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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Tourney-KI ... der nächste "run" droht
- - By Frank Quisinsky Date 2022-03-01 20:31 Edited 2022-03-01 20:48
Code:
Mar. 12th, 2022   * run-3 *  ... SCHEDULED
The strategy for FCP Tourney-KI run-3 will be a test for engines new in my list!
More or less a qualification and tourney for run-4.

Elo average =
Category

The following group of engines will be replace engines from run-2.

075. 01. Caissa 0.4 NN  ... available since Nov. 12th, 2021, will be replace Stockfish 31122021 NN dev ... NEW
076. 02. Counter 4.0 ... available since Oct. 06th, 2021, will be replace ShashChess 20.2 NN ... NEW
077. 03. Drofa 3.3.0 ...  available since Jan. 22nd, 2022, will be replace Dragon 2.6 NN ... NEW
078. 04. Mr.Bob 1.1.0 ... available since Nov. 30th, 2021, will be replace  Fire 8 MC.3 NN ... NEW
079. 05. Texel 1.08a18 ... available since Sep. 12th, 2021, will be replace SlowChess 2.83 NN ... NEW
080. 06. Stash 32.6 dev ... available since Jan. 19th, 2022, will be replace Koivisto 7.13 NN ... Again
081. 07. Mantissa 3.3.0 NN ... available since Jan. 11th, 2022, will be replace Berserk 9 NN dev ... NEW
082. 08. Halogen 10.23 NN ... available since Feb. 23rd, 2022, will be replace Revenge 2.0 NN ... Again
083. 09. LG Evolution 3.15.x NN ... ready to start of tournament, will be replace rofChade 2.317 NN ... NEW
084. 10. Wasp 5.x NN dev ... ready to start of tournament, will be replace Wasp 5.26 NN dev ... Upd.
043. 11. Gogobello 3.0 NN ... available since Apr. 05th, 2021, will be replace RubiChess 2021 NN ... Missed games

NEW engines (first time on start) = 07x
Upd. = 01x
Again newer version(s) will be test again = 02x
Missed games = 01x


Was ich bislang habe ...

Ziel vom "Run-3" ist festzustellen, ob andere Engines, die ich bislang nicht getestet habe, sich unter die TOP-41 spielen können.
z. B. arbeitet Michael Borgstädt an einer neuen Version. Stash wird auch beständig spielstärker. Von Halogen gibt es eine deutlich
verbesserte Version (aktuelle Version von Ipman erstellt). Die letzte Texel Version finde ich nirgends, muss mir selbst ein Bild
machen. Caissa wurde bislang auch nicht offiziell getestet etc..

Ausgeklammert für Run-3 werden nach derzeitiger Planung die TOP-9.
Natürlich sind beim Run-4 dann wieder alle TOP-Engines am Start.

Finde die Idee nicht uninteressant.
z. B. punktet Hiarcs 15 deutlich besser gegen ca. gleichstarke Engines.
Gegen deutlich stärkere Engines schwächelt Hiarcs 15 bei mir etwas (im Verhältnis zur Ausbeute anderer ca. gleichstarker Engines).
Führt leider dazu, dass Hiarcs bei mir etwas schlechter in der Elo-Ausbeute ist als in anderen Listen. Vermutlich geht die Elo von Hiarcs 15 durch den Run-3
um ca. 10-15 Elo weiter nach oben. Wäre wichtig, sonst ist Hiarcs beim Run-4 nicht mehr dabei, da nicht unter den TOP-41. Fiebere derzeit ein wenig
für Hiarcs 15 mit.

Also, es bleibt wie ich hoffe spannend.
Freue mich selbst sehr auf diesen "run".
Wird ca. am 12 März 2022 gestartet!

Ach so ...
Wasp spielt natürlich wieder mit.
Logisch das Wasp bei jedem "run" immer dabei ist.

Die aktuelle Version ist ca. 20 Elo spielstärker als v5.26 dev., ca. 40-50 Elo stärker als die letzte Release Version.
John überlegt ob er eine Release Version in Kürze folgen lässt (derzeit unklar, deutet aber viel darauf hin).

Hier noch der Link vom noch laufenden "run-2".
Hier gehen gleichzeitig 17 Updates in die KI-Liste ein ...

https://www.amateurschach.de/fling/fcp-tourney-ki.html ... bei ca. 500 80-Minuten pro Tag ... dauert nicht mehr so lange!
Übrigens, sieht man hier sehr schön das beschriebene Hiarcs Problem.

Viele Grüße
Frank

Werde in diesem Thread berichten wenn Run-3 gestartet wurde.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2022-03-02 07:58
Hallo Frank.

Eine Anmerkung/Bitte: Wir wissen ja, dass dein Englisch nicht das perfekteste ist. Ist ja auch nicht schlimm, man fummelt sich so durch und mein eigenes Englisch ist vermutlich auch nicht viel besser aber

"075. 01. Caissa 0.4 NN  ... available since Nov. 12th, 2021, will be replace Stockfish 31122021 NN dev ... NEW"

Was bedeutet das? Wer ersetzt hier wen?
Entweder "will replace" (ein aktives "wird ersetzen", dann würde Caissa Stockfish ersetzen).
Oder "will be replaced by" (ein passives "wird ersetzt werden durch", dann würde Caissa durch Stockfish ersetzt werden)

"will be replace" ist ein Mischmasch aus beidem und der Sinn bleibt mir zumindest dadurch vollkommen unklar.

Grüße, Andreas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-03-02 10:52
Hi Andreas,

sollte replaces schreiben. Schaue mir das heute Abend an.

Arbeite derzeit an einem sehr interessanten neuen Projekt und schaue bei der Webseite nur das grob alles so weiter läuft. Die Webseite hat keine wirkliche Prio für mich. Insofern achte ich nicht so im Detail auf Fehler.

Danke für den Hinweis.
Die wenigen Infos dort sollten natürlich korrekt sein.
Freue mich darüber.

Wenn Dir weiteres auffällt kannst Du das gerne auch ins Forum setzen, zumal ich derzeit von E-Mails erschlagen werde.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-03-02 22:06
Hallo Andreas,

habe gerade einige Fehler auf der Seite berichtigt.
Hoffe es wurde ein wenig besser.

Dir nochmals vielen Dank für den Hinweis.
Dieses Englisch ist einfach nur schrecklich, war in der Tat noch nie meine Stärke.
Dennoch versuche ich immer mein bestes zu geben.

Für wichtige Hinweise, z. B. in den Wasp News hilft mir ein Amerikaner der in der Nähe wohnt.



Viele Grüße
Frank
Parent - - By Chess Player Date 2022-03-03 11:33 Upvotes 1
Das reicht nicht.

Jedes Übersetzungstool in allen Browsern macht es besser, also lieber vernünftig in der Heimatsprache.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-03-03 11:55 Edited 2022-03-03 12:08
Hallo Chess Player,

das ist wirkllich sehr aufmerksam!
Schön das Du Dir Gedanken machst.

Nur leider sind die Übersetzungstools kaum zu gebrauchen.

Habe zu viele Zugriffe aus Ländern wo kein deutsch gesprochen wird.
Wichtige Texte werden von einem Amerikaner nachgebessert (schrieb ich schon).
Viele Texte in Englisch sind sonst auf der Webseite gar nicht vorhanden.

Das es nun viele Personen gibt, die deutlich weniger Englisch Kenntnisse haben als ich ändert nichts an der Tatsache.
Zweisprachig oder mehrsprachig ist mir einfach zu viel Arbeit für eine reine Hobbyseite, die im Grunde heute auch nicht sonderlich wichtig ist.
Maximal eher das die Informationen zum Schachprogram Wasp gesammelt werden bzw. die Release Informationen von John Stanback veröffentlich werden.

Nochmals, finde es sehr lobenswert das Du Dir erneut Gedanken machst.
Aber ich hatte es Dir schon einmal geschrieben.

Über diese Seite liefen in der Vergangenheit Millionen von Downloads (Arena und Winboard Zeit).
Es gab da niemand der sich über mein Englisch beschwert hat, ganz im Gegenteil.
Bei groben Fehlern habe ich E-Mails mit Korrektur-Vorschlägen erhalten.

Es gibt natürlich Personen die nicht zufrieden sind.
Extrem hohe Ansprüche an privaten Bemühungen anderer entwickeln.
Die Gründe sind unterschiedlich.

Personen die Möglichkeiten nutzen um unter annonymen Namen irgend etwas in Frage zu stellen.
Natürlich auch nicht bereit sind im Detail auf Fehler hinzuweisen.
Das ganze WWW ist voll von dem Zeug.

Du kannst gerne eine Liste an Hinweisen in dieses Forum setzen.
Fehler die mir unterlaufen sind ...

Freue mich darüber und korrigiere nach Prüfung!
Habe im Umgang mit solchen Hinweisen überhaupt kein Problem.

Also, dann lege mal los ...
Wird die Seite besser ... das finde ich gut!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Thomas F Date 2022-03-03 15:18
Frank Quisinsky schrieb:
Nur leider sind die Übersetzungstools kaum zu gebrauchen.

Dies hat sich - DeepL sei dank - inzwischen ziemlich geändert ( deepl.com ). Nachfolgend ein Vergleich zwischen dem Google Translator und DeepL.

Englisches Original (Teil der Beschreibung eines NNUEs):
The network should have relatively low amount of non-zero inputs.
The inputs should change as little as possible between subsequent evaluations.
The principle 1. means that when the network is scaled in size the inputs must become sparse. Current best architectures have input sparsity in the order of 0.1%. Small amount of non-zero inputs places a low upper bound on the time required to evaluate the network in cases where it has to be evaluated in its entirety. This is the primary reason why NNUE networks can be large while still being very fast to evaluate.
The principle 2. means that in most turn based games it can take advantage from the fact that a single move changes the board state only slightly. This is of lower importance than the first principle and completely optional for the implementations to take advantage of, but nevertheless gives a measurable improvement in implementations that do care to utilize this assumption.

Google Translator:
Das Netzwerk sollte eine relativ geringe Menge an Nicht-Null-Eingängen haben.
Die Eingaben sollten sich zwischen aufeinanderfolgenden Auswertungen so wenig wie möglich ändern.
Das Prinzip 1. bedeutet, dass die Eingaben spärlich werden müssen, wenn das Netzwerk in der Größe skaliert wird. Gegenwärtig beste Architekturen haben eine Eingabespärlichkeit in der Größenordnung von 0,1 %. Eine kleine Menge von Eingaben ungleich Null legt eine niedrige Obergrenze für die Zeit fest, die erforderlich ist, um das Netzwerk in Fällen zu bewerten, in denen es in seiner Gesamtheit bewertet werden muss. Dies ist der Hauptgrund, warum NNUE-Netzwerke groß und dennoch sehr schnell auszuwerten sind.
Das Prinzip 2. bedeutet, dass es in den meisten rundenbasierten Spielen davon profitieren kann, dass ein einzelner Zug den Brettzustand nur geringfügig ändert. Dies ist von geringerer Bedeutung als das erste Prinzip und für die Implementierungen völlig optional, um davon zu profitieren, ergibt aber nichtsdestotrotz eine messbare Verbesserung bei Implementierungen, die darauf achten, diese Annahme zu verwenden.

DeepL:
Das Netzwerk sollte eine relativ geringe Anzahl von Eingaben haben, die nicht Null sind.
Die Eingaben sollten sich zwischen aufeinanderfolgenden Auswertungen so wenig wie möglich ändern.
Der Grundsatz 1. bedeutet, dass die Eingaben spärlich werden müssen, wenn das Netz in der Größe skaliert wird. Die derzeit besten Architekturen haben eine Eingabedichte in der Größenordnung von 0,1 %. Eine geringe Anzahl von Eingaben, die nicht Null sind, setzt eine niedrige Obergrenze für die Zeit, die für die Bewertung des Netzes in Fällen benötigt wird, in denen es in seiner Gesamtheit bewertet werden muss. Dies ist der Hauptgrund, warum NNUE-Netze groß sein können und dennoch sehr schnell ausgewertet werden können.
Das Prinzip 2. bedeutet, dass es in den meisten rundenbasierten Spielen die Tatsache ausnutzen kann, dass ein einzelner Zug den Zustand des Brettes nur geringfügig verändert. Dies ist von geringerer Bedeutung als das erste Prinzip und es ist den Implementierungen völlig freigestellt, diesen Vorteil zu nutzen, führt aber dennoch zu einer messbaren Verbesserung bei Implementierungen, die diese Annahme nutzen wollen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-03-03 18:33
Hallo Thomas,

das kenne ich gar nicht.

Behelfe mir oft mit:
https://www.linguee.de/

Vielen Dank für den TIPP!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-03 19:56 Edited 2022-03-03 20:01
Frank Quisinsky schrieb:

Behelfe mir oft mit:
<a class='ura' href='https://www.linguee.de/'>https://www.linguee.de/</a>

Der Übersetzer dieser Site des Wörterbuchs, zu dem dein Link führt, ist derselbe von deepl.com, den Thomas empfohlen hat. Einfach auf den Reiter Übersetzer neben dem Linguee klicken:
https://www.deepl.com/Translator
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-03-03 23:29
Hi Peter,

das beste Lernprogramm ist wahrscheinlich "Memrise" !!
Die Meinung von dem angesprochen Amerikaner. der mir bei wichtigen Übersetzungen hilft und hier als Englisch Lehrer tätig ist.
Macht gar richtig Spaß, schwört meine bessere Hälfte drauf.

Sollte ich vielleicht auch mal ...
Aber mich interessiert seit Jahren eine ganz andere Sprache.



Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-03-03 18:37
Hallo,

derzeit überlege ich diesen "run-3" weiter auszubauen.
Noch Vajolet2 und Fritz 16 (Rybka) hinzuzunehmen.
Diese beiden Programmen liegen bekanntlich auch bei über 3000 Elo und könnten eine schöne Messlatte für die ganzen neuen Programme in meiner Liste sein.

Hinzugefügt habe ich derzeit noch die neue Engine:
Expositor

Turnierorganisation:
https://www.amateurschach.de/main/_fcp-tourney-ki.htm

Wird also ein richtig schönes Turnier ohne die TOP-10, vielleicht ohne die TOP-12.
Denke Rybka (Fritz 16) oder Vajolet2 nochmals ins Rennen zu schicken kann nicht schaden.



Viele Grüße
Frank

PS: Werde mir das heute noch überlegen und dann die Seite der Turnierorganisation noch ändern.
Der Expositor Programmierer (er kommt aus den U.S.A., hatte heute Kontakte mit ihm) freut sich.
Selbst freue ich mich auch diesen interessanten "run".
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-03-03 23:23 Upvotes 1
Habe Fritz 16 (Rybka) und Vajolet2 2.8 hinzugefügt, denke das macht Sinn.
Ein wenig Animation für die teilnehmenden Programmierer Rybka zu toppen!
Außerdem haben alle mehr Chancen viele schnelle Partien zu gewinnen (Rybka spielt ja mit).

Eine Woche vor dem Start komme ich derzeit auf 15 Änderungen.

Prima!
Ein Turnier ohne die CPU TOP-13.
Gefällt mir irgendwie ... wird Wasp in den TOP-10 landen.
Oder auch nicht, Rebel 14.2 und auch Hallogen 10.23 sind sehr stark und wollen Wasp an den Kragen.



Junge, Junge, Junge ...
Immer nur Wasp in der Birne!

Bin schon auf das Mephisto Modul gespannt.
Da wird es auch bald Neuigkeiten geben.
Ein Mephisto Modular mit Wasp und echten 2800 Elo, abstufbar auf 1500 Elo.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-03-04 06:30
"Ein wenig Motivation..." sollte es wohl heißen. Richtig?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-03-04 06:56
Oder so!
Toga IV 1.1 von Ed könnte ich ja auch hinzunehmen!
Könnte man später mal genauer die Stats vergleichen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-03-04 12:16 Edited 2022-03-04 12:22 Upvotes 1
Code:

Mar. 12th, 2022   * run-3 *  ... SCHEDULED
The strategy for FCP Tourney-KI run-3 will be a test for engines new in my list!
More or less a qualification for run-4.

Elo average =
Category

The following group of engines replaces 14 of TOP-16 engines!

075. 01. Caissa 0.4 NN  ... available since Nov. 12th, 2021, replaces Stockfish 31122021 NN dev ... NEW
076. 02. Counter 4.0 ... available since Oct. 06th, 2021, replaces ShashChess 20.2 NN ... NEW
077. 03. Drofa 3.3.0 ...  available since Jan. 22nd, 2022, replaces Dragon 2.6 NN ... NEW
078. 04. Mr.Bob 1.1.0 ... available since Nov. 30th, 2021, replaces Fire 8 MC.3 NN ... NEW
079. 05. Texel 1.08a18 ... available since Sep. 12th, 2021, replaces SlowChess 2.83 NN ... NEW
080. 06. Stash 32.6 dev ... available since Jan. 19th, 2022, replaces Koivisto 7.13 NN ... Again
081. 07. Mantissa 3.3.0 NN ... available since Jan. 11th, 2022, replaces Berserk 9 NN dev ... NEW
082. 08. Halogen 10.23 NN ... available since Feb. 23rd, 2022, replaces Revenge 2.0 NN ... Again
083. 09. Expositor 2WQ23 NN ... available since Feb. 23rd, 2022, replaces rofChade 2.317 NN dev ... NEW
084. 10. Vafra 3.3.1 NN ... available since Feb. 25th, 2022, replaces RubiChess 2021 NN  ... NEW
085. 11. Rebel 14.2 NN ... available since Mar. 02nd, 2022, replaces Rebel 14.1 NN ... Upd.
086. 12. Toga IV 1.1 NN ... available since Mar. 03rd, 2022, replaces Seer 2.4.0 NN ... NEW
043. 13. Gogobello 3.0 NN ... available since Apr. 05th, 2021, replaces Igel 3.0.10 NN ... Again
087. 14. Vajolet2 2.8 ... available since Nov. 28th, 2019, replaces Nemorino 6.09 NN ... NEW
088. 15. Fritz 16 (Rybka) ... available since Dec. 18th, 2017, replaces Arasan 23.2 NN ... NEW
089. 16. LG Evolution 3.15.x NN ... ready to start of tournament, replaces Lc0 0.28.2 CPU ... NEW
090. 17. Wasp 5.x NN dev ... ready to start of tournament, replaces Wasp 5.26 NN dev ... Upd.

NEW engines (first time on start) = 12x
Upd. = 02x
Again = 03x


Und schon sind es wieder 17 Änderungen!
Vafra ... ein Crafty mit NN und einen Toga IV 1.1 von Ed Schröder.
Rybka und Vajolet2 hinzugefügt.

Hoffe ich habe keine Fehler drin.
Das wäre ja ein gefundenes Fressen?

Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-03-06 06:17 Edited 2022-03-06 06:27
Hallo zusammen,

bevor ich meine Salve abfeuern werde ...
Beim "run-a" (run mit Buchstabenbezeichnung ist bei mir ein GPU-Test) hat Lc0 0.28.2 GPU die erste Partie in Runde 23 verloren.
Der glückliche Gewinner war Dragon 2.6.1 NN (Komodo).

---

Kann den "run-3" zwei Tage eher starten!

Angesammelt haben sich also 4 Tage vor dem Start derzeit 17 Änderungen!
12 "neue" Engines gehen gleichzeitig in die Liste ein.
Mithin wären dann schon 62 engines aufgenommen!

Hier die derzeitige Liste der Updates:

Code:

Mar. 10th, 2022   * run-3 *  ... SCHEDULED
The strategy for FCP Tourney-KI run-3 will be a test for engines new in my list!
More or less a qualification for run-4.

Elo average =
Category

The following group of engines replaces 14 of TOP-16 engines!

075. 01. Caissa 0.4 NN  ... available since Nov. 12th, 2021, replaces Stockfish 31122021 NN dev ... NEW
076. 02. Counter 4.0 ... available since Oct. 06th, 2021, replaces ShashChess 20.2 NN ... NEW
077. 03. Drofa 3.3.0 ...  available since Jan. 22nd, 2022, replaces Dragon 2.6 NN ... NEW
078. 04. Mr.Bob 1.1.0 ... available since Nov. 30th, 2021, replaces Fire 8 MC.3 NN ... NEW
079. 05. Texel 1.08a18 ... available since Sep. 12th, 2021, replaces SlowChess 2.83 NN ... NEW
080. 06. Stash 32.6 dev ... available since Jan. 19th, 2022, replaces Koivisto 7.13 NN ... Again
081. 07. Mantissa 3.3.0 NN ... available since Jan. 11th, 2022, replaces Berserk 9 NN dev ... NEW
082. 08. Halogen 10.23 NN ... available since Feb. 23rd, 2022, replaces Revenge 2.0 NN ... Again
083. 09. Expositor 2WQ23 NN ... available since Feb. 23rd, 2022, replaces rofChade 2.317 NN dev ... NEW
084. 10. Vafra 3.3.1 NN (Crafty) ... available since Feb. 25th, 2022, replaces RubiChess 2021 NN  ... NEW
085. 11. Rebel 14.2 NN ... available since Mar. 02nd, 2022, replaces Rebel 14.1 NN ... Upd.
086. 12. Toga IV 1.1 NN ... available since Mar. 03rd, 2022, replaces Seer 2.4.0 NN ... NEW
043. 13. Gogobello 3.0 NN ... available since Apr. 05th, 2021, replaces Igel 3.0.10 NN ... Again
087. 14. Vajolet2 2.8 ... available since Nov. 28th, 2019, replaces Nemorino 6.09 NN ... NEW
088. 15. Fritz 16 (Rybka) ... available since Dec. 18th, 2017, replaces Arasan 23.2 NN ... NEW
089. 16. LG Evolution 3.15.x NN ... ready to start of tournament, replaces Lc0 0.28.2 CPU ... NEW
090. 17. Wasp 5.28 NN dev ... ready to start of tournament, replaces Wasp 5.26 NN dev ... Upd.

NEW engines (first time on start) = 12x
Upd. = 02x
Again = 03x


Die derzeitige Wasp 5.28 NN dev Version ist ca. 15-20 Elo stärker als Wasp 5.26 NN dev. und mithin ca. 40 Elo stärker als die letzte Release Version.
John arbeitet gerade an neueren Versionen bzw. ermittelt, ob eine höhere Version als 5.28 NN dann die +50 erreicht.
Er möchte ein Release erst dann wenn ca. +50 Elo zu der v5.20 erreicht werden.

Da es aber beständig höher geht (er arbeitet sich kontinuierlich hoch beim Test immer größerer Net-Files) gehe ich davon aus das es im März zu einem Release kommt.
Ist aber weiterhin unklar!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-03-04 06:25

> Denke Rybka (Fritz 16) oder Vajolet2 nochmals ins Rennen zu schicken kann nicht schaden.



Rybka hatte über so viele Jahre die Szene geprägt,
und auch wenn Vas manches vorzuwerfen sein mag, war "seine" Engines schon ein echtes Phänomen!
Ich finde daher schon interessant, wie das heutige Produkt dieser Linie im Vergleich so dasteht.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-04 06:42 Edited 2022-03-04 06:50
So in der Fritz 15- Version im Stellungstest:

   Program                                    Elo   +/-  Matches  Score   Av.Op.   S.Pos.   MST1    MST2   RIndex

  1 ShashChess20.2-MCTS1-Tal                 : 3571    4   4425    60.9 %   3493   197/222    2.2s    3.7s   0.84
  2 Crystal251221                            : 3555    4   4126    58.5 %   3495   175/220    1.7s    4.4s   0.80
  3 ShashChess20.1-nn4401e826ebcc            : 3554    4   4230    58.4 %   3495   183/220    2.5s    4.6s   0.79
  4 CorChess3190222                          : 3550    4   4153    57.9 %   3495   179/222    2.3s    4.7s   0.80
  5 CorChess3271221                          : 3538    4   4018    56.0 %   3496   169/220    2.4s    5.3s   0.76
  6 Stockfish220122                          : 3535    4   3987    55.5 %   3497   166/222    2.3s    5.5s   0.78
  7 Stockfish200222                          : 3532    4   4018    55.1 %   3497   167/222    2.6s    5.7s   0.76
  8 Stockfish100222                          : 3529    4   3915    54.6 %   3497   160/222    2.1s    5.7s   0.77
  9 Ceres0.96-781445                         : 3527    4   3941    54.2 %   3498   162/222    2.5s    5.8s   0.70
10  Ceres0.96-781032                         : 3524    5   3895    53.8 %   3498   159/222    2.3s    5.9s   0.70
11  Lc0v0.29.0-dev-780800                    : 3517    5   3839    52.6 %   3499   153/222    2.2s    6.2s   0.69
12  Lc0v0.29.0-dev-781445                    : 3515    5   3821    52.4 %   3499   152/222    2.2s    6.2s   0.68
13  Dragon2.6byKomodoChess64-bit             : 3513    5   3833    51.9 %   3499   152/220    2.9s    6.6s   0.69
14  Lc0v0.28.2-780486                        : 3512    5   3807    51.9 %   3499   150/222    2.3s    6.4s   0.68
15  RubiChess2021NN-fb50f(avx2)              : 3474    5   3546    45.7 %   3504   124/220    2.6s    8.0s   0.59
16  Ceres0.94d-610902                        : 3473    5   3578    45.5 %   3504   122/220    2.2s    7.9s   0.54
17  Koivisto7.13                             : 3470    5   3546    44.9 %   3505   119/222    2.0s    8.0s   0.57
18  Ethereal13.50                            : 3466    5   3502    44.5 %   3505   119/222    2.3s    8.2s   0.58
19  Wasp5.20                                 : 3433    5   3443    39.3 %   3508   101/220    2.7s    9.4s   0.41
20  TogaIV1.1                                : 3424    5   3401    38.1 %   3508    96/222    2.8s    9.7s   0.45
21  DeepHIARCS15.0                           : 3416    5   3438    37.0 %   3508    97/222    3.5s   10.0s   0.34
22  Fritz15                                  : 3401    6   3419    35.0 %   3509    87/222    3.4s   10.5s   0.33
23  DarkToga1.1                              : 3380    6   3341    32.1 %   3511    73/222    2.8s   11.0s   0.30

MST1  : Mean solution time (solved positions only)
MST2  : Mean solution time (solved and unsolved positions)
RIndex: Score according to solution time ranking for each position


3500 Start Elo.
Nr.22 Fritz15, übrigens hat das neue NNUE von Ed Schröders Rebel 14.2 für TogaIV auch was gebracht relativ zu Dietrich Kappes schon etwas älterem DarkToga- Netz, das ich zuletzt probiert hatte.

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=922059#p922059

http://rebel13.nl/windows/rebel-14.html#other
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-03-04 06:50
Hi Peter,

wieso Fritz 15 und nicht Fritz 16 in der Liste?

Bei Fritz 16 (Rybka) gibt es Probleme mit den Endspieldatenbanken.
Bleibt die Engine durchschnittlich bei ca. 50 Partien 1x hängen (ohne Aufgabefaktor, ein paar Züge vor dem Matt).
Ein Problem was einige Engine hatten.

Keine Ahnung ob das bei Fritz 15 auch der Fall ist.
Der Fehler wurde nie berichtigt trotz der x ChessBase Updates.
ChessBase hat beim Testen wahrscheinlich auch immer mit einem schrecklichen Aufgabeparameter spielen lassen.
Ich meine sofern sich die Tester dort eine Engine überhaupt richtig ansehen.

Diese Engine Fehler nerven.

Nun gut, kann ja ohne Endspieldatenbanken spielen lassen, macht bei Rybka eh kaum etwas aus.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-04 06:51
Frank Quisinsky schrieb:

wieso Fritz 15 und nicht Fritz 16 in der Liste?

Weil ich den nicht habe, Frank.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-03-04 06:52 Upvotes 1
Das ist ein schlagkräftiges Argument.

Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-03-04 11:13

> Bleibt die Engine durchschnittlich bei ca. 50 Partien 1x hängen (ohne Aufgabefaktor, ein paar Züge vor dem Matt). Ein Problem was einige Engine hatten.


Ups!
Ein Phänomen, welches nur du in deinem Umfeld mit "einigen Engines"  hast?
Oder wirklich eines, das auch anderen regelmäßig begegnet? Ich kenne es nicht.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-03-04 11:33 Edited 2022-03-04 11:42
Hallo Benno,

ob es nun anderen begegnet weiß ich nicht.
Fällt z. B. fast allen Listenbetreibern nicht auf da fast alle mit Aufgabefaktor spielen lassen.
Glaube FCGR läßt auch ohne Aufgabefaktor spielen.

Beim FCP Tourney-2020 musste ich die Endspieldatenbanken bei Fritz 16 deaktivieren.
Danach gab es keine Hänger unter der Shredder 12 GUI.

Bei den vorherigen Test-Turniere bzw. auch späteren Test-Turnieren hatte ich die Probleme mit Fritz 16.
Dachte auch erst es liegt an defekte Dateien bei den Endspieldatenbanken aber dem war nicht so.

Wie gesagt, dass ich ein typisches Problem so einiger Engines.
z. B. hatte Minic das Problem auch eine längere Zeit, musste die Engine gar aus dem Turnier nehmen und der Programmierer konnte zunächst nicht nachvollziehen.
Bei neueren Minic Versionen gelöst.

4.x Versionen von Chiron (hier aber seltener).
Bei neueren Chrion Versionen gelöst.

Habe die Programmierer mit Infos zu dem Fehler versorgt.

Hannibal Versionen (hier auch seltener).

Bis zurück in Winboard Zeiten waren es so einige Engines.

Da ich nicht täglich auf die Rechner im Netzwerk achte ist das unangenehm wenn ein Match hängt.

Viele Grüße
Frank

Läßt Du denn auch tausende von Partien auf Deinen Rechner ohne Aufgabefaktor laufen?
Ich meine wenn Du so gezielt schreibst das Du diesen Fehler nicht kennst.
Oder schreibst Du das nur weil Du vielleicht "Rybka" gut findest?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-03-10 18:09
https://www.amateurschach.de/fling/fcp-tourney-ki.html

18 Updates / Änderungen!
Dat wird ein heißes Ding ... mal ohne die TOP-Engines!

Denke ich starte in 1-2 Stunden.
Muss noch ein paar Kleinigkeiten erledigen.

Wer in den nächsten ca. 40 Tagen beobachten möchte, besser ist immer von meiner Startseite
(dort finden sich weitere Informationen, Rundentabllen, Nachspiel-Zone etc.).

Frank's Chess Page:
http://www.amateurschach.de

Derzeit ein wenig Chaos, aber alle Links sollten im Verlauf des Abends dann stimmen.
Arbeite gerade am "run-3".

Viele Grüße
Frank
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