Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zieht euch warm an
- - By Thorsten Czub Date 2022-01-30 21:21
Ist kalt draußen.
Schmeißt die Rechner an.
Gibt Wärme.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-02-01 15:22 Edited 2022-02-01 15:44
Nach 23 Jahren "Pause" nun endlich das Update:

Chess System Tal 3 NNUE

Chris Whittington ist es gelungen den Spielstil vom
alten Tal Programm
in ein neuronales Netz zu trainieren.

Chess System Tal 3 NNUE
auf Fruit Basis nun
erhältlich:

http://rebel13.nl/windows/rebel-14.html

Auf der Webseite ganz
unten, unter "other neural nets".

Oder direkt hier:
https://github.com/egh-s/Rebel-14.1.02-Chess-System-TAL-1

Aus meiner Sicht ist 5'
am stärksten. Aber testet selbst. Endlich
wir Tal Partien auf neuem
Spielstärke Niveau
(Bessere Baumsuche von Fruit)
aber mit demselben Feuer
wie damals.

Und wenn ihr testet bitte
berücksichtigen daß die Version
nur 1CPU Kern nutzt.

Und die einzigartigen Partien am besten Posten.

Mehr hier:
http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=79258
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-02-01 17:39 Edited 2022-02-01 17:49
Hallo zusammen,

ja, eine wirklich sehr gute Arbeit von Fabien LETOUZEY.
Fruit wurde natürlich weiter entwickelt (Senpai 1 / Senpai 2).

https://www.amateurschach.de/main/_senpai.htm
Bitte mal nachsehen was Fabien zuletzt geändert hatte.

Warum man also nicht Senpai benutzt ist mir ein Rätsel!
Senpai ist rund 225 Elo stärker als Fruit und auch rund 100 Elo stärker als die Programme die auf Fruit beruhten.

Ein einfaches Netz auf Senpai zu setzen hätte mehr Sinn gemacht.
Da Senpai auch nicht im Detail bewertungsoptimiert ist würde NN ca. 200-250 Elo bringen.
Das hätte also bis 3225 Elo hochgehen können!

Wunderbare Arbeit von Fabien, erst Recht wenn man sich anschaut wie groß die Sourcen sind.
Da konkurierte seinerzeit nur der Programmierer von Thinker dageben.

Später auch der Programmierer von Demolito (mit den geringsten Mitteln den größmöglichen Erfolg).
Ich meine jetzt hinsichtlich Spielstärke bei so kleinen Sorucen.

Finde es also gut, wenn Programmierer es sich einfach machen und starke geniale Sourcen benutzen.
Die Arbeit solcher Programmierer-Profis wie Fabien es ist wird nicht umsonst zur Verfügung gestellt.

Nur, würden das jetzt alle machen haben wir in einem Jahr 50 Fruit basierende Engines.

Und warum "Tal Netze, was immer das ist" auf Rebel 14 setzen?
Chris Whittington könnte das doch selbst tun!
Senpai nehmen und sein Netz darauf setzen.

Ferner aus dem Nichts ein Programm anzubieten, Version 14.0 ... mit Fruit und einem Netz ist OK.
Wenige Tage später ein 100 Elo starkes Update, wenige Tage später 4 weitere Netze!

Bei dem Tempo ist Ed ja in 4 Monaten ja bei 3500 Elo.

Dann einen Rebel mit Fruit und mit Chess-System Tal zu mixen (was immer da "Chess-System Tal" sein mag) ...
Ende des Jahres gibt es 50 Rebel Netze und wer soll das alles testen?

Weniger ist mehr!
Mal wirklich ein bissel entwickeln, als nach 2 Wochen Rebel 14 ein Rebel 14.1 nun mit 4 weiteren Netzen die sich Tal schimpfen.

Junge, Junge, Junge ...
Wie schön, dass sich dann doch immer und immer wieder alle Beteiligten orten.
Computerschach ist oftmals wie ein Buch in Auflage 25.

... oftmals!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-02-01 18:02
Vielleicht nehme ich mal das Chess-System Tal Netz in Verbindung mit Rebel 14 beim nächsten run-2 der in 5 Tagen startet.
Hoffe WM Tal dreht sich nicht im Grabe rum wenn es kurze Niederlagen gegen die TOP-41 hagelt, denn Fruit selbst ist wie Rybka anfällig für schnelle Verluste.
Mit einem Netz könnte man natürlich einiges beeinflussen.

Glaube ich werde das machen um mir dann später anzuhören, warum hast Du nicht mit dem Rebel Netz getestet.



Auflage 26 droht!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-02-01 18:19
Für Personen die Rebel testen möchten?!

Es gibt mehrere Rebel 14.1 Versionen.

Zumindest zwei:

1. Rebel 14.1 NN vom 25.01.
2. Rebel 14.1 NN vom 30.01. (Total Commander gibt 7 Änderungen beim Vergleich aus).

Immer schwierig für Personen, die etwas testen möchte wenn man nicht mehr durchblickt.

Wie gesagt, weniger ist oftmals besser!
Schaut mehr nach professioneller Arbeit aus.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-02-01 18:40
Es geht weniger um die Spielstärke als um den Spielstil.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-02-01 18:48
Hi Thorsten,

mal schauen!

Tal hat mir seinerzeit nicht gefallen, spielte eher vergleichbar positionell stärker als taktisch!
Sah auch nie ansatzweise irgend etwas, was an die spekulativen Opfer von Tal erinnerte.

Aber Du hast da ganz sicher mehr Erfahrung und vielleicht hatte ich auch eine "falsche Version" getestet.

Bin auf die "Short-Games Statistik" gespannt!

Werde aber Rebel 14.1 nur 1x testen.
Wird sicherlich noch öfters upgedatet und kann dann später in einer neueren Version auch ohne das Netz von Tal getestet werden.
Bin da schmerzfrei.

Go Rebel-Tal go ...

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-02-01 20:25
Du kannst auch gleich rebel mit dem rebel netz testen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-02-03 20:10
beispiele 60/60
jede engine 1 thread, ponder ON
ryzen 5 3600

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-02-03 21:11
Permanent Brain war natürlich AN.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-02-03 21:34
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-02-05 22:50 Upvotes 1
Code:

    Motor                           Punkte          Ch         Ch         De         De         Se         En         Cr         Za         Be         Co    S-B
01: Chiron-5-64bit [t1]             73,5/90 ·········· 0110==11=1 ==1=1===11 111=1=11=1 =11111=11= =011===111 1=11111=11 1101=11111 111=111=11 111111=111  2982,5
02: Chess System Tal 3 [5']         58,5/90 1001==00=0 ·········· 10==11=110 101==0100= 101=000010 1110101111 111=11=11= 1111011=11 01101111=1 =1111=1=1=  2332,2
03: Deep Rybka 4.1 x64 [t1]         56,0/90 ==0=0===00 01==00=001 ·········· 01110==1== 1==0==001= 1======11= 1==11=0111 1====01111 =11=111111 11111=1=11  2163,7
04: DeepHiarcs14WCSC [t1]           52,5/90 000=0=00=0 010==1011= 10001==0== ·········· ====0=110= 100=0111=1 1=0=1==01= =1=1111==1 111=111==1 11101111=1  2017,2
05: Senpai_20-bmi2-x64 [t1]         50,0/90 =00000=00= 010=111101 0==1==110= ====1=001= ·········· =0=0=01000 =10=00=111 ==11===1== 0111=1=1=1 11111=1111  1957,2
06: EngineDeepShredder13UCIx64 [t1] 43,5/90 =100===000 0001010000 0======00= 011=1000=0 =1=1=10111 ·········· 10100=1110 1010001011 1111100100 10=1=11011  1775,7
07: Crafty-25-64-uci-ja             39,5/90 0=00000=00 000=00=00= 0==00=1000 0=1=0==10= =01=11=000 01011=0001 ·········· ==00==1=0= 11=11=10=1 111111=111  1442,2
08: Zappa Mexico II x64 [t1]        34,5/90 0010=00000 0000100=00 0====10000 =0=0000==0 ==00===0== 0101110100 ==11==0=1= ·········· =001=010== 110==11111  1330,5
09: Benjamin 1.1                    26,5/90 000=000=00 10010000=0 =00=000000 000=000==0 1000=0=0=0 0000011011 00=00=01=0 =110=101== ·········· 100=1110==  1044,5
10: Colossus2021b [pb]              15,5/90 000000=000 =0000=0=0= 00000=0=00 00010000=0 00000=0000 01=0=00100 000000=000 001==00000 011=0001== ··········  652,00

450 Partien gespielt / Turnier beendet
Name des Turniers: CST3
Ort/ Land: DESKTOP-D269HUC, Deutschland
Spielstufe: Turnier 40/5
Parent - By Ingo Althöfer Date 2022-02-28 20:46
Hmm, 31. f4-f5 ist nett. Aber alles andere war doch "von der Stange".

Ein bisschen enttäuscht, Ingo.
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-02-28 20:39
Und es geht weiter Leute mit Chess System Tal:
http://rebel13.nl/home/whatever.html
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zieht euch warm an

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill