800                    : 3511    4   4238    51.7 %   3500   153/222    2.2s    6.2s   0.68
14  Lc0v0.29.0-dev-781445                    : 3510    4   4216    51.5 %   3500   152/222    2.2s    6.2s   0.67
15  Lc0v0.28.2-780486                        : 3507    4   4207    51.0 %   3500   150/222    2.3s    6.4s   0.66
16  Dragon2.6byKomodoChess64-bit             : 3507    4   4207    51.0 %   3500   152/220    2.9s    6.6s   0.68
17  RubiChess2021NN-fb50f(avx2)              : 3468    5   3928    44.9 %   3504   124/220    2.6s    8.0s   0.58
18  Ceres0.94d-610902                        : 3468    5   3965    44.7 %   3504   122/220    2.2s    7.9s   0.53
19  Koivisto7.13                             : 3464    5   3930    44.1 %   3505   119/222    2.0s    8.0s   0.55
20  Ethereal13.50                            : 3461    5   3893    43.7 %   3505   119/222    2.3s    8.2s   0.57
21  Wasp5.20                                 : 3428    5   3824    38.7 %   3508   101/220    2.7s    9.4s   0.40
22  TogaIV1.1                                : 3419    5   3779    37.5 %   3508    96/222    2.8s    9.7s   0.45
23  DeepHIARCS15.0                           : 3411    5   3820    36.4 %   3508    97/222    3.5s   10.0s   0.34
24  Fritz15                                  : 3397    5   3802    34.4 %   3509    87/222    3.4s   10.5s   0.32
25  DarkToga1.1                              : 3376    5   3722    31.6 %   3511    73/222    2.8s   11.0s   0.29

MST1  : Mean solution time (solved positions only)
MST2  : Mean solution time (solved and unsolved positions)
RIndex: Score according to solution time ranking for each position
Parent - By Jörg Oster Date 2022-03-07 19:40
Peter Martan schrieb:

Das mit den Personalities wird schön langsam etwas verwirrend.

Ganz zu schweigen von der mittlerweile doch großen "Unordnung" (mangels eines besseren Wortes) in der search.cpp.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-03-08 12:50
Hallo Peter,

bei Lc0 29 dev. tut sich derzeit nichts. Ich glaube die Entwickler warten erst das TCEC Turnier ab. Eine fehlende Neuerung muß noch getestet werden. Ich hatte darüber berichtet.
Einiges tut sich jedoch bei den T78 Netzen.
Ich würde mal in Deine Liste 781831 einpflegen.
Mit diesem Netz bin ich auf Schach.de ziemlich erfolgreich.

Viele Grüße

Lothar

PS: Könntest Du bitte Deine Nachricht unter Schachprogrammierung/Hybrid Engine löschen.
Sie hat nichts mit dem Thema zu tun.
Parent - By Peter Martan Date 2022-03-08 12:56
Danke für die Antwort, Lothar, aber ob ich meine Frage jetzt noch im Nachhinein im anderen Unterforum lösche, macht wohl nicht viel Unterschied, oder?
Gleichwohl werd' ich's dir zuliebe natürlich sofort machen, so es denn noch geht.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-08 17:33
Lothar Jung schrieb:

Einiges tut sich jedoch bei den T78 Netzen.
Ich würde mal in Deine Liste 781831 einpflegen.

Das war mir, als du es schriebst, noch zu neu, mit zu wenig Partien und es war gerade im Elo- Minus.
Ich hab mal das genommen, das auf TCEC gerade verwendet wird, das 781561, sowohl mit LC0 als auch mit Ceres:

    Program                                    Elo   +/-  Matches  Score   Av.Op.   S.Pos.   MST1    MST2   RIndex

  1 ShashChess20.2-MCTS1-Tal                 : 3566    4   4841    60.2 %   3494   197/222    2.2s    3.7s   0.83
  2 ShashChess21-GoldDigger+Tal              : 3562    4   4668    59.5 %   3495   188/222    1.9s    3.9s   0.84
  3 ShashChess21-GoldDigger                  : 3558    4   4725    59.0 %   3495   191/222    2.4s    4.2s   0.81
  4 Crystal251221                            : 3550    4   4519    57.8 %   3496   175/220    1.7s    4.4s   0.80
  5 CorChess3190222                          : 3545    4   4545    57.1 %   3496   179/222    2.3s    4.7s   0.79
  6 CorChess3-020322                         : 3540    4   4500    56.2 %   3496   176/222    2.5s    5.1s   0.77
  7 Stockfish220122                          : 3530    4   4377    54.7 %   3497   166/222    2.3s    5.5s   0.77
  8 Stockfish200222                          : 3527    4   4408    54.3 %   3497   167/222    2.6s    5.7s   0.75
  9 Stockfish100222                          : 3524    4   4303    53.8 %   3498   160/222    2.1s    5.7s   0.77
10  Ceres0.96-781445                         : 3522    4   4320    53.4 %   3498   162/222    2.5s    5.8s   0.70
11  Ceres0.96-781561                         : 3521    4   4307    53.3 %   3498   161/222    2.3s    5.8s   0.68
12  Ceres0.96-781032                         : 3519    4   4272    53.0 %   3499   159/222    2.3s    5.9s   0.69
13  Lc0v0.29.0-dev-781561                    : 3514    4   4231    52.1 %   3499   155/222    2.3s    6.1s   0.68
14  Lc0v0.29.0-dev-780800                    : 3512    4   4222    51.8 %   3499   153/222    2.2s    6.2s   0.68
15  Lc0v0.29.0-dev-781445                    : 3510    4   4192    51.6 %   3499   152/222    2.2s    6.2s   0.68
16  Dragon2.6byKomodoChess64-bit             : 3508    4   4216    51.1 %   3500   152/220    2.9s    6.6s   0.68
17  RubiChess2021NN-fb50f(avx2)              : 3469    5   3924    44.9 %   3504   124/220    2.6s    8.0s   0.58
18  Ceres0.94d-610902                        : 3468    5   3949    44.8 %   3504   122/220    2.2s    7.9s   0.53
19  Koivisto7.13                             : 3465    5   3924    44.2 %   3505   119/222    2.0s    8.0s   0.56
20  Ethereal13.50                            : 3462    5   3890    43.8 %   3505   119/222    2.3s    8.2s   0.57
21  Wasp5.20                                 : 3428    5   3823    38.7 %   3508   101/220    2.7s    9.4s   0.40
22  TogaIV1.1                                : 3420    5   3770    37.5 %   3508    96/222    2.8s    9.7s   0.45
23  DeepHIARCS15.0                           : 3412    5   3814    36.4 %   3508    97/222    3.5s   10.0s   0.34
24  Fritz15                                  : 3397    5   3794    34.4 %   3509    87/222    3.4s   10.5s   0.32
25  DarkToga1.1                              : 3377    5   3716    31.6 %   3511    73/222    2.8s   11.0s   0.29

MST1  : Mean solution time (solved positions only)
MST2  : Mean solution time (solved and unsolved positions)
RIndex: Score according to solution time ranking for each position


Übrigens, hättest du bitte noch einmal einen aktuellen Download- Link zur 0.29- dev.- Version? Der, den du mir damals per Mail geschickt hast, funktioniert nicht mehr und ein Fernschachfreund fragt mich danach, dankt
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-03-08 20:47
Hallo Peter,

ich sende sie Dir morgen per Email.

Die Version 781561 ist die offizielle, aber es ist strittig, ob sie die beste ist.

Im übrigen ist die Performance zwischen Suites und Tournaments unterschiedlich.

Keiner weiß was genaues nicht.

Beste Grüße

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2022-03-08 20:53 Edited 2022-03-08 20:55
Lothar Jung schrieb:

Keiner weiß was genaues nicht.

Otto Grünmandl

Zitat:
höret was Erfahrung spricht: hier ist's so wie anderswo - nichts Genaues weiß man nicht - dieses aber ebenso


Danke im Voraus für neuen (und im Nachhinein für alten) Link, dankt neuerlich und ältlich verlinkt
Parent - By Peter Martan Date 2022-03-12 08:28 Edited 2022-03-12 08:45
Lothar Jung schrieb:

Im übrigen ist die Performance zwischen Suites und Tournaments unterschiedlich.

Keiner weiß was genaues nicht.

Was du nicht sagst, wie gesagt, Otto Grünmandel sagte es für mich immer wieder am besten.

Was man bei den Suiten auch mehr unterscheiden sollte: nicht nur die einzelne Suite mit ihrer einzelnen angepassten Hardware- TC, auch das Teilnehmerfeld macht einen Unterschied, ähnlich groß wie bei Eng-Eng-Matches. Zwar, wenn die allgmeinen Bedingungen halbwegs stimmen, weniger als dort, wenn man bei denen die Vielfalt an Eröffnungsteststellungen auch einrechnet, aber doch auch.
Es sollten nicht zu viele zu ähnliche und nicht zu viele zu verschiedene Engines miteinander verglichen werden, da wie dort.

Und für eine reine Verlaufskontrolle zwischen verschiedenen Versionen und Netzen derselben Engines sollte man das Set und die Hardware- TC anpassen im Sinne von "Selfplay- Elo".
Für LC0 (und oder Ceres) allein wäre vielleicht eine eigene Elo- Auswertung (anhand der Zeiten, aber nicht nur in Summe sondern mit EloStatTS) mit Eret 15"/Stellung und einer schwächeren GPU und davon getrennt mit HTC108 mit 1 Minute/Stellung interessant. Das wären dann natürlich wieder 2 verschiedene "Listen", aber warum nicht? Wenn's einem nur darum geht, 2 LC0- Versionen oder 2 Netze miteinander zu vergleichen, kann man sich's ja zeitlich leisten. Und wenn man nur zusätzlich den Vergleich mit SF will, lässt man den single thread laufen, so wie Frank bei seinen Turnieren. Da ist LC0 mit der 3070ti ja auch immer noch knapp hinter single thread SF. Jetzt nach schon über 1000 Partien, immer noch hat LC0 aber im head to head gegen SF einen Punkt mehr (13:12).

Kannst du ja mal probieren, Lothar, um .cbh kommst du natürlich trotzdem nicht herum, wenn du die Ergebnisse komfortabel in einem gemeinsamen Ergebnis- File haben willst.
Und wenn du dir das EloStatTS dann trotzdem nicht doch auch endlich antun willst, kannst du ja mal probieren, eine Sammel- Ergebnis- Liste über die Zwischenablage aus "Bisherige Ergebnisse" vom Fritz in eine Exel- Tabelle einzufügen, schägt vor:
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-03-10 12:31
Hallo Peter,

wärst Du bereit die aktuelle Wasp 5.30 NN dev Version mal in diesen Test aufzunehmen.
Würde mich persönlich sehr interessieren.

Für ein Release ist es noch zu früh, ca. +40 zu der Version 5.20.
Sollten mindestens +50 sein.

Wenn ja, kannst Du mir eine E-Mail senden.
Sende Dir dann die Wasp 5.30 NN dev Version zu.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-10 12:47 Edited 2022-03-10 12:51
Hallo Frank!
Statt einer Email über dein Kontaktformular hab' ich dir eine Private Nachricht hier im Forum geschickt. Das kleine Buchstabenrätsel, das darin enthalten ist, kannst du sicher leicht lösen.

Mit 7-zip- gepackte Binaries sind per Email bisher immer durchgekommen bei mir.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-03-10 12:51
Hallo Peter,

gesehen.
Sende Dir gerade die Version!

Note:
The NN file is embedded.
New for Wasp!

Danke!

Best
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-10 13:12 Edited 2022-03-10 13:18
Frank Quisinsky schrieb:

The NN file is embedded.

Bist du sicher, Frank?
Nur 1638 KB die Binary im entpackten Zustand.
Bei 5.20 hatte das NN.bin allein schon 1859 KB.
Fragt nur sicherheitshalber nach
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-03-10 13:18
Hi Peter,

alles Bestens!
Alles so klein wie möglich halten ist besser als Horror-Files.

Bin mal gespannt!
Wasp ist ein sehr guter Problemlöser.
Rein gefühlsmäßig (beim Zusehen von 5.26 NN dev Partien) bin ich der Meinung das Wasp z. B. gerade beim Mattsetzen noch besser geworden ist.
Kündigt tiefe Matts absolut korrekt an, auch wenn keine Schlagzüge / Schachzüge dazwischen liegen.

Eine Vermutung das dieser Test vielleicht deutlich besser absolviert werden könnte.
Keine Ahnung ... wie gesagt eine blanke Vermutung!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Lothar Jung Date 2022-03-10 10:33 Edited 2022-03-10 11:25
Hallo Peter,

was mir in der Lösungsstruktur bei Lc0 0.29dev mit aktuellen Netzen aufgefallen ist, ist der große Gap in den Lösungszeiten zwischen  5/10 sec. einerseits und 15, 30 und 60 sec. andererseits.

HTC-Gesamtlösungen: 71/114

Bis 5 sec. :          49

Bis 10 sec.:         12

Bis 15 sec.:           0

Bis 30 sec.:           6

Bis 60 sec.:           4

Selbst bei einer Verdreifachung der GPU-Leistungsstärke, was einer RTX 3080 entspräche, werden zwar 5 Lösungen mehr erreicht,
aber die Lösungen werden nicht in den Bereich von unter 10 sec. verbessert.

Das mag bei Stockfish etwas anders aussehen, aber nicht wesentlich.

Fazit: Die 61 Lösungen unter 10 sec. haben für die Tuniere zwischen 3 und 16 Minuten eine Relevanz.
Also ist die Lösungsanzahl unter 10 sec. für Partien relevant. Darüber wohl eher für das Problemschach.
Das gilt prinzipiell auch für sehr starke Hardware.

Hier die Lösungen bei ERET 111:
Löse: C:\Schach\Testsets\Eigenmann Rapid Engine Test.cbh
Maximale Lösungszeit = 10s.

1. ERET 001 - Entlastung,  Akopian-Khenkin, Tilburg 1994   Gelöst in 4.77s/3; Gelöst: 1
2. ERET 002 - Zugzwang,  Akerblom 1961   Gelöst in 0.64s/6; Gelöst: 2
3. ERET 003 - Linienoeffnen,  Alvarez-Kokkila, CorrGame 1997   Gelöst in 0.39s/7; Gelöst: 3
4. ERET 004 - Endspiel L&S vs L&S,  Anand-Shirov, Advanced Chess 2000   Gelöst in 0.97s/9; Gelöst: 4
5. ERET 005 - Laeuferopfer f7,  Andriulaitis-Ruefenacht, CorrGame 1999   Gelöst in 0.50s/8; Gelöst: 5
6. ERET 006 - Springeropfer,  Annageldyev-Akopian, Moskau 1994   Gelöst in 0.47s/7; Gelöst: 6
7. ERET 007 - Laeuferpaar,  Aronian-Anand, WiikAanZee 2013   > 10s.
8. ERET 008 - Zentrum,  Aronian-Kramnik, Monte Carlo 2011   Gelöst in 0.38s/8; Gelöst: 7
9. ERET 009 - Springeropfer,  Aseev-Popv, Kazan 1995   > 10s.
10. ERET 010 - Freibauer,  Atalik-Bregadze, St Louis 2013   Gelöst in 0.92s/9; Gelöst: 8
11. ERET 011 - Rochadeangriff,  Atalik-Sax, Szeged 1997   Gelöst in 1.59s/9; Gelöst: 9
12. ERET 012 - Entlastung,  Babula-Hoffmann, Dt-BL 2011   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 10
13. ERET 013 - Zentrum,  Bang-Umansky, CorrGame 1996   Gelöst in 0.36s/9; Gelöst: 11
14. ERET 014 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Barbre-D'Arruda, CorrGame 1994   Gelöst in 0.47s/6; Gelöst: 12
15. ERET 015 - Endspiel D&B vs T&L&B,  Becker 2015   > 10s.
16. ERET 016 - Pos. Opfer,  Bischoff-Fressinet, Dt. Bundesliga 2008   Gelöst in 0.47s/8; Gelöst: 13
17. ERET 017 - Koenigsangriff,  Boudy-Szabo, Varna 1979   Gelöst in 7.97s/13; Gelöst: 14
18. ERET 018 - Entwicklung,  Bromberger-Areshchenko, Dt-BL 2010   > 10s.
19. ERET 019 - Endspiel L&L&S&S vs L&S&B,  Broni 1970   > 10s.
20. ERET 020 - Laeuferopfer h7,  Burmakin-Ziatdinov, Moskau 2009   Gelöst in 1.22s/9; Gelöst: 15
21. ERET 021 - Prophylaxe,  Carlsen-Nakamura, London 2010   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 16
22. ERET 022 - Freibauer,  Carlsen-Nakamura, Medias 2011   Gelöst in 0.38s/6; Gelöst: 17
23. ERET 023 - Rochadeangriff,  Copie-Patrici, CorrGame 1986   Gelöst in 0.38s/9; Gelöst: 18
24. ERET 024 - Entwicklung,  Critter-Komodo, CompGame 2016   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 19
25. ERET 025 - Endspiel T&L vs T&L,  Critter-Naum, CompGame 2015   Gelöst in 0.36s/5; Gelöst: 20
26. ERET 026 - Springeropfer,  Degraeve-Aseev, St.Petersburg 1996   Gelöst in 1s/10; Gelöst: 21
27. ERET 027 - Zugzwang,  DeLimburg 1900   Gelöst in 0.39s/7; Gelöst: 22
28. ERET 028 - Vergifteter Bauer,  Diep-DeepJunior, WCCC 2004   Gelöst in 0.38s/7; Gelöst: 23
29. ERET 029 - Qualitaetsopfer,  Dolinskij-Tosic, Moskau 1999   Gelöst in 0.45s/8; Gelöst: 24
30. ERET 030 - Initiative,  Dutra-Alfredo, CorrGame 2008   Gelöst in 0.36s/6; Gelöst: 25
31. ERET 031 - Endspiel L vs L,  Estrin-Ivashin, CorrGame 1947   Gelöst in 0.38s/8; Gelöst: 26
32. ERET 032 - Zugzwang,  Fahrni 1922   > 10s.
33. ERET 033 - Initiative,  Fedorchuk-Sokolov, Khanty-Mansiysk 2009   Gelöst in 6.17s/14; Gelöst: 27
34. ERET 034 - Laeuferpaar,  Fischer-Incutto, Mar Del Plata 1960   > 10s.
35. ERET 035 - Qualitaetsopfer,  FischerW-Siigur, CorrGame 2009   Gelöst in 0.50s/8; Gelöst: 28
36. ERET 036 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Fritz 1965   > 10s.
37. ERET 037 - Zugzwang,  Garcia 2000   > 10s.
38. ERET 038 - Endspiel S&S vs L&B,  Garcia 2000   Gelöst in 10.11s/12; Gelöst: 29
39. ERET 039 - Entwicklung,  Gelfand-Ivanchuk, Dagomys 2009   Gelöst in 0.44s/7; Gelöst: 30
40. ERET 040 - Koenigssicherheit,  Gerasin-Dronov, CorrGame 1991   Gelöst in 0.42s/6; Gelöst: 31
41. ERET 041 - Springeropfer,  Gerber-Georgiev, Luzern 2003   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 32
42. ERET 042 - Endspiel S vs L,  Glaurung-Rybka (Var), CompGame 2009   Gelöst in 0.38s/10; Gelöst: 33
43. ERET 043 - Springeropfer,  Glek-Ulibin, Wien 1998   > 10s.
44. ERET 044 - Linienoeffnen,  Gligoric-Ghitescu, Zagreb 1970   Gelöst in 0.36s/6; Gelöst: 34
45. ERET 045 - Initiative,  Gouw-BlancoG, CorrGame 2001   > 10s.
46. ERET 046 - Endspiel T&S vs T&S,  Grandelius-Raznikov, Albena 2011   Gelöst in 0.41s/6; Gelöst: 35
47. ERET 047 - Entlastung,  Grischuk-Aronian, Ohrid 2009   Gelöst in 3.23s/14; Gelöst: 36
48. ERET 048 - Starke Felder,  Grivas-Svetushkin, Glifada 2001   Gelöst in 0.41s/7; Gelöst: 37
49. ERET 049 - Entwicklung,  Gufeld-Ivanovic, Socchi 1979   > 10s.
50. ERET 050 - Koenigsangriff,  Hansen-Barua, Biel 1993   > 10s.
51. ERET 051 - Verteidigung,  Harding-Zavanelli, CorrGame 1985   Gelöst in 0.41s/6; Gelöst: 38
52. ERET 052 - Starke Felder,  HarEven-Kofidis, CorrGame 1996   Gelöst in 0.36s/6; Gelöst: 39
53. ERET 053 - Pos. Opfer,  Ivanisevic-Nisipeanu, Istanbul 2003   Gelöst in 0.36s/9; Gelöst: 40
54. ERET 054 - Endspiel D&T&L vs D&T&L,  Jussupow-Kasparov, Linares 1990   Gelöst in 0.58s/8; Gelöst: 41
55. ERET 055 - Laeuferopfer h6,  Kamsky-Lautier, Dortmund 1993   Gelöst in 0.38s/8; Gelöst: 42
56. ERET 056 - Zwischenzug,  Karjakin-Kramnik, Moskau 2010   Gelöst in 0.48s/7; Gelöst: 43
57. ERET 057 - Abtausch,  Kashlyak-Vandermeulen, CorrGame 2008   Gelöst in 0.88s/8; Gelöst: 44
58. ERET 058 - Endspiel T&L vs T&L,  Kasparian 1954   Gelöst in 0.53s/2; Gelöst: 45
59. ERET 059 - Endspiel D&L vs D&T,  Komodo-Stockfish, CompGame 2014   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 46
60. ERET 060 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Andersson, Ubeda 1997   Gelöst in 0.42s/7; Gelöst: 47
61. ERET 061 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Shirov, Madrid 1996   Gelöst in 0.50s/6; Gelöst: 48
62. ERET 062 - Starke Felder,  Kotronias-Davies, Gausdal 1094   Gelöst in 0.41s/9; Gelöst: 49
63. ERET 063 - Verteidigung,  Kovacs-Sperkin, CorrGame 2012   Gelöst in 0.38s/7; Gelöst: 50
64. ERET 064 - Endspiel T vs T,  Ktulu-Hiarcs (Var), CompGame 2005   > 10s.
65. ERET 065 - Zwischenzug,  Kuligowski-Knaak, Slupsk 1982   Gelöst in 0.36s/6; Gelöst: 51
66. ERET 066 - Endspiel T&S vs L&S,  Marwitz 1965   Gelöst in 0.53s/7; Gelöst: 52
67. ERET 067 - Raeumung,  Moisieev-Simagin, Moskau 1951   Gelöst in 4.78s/12; Gelöst: 53
68. ERET 068 - Offene Linie,  Morozevich-Kogan, London 1994   Gelöst in 2.70s/14; Gelöst: 54
69. ERET 069 - Koenigsangriff,  Morozevich-Petursson, London 1994   Gelöst in 0.45s/7; Gelöst: 55
70. ERET 070 - Starke Felder,  Motylev -Li, China 2010   Gelöst in 0.52s/6; Gelöst: 56
71. ERET 071 - Ablenkung,  Myers-Baufays, CorrGame 2010   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 57
72. ERET 072 - Zentralisierung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.38s/6; Gelöst: 58
73. ERET 073 - Mobilitaet,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.36s/6; Gelöst: 59
74. ERET 074 - Endspiel T&S vs T&S,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.38s/7; Gelöst: 60
75. ERET 075 - Festung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 61
76. ERET 076 - Entwicklung,  Nakamura-VanWely, Amsterdam 2010   Gelöst in 0.36s/6; Gelöst: 62
77. ERET 077 - Rochadeangriff,  Negi-Volokitin, ESP 2008   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 63
78. ERET 078 - Freibauer,  Niedermayr-Bachschmidt, CorrGame 1968   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 64
79. ERET 079 - Damenopfer,  Nijboer-Winants, WijkAanZee 1988   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 65
80. ERET 080 - Raeumung,  Nirvana-Hannibal, CompGame 2015   Gelöst in 8.84s/12; Gelöst: 66
81. ERET 081 - Koenigsangriff,  Nunn-Ward, GB 1998   Gelöst in 0.67s/9; Gelöst: 67
82. ERET 082 - Endspiel S vs L,  Nurmamed.-Volovici (Var), CorrGame 1960   Gelöst in 0.39s/5; Gelöst: 68
83. ERET 083 - Abtausch,  Orlov-Georgiev, Belgrad 1988   Gelöst in 0.36s/9; Gelöst: 69
84. ERET 084 - Koenigsangriff,  Persson-Teichmeister, CorrGame 2009   Gelöst in 0.44s/6; Gelöst: 70
85. ERET 085 - Abtausch,  Petrosian-Bronstein, UdSSR-Ch 1967   Gelöst in 1.56s/10; Gelöst: 71
86. ERET 086 - Qualitaetsopfer,  Petrosian-Fischer, BuenosAires 1971   Gelöst in 0.38s/8; Gelöst: 72
87. ERET 087 - Raeumung,  Petrosian-Larsen, PalmaDeMallorca 1968   Gelöst in 0.38s/7; Gelöst: 73
88. ERET 088 - Endspiel S vs S,  Razuvaev-Ostojic,  1988   Gelöst in 1.72s/9; Gelöst: 74
89. ERET 089 - Unterverwandlung,  Rumänien 1977   > 10s.
90. ERET 090 - Endspiel L vs L,  Salai 2011   Gelöst in 0.38s/6; Gelöst: 75
91. ERET 091 - Endspiel B vs B,  Shredder-Fritz (Var), CompGame 2007   Gelöst in 0.36s/10; Gelöst: 76
92. ERET 092 - Vergifteter Bauer,  Shredder-Ruffian, CompGame 2005   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 77
93. ERET 093 - Endspiel T&S&B vs T&T&L,  Simkhovich 1923   Gelöst in 0.36s/6; Gelöst: 78
94. ERET 094 - Damenopfer,  Sirobaba-Chaika, CorrGame 2011   > 10s.
95. ERET 095 - Damenopfer,  Smagin-Sahovic, Biel 1990   Gelöst in 0.56s/7; Gelöst: 79
96. ERET 096 - Endspiel D vs T&L&S,  Sochnev 2009   > 10s.
97. ERET 097 - Endspiel L vs L,  Spassky-Barne, SanJuan 1974   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 80
98. ERET 098 - Endspiel T vs T,  Stockfish-Komodo, CompGame 2015   > 10s.
99. ERET 099 - Endspiel D&T vs D&T&S,  Stuovsky-Movsesian, EU-Ch 2001   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 81
100. ERET 100 - Initiative,  Sutovsky-Agrest, Harplinge 1998   Gelöst in 0.36s/5; Gelöst: 82
101. ERET 101 - Entwicklung,  Tronhjem-Christensen, CorrGame 1984   Gelöst in 0.42s/7; Gelöst: 83
102. ERET 102 - Koenigsangriff,  Tumurhuyag-Uhlmann, Novi Sad 1990   Gelöst in 0.44s/7; Gelöst: 84
103. ERET 103 - Zugzwang,  VanEssen 2004   Gelöst in 0.36s/5; Gelöst: 85
104. ERET 104 - Entwicklung,  VanOosterom-Timmerman, CorrGame 1982   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 86
105. ERET 105 - Starke Felder,  Vlasveld-Neagu, CorrGame 2014   Gelöst in 0.72s/8; Gelöst: 87
106. ERET 106 - Koenigssicherheit,  Wahls-Chandler (Var), NoviSad 1990   Gelöst in 0.58s/8; Gelöst: 88
107. ERET 107 - Verteidigung,  Wiacek-Kolarik, CorrGame 1999   Gelöst in 0.39s/7; Gelöst: 89
108. ERET 108 - Endspiel T&L vs T&L,  Winckelmann-Bastos, CorrGame 2003   Gelöst in 0.63s/6; Gelöst: 90
109. ERET 109 - Entlastung,  Xie-Bischoff, Baden-Baden 1992   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 91
110. ERET 110 - Freibauer,  Ye-Lutz, Batumi 2001   Gelöst in 2.73s/10; Gelöst: 92
111. ERET 111 - Festung,  Zueger-Kindermann(Var), Muenchen 1989   Gelöst in 0.36s/6; Gelöst: 93

Ergebnis: 93 aus 111 = 83.7%. Durchschnittszeit = 0.99s / 7.62

Davon nur 3 über 5 sec..

Viele Grüße

Lothar
- - By Peter Martan Date 2022-03-09 17:23
https://github.com/amchess/ShashChess/releases/tag/21.1

Zitat:
Fix bin books management
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-03-09 17:40
Hallo Peter,

die Übermittlung von Lc0 0.29 dev. klappt nicht per Email.

Hast Du eine Idee wie wir das bewerkstelligen können?

Beste Grüße

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2022-03-09 18:18 Edited 2022-03-09 18:33
Das letzte Mal hast du mir einen Download- Link geschickt, aber der wird jetzt mit
{"message":"Artifact not found or access denied."}
beantwortet.
Wenn du einen solchen aktuellen nicht mehr hast, lass es gut sein, Lothar, 7zip kommt zwar durchs Email auch in aller Regel durch, aber die .exe allein wird wahrscheinlich nicht funktionieren ohne die zugehörigen Dateien und alle gemeinsam werden zu groß fürs Email.
Und wenn's eh keine neuere Version ist als meine, lade ich die einfach meinem Fernschachfreund auf die Dropbox hoch.
Oder einfach aufs offizielle Release warten, dankt trotzdem
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