Ich finde es gut, wenn über neue GUI-Entwicklungen berichtet wird. Denn im Moment sieht für mich die GUI-Situation ernüchternd aus: Arena wird nicht weiterentwickelt. Fritz stagniert, Fehler werden nicht beseitigt. Shredder und Chess Explorer Pro sind mir - trotz weniger Glanzpunkte - zu umständlich, es fehlen mir auch Funktionen. Arena und Fritz sind daher meine Wahl.
Bei BanksiaGUI frage ich mich, ob die Propagandisten das Programm überhaupt verwenden? Anlass dieser Antwort ist nämlich, dass ich mich seit einer halben Stunde nicht in der Lage sehe, die Funktion zu finden, die bei Arena "Analyse" und bei Fritz "Daueranalyse" heißt. Es geht also um das Mitrechnen einer (oder mehrerer) Engine(s) während man eine Partie nachspielt oder eine Stellung analyisiert, ohne dass die Engine einen Zug ausführt. Ich weiß von früheren Versuchen, dass BanksiaGUI so eine Funktion anbietet. "Analyse on the Fly" heißt sie wahrscheinlich. Nach zweimaligem(!) Klicken fing dann eine Engine an zu rechnen. Aber meine Fehlversuche, die analysierende Engine zu wechseln, ließ meine Absicht, mich mit diesem GUI zu beschäftigen vollends erlahmen. Bei Arena Rechtsklick ins Engine-Analyse-Fenster, bei Fritz Linksklick auf den Enginenamen im Engine-Analyse-Fenster: So macht man eine intuitive Bedienung. Aber bei BanksiaGUI scheint der Autor diesen Punkt völlig zu vernachlässigen. Ich weiß immer noch nicht, wie man auf eine andere Engine wechselt. - Ich hatte das früher mal gefunden. Aber wo? Ich weiß auch bis jetzt nicht, ob BanksiaGUI mehrere Engines gleichzeitig eine Stellung analysieren lassen kann. Bei Stellungstests geht es, wenn ich dabei auch einen der seltenen Abstürzes des Programms erlebt habe. Diese Funktion scheint aber Alleinstellungsmerkmal von Arena zu bleiben.
Ich denke, der Autor sollte die Wünsche der Nutzer nach immer neuen Funktionen eine Weile hinten anstellen und sich der Konsolidierung seines Programmes widmen. Bedienungslogik und Ergonomie bieten reiche Betätigungsfelder. Das würde BanksiaGUI letztlich mehr nutzen.
> PS: Darf Ich Deine konstruktive Kritik an den Autor weiterleiten?
Selbstverständlich, denn ich selber werde es aus Gründen nicht tun.
Viele Grüße
Th. Plaschke