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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / KI-Ratings ... Lc0 0.28.2 GPU RTX-3070 Ti nach 600 Partien!
- - By Frank Quisinsky Date 2022-02-15 09:46 Edited 2022-02-15 10:13
Hallo zusammen,

zunächst die KI-Ratings der durchschnittlich ca. 80-Minuten pro Partie laufenden Matches (Stand heute):
Beide Links ändern sich nicht und könnten im Browser gespeichert werden (wer möchte):

1. als *.jpg: https://www.amateurschach.de/t-ki/common/ki-ratings.jpg
2. als *.txt: https://www.amateurschach.de/t-ki/ratings/ki-ratings.txt

Im laufenden "run-2" (17 neue versionen / engines werden gleichzeitig eingespielt) befindet sich das Turnier derzeit in Runde 10 von 30.
Im laufenden "run-a" (Lc0 0.28.2 GPU wird eingespielt) befindet sich der Spießroutenlauf derzeit in Runde 16 von 30.

Hier die Links zu den beiden LIVE Events:

run-2: https://www.amateurschach.de/fling/fcp-tourney-ki.html
run-a: https://www.amateurschach.de/fling/fcp-tourney-ki_lc0-gpu-rtx3700ti.html

Auf meiner Webseite befinden sich Replay-Zonen für diese beiden Run's (JAVA ist erforderlich).
Natürlich auch die Downloads zu den *.pgn und *.cbh Datenbanken.

John liebt die Rundentabellen auf meinen Webseiten.
Für jede der 30 Runden (jeder gegen Jeden) wird immer eine Rundentabelle erzeugt.

Frank's Chess Page:
https://www.amateurschach.de

Die Turnierseite (Planung und Organisation, Spielbedingungen) findet sich unter:
https://www.amateurschach.de/main/_fcp-tourney-ki.htm

Hier kann entnommen werden wie es weiter geht ... run-3, run-4, run-b

---

Ein paar Worte zu Lc0 0.28.2 GPU:
Die Remisquote ist deutlich höher als die der verwendeten Stockfish Version.
Daher reicht es sehr wahrscheinlich nicht für Platz 1 trotz starker Grafikhardware im Vergleich zu den 1-Core CPU Engines.
Sehr schön ist aber das ein sehr geringer Zügedurchschnitt produziert wird.
Auch viele schnelle Gewinnpartien.
Das schaut alles sehr gut aus.
Die Engine überzeugt mich mehr als gedacht, macht Spaß zuzusehen!

Ein paar Worte zu ShashChess 20.2 NN:
Der Programmierer sieht ja nun lieber Partien mit längerer Bedenkzeit, sofern ich seine Äußerungen richtig interpretiere.
Im Grunde sind trotz der geringen Differenzen zu der verwendeten Stockfish Version die bisherigen Stats alle schwächer.
Zügedurchschnitt ist höher, Anzahl schneller Gewinnpartien ist höher als im direkten Vergleich zu Stockfish.
Die Engine hat allerdings einige schöne UCI Optionen und bewertet meines Erachtens realistischer als Stockfish.
Sehe daher keinen Sinn in den Äußerungen vom Programmierer, sehe nicht wirklich etwas außergewöhnliches zu Stockfish beim Spielstil.
Aber ich warte hier natürlich die finalen Ergebnisse ab bevor ich mir im Detail die Statistiken ansehe.

Ein paar Worte zu Wasp 5.26 NN dev:
Geht derzeit rauf und runter.
Im Blitz sind es +40 zur letzten Release Version 5.20 NN.
Bedeutet mindestens -10 weniger bei meiner verwendeten Bedenkzeit.
Viele Optimierungen greifen.
Der Zügedurchschnitt geht erneut nach unten.
Zügedurchschnitt der Gewinnpartien geht erfreulicher Weise auch nach unten.
Rebel und Hiarcs mag Wasp offenbar gar nicht, interessant!!
Dennoch geht es bei Wasp immer höher, die aktuelle Version wird zur 5.26 nochmals zulegen, werde ich mir im run-3 anschauen.

Es überrascht derzeit Bit-Genie und erneut rofChade.
rofChade befindet sich schon auf Ethereal 13.25 Level und der Programmierer ist noch nicht fertig mit seinen Optimierungen vor dem Release.
Bit-Genie verliert genau gesagt 28 Elo, weil viele Gewinnpartien (schon mit Mattanzeige) dann doch in einem Remis enden (Bug in der Version 9.19).
Rechnet man die 28 Elo hinzu würde das Programm von dem 15jährigen Inder schon auf Platz 23 in der Welt liegen.
OK, habe Ceres und Scorpio noch nicht in der Liste!!

Was mich wundert sind die Ergebnisse rund um Hiarcs.
Sollte doch nach den Ankündigungen einiger im Forum auf Wasp Level liegen.
Die Realtität schaut anders aus, zu Wasp sind es mehr als 100 Elo.

Man darf nicht vergessen:
Hiarcs spielt ohne dem eigenen Buch (macht ca. 30 Elo aus).
Hiarcs fällt bei längeren Bedenkezeiten im Vergleich zu den vielen starken NN Programmen etwas ab, gerade in Endspielen.
Das fällt dann bei längeren Bedenkzeiten extrem auf.
CEGT ist ca. 25 Elo höher im Durchschnitt als meine Liste.
Dennoch erwarte ich das die Hiarcs Elo auch bei mir über 3100 Elo geht (dazu fehlen noch rund 15).

Bleibt Hiarcs bei 3085 Elo reicht es noch nicht für die TOP-41 beim run-4.
Bin mir aber sicher das auch Mark Uniacke fleißig optimiert.

---

Im Detail habe ich noch ein paar Verbesserungen auf der Webseite durchgeführt.
Ein fortlaufendes Turnier vernünftig darzustellen ist wirklich nicht einfach, weil kompliziert für die Beobachter.
Aber wer sich mit Programmen von 3500 Elo beschäftigt wird auch das meistern.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-15 09:52
Frank Quisinsky schrieb:

Ein paar Worte zu Lc0 0.28.2 GPU:
Die Remisquote ist deutlich höher als die der verwendeten Stockfish Version.
Daher reicht es sehr wahrscheinlich nicht für Platz 1 trotz starker Grafikhardware.

Im Head to Head hingegen immer noch ein Punkt mehr als SF, mittlerweile 8:7, nichtssagend außer, dass es halt doch immerhin 53% sind, sagt sonst nichts,
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-02-15 10:16
Hallo Peter,

bin dennoch sehr überrascht von Lc0.
Die Engine sieht sehr rund aus, akzeptiert schneller klare Remis-Situationen und spielt nicht unnötig rum.

Da ist Komodo mit einem riesigen "Bug" Experte (für mich ist das ein Bug).
An was rechnet Komodo noch, wenn bei 5-Steiner Endspieldatenbanken noch 5-Steine auf dem Brett sind.
Verliere so viel Zeit dadurch ... das schaut alles andere als "rund" aus.

Die Entwickler sollten gerade bei Endspielen wirklich mehr ins Detail schauen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-15 10:32
Frank Quisinsky schrieb:

Die Engine sieht sehr rund aus, akzeptiert schneller klare Remis-Situationen und spielt nicht unnötig rum.

Naja

Das ist bei dir vielleicht relativ anders, als wenn man dem GUI erlaubt, bei beidseitigem 0.00 ein gnädiges Ende zu machen.
0.00 ist keine sehr häufige Eval bei LC0, beobachtet
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-02-15 10:44
Hi Peter,

Dragon by Komodo will die Endspieldatenbanken wiederlegen, mag es gegen Windmühlen zu laufen.
So ein Unsinn ...

Habe das schon mehr als versteckt Larry in TalkChess mitgeteilt.
Wenn ich das offener schreibe würde, fühlt er sich sicherlich angegriffen in seinem Stolz!
Muss man immer ein wenig, bei so einigen Herren Programmierern, aufpassen.

Die flippen sonst aus!

Junge, Junge, Junge ...



Mag Larry ja!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Max Siegfried Date 2022-02-15 17:36
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Peter,

bin dennoch sehr überrascht von Lc0.
Die Engine sieht sehr rund aus, akzeptiert schneller klare Remis-Situationen und spielt nicht unnötig rum.

Da ist Komodo mit einem riesigen "Bug" Experte (für mich ist das ein Bug).
An was rechnet Komodo noch, wenn bei 5-Steiner Endspieldatenbanken noch 5-Steine auf dem Brett sind.
Verliere so viel Zeit dadurch ... das schaut alles andere als "rund" aus.

Die Entwickler sollten gerade bei Endspielen wirklich mehr ins Detail schauen.

Viele Grüße
Frank


Da musst du die vollen 7-Steiner verwenden.
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