Hi Thorsten,
was ist seinerzeit eigentlich aus den Vorwürfen geworden, dass MChess auf GnuChess basiert?
Erinnere mich noch an Berthold Seifritz, der an die Decke ging als er das hörte aber ein Gegenargument konnte er nicht vorbringen.
War das nicht mal eine Diskussion im ersten deutschen Forum (Gambit-Soft Forum)?
Oder auch in rgcc wo Whittington dazu geschrieben hat (sofern ich mich erinnere).
Ich habe noch die ganzen alten MChess Disketten und die wurden auch von Berthold noch aufgeladen mit Installationen.
Müsste man wirklich mal mit GnuChess vergleichen, vor allem die ersten Versionen von MChess.
Wäre aber auch nicht schlimm wenn es so wäre.
Viele seinerzeitigen Programme basierten auf GnuChess und hatten dann wirklich wenig im weiteren Verlauf mit Gnuchess zu tun.
Schon früher machten es sich viele Programmierer meines Erachtens zu Recht einfacher.
Meyer-Kahlen hat auch mit GnuChess begonnen.
Denke da wird Prof. Dr. Althöher, der Stefan ja aus dieser Zeit besonders gut kennt, zustimmen.
Gab so viele andere die auch ...
MChess mochte ich auch sehr!!
Das war ein besonderes Programm, in der Tat!!
Die Ideen in der GUI waren fantastisch.
Das Programm spielte sehr strategisch und das ziemlich gut.
Das Endspiel war sehr gut (war es bei GnuChess z. B. nicht).
Da steckte sehr viel Arbeit und Energie im Programm.
Vieles mache MChess auch sehr eigensinnig und von daher war es ein "Besonderes" Programm.
Dennoch Thorsten, Deine Vergötterung für viele Programmierer in Ehren!
Übrigens, an GnuChess hat John Stanback gearbeitet.
Meine ja nur ...
Müsste mal nachsehen wann John Geburtstag hat.

Wahrscheinlich würdest Du vor lauter Begeisterung auch Rundschreiben im Bus verteilen.
Viele Grüße
Frank
Selbst Tord Romstad gibt gerne eine Liste mit sehr guten Sourcen aus.
Siehe z. B. mein älteres Stockfish Interview auf den Schach-Welt Seiten.
Verwerflich wie eh und je wäre es nur wenn man so etwas abstreiten würde.
Früher ja deutlich öfters passiert als heute, heute undenkbar!
Und wie gesagt, nicht verwerflich ... das Rad musste auch früher nicht zum 100x erfunden werden.
Erfunden werden mussten seinerzeit andere Dinge!