Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Playchess Server
- - By Dominik Tonert Date 2022-02-23 11:59 Upvotes 2
Hallo zusammen,

hier mal einige Anmerkungen zu diesem Server:

- es werden immer weniger Teilnehmer
- einige Spieler thronen oben und spielen nicht, um der Welt Ihre ELO zu zeigen
- einige Spieler nehmen Forderungen nur händisch an, damit man bloß keine Elopunkte einbüsst
- Es wird mit unterschiedlichen Engines, auf unterschiedlicher Hardware mit unterschiedlichen Büchern gespielt

Welchen Sinn macht das?

Wie schrieb doch einmal Ulrich Haug "Auf dem Server zu spielen, ist wie Farbe beim Trocknen zuzusehen"
Parent - By Timo Haupt Date 2022-02-23 15:33 Upvotes 2
Hallo Dominik,

früher machte es mal Spaß, auf dem Server zu spielen. Da gab es noch mehr Spieler (oft über 100 im Maschinenraum gleichzeitig) und auch die Engine-Vielfalt war deutlich höher. Vor allem aber wurde noch mit sehr unterschiedlichen Bedenkzeiten gespielt, von 3+0 bis 120+30 war quasi alles vertreten. Inzwischen gibt es fast nur noch 3+0 oder 5+0. Keiner hat mehr Zeit und Lust, mal längere Partien zu spielen. Vor allem das Spiel ohne Inkrement nervt mich sehr, weil dadurch auch der Verlust auf Zeit viel wahrscheinlicher ist, was bei Engine-Partien aus meiner Sicht unnötig ist. Dazu kommt noch, dass die "Elo-Giganten" am liebsten unter sich spielen (wenn überhaupt) und Herausforderungen von Spielern mit weniger Computer-Elo gar nicht erst akzeptieren.

Was früher auch schöner war: Es gab noch Turniere (wie das CSS-Online-Masters oder sonstige, privat organisierte), bei denen sich die Spieler jeweils zu einer längeren Partie (in der Regel 60+15) verabredet haben und sich dann die Zeit nahmen, ihren Schützlingen zuzuschauen und "mitzufiebern". Es wurde dann fleißig gechattet und über den Spielverlauf diskutiert. Auch waren meist viele Zuschauer anwesend, die dann auch mitdiskutierten und so entwickelte sich das Ganze zu einem schönen und spannenden Zeitvertreib. So etwas ist aber wohl heutzutage nicht mehr durchführbar. Hatte vor ein paar Jahren hier im Forum immer mal wieder versucht, die Leute zu einer Neuauflage des CSS-Online-Masters zu motivieren, aber bis auf 2-3 Leute, die Interesse gezeigt haben, blieben die Meldungen aus. Sehr schade - zur "Blütezeit des Online-Computerschachs" hatten wir teilweise 20-30 Teilnehmer bei so einem Turnier! Zum Glück gibt es noch die ICGA-WM, wobei diese in den letzten beiden Jahren coronabedingt auch ausgefallen ist, da es ein Vor-Ort-Turnier ist. Hoffentlich findet sie dieses Jahr wieder statt, ansonsten fürchte ich, dass das Turnier-Computerschach endgültig tot ist... 

Was ich nicht verstehe: Hier gibt es doch wirklich viele Leute, die sich rege an Diskussionen beteiligen und teilweise auch schreiben, dass sie regelmäßig auf dem Server spielen. Warum hat von denen niemand Interesse an einem Turnier mit längeren Bedenkzeiten? Ihr habt doch alle so starke Rechner zu Hause und handgearbeitete Eröffnungsbücher. Wozu der ganze Aufwand, wenn man dann nur Bullet- oder Blitzpartien auf dem Server spielt? Was spricht dagegen, mal ein 9-rundiges Schweizer-System Turnier mit längerer Bedenkzeit zu spielen, bei dem man sich 1-2x pro Woche abends zu einer Partie verabredet? Wenn ich so einen Boliden zu Hause hätte, würde ich mich darum reißen, diesen mal unter echten Wettkampfbedingungen in die Schlacht auf dem Brett zu schicken...

Viele Grüße
Timo
Parent - By Max Siegfried Date 2022-02-23 15:48
Dominik Tonert schrieb:

Hallo zusammen,

hier mal einige Anmerkungen zu diesem Server:

- es werden immer weniger Teilnehmer
- einige Spieler thronen oben und spielen nicht, um der Welt Ihre ELO zu zeigen
- einige Spieler nehmen Forderungen nur händisch an, damit man bloß keine Elopunkte einbüsst
- Es wird mit unterschiedlichen Engines, auf unterschiedlicher Hardware mit unterschiedlichen Büchern gespielt

Welchen Sinn macht das?

Wie schrieb doch einmal Ulrich Haug "Auf dem Server zu spielen, ist wie Farbe beim Trocknen zuzusehen"

Keinen.
Darauf hättest du auch selbst kommen können.
Die meisten Leute sind jetzt auf dem Lichess Server. Engine Partien funktionieren über die BanksiaGUI.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Playchess Server

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill