Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ceres v0.96 erschienen.
1 2 Previous Next  
- - By Volker Göbel Date 2022-02-08 08:22 Edited 2022-02-08 08:36
https://github.com/dje-dev/Ceres/releases/tag/v0.96

Läuft aber nach wie vor, immer noch nicht mit den großen T78 Netzwerken.

Kann man also vorerst getrost in die Tonne kloppen, da die T60 Netzwerke, mit denen Ceres läuft, nicht mehr weiter gelernt werden!   

MfG 
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-08 08:53
781032 scheint klaglos verwendet zu werden bei einem kurzen Versuch im Fritz und im Shredder- GUI.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-02-11 18:58
Hallo Peter,

könntest Du mir Deine Ceres.json Daten zeigen.

Grüße

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-11 19:17
Meinst du das hier?

{
  "DefaultNetworkSpecString": "LC0:./Networks/weights_run2_703810.pb.gz",
  "DefaultDeviceSpecString": "gpu:0",
  "SyzygyPath": null,

  "DirLC0Networks": null,
  "DirLC0Binaries": null,
  "URLLC0Networks": "http://training.lczero.org/networks"
}

Und wie wär's, wenn man da statt dem null bei SyzygyPath den hinschriebe, den man auf der Festplatte hat?
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-02-11 19:45
Ja!

Den Syzygy-Path kannst du da einpflegen.

Läuft Ceres mit diesen Einstellungen ohne andere Maßnahmen?

Auf meinem Notebook 3060m nicht!

Mache irgendwas falsch.

dje hat noch nicht geantwortet.

Viele Grüße

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2022-02-11 19:57 Edited 2022-02-11 20:10
Ceres lieft mit dieser Datei ohne weitere Einstellungen aber ohne die Syzygys zu nutzen, ich probiere das jetzt nach dem Editieren der Datei, nach dem null in der entsprechenden Zeile ist ein Komma, das werde ich auch wieder os übernehmen ohne Leerzeichen dazwischen, wenn's nicht klappt, melde ich mich wieder.

Edit: Ja, nein, leider, Engine Ladefehler im Fritz mit der geänderten .json- Datei. Weder mit noch ohne Leerzeichen zwischen Pfad und Komma am Ende, ohne Komma hab' ich's jetzt nicht mehr probiert sondern wieder auf null geändert wie's war, da läuft Ceres dann wieder.
Aber danke für den Versuch, Lothar.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-02-11 23:31
Peter Martan schrieb:

Meinst du das hier?

{
  "DefaultNetworkSpecString": "LC0:./Networks/weights_run2_703810.pb.gz",
  "DefaultDeviceSpecString": "gpu:0",
  "SyzygyPath": null,

  "DirLC0Networks": null,
  "DirLC0Binaries": null,
  "URLLC0Networks": "<a class='ura' href='http://training.lczero.org/networks'>http://training.lczero.org/networks</a>"
}

Und wie wär's, wenn man da statt dem null bei SyzygyPath den hinschriebe, den man auf der Festplatte hat?


Hallo Peter,

dazu nur mal so 2 Gedanken/Ideen.

1. nur mal einen Pfad einpflegen (4er oder 5er).
    Viele haben ja die TBs aufgeteilt in 2, 3 oder sogar mehr Verzeichnisse.

2. Manche Programme wollen "C:/xxx" andere dagegen "C:\xxx"

Nur mal so in den Raum geworfen. 
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-12 00:08
Ja, hatte ich auch schon vermutet, dass es nur mit einem einzelnen Verzeichnis funktioniert, aber das Problem ist, dass bei mir die 6Steiner mit denen mit weniger Steinen in einem Ordner gemeinsam sind und wdl und dtz sind eigene Ordner, schaut so aus:

C:\Syzygy\dtz;C:\Syzygy\syzygy;C:\Syzygy\wdl

Geb' ich nur den gemeinsamen Überordner an, wird wohl gar nichts gefunden, was drunter ist, nehm' ich nur den Syzygy\syzygy allein, fehlt die dtz und wdl- Info, hat das so dann noch Sinn?
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-02-12 11:16
Hmm, also das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Wenn die dtz in \dtz liegen, und die wdl in \wdl,
welche Dateien hast du denn dann noch in \syzygy?

Wie auch immer, probieren würde ich nur mal den Pfad zu den wdl Dateien.
nur die werden während der Suche benötigt.
Parent - By Peter Martan Date 2022-02-12 11:30 Edited 2022-02-12 11:47
Jörg Oster schrieb:

Wenn die dtz in \dtz liegen, und die wdl in \wdl,
welche Dateien hast du denn dann noch in \syzygy?

Wie auch immer, probieren würde ich nur mal den Pfad zu den wdl Dateien.
nur die werden während der Suche benötigt.

dtz ist 81G groß, wdl 67G und syzgy nicht ganz 1 G.
Ausschauen tun die Einträge in allen 3 Ordnern namentlich eigentlich gleich, was die Figurenbenennungen angeht, aber in syzygy mit den Endungen .rtbw oder .rtbz
, in wdl nur .rtbw und in dtz nur .rbtz
. Ich probier' jetzt dann mal den Pfad in der .json- Datei nur zu wdl zu setzen, wenn du meinst, das sollte reichen.
Eine blöde Frage hätte ich dann natürlich schon auch noch, wenn für die Suche nur die wdl- Infos notwendig sind, warum wollen dann die anderen Engines (wollen sie?) alle 3 Pfade, bzw. halt überhaupt mehr als die wdl- Infos? Noch blöder gefragt, wozu gibt's dann überhaupt mehr als wdl zu speichern? Ich meine, dass dtz von manchen Engines nur auf zusätzliche Anwahl verwendet wird, weiß ich, aber was außerdem noch in syzgys (bei mir) drin ist, wenn's eh so relativ klein ist, frag' ich mich schon länger. Ich dachte bisher, das seien irgendwie notwendige zusätzliche Zuordnungs- Dateien.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-12 13:38 Edited 2022-02-12 13:47
Also erst mal nur im Banksia- GUI, weil ich von dem zum Laden der tbs wenigstens überhaupt ein Meldung im log- file bekomme, vom kompletten Pfad auf den zu wdl allein geändert.

Vorher:

Ceres 0.96 > Path not found: C:\Syzygy\dtz;C:\Syzygy\syzygy;C:\Syzygy\wdl

Nachher: (mit Pfad C:\Syzygy\wdl)

Ceres 0.96 > WARNING: WDL/DTZ files appear incomplete, possibly negatively impacting engine play.

Auf das hinauf jetzt noch probiert, nur den Pfad zu (nicht ganz 1G großer) /syzygy- Datei zu setzen:

Ceres 0.96 > Loading Syzygy tablebases from C:\Syzygy\syzygy, found 145 WDL and 145 DTZ files.

Schaut ja an sich gut aus, was die Meldung angeht, mal von 145 abgesehen, was mir etwas wenig vorkommt, und aber tb- hits werden nach wie vor im Output 0 angezeigt, was bei einer Stellung mit 8 Steinen so auch nicht wirklich stimmen kann, es sei denn, die Dateien, die gefunden werden könnten, sind komplett inkomplett im syzygy- Ordner allein.

So weit meine bisherigen Beobachtungen mit Pfaden und Banksia- GUI, bevor ich jetzt wieder in der .json- Datei etwas ändere, was wahrscheinlich nach bisherigen Erfahrungen Abstürze bringen wird, warte ich mal auf deine nächste Rückmeldnung, Jörg, ist ja nicht eilig, danke, dass du dich der Sache überhaupt annimmst.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-02-12 14:22
Das keine TB-Treffer angezeigt werden, liegt an einen bug in Ceres 0.96, der vom Entwickler bald behoben wird.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-12 14:55 Edited 2022-02-12 15:03
Ok, dann muss ich keinen englischen Text verfassen, Lothar, bin nur noch neugierig, was Jörg noch zur prinzipiellen Frage nach meinen 3 Ordnern sagt. Lesen kann Ceres 0.96, wenn man sich die Meldungen im Banksia- Logfile anschaut, offenbar halt nur einzelne Ordner als Pfadangaben, mehrere Ordner mit Semikolon bringt Fehlermeldung siehe oben.

Ich könnte jetzt noch versuchen, den Pfad zum einzelnen syzygy- Verzeichnis in der .json- Datei zu ändern, aber wenn ich ohnehin trotzdem keine (richtigen) Angaben über die Hits bekomme, die stimmen (Banksia schreibt schon tb hits 0 hin) dann werde ich schlecht kontrollieren können, ob's was bringt oder nicht.

Ich lasse es jetzt erst mal gut sein, wenn jetzt Fehlermeldungen auf die Ceres- Entwickler einprasseln, wird man sowieso bald wieder mit einem Update rechnen können, allein schon wegen der non- Ampere- GPU- Kompatibilität, ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine so exclusive Entwicklung bleiben wird, entweder wird sie weniger exclusiv, oder sie schläft überhaupt wieder ein, weil ohne User und Tester...

Ich persönlich schätze ja, dass das, was sich wirklich als nützlich in Hinblick auf die Hardware- Nutzung der LC0- Netze erweisen wird, inhaliert LC0 auch bald für die eigene Engine, und alles andere hat vermutlich mehr Nach- als Vorteile.
Z.B., dass man die Zahl der CPU- Kerne nicht einstellen kann, ist ein echter Nachteil. Mit LC0 lasse ich gleichzeitig SF mit 30 Threads und LC0 mit 2 der CPU laufen bei der Analyse, der Ventilator bläst ein bisschen mehr, aber die Engines bremsen einander nicht aus, was sie aber natürlich schon unkontrolliert tun, wenn Ceres alle CPU- Kerne gerade so weit belastet, als die nichts anderes zu tun haben, da kann man nicht damit rechnen, dass 30 Kerne für SF voll nutzbar bleiben.
Just my two cents regards
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-02-12 15:20
Ceres braucht bis zu 8 Kerne.
Also da bleibt bei guter CPU-Hardware noch was übrig.
Ist teste gerade Ceres 0.96 mit dem besten 30b Netz.
Sehr gute Ergebnisse bei HTC und ERET auf meiner beschneidenden GPU-Hardware.

Auch 2 Cent!

Lothar
Parent - - By Detlef Uter Date 2022-02-12 15:28
Na ... "bescheidene GPU-Hardware"  - der war gut! 
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-02-12 16:44
Hallo Detti,

Nee wirklich, war nur meine RTX 3060m im Notebook.

Aber das nächste Mal schreibe ich „bescheidene“ Hardware für meine großen 3 GPUs.

Damit ihr guten Grund zum Lachen habt.

LG

Lothar
Parent - By Detlef Uter Date 2022-02-12 17:30
   
Parent - By Peter Martan Date 2022-02-12 15:34 Edited 2022-02-12 15:42
Lothar Jung schrieb:

Ceres braucht bis zu 8 Kerne.
Also da bleibt bei guter CPU-Hardware noch was übrig.
Ist teste gerade Ceres 0.96 mit dem besten 30b Netz.
Sehr gute Ergebnisse bei HTC und ERET auf meiner beschneidenden GPU-Hardware.

Die sehr guten Ergebnisse können auch daher kommen, dass mehr CPU- Leistung abgezapft wird, das ist aber dann einfach kein fairer Vergleich zu LC0.

Bis zu 8 Kerne ist kein Problem, wenn du nur 8 hast und eben weißt, wenn Ceres damit läuft, sind diese 8 Kerne für nichts anderes zu verwenden.
Wenn von 16 Kernen alle 16 immer wechselnd von 10 bis zu 90 Prozent eingespannt werden (die anderen dafür natürlich weniger) (schau mit dem Hardware- Monitor zu beim Rechnen von Ceres) kannst du keine andere Engine gleichzeitig laufen lassen, nicht einmal auf einem Kern, weil du dann nie weißt, wieviel der einzelnen Kern gerade noch an Leistung abgekommt, wenn die A-B-Engine damit rechnet und gleichzeitig Ceres.

Das ist kein Vorteil gegenüber LC0, bei der dem dem man die Zahl der CPU- Threads eben einstellen kann, das ist ein Nachteil. Und die Auskunft "bis zu 8 Kerne" heißt für mich, mehr als das an Hardware bringt nix messbares, das ist aber eigentlich bei SF auch so, über 8 Kerne (16Threads) kannst du nutzen, schachliche Performance daraus ableiten..., na ja, lassen wir das sonst müssen wir damit anfangen, schachliche Performance zu definieren, genau genommen sind n/s als Schach- Benchmark auch eine schachliche Performance, wenn auch nicht das, was ich damit meine.

Probier mal (damit wir nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleichen, und dich ja die Vergleiche mit deiner Hardware- TC und deinem GUI interessieren) LC0 mit mehr Kernen der CPU dieselben Stellungstest- Suiten abarbeiten zu lassen, vielleicht noch mit 2 verschiedenen Zeitvorgaben, vielleicht wirkt sich das mehr an Threads bei der kürzeren schlechter aus aber dafür bei der längern besser, kann auch sein, umgekehrt, ich sage jetzt aber mal, egal wird es wahrscheinlich nicht sein.

Dass die "overall performance" einer Engine mit ihren default- Einstellungen unter der breiten Userschaft und deren breiten Anforderungen am overallsten ist, heißt nicht, dass nicht du auf deiner Hardware mit bestimmter TC bestimmte Einzelleistungen damit verbessern (oder halt verschlechtern) kannst.
Und was, wenn Ceres als Hauptunterschied zu LC0 einfach so anders parametrisiert ist, dass mehr CPU- Threads sich bei kurzer bis moderater Hardwarwe- TC besser auswirken als bei LC0?
Dann müsstest du nichts anderes als diese Parameter auch bei LC0 anders einstellen und hättest Ceres. Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, aber ob's viel komplizierter ist, wissen höchstens die Entwickler des einen und des anderen Branches (wenn ich Ceres jetzt auch mal einfach so despektierlich nennen darf, wie es bei SF- Branches üblich ist), wenn's die überhaupt (alle) selber wissen. Vielleicht kennen auch von denen ein paar nur "ihren" eigenen Brach so richtig, oder auch nicht einmal von dem so richtig alles, sondern nur das, was sie selbst an Patches beigetragen haben.

Weit mehr als 2 cents regards
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-02-12 15:34
Peter Martan schrieb:

Also erst mal nur im Banksia- GUI, weil ich von dem zum Laden der tbs wenigstens überhaupt ein Meldung im log- file bekomme, vom kompletten Pfad auf den zu wdl allein geändert.

Vorher:

Ceres 0.96 > Path not found: C:\Syzygy\dtz;C:\Syzygy\syzygy;C:\Syzygy\wdl

Nachher: (mit Pfad C:\Syzygy\wdl)

Ceres 0.96 > WARNING: WDL/DTZ files appear incomplete, possibly negatively impacting engine play.

Auf das hinauf jetzt noch probiert, nur den Pfad zu (nicht ganz 1G großer) /syzygy- Datei zu setzen:

Ceres 0.96 > Loading Syzygy tablebases from C:\Syzygy\syzygy, found 145 WDL and 145 DTZ files.

Schaut ja an sich gut aus, was die Meldung angeht, mal von 145 abgesehen, was mir etwas wenig vorkommt, und aber tb- hits werden nach wie vor im Output 0 angezeigt, was bei einer Stellung mit 8 Steinen so auch nicht wirklich stimmen kann, es sei denn, die Dateien, die gefunden werden könnten, sind komplett inkomplett im syzygy- Ordner allein.

So weit meine bisherigen Beobachtungen mit Pfaden und Banksia- GUI, bevor ich jetzt wieder in der .json- Datei etwas ändere, was wahrscheinlich nach bisherigen Erfahrungen Abstürze bringen wird, warte ich mal auf deine nächste Rückmeldnung, Jörg, ist ja nicht eilig, danke, dass du dich der Sache überhaupt annimmst.


Dann hast du wohl unter "C:\Syzygy\syzygy" die kompletten 3-4-5-Steiner liegen.

Stockfish sagt mir auch
Engine:
setoption name SyzygyPath value /media/oster/EGTB-SSD/syzygy-5men/syzygy
info string Found 145 tablebases

wenn ich nur die 5-Steiner lade.

Ich habe die TBs so aufgeteilt, dass ich die 3-4-5-Steiner getrennt liegen habe, und die 6-Steiner
habe ich nochmal in dtz und wdl aufgeteilt. Die 6er dtz liegen bei mir leider auf einer herkömmlichen HD.

Ich hatte in der Zwischenzeit auch mal versucht, Ceres 0.96 zum Laufen zu kriegen, ist aber nicht so einfach.


Hier noch die Stockfish-Ausgabe mit kompletten 6-Steinern:
Engine:
setoption name SyzygyPath value /media/oster/EGTB-SSD/syzygy-5men/syzygy:/media/oster/EGTB-SSD/wdl:/media/oster/Platte2/syzygy/dtz
info string Found 510 tablebases

Da ich hier unter Linux arbeite, sind die einzelnen Verzeichnisse mittels Doppelpunkt (Kolon) getrennt.
Für Windows ist die Separierung mittels Semikolon korrekt.

An deiner Stelle würde ich also mal ausprobieren, was Stockfish so ausgibt, wenn du ihm deine Verzeichnisse angibst.

Viel Erfolg wünschend
Jörg.

P.S. Ansonsten ist auch Ronald de Man's github Seite zu den TBs https://github.com/syzygy1/tb immer einen Blick wert.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-12 15:57 Edited 2022-02-12 16:05
Danke, Jörg, du hast natürlich völlig recht, dass ich im /syzygy- Order nur 5Steiner habe, hatte mich einfach beim Anschauen der Dateien einfach geirrt.

Aber dass Ceres dann mit wdl allein nicht zufrieden ist, bestätigt meinen Verdacht, dass der dtz- Ordner schon auch angegeben werden muss, damit die 6Steiner als solche richtig verwendet werden. Und bei den anderen Engines ist die dtz- Info halt schon auch eine, die dafür sorgt, dass nicht unnötig lang im Kreis gespielt wird bei kurzer TC und viel tbs- Zugriff, oder?

Ceres läuft bei mir ansonsten problemlos. Lothar, falls du's nicht eh gelesen hast, hat mittlerweile auch schon herausgefunden, dass das Anzeigen der (tbs)-Hits sowieso ein eigener (den Entwicklern) bereits bekannter bug ist. Kann also durchaus auch so sein, dass das Zugreifen auf die 6Steiner ohnehin funktioniert hatte in den GUIs, die nichts dazu vermeldet haben, nur die Anzeigen der Hits nicht.

Wenn Ceres trotz Ampere- GPU (letzte Meldung war mir scheint, ab 3070 sollte es sowieso klappen, drunter eventuell mit cuda- Treiber- Update) bei dir nicht läuft, bei mir war auch noch essentiell, das Netz statt mit dem default- Verweis zur .json- Datei, mit dem Pfad zum Netz in dieser UCI- Option zu versehen.

Edit: Shredder- GUI bestätigt beim Laden der durch Semikolon getrennten Verzeichnisse in den SF- Parametern 510 wdl und 510 dtz tablebase files up to 6 men.
Wäre ich das von SF und anderen Engines nicht so gewohnt gewesen, hätte ich es bei Ceres gar nicht weiter hinterfragt, Fehlermeldung gibt's bei Ceres auch in keinem GUI eine, nur bei Banksia eben der Eintrag im Logfile, und Arena (3.5.1) hört mit Ceres zu rechnen auf, wenn man den Syzygy- Pfad im GUI setzt, ohne funktioniert 0.96 auch dort.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-02-12 16:47
In Deiner Liste war doch Ceres 0.96 getestet worden??
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-12 17:38 Edited 2022-02-12 17:43
Ja, Lothar, ich weiß ja, dass die Engine besser abschneidet als LC0 mit demselben Netz, aber soo groß ist der Unterschied nicht, dass das nicht einfach nur bessere Nutzung bestmmter (z.B. meiner und deiner) Hardware sein könnte. Und ja, ist auch ein Fortschritt, von den Socken reißt's mich vorläufig halt mal noch nicht.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-02-12 18:12
Ich bin nicht auf Deine Socken aus. Dein Kopf wäre das Ziel.

Parent - - By Lothar Jung Date 2022-02-12 10:24
Hast Du Windows 11?

Ich schicke Dir eine private Email.

Grüße

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-12 10:36
W11 nein, PN beantwortet
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-02-12 10:44 Edited 2022-02-12 10:48
Da haben wir es, Ceres 0.96 läuft nicht unter Windows 11. Wer konnte das ahnen.
Klein Lothar ist hartnäckig.

Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-12 10:57
Nein, Klein  Lothar, ich meinte, ich habe kein W11, nur W10 und in dem klappt's mit 0.96, bis auf die Syzygys.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-02-12 11:18 Edited 2022-02-12 11:23
Ich weiß, Du Glücklicher.

Ich habe es David mitgeteilt, er war dankbar, weil das Problem jetzt einfacher zu lösen ist.

Vielleicht schreibst Du einen kleinen englischen zu den TB, den ich an David weiter leiten kann.
Parent - By Peter Martan Date 2022-02-12 11:31
Zu den tbs probier ich gerade (wenn ich dann wieder dazu komme) als nächstes Vorschläge von Jörg aus, wenn ich damit irgendwelche Erkenntnisse gewinne, schreib ich was auf Englisch und stell's dir hier rein.
Bis vielleicht heute nachmittags regards
- - By Lothar Jung Date 2022-02-08 08:29 Edited 2022-02-08 08:34
Hier noch die Veröffentlichung auf Discord:

Version 0.96 of Ceres has been published on Github. This version includes a large set of small to medium-sized speed (5% to 20%) and play quality (5 to 20 Elo) enhancements and a few additional features. For more details or to download, please see: <https://github.com/dje-dev/Ceres/releases/tag/v0.96>

Und es läuft auch auch auf großen Netzen:

Sorry you're right. They are 9 on either side of zero, meaning spread of 18.
```
  1 Ceres mg-40b-swa-1670000 : 2403   18  18   644    50.9 %   2397   54.0 %
  2 Ceres 781036                      : 2397   18  18   644    49.1 %   2403   54.0 %
```

Lothar
Parent - - By Volker Göbel Date 2022-02-08 08:43 Edited 2022-02-08 09:04
Lothar Jung schrieb:

Hier noch die Veröffentlichung auf Discord:

Version 0.96 of Ceres has been published on Github. This version includes a large set of small to medium-sized speed (5% to 20%) and play quality (5 to 20 Elo) enhancements and a few additional features. For more details or to download, please see: <<a class='ura' href='https://github.com/dje-dev/Ceres/releases/tag/v0.96'>https://github.com/dje-dev/Ceres/releases/tag/v0.96</a>>

Und es läuft auch auch auf großen Netzen:

Sorry you're right. They are 9 on either side of zero, meaning spread of 18.
```
  1 Ceres mg-40b-swa-1670000 : 2403   18  18   644    50.9 %   2397   54.0 %
  2 Ceres 781036                      : 2397   18  18   644    49.1 %   2403   54.0 %
``

Lothar


Hallo Lothar,

Ist das ein T78 Netzwerk mit dem Ceres bei dir läuft?

Also ich habe es mit diesem hier probiert, **weights_run3_781173.pb**,

ein ziemlich neues Netz von heute.

Damit wird die Engine nicht mehr geladen unter Fritz Gui.

Oder ich mache mal wieder etwas falsch, was bei Ceres ja nicht besonders schwer ist


MfG
 
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-08 09:06
Hast du den kompletten Pfad in der UCI- Option eingegeben?
Parent - - By Volker Göbel Date 2022-02-08 09:15
Ich habe das Netz unentpackt in den Network Ordner kopiert, so wie die T60 Netze auch funktionieren.

Danach muss man das Netz dann noch mit dem genauen Namen in die Ceres.json Datei eintragen.
So funktioniert es bei mir jedenfalls mit den T60 Netzwerken.

MfG
Parent - By Peter Martan Date 2022-02-08 09:25
Ich hab's so gemacht, dass ich statt dem Verweis auf den Network- Ordner den Pfad und den Namen des 781032- Netzes eingegeben habe (obwohl ich es ohnehin im selben Ordner wie die binary gespeichert habe, also der Name allein auch reichen sollte) einfach, weil das bei den früheren Versionen von Ceres bei mir auch so ist, keine Ahnung, warum ich das damals so geändert hatte, vielleicht hat's mit dem default- Setting damals auch nicht geklappt.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-02-08 09:09
Dazu habe ich heute keine Zeit, da ich ins Krankenhaus gehe.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-08 09:21 Edited 2022-02-08 09:45
Schon mal die VL (V.Lejeune) 108, während die übrigen auf 222 weiterlaufen, werden sich wahrscheinlich eh auch noch in der Editierzeit ausgehen, aber hier ist schon mal ein gewisser Fortschritt relativ zu LC0 0.29 dev. mit demselben Netz, rein an der Zahl an Lösungen, da waren's zuletzt 57, Ceres 0.96 schafft 62

Code:

Maximale Lösungszeit = 15s.

1. Hard-Talkchess-2020.001,  HTC108   > 15s.
2. Hard-Talkchess-2020.002,  HTC108   > 15s.
3. Hard-Talkchess-2020.003,  HTC108   > 15s.
4. Hard-Talkchess-2020.007,  HTC108   > 15s.
5. Hard-Talkchess-2020.008,  HTC108   > 15s.
6. Hard-Talkchess-2020.010,  HTC108   Gelöst in 0.66s/9; Gelöst: 1
7. Hard-Talkchess-2020.011,  HTC108   > 15s.
8. Hard-Talkchess-2020.012,  HTC108   > 15s.
9. Hard-Talkchess-2020.013,  HTC108   Gelöst in 1.63s/14; Gelöst: 2
10. Hard-Talkchess-2020.014,  HTC108   Gelöst in 0.63s/11; Gelöst: 3
11. Hard-Talkchess-2020.016,  HTC108   Gelöst in 7.72s/14; Gelöst: 4
12. Hard-Talkchess-2020.019,  HTC108   > 15s.
13. Hard-Talkchess-2020.020,  HTC108   Gelöst in 1.13s/7; Gelöst: 5
14. Hard-Talkchess-2020.021,  HTC108   Gelöst in 0.61s/12; Gelöst: 6
15. Hard-Talkchess-2020.023,  HTC108   Gelöst in 0.63s/8; Gelöst: 7
16. Hard-Talkchess-2020.028,  HTC108   Gelöst in 2.64s/16; Gelöst: 8
17. Hard-Talkchess-2020.029,  HTC108   Gelöst in 0.61s/8; Gelöst: 9
18. Hard-Talkchess-2020.031,  HTC108   > 15s.
19. Hard-Talkchess-2020.034,  HTC108   Gelöst in 6.27s/11; Gelöst: 10
20. Hard-Talkchess-2020.035,  HTC108   Gelöst in 1.13s/8; Gelöst: 11
21. Hard-Talkchess-2020.036,  HTC108   > 15s.
22. Hard-Talkchess-2020.039,  HTC108   > 15s.
23. Hard-Talkchess-2020.043,  HTC108   > 15s.
24. Hard-Talkchess-2020.046,  HTC108   Gelöst in 0.63s/12; Gelöst: 12
25. Hard-Talkchess-2020.047,  HTC108   Gelöst in 0.61s/11; Gelöst: 13
26. Hard-Talkchess-2020.049,  HTC108   Gelöst in 0.67s/7; Gelöst: 14
27. Hard-Talkchess-2020.050,  HTC108   > 15s.
28. Hard-Talkchess-2020.052,  HTC108   > 15s.
29. Hard-Talkchess-2020.053,  HTC108   > 15s.
30. Hard-Talkchess-2020.054,  HTC108   > 15s.
31. Hard-Talkchess-2020.056,  HTC108   > 15s.
32. Hard-Talkchess-2020.058,  HTC108   > 15s.
33. Hard-Talkchess-2020.059,  HTC108   > 15s.
34. Hard-Talkchess-2020.061,  HTC108   Gelöst in 0.61s/11; Gelöst: 15
35. Hard-Talkchess-2020.065,  HTC108   Gelöst in 0.61s/8; Gelöst: 16
36. Hard-Talkchess-2020.066,  HTC108   Gelöst in 0.61s/10; Gelöst: 17
37. Hard-Talkchess-2020.067,  HTC108   > 15s.
38. Hard-Talkchess-2020.068,  HTC108   Gelöst in 16.09s/19; Gelöst: 18
39. Hard-Talkchess-2020.070,  HTC108   > 15s.
40. Hard-Talkchess-2020.072,  HTC108   Gelöst in 0.61s/9; Gelöst: 19
41. Hard-Talkchess-2020.074,  HTC108   > 15s.
42. Hard-Talkchess-2020.078,  HTC108   Gelöst in 4.17s/13; Gelöst: 20
43. Hard-Talkchess-2020.081,  HTC108   > 15s.
44. Hard-Talkchess-2020.083,  HTC108   > 15s.
45. Hard-Talkchess-2020.087,  HTC108   Gelöst in 10.69s/15; Gelöst: 21
46. Hard-Talkchess-2020.089,  HTC108   Gelöst in 0.64s/8; Gelöst: 22
47. Hard-Talkchess-2020.090,  HTC108   Gelöst in 7.25s/13; Gelöst: 23
48. Hard-Talkchess-2020.091,  HTC108   > 15s.
49. Hard-Talkchess-2020.093,  HTC108   > 15s.
50. Hard-Talkchess-2020.094,  HTC108   Gelöst in 9.25s/11; Gelöst: 24
51. Hard-Talkchess-2020.095,  HTC108   Gelöst in 0.64s/10; Gelöst: 25
52. Hard-Talkchess-2020.096,  HTC108   Gelöst in 0.63s/11; Gelöst: 26
53. Hard-Talkchess-2020.097,  HTC108   Gelöst in 0.61s/9; Gelöst: 27
54. Hard-Talkchess-2020.099,  HTC108   Gelöst in 1.14s/12; Gelöst: 28
55. Hard-Talkchess-2020.101,  HTC108   Gelöst in 0.63s/9; Gelöst: 29
56. Hard-Talkchess-2020.103,  HTC108   > 15s.
57. Hard-Talkchess-2020.105,  HTC108   Gelöst in 3.67s/13; Gelöst: 30
58. Hard-Talkchess-2020.108,  HTC108   > 15s.
59. Hard-Talkchess-2020.109,  HTC108   > 15s.
60. Hard-Talkchess-2020.110,  HTC108   Gelöst in 7.73s/20; Gelöst: 31
61. Hard-Talkchess-2020.113,  HTC108   Gelöst in 9.89s/15; Gelöst: 32
62. Hard-Talkchess-2020.114,  HTC108   Gelöst in 0.64s/11; Gelöst: 33
63. Hard-Talkchess-2020.116,  HTC108   Gelöst in 0.63s/9; Gelöst: 34
64. Hard-Talkchess-2020.117,  HTC108   Gelöst in 0.61s/12; Gelöst: 35
65. Hard-Talkchess-2020.119,  HTC108   > 15s.
66. Hard-Talkchess-2020.121,  HTC108   Gelöst in 2.61s/17; Gelöst: 36
67. Hard-Talkchess-2020.122,  HTC108   > 15s.
68. Hard-Talkchess-2020.125,  HTC108   Gelöst in 2.64s/12; Gelöst: 37
69. Hard-Talkchess-2020.126,  HTC108   > 15s.
70. Hard-Talkchess-2020.127,  HTC108   > 15s.
71. Hard-Talkchess-2020.129,  HTC108   Gelöst in 8.80s/16; Gelöst: 38
72. Hard-Talkchess-2020.130,  HTC108   > 15s.
73. Hard-Talkchess-2020.131,  HTC108   > 15s.
74. Hard-Talkchess-2020.132,  HTC108   > 15s.
75. Hard-Talkchess-2020.133,  HTC108   > 15s.
76. Hard-Talkchess-2020.135,  HTC108   > 15s.
77. Hard-Talkchess-2020.140,  HTC108   Gelöst in 1.63s/12; Gelöst: 39
78. Hard-Talkchess-2020.146,  HTC108   Gelöst in 0.13s/7; Gelöst: 40
79. Hard-Talkchess-2020.147,  HTC108   Gelöst in 0.63s/13; Gelöst: 41
80. Hard-Talkchess-2020.153,  HTC108   Gelöst in 2.63s/13; Gelöst: 42
81. Hard-Talkchess-2020.155,  HTC108   Gelöst in 0.61s/10; Gelöst: 43
82. Hard-Talkchess-2020.156,  HTC108   > 15s.
83. Hard-Talkchess-2020.158,  HTC108   Gelöst in 0.63s/12; Gelöst: 44
84. Hard-Talkchess-2020.159,  HTC108   Gelöst in 0.61s/11; Gelöst: 45
85. Hard-Talkchess-2020.160,  HTC108   Gelöst in 4.20s/15; Gelöst: 46
86. Hard-Talkchess-2020.164,  HTC108   Gelöst in 1.13s/10; Gelöst: 47
87. Hard-Talkchess-2020.166,  HTC108   Gelöst in 0.63s/9; Gelöst: 48
88. Hard-Talkchess-2020.170,  HTC108   Gelöst in 1.14s/12; Gelöst: 49
89. Hard-Talkchess-2020.171,  HTC108   Gelöst in 0.63s/9; Gelöst: 50
90. Hard-Talkchess-2020.179,  HTC108   > 15s.
91. Hard-Talkchess-2020.181,  HTC108   Gelöst in 1.13s/11; Gelöst: 51
92. Hard-Talkchess-2020.182,  HTC108   Gelöst in 2.64s/13; Gelöst: 52
93. Hard-Talkchess-2020.183,  HTC108   Gelöst in 2.64s/11; Gelöst: 53
94. Hard-Talkchess-2020.184,  HTC108   > 15s.
95. Hard-Talkchess-2020.186,  HTC108   > 15s.
96. Hard-Talkchess-2020.190,  HTC108   Gelöst in 0.61s/12; Gelöst: 54
97. Hard-Talkchess-2020.191,  HTC108   Gelöst in 0.61s/13; Gelöst: 55
98. Hard-Talkchess-2020.194,  HTC108   Gelöst in 0.63s/10; Gelöst: 56
99. Hard-Talkchess-2020.195,  HTC108   > 15s.
100. Hard-Talkchess-2020.196,  HTC108   > 15s.
101. Hard-Talkchess-2020.198,  HTC108   Gelöst in 2.66s/11; Gelöst: 57
102. Hard-Talkchess-2020.200,  HTC108   Gelöst in 0.61s/9; Gelöst: 58
103. Hard-Talkchess-2020.203,  HTC108   > 15s.
104. Hard-Talkchess-2020.208,  HTC108   Gelöst in 0.61s/10; Gelöst: 59
105. Hard-Talkchess-2020.209,  HTC108   Gelöst in 4.67s/15; Gelöst: 60
106. Hard-Talkchess-2020.210,  HTC108   Gelöst in 0.63s/10; Gelöst: 61
107. Hard-Talkchess-2020.211,  HTC108   > 15s.
108. Hard-Talkchess-2020.213,  HTC108   Gelöst in 1.11s/12; Gelöst: 62


Das war für den direkten Vergleich der Run von LC0 0.29 dev:
Code:

Maximale Lösungszeit = 15s.

1. Hard-Talkchess-2020.001,  HTC108   > 15s.
2. Hard-Talkchess-2020.002,  HTC108   > 15s.
3. Hard-Talkchess-2020.003,  HTC108   > 15s.
4. Hard-Talkchess-2020.007,  HTC108   > 15s.
5. Hard-Talkchess-2020.008,  HTC108   > 15s.
6. Hard-Talkchess-2020.010,  HTC108   Gelöst in 0.25s/7; Gelöst: 1
7. Hard-Talkchess-2020.011,  HTC108   > 15s.
8. Hard-Talkchess-2020.012,  HTC108   > 15s.
9. Hard-Talkchess-2020.013,  HTC108   Gelöst in 2.34s/13; Gelöst: 2
10. Hard-Talkchess-2020.014,  HTC108   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 3
11. Hard-Talkchess-2020.016,  HTC108   Gelöst in 10.91s/18; Gelöst: 4
12. Hard-Talkchess-2020.019,  HTC108   > 15s.
13. Hard-Talkchess-2020.020,  HTC108   Gelöst in 0.89s/7; Gelöst: 5
14. Hard-Talkchess-2020.021,  HTC108   Gelöst in 0.41s/7; Gelöst: 6
15. Hard-Talkchess-2020.023,  HTC108   Gelöst in 0.53s/7; Gelöst: 7
16. Hard-Talkchess-2020.028,  HTC108   Gelöst in 5.59s/18; Gelöst: 8
17. Hard-Talkchess-2020.029,  HTC108   Gelöst in 0.30s/7; Gelöst: 9
18. Hard-Talkchess-2020.031,  HTC108   > 15s.
19. Hard-Talkchess-2020.034,  HTC108   Gelöst in 6.31s/12; Gelöst: 10
20. Hard-Talkchess-2020.035,  HTC108   Gelöst in 0.58s/7; Gelöst: 11
21. Hard-Talkchess-2020.036,  HTC108   > 15s.
22. Hard-Talkchess-2020.039,  HTC108   > 15s.
23. Hard-Talkchess-2020.043,  HTC108   > 15s.
24. Hard-Talkchess-2020.046,  HTC108   Gelöst in 0.19s/7; Gelöst: 12
25. Hard-Talkchess-2020.047,  HTC108   Gelöst in 1.19s/10; Gelöst: 13
26. Hard-Talkchess-2020.049,  HTC108   Gelöst in 0.42s/7; Gelöst: 14
27. Hard-Talkchess-2020.050,  HTC108   > 15s.
28. Hard-Talkchess-2020.052,  HTC108   > 15s.
29. Hard-Talkchess-2020.053,  HTC108   > 15s.
30. Hard-Talkchess-2020.054,  HTC108   > 15s.
31. Hard-Talkchess-2020.056,  HTC108   > 15s.
32. Hard-Talkchess-2020.058,  HTC108   > 15s.
33. Hard-Talkchess-2020.059,  HTC108   > 15s.
34. Hard-Talkchess-2020.061,  HTC108   Gelöst in 0.44s/8; Gelöst: 15
35. Hard-Talkchess-2020.065,  HTC108   Gelöst in 0.31s/7; Gelöst: 16
36. Hard-Talkchess-2020.066,  HTC108   Gelöst in 0.25s/7; Gelöst: 17
37. Hard-Talkchess-2020.067,  HTC108   > 15s.
38. Hard-Talkchess-2020.068,  HTC108   > 15s.
39. Hard-Talkchess-2020.070,  HTC108   > 15s.
40. Hard-Talkchess-2020.072,  HTC108   Gelöst in 0.14s/7; Gelöst: 18
41. Hard-Talkchess-2020.074,  HTC108   > 15s.
42. Hard-Talkchess-2020.078,  HTC108   Gelöst in 3.59s/13; Gelöst: 19
43. Hard-Talkchess-2020.081,  HTC108   > 15s.
44. Hard-Talkchess-2020.083,  HTC108   > 15s.
45. Hard-Talkchess-2020.087,  HTC108   > 15s.
46. Hard-Talkchess-2020.089,  HTC108   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 20
47. Hard-Talkchess-2020.090,  HTC108   > 15s.
48. Hard-Talkchess-2020.091,  HTC108   > 15s.
49. Hard-Talkchess-2020.093,  HTC108   > 15s.
50. Hard-Talkchess-2020.094,  HTC108   Gelöst in 14.44s/13; Gelöst: 21
51. Hard-Talkchess-2020.095,  HTC108   Gelöst in 0.24s/7; Gelöst: 22
52. Hard-Talkchess-2020.096,  HTC108   Gelöst in 0.44s/8; Gelöst: 23
53. Hard-Talkchess-2020.097,  HTC108   Gelöst in 0.13s/7; Gelöst: 24
54. Hard-Talkchess-2020.099,  HTC108   Gelöst in 2.88s/14; Gelöst: 25
55. Hard-Talkchess-2020.101,  HTC108   Gelöst in 0.23s/7; Gelöst: 26
56. Hard-Talkchess-2020.103,  HTC108   > 15s.
57. Hard-Talkchess-2020.105,  HTC108   Gelöst in 5s/17; Gelöst: 27
58. Hard-Talkchess-2020.108,  HTC108   > 15s.
59. Hard-Talkchess-2020.109,  HTC108   > 15s.
60. Hard-Talkchess-2020.110,  HTC108   > 15s.
61. Hard-Talkchess-2020.113,  HTC108   > 15s.
62. Hard-Talkchess-2020.114,  HTC108   Gelöst in 0.16s/7; Gelöst: 28
63. Hard-Talkchess-2020.116,  HTC108   Gelöst in 0.30s/7; Gelöst: 29
64. Hard-Talkchess-2020.117,  HTC108   Gelöst in 0.19s/7; Gelöst: 30
65. Hard-Talkchess-2020.119,  HTC108   > 15s.
66. Hard-Talkchess-2020.121,  HTC108   Gelöst in 2.81s/22; Gelöst: 31
67. Hard-Talkchess-2020.122,  HTC108   > 15s.
68. Hard-Talkchess-2020.125,  HTC108   Gelöst in 3s/12; Gelöst: 32
69. Hard-Talkchess-2020.126,  HTC108   > 15s.
70. Hard-Talkchess-2020.127,  HTC108   > 15s.
71. Hard-Talkchess-2020.129,  HTC108   Gelöst in 14.66s/17; Gelöst: 33
72. Hard-Talkchess-2020.130,  HTC108   > 15s.
73. Hard-Talkchess-2020.131,  HTC108   > 15s.
74. Hard-Talkchess-2020.132,  HTC108   > 15s.
75. Hard-Talkchess-2020.133,  HTC108   > 15s.
76. Hard-Talkchess-2020.135,  HTC108   > 15s.
77. Hard-Talkchess-2020.140,  HTC108   Gelöst in 11.06s/13; Gelöst: 34
78. Hard-Talkchess-2020.146,  HTC108   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 35
79. Hard-Talkchess-2020.147,  HTC108   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 36
80. Hard-Talkchess-2020.153,  HTC108   Gelöst in 3.25s/13; Gelöst: 37
81. Hard-Talkchess-2020.155,  HTC108   > 15s.
82. Hard-Talkchess-2020.156,  HTC108   > 15s.
83. Hard-Talkchess-2020.158,  HTC108   Gelöst in 0.30s/7; Gelöst: 38
84. Hard-Talkchess-2020.159,  HTC108   Gelöst in 0.27s/9; Gelöst: 39
85. Hard-Talkchess-2020.160,  HTC108   Gelöst in 4.34s/15; Gelöst: 40
86. Hard-Talkchess-2020.164,  HTC108   Gelöst in 0.59s/9; Gelöst: 41
87. Hard-Talkchess-2020.166,  HTC108   Gelöst in 0.22s/7; Gelöst: 42
88. Hard-Talkchess-2020.170,  HTC108   Gelöst in 0.80s/9; Gelöst: 43
89. Hard-Talkchess-2020.171,  HTC108   Gelöst in 1.17s/10; Gelöst: 44
90. Hard-Talkchess-2020.179,  HTC108   > 15s.
91. Hard-Talkchess-2020.181,  HTC108   Gelöst in 0.94s/11; Gelöst: 45
92. Hard-Talkchess-2020.182,  HTC108   Gelöst in 2.24s/13; Gelöst: 46
93. Hard-Talkchess-2020.183,  HTC108   Gelöst in 3.55s/12; Gelöst: 47
94. Hard-Talkchess-2020.184,  HTC108   > 15s.
95. Hard-Talkchess-2020.186,  HTC108   > 15s.
96. Hard-Talkchess-2020.190,  HTC108   Gelöst in 0.27s/7; Gelöst: 48
97. Hard-Talkchess-2020.191,  HTC108   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 49
98. Hard-Talkchess-2020.194,  HTC108   Gelöst in 0.19s/7; Gelöst: 50
99. Hard-Talkchess-2020.195,  HTC108   > 15s.
100. Hard-Talkchess-2020.196,  HTC108   > 15s.
101. Hard-Talkchess-2020.198,  HTC108   Gelöst in 6.64s/12; Gelöst: 51
102. Hard-Talkchess-2020.200,  HTC108   Gelöst in 0.92s/8; Gelöst: 52
103. Hard-Talkchess-2020.203,  HTC108   Gelöst in 0.34s/7; Gelöst: 53
104. Hard-Talkchess-2020.208,  HTC108   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 54
105. Hard-Talkchess-2020.209,  HTC108   Gelöst in 7.72s/15; Gelöst: 55
106. Hard-Talkchess-2020.210,  HTC108   > 15s.
107. Hard-Talkchess-2020.211,  HTC108   Gelöst in 0.25s/7; Gelöst: 56
108. Hard-Talkchess-2020.213,  HTC108   Gelöst in 4.80s/15; Gelöst: 57


Edit: Et voilá, die 222 sind auch schon durch und in die Tabelle eingepflegt:


    Program                                    Elo   +/-  Matches  Score   Av.Op.   S.Pos.   MST1    MST2   RIndex

  1 ShashChess20.2-MCTS1-Tal                 : 3564    4   4813    59.9 %   3494   197/222    2.2s    3.7s   0.85
  2 ShashChess20.2-Tal-MCTS20                : 3559    4   4720    59.1 %   3495   191/222    2.1s    3.9s   0.84
  3 ShashChess20.2                           : 3548    4   4606    57.5 %   3496   183/222    2.1s    4.4s   0.80
  4 Crystal251221                            : 3548    4   4525    57.4 %   3496   175/220    1.7s    4.4s   0.80
  5 ShashChess20.1-nn4401e826ebcc            : 3547    4   4625    57.3 %   3496   183/220    2.5s    4.6s   0.79
  6 Swordfish14.7-avx2                       : 3540    4   4484    56.2 %   3497   177/222    2.5s    5.0s   0.80
  7 CorChess3271221                          : 3530    4   4399    54.8 %   3497   169/220    2.4s    5.3s   0.76
  8 Stockfish220122                          : 3527    4   4364    54.3 %   3498   166/222    2.3s    5.5s   0.78
  9 Stockfish+030122-MCTS                    : 3522    4   4309    53.5 %   3498   166/220    2.8s    5.8s   0.73
10  Stockfish+030122                         : 3518    4   4306    52.9 %   3499   163/222    2.8s    6.0s   0.74
11  Ceres0.96-781032                         : 3517    4   4317    52.5 %   3499   159/222    2.3s    5.9s   0.69
12  Stockfish221221                          : 3512    4   4218    51.8 %   3499   157/220    2.7s    6.3s   0.71
13  Lc0v0.29.0-dev-780800                    : 3509    4   4254    51.3 %   3500   153/222    2.2s    6.2s   0.68
14  Stockfish171221-nn4401e826ebcc           : 3506    4   4215    51.0 %   3500   155/220    2.9s    6.5s   0.70
15  Lc0v0.28.2-780486                        : 3505    4   4224    50.7 %   3500   150/222    2.3s    6.4s   0.66
16  Dragon2.6byKomodoChess64-bit             : 3505    4   4214    50.7 %   3500   152/220    2.9s    6.6s   0.68
17  Lc0v0.29.0-dev-781032                    : 3504    4   4211    50.5 %   3501   147/222    2.0s    6.4s   0.67
18  Ceres0.94d-610902                        : 3466    5   3988    44.5 %   3504   122/220    2.2s    7.9s   0.54
19  RubiChess2021NN-fb50f(avx2)              : 3466    5   3943    44.5 %   3504   124/220    2.6s    8.0s   0.58
20  Ceres0.94d-780084                        : 3463    5   3962    44.0 %   3505   119/220    2.1s    8.0s   0.55
21  Ethereal13.50                            : 3458    5   3893    43.3 %   3505   119/222    2.3s    8.2s   0.56
22  Wasp5.20                                 : 3425    5   3832    38.3 %   3508   101/220    2.7s    9.4s   0.40
23  DeepHIARCS15.0                           : 3409    5   3841    36.1 %   3508    97/222    3.5s   10.0s   0.34
24  Fritz15                                  : 3395    5   3838    34.1 %   3509    87/222    3.4s   10.5s   0.32
25  DarkToga1.1                              : 3374    5   3759    31.3 %   3510    73/222    2.8s   11.0s   0.29

MST1  : Mean solution time (solved positions only)
MST2  : Mean solution time (solved and unsolved positions)
RIndex: Score according to solution time ranking for each position


Das ist nun also doch deutlich außerhalb der error bar relativ zu Ceres 0.94 (0.95 ist nicht mehr drin, war ja, wie du selbst auch festgestellt hattest, ein Rückschritt) und auch zur LC0- Entwicklungsversion mit demselben Netz.
Mit einer anderen Engine gemeinsam würde ich Ceres (ebenso wie früher schon) nicht pondern lassen, nimmt sich im Schnitt 10% der CPU- Leistung laut Task Manager, leider über alle Kerne ungleichmäßig wechselnd verteilt, die GPU wird voll ausgelastet und Temperatur- Hot Spots von 85°C sind nichts Besonderes.
Sag's nur, sagt nur


Edit, edit: Ich vergesse schon alle guten Sitten, das war 1 Thread der 16x3.5GHz-Ryzen- CPU (laut GUI, in Wirklichkeit würde ich sagen, gute 2 Kerne ziemlich ausgelastet) und die 3070ti GPU. Hash war 2G eingestellt, was aber vermutlich auch keine Auswirkung hat, angezeigt werden im Task Manager so 12G.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-02-08 09:52 Upvotes 1
Danke Peter,

Du bist ja einer von der schnellen Sorte.

Aufgrund Deiner Tests läßt sich zunächst feststellen:

1. Ceres löst HTC106 5 Stellungen mehr.

2. Dabei löst er die Stellungen deutlich schneller.

3. In deiner 222 Rangliste gewinnt 13 Elo im Verhältnis zu Lc0 0.29 (bei gleichem Netz) hinzu.

Alles in Allem eine merkliche Steigerung der Lösungsstärke gegenüber Lc0 von Ceres bei Testsuits.

Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-02-08 09:58
Hast Du als Backend Demux verwandt?
Falls es Cuda war braucht man bei Lc0 2 Threads.
Bei Ceres gelten andere Einstellungen und alles ist default. Davon die Finger lassen.
Ceres nutzt alle Recourcen des Systems.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-08 10:05
Keine Möglichkeit im Fritz- GUI ein bestimmtes Backend einzugeben, habe also davon und von allem Anderen wohlweislich die Finger gelassen. (Threads kann man eh auch nicht verstellen) Testet sowieso immer zunächst mal default
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-02-08 14:44
Aber wohl in der Lc0.config.

Meint

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-08 14:46 Edited 2022-02-08 14:52
Wir haben aneinander vorbei geschrieben, Lothar, ich dachte, du meinst Ceres. Bei LC0 immer cuda backend und 2 threads, was ja aber auch default ist in der 0.29 dev.- Version von deinem Link.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-02-08 14:53 Upvotes 1
Aber mit Demux und optimierten Parametern bekommst Du bessere Ergebnisse.
Glaub mir.
Und mit BanksiaGUI noch bessere. Probierst einfach aus.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-08 16:46 Edited 2022-02-08 16:52
Lothar, wenn ich mit Banksia GUI wirklich bessere Ergebnisse bekomme, sind die falsch besser. Wie soll das GUI denn Ergebnisse falsch negativ bewerten, bitte?
Ich schau ja auch immer wieder mal zu über weitere Strecken, da wird nix zu früh abgebrochen und es wird nix als falsch bewertet, wenn die richtige Lösung oben ist, dass irgendwas mit deinen Einstellungen im Banksia nicht stimmt, haben wir ja schon oft genug dadurch gesehen, dass die Ergebnisse so stark schwanken.
Ich hab's dich schon einmal gefragt, hast du vielleicht einen MultiPV- Mode? Das würde bei LC0 nichts am Rechnen der Engine ändern, aber am Output vielleicht schon, vielleicht ändert sich dadurch bei Zügen, die ähnlich bewertet werden, öfters die Reihenfolge, schau doch einfach mal ein bisschen zu, während der Test läuft.
Dass meine Ergebnisse nicht falsch negativ sind, sehe ich ja auch in anderen GUIs, Shredder und Arena z.B. Fritz hat halt zusätzlich den Vorteil der ElostatTS- Auswertbarkeit.
Parent - - By Chess Player Date 2022-02-08 20:16
Peter Martan schrieb:

Lothar, wenn ich mit Banksia GUI wirklich bessere Ergebnisse bekomme, sind die falsch besser. Wie soll das GUI denn Ergebnisse falsch negativ bewerten, bitte?
Ich schau ja auch immer wieder mal zu über weitere Strecken, da wird nix zu früh abgebrochen und es wird nix als falsch bewertet, wenn die richtige Lösung oben ist, dass irgendwas mit deinen Einstellungen im Banksia nicht stimmt, haben wir ja schon oft genug dadurch gesehen, dass die Ergebnisse so stark schwanken.
Ich hab's dich schon einmal gefragt, hast du vielleicht einen MultiPV- Mode? Das würde bei LC0 nichts am Rechnen der Engine ändern, aber am Output vielleicht schon, vielleicht ändert sich dadurch bei Zügen, die ähnlich bewertet werden, öfters die Reihenfolge, schau doch einfach mal ein bisschen zu, während der Test läuft.
Dass meine Ergebnisse nicht falsch negativ sind, sehe ich ja auch in anderen GUIs, Shredder und Arena z.B. Fritz hat halt zusätzlich den Vorteil der ElostatTS- Auswertbarkeit.


Schau mal hier:
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=152025#pid152025

Und das war nicht die BanksiaGui!

Also testen mit der "Piff-Paff-Puff" Methode ist einfach nur sehr großer Mist!

Und das ist seit ca. 40 Jahren altbekannt.
Parent - By Peter Martan Date 2022-02-08 20:32
Chess Player schrieb:

Und das ist seit ca. 40 Jahren altbekannt.

Ich hab mal in deinem neuen, für mich ziemlich sinnfreien Thread den Versuch einer Antwort gemacht,
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=152027#pid152027
vielleicht kannst du dort für Aufklärung deines Gebrabbels sorgen, sorgt sich
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-08 17:14 Edited 2022-02-08 17:44
Hast du übrigens im Banksia auch keine tbs- Anzeigen, bevor ich's dort auch noch installiere und es dasselbe ist?
Im Shredder kommt am Ende der Output- Zeilen eine einstellige Zahl, von der ich nicht weiß, was sie bedeutet, und zwischen den Zeilen immer ein kryptisches M=NaN, am Anfang ein paar solche sich wiederholenden Zeilen.
Von einer Wenigsteiner- Stellung:

5b2/6k1/8/6pP/4B1p1/6P1/7K/8 w - -

Zitat:
Ceres 0.960
M= NaN
M= NaN
M= NaN
M= NaN
  5/05   0:01    0.00   56.Lc6 Lb4 57.Le4 Lf8 (11.333) 6
M= NaN
  5/04   0:02    0.00   56.La8 Ld6 57.Lh1 (19.393) 8
M= NaN
  5/04   0:02    0.00   56.La8 Ld6 57.Lh1 (29.536) 11
M= NaN
  5/04   0:03    0.00   56.Lf5 La3 57.Lxg4 (42.545) 13
M= NaN
  5/04   0:03    0.00   56.Lf5 La3 57.Lxg4 (45.717) 13

Aber keine tablebase- hits, wie man das von anderen Engines gewöhnt ist, auch keine Meldung beim Starten, dass die Syzygys geladen werden. In Arena hört Ceres überhaupt zu rechnen auf, wenn man den tbs- Pfad setzt.
Im Fritz und im Hiarcs keine Fehlermeldung (im Shredder ja auch nicht), aber auch keine Anzeigen von hits.

Die Frage nach Banksia selbst beantwortend:

Ceres 0.96 < stop
Ceres 0.96 < uci
Ceres 0.96 > |=========================================================|
Ceres 0.96 > | Ceres - A Monte Carlo Tree Search Chess Engine |
Ceres 0.96 > | |
Ceres 0.96 > | (c) 2020- David Elliott and the Ceres Authors |
Ceres 0.96 > | With network backend code from Leela Chess Zero. |
Ceres 0.96 > | Use help to list available commands. |
Ceres 0.96 > | |
Ceres 0.96 > | Version 0.96 with PGO: NA |
Ceres 0.96 > | Runtime .NET 5.0.9 and Cuda 11.40 |
Ceres 0.96 > |=========================================================|
Ceres 0.96 > Ceres user settings loaded from file C:\eng\v0.96\Ceres.json
Ceres 0.96 > Network evaluation configured to use: <NNEvaluatorDef Network=LC0:./Networks/weights_run2_703810.pb.gz Device=GPU:0 >
Ceres 0.96 > Entering UCI command processing mode.
Ceres 0.96 > id name Ceres 0.96
Ceres 0.96 > id author David Elliott and the Ceres Authors
Ceres 0.96 > option name WeightsFile type string default <from DefaultNetworkSpecString in Ceres.json>
Ceres 0.96 > option name LogFile type string default
Ceres 0.96 > option name SearchLogFile type string default
Ceres 0.96 > option name MultiPV type spin default 1 min 1 max 500
Ceres 0.96 > option name VerboseMoveStats type check default false
Ceres 0.96 > option name LogLiveStats type check default false
Ceres 0.96 > option name SmartPruningFactor type string default 1.33
Ceres 0.96 > option name MoveOverheadMs type spin default 250 min 0 max 100000000
Ceres 0.96 > option name PerPVCounters type check default false
Ceres 0.96 > option name ScoreType type combo default centipawn var centipawn var Q var W-L
Ceres 0.96 > option name UCI_ShowWDL type check default false
Ceres 0.96 > option name SyzygyPath type string default
Ceres 0.96 > option name CPUCT type string default 1.745
Ceres 0.96 > option name CPUCTAtRoot type string default 1.745
Ceres 0.96 > option name CPuctBase type string default 38739
Ceres 0.96 > option name CPuctBaseAtRoot type string default 38739
Ceres 0.96 > option name CPuctFactor type string default 3.894
Ceres 0.96 > option name CPuctFactorAtRoot type string default 3.894
Ceres 0.96 > option name PolicyTemperature type string default 1.359
Ceres 0.96 > option name FPU type string default 0.33
Ceres 0.96 > option name FPUAtRoot type string default 1
Ceres 0.96 > option name SearchLimitMultiplier type string default 1.00
Ceres 0.96 > option name MaxTreeVisits type string default
Ceres 0.96 > option name MaxTreeNodes type string default
Ceres 0.96 > option name ReducedMemoryMode type check default false
Ceres 0.96 > option name EnableSiblingEval type check default false
Ceres 0.96 > option name EnableUncertaintyBoosting type check default false
Ceres 0.96 > uciok
Ceres 0.96 < setoption name WeightsFile value C:\eng\v0.96\weights_run3_781032.pb.gz
Ceres 0.96 < setoption name SyzygyPath value C:\Syzygy\dtz;C:\Syzygy\syzygy;C:\Syzygy\wdl
Ceres 0.96 < isready
Ceres 0.96 < position fen 5b2/6k1/8/6pP/4B1p1/6P1/7K/8 w - -
Ceres 0.96 < go infinite
Ceres 0.96 > Network evaluation configured to use: <NNEvaluatorDef Network=LC0:C:\eng\v0.96\weights_run3_781032.pb.gz Device=GPU:0 >

Ceres 0.96 > Path not found: C:\Syzygy\dtz;C:\Syzygy\syzygy;C:\Syzygy\wdl

Ceres 0.96 > Loaded network weights: 0 40x512 WDL MLH from \eng\v0.96\weights_run3_781032.pb.gz
Ceres 0.96 > CUDA device 0: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti SMs: 48 Mem: 8gb
Ceres 0.96 > CUDA device 0: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti SMs: 48 Mem: 8gb
Ceres 0.96 > readyok
Ceres 0.96 > info depth 1 seldepth 1 time 162 nodes 1 score cp 0 tbhits 0 nps 6 pv string M= NaN
Ceres 0.96 > info depth 4 seldepth 5 time 657 nodes 984 score cp 0 tbhits 0 nps 1497 pv e4b7 f8d6 b7h1 d6b8 string M= NaN
Ceres 0.96 > info depth 5 seldepth 3 time 1152 nodes 6182 score cp 0 tbhits 0 nps 5366 pv e4c6 f8b4 string M= NaN
Ceres 0.96 > info depth 5 seldepth 5 time 1658 nodes 13676 score cp 0 tbhits 0 nps 8250 pv e4c6 f8b4 c6e4 b4f8 string M= NaN
Ceres 0.96 > info depth 5 seldepth 4 time 2162 nodes 22845 score cp 0 tbhits 0 nps 10565 pv e4c2 f8a3 c2g6 string M= NaN
Ceres 0.96 > info depth 5 seldepth 4 time 2672 nodes 35702 score cp 0 tbhits 0 nps 13363 pv e4c2 f8a3 c2g6 string M= NaN
Ceres 0.96 > info depth 6 seldepth 3 time 3173 nodes 51789 score cp 0 tbhits 0 nps 16323 pv e4c6 f8b4 string M= NaN
Ceres 0.96 > info depth 6 seldepth 3 time 3677 nodes 70907 score cp 0 tbhits 0 nps 19285 pv e4c6 f8b4 string M= NaN
Ceres 0.96 > info depth 6 seldepth 3 time 4184 nodes 92320 score cp 0 tbhits 0 nps 22067 pv e4c6 f8b4 string M= NaN
Ceres 0.96 > info depth 6 seldepth 4 time 4693 nodes 116248 score cp 0 tbhits 0 nps 24768 pv e4d5 f8a3 d5e6 string M= NaN
Ceres 0.96 < stop

In der Wurst dort, wo's interessant ist, drüber und drunter Leerzeilen gesetzt, wenn der Pfad, der aber sicher stimmt, nicht akzeptiert wird, ist's kein Wunder, wenn keine hits gezählt werden.

Wenn die Engine in ihrem Syzygy- Pfad keine Unterverzeichnisse akzeptiert oder eine anderen Syntax als die allgemein übliche durch Semikolons getrennte solche verlangt, müsste man halt wissen, wie sie's anstatt dessen gerne hätte, fragt den Fachmann, weil sich der Laie wundert,
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-02-09 05:30
Hallo Peter,

hier die Ceres 0.96 Verbesserungen:

Version 0.96 features a large set of small to medium-sized speed (5% to 20%) and play quality (5 to 20 Elo) enhancements and a few additional features.

* significantly improved time management and smart pruning logic
* support neural networks having 512 filters on Ampere-based GPUs (based on code of Ankan from Lc0 project)
* dozens of performance optimizations, including better backend scaling with multiple GPU
* corrected some failures to recognize draw by repetition in search tree (thanks to Kovax for identifying problem)
* removed the limitation that draws by repetition are recognized only within last 22 ply
* corrected a problem with search stopping in Chessbase/Fritz GUI
* support incomplete tablebase files (DTM but no DTZ) (thanks to lepned for identifying this prior limitation)
* tournament feature enhancements to support more than 2 players (thanks to lepned)
* add a new UCI verb "dump-info"
* add support for GPU backends with internally partitioned batch sizes (e.g. "GPU:0[266]" for max batch size 266)
* corrected possible tree overflow upon search continuation when running with MaxTreeSize
* significant internal architectural changes to engine code for efficiency
* significantly improved memory management
* expose sibling and uncertainty features in UCI options (default off)
* add Ceres.json setting LimitsManagerName to specify pluggable alternate limits manager
* ongoing efforts to improve code quality and documentation and extend the external API

LG

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2022-02-09 08:28
Prima, Lothar, danke, die Syzygys funktionieren aber trotzdem nicht.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-10 08:33
Hallo Lothar!

Vielleicht schon was von den Entwicklern zum Syzygy- Problem gehört?
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-02-10 11:53 Edited 2022-02-10 12:24 Upvotes 1
Hallo Peter,

in der Diskussion über Ceres ist das Syzygy-Problem noch nicht angeschnitten worden.

Im Übrigen finde ich die Kommunikation auf Discord über die Besonderheiten von Ceres 0.96 dürftig und verwirrend.
Nicht für Enduser geeignet.
Ich werde dies dem Entwickler mitteilen.

Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ceres v0.96 erschienen.
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill