Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI Einführung
1 2 Previous Next  
Parent - By Thomas Plaschke Date 2022-06-29 16:03
Natürlich soll man darüber berichten und man soll auch testen. Und BanksiaGUI darf einem auch gefallen - natürlich! Ich wollte meine Erfahrungen und Einschätzung zum Besten geben.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2022-08-11 10:09 Upvotes 1
Ich finde es gut, wenn über neue GUI-Entwicklungen berichtet wird. Denn im Moment sieht für mich die GUI-Situation ernüchternd aus: Arena wird nicht weiterentwickelt. Fritz stagniert, Fehler werden nicht beseitigt. Shredder und Chess Explorer Pro sind mir - trotz weniger Glanzpunkte - zu umständlich, es fehlen mir auch Funktionen. Arena und Fritz sind daher meine Wahl.

Bei BanksiaGUI frage ich mich, ob die Propagandisten das Programm überhaupt verwenden? Anlass dieser Antwort ist nämlich, dass ich mich seit einer halben Stunde nicht in der Lage sehe, die Funktion zu finden, die bei Arena "Analyse" und bei Fritz "Daueranalyse" heißt. Es geht also um das Mitrechnen einer (oder mehrerer) Engine(s) während man eine Partie nachspielt oder eine Stellung analyisiert, ohne dass die Engine einen Zug ausführt. Ich weiß von früheren Versuchen, dass BanksiaGUI so eine Funktion anbietet. "Analyse on the Fly" heißt sie wahrscheinlich. Nach zweimaligem(!) Klicken fing dann eine Engine an zu rechnen. Aber meine Fehlversuche, die analysierende Engine zu wechseln, ließ meine Absicht, mich mit diesem GUI zu beschäftigen vollends erlahmen. Bei Arena Rechtsklick ins Engine-Analyse-Fenster, bei Fritz Linksklick auf den Enginenamen im Engine-Analyse-Fenster: So macht man eine intuitive Bedienung. Aber bei BanksiaGUI scheint der Autor diesen Punkt völlig zu vernachlässigen. Ich weiß immer noch nicht, wie man auf eine andere Engine wechselt. - Ich hatte das früher mal gefunden. Aber wo? Ich weiß auch bis jetzt nicht, ob BanksiaGUI mehrere Engines gleichzeitig eine Stellung analysieren lassen kann. Bei Stellungstests geht es, wenn ich dabei auch einen der seltenen Abstürzes des Programms erlebt habe. Diese Funktion scheint aber Alleinstellungsmerkmal von Arena zu bleiben.

Ich denke, der Autor sollte die Wünsche der Nutzer nach immer neuen Funktionen eine Weile hinten anstellen und sich der Konsolidierung seines Programmes widmen. Bedienungslogik und Ergonomie bieten reiche Betätigungsfelder. Das würde BanksiaGUI letztlich mehr nutzen.

> PS: Darf Ich Deine konstruktive Kritik an den Autor weiterleiten?


Selbstverständlich, denn ich selber werde es aus Gründen nicht tun.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2022-08-11 11:04 Upvotes 3
Also wenn ich mit Banksia gui analysiere konfiguriere ich die Analyse im Analyse Fenster ( befindet sich ganz oben und nennt sich Analysis mit Unterpunkt Analyse on the Fly, rechts daneben findet man Werkzeuge, links Turniere ). Dort wähle ich  die Engines, ja mehrere und on the fly aus. Aber Achtung! Nicht "All current moves" nehme dann z.b 5 Minuten pro Zug. Könnte natürlich auch mehr nehmen damit es der unendlichen Analyse entspreche und klicke mich durch die Stellungen.
Ich würde sagen keine Gui ist wirklich intuitiv  ohne damit gearbeitet zu haben. Probieren geht über studieren. Auch die Fritz gui nicht.
Ich musste mich noch in jede Gui einarbeiten und durchprobieren.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2022-08-11 12:09
Vielen Dank für Deine Hilfe, aber sorry, ich kann Dir nicht folgen. Ich habe BanksiaGUI 0.55, um das vorweg klarzustellen. Ich habe alle Docks - warum die Docks heißen müssen und nicht Fenster, konfiguriert man sie doch über das Menü "Fenster", ist nur ein weiteres Beispiel für die Verbesserungsmöglichkeiten dieses GUI - aktiviert. Es gibt bei mir keines, das "Analyse" oder so ähnlich heißt. Die Engine-Ausgabe erfolgen im "Dock" "Engine Info" (auch so ein Kuriosum: Beim Start ist die Engine "Beserk" (alphabetisch die erste in meiner Banksia Engine-Liste) ausgewählt, nach Klick auf "Analysis on the Fly" arbeitet in diesem Fenster "HIARCS".

Nachdem ich "Fenster"->"Zeige alle Docks" angeklickt habe, fand sich auch kein entsprechendes Fenster. Dafür ist jetzt das Moves Dock und einige andere Docks, die ich gebraucht hätte verschwunden. Sie lassen sich auch nicht über "Fenster"->"Docks" reaktivieren. Wahrscheinlich müsste ich jetzt BanksiaGUI löschen bzw. neu entpacken, um diese Fenster wieder zu bekommen - und natürlich die Engines wieder konfigurieren. Die Bedienung dieses GUI ist insgesamt so vermurkst.

[Pause]

So, jetzt habe ich wieder einen einigermaßen brauchbaren Zustand hergestellt. Tip: BanksiaGUI nicht als maximiertes Fenster laufen lassen. Offensichtlich können dann Docks (trotz 2560x1600-Auflösung) über den rechten Bildrand unrettbar verschoben werden.

Aber zurück zum Thema: Sollte das Engine-Info-Dock mit dem Analyse-Fenster gemeint sein, dann muss ich leider feststellen, dass ich darin nichts ändern kann. Die Engine ist in dem Pull-down-Menü ausgegraut und lässt sich nicht wechseln. Auch unter den winzigkleinen Icons in der Kopfleiste des Docks findet sich keines, dass irgendwas bewirkt.

Warum ich den Enthusiasmus für dieses GUI nicht nachvollziehen, geschweige denn teilen kann, dürfte klar geworden sein.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-08-11 12:23
Thomas Plaschke schrieb:

Vielen Dank für Deine Hilfe, aber sorry, ich kann Dir nicht folgen. Ich habe BanksiaGUI 0.55, um das vorweg klarzustellen. Ich habe alle Docks - warum die Docks heißen müssen und nicht Fenster, konfiguriert man sie doch über das Menü "Fenster", ist nur ein weiteres Beispiel für die Verbesserungsmöglichkeiten dieses GUI - aktiviert. Es gibt bei mir keines, das "Analyse" oder so ähnlich heißt. Die Engine-Ausgabe erfolgen im "Dock" "Engine Info" (auch so ein Kuriosum: Beim Start ist die Engine "Beserk" (alphabetisch die erste in meiner Banksia Engine-Liste) ausgewählt, nach Klick auf "Analysis on the Fly" arbeitet in diesem Fenster "HIARCS".

Nachdem ich "Fenster"->"Zeige alle Docks" angeklickt habe, fand sich auch kein entsprechendes Fenster. Dafür ist jetzt das Moves Dock und einige andere Docks, die ich gebraucht hätte verschwunden. Sie lassen sich auch nicht über "Fenster"->"Docks" reaktivieren. Wahrscheinlich müsste ich jetzt BanksiaGUI löschen bzw. neu entpacken, um diese Fenster wieder zu bekommen - und natürlich die Engines wieder konfigurieren. Die Bedienung dieses GUI ist insgesamt so vermurkst.

[Pause]

So, jetzt habe ich wieder einen einigermaßen brauchbaren Zustand hergestellt. Tip: BanksiaGUI nicht als maximiertes Fenster laufen lassen. Offensichtlich können dann Docks (trotz 2560x1600-Auflösung) über den rechten Bildrand unrettbar verschoben werden.

Aber zurück zum Thema: Sollte das Engine-Info-Dock mit dem Analyse-Fenster gemeint sein, dann muss ich leider feststellen, dass ich darin nichts ändern kann. Die Engine ist in dem Pull-down-Menü ausgegraut und lässt sich nicht wechseln. Auch unter den winzigkleinen Icons in der Kopfleiste des Docks findet sich keines, dass irgendwas bewirkt.

Warum ich den Enthusiasmus für dieses GUI nicht nachvollziehen, geschweige denn teilen kann, dürfte klar geworden sein.

Viele Grüße
Th. Plaschke


Bei mir wird nichts über den rechten Brettrand untrennbar verschoben, aber ich verwende schließlich ein MacBook Pro 16-Zoll M1 MAX.
Wie man den Umgang mit der BanksiaGUI oder allgemein mit einer SchachGUI am besten lernt, wurde auch schon oft hier im Forum erwähnt.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2022-08-11 13:22 Upvotes 3
Ach Max-Tom-Siegfried-Paul,

du lässt nach. Außer dem ebenso erwartbaren wie überflüssigen Geschreibsel zu Apple, kein 300ster Hinweis auf eine nichtssagende Mail-Adresse???
Echt jetzt? Bin schwer enttäuscht von dir, das kannst du besser, gib dir mal etwas Mühe...

(Wer Ansätze von Ironie bzw. Sarkasmus findet darf sie unbedingt behalten)

Der zweite Satz allerdings - um wieder ernsthaft zu werden - ist eine ziemliche Frechheit. Thomas hat ein Problem ausführlich dargestellt (übrigens mehr als du jemals zustande gebracht hast) und von dir kommt
1. ein falsches Zitat. Wie man aus "unrettbar" (korrekt und sinnvoll) "untrennbar" machen kann (sinnlos in dem Zusammenhang) ist mir schleierhaft.
2. eine kaum verschleierte Belehrung, sich doch erstmal mit BG oder GUIs im allgemeinen vertraut zu machen?? Thomas hat das - im Gegensatz zu dir - ganz sicher getan, sonst könnte er keine detaillierte Fehlerbeschreibung posten
Parent - By Chess Player Date 2022-08-11 12:33
Thomas Plaschke schrieb:

...

Nachdem ich "Fenster"->"Zeige alle Docks" angeklickt habe, fand sich auch kein entsprechendes Fenster. Dafür ist jetzt das Moves Dock und einige andere Docks, die ich gebraucht hätte verschwunden. Sie lassen sich auch nicht über "Fenster"->"Docks" reaktivieren. Wahrscheinlich müsste ich jetzt BanksiaGUI löschen bzw. neu entpacken, um diese Fenster wieder zu bekommen - und natürlich die Engines wieder konfigurieren. Die Bedienung dieses GUI ist insgesamt so vermurkst.

[Pause]

So, jetzt habe ich wieder einen einigermaßen brauchbaren Zustand hergestellt. Tip: BanksiaGUI nicht als maximiertes Fenster laufen lassen. Offensichtlich können dann Docks (trotz 2560x1600-Auflösung) über den rechten Bildrand unrettbar verschoben werden.

...

Warum ich den Enthusiasmus für dieses GUI nicht nachvollziehen, geschweige denn teilen kann, dürfte klar geworden sein.

Viele Grüße
Th. Plaschke


Völlige Übereinstimmung, ist mir auch passiert und hatte darüber auch hier berichtet.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2022-08-11 12:34 Upvotes 1
Ich werde ein Bild versuchen einzustellen, wenn ich wieder zu Hause bin
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2022-08-11 15:46 Upvotes 1
Hier ein Link zu meinen screenshots: https://jetzt-nicht.px.media/share/1660232642wDQgc1SlZ8u4e0
Die Reihenfolge der Bilder ist genau andersrum.
hoffe es klappt. Wusste nicht wie ich hier Bilder einfügen kann.
Vielleicht erklärt jemand wie das  mit den Bildern einfügen hier funktioniert.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-08-11 16:31 Edited 2022-08-11 16:37


Du musst die Bilder schon irgendwo ablegen, direkt zum Forum laden geht nicht.
Aber dann kannst du sie in deinem Posting anzeigen. Einfach auf das "img"-Icon klicken
und dann die Adresse deines Bildes hier zwischen die Tags setzen (zwischen "eckige klammer zu" und "eckige Klammer auf")
Wenn du mich zitierst, zeigt dir das Editor-Fenster, was ich meine.

Große Bilder brauchen sehr viel Platz im Thread.
Ich denke, man sollte versuchen, nach Möglichkeit die Bilder sinnvoll zu beschneiden.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2022-08-11 18:07
Wenn du mir noch sagst, wo ich die Adresse meiner Bildschirmaufnahme finde, dann wäre ich dir dankbar. Dass wir uns verstehen, wo die Bilder abgelegt sind, weiß ich. Nur die Adresse meines Bildes finde ich nicht. Und wie so oft sitzt sicher das Problem 40 cm vor dem Bildschirm.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-08-11 19:34 Edited 2022-08-11 19:43 Upvotes 1
Ich bin einfach deinem Link gefolgt, habe dort ein Bild geöffnet und mit rechts draufgeklickt.
Da habe ich angewählt "Bildlink kopieren" (ich nutze gerade Edge, bei anderen Browsern mag es etwas anders heißen), den kann ich dann beim img-Tag einsetzen und erhalte:
(Sorry an alle, die sich jetzt an meinem raumgreifenden Beispiel stören.
Ich kann mein Posting auch wieder entfernen, wenn es dann von Martin gesehen wurde.)

Parent - - By Martin Steinwandter Date 2022-08-11 20:58
ja, du kannst es wieder löschen. Meine Frage gilt eher wie generiere ich die Adresse, wenn ich das Bild auf meinem Pc abgelegt habe um dann über die Forensoftware hoch zu laden.
Weist wie ich es meine? Ich mache ein Bildschirmfoto und dieses wird im Ordner  Bilder/Bildschirmfotos abgelegt.
Wenn ich sie mithilfe von einem Uploader hochgeladen habe, ist es einfach.
Ich dachte man kann auch direkt über die Forensoftware  ein Bild einfügen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-08-11 23:17

> Ich dachte man kann auch direkt über die Forensoftware  ein Bild einfügen.


Ja, das wäre schön. Aber das geht hier nicht.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2022-08-11 21:51
Die Größe der Darstellung des Bildes lässt sich bei dieser Quelle durch Ändern der Zahl 1920 (w=1920 konkret) im Link in eine niedrigere Zahl verkleinern. Offensichtlich stellt der Wert die Bildschirmbreite des Screenshots dar. Allerdings wird das je nach Bildportal anders sein.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-08-11 23:44
Ah, sehr interessant.
Klappt hier aber wohl nur, weil es eben eine PHP-Seite ist, die hier aufgerufen wird.
Interessant aber auch, dass die Forensoftware bei Nutzung des img-Tags überhaupt damit klar kommt. Aber es klappt ja.
Parent - By Thomas Plaschke Date 2022-08-11 18:11
Vielen Dank für die Mühe!
Ich konnte den Weg zum Ziel nun endlich auch beschreiten.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-06-29 20:45
Thomas Plaschke schrieb:

Ich werde mit dem GUI immer noch nicht nicht warm.
[...]
Viele Grüße
Th. Plaschke


Hallo Thomas
Geht mir auch so. Dann hat das Programm nicht einmal eine
Deinstallations-Datei. Muss mir also mühsam alle Dateien
zum Löschen zusammensuchen. Dann auch noch den
Windows Registrierungs-Editor bemühen, wobei hier zu
loben ist, dass da fast nichts vorhanden ist.
Viele Grüsse
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI Einführung
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill