Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 0.28.2 61062 GPU, schaut immer besser aus ...
- - By Frank Quisinsky Date 2022-03-01 18:29 Edited 2022-03-01 18:36
Hallo,

seit dem 06.01. läuft der Test-Run gegen TOP-40 auf einer RTX-3070 Ti.
Mittlerweile sind 840 der 1200 80-Minuten Partien absolviert.

Erzielte Leistung:
Links können, wie schon öfters beschrieben, auch im Browser gesavt werden (verändert sich nicht):

Als *.jpg Datei:
https://www.amateurschach.de/t-ki/common/ki-ratings.jpg

Oder als *.txt Datei:
https://www.amateurschach.de/t-ki/ratings/ki-ratings.txt

Download der Partien direkt auf meiner Startseite:
https://www.amateurschach.de

---

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, warum Lc0 nicht den ersten Platz einnimmt.
Stockfish 31122021 mit einer CPU liegt ca. 15 Elo vor.

- Zügedurchschnitt der Gewinnpartien scheint TOP zu sein.
- Zügedurchschnitt aller Partien sieht auch gut aus.
- Anzahl der schnellen Gewinne ist auch sehr gut.
- Endspiel ist im Bereich der anderen TOP Programme.
- Stellungsbewertungen sind wie ich finde bei vielen Figuren auf dem Brett realistisch.

Im Grunde grob gesagt alles SUPER!
Aber die Remisquote ist dennoch 2% höher als bei Stockfish oder anders gesagt ...
Stockfish erzielt mehr Vorteile beim Übergang zum Endspiel die in Gewinne münden.

Das ist alles sehr schwierig zu bewerten.
Teils habe ich das Gefühl, dass die Engine schon nach den Eröffnungszügen sehr aggressiv spielt teils ist dem nicht so.
Das hält sich wirklich die Waage und insofern bin ich derzeit ohne tiefere Stats gemacht zu haben wirklich überfordert.

Erste Vermutung war, dass Stockfish bei Bauernvorstößen im späten Mittelspiel überlegen ist.
Auch habe ich ein paar Stichproben gemacht bei für mich nicht erklärbaren Turmzügen.
Da gibt es krasse Unterschiede wenn ich dann drei Programme bei Analysen laufen lasse (mit Komodo und Stockfish).

Turmendspiele sehen die drei Engines teils sehr unterschiedlich.
Ob es nun die Bauernstrukturen im späten Mittelspiel sind, oder die Turmendspiele.

Dem Täter auf der Spur könnte man sagen aber sicher bin ich mir einfach nicht.
Wahrscheinlich sind es gar nicht die vermuteten Bauernstrukturen.

Fest steht:
Die Unterschiede sind im Detail zwischen Dragon by Komodo, Stockfish und Lc0 teils deutlicher als ich vermutete.
Meine Meinung zu Lc0 hat sich tatsächlich um 80% gedreht.

Lc0 wirkt menschlicher als Dragon weil klare Remisstellungen teils deutlich eher beendet werden.
Das kann aber auch an dem hohem Contempt von Dragon by Komodo in der Grundeinstellung liegen.
Alle drei gehen sehr aggressiv zur Sache, Lc0 etwas später nach den Eröffnungszügen als Dragon oder Stockfish.

Denke es ist nun nach 840 Partien fast ausgeschlossen das Lc0 noch an Stockfish vorbeizieht aber dennoch ist
der Spielstil von Lc0 nicht ohne und kann in der Tat begeistern. Zumindest mit dieser Grafikkarte.

Später mache ich mal ein paar Statistiken, meine wenn der Spießroutenlauf vorbei ist.

Wie gesagt, alles nicht so einfach hier im Detail zu bewerten.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-03-01 18:41 Edited 2022-03-01 18:46
Von Frank;

"Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, warum Lc0 nicht den ersten Platz einnimmt.
Stockfish 31122021 mit einer CPU liegt ca. 15 Elo vor".

Hallo Frank,

die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Weil Stockfish ca. 50 Elo besser ist als Lc0.
                                                              Da gibt es keinen Radi; da kann man Lc0  noch so hochloben.
                                                              Die Tatsachen sind halt da.
Lc0 ist kaum in der Lage eine Partie gegen Stockfish und Abkömmlinge zu gewinnen; dies beweisen auch die Spiele auf Schach.de.

Viele Grüße

Reinhold
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-03-01 18:46
Hi Reinhold,

ja, auf vergleichbarer Hardware mag das sein.
Beide haben sicherlich seit Januar auch wieder etwas zugelegt.
Bei Stockfish habe ich das auf einem anderen PC getestet und kaum zu der Version vom 31.12.2021 auf ca. +15.

Aber die Frage ist und bleibt warum das so ist.
Sehe die Gründe dafür nicht so wirklich, weil nach den groben Stats. ohne auf Elo zu schauen würde ich Lc0 vorne sehen.

Nun ja, bei dem Niveau muss man sich wahrscheinlich irgendwann geschlagen geben.
Irgend etwas zu versuchen herauszufinden wird immer schwieriger.
Dennoch reizt das natürlich.

Die Übergänge zu Turmendspielen ...
Das muss ich mir wirklich mal ansehen bzw. hier mal ansetzen!

Da wäre Rahman der Ansprechpartner Nummer 1.
Stand zu 85% im Fokus bei der Ktulu Entwicklung und er schrieb mir mal das die Turmendspiele zu fast 80% perfekt wären.
Nun ja, Turmendspiele ohne Tablebases und Übergänge zu Turmendspielen sind auch wieder 2 Paar Schuhe.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 0.28.2 61062 GPU, schaut immer besser aus ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill