Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Marty Hirsch feiert Geburtstag (locked)
- - By Thorsten Czub Date 2022-01-27 12:17 Upvotes 4
Wir feiern mit.

https://youtu.be/Qq4K4fPD9yY%5b/url%5d
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2022-01-27 14:16 Upvotes 1
Hallo, danke für den Hinweis.

1989 bei der Computerschach-WM in Edmonton habe ich
Marty live Klavier spielen erlebt. Das war sehr eindrucksvoll.

Mich hat das Video auch an eines von Aja Huang erinnert. Er
war einer der Köpfe hinter AlphaGo. Vor dem Projekt hatte Aja
ein eigenes Go-Programm "Erica" entwickelt, was 2010 
Computer-Go-Weltmeister war.

Erica war auch der Name von Ajas Frau. Ihr widmete er ein
Lied zum Geburtstag und hängte es 2015 bei Youtube ein:
https://www.youtube.com/watch?v=t1-XaHecoB0

Ingo Althöfer.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-01-27 19:00
Der marty macht jetzt musik statt schach. Beides ist schön. Happy birthday Marty Hirsch.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-28 11:02 Edited 2022-01-28 11:21
Hi Thorsten,

was ist seinerzeit eigentlich aus den Vorwürfen geworden, dass MChess auf GnuChess basiert?
Erinnere mich noch an Berthold Seifritz, der an die Decke ging als er das hörte aber ein Gegenargument konnte er nicht vorbringen.

War das nicht mal eine Diskussion im ersten deutschen Forum (Gambit-Soft Forum)?
Oder auch in rgcc wo Whittington dazu geschrieben hat (sofern ich mich erinnere).

Ich habe noch die ganzen alten MChess Disketten und die wurden auch von Berthold noch aufgeladen mit Installationen.
Müsste man wirklich mal mit GnuChess vergleichen, vor allem die ersten Versionen von MChess.

Wäre aber auch nicht schlimm wenn es so wäre.
Viele seinerzeitigen Programme basierten auf GnuChess und hatten dann wirklich wenig im weiteren Verlauf mit Gnuchess zu tun.
Schon früher machten es sich viele Programmierer meines Erachtens zu Recht einfacher.

Meyer-Kahlen hat auch mit GnuChess begonnen.
Denke da wird Prof. Dr. Althöher, der Stefan ja aus dieser Zeit besonders gut kennt, zustimmen.

Gab so viele andere die auch ...

MChess mochte ich auch sehr!!
Das war ein besonderes Programm, in der Tat!!

Die Ideen in der GUI waren fantastisch.
Das Programm spielte sehr strategisch und das ziemlich gut.
Das Endspiel war sehr gut (war es bei GnuChess z. B. nicht).
Da steckte sehr viel Arbeit und Energie im Programm.
Vieles mache MChess auch sehr eigensinnig und von daher war es ein "Besonderes" Programm.

Dennoch Thorsten, Deine Vergötterung für viele Programmierer in Ehren!

Übrigens, an GnuChess hat John Stanback gearbeitet.
Meine ja nur ...

Müsste mal nachsehen wann John Geburtstag hat.



Wahrscheinlich würdest Du vor lauter Begeisterung auch Rundschreiben im Bus verteilen.

Viele Grüße
Frank

Selbst Tord Romstad gibt gerne eine Liste mit sehr guten Sourcen aus.
Siehe z. B. mein älteres Stockfish Interview auf den Schach-Welt Seiten.

Verwerflich wie eh und je wäre es nur wenn man so etwas abstreiten würde.
Früher ja deutlich öfters passiert als heute, heute undenkbar!
Und wie gesagt, nicht verwerflich ... das Rad musste auch früher nicht zum 100x erfunden werden.
Erfunden werden mussten seinerzeit andere Dinge!
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-01-28 11:16
Frank Quisinsky schrieb:

...
Dennoch Thorsten, Deine Vergötterung für viele Programmierer in Ehren!
...

Das werde ich wohl nie verstehen ...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-28 11:30 Edited 2022-01-28 11:49
Hallo Jörg,

Thorsten ist sehr speziell.
Er fragte mich z. B. im früheren eigenen Forum Löcher rund um Arena im Bauch und nutzte wirklich jede kleine Unachtsamkeit von mir um dann drüber herzuziehen.

Heute ist Thorsten ein großer Arena Fan, wie auch so viele andere die seinerzeit unnötig störten anstatt zu helfen.

Er hebt gerne Personen in die Höhe ...
Auch hin- und wieder mal zu Recht aber oftmals sehe ich nichts was die von Thorsten bevorzugten Herren besser machten als so viele Andere in den ganzen Jahren.

Da gab es ganz andere Kaliber als Marthy Hirsch auch wenn ich MChess gemocht habe.
Personen die wirklich Bahnbrechendes mit der Maßgabe zur Verfügung stellten, den Bereich Computerschach zu puschen.

Dazu zähle ich Marthy Hirsch z. B. nicht.
Er war eher so für sich unterwegs ...

Ob er nun Klavier spielen konnte oder nicht.
Mathy wäre wahrscheinlich begeistert gewesen wenn er den 15jährigen James Robertson (Programm Insomniac) beim Klavierspielen zugehört hätte.

Vor und nach der Hochzeit von MChess hatte Marty ja ausreichend Zeit dafür.

Er hätte z. B. Jahre später seine Sourcen mal frei geben können, damit diese als Lernprojekt dienen oder anderen die Möglichkeit geben daran weiter zu arbeiten um das Programm
weiter zu entwickeln. Gerade schade um wirklich viele der sehr guten Ideen, die er im GUI Bereich hatte.

Leider ging sehr viel wirklich sehr gutes verloren!!


Computerschachhelden sind für mich ganz andere Personen!
z. B. Fabien, Tord, John, Gian-Carlo ... und viele Andere!

Viele Grüße
Frank

Aber ein gutes Beispiel von Ingo ...
Musik und Schach ... sehr fantasievolle Menschen!!!
Kenne Marthy nicht aber es sah ja jeder Blinde das er fantastievoll war.

Tord Romstadt und seine Liebe zu Bach
Philidor
aber irgendwie ...
Einen Marty Hirsch will ich nicht unbedingt so direkt darunter setzen.
Dann hätte mehr kommen müssen ... Bauchgefühl sagt "Nein".
Parent - - By Andreas Matthies Date 2022-01-28 12:02 Upvotes 2
Aprospos Arena und Sourcen freigeben... ich habe irgendwo herausgelesen, dass du gute Kontakte zum Arena Entwickler hast (oder hattest?)

Es ist auch meine Lieblings-GUI aber da sind halt ein paar Bugs drin, die einem den Spaß an der einen oder anderen Stelle vermiesen und die bestimmt recht einfach zu beheben wären.
Wenn der Herr Blume da selbst nichts mehr machen will, wäre es ein feiner Zug von ihm, die Quellen offenzulegen, damit sich ein anderer dieser Probleme annehmen kann. Geld kann an der Stelle ja eigentlich keine Rolle spielen, soweit ich sehe, war Arena immer frei / kostenlos verfügbar.

Grüße, Andreas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-28 12:22 Edited 2022-01-28 12:43
Hallo Andreas,

ja, Martin und meine Wenigkeit ergänzt durch den fleißigen Helfer Michael und die Admins im Forum waren im Grunde das Haupt-Arena-Team.

Mit Martin habe ich aus verschiedenen Gründen vor vielen Jahren gebrochen und seit dem auch keine Kontakte mehr zu ihm.
Die Sourcen rund um Arena wollte er seinerzeit nicht frei geben.

Auch Martin ist ein stolzer Programmierer und im Forum z. B. eine öffentliche Bugliste zu pflegen war ihm nicht geheuer, auch wenn er mitmachte.
Ferner programmierte er unter einer älteren Delphi Version. Er wünschte sich oft die kommerzielle neuere Variante.

Hätte er damit programmiert wäre er vielleicht seinerzeit zu überreden gewesen.
Ich weiß nicht wie er heute dazu steht.

Martin war einfach der "typische Programmierer".
Er brauchte die Ideen die beigeteuert wurden.
Seine Stärke war dann die Ideen selbst durch die Umsetzung in Arena zu toppen.
Dafür hatte er sehr viel Gefühl und Verständnis.
Begnadet könnte man sagen ... gerade hinsichtlich der Optimierung der laufenden Prozesse (da ist einiges los in Arena) und Umsetzung von Standards, die alle vereint wurden bzw. mussten!!

Geld spielte nie eine Rolle.
Maximal für mich in Zeiten, als ein Angebot von einer Chinesischen Firma kam.
Die wollten 2.30 Euro pro Lizenz geben und wollte im fünf-stelligen Bererich ordern und dann selbst produzieren lassen.

Dann hätte man vieles tun können, professionelle Delphi GUI oder Events sponsern etc.
Hätte sehr langristig einen Stundenten von der Uni geholt für den Support ... denn den wollten die Asiaten nicht machen.
Steuern etc.. wenn man alles abzieht lohnt es einfach nicht aber das wäre vielleicht auch nur der Auftakt gewesen.
Langfristig im Ziel hatte ich auch kein kommerzielles Projekt.
War auch nicht der Grund warum wir später Meinungsverschiedenheiten hatten.
Eher die vielen Trittbrettfahrer, die immer mehr wurden und Arena dann zu dem gemacht haben was es nach meiner Zeit wurde.
Der Support war nicht mehr zu händlen, ich hatte zuletzt rund 100-200 eMails täglich erhalten.
Arena wurde zu einr 5-6 Stunden Beschäftigung ohne das ich Maßgebliches erledigen konnte.

Helfer waren genug da, ob für Übersetzungen, Sound Files, Grafiken.

Wir hatten zum Start der ersten offiziellen Arena Version 250 Beta-Tester in die Pflicht genommen.
Von 28 kam sehr gutes Material !!! Mehr als ich seinerzeit dachte.
Wir hatten über 1.000 Mitglieder im Forum (davon träumte TalkChess seinerzeit).

Also, ich kann mir nicht vorstellen dass Martin zu überreden wäre.
Aber es wäre im Falle von Arena sehr gut wenn er es tun würde, ob nun freies Delphi oder nicht.

Das Projekt sprengte einfach alles, so schön es auf der anderen Seite auch war.
Martin wurde es zu viel und mir irgendwo auch.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-28 12:37 Edited 2022-01-28 12:40
Ferner wurden ja auch alle Ziele erreicht.
Es gab seinerzeit keine GUI, welche die Standards vereinigte (ob nun WB 1, 2, UCI 1, 2, FRC / Chess 960, PGN in dieser Form, EPD wie umgesetzt).
Wobei WB1 und WB2 gibt es offziell nicht.



Mit den Schachserver hat er sich übernommen ... das war die einzige Meinungsverschiedenheit zwischen uns.
Ich wollte das nie und er fand das super.

Wollte auch nie Buchfunktionen!
Meine PGN-Random Idee war perfekt für den Zweck.

Unnötiges Zeug!

Eine freie GUI, die Alle nutzen konnten und meine playwitharena Seite hatte Zugriffe aus 204 Ländern der Erde.

Annimation war das größte Ziel um mehr Personen in den Computerschachbereich zu ziehen!
Vergleichbar wie bei Winboard!!

Viele Grüße
Frank

Die Bugs die drin sind ...
Oh ja, ich habe noch die Projektliste und da war noch einiges drin was hätte abgearbeitet werden müssen.
Diese Liste habe ich aber nie weiter gegeben, weil ettliche spannende Ideen dann auch in die Hände der
Trittbrettfahrer gekommen wären. Das wollte ich dann nicht!! Nur eine PHP Seite mit Datum und Uhrzeit
anstatt eine Info Seite in HTML. Mehr konnte nach meiner Zeit auch nicht wirklich erreicht werden.
Schade um Arena aber letztendlich war es richtig, weil die Arbeit hätten wir beide nicht länger bewerkstelligen
können, zumal die Parsimony Foren eingestellt wurden. Das Forum war die größte Hilfe für mich.
Besser als alles über E-Mail ...
Parent - - By Mythbuster Date 2022-01-28 12:57 Upvotes 2
Frank Quisinsky schrieb:


Dennoch Thorsten, Deine Vergötterung für viele Programmierer in Ehren!

Übrigens, an GnuChess hat John Stanback gearbeitet.
Meine ja nur ...



Sprach ausgerechnet der, der wirklich jeden Thread mit WASP zukleistert, auch wenn es noch so unpassend ist ... und selbst hier kommt direkt der Verweis ...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-28 13:03 Upvotes 1
Hi,

ja Du warst einer der Arena-Admins.
Und bist immer noch sauer, weil Dich die anderen Admins in einer Teamabstimmung rausgeworfen haben.

Das war nicht eine Entscheidung die ich allein getroffen habe.

Ob es richtig war oder nicht.
Wenn ich mir Dein aggressives Auftreten in Forum ansehen war es richtig.
Wenn ich mir ansehe welche tolle Arbeit Du rund um die Schachcomputer machst, war es alles andere als richtig.

Übrigens, ich habe mich seinerzeit der Stimme enthalten.
Du meldest Dich ja beständig wenn ich etwas schreibe und hast mir auch schon angeboten ...

Wenn ich Eier in der Hose hätte ...
Du hast allerdings keine um mich mal anzurufen anstatt nur laut durch die Gegend zu plärren.

Meine Telefonnummer findest Du auf meiner Seite.

Ja, Wasp ist ein geiles Programm und gehört in Schachcomputer.
Derzeit wird ein spannendes Mephisto Modul entwickelt.

Habe schon mit Alex besprochen Euch einen Prototyp zu senden.

Viele Grüße
Frank

Zügle Deinen Hass gegen mich ein wenig.
Ich plane nichts böses!
Nur Dein Auftreten in diesem Forum geht mir auf die Eier und das nicht zu knapp.
Damit schadest Du nur Deinen eigenen Ruf ...
Parent - - By Mythbuster Date 2022-01-28 13:09 Edited 2022-01-28 13:12
Frank Quisinsky schrieb:

Hi,

ja Du warst einer der Arena-Admins.
Und bist immer noch sauer, weil Dich die anderen Admins in einer Teamabstimmung rausgeworfen haben.



Ich möchte Dich freundlich auffordern, keine Lügen zu verbreiten, nur weil ich hier Kritik geäußert habe. Ich habe damals, nachdem Du alles und jeden andauernd zugetextet hast, hingeschmissen ... die alten Mails habe ich noch. Ich wollte damals meine Ruhe haben und nicht mehr jeden Scheixx bis zum Erbrechen ausdiskutieren ...  soll ich die mal veröffentlichen? Insofern: Keine öffentliche Rufschädigung! Schade, dass Du das mittlerweile nötig hast, wenn man Kritik an Deinem Verhalten übt!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-28 13:45 Upvotes 1
Nochmals, ich sehe in Deiner Person eher jemanden der sich sehr bemüht.
Insofern habe ich keinen Grund auf Kontra zu gehen.

Nur in Deinen Wörtern steckt so viel Aggressivität und das missfällt mir.
Nicht meine Welt, ich kenne Dich auch anders!
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-01-28 21:35 Upvotes 4
Hiermit erkläre ich eure Privatfehde in diesem Thread für beendet und erwarte, dass ihr keinen neuen Thread mit ihr besudelt. Niemand interessiert eure unterschiedlichen Sichten auf Geschehnisse, in die ihr in einem anderen Forum verwickelt wart.
Ich werde diesen Thread nun sperren und hoffe, ihr ignoriert euch ab jetzt oder klärt die Sache unter dem Radar. Bitte nötigt die CSS-Moderatoren nicht, über eure Versionen der Wirklichkeit zu richten, das ist nicht unsere Aufgabe!

Gruß
Frank
Parent - - By Mythbuster Date 2022-01-28 13:19 Edited 2022-01-28 13:22 Upvotes 1
Und ein Nachtrag: Als Du bei uns ins Forum wolltest, habe ich mich dafür ausgesprochen, Dich rein zu lassen ... trotz aller Bedenken, die gegen Dich bei anderen Usern und auch Micha vorherrschten ... kannst ihn gerne mal fragen, warum Du überhaupt reingekommen bist ... ich habe Dich auch direkt Willkommen geheißen ... also erzähl hier keine Lügen, dass ich "Probleme wegen Arena" mit Dir haben soll ... was Du hier abziehst, ist schäbig!

Und es kam, wie es kommen musste: Ellenlange Vorträge von Dir, Du wusstest alles besser ... egal, ob Elolisten oder was auch immer ... hast dann diverse Turniere angekündigt und dann alle abgebrochen.

Und als man ein offTopic Posting von Dir gelöscht hat, hast Du Deinen Account beleidigt löschen lassen und Dich damit verpisst ... komisch, wenn hier was gelöscht wird, bist Du noch da ...

Seit diesem Zeitpunkt bist Du bei mir unten durch! Denn ich war so blöd, Dich reinzulassen, weil ich dachte, Du hast Dich geändert! Mein Fehler!

Insofern: Ich muss mit Dir nicht telefonieren ... und wenn Du hier User wie Thorsten anquakst, schreibe ich meine Meinung dazu ...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-28 13:41 Upvotes 1
Ich breche keine Turniere ab!
Hatte seinerzeit noch ein bissel weiter spielen lassen.
Nicht ganz zu Ende gebracht, das ist richtig aber ich hatte ausreichend Runden.

Das ich aus dem Forum wollte war eine Reaktion von mir, weil ich Beiträge von mir nicht mehr gefunden habe.
Nun kannte ich allerdings auch nicht die Gründe warum es so war.

Bin keinesfalls ein perfekter Mensch!

Auch hatte ich einen durchaus sehr positiven Eindruck über die Führung vom Schachcomputerforum.

Genau, ich wollte das mein Account gelöscht wird.
Das war ja auch in kürzester Zeit erledigt.

Dennoch steht ein Grafik mit Link zum Schachcomputer-Forum.
Weil ich denke, das die Arbeit die gemacht wird sehr gut ist.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-28 13:49 Upvotes 1
Was ich sagen will ist ...
Das war durchaus ein Fehler diese E-Mail zu schreiben und meinen Account löschen zu lassen.

Und was Elo angeht.
Ich kann die Stunden nicht zählen wie lange ich mich damit beschäftigt habe.
Es gibt viele unterschiedliche Meinungen von Leuten, die sich vergleichbar lange damit beschäftigt haben.

Interessant ist dann eine Diskussion zum Thema!
Dafür sind Foren gedacht.

Wo diese Diskussion leider immer wieder ändern sollte bekannt sein!
Parent - - By Mythbuster Date 2022-01-28 13:52
Soll ich mal alles hier verlinken? Auch die öffentliche Diskussion, als Du Deine Löschung gefordert hast, obwohl mehrfach erklärt wurde, dass es nur ein offTopic Posting war? Und Du hattest selbst geschrieben, dass Du ein Turnier abgebrochen hattest ... sorry, mir wird das hier zu lächerlich ...

Immer daran denken, bevor man was behauptet: Es ist alles noch vorhanden!

Mögen die Admins den ganzen offTopic Kram hier bitte irgendwann löschen ... zumal alles gesagt ist ...
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-28 14:04 Upvotes 1
Du gibst nicht auf gelle ...
Spürst Du wirklich einen so großen Drang nach Rechtfertigung?

Du kannst gerne alles posten über meine Person was ich mal geschrieben habe und was alles falsch war.

Kannst auch wild aus den Zusammenhängen zerrissen darstellen.
Nur zu, habe kein Problem damit.

Am besten startest Du einen neuen Thread.
Da kannst Du Dich dann richtig auskotzen und lese mir auch das gerne durch.

Weist Du was ich immer denke ...
Ich weiß was ich gemacht habe!!

Also, dann hau mal ein paar Dinge raus!

Nur warum immer ein solch aggressives Auftreten in anderen Foren?
Warum machst Du das nicht in Deinem eigenen?
Parent - By Mythbuster Date 2022-01-28 13:00 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Wir feiern mit.

<a class='ura' href='https://youtu.be/Qq4K4fPD9yY%5b/url%5d'>https://youtu.be/Qq4K4fPD9yY%5b/url%5d</a>


Danke für die Erinnerung ... noch heute spiele ich gerne gegen die ganzen M-Chess Versionen ... wundervoller Spielstil ... Marty gehört zu den großen Könnern der "guten alten Zeit", als man noch mit Wissen und guter Programmierung Meisterwerke schuf ... und nicht nur auf Hardwarepower setze ...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Marty Hirsch feiert Geburtstag (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill