Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGui Probleme, nächster Versuch...
- - By Chess Player Date 2022-02-08 14:56 Edited 2022-02-08 14:59
Hier: https://ibb.co/G0PFzjG

Dazu noch eine Frage: Können auch mehr als 10 Engines eine EPD abarbeiten? Ich hatte alle Engines ausgewählt, aber wie man sehen kann nahmen nur 10 Engines teil.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-02-08 15:28 Upvotes 1
Das ist wohl eher eine akademische und keine praktische Frage.
Parent - - By Chess Player Date 2022-02-11 11:19 Edited 2022-02-11 11:38
1.) Es ist bekannt das die BanksiaGUI aus unerklärlichen Gründen oft abstürzt.

2.) Ich hatte plötzlich aus unerklärlichen Grünen folgenden Effekt bemerkt.

Eine von mir neu konfigurierte und getestete GUI beendet und danach wieder neu gestartet.

Danach war die GUI unbenutzbar, die Icons in der Kopfzeile waren nur noch ca. 2x2 mm groß
und der Text dazu nur noch gefühlt 0, 5 mm!!!

Löschen und neu installieren hat nichts gebracht! Nachdem es ja schon mal Probleme bei mir mit Arena
gegeben hatte bin ich auf die Idee gekommen meine Festplatte auf alles was mit BanksiaGui zu tun haben könnte
auch zu löschen. Bingo. Das wars.

Fazit, so ist diese GUI praktisch unbenutzbar. Ok, es ist ja auch eine Beta Version kleiner 1.0.
Parent - By Wilhelm Hudetz Date 2022-02-11 13:46
Die Banksia-Gui stürzt zeitweise ab wenn das "Game to database" log aktiviert ist. Wurde auf Talkchess schon beschrieben. Ich habe nur die PGN Log aktiviert und nach rund 200.000 Games keinen einzigen Absturz gehabt. Eventuell mal die Engines und configs kontrollieren, könnte ja auch daran liegen.



EPD  Teststellungen abarbeiten mit 40 Engines/24 Parallel funktioniert bei mir ohne Absturz nur mit Zeitkontrollen wie 40/2 und so. Bei zB. 5 Sek. pro Zug wird sie immer langsamer und bleibt dann irgendwann hängen. Ein Versuch mit 80 Engines/24 Parallel und 250 Teststellungen lief ohne Problem bei 40/2 durch.
Die Beta-GUI ist für mich durchaus nutzbar mit kleinen Betaeinschränkungen.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2022-02-11 17:17
Chess Player schrieb:

Löschen und neu installieren hat nichts gebracht! Nachdem es ja schon mal Probleme bei mir mit Arena
gegeben hatte bin ich auf die Idee gekommen meine Festplatte auf alles was mit BanksiaGui zu tun haben könnte
auch zu löschen. Bingo. Das wars.

Fazit, so ist diese GUI praktisch unbenutzbar. Ok, es ist ja auch eine Beta Version kleiner 1.0.


Wie es eine gute Anwendung tun sollte, liegen die Einstellungen des Benutzers separiert von der Programminstallation. Damit können dann unterschiedliche Benutzers eines Rechners dieselbe Anwendung mit unterschiedlichen Einstellungen verwenden. Außerdem kannst du eine neue Version der Anwendung irgendwo hin entpacken und direkt mit deinen gewohnten Einstellungen und allen bereits installierten Engines starten.
Banksia hat zum Finden dieser Einstellungsdateien sogar einen eigenen Button: Settings/View Configuration folder. Hier könnte man dann gezielt einzelne Dateien löschen oder editieren, wenn man z.B. ein Problem mit den Icons hat, ohne die komplette Applikation neu zu installieren.
Aber es muss ja auch einen Markt für kommerzielle Anwendungen geben...

Grüße, Andreas
Parent - By Chess Player Date 2022-02-11 17:57
Ist nur ganz toll wenn man die  GUI mangels Unleserlichkeit nicht mehr bedienen kann.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGui Probleme, nächster Versuch...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill