Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ctg Bücher unter Fritz
- - By Jörn Gronemann Date 2022-02-01 20:13
Ich hab mal eine Frage in die Runde. Seit einiger Zeit kann ich unter der Fritz GUI, egal ob 15, 17 oder 18, keine ctg Bücher mehr laden, sowohl bei Engine Matches, als auch auf dem Server. Es spielt keine Rolle wenn die Häkchen gesetzt sind und ich ein entpsrechendes Buch lade. Es ändert auch nichts wenn ich z.b  "use nnue" deaktiviere. Bei Matches ändert es auch nichts wenn ich auswähle "alle ein Buch" Und auch nicht, wenn ich für die jeweilige Engine ein Buch seperat auswähle. Es werden aber "bin" Bücher geladen, sofern eine Engine darüber verfügt und ich sie auswählen kann.

Jörn
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-01 20:48 Edited 2022-02-01 20:51
Im Buch- Fenster sind sie aber, und bei der Analyse kannst du darauf zugreifen?
Wenn nicht, stimmt was mit den jeweiligen Büchern oder Speicherorten nicht.

Wenn ja, und es geht nur ums automatische Spielen der Engines damit, würde ich schauen, ob in den Buchoptionen Turnier gewählt ist, was die Auswahl auf Turnierzüge und oder eine Mindestpartiezahl der Züge einschränkt, und ob das zusätzliche optionale Partienminimum nicht zu hoch eingestellt ist, kurz, ob die den Optionen entsprechenden Anforderungen im Buch erfüllt werden.
Parent - - By Jörn Gronemann Date 2022-02-01 21:04
Also zum Analysieren kann ich auf die Bücher zugreifen. Das mit dem Turnierbuch deaktivieren habe ich schon probiert, ändert nichts. Als Beispiel habe ich im Augenblick das Buch von der Hiarcs14n ( hab da ein Abo ) Das ist ein sehr umfangreiches Buch. Es spielt aber offenbar keine Rolle, welches Buch ich nutze, ob umfangreich oder klein. Das Phänomen tritt seit ca 2 Wochen auf, bis dahin könnte ich problemlos Bücher laden, egal welches. An den Optionen habe ich schon "gedoktert", also Partieminum, Mindespartienzahl.
Bei Enginematches habe ich öfters das Buch Perfect21.ctg genutzt, das bisher immer funktioniert hat, und nun nicht mehr ???
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-01 21:10 Edited 2022-02-01 21:16
Da würde ich dann schon auf ein Kommunikationsproblem des GUIs tippen, aber gleich in mehreren Fritz- Versionen? Da kann dann auch kein einzelnes Update schuld sein.
Sorry, da weiß ich auch nicht weiter. Fiele mir höchstens noch eine neue Betriebssystem- Version ein, aber auf die Idee wärst du schon selbst gekommen. Andere Programme, die sich in alles Mögliche einmischen, gibt's natürlich schon auch, neue Antivirus- Software z.B. (oder auch nur ein Update von einer bestehenden)?
Parent - By Jörn Gronemann Date 2022-02-01 21:16 Upvotes 1
Am Betriebssystem hat sich nichts geändert, hab Windows 10. Mag sein das sich hier etwas eingeschlichen hat mit einem Patch ? Der Support von Chessbase konnte mir auch nicht weiter helfen, sinngemäß wurde mit geantwortet, Phänomen unbekannt und nicht nachvollziehbar. Mein Eindruck ist, das es wohl Dateien gibt auf die mehrere Fritzversionen zugreifen, darum auch das Problem in den unterschiedlichen GUI. Zur Not muss ich mal neu installieren und schauen was passiert.
Aber erstmal vielen Dank für die Hinweise

Jörn
Parent - By Peter Unger Date 2022-02-01 21:39
Heute kam bei mir Hiarcs15b, da du ein Abo hast, probiers mal damit
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-02-01 21:54 Edited 2022-02-01 22:02
Hallo Jörn,

Versuche folgendes ...

1. Lege ein neues *.ctg Buch an.
2. Buch nicht öffnen, sondern GUI mit "x" beenden.
3. Die letzte Update Version erneut installieren.

Findest Du unter:
c:\Users\ ... wahrscheinlich Dein Name ...\AppData\Local\ChessBase

Hier finden sich die letzten benutzen bzw. verwendeten Updates.

Update durchführen, nach dem Update:
4. GUI erneut starten und das angelegte Buch öffnen. Einfach mal ein paar Partien hineinkopieren.

Sollte funktionieren!
Danach die anderen Bücher erneut ausprobieren!

Dieses Problem hatte ein Schachfreund vor geraumer Zeit und nach ein bissel Fummelei konnte ich so lösen!

Viele Grüße und viel Glück
Frank

Prüfe noch folgendes:
In welchem Verzeichnis liegt das neu angelegte Buch
und im welchen Verzeichnis liegen die anderen ChessBase CTG Bücher?
Parent - - By Jörn Gronemann Date 2022-02-02 08:50
Hallo Frank

Danke für die guten Tipps. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich habe unter den Buchoptionen bei der Auswahl Optimal, Normal, Handycap nochmals eine Auswahl getroffen und angeklickt ( Optimal ) und danach läuft es wieder, obwohl sich an den voreingestellten Werten nichts verändert hat. Ich habe bei dieser Auswahl nie was geändert, allenfalls mal an den Einzelwerten wie Partieminmum, Lerneffekt etc. Es lief ja immer, ohne das ich hier eine Auswahl treffen mußte. Kleine Sache, große Wirkung, auf die man nicht gleich kommt. Vielleicht ein kleiner Bug. Falls der Fehler wieder aufteten sollten, probiere ich vielleicht trotzdem mal Deine Variante.

Jörn
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-02 09:42 Edited 2022-02-02 10:17
Es hat sich also die Auswahl von Optimal ohne dein Zutun auf eine der anderen verstellt, oder war sie immer noch angewählt und du musstest sie eigens noch einmal bestätigen?

Übrigens, wie schon eingangs vermutet, sind es meiner Erfahrung nach immer die Buch- Parameter, wenn nicht automatisch gespielt wird, das Buch aber bei der Analyse geladen wird. Wenn ein echter Verknüpfungsfehler besteht, weigert sich das GUI schon beim Befehl, ein Buch ins Fenster zu laden, und sei es, dass es in einem anderen GUI offen ist, beim automatischen Spielen weigert es (das GUI) sich ja auch immer gleich, wenn ein Buch aus dem Analysefenster nicht für die spielende Engine verwendet werden kann, weil's noch in Bearbeitung im Analysefenster offen ist.

Dass sich Buchparameter auch ohne irgendwelche Updates zeitweise "von selbst" verstellen, ist mir übrigens auch schon begegnet, drum schaue ich bei denen immer als Erstes, wenn mal wieder keine Buchzüge kommen.
Parent - By Jörn Gronemann Date 2022-02-02 10:42 Upvotes 1
Hallo Peter

Ja die Auswahl beim Buchparameter Optimal war voreingestellt, ich musste das nur bestätigen.  Offenbar hat sich das wirklich von allein verstellt. Aber darauf muss man erstmal kommen Jetzt bin ich gewarnt und werde ein Auge darauf werfen. Das neue Hiarcs Buch 15 läuft auch problemlos.

jörn
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ctg Bücher unter Fritz

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill