Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Poor Stockfish oder Das dreckige Dutzend
1 2 3 Previous Next  
- - By Walter Eigenmann Date 2022-02-19 15:50 Edited 2022-02-19 15:52 Upvotes 4
.

Um gleich klarzustellen: Im Folgenden geht's nicht um Stockfish-Bashing.
Die Verdienste dieser Engine bzw. seines Teams sind unüberschaubar.

Aber jede glänzende Medaille hat ihre "dirty" Kehrseite.
Es ist verblüffend, wie blind dieses Programm zuweilen ist.

Hier sind 12 besonders erschreckende Beispiele - ich nenne sie "Das dreckige Dutzend" (Nathanson) -,
wo viele andere NN- und sogar uralte A/B-Engines die betr. Aufgaben innerhalb weniger Sekunden lösen,
während Stockfish die längste Zeit im Dunkeln tappt.

01 Weiss zieht und gewinnt (Eman-Sugar, Comp-Game 2021)

23.Se2!

________________________________________

02 Weiss zieht und gewinnt (P.Krug 2018)

1.Lh6!

________________________________________

03 Weiss zieht und gewinnt (Grandelius-Raznikov, Albena 2011)

50.Sd3!

________________________________________

04 Weiss zieht und gewinnt (J.Gerhold 2008)

1.Le5!

________________________________________

05 Schwarz zieht und gewinnt (VanForeest-L'Ami, Amsterdam 2017)

20... Sc4!

________________________________________

06 Weiss zieht und gewinnt (F.Bondarenko/A.Kuznetsov 1982)

1.Lf4!

________________________________________

07 Schwarz vermeide Db6 (Feco-Jones, Corr-Game 2017)

29... Db6?

________________________________________

08 Weiss setzt matt in 9 Zügen (I.Zamyatin 2011)

1.Td5!

________________________________________

09 Weiss setzt matt in 15 Zügen (G.VanBreukelen 1990)

1.Sf6!

________________________________________

10 Weiss setzt matt in 11 Zügen (Marcinkiewicz-Zundel, Corr-Game 2002)

27.Dh5!

________________________________________

11 Weiss setzt matt in 14 Zügen (M.VanEssen 2004)

1.Kc8!

________________________________________

12 Weiss setzt matt in 10 Zügen (D.Werner 2020)

1.Te3!

Fazit: Vergessen wir Stockfish und wenden wir uns anderen Engines zu...

Gruss: Walter

Download der 12 Partien:
https://glarean-magazin.ch/Schach/Poor-Stockfish-Das-Dreckige-Dutzend/Poor%20Stockfish-%20Walter%20Eigenmann%20-%20Februar%202022.pgn

.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-02-19 16:15 Edited 2022-02-19 16:27
Vorerst mal vielen Dank für die Einstellung der interessanten Stellungen !

Zur 1. Stellung:

2r1r3/1p2qppk/1Ppp1nnp/p3p3/P1PPP3/2NBPR1P/6PK/3Q1R2 w - - 0 1

Analysis by Stockfish 170222 C avx2 nnue   mit Ryzen 3970X

23.Le2 Tg8 24.Txf6 gxf6 25.Lg4 exd4 26.exd4 Tce8 27.De1 Tg7 28.Tf5 Dd8 29.Df2 Dxb6 30.e5 dxe5 31.Se4 Te6 32.Th5 Sf4 33.Txh6+ Kxh6 34.Dh4+ Kg6
  Weiß steht besser: +/- (1.00 --)  Tiefe: 24/32   00:00:05  265MN, tb=2
23.Le2 Tg8 24.Txf6 gxf6 25.Lg4 exd4 26.exd4 Tce8 27.De1 Tg7 28.Tf5 Dd8 29.Df2 Dxb6 30.e5 dxe5 31.Se4 Te6 32.Th5 Sf4 33.Txh6+ Kxh6 34.Dh4+ Kg6
  Weiß steht besser: +/- (1.10 ++)  Tiefe: 24/34   00:00:06  315MN, tb=16
23.Se2
  Weiß steht besser: +/- (1.26 ++)  Tiefe: 24/34   00:00:07  358MN, tb=70

23.Se2
  Weiß steht deutlich besser: +/- (1.47 ++)  Tiefe: 24/34   00:00:07  360MN, tb=70
23.Se2 exd4 24.exd4 c5 25.Sc3 cxd4 26.Sd5 De5+ 27.Kh1 Sh5 28.De1 Kg8 29.g4 Sf6 30.Txf6 gxf6 31.Tf5 De6 32.Sxf6+ Kf8 33.Dd2 Tc5 34.Dxh6+ Ke7 35.Sd5+ Kd8 36.Kg2 Kc8 37.e5 Txd5 38.Tf6 Dxe5 39.Txf7 Dg5
  Weiß steht deutlich besser: +/- (1.42)  Tiefe: 24/37   00:00:07  361MN, tb=70

23.Se2 c5 24.d5 Ta8 25.Sg3 Ta6 26.Txf6 gxf6 27.Sf5 Df8 28.Tf3 Txb6 29.Tg3 Tc8 30.Dg4 Tc7 31.Le2 Tb2 32.h4 Kh8 33.Lf3 Tb1 34.Dh5 Kh7 35.Ld1 b6 36.Dg4 Kh8 37.Df3 Ta1 38.Dh5 Kh7 39.Dg4 Kh8 40.Le2 Ta2 41.Lf3 Ta1 42.h5 Se7 43.Sxe7 Txe7 44.Df5 Tf1 45.Dxf6+ Kh7 46.Dxd6 Te8 47.Df6
  Weiß hat entscheidenden Vorteil: +- (2.52 ++)  Tiefe: 41/57   00:02:09  6781MN, tb=19927

Gelöst in 7 Sek., ist doch sehr gut und nicht schlecht !

Stellung Nr.2:

Neue Partie Line 0.0
6kr/2qrpp1p/2P1pP2/7R/p2n1B2/4R1p1/PP4P1/1NK5 w - - 0 1

Analysis by Stockfish 170222 C avx2 nnue:

1.Lxc7 Txc7 2.Txg3+ Kf8 3.Td3 Txc6+ 4.Sc3 Tc4 5.Tb5 exf6 6.Tb8+ Kg7 7.Tg3+ Kh6 8.Th3+ Kg7
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.00)  Tiefe: 45/17   00:00:13  663MN, tb=654032
1.Lxc7 Txc7 2.Txg3+ Kf8 3.Td3 Txc6+ 4.Kd1 Td6 5.Ta5 exf6 6.Txa4 e5 7.Ta8+ Kg7 8.Tg3+ Kh6 9.Th3+ Kg7
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.00)  Tiefe: 46/19   00:00:14  716MN, tb=704704
1.Lxc7 Txc7 2.Td3 Txc6+ 3.Sc3 Tc4 4.fxe7 Kg7 5.Kd2 Kf6 6.Th4 e5 7.Te3 Sb3+ 8.axb3 Txh4 9.Sd5+ Ke6 10.e8D+ Txe8 11.Sc7+ Kd7 12.Sxe8 Kxe8 13.Txe5+ Kf8 14.bxa4 Txa4 15.Ke3 Tb4 16.Kf3 Tb3+ 17.Kg4 Kg7 18.Tg5+ Kf6 19.Kh3 Txb2 20.Txg3 Tb1 21.Td3 Tb8 22.Kh2 Tb5 23.Ta3 Kg6 24.Ta6+ Kg5 25.Ta7 f5 26.Txh7
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.00)  Tiefe: 47/52   00:00:19  956MN, tb=1258539
1.Lxc7 Txc7 2.Td3 Txc6+ 3.Kd1 Td6 4.fxe7 Kg7 5.Sd2 f5 6.Sc4 Td5 7.Se3 Td6 8.Sc4
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.00)  Tiefe: 48/52   00:00:20  998MN, tb=1306183
1.Lh6
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.07 ++)  Tiefe: 49/52   00:00:27  1415MN, tb=1664041

1.Lh6
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.15 ++)  Tiefe: 49/52   00:00:27  1436MN, tb=1687814
1.Lh6
  Weiß hat minimalen Vorteil: = (0.25 ++)  Tiefe: 49/52   00:00:28  1447MN, tb=1700611

1.Lh6
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (4.38 ++)  Tiefe: 49/52   00:00:30  1586MN, tb=1772787

Gelöst in 27 Sek.  könnte besser sein,  wie schneiden die anderen Engines ab ?

Die weiteren Tests folgen später.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-02-19 16:32
Reinhold Stibi schrieb:
Zur 1. Stellung:
2r1r3/1p2qppk/1Ppp1nnp/p3p3/P1PPP3/2NBPR1P/6PK/3Q1R2 w - - 0 1

Analysis by Stockfish 170222 C avx2 nnue   mit Ryzen 3970X
23.Le2 Tg8 24.Txf6 gxf6 25.Lg4 exd4 26.exd4 Tce8 27.De1 Tg7 28.Tf5 Dd8 29.Df2 Dxb6 30.e5 dxe5 31.Se4 Te6 32.Th5 Sf4 33.Txh6+ Kxh6 34.Dh4+ Kg6
  Weiß steht besser: +/- (1.00 --)  Tiefe: 24/32   00:00:05  265MN, tb=2
23.Le2 Tg8 24.Txf6 gxf6 25.Lg4 exd4 26.exd4 Tce8 27.De1 Tg7 28.Tf5 Dd8 29.Df2 Dxb6 30.e5 dxe5 31.Se4 Te6 32.Th5 Sf4 33.Txh6+ Kxh6 34.Dh4+ Kg6
  Weiß steht besser: +/- (1.10 ++)  Tiefe: 24/34   00:00:06  315MN, tb=16
23.Se2
  Weiß steht besser: +/- (1.26 ++)  Tiefe: 24/34   00:00:07  358MN, tb=70

23.Se2
  Weiß steht deutlich besser: +/- (1.47 ++)  Tiefe: 24/34   00:00:07  360MN, tb=70
23.Se2 exd4 24.exd4 c5 25.Sc3 cxd4 26.Sd5 De5+ 27.Kh1 Sh5 28.De1 Kg8 29.g4 Sf6 30.Txf6 gxf6 31.Tf5 De6 32.Sxf6+ Kf8 33.Dd2 Tc5 34.Dxh6+ Ke7 35.Sd5+ Kd8 36.Kg2 Kc8 37.e5 Txd5 38.Tf6 Dxe5 39.Txf7 Dg5
  Weiß steht deutlich besser: +/- (1.42)  Tiefe: 24/37   00:00:07  361MN, tb=70

23.Se2 c5 24.d5 Ta8 25.Sg3 Ta6 26.Txf6 gxf6 27.Sf5 Df8 28.Tf3 Txb6 29.Tg3 Tc8 30.Dg4 Tc7 31.Le2 Tb2 32.h4 Kh8 33.Lf3 Tb1 34.Dh5 Kh7 35.Ld1 b6 36.Dg4 Kh8 37.Df3 Ta1 38.Dh5 Kh7 39.Dg4 Kh8 40.Le2 Ta2 41.Lf3 Ta1 42.h5 Se7 43.Sxe7 Txe7 44.Df5 Tf1 45.Dxf6+ Kh7 46.Dxd6 Te8 47.Df6
  Weiß hat entscheidenden Vorteil: +- (2.52 ++)  Tiefe: 41/57   00:02:09  6781MN, tb=19927

Gelöst in 7 Sek., ist doch sehr gut und nicht schlecht !

Na ja, erstens dauert's sogar mit deiner kräftigen Hardware über zwei Minuten, bis Stockfish unmissverständlich weissen Gewinn deklariert,
und zweitens kriege ich bei mir (Ryzen-7 / 2048 MB / 16 Thr.) dieses:


Weit und breit keine Lösung in Sicht.

Wäre noch interessant, ob in dieser Stellung der 1- oder 3-Varianten-Modus durchschnittlich schneller zur Lösung beiträgt.

.
Parent - By Peter Martan Date 2022-02-19 20:48 Edited 2022-02-19 21:24
Für die Nr. 2 empfehle ich Crystal 251221, empfiehlt...

Edit: für die Nr. 6 auch.
Naja, und eigentlich für alle, die ich bisher probiert hab'

Edit, edit: nur bei Nr. 7 braucht er bei einem einzelnen Versuch länger als SF dev., vom avoid move abzugehen. Dafrür nehmen wir am besten ShashChess.



Analysis by ShashChess 20.2:

29...Db6 30.De2 Db3 31.Dc2 Db6 32.hxg6 hxg6
  =  (0.01)   Tiefe: 7/7   00:00:00  38kN
29...Db6 30.h6 Dxb2+ 31.Le2 Dxc3 32.De5 Kf7 33.Dg7+ Ke8 34.De5+ Kf7
  =  (0.00)   Tiefe: 8/8   00:00:00  65kN
29...Db6 30.De2 Kf7 31.hxg6+ hxg6 32.g4 Dd8 33.Kg3 Df6 34.gxf5
  =  (0.07)   Tiefe: 9/10   00:00:00  130kN
...
29...Db6 30.De2 Kf7 31.hxg6+ hxg6 32.g4 fxg4 33.Kg3 Dc7 34.Kxg4 Sd7 35.Kg3 Dd6 36.Dg4 Sb6 37.b3 Sd7 38.Kf3 Sf8 39.f5 gxf5 40.Lxf5 Df6 41.Ke3 Se6 42.Kd2 Dg5+ 43.Dxg5 Sxg5
  =  (0.03)   Tiefe: 28/35   00:00:01  22686kN
29...Dd7 30.De5 Df7 31.Dd6 Kg7 32.b4 axb4 33.cxb4 gxh5 34.De5+ Kg6 35.Kf3 Sd7 36.Dd6+ Kg7 37.Ke3 Sf8 38.De5+ Kg6 39.Kd2 Se6 40.Kc3 Df6 41.b5 cxb5 42.Lxb5 De7 43.Dxd5 h4
  +/=  (0.37)   Tiefe: 29/35   00:00:03  76913kN
...
29...Dd7 30.De5 Df7 31.Db8 gxh5 32.De5 h4 33.gxh4 Dh5 34.Df6 Dd1 35.Lxf5 h5 36.Lh3 Dd2+ 37.Kg3 Dd3+ 38.Kh2 De2+ 39.Lg2 Se6 40.f5 Sg7 41.Dd8+ Kf7 42.Dc7+ De7 43.Df4 De1 44.b3 Se8 45.Dg5 Sg7 46.Dg6+ Kf8 47.Df6+ Kg8 48.Dd8+ Kf7 49.Dc7+ Kf6 50.Df4 Kf7 51.c4 dxc4 52.bxc4 Se8 53.Dg5 De2 54.Kg3 Dd1 55.d5 De1+ 56.Kf3 Dc3+ 57.De3 Dxc4 58.De6+ Kf8 59.Dh6+ Kg8
  +/=  (0.43)   Tiefe: 46/63   00:00:59  1941MN

Bei zwei weiteren Versuchen hat's auch nie wesentlich länger gedauert.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-02-22 01:03 Edited 2022-02-22 01:14
Zur Stellung Nr. 1    1.Se2 !



Neue Partie Line
2r1r3/1p2qppk/1Ppp1nnp/p3p3/P1PPP3/2NBPR1P/6PK/3Q1R2 w - - 0 1

Analysis by Stockfish 170222 C avx2 nnue  mit Intel i5-11600k 6 Kerner

23.Dd2 Sf8 24.Txf6 gxf6 25.Se2 Se6 26.Dxa5 Tg8 27.Lc2 Kh8 28.Sg3 Txg3 29.Kxg3 exd4 30.Dd2 d3 31.Dxd3 Sc5 32.Dc3 De5+ 33.Dxe5 dxe5 34.a5 Ta8 35.Ta1 Kg7 36.Kf3 Ta6 37.Kg4 Ta8 38.Kg3 Sd7 39.a6 bxa6 40.b7 Tb8 41.Txa6 Txb7 42.Txc6 Sf8 43.Ld1 Ta7 44.Lh5 Se6 45.Lg4 h5 46.Lxe6 fxe6
  Weiß steht besser: +/- (1.13 ++)  Tiefe: 40/60   00:03:33  2355MN, tb=4552
23.Se2
  Weiß steht deutlich besser: +/- (1.34 ++)  Tiefe: 40/60   00:03:39  2417MN, tb=4687

23.Se2
  Weiß steht deutlich besser: +- (1.61 ++)  Tiefe: 40/60   00:03:41  2439MN, tb=4725
23.Se2 exd4 24.exd4 c5 25.Sc3 cxd4 26.Sd5 De5+ 27.Kh1 Sxd5 28.exd5 Kh8 29.Txf7 Dg3 30.T7f3 Dg5 31.Tf5 De3 32.c5 dxc5 33.d6 Tcd8 34.d7 Txd7 35.Lb5 Tdd8 36.Lxe8 Dxe8 37.Txc5 d3 38.Txa5 De6 39.Taf5 Dxb6 40.a5 Db2 41.Db1 Dxb1 42.Txb1 Se7 43.Tf3 Sc6 44.Td1 Se5 45.Tf4 Td5 46.Ta4 Sc6 47.Ta3 Se5 48.Kg1 Kh7 49.Ta4 Tc5 50.Ta2 Td5 51.Ta3 Tc5
  Weiß steht deutlich besser: +- (1.69)  Tiefe: 40/67   00:03:46  2485MN, tb=4878

23.Se2 exd4 24.exd4 c5 25.Sc3 cxd4 26.Sd5 De5+ 27.Kh1 Sh5 28.Kg1 Sg3 29.T1f2 Sxe4 30.Txf7 Sxf2 31.Txf2 De1+ 32.Tf1 Dxd1 33.Txd1 Ted8 34.Se7 Txc4 35.Lxg6+ Kh8 36.Le4 d5 37.Lxd5 Tb4 38.Lxb7 Txb6 39.Le4 g5 40.Ld3 Tb3 41.Sc6 Tc8 42.Lb5 d3 43.Se5 Kg7 44.Sxd3 Td8 45.Kf2 Tc3 46.Ke3 Tc2 47.Td2 Txd2 48.Kxd2 Kf7 49.Kc3 Ke6 50.Sb2 Kd5 51.Sc4
  Weiß steht deutlich besser: +- (2.31)  Tiefe: 41/69   00:04:10  2708MN, tb=6327

Mit Ryzen 3970X 32 Kerner   23.Se2 !  in 7 Sek. gelöst !; also gleich 31 x schneller, Wahnsinn.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-02-22 06:35
Für einzelne Stellungen wirst du bei mehr-Thread-Nutzung auch bei ein und derselben Engine immer wieder sehr(!) unterschiedliche Lösungszeiten bekommen.
Interessant wäre, wie es sich verhält, wenn du das Experiment jeweils mindestens 5 mal wiederholst.
Und noch interessanter wäre, wie es sich im Durchschnitt über viele derartige Stellungen verhält.
Und aus meiner Sicht auch: welchen Nutzen das im praktischen Spiel hat.
Und zumindest am Rande aber wohl auch: welche Steigerung der Knotenleistung dadurch erreicht wird.
Finde ich.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-02-22 09:03 Edited 2022-02-22 09:05
Ja, da hast du recht.

Bei einem 2. Versuch nach Neustart des Computers brauchte Ryzen 3970X
mit Stockfish 17.02.22 avx2 für die 1. Stellung  23. Se2 ! 1:23 Min + 1.37   39/54
und ist damit im Vergleich mit Intel i5-11600k  nur 2,6 x  so schnell.

Vergleich: ShashChess 20.2.  mit Ryzen 3970X  23.Se2  +0.43  Tiefe 34/48 28 Sek.
                                           Da ShashChess nicht so tief rechnet wie Stock sind es da nur +0.43.
                                           Wichtig, ShashChess bleibt dabei und der Vorteil steigt stetig weiter.
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-02-22 07:48
Noch viel schneller löst ein 64 Kerner diese Stellung;)
Parent - By Volker Göbel Date 2022-02-22 09:26
Das wäre mir doch tatsächlich nie in den Sinn gekommen.    

MfG
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-02-22 01:19
Stellung Nr.1   23.Se2 !

Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-02-22 10:38 Edited 2022-02-22 10:41
Stellung Nr. 2   1...Lh6 !



Neue Partie Line
6kr/2qrpp1p/2P1pP2/7R/p2n1B2/4R1p1/PP4P1/1NK5 w - - 0 1

Analysis by Stockfish 170222 C avx2 nnue   mit Intel i5-11600k 6 Kerner

1.Lxc7 Txc7 2.Td3 Txc6+ 3.Kd1 Td6 4.fxe7 Kg7 5.Sd2 f5 6.Sc4 Td5 7.Sb6 Td6
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.00)  Tiefe: 46/15   00:00:38  408MN, tb=392568
1.Lxc7 Txc7 2.Ta5 exf6 3.Ta8+ Kg7 4.Txg3+ Kh6 5.Th3+ Kg7 6.Tg3+
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.00)  Tiefe: 47/42   00:00:49  533MN, tb=502549
1.Lxc7 Txc7 2.Td3 Txc6+ 3.Kd1 Td6 4.fxe7 Kg7 5.Sd2 f5 6.Sc4 Td5 7.Se3 Td6
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.00)  Tiefe: 48/15   00:00:55  596MN, tb=559008
1.Lh6
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.07 ++)  Tiefe: 49/57   00:01:28  963MN, tb=881200

1.Lh6
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.15 ++)  Tiefe: 49/57   00:01:29  969MN, tb=882755
1.Lh6
  Weiß hat minimalen Vorteil: = (0.25 ++)  Tiefe: 49/57   00:01:29  977MN, tb=885386
1.Lh6
  Weiß steht etwas besser: +/= (0.39 ++)  Tiefe: 49/57   00:01:30  985MN, tb=892372
1.Lh6
  Weiß steht etwas besser: +/= (0.58 ++)  Tiefe: 49/57   00:01:30  988MN, tb=897029
1.Lh6
  Weiß steht besser: +/- (0.81 ++)  Tiefe: 49/57   00:01:31  991MN, tb=898778
1.Lh6
  Weiß steht besser: +/- (1.12 ++)  Tiefe: 49/57   00:01:31  995MN, tb=902916
1.Lh6
  Weiß steht deutlich besser: +/- (1.50 ++)  Tiefe: 49/57   00:01:31  999MN, tb=905942
1.Lh6
  Weiß steht deutlich besser: +- (1.99 ++)  Tiefe: 49/57   00:01:32  1006MN, tb=912004
1.Lh6
  Weiß hat entscheidenden Vorteil: +- (2.61 ++)  Tiefe: 49/57   00:01:32  1012MN, tb=921127
1.Lh6
  Weiß hat entscheidenden Vorteil: +- (3.39 ++)  Tiefe: 49/57   00:01:33  1016MN, tb=923719
1.Lh6
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (4.38 ++)  Tiefe: 49/57   00:01:33  1023MN, tb=927324
1.Lh6 exf6 2.Sc3 Td8 3.Kb1 Sxc6 4.Tc5 Se7 5.Txc7 Sf5 6.Td3 Tb8 7.Tb7 Tc8 8.Lf4 Tc4 9.Lxg3 Tg4 10.Tb8+ Kg7 11.Txh8 Kxh8 12.Lc7 h5 13.b3 axb3 14.a4 Txg2 15.a5 Se7 16.a6 Tg8 17.Kb2 h4 18.Td8 Sc6 19.Td6 Sa7 20.Td4 h3 21.Th4+ Kg7 22.Txh3 Ta8 23.Tg3+ Kh8 24.Se4 Sb5 25.Lf4 Txa6 26.Sxf6 Ta2+ 27.Kxb3 Tg2 28.Txg2 Sd4+ 29.Kc4
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (4.49)  Tiefe: 49/71   00:01:36  1053MN, tb=946942
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-02-19 18:12
Vielen Dank, Walter!

Nummer 8, das Matt in 9, findet Matefish relativ flott.

Code:
info string Success! Mate in 9 found!
info depth 17 seldepth 17 multipv 1 score mate 9 nodes 9925223 nps 1669788 tbhits 0 time 5944 pv d8d5 e5d5 c4d4 g7d4 c2b4 d5e5 g3g4 e4e3 a5c4 e5e4 c4d6 e4e5 c3c4 f4f3 g2g3 a1b1 b4c6
bestmove d8d5 ponder e5d5

Gruß, Jörg.
Parent - By Peter Martan Date 2022-02-19 18:31
Prima Matefish!

3R4/4K1b1/8/N1n1k3/n1R1pp2/2P3P1/2N1p1P1/q7 w - - 0 1

Analysis by SlowChess Blitz 2.83 avx2:

1.Td5+ Kxd5 2.Td4+ Lxd4 3.Sb4+ Ke5 4.g4 f3 5.g3 e3 6.Sc4+ Ke4 7.Sd6+ Ke5 8.c4 e1D 9.Sc6#
+-  (#9)    Tiefe: 25/50   00:00:15  354MN, tb=348766
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-02-19 20:25
.

... wobei diese fünf Matt-Stellungen ja wirklich nicht trivial sind.
Ausserdem muss man fairerweise anfügen, dass Stockfish nicht
fürs Lösen von Matt-Aufgaben designed wurde...
Andererseits finde ich, dass Matt-Probleme nach wie vor zu den
Kernkompetenzen jeder Engine gehören sollten! Ungeachtet einiger
Matt-Spezialisten wie ChestUCI, SF-Matefinder u.a.

PS: Dein Matefish läuft nur auf Konsole, eine UCI-Version gibt's nicht?
(Ich habe hier Matefish 1.0)

Gruss: Walter

.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-02-19 23:03
Walter Eigenmann schrieb:

.

... wobei diese fünf Matt-Stellungen ja wirklich nicht trivial sind.
Ausserdem muss man fairerweise anfügen, dass Stockfish nicht
fürs Lösen von Matt-Aufgaben designed wurde...
Andererseits finde ich, dass Matt-Probleme nach wie vor zu den
Kernkompetenzen jeder Engine gehören sollten! Ungeachtet einiger
Matt-Spezialisten wie ChestUCI, SF-Matefinder u.a.

PS: Dein Matefish läuft nur auf Konsole, eine UCI-Version gibt's nicht?
(Ich habe hier Matefish 1.0)

Gruss: Walter

.


Matefish ist ein sog. MateSolver (Mattlöseprogramm), basierend auf Stockfish 11.
Wenn Matefish ein Matt anzeigt, ist es garantiert das (bzw. eines von mehreren) kürzeste.

Da es auf Stockfish basiert, ist es eine UCI Engine.
Und wie jede Engine, egal ob CECP (Winboard) oder UCI, kann man es entweder in der Konsole
oder in einem GUI verwenden.

Hier noch die 2 relevanten Forenbeiträge:
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=12658
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=12512

Gruß, Jörg.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-02-19 23:21
Jörg Oster schrieb:
Da es auf Stockfish basiert, ist es eine UCI Engine. Und wie jede Engine, egal ob CECP (Winboard) oder UCI, kann man es entweder in der Konsole oder in einem GUI verwenden.
Das ist natürlich klar, aber ich habe hier das Problem unter Chessbase, dass Matefish nicht angezeigt wird in der Engine-Liste...
Kann das jemand bestätigen?

Dank und Gruss:

.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-02-19 23:39
... hingegen funktioniert MateFish unter Arena einwandfrei
(Shredder oder Banksia habe ich noch nicht probiert).

Allerdings kriege ich bei der Nr. 8 auch nach 5 Minuten
bloss zu sehen: "No mate in 8 found"...

Schön wäre ausserdem, wenn nicht nur der aktuell berechnete Zug,
sondern eine ganze Output-Line angezeigt würde, um einen gewissen
Einblick in die "Matt-Gedankengänge" zu erhalten.

Aber grundsätzlich ist sehr zu begrüssen, wenn der Park an MateSolvern
durch eine neue Engine wie MateFish erweitert wird.

Gruss: Walter

.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-02-20 00:00
Ich habe ein wenig "geschummelt."
Man muss 'King Moves' auf 1 setzen, dann geht's schneller.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-20 00:17 Edited 2022-02-20 00:33
Aber auch mit King Move 1 no mate in 9 im Shredder in der Zamyatin- Studie (Nr.8), ich glaube, im Shredder funktioniert's auch nicht ganz so, wie's sollte.
Wie gibt man in der Konsole die Stellung ein?
Auf go infinite reagiert die Engine durch Berechnen der Grundstellung.

Edit: den Befehl position mit einfügen vom fen- string schon gefunden, jetzt muss ich es nur noch schaffen, die King Moves auf 1 zu setzen, die UCI option habe ich in der Liste gefunden, das mit dem spin ist mir noch nicht ganz klar...
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-02-20 03:57
Peter Martan schrieb:

Aber auch mit King Move 1 no mate in 9 im Shredder in der Zamyatin- Studie (Nr.8), ich glaube, im Shredder funktioniert's auch nicht ganz so, wie's sollte.
Wie gibt man in der Konsole die Stellung ein?
Auf go infinite reagiert die Engine durch Berechnen der Grundstellung.

Edit: den Befehl position mit einfügen vom fen- string schon gefunden, jetzt muss ich es nur noch schaffen, die King Moves auf 1 zu setzen, die UCI option habe ich in der Liste gefunden, das mit dem spin ist mir noch nicht ganz klar...


Mit
Code:
setoption name King Moves value 1


Probier auch mal 2, ich bin mir da jetzt nicht wirklich sicher.
War schon spät.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-20 08:27 Edited 2022-02-20 08:32
Mit 1 hab' ich's in der Konsole nach vielleicht 5 Minuten abgebrochen, weil sie (die Engine) nach no mate in 7 schon sehr träge wurde in weiteren Outputs.

Danach:

info string No mate in 7 found
info depth 15 currmove e2e4 currmovenumber 1
info depth 15 currmove e2e3 currmovenumber 2
stop
info depth 13 seldepth 15 multipv 1 score mate 4 nodes 2127178531 nps 2210248 hashfull 0 tbhits 0 time 962416 pv e2e4
bestmove e2e4

Mit 2 im Shredder nach 6 Minuten no mate in 19 found, da hab's ich's dann auch gestoppt.

Da kam dann das:

Engine: Matefish 1.0 64 POPCNT (8192 MB)
von T. Romstad, M. Costalba, J. Kiiski, G.
No mate in 1 found
No mate in 2 found
No mate in 3 found
No mate in 4 found
No mate in 5 found
No mate in 6 found
No mate in 7 found
No mate in 8 found
No mate in 9 found
No mate in 10 found
19/21   6:48    +M4   1.g4 (1.088.571.835) 2662
Bester Zug: g3-g4 Zeit: 6:49.328 min  K/s: 2.662.605  Knoten: 1.088.571.835

Was sicher auch nützlich wäre: wenn man der Engine vorgeben könnte, in wie vielen Zügen das Matt liegt.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-02-20 11:57
Ich benutzte natürlich die momentane Dev-Version von hier: https://github.com/joergoster/Stockfish/tree/matefish
Sorry für die evtl. Verwirrung.
Falls du nicht selbst kompilieren kannst, ist ja vielleicht einer so nett und stellt ein Kompilat zur Verfügung.
Mir geht es heute nicht so gut, von daher halte ich mich heute eher bedeckt.

Bedienungsbeispiel in der Konsole:
Code:
Matefish 190222 64 POPCNT by the Stockfish developers and J. Oster
uci
id name Matefish 190222 64 POPCNT
id author the Stockfish developers and J. Oster

option name Debug Log File type string default
option name Threads type spin default 1 min 1 max 512
option name Ponder type check default false
option name MultiPV type spin default 1 min 1 max 500
option name Move Overhead type spin default 30 min 0 max 5000
option name Minimum Thinking Time type spin default 20 min 0 max 5000
option name Slow Mover type spin default 84 min 10 max 1000
option name Checks Only type check default false
option name King Moves type spin default 8 min 0 max 8
option name UCI_Chess960 type check default false
option name UCI_AnalyseMode type check default false
option name SyzygyPath type string default <empty>
option name SyzygyProbeDepth type spin default 1 min 1 max 100
option name Syzygy50MoveRule type check default true
option name SyzygyProbeLimit type spin default 7 min 0 max 7
uciok
setoption name King Moves value 1
position fen 3R4/4K1b1/8/N1n1k3/n1R1pp2/2P3P1/2N1p1P1/q7 w - - 0 1
go mate 9
info string No mate in 1 found
info string No mate in 2 found
info string No mate in 3 found
info string No mate in 4 found
info string No mate in 5 found
info string No mate in 6 found
info string No mate in 7 found
info string No mate in 8 found
info string Success! Mate in 9 found!
info depth 17 seldepth 17 multipv 1 score mate 9 nodes 9925223 nps 1682241 tbhits 0 time 5900 pv d8d5 e5d5 c4d4 g7d4 c2b4 d5e5 g3g4 e4e3 a5c4 e5e4 c4d6 e4e5 c3c4 f4f3 g2g3 a1b1 b4c6
bestmove d8d5 ponder e5d5


In Arena:
Menü Spielstufen -> Einstellen -> Mattsuche -> Matt in 9 Zügen

In anderen GUIs weiß ich es ehrlich gesagt jetzt nicht so adhoc.

Gruß, Jörg.
Parent - By Peter Martan Date 2022-02-20 12:02 Upvotes 1
Danke und gute Besserung, Jörg!
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-20 13:30 Edited 2022-02-20 13:37
P.S. Mit go mate 9 eh praktisch sofort:

Matefish 1.0 64 POPCNT by T. Romstad, M. Costalba, J. Kiiski, G. Linscott
position fen 3R4/4K1b1/8/N1n1k3/n1R1pp2/2P3P1/2N1p1P1/q7 w - - 0 1
setoption name King Moves value 1
go mate 9
info string No mate in 1 found
info string No mate in 2 found
info string No mate in 3 found
info string No mate in 4 found
info string No mate in 5 found
info string No mate in 6 found
info string No mate in 7 found
info depth 15 currmove g3g4 currmovenumber 20
info depth 15 currmove c2b4 currmovenumber 21
info depth 15 currmove c2d4 currmovenumber 22
info depth 15 currmove d8d4 currmovenumber 23
info depth 15 currmove c4b4 currmovenumber 24
info depth 15 currmove c4d4 currmovenumber 25
info depth 15 currmove a5b3 currmovenumber 26
info depth 15 currmove c2a3 currmovenumber 27
info depth 15 currmove c2e3 currmovenumber 28
info depth 15 currmove d8d3 currmovenumber 29
info depth 15 currmove d8d2 currmovenumber 30
info depth 15 currmove c2e1 currmovenumber 31
info depth 15 currmove d8d1 currmovenumber 32
info string No mate in 8 found
info depth 17 currmove g3f4 currmovenumber 1
info depth 17 currmove d8d5 currmovenumber 2
info string Success! Mate in 9 found!
info depth 15 seldepth 17 multipv 1 score mate 9 nodes 5728384 nps 1614538 hashfull 0 tbhits 0 time 3548 pv d8d5 e5d5 c4d4 g7d4 c2b4 d5e5 g3g4 e4e3 a5c4 e5e4 c4d6 e4e5 c3c4 f4f3 g2g3 e2e1q b4c6
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-02-21 18:58 Upvotes 1
In der Tat, die Limitierung mittels King Moves = 1 beschränkt den Suchbaum schon gewaltig.
Hier mal ein Lauf ohne diese Einschränkung.

Code:
info string Success! Mate in 9 found!
info depth 17 seldepth 17 multipv 1 score mate 9 nodes 539051399 nps 2132585 tbhits 0 time 252769 pv d8d5 e5d5 c4d4 g7d4 c2b4 d5e5 g3g4 e4e3 a5c4 e5e4 c4d6 e4e5 c3c4 f4f3 g2g3 a1b1 b4c6
bestmove d8d5 ponder e5d5

Rund 253 Sekunden statt nur ca. 5, und rund 539 Mill. Positionen vs. rund 9,9 Millionen.
Das ist ungefähr Faktor 50. Faszinierend.

Trotzdem ist es noch ein weiter Weg um mit ChestUCI auch nur annähernd mithalten zu können.

Gruß, Jörg.
Parent - - By Chess Player Date 2022-03-04 21:56 Edited 2022-03-04 22:06

Arena 3.5.1 // Windows 10 Prof // Athlon II // Standard Einstellung // Compiled by MSVC (version 193131104.0) // King moves 8
Mattfisch:
Thread 2: No mate in 7 found
Thread 4: No mate in 7 found
Thread 1: No mate in 7 found
Thread 3: No mate in 8 found
Thread 2: No mate in 8 found
Thread 4: No mate in 8 found
Thread 3: Success! Mate in 9 found!
17/17  01:16   284.434k  3.711k  +M9  Td8-d5+ Ke5xd5 Tc4-d4+ Lg7xd4 Sc2-b4+ Kd5-e5 g3-g4 e4-e3 Sa5-c4+ Ke5-e4 Sc4-d6+ Ke4-e5 c3-c4 f4-f3 g2-g3 Da1-b1 Sb4-c6+
All threads finished!

King moves 2

FEN: 3R4/4K1b1/8/N1n1k3/n1R1pp2/2P3P1/2N1p1P1/q7 w - - 0 1

Mattfisch:
Thread 1: No mate in 1 found
Thread 1: No mate in 2 found
Thread 2: No mate in 1 found
Thread 2: No mate in 2 found
Thread 2: No mate in 3 found
Thread 1: No mate in 3 found
Thread 2: No mate in 4 found
Thread 1: No mate in 4 found
Thread 2: No mate in 5 found
Thread 1: No mate in 5 found
Thread 3: No mate in 1 found
Thread 3: No mate in 2 found
Thread 3: No mate in 3 found
Thread 3: No mate in 4 found
Thread 4: No mate in 1 found
Thread 4: No mate in 2 found
Thread 4: No mate in 3 found
Thread 4: No mate in 4 found
Thread 3: No mate in 5 found
Thread 4: No mate in 5 found
Thread 3: No mate in 6 found
Thread 2: No mate in 6 found
Thread 4: No mate in 6 found
Thread 1: No mate in 6 found
Thread 3: No mate in 7 found
Thread 2: No mate in 7 found
Thread 4: No mate in 7 found
Thread 1: No mate in 7 found
Thread 3: No mate in 8 found
Thread 2: No mate in 8 found
Thread 3: Success! Mate in 9 found!
17/17  00:07   26.808k  3.722k  +M9  Td8-d5+ Ke5xd5 Tc4-d4+ Lg7xd4 Sc2-b4+ Kd5-e5 g3-g4 e4-e3 Sa5-c4+ Ke5-e4 Sc4-d6+ Ke4-e5 c3-c4 f4-f3 g2-g3 Da1-b1 Sb4-c6+
All threads finished!

King moves 1

FEN: 3R4/4K1b1/8/N1n1k3/n1R1pp2/2P3P1/2N1p1P1/q7 w - - 0 1

Mattfisch:
Found 154 tablebases
Thread 2: No mate in 1 found
Thread 1: No mate in 1 found
Thread 1: No mate in 2 found
Thread 2: No mate in 2 found
Thread 2: No mate in 3 found
Thread 1: No mate in 3 found
Thread 2: No mate in 4 found
Thread 1: No mate in 4 found
Thread 2: No mate in 5 found
Thread 2: No mate in 6 found
Thread 1: No mate in 5 found
Thread 3: No mate in 1 found
Thread 3: No mate in 2 found
Thread 3: No mate in 3 found
Thread 3: No mate in 4 found
Thread 3: No mate in 5 found
Thread 3: No mate in 6 found
Thread 4: No mate in 1 found
Thread 4: No mate in 2 found
Thread 4: No mate in 3 found
Thread 4: No mate in 4 found
Thread 4: No mate in 5 found
Thread 3: No mate in 7 found
Thread 2: No mate in 7 found
Thread 4: No mate in 6 found
Thread 1: No mate in 6 found
Thread 3: No mate in 8 found
Thread 2: No mate in 8 found
Thread 4: No mate in 7 found
Thread 3: Success! Mate in 9 found!
17/17  00:00   2.541k  3.666k  +M9  Td8-d5+ Ke5xd5 Tc4-d4+ Lg7xd4 Sc2-b4+ Kd5-e5 g3-g4 e4-e3 Sa5-c4+ Ke5-e4 Sc4-d6+ Ke4-e5 c3-c4 f4-f3 g2-g3 Da1-b1 Sb4-c6+
All threads finished!
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-03-04 23:54 Upvotes 1
Gustav 4.1 d  auf Laptop mit 4,1 GHz

Brute Force   : 58,18 s
2 Fluchtfelder:  2,27 s
1 Fluchtfeld  :  0,08 s
automat. Par. :  0,02 s
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-05 00:13 Edited 2022-03-05 00:21
Hier

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=153123#pid153123

Automatische Parameter 1.06".

2 Fluchtfelder hat mir zu lange gedauert, nahm an, es sind zu wenig, hab mit 3 neu gestartet, damit läuft's jetzt auch schon ein Weile.
Sind 3 immer noch zu wenig?
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-03-05 00:20
Du hast es doch mit automatischen Parametern gerechnet. Und was steht unter der Lösung? Fluchtfelder: 2, Drohtiefe: 2
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-05 00:22 Edited 2022-03-05 00:32
Naja, ich bin wieder zu dumm zum Schauen, aber ohne Drohtiefe (von der ich auch noch nie so recht wusste, wieviel man da in welchem Fall nimmt), dauert's auch mit 2en noch ein Weilchen.
(Ich sollte nicht immer gleich schreiben und editieren, sondern mal ein bisschen warten).
Was ich eigentlich meinte: zählt man alle Felder, auch wenn bei kürzeren als den maximalen DTM- Wegen welche dazu kommen, die beim längsten Weg wegfallen?
Sonst wär's ja hier eigentlich überhaupt nur ein Fluchtfeld.
Einmal noch edit: mit 2 Fluchtfeldern (die, wenn man den kürzeren Mattweg über f6 auch rechnet, eigentlich 3 sein sollten) und Drohtiefe 0 sind's 3 Minuten 2.61".
2 FF und Drohtiefe 2 0.78"
3 FF Drohtiefe 2 1.46".
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-03-05 00:35
[deleted]
Parent - By Peter Martan Date 2022-03-05 00:42 Edited 2022-03-05 00:47
Danke, (mehr oder weniger, sagen wir so ziemlich, bis zum nächsten Anlassfall halt) alles klar.
Und das Mail hat sich damit auch erledigt, wünscht neuerlich gute Nacht,
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-05 08:59
Olaf Jenkner schrieb:

Gustav 4.1 d  auf Laptop mit 4,1 GHz

Brute Force   : 58,18 s
2 Fluchtfelder:  2,27 s
1 Fluchtfeld  :  0,08 s
automat. Par. :  0,02 s


Interessant.
Hast du evtl. auch die berechneten Knoten für die einzelnen Tests zur Hand?
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-03-05 11:33 Upvotes 1
Gustav arbeitet nicht mit Knoten. Gustav zählt die Zahl der Aufrufe der Mattsuchfunktion und zählt die verschiedenen ausgeführten Zugpaare davor.
Das gibt einen groben Anhaltspunkt. Da hätten wir

Brute Force   : 58,18 s     8773175   27,47 s   4185362
2 Fluchtfelder:   2,27 s      234683     0,81 s      94069 
1 Fluchtfeld   :  0,08 s        13722     0,06 s        9921
automat. Par. :  0,02 s         7928     0,02 s        4483

Die hinteren Zahlen sind gerechnet ohne vollständige Lösungssuche, d.h. Gustav bricht ab, wenn eine Lösung gefunden wurde und sucht nicht nach Dualen.
Da hängt es stark vom Zufall ab, ob der Lösungszug vorne in der Liste oder am Ende steht.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-05 13:22
Das sagt mir jetzt leider nicht so viel.
Dafür müsste ich wahrscheinlich die Art der Suche erstmal genauer kennen.
Trotzdem danke für die Info.

Matefish macht im Prinzip eine Brute-Force Alpha-Beta-Suche,
und nur durch geschickte Wahl von alpha und beta und Zugsortierung,
und natürlich durch etwaige Suchbegrenzungen,
versuche ich soviele Cutoffs wie möglich zu erzielen.

Da liegt wahrscheinlich auch das meiste Potential verborgen,
die Suche entsprechend der Position(en) möglichst geschickt zu limitieren.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2022-03-05 13:27 Edited 2022-03-05 13:29
Die Suche habe ich vor über 30 Jahren zusammengezimmert.
Das ist kein Alpha-Beta. Weiß muß alle denkbaren Züge ausführen (im Rahmen der eingestellten Parameter) und Schwarz in 99,9... Prozent aller Fälle nur einen. Da kommt es darauf an, den Zug zu finden, der Weiß den größten Ärger macht.
Das wiederum ist mit Rechenaufwand verbunden und muß gut austariert sein. Ansonsten spart man zwar an der weißen Suche, verliert die Zeit aber bei der Ermittlung der besten Verteidigung.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-02-20 11:29
Solange kein Matt gefunden wurde, gibt es keine Hauptvariante zum Ausgeben.
Die Suche funktioniert etwas anders als in 'normalen' Engines.

Das mit der Installation in Fritz schaue ich mir die Tage mal genauer an.

Gruß und schönen Sonntag
Jörg.
Parent - By Chess Player Date 2022-02-20 11:55
Kann man den auch für 32 Bit Systeme kompilieren?
Parent - By Peter Martan Date 2022-02-19 23:45 Edited 2022-02-19 23:52
Bei mir hat sich Matefish 1.0 im Fritz 14 klaglos installieren lassen, rechnet auch, es erscheint kein Output, so lange kein Matt gefunden wird.
Im Shredder steht da auch nur no mate in x found, so lange gesucht wird, x wird hochgezählt, bei dem in 9 dauert's jetzt 8 Minuten dass die Tiefe 17 durchsucht wird.  Ich warte weiter ab, ob es sich noch während der Editierzeit ausgehen wird.

Tatsächlich scheint die Engine im Fritz 17 und im cb 16 nicht in der Liste der installierten auf.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-04 13:38
Jetzt multithreaded! 

Mit 4 Threads und KingMoves=1:
Code:
info string Thread 3: Success! Mate in 9 found!
info depth 17 seldepth 17 multipv 1 score mate 9 nodes 2480534 nps 7127971 tbhits 0 time 348 pv d8d5 e5d5 c4d4 g7d4 c2b4 d5e5 g3g4 e4e3 a5c4 e5e4 c4d6 e4e5 c3c4 f4f3 g2g3 a1b1 b4c6
info string All threads finished!
bestmove d8d5 ponder e5d5


Mit KingMoves auf default in 39 Sekunden:
Code:
info string Thread 3: Success! Mate in 9 found!
info depth 17 seldepth 17 multipv 1 score mate 9 nodes 263004486 nps 6752188 tbhits 0 time 38951 pv d8d5 e5d5 c4d4 g7d4 c2b4 d5e5 g3g4 e4e3 a5c4 e5e4 c4d6 e4e5 c3c4 f4f3 g2g3 a1b1 b4c6
info string All threads finished!
bestmove d8d5 ponder e5d5


https://github.com/joergoster/Stockfish/tree/matefish
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-04 14:36
Danke, Jörg!

Jetzt brauchen wir nur noch ein neues Compile.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-04 15:18
Hier ein modern compile, was wohl auf den meisten Rechnern laufen dürfte.
https://www.file-upload.net/download-14869852/matefish.exe.html

Matefish benutzt übrigens keinen Hash.
Ich habe diese Option allerdings wieder hinzugefügt, weil ich den Verdacht hatte,
dass manche GUIs diese Option voraussetzen.

Der SMP-Modus ist lediglich eine simple Verteilung aller Züge auf die verfügbaren Threads.
Sind in einer Position also nur 20 Züge möglich, bringen auch 64 Threads hier nicht wirklich mehr als 20 Threads.
Nichtsdestotrotz sollten jetzt auch Matts in bis zu 10 - 12 Zügen im Bereich des zeitlich Zumutbaren liegen.

Gruß, Jörg.
Parent - By Chess Player Date 2022-03-04 17:13
Ich bekomme eine Viruswarung!
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-04 18:05 Edited 2022-03-04 18:14 Upvotes 1
Oh, danke neuerlich!

Erst mal nur 2 probiert, weil die 30 anderen gerade beschäftigt waren.

Zitat:
info string Thread 1: Success! Mate in 9 found!
info depth 17 seldepth 17 multipv 1 score mate 9 nodes 370742268 nps 3209139 tbhits 0 time 115527 pv d8d5 e5d5 c4d4 g7d4 c2b4 d5e5 g3g4 e4e3 a5c4 e5e4 c4d6 e4e5 c3c4 f4f3 g2g3 a1b1 b4c6
info string All threads finished!
bestmove d8d5 ponder e5d5


Und im Shredder:

3R4/4K1b1/8/N1n1k3/n1R1pp2/2P3P1/2N1p1P1/q7 w - -

Engine: Matefish 040322 64 POPCNT0 (8192 MB)
von the Stockfish developers and J. Oster

17/17  0:06   +M9      1.Td5+ Kxd5 2.Td4+ Lxd4 3.Sb4+ Ke5
                       4.g4 e3 5.Sc4+ Ke4 6.Sd6+ Ke5 7.c4 f3
                       8.g3 Db1 9.Sc6+ (23.600.182) 3506

Bester Zug: Td8-d5 Zeit: 0:06.782 min  K/s: 3.506.192  Knoten: 23.600.182

Das war wieder mit King Moves 1.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-04 18:55
Soweit schon mal gut.
Danke.

Nichtsdestotrotz würde mich natürlich schon interessieren, wie sich 16, 24, oder sogar 32 Threads ausgehen. 
Bei Gelegenheit, eilt nicht!
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-04 19:06 Edited 2022-03-04 19:15
Naja, schnell schon, aber...
Zitat:

Thread 2: No mate in 11 found
Thread 3: No mate in 24 found
Thread 3: No mate in 25 found
Thread 5: No mate in 15 found
Thread 3: No mate in 26 found
Thread 1: No mate in 14 found
Thread 3: No mate in 27 found
Thread 3: No mate in 28 found
Thread 5: No mate in 16 found
...
...
Thread 2: No mate in 43 found
Thread 2: No mate in 44 found
Thread 2: No mate in 45 found
Thread 2: No mate in 46 found
Thread 2: No mate in 47 found
Thread 2: No mate in 48 found
Thread 2: No mate in 49 found
Thread 2: No mate in 50 found
All threads finished!
Bester Zug: Tc4xc5 Zeit: 0:03.844 min


Das war wieder Shredder, für den neuerlichen Konsolen- Versuch mit 32 Threads mach ich lieber noch ein Posting

Edit: nein, hab' einfach ein paar Zeilen weggeloscht und mit ... ersetzt,
hier hingegen wieder das Ende des Konsolen- Outputs, wieder mit 32 Threads:
Zitat:
info depth 17 currmove e7e8 currmovenumber 1
info string Thread 29: No mate in 9 found
info string Thread 2: No mate in 8 found
info depth 17 currmove a5c6 currmovenumber 1
info string Thread 20: No mate in 8 found
info depth 17 currmove d8d6 currmovenumber 1
info string Thread 23: No mate in 9 found
info string Thread 3: Success! Mate in 9 found!
info depth 17 seldepth 17 multipv 1 score mate 9 nodes 827790223 nps 64294386 tbhits 0 time 12875 pv d8d5 e5d5 c4d4 g7d4 c2b4 d5e5 g3g4 e4e3 a5c4 e5e4 c4d6 e4e5 c3c4 f4f3 g2g3 a1b1 b4c6
info string All threads finished!
bestmove d8d5 ponder e5d5
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-04 19:27
Also rund 13 Sekunden, das ist doch schon mal nicht schlecht!
Bzgl. Shredder-GUI, hat die keine Mattsuche?
Aber auch in der Daueranalyse sollte das Matt gefunden werden. Seltsam.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-04 19:31 Edited 2022-03-04 19:47
Als GUI- Menü keine Mattsuche im Shredder, mit 2 Threads und King Move 1 hat's funktioniert.

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=153096#pid153096

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, installiere ich's in Arena.

Edit: lieber auch gleich erledigt, mit 32 Threads, Mattsuche 9, King Moves 8:

Zitat:
FEN: 8/4K1b1/8/N1nRk3/n1R1pp2/2P3P1/2N1p1P1/q7 b - - 1 1

Matefish:
Thread 14: No mate in 1 found
Thread 4: No mate in 1 found
Thread 4: No mate in 2 found
Thread 21: No mate in 1 found
Thread 21: No mate in 2 found
...
Thread 7: No mate in 9 found
Thread 16: No mate in 9 found
Thread 19: No mate in 8 found
Thread 27: No mate in 9 found
Thread 29: No mate in 9 found
Thread 2: No mate in 8 found
Thread 23: No mate in 9 found
Thread 20: No mate in 8 found
Thread 3: Success! Mate in 9 found!
17/17  00:12   851 300k  65 870k  +M9  Td8-d5+ Ke5xd5 Tc4-d4+ Lg7xd4 Sc2-b4+ Kd5-e5 g3-g4 e4-e3 Sa5-c4+ Ke5-e4 Sc4-d6+ Ke4-e5 c3-c4 f4-f3 g2-g3 Da1-b1 Sb4-c6+
All threads finished!
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-03-04 19:55
Danke dir, Peter!
Arena funktioniert auch hier unter Linux ohne Probleme.

Gruß, Jörg.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-03-04 20:48 Edited 2022-03-04 21:10
Das klappt in der Konsole nicht mehr:
Zitat:
setoption name King Moves value 2
No such option: King Moves

Wär mir ja egal, ich glaube nur, dass es auch im GUI nur scheinbar funktioniert.
Mit Marcinkiewicz- Zundel (#11) tut sich Matefish schon etwas schwerer.

Mit King Moves 8 nach einer halben Stunde:

Zitat:
FEN: r3rb2/1b3p2/3p2kp/qp1P1NN1/2p1P3/3n2RP/1P3PP1/3QR1K1 w - - 0 27

Matefish:
Thread 3: No mate in 1 found
Thread 3: No mate in 2 found
Thread 15: No mate in 1 found
...
...
Thread 21: No mate in 9 found
Thread 31: No mate in 10 found
Thread 29: No mate in 10 found
Thread 3: No mate in 9 found
Thread 19: No mate in 10 found
Thread 1: No mate in 9 found
Thread 24: No mate in 10 found
Thread 18: No mate in 11 found
Thread 12: No mate in 10 found
Thread 22: No mate in 10 found
Thread 23: No mate in 10 found
Thread 6: No mate in 9 found
Thread 9: No mate in 11 found
Thread 7: No mate in 9 found
Thread 16: No mate in 10 found
Thread 28: No mate in 9 found
Thread 4: No mate in 10 found
Thread 10: No mate in 9 found
Thread 26: No mate in 11 found
Thread 5: No mate in 10 found
Thread 25: No mate in 11 found
Thread 14: No mate in 11 found
Thread 11: No mate in 11 found
Thread 21: No mate in 10 found

Das hab' ich jetzt dann schon unabsichtlich mit dem Kopieren der Analyse unterbrochen, nochmal probiert mit King Move 2, (1 muss da ja vielleicht nicht funktionieren wegen des 2. Feldes f6) und nach 10 Minuten schaut's schon wieder ziemlich ähnlich aus wie mit King Moves 8, vielleicht erkennt Matefish das Kommando auch übers GUI nicht mehr wirklich, sagt nur
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Poor Stockfish oder Das dreckige Dutzend
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill