Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach.de Maschinenschach kaum Aktivitäten
- - By Lothar Jung Date 2022-02-01 12:27 Upvotes 1
Seid einer Woche bin ich dort wieder aktiv.
Meistens mit meinem Notebook.
Bei 5 min + 1 sec. habe noch nicht verloren.
Viele lehnen ein Spiel mit mir ab.
Auch bei Detti und Reinhold bin ich noch nicht „zum Zug gekommen“.
Gibt es dort überhaupt noch Tuniere?
Im Maschinenraum sind eine überschaubare und überwiegend immer die gleichen Personen anwesend.
Langweilig!

Lothar
Parent - - By Volker Göbel Date 2022-02-01 12:48 Upvotes 2
Wenn es mir irgendwo langweilig wird suche ich mir eine andere Beschäftigung!

MfG  
Parent - By Lothar Jung Date 2022-02-01 13:20
Ich hatte dies nur auf Maschinenschach/Schach.de bezogen.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-02-01 16:19
Volker Göbel schrieb:

Wenn es mir irgendwo langweilig wird suche ich mir eine andere Beschäftigung!

MfG  


Lichess
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-02-01 13:46 Edited 2022-02-01 14:36
Hallo Lothar,

war gestern auf Schach.de im Autoplay-Modus und hätte gerne gegen Dich gespielt;
nur Du hast Langpartien gespielt; glaube 30 Min. +15 Sek.

Solche Kurz-oder Langpartien sind für mich vollkommen uninteressant.

Jetzt spielst Du gerade 5 Min. + 1 Sek.; das wollen die meisten nicht spielen.

Warum spielst Du nicht Standartblitzturnier 5 Min. Wenn Du Lc0 MoveOverhead  richtig
einstellst auf 50000 oder 70000 verliert man dadurch keine einzige Partie auf Zeit.
Auch die ganze Zeiteinteilung ist da optimal; mehrfach überprüft.

Wie von Dir vorgeschlagen, MoveOverhead nur auf 1500 einstellen und dann die
Partien durch Zeitverlust nicht werten, geht nicht; das widerspricht den Regeln.

Turniere gibt es z.Zt. nicht.

Werktags sind es um die 40 Personen; am Wochenende um die 50.

Langweilig würde ich nicht sagen es werden doch ab und zu interessante Partien gewonnen.

Lc0 gewinnt leider sehr selten und ist remislastig.

Schöne Grüße
Reinhold

Ach, gerade sind auf Schach.de Computerraum 45 Personen nur Du bist nicht mehr da.
Nach nur gerade 15 Min. auf Schach.de eine Partie gegen einen Gegner mit 2715 Elo gewonnen
und das mit Ryzen 5800X.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-02-01 15:20 Edited 2022-02-01 15:38
Nachtrag:
Zu der Bemerkung, es sind immer die Gleichen die auf Schach.de spielen; stimmt grundsätzlich
aber es kommen auch neue Spieler dazu.

Ja, und wie schaut es im Schachforum hier aus ?; da bringen ja auch nur ca. 10 Teilnehmer öfters
Berichte.

Tatsache ist,dass das Interesse am Computerschach, erheblich nachgelassen hat; bedingt auch durch
die inzwischen überragende Spielstärke der Programme auch mit "schwacher" Hardware.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-02-01 16:20
Reinhold Stibi schrieb:

Nachtrag:
Zu der Bemerkung, es sind immer die Gleichen die auf Schach.de spielen; stimmt grundsätzlich
aber es kommen auch neue Spieler dazu.

, welche nach einem Tag wieder weg sind.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-02-02 20:51 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Turniere gibt es z.Zt. nicht.
Werktags sind es um die 40 Personen; am Wochenende um die 50.
Langweilig würde ich nicht sagen es werden doch ab und zu interessante Partien gewonnen.


Hallo Reinhold
Wenn das nicht langweilig ist, muss man die Bedeutung des Wortes
"Langeweile" neu definieren. Wir müssen wohl zur Kenntnis nehmen,
dass bezüglich Online-Schach eben Lichess das Mass aller Dinge
geworden ist. Und daran dürfte sich in naher Zukunft nichts ändern.
Gruss
Kurt
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-02-02 23:24
Hallo Kurt,

was langweilig ist sieht jeder Mensch anders.

Manche finden Tennis langweilig, andere Schach oder Kartenspielen.

Aber danke für die Anregung. Bisher noch überhaupt nicht mit Li-Chess
beschäftigt, werde dies nachholen.

Gruß
Reinhold
Parent - - By Michael Bechmann Date 2022-02-04 12:04 Edited 2022-02-04 12:37
Im Maschinenraum gibt es diverse Nutzer, die den Spaß auch verderben und andere wegekeln.

So etwa, wenn jemand 128 CPU-Kerne einsetzen, mit seinem Rechenzentrum im Schachforum damit reichlich angibt und sich in 5-Minuten-Partien vorsorglich zusätzlich bei jedem einzelnen Zug im Mittel 17 Sekunden (auch mal 72 Sekunden) gestattet.
So hat er nicht 5 Minuten, sondern zusammengerechnet 15 bis 20 Minuten zur Verfügung.
Das macht er in jeder einzelnen Partie systematisch so. Es ist also keine temporäre Fehlfunktion.

Allerdings schafft er mit seinem Rechner mit 128 CPU-Kernen nebst angeblich 128 GB RAM trotz alledem nur eine Wertzahl von vergleichsweise poplige 2733, obwohl er eigentlich mit der Hardware über 3000 haben müsste und mit der zugeschlagenen Nachspielzeit bis über eine Minute 3500 haben müsste.
Die Angeberei mit seinem PC, den er "meiner einer" (so eine blöde Bezeichnung nebst dem grammatischen Dünnschiss habe ich noch nie gelesen oder gehört) nennt, aber offenbar den Rechner oder Einstellungen des Computerschachs gar nicht begreift und daher gar nicht auszunutzen vermag, ist einfach nur peinlich.

Derjenige hat "Ignorieren" bekommen - nicht, weil ich gegen vermeintlich Stärkere nicht spiele, sondern weil die zusätzliche einseitige Zusatzzeit für jeden Zug, die zur 4-fachen Zeit für sich führt, so einfach nicht hinnehmbar und im fairen (wenn es das gibt) Wettkampf auch unerwünscht  ist.  :->
Parent - - By Detlef Uter Date 2022-02-04 12:58
Der Begriff  "meiner einer"  stammt aus der Bugs Bunny - Cartoonserie,
in dem sich der liebe Bugs Bunny gerne sehr haufig  selbst so bezeichnete.

Aber das mit den 17 - 72 Sekunden Extrazeit pro Zug verstehe ich
ueberhaupt nicht. Wenn dort bei 5 Minuten Partien mit Extrazeit
gespielt wurde, so gilt das doch fuer beide Seiten?
 

Fragt sich ganz verwirrt meiner einer -
aeh - Detti
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-02-04 13:07 Edited 2022-02-04 13:10
"meiner einer" kann fast schon Kult sein für Menschen, die als Kind oder Jugendlicher die 70er erlebten.

Ich bekam in den 90ern mal ein Tool, welches die Situation, dass nachgefragte Daten nicht verfügbar sind, quittierte mit der Meldung:
"Meiner einer hat keine Daten für deiner einer!"
Parent - - By Peter Martan Date 2022-02-04 13:14 Edited 2022-02-04 13:23
Ich würde es jedenfalls, wenn überhaupt ein Quellennachweis möglich ist, nicht einer primär englischsprachigen Cartoon- Serie zuordnen, nicht einmal ihrer deutschen Version.
Ich verbinde den Ausdruck mit Dschi-Dschei-Wischer-Dschunior von Christine Nöstlinger, aber das mag auch einfach Zufall sein, dass es mir dort (vermutlich) erstmals aufgefallen ist. Und 70er Jahre (wenn auch späte solche) würde da schon stimmen.
Parent - - By Detlef Uter Date 2022-02-04 13:34
Naja - mir ist es halt nur dort begegnet, mag sein, dat dat nich die
erste Quelle is, in der dat vorjekommen is.


Sinniert nachdenklich
Detti
Parent - By Peter Martan Date 2022-02-04 13:41
Schon gut, Detti, von jetzt aber verbinde ich den Ausdruck ohnehin nur mehr mit dir
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-02-05 17:07 Edited 2022-02-05 17:15
Dr. Bopp   lässt sich auch über die Formulierung und auch über die Schreibweise aus.
https://blog.leo.org/2007/10/09/meinereiner/
Zur Herkunft weiß er aber nichts Verbindliches.

Mit Blick auf "unsereiner" empfiehlt er übrigens die Zusammenschreibung "meinereiner".
Parent - By Peter Martan Date 2022-02-05 18:35
Interessant, Bugs Bunny wird doch auch eigens erwähnt, ich hätte das offenbar einfach mehr schauen sollen
Parent - By Detlef Uter Date 2022-02-04 13:30
   
Parent - - By Michael Bechmann Date 2022-02-04 15:54 Edited 2022-02-04 16:17
Das Subjekt wird im Dativ nicht mit dekliniert. Bei dem Wort "meiner" wird das Subjekt vor dem Pronomen "meiner" geschrieben, nicht nach "meiner". Im übrigen müsste man es mit großem Anfangsbuchstaben schreiben.

Bsp.: Subjekt="Garten"

Man schreibt: "Der große Garten am Ende der Straße ist meiner."
Man schreibt nicht: "Am Ende der Straße ist meiner Gartener."

Was "einer" als Subjekt nun sein sollte, ist gar nicht definierbar.

"Cartoons" (was an sich schon wieder ein deutsches Unwort ist) waren noch nie ein Beitrag zur Bildung gewesen. So ist es nicht ratsam, solche Formulierungen aus solchen "Quellen"  als geschlossene Bildungslücke anzusehen und im üblichen Gebrauch anzuwenden.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-02-05 13:32
Fein, das alles magst du dann ja gern kenntnis-, niveau- und und umfangreich mit Bugs Bunny diskutieren.
Ich glaube, da gehört solch ein Gespräch dann hin.
Parent - By Michael Bechmann Date 2022-02-04 15:37 Edited 2022-02-04 16:37


>"Aber das mit den 17 - 72 Sekunden Extrazeit pro Zug verstehe ich ueberhaupt nicht. Wenn dort bei 5 Minuten Partien mit Extrazeit gespielt wurde, so gilt das doch fuer beide Seiten?"


Es war aber nicht Zusatzzeit vereinbart, sondern für beide 5min+0sek.
Das gilt nicht für beide Seiten, denn nur Ihr Symbol in der Spalte "Internet" ist regelmäßig dunkelrot, während die anderen fast immer ein grünes Symbol haben.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-02-04 13:09

> So etwa, wenn jemand 128 CPU-Kerne einsetzen, mit seinem Rechenzentrum im Schachforum damit reichlich angibt und sich in 5-Minuten-Partien vorsorglich zusätzlich bei jedem einzelnen Zug im Mittel 17 Sekunden (auch mal 72 Sekunden) gestattet.


Wie schafft der Mensch das denn tatsächlich?
Sorgt das System denn nicht für gerechte Verhältnisse? Macht sowas unöglich?
Parent - By Max Siegfried Date 2022-02-01 16:21
Lothar Jung schrieb:

Seid einer Woche bin ich dort wieder aktiv.
Meistens mit meinem Notebook.
Bei 5 min + 1 sec. habe noch nicht verloren.
Viele lehnen ein Spiel mit mir ab.
Auch bei Detti und Reinhold bin ich noch nicht „zum Zug gekommen“.
Gibt es dort überhaupt noch Tuniere?
Im Maschinenraum sind eine überschaubare und überwiegend immer die gleichen Personen anwesend.
Langweilig!

Lothar


Worum sollte man da noch überhaupt spielen, wenn die Konkurrenz bessere Möglichkeiten bietet.
Parent - - By Detlef Uter Date 2022-02-02 19:44
Na - siehste,
wenn Du mit 5m + 0s spielst, dann klappt's auch mit dem Spiel gegen meiner einer! 

Nur schade, das Du mit Lc0 v0.29.0-dev+git.fe0c87a T78 gleich das erste Spiel gegen
die aktuelle Stockfish-dev verloren hast - aber gegen 64 Kerne auch kein Beinbruch! 

Go lc0 go! 

LG
Detti
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-02-02 19:53
Danke Detti,

gegen dich zu verlieren ist kein Beinbruch.

Es war mir eine Ehre!

SF mit 64 Kerne ist to much gegen Lc0 mit RTX 3060m.

Bis dahin hatte ich nur remis gespielt.

Go Detti Go

LG

Lothar
Parent - - By Detlef Uter Date 2022-02-02 20:23
Ach - meiner einer hat nich gegen die gnadenlosen 3 gewonnen?
Na - dann is dat ja nun wirklich kein Beinbruch.

Waehre ja mal ganz interessant zu sehen, wie die wohl aktuell staerkste
Lc0 Netzkombi auf dem Server so abschneidet.

Aber, wenn ich mich recht erinnere bist Du wohl noch in Frankreich,
wo Dir die gnadenlosen 3 nicht zur Verfügung stehen.
Oder verwechsbuchsle ich da etwas? 

Wie auch immer - nochmal
Go lco go 
Parent - By Lothar Jung Date 2022-02-02 20:45
Bin in Bonn.
Noch habe ich auf meine 3 GPUs Zugriff.
Mal sehen vielleicht morgen.
Aber der Notebook schlägt sich wacker.
Die drei Musketiere werden vermeiden gegen mich zu spielen.
Remis mit Elo-Verlust.

Bis Morgen

LG

Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-02-03 15:41
Hallo Detti!

War heute morgen auf dem Server, mit schwerem Gerät.
Man merkt die Power der GPUs schon sehr bei der Rechentiefe.
Hatte gegen starke Hardware oft Schwarz; aber die drei GPUs und das T78 Netz ließen nichts anbrennen.
Nur Remis, auch gegen Dich, gegen die Elo-Führenden und einem i3.
Die Eröffnungsbücher sind viel mehr optimiert als mein Lc0-Buch.
Viele Gegner bleiben über 20 Züge im Buch und dann spielt SF NNUE auch auf schwacher Hardware die Partie sicher zu Ende.
Gegen diese langen und ausgefeilten Eröffnungsbücher ist schwer was zu machen und danach ist NNUE sehr gut.
Vielleicht schaffe ich mit einem neuen Ceres auch Siege. Aber ich bin mir nicht sicher.

LG Lothar
Parent - - By Volker Göbel Date 2022-02-03 16:53
Lothar Jung schrieb:

Hallo Detti!

War heute morgen auf dem Server, mit schwerem Gerät.
Man merkt die Power der GPUs schon sehr bei der Rechentiefe.
Hatte gegen starke Hardware oft Schwarz; aber die drei GPUs und das T78 Netz ließen nichts anbrennen.
Nur Remis, auch gegen Dich, gegen die Elo-Führenden und einem i3.
Die Eröffnungsbücher sind viel mehr optimiert als mein Lc0-Buch.
Viele Gegner bleiben über 20 Züge im Buch und dann spielt SF NNUE auch auf schwacher Hardware die Partie sicher zu Ende.
Gegen diese langen und ausgefeilten Eröffnungsbücher ist schwer was zu machen und danach ist NNUE sehr gut.
Vielleicht schaffe ich mit einem neuen Ceres auch Siege. Aber ich bin mir nicht sicher.

LG Lothar


Hallo Lothar,
Läuft der neue Ceres, auch mit dem großen T78 Netz?
Ceres 0.94 und Ceres 0.95RC8 habe ich nur mit den T60 Netzwerken zum laufen gebracht.

MfG
Volker
Parent - By Lothar Jung Date 2022-02-03 17:02
Hallo Volker,

habe ich auch mal probiert und ging nicht.

Das Problem wurde auch auf Discord thematisiert und ist dem Entwickler bekannt.

Da die 30b Netze nicht mehr weiter trainiert werden,ist die Einbindung der 40b Netzen in Ceres wohl sichergestellt.

Ich warte auch auf Ceres. Die finale Version wird derzeit getestet.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Detlef Uter Date 2022-02-04 11:12 Edited 2022-02-04 11:17
Na - wenn ich Dich richtig verstehe heißt das ja wohl, das die 3 Musketier im Serverraum
wohl ordentlich mitmischen können, was das nicht Verlieren angeht, aber zum Gewinnen
fehlt wohl immer noch ein Bisschen der richtige Biss!

Na - sobald Ceres mit den neuen T78-iger Netzen klarkommt, wirst Du ja wohl die gnadenlosen 3
auch damit auf die Server-Meute loslassen, und - wer weis? - vielleicht können die dann
auch mal so richtig zubeißen!


Wie sag ich immer so schön:
binja mal gespannt, ob ich neügirig bin


LG
Detti
Parent - By Lothar Jung Date 2022-02-04 11:30 Edited 2022-02-04 11:39
Hallo Detti,

ja der richtige Biß fehlt.
Den kann man mit den Parametern ein bisschen, mit der Suche schon besser hinbekommen.

Hinzukommt, daß Lc0 große Probleme mit Sizilianisch und Französisch hat, sowohl als schwarzer als auch mit Weiß.
Die Entwickler versuchen ihm,  das auszutreiben. Ich hatte den Sizilianer und den Franzosen im Buch komplett gesperrt. Am liebsten spielt er mit der Dame.
Das das T76 Netz in der Eröffnung am besten spielt, hat man dieses Wissen dem T78 Netz „eingetrichtert“.

Hier mal ein Zwischenstand:

„Policy changes recently in T78:

https://cdn.discordapp.com/attachments/539960268982059008/939095952663408660/unknown.png

it is clear as after 781029 which does not included t76 data
it was sharp
than first 20 net pretty much increased the policies for the rest, and after t76 data got out it started to converge to the original state.“

Ceres wird wohl jetzt bald kommen und die Karten werden neu gemischt.

LG Lothar
Parent - By Lothar Jung Date 2022-02-04 13:40
Hallo Detti,

der mit dem hohen Sekundenaufschlag ist der Spitzenreiter mit über 2.800.
Der hat trotz 17 sec. mehr und Weiß nur Remis gegen meiner einen geschafft.
Die 3 + Elo wurden nicht verbucht.
Dieser Axxch!

Du machst genau das Umgekehrte 0 sec.
Das meint, meiner einer.

LG

Lothar
Parent - By Tobias Lagemann Date 2022-02-04 10:33
Hallo Lothar,

da ich nicht zeitgleich an zwei Orten sein kann, findet bei mir aktuell kein Server Schach statt. Denn wenn ich meinem eSport fröne (so mit Schweiß und heftigem Atem und hohem Puls), kann ich nicht zeitgleich einer Engine bei Engine-Kloppereien zuschauen. Okay, ja, ich könnte schon irgendwie, müsste da bloß den PC in die Garage schleppen und den Monitor so hinstellen, dass ich sowohl ihn als auch mein Tablett im Blick halbe (auf dem meine eCycling App läuft), aber dann müsste ich auch irgendwie noch eine Maus so im Bereich des Rennlenkers deponieren, dass ich damit Remis-Angebote annehmen kann ...

Nö, zu kompliziert.

Aber es kommen bestimmt auch mal wieder Zeiten, in denen ich in der Wohnung vor dem Rechner sitzen und den Engines bei ihren Kloppereien zuschauen kann. Ja, Zuschauen. Nur so macht mir Server-Schach Spaß, zuschauend. Mir bringt es nämlich echt überhaupt nix, wenn die Engine unbeobachtet spielt, ich also irgend etwas völlig anderes mache bzw. nicht vor dem Bildschirm sitze. Allein so reine Ergebnis-Anguckerei (33x Remis, 1x Verloren, aber das auch nur, weil die Engine müde war) gibt mir nun mal nichts. Natürlich begreife ich nicht viel von dem, was Engines bei ihren Kloppereien so alles mit- bzw. gegeneinander anstellen, aber trotzdem bin ich immer wieder schwer beeindruckt, was für Verteidigungsressourcen die auftun oder wie aus dem scheinbaren Nichts heraus ein Angriff entsteht. Und wenn ich irgendwann auch mal wieder Zeit für Vereinsschach habe, kommt mir der so geschulte Blick vielleicht zu gute ...

Viele Grüße
Tobias
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach.de Maschinenschach kaum Aktivitäten

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill