Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eine komplett neue FEOBOS Idee, neben C für Contempt ein A für Angriffsschach!
- - By Frank Quisinsky Date 2022-03-05 15:38 Edited 2022-03-05 16:01
Hallo die Herren,

möchte eine neue Idee zur Diskussion stellen.
Vorab, ich hoffe auf sinnvolle Antworten!

Das bestehende FEOBOS war im Grunde eine Sammlung aus Comp-Comp, Fernschach und GM-Partien.
10 Engines analysierten die Vorgaben im Teamwork bei 10 Threads und 1-Minute pro Analyse.
Über Excel und einem erarbeiteten Ratingsystem wurden die Analysen ausgewertet.
Die Datenbank hatte eine Stärke von 41.614 Stellungen, die dann auf 5-Contempt Stufen aufgeteilt wurde (je nachdem wie oft 0,00 bei den Analyseausgaben der 10 Engines vorgekommen ist).
Als Stellungen dienten Positionen 3 Züge nach ECO-Code Bildung.

Soweit so gut ...

Sofern ich ein zweites FEOBOS Projekt starte, was in der Tat ca. 2 Jahre dauern würde, hätte ich zum Ziel diese groben Ideen beizubehalten aber auf 4 Züge nach ECO-Code Bildung auszubauen.
Das würde nach grober Schätzung bedeuten, dass ca. 120.000 ausgeglichene Stellungen (ohne Zugumstellungen) als Basisdaten dienen würden.

Es gibt ein paar kleinere Schwachpunkte bei der Selektierung der seinerzeitigen FEOBOS Daten die gleichzeitig behoben werden könnten.
Nicht wildes!

Ein FEOBOS Schwachpunkt war: Aussortieren der Zugumstellungen.
Die Datenbank von 41.614 Vorgabestellungen ist zwar OK aber der Weg zu den ECO-Codes innerhalb der 41.614 Stellungen ist ein Mix aus direktem Weg oder Zugumstellung.
Darauf hatte ich seinerzeit nicht geachtet. Wäre wichtig weil Prios im Buch nach Beliebtheit der Eröffnungssysteme einfacher zu erstellen wären.

Dachte seinerzeit egal ...
Letztendlich ist es die Endsstellung aus der dann ein Eng-Eng Kampf beginnt.

Nun zu der neuen Idee:

An der Selektierung bzw. bisherigen Ideen würde sich also kaum etwas ändern.
Es werden deutlich mehr Stellungen durch 4 anstatt 3 Züge nach ECO-Code Bildung.
Immer noch keine sehr tiefen Vorgaben und gut geeignet für Eng-Eng Zweikämpfe.

Wie könnte man nun das finale Ergebnis weiter in der Remisquote drücken?
Durch die ansteigende Spielstärke der Engines werden bekanntlich die Remisquoten höher.
Mittels vorhandener Contempt Stufen kann natürlich während der ersten Parteiphase ein wenig eingegrenzt werden aber es muss besser gehen.

Von unausgeglichenen Vorgaben halte ich nichts.
Für einen Eng-Eng Zweikampft, bei dem es um Leistung geht, sollten die Vorgaben ausgeglichen sein.
Sonst werden finale Ergebnis manipuliert.

Man könnte folgendes tun:
Wenn 120.000 Vorgaben aus A00-E99 vorhanden wären, könnte man 120.000x "stark im Königsangriff - schwach in der Königssicherheit" spielen lassen.
Muss dabei ein wenig vorsichtig vorgehen!
Engines sollten ca. 150 - 250 Elo auseinanderliegen.

Wer nun stark oder schwach im Königsangriff ist, ist leicht aus den FCP-Turnieren zu erkennen.

Beispiel:
120.000 Blitz Partien, z. B. 3+1 zwischen Wasp - Rybka
Genau das mache ich gerade, nach 24.000 Partien hat Wasp schon über 700 schnelle Siege zusammen, hat aber auch schon 8x schnell verloren.

Genau das dann wiederholen ...

Angreifer nehmen wie: Stockfish, Komodo, Revenge, Slow oder Booot
Als Gegner die Engines auswählen, die im direkten Vergleich ca. 250 Elo dahinter liegen aber mit der Königssicherheit Probleme haben.
In der Regel Engines die dann meist Stärken in den späteren Partiephasen haben.

So spielen die besten Angreifer in vielleicht 4 Matches die kompletten 120.000 Vorgaben durch.

Die schnellen Gewinnpartien könnten dann mit dem finalen FEOBOS Ergebnis (mit Contempt) gemixt werden.

z. B.

FEOBOS v2.0 C5A5

C5 für Contempt = 5
A5 für Attacking = 5 ... schnelle Gewinnpartien aus den 4 Matches mit je 120.000 Partien bis Zugnummer 45 gehen in die fertige Basisdatenbank an und erhöhen die Ausspielpräferenz.
Durch erhöhte Ausspielpräferenz der Daten (Zugumstellungen sind ja draußen) werden die Remisquoten gedrückt und die Anzahl der schnellen Gewinnen forciert.

Und so könnte man das staffeln:
A1 = Gewinnpartien ohne Aufgabefaktor bis Zugnummer: 65
A2 = Gewinnpartien ohne Aufgabefaktor bis Zugnummer: 60
A3 = Gewinnpartien ohne Aufgabefaktor bis Zugnummer: 55
A4 = Gewinnpartien ohne Aufgabefaktor bis Zugnummer: 50
A5 = Gewinnpartien ohne Aufgabefaktor bis Zugnummer: 45

Was bedeuten würde:
Contempt Faktor wäre vorhanden.
Faktor für aggressives Schach wäre vorhanden.

Und alles unter Beibehaltung ausgeglichener Vorgaben.

Das wäre die neue Idee.
Mehr oder weniger eine sich ergänzende Idee.

Man könnte natürlich mit den Daten spielen.
z. B. Partien aus den 4x 120.000 Partien Matches in eine Datenbank bringen, doppelte raus und kleine Vorgaben für Eng-Eng Matches erstellen.
Zweifle dann nur daran, dass nicht mehr als 350 der 500 ECO-Codes zusammen kommen.

Fest steht ...
Die Idee mit der ich gerade experimentiere (Wasp - Rybka) ist nicht so verkehrt.
Wenn vier verschiedene Angreifer solche Daten produzieren, gemixt wird, könnten wir ECO-Codes aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten.

Viele Grüße
Frank

Mal hören wie die Idee ankommt.
Bitte daran denken, dass jede beliebige Engine die Datenbank gegen Engine X durchspielen könnte und mithin auch die Programmierer Möglichkeiten haben
Verbesserungen durchzuführen. Müssen nur Beispiele veröffentlicht werden, dann läuft meist alles von allein! Wenn sich ein paar Personen mit Ihren Lieblingsengines
beteiligen würde die Datenbank die zum Faktor "A" gehört immer größer ... als wenn es später mal mehr als 4 Matches geben würde.
Glaube das macht gar Spaß hier mehr herauszufinden, den ECO-Codes gezielter den Krieg zu erklären.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-03-05 15:58
Ach so ...
für 120.000x 3+1 Partien würden meine Rechner ca. 2 Monate bei 4.4Ghz benötigen.

Könnte man auf 4+1 erhöhen und die Partien 1 Jahr laufen lassen.

1 Jahr um ca. die 1000 Datenbanken im Detail vorzubereiten (sehr viel Arbeit) ...
Bin da schon seit geraumer Zeit dran.
Ferner müssen die Daten auch wieder mindestens 8 Engines durchanalysieren.

500x direkter Weg ohne Zugumstellungen
500x die Zugumstellungen sammeln.

500 wegen 500 ECO-Codes.
Arbeiten an Eröffnungsbücher teile ich immer in 500 Datenbanken auf.

2 Jahre müsste man ansetzen!
Keine wirklich sehr lange Zeit wenn man bedenkt wie stark dieses Ergebnis werden könnte bzw. wird.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-03-05 17:19 Edited 2022-03-05 17:51
Gerade erreichte mich noch eine bzw. zwei Fragen per E-Mail.
Grob: Wie das alles gemixt werden sollte / Programmierer verärgern!

Antworte direkt im Forum (denke ich hatte es unklar formuliert).

Wenn 120.000 Vorgabestellungen bei niedrigster Contempt Stufe ...
Dann ca. 70.000 bei höchster Contempt Stufe (wenn 8 Engines analyiseren, darf keine 0,00 ausgeben um schnelle 3fache zu vermeiden).

Wenn 70.000 unterschiedliche Vorgaben bei Contempt 5 vorhanden sind (Zugumstellugnen sind draußen), sind ausreichend Stellungen zu allen A00-E99 Systemen drin.
Alle ECO-Codes werden abgdeckt.

Wenn z. B. die 4 Matches "Stärker gegen Schwächer in der Königssicherheit, oder Angriff" ca. 5000 Partien aus 120.000 Vorgaben produzieren (ohne doppelte)
könnte man diese 5.000 erzeugten Partien 1x oder 2x oder 3x zu den 70.000 hinzukopieren.
Die müssen dann natürlich wieder in 500 Datenbanken aufgeteilt werden und entsprechend 4 Züge nach ECO-Code Ende abgeschnitten werden.

Die Stellungen wären dann zwar doppelt-dreifach in der Datenbank die das Buch erzeugt, allerdings erhöht sich die Ausspielquote für die aggressiven Eröffnungen ohne das Buchprioritäten gesetzt werden müssen.
Ziel wird es sein, dass alleine die Datenbank die Prioritäten abdeckt nach Beliebtheit in GM-Theorie.

Das Buch bleibt schätzungsweise dennoch unter 3Mb, weil die ganzen unnötigen Buchstats nicht drin sind bzw. auch nicht mehr notwendig werden.
Die puren EPD / PGN Datenbanken sollen direkt ein Buch unter jeder GUI erzeugen können ohne das Anwender Prios setzen müssen.

Also, durch die gesammelten kurzen Gewinnpartien kann die Ausspielpräferenz erhöht werden und dennoch werden alle 500 ECO-Codes ausgespielt.
Dadurch sinkt die Remisquote unter Beibehaltung ausgeglichener Vorgaben.

Hoffe nun klarer!

z. B. Shredder GUI:

Eine Möglichkeit wäre:
Aus den 70.000 FEOBOS Stellungen bei Contempt = 5 ein Shredder Buch zu erstellen.
Danach alle Züge die Prio "B" geben was einfach ist.
Dann die 5.000 Stellungen die zu kurzen Gewinnen geführt haben hinzufügen.
Dann die Prio von - auf A ändern.

Es gibt mehrere Wege nach Trier!

und zu Deiner zweiten Frage:

Man muss nicht offiziell schreiben es spielte Wasp - Rybka (eines der vier Matches).
Bei Rybka ja bekannt ... Rybka hat Endspielstärken aber wir erstellen ja ein Eröffnungsbuch.

Man kann schreiben Stockfish - Engine X, Revenge - Engine Y
So verärgert man keinen Programmierer, der sich dadurch angegriffen fühlen könnte.

Selbst sehe ich das auch nicht als Kritik.
Auch Schwächen bei Engines können sehr gut genutzt werden um etwas voran zu treiben.
Nicht nur Stärken ...

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Eine komplett neue FEOBOS Idee, neben C für Contempt ein A für Angriffsschach!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill