.
Wer heute differenziert nach spektakulären Opfer-Partien in den grossen Human- oder Computer-Datenbanken sucht, benutzt in der Regel Programme wie
Chessbase, Scid oder ChessAssistant. (Andere Daten-Interfaces wie Shredder, Arena oder Banksia sind diesbezüglich nur rudimentär ausgestattet und deshalb unbrauchbar).
Profi-Programme wie z.B. Chessbase können dabei blitzschnell einen Job wie den folgenden erledigen:
"Suche in einer gegebenen PGN-Datenbank alle weissen Gewinn-Partien von Carlsen (oder Stockfish) mit einer Gegnerschaft von mind. 2750 Elo-Punkten
aus den Jahren 2020 bis 2022 mit Turnier-Bedenkzeit, die zwischen dem 15. und 25. Zug ein Qualitätsopfer (Springer) auf c6 enthalten
und aus der Königsindischen Verteidigung entstanden".
Aber nicht immer soll ja die Partien-Suche so komplex sein, vielfach sucht man als Schachfreund auch ganz simpel nach
interessanten oder aggressiven oder spektakulären Opfer-Partien, um in der modernen staubtrockenen Remis-Wüste vielleicht doch mal
eine schöne Schach-Blume zu entdecken...
Und genau für diese Klientel hat Stefan Pohl ein sehr nützliches PGN-Such-Tool programmiert, das sog.
Aggressive Games Search AGS.
Es basiert auf dem bekannten "PGN-Extract" von D. Barnes
https://github.com/MichaelB7/pgn-extract und kann -
mittels einer langsameren und einer Turbo-Programmvariante - in Datenbanken gezielt und mit spezifischen Optionen nach Opfer-Partien fahnden.
Die so entdeckten Games werden dann in eine separate Datenbank ausgegeben, wo sie vom User im Hinblick auf eben diese Opfer hin untersucht werden können.
AGS ist momentan Konsolen-textorientiert, arbeitet aber einwandfrei und sehr schnell und ist v.a. sehr einfach zu bedienen.
Ich erspare mir weitere Details hier, sondern verweise direkt auf Stefans Webseite, wo neben der Gratis-Exe auch eine
engl. Readme/Betriebsanleitung runtergeladen werden kann:
https://www.sp-cc.de/downloads--links.htmEs ist meines Wissens das erste Tool seiner Art und verdient es deshalb, auch hier im deutschsprachigen CSS-Forum vorgestellt und diskutiert zu werden;
ein paar erste positive Stellungnahmen hatte AGS bereits im amerikanischen Talkchess.
Gruss: Walter
.