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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Tourney-KI: Darstellung auf Webseite, was wird angeboten ...
- - By Frank Quisinsky Date 2022-01-26 16:35 Edited 2022-01-26 17:05
Hallo zusammen,

mich haben ein paar Anfragen zum laufenden FCP Tourney-KI erreicht.
Um auf diesesn Thread verweisen zu können (erspare mir gerne Arbeit) eine kurze Zusammenfassung.

1.
Das FCP Tourney-KI besteht aus 30 Runden bei 41 Teilnehmern.
24.600 Partien sind bei "Jeder gegen Jeden" zu spielen.
Pro Engine sind das 1.200 Partien.

Beispiel:
Werden wie derzeit 16 Engines / Updates gleichzeitig neu eingespielt, müssen von den 24.600 Partien,
15.600 Partien wiederholt werden.

GPU Engines können nicht in das CPU-Turnier integriert werden. Dies ist technisch nicht möglich.

2.
Frank's Chess Page
https://www.amateurschach.de

Die Webseite besteht aus einem Menüsystem mit diversen Rubriken und einer Startseite.
Alle laufenden LIVE Events bzw. sich verändernde Daten zu laufenden Events werden durch eine blinkende LIVE Grafik auf der Startseite dargestellt.

run-1, 16 Updates werden gleichzeitig eingepflegt.
Der "Run" für CPU Engines kennzeichnet eine Zahl.
Also run-1

Im LIVE Mode:
- die aktuelle Turniertabelle (Shredder GUI, *.html file)
- die aktuelle Turnierkonfiguration (Shredder GUI, *.sto file)
- in einer Replay-Zone die letzen Partien zum Turnier

Zustzlich werden auf der Startseite folgende Daten angeboten (Downloads, Rundenergebnisse, Rangliste zum laufenden FCP Tourney-KI)
- ZIP file, beeinhaltet alle Partien zum Turnier im PGN und CBH Format, Statistiken die Klaus für die Erstellung der Excel Dateien benötigt, das verwendete Eröffnungsbuch im Shredder *.bkt Format.
- ZIP file, die Excel Tabelle von Klaus
- Ergebnisse der einzelnen 30 Runden (*.txt files)
- Und die Darstellung einer Turniertabelle für den laufenden Run zum FCP-Tourney-KI (*.txt file)

run-a (Beispiel: Später "run-b" für Scropio GPU)
Ein run für GPU Engines kennzeichnet ein Buchstabe nach "run" ... also run-a
Ein Test einer GPU Engine muss wie bereits dargestellt gesondert erfolgen.

Derzeit spielt Lc0 0.28.2 GPU gegen die TOP-40, die im run-1 gegeneinander antreten.
Dargestellt mittels Spießrountenlauf

Zu finden auf der Startseite durch ein blikende "Live" Grafik.

Im Live-Mode
- die Tabelle zum Spießroutenlauf mit den Einzelergebnissen als *.html
- die Replay-Zone aller Partien zum Spießrountelauf
- Partiendownload *.pgn

---
Zusammengefasst:
Alle LIVE Links, downloads und Rundentabellen finden sich direkt auf meiner Startseite
Das sollte einfach sein ...
---


Dann gibt es Extras!

Über das Menüsystem meiner Webseite:

1. Die Detailseite zum FCP-Tourney-Ki

- Bedinungen unter denen gespielt wird.
- Parameter die eingesetzt werden
- Regeln für die Durchführung
- Planung für den nächsten run (run-2 startet am 05.02., nach dem derzeitigen Stand sind 11 Engines / Updates einzuspielen).
- Endergebnisse zu einem Run werden hier später eingepflegt.

2. Miniatures
Eine Replay-Zone der Kurzpartien zum laufenden Turnier mit der beliebten "Short-Game-Statistik"
Enhalten also die 1:0, 0:1 Partien die in der Short-Games Statistik ausgegeben werden.

3. KI-Ratings
Eine Excel Grafik der aktuellen Ratingliste aller gespielten Partien (wird öfters in der Woche aktualisiert).
Ein entstehendes Nebenprodukt aus dem forlaufenden Turnier.

---
Zusammengefasst:
Extras werden über das Menüsystem in einelnen Rubriken zusammengefasst.
Der Grund ist einfach, die Inhalte würden logischer Weise die Startseite sprengen.
Auch muss man sich die Extras natürlich nicht täglich ansehen.

Die Live Links auf der Startseite zu verfolgen ist logischer Weise spannender!
---


Selbst würde ich auch lieber Engines einzeln abtesten und die Ergebnisse dann jeweils einer einfachen Ratingliste hinzufügen.

Nur es wird mehr angeboten als eine dumme einfache Ratingliste.
Es struktrierter Ablauf ist notwending und forlaufende Statistiken zu erstellen um mehr über die TOP-40 Engines in Erfahrung zu bringen.
Auch kommen derzeit viel zu viele Updates.
Die vielen Updates werden also durch dieses System strukturiert abgetestet bzw. es wird einfach angesammelt und dann alles in den nächsten run integriert.

Nochmals, wirklich sehr einfach:

- Startseite ... alle wichtigen LIVE Links zum laufenden Event, Downloads & Rundentabellen.
- Menüsystem ... ergänzende Informationen zum Turnier, Planung für den kommenden "run". Ablage fertig gespielter "Runs".


Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-26 17:00 Edited 2022-01-26 17:16
Zu den Statistiken:

Die können wir unmöglich täglich - von Runde zu Runde - aktualisieren, sonst würde ich Stunden am PC sitzen.

Beim Run-1 müssen wie beschrieben 15.600 Partien mit einer Laufzeit von durchschnittlich 80 Minuten wiederholt werden, damit ...

im fortlaufenden Turnier immer die TOP-41 dargestellt werden!!

Nach 10, 20, 30 Runden aktualisiere ich die Statistiken bzw. Klaus eine umfangreiche Excel.
Also, nach 5.200, 10.400, 15.600 Partien und dann ist "Run-1" beendet.

Es folgt "Run-2" (derzeit 11 Updates die anstehen).
Start ist vorgesehen am 05.02.2022, vielleicht kann ich ein paar Tage früher starten.

Und es geht von vorne los.
Derzeit 11 Updates oder neue Engines ersetzen andere und werden mithin in die TOP-41 eingespielt.

Und so wird aus einem starren Engine Turnier (welches nach nur 1-Monat überholte Engine Daten anbieten würde) ein fortlaufendes Turnier, zu dem dann aussagekräftige Statistiken
möglich werden.

Hört sich kompliziert an, ist im Grunde aber recht einfach.
Sollten Computerschächler, die sich mit 3500 Elo Engines beschäftigen, nun wirklich verstehen.

Wenn mir irgend jemand eine einfachere Darstellung präsentieren kann ...
Bitte kein PHP Quatsch, eignet sich dafür nicht ...

Nur zu, ich bin ganz Ohr!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-26 17:15 Edited 2022-01-26 17:43
Zu den GPU-Engines ...

Wie bereits beschrieben, können GPU-Engines nicht in ein solch umfangreiches Turnier integriert werden.
Technisch nicht möglich!!

Im Falle von Lc0 ist die Lösung einfach:
Lc0 0.28.2 CPU ... spielt als CPU Engines im laufenden FCP-Tourney-KI, derzeit "run-1"
Lc0 0.28.2 GPU ... nicht integrierbar, spielt als GPU Engines einen Spießroutenlauf gegen die TOP-40 "run-a"

Also, gegen die gleichen Engines / Gegner!!

Für die Darstellung der Rundenergebnisse ist es nun sehr einfach für mich.
Ich tausche die Ergebnisse der CPU Version mit den Ergebnissen der GPU Version aus.

So produziere ich ...
- die Einzelergebnisse vom Spießroutenlauf als *.html ... perfekter Überblick über die Leistung von Lc0 0.28.2 GPU
- was wäre wenn ... also ich tausche CPU gegen GPU Ergebnisse aus und habe Lc0 0.28.2 GPU dann doch in der umfangreichen Turniertabelle aller Engines integriert.
- und gleichzeitig habe ich einen Vergleich zwischen CPU und GPU Version auf RTX 3070-Ti

Das macht die Sache in der Tat auf den ersten Blick kompliziert aber der Weg ist wie ich finde recht gut.
Ich habe einfach beides, Einzelergebnisse und Turnierergebnisse (hier mit Verzögerung) und den Vergleich zur CPU-Version.

"Run-1" befindet sich derzeit in Runde 23 und der Lc0 Spießroutenlauf in der Runde 8.
Klar, beim Lc0 0.28.2 Spießroutenlauf kann auf einer RTX-3070 Ti nur eine einzige Partie laufen (14-16 Partien pro Tag).
Der Spießroutenlauf wird ca. 75 Tage dauern.

Und wir haben beides:
Die Rundentabellen wo die CPU Version integriert ist.
Die Rundentabellen wo die GPU Version integriert ist.

Alles wichtig für fortlaufende Statistiken!!
Hier steht noch einiges an ... was aber in Excel umgesetzt wird.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-26 17:23 Edited 2022-01-26 17:37
So, wer jetzt noch Fragen hat ... nur zu!
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Aber bedenkt immer ...
Ich will den Arbeitsaufwand senken, nicht steigern.
Derzeit hält sich alls im Rahmen und ist bei der derzeitigen und sehr lange durchdachten Organsiation auch einfach durchführbar.

Habe das schnell runtergeschrieben, bitte die Rechtschreibfehler zu entschuldigen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-26 23:55 Edited 2022-01-27 00:03
Tja, und wem das alles viel zu kompliziert ist ...

Wir sprechen vom hartgekochten Computerschächler, Schnellsurfer die viele Fakten schnell aufnehmen möchten.

- der, der sich nur für die nackte Wahrheit in Elo interessiert.
- kein Interesse an Spielstile von Engines hat.
- auch kein Interesse an 80-Minuten Partien bzw. download der Datenbanken hat.
- mit Excel eh nichts am Hut hat.
- wer online Partien auch nicht gerne nachspielt.
- Turniertabellen als nicht reizvoll empfindet.

DER MINIMALIST ...

Der kann ja einfach folgende Grafik in seinem Browser / Favoriten speichern:
https://www.amateurschach.de/t-ki/common/ki-ratings.jpg

Der Link ändert sich nicht und wird sicherlich 2x per Woche aktualisiert, in der Regel öfters als 2x.

Habe schon 3 Anfragen von Webmastern größerer Schachseiten erhalten, die diesen Link fest auf den Webseite integrieren wollten.
Habe auf CEGT, CCRL, FGRL, SPCC und den Arbeiten anderer hingewiesen bzw. mitgeteilt, dass ich keinen Wert auf Werbung zu meiner eigenen Seite lege.
Die Zeiten sind vorbei, bedeutet nur Mehrarbeit.

Dennoch muss ich natürlich die Bezugsquelle der Grafik benennen!!

Hat jemand Spaß an dieser Arbeit freue ich mich.
Letztendlich wird das alles aus 4 Gründen produziert:

- ich brauche etwas Eigenes um eine sichere Elo zu Wasp zu produzieren.
- ich benötige eigenes Partiematerial von Engines für ein geplantes neues FEOBOS Projekt.
- Spaß und Freude an der Zusammenarbeit mit unserem Excel Speziallisten Klaus Wlotzka!
- ein Zeichen zu setzen, dass auf der Wasp Webseite Material für andere Programmierer zur Verfügung gestellt wird.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-27 00:05 Edited 2022-01-27 00:09
Nach wie vor spannend, Frank, aber meinst du nicht auch, dass SF neu (311221) stark von seinen viel zahlreicheren Partien profitiert, aber nur so lange, bis LC0 da rein mengenmäßig aufholt?
Immerhin ist ja der Haupt- Zuwachs an Elo im System von diesen beiden Engines allein gekommen, SF "alt" (151121) hat seine 1200 Partien gespielt und alle anderen liefern den beiden oben Punkte, natürlich umso mehr, je mehr Partien sie spielen.

Ich tippe immer noch auf LC0 am Ende. SF alt hat's ja schon um 20 Elo abgehängt, und dass SF neu wirklich die 24 Elo gegen SF alt hält, scheint anhand anderer Listen unwahrscheinlich, oder?
24 Elo in 6 Wochen, davon kann SF sonst eher nur träumen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-27 00:35
Hi Peter,

Du hast absolut Recht!

Durch die noch zu spielenden Partien, z. B. gegen Stockfish wird Stockfish in der Ausbeute in % fallen.
Letztendlich wird nur die Remisquote entscheidend sein, denn Stockfish hat nach 880 Partien noch keine Partie im Turnier verloren.
Lediglich eine Partie verloren im Spiel gegen Lc0 0.28.2 GPU im zeitgleich laufenden Spießroutenlauf selbst.
Durch die noch zu spielenden Partien gegen Stockfish wird die Remisquote von Stockfish höher gehen und die von Lc0 fällt beständig.
Auch wenn in der laufenden Runde 8 wieder zu viele Remise produziert wurden.

Ferner hatte Stockfish viele Runden mit 30-32er Ergebnissen.
In der letzten Runde 22 allerdings ein 35.5er Ergebnis.

Im Grunde können wir durch die Statistiken wirklich ein wenig hellsehen.
Es deutet vieles darauf hin, dass Lc0 0.28.2 auf RTX-3070 Ti Stockfish auf einem Core leicht überholen wird.
Das wäre nach dem jetzigen Stand auch meine Prognose.

Erscheint ferner unwahrscheinlich, dass Stockfish in nur 1 1/2 Monaten 24 Elo zugelegt hat.
Lässt mich selbst ein wenig zweifeln aber es ist wie es ist.

Weißt Du was gestern passiert ist?
Natürlich nicht ...

Sehr selten sind Partien die über 300 Züge gehen.
Beim FCP Tourney-2021 waren es 0.025%, also 10 von 41.000 Partien.
Diese Partien lasse ich wiederholen!

Gestern vollbrachte Dragon 2.6 NN (Komodo) das folgende Kunststück gegen Berserk.

Partie mit einem C42er ECO Code ging über 300 Züge.
Ich lies die Partie wie immer wiederholen ...
Die Wiederholungspartie endete mit einem C61er ECO Code nach weit über 300 Züge.
Ich lies die Partie wie immer wiederholen ...
Die dritte Wiederholungspartie endete mit einem D40er ECO Code nach weit über 300 Züge.
Ich lies die Partie wie immer wiederholen ... und erste Anzeichen von Flucherei machten sich breit.

Nach knapp 200 Züge dann endlich ein Ergebnis (Remis).

Nun erzähle mir mal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das so etwas passiert?

Alle Partien über 300 Züge sammle ich in einer ChessBase Datenbank die im ZIP File sind!
Ich habe nachgesehen was Komodo so treibt ...

Dragon 2.5 NN (Komodo) erspielte 5 von 1.200 Partien die über 300 Züge gingen =  0.416%
Dragon 2.6 NN (Komodo) hat bislang 11 von 800 Partien die über 300 Züge gingen = 1.375% ... zu 0.025 im Durchschnitt der TOP-41 aus dem FCP Tourney-2021!!

Keine andere Engine wartet mit so vielen so langen Partien auf.
Da haben die Programmierer sich gedacht ... wir stellen den Contempt so scharf wie möglich ein und produzieren dabei ellenlange Partien.
Der Kampf um jeden Elo Punkt erscheint hier sinnentfremdet.

Wäre ja noch alles OK, wenn denn bei 5 Steinern auf dem Brett nicht auch noch ellenlang für jeden Zug eine unnötige Berechnung durchgeführt wird.

Kannst ja mal ausrechnen wie lange die drei Partien (zwischen 300-400 Züge) gegen Berserk hier liefen.
Bei 40 Züge in 20 Minuten ohne Aufgabefaktor.

Nicht gerade ein Punkt, der den Beobachter restlos vom Hocker haut und Begeisterungsschreie auslöst.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-27 00:53 Edited 2022-01-27 01:23
Ich hoffe und wünsche mir wirklich, dass die Herren Programmierer sich mal die Endspiele ansehen und hier nötige Optimierungen durchführen.
Das ist teils richtig grausam was da an Ressourcen für eindeutige Stellungen verschwendet wird (Zeit).

Macht keinen guten Eindruck und zeugt von Unlust oder oberflächlichen Prüfungen im Wahn irgend welcher Blitz-Partieorgien mit Aufgabefaktor (spreche von Partiekrücken).
Muss man so hart sagen weil es so ist wie es ist.

Man darf einfach nicht genau hinsehen wenn man sich mit Computerschach beschäftigt.
Ganz zu schweigen von ganz anderen Problemen, die bei den Endspielen vieler Engines auffällig sind.

Programmierer sollten also nicht immer nur vergöttert werden!?
Denen sollte man die eigenen Engines um die Rübe hauen (aber so das denen nichts passiert).

Na ja, nach der Zeit der ersten Vergötterung (wenn durch eine neue Version bei dem Engine-Freak ein neues Licht aufgeht).
Bei mir funkeln derzeit viele Endspiel-Tannenbäume lichterloh.

Shit Endspiele ...
Schaue lieber auf die Kurzpartien!

Schaue mal was Komodo derzeit abzieht ...

Code:
January 23rd, 2022
Short games statistic, v1.2
After round 20 out of 30 =   800 games per engine

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  672 of 16.400 = 4,097% : Miniatures, mate below 60 moves
  656 of 16.400 = 4,000% : Fast draws below 40 moves

                                 won59 lost59 draw39        won59w won59b lost59w lost59b
01. Dragon 2.6 NN (Komodo)          68      0     12            57     11       0       0                
02. Stockfish 311221 NN dev         64      0     22            37     27       0       0
03. SlowChess Blitz 2.8 NN          29      0     16            17     12       0       0
04. Revenge 2.0 NN                  29      1     28            20      9       0       1
05. Arasan 23.2 NN                  28      1     43            20      8       1       0
06. Fire 8 MC.3 NN                  25      0     23            22      3       0       0
07. Ethereal 13.25 NN               25      2     23            17      8       0       2
08. Berserk 8.5.1 NN                25      3     37            16      9       0       3
09. Booot 6.5                       25      5     41            17      8       2       3
10. Igel 3.0.10 NN                  25      7     44            20      5       1       6
11. Rodent 1.0 NN                   24      4     62            19      5       1       3
12. Schooner 2.2 XB                 20     10     29            11      9       3       7
13. Wasp 5.20 NN                    19      2     45            15      4       0       2
14. Weiss 2.0                       19      6     17            12      7       1       5
15. rofChade 2.313 NN dev           18      2     37            13      5       0       2
16. Lc0 0.28.2 CPU                  18     30     48            14      4       4      26
17. RubiChess 2021 NN               17      0     36            13      4       0       0
18. Xiphos 0.6                      17      9     35            14      3       2       7
19. Koivisto 7.9 NN                 16      8     22            13      3       0       8
20. Fritz 18 (Ginkgo)               15     19     19             9      6       3      16
21. Nemorino 6.09 NN dev            12      8     31             9      3       0       8
22. Chiron 5                        11     22     23             9      2       6      16
23. DanaSah 9.0 NN                  11     28     41             9      2      10      18
24. Minic 3.17 NN                   11     30     37             8      3       4      26
25. Clover 2.4                       9     13     38             8      1       1      12
26. Andscacs 0.95.123 dev            9     23     30             5      4       9      14
27. Seer 2.4.0 NN                    8      6     36             7      1       2       4
28. Wasp 4.50                        8      8     22             6      2       3       5
29. Laser 1.7                        8     12     28             5      3       3       9
30. Shredder 13                      8     22     34             6      2       5      17
31. GullChess 3.0 Sy                 8     43     20             7      1      14      29
32. Fizbo 2.0                        7     12     33             4      3       3       9
33. Defenchess 2.3 dev               7     13     31             5      2       1      12
34. Marvin 5.2.0 NN                  7     17     33             5      2       6      11
35. Zahak 9.0                        6     45     26             6      0      25      20
36. Dark Toga 1.1 NN                 4     17     24             4      0       1      16
37. Halogen 10 NN                    3     49     36             2      1      17      32
38. Orion 0.8 NN                     3     51     41             3      0      15      36
39. Winter 0.9                       3     54     19             2      1      18      36
40. Stash 32                         1     35     30             1      0      13      22
41. Gogobello 3.0 NN                 1     56     60             0      1      11      45

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  169 of 16.400 = 1,030% : Miniatures, mate below 50 moves
  215 of 16.400 = 1,310% : Fast draws below 30 moves

                                 won49 lost49 draw29        won49w won49b lost49w lost49b
01. Dragon 2.6 NN (Komodo)          23      0      3            18      5       0       0
02. Stockfish 311221 NN dev         20      0     10            13      7       0       0
03. Revenge 2.0 NN                   9      0      9             7      2       0       0
04. SlowChess Blitz 2.8 NN           7      0      7             6      1       0       0
05. Booot 6.5                        7      0     14             3      4       0       0
06. Wasp 5.20 NN                     7      0     17             7      0       0       0
07. Fire 8 MC.3 NN                   6      0      6             5      1       0       0
08. Xiphos 0.6                       6      1     13             5      1       1       0
09. Rodent 1.0 NN                    6      1     25             5      1       0       1
10. Weiss 2.0                        6      2     10             2      4       0       2
11. Lc0 0.28.2 CPU                   6      8      9             5      1       2       6
12. RubiChess 2021 NN                4      0     10             4      0       0       0
13. Igel 3.0.10 NN                   4      0     13             2      2       0       0
14. rofChade 2.313 NN dev            4      0     16             3      1       0       0
15. Arasan 23.2 NN                   4      1     10             4      0       1       0
16. Seer 2.4.0 NN                    4      1     11             4      0       1       0
17. Laser 1.7                        4      3     10             2      2       0       3
18. Fritz 18 (Ginkgo)                4      8      6             3      1       2       6
19. GullChess 3.0 Sy                 4     14      8             3      1       2      12
20. Berserk 8.5.1 NN                 3      0     12             3      0       0       0
21. Minic 3.17 NN                    3      9     10             2      1       1       8
22. Wasp 4.50                        2      0      5             2      0       0       0
23. Fizbo 2.0                        2      0      9             1      1       0       0
24. Ethereal 13.25 NN                2      0     11             2      0       0       0
25. Schooner 2.2 XB                  2      2      9             1      1       0       2
26. Defenchess 2.3 dev               2      2     15             2      0       0       2
27. Andscacs 0.95.123 dev            2      3      8             0      2       0       3
28. Nemorino 6.09 NN dev             2      3      9             2      0       0       3
29. Chiron 5                         2      4      5             2      0       2       2
30. DanaSah 9.0 NN                   2      8     14             2      0       5       3
31. Winter 0.9                       2     14      4             2      0       4      10
32. Shredder 13                      1      1      8             1      0       0       1
33. Clover 2.4                       1      1     11             1      0       0       1
34. Dark Toga 1.1 NN                 1      3      6             1      0       1       2
35. Marvin 5.2.0 NN                  1      4     10             0      1       1       3
36. Koivisto 7.9 NN                  1      5     11             1      0       0       5
37. Orion 0.8 NN                     1     11     13             1      0       2       9
38. Halogen 10 NN                    1     16      9             1      0       2      14
39. Stash 32                         0      9     14             0      0       4       5
40. Zahak 9.0                        0     16      8             0      0       6      10
41. Gogobello 3.0 NN                 0     18     22             0      0       4      14


In der Domäne von Stockfish treibt Komodo ein böses Spiel.

Schaue mal wie viele Kurzpartien Platz 40 (Wasp 4.50) verloren hat.
Und wo Platz 40 (Wasp 4.50) bei den Kurzpartien steht mit "nur" 3070 Elo in diesem Feld.

Was für eine Stärke ...
Unglaublich was John Stanback nach der Eröffnung für eine Stärke produziert hat.

Stimmt mich dann wieder zufrieden und glückseelig.
Nicht ohne Grund mein absolutes Lieblingsprogramm!!
Weil, ich will Königssicherheit bei vielen Figuren auf dem Brett nach der Eröffnung, Kurzpartien ohne Ende ... ich will hüpfen!
Jedes Programm  mit solchen Stärken ist beim kommenden FEOBOS Buch-Projekt herzlich willkommen.



Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-27 01:12 Edited 2022-01-27 01:28
Code:

  FCP-Tourney-KI v1.2

  Date           : January 23rd, 2022 (22:45)
  Elo            : Shredder 13 = 3125
  Conditions     : https://www.amateurschach.de/main/_fcp-tourney-ki.htm

  Generated with : Ordo 1.2.6 x64 (Ratings for chess and other games), by Miguel A. Ballicora (Argentina)
  https://sites.google.com/site/gaviotachessengine/ordo

                                                                                                                     MoveAVG /
  Rk. Player                     :      Elo   Games  Score%   won  draw  lost  Points  Draw%   Error   OppAvg  OppE  MoveAVG WINS
  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  01. Stockfish 311221 NN dev    :  3498.98     800    82.7   523   277     0   661.5   34.6   20.80  3197.14  14.98     88 /  79
  02. Dragon 2.6 NN (Komodo)     :  3467.96     800    80.1   485   312     3   641.0   39.0   18.94  3197.91  15.03     98 /  78
  03. Fire 8 MC.3 NN             :  3372.63     800    70.8   354   425    21   566.5   53.1   16.58  3200.30  15.09     88 /  83
  04. SlowChess Blitz 2.8 NN     :  3370.91     800    70.6   357   416    27   565.0   52.0   16.17  3200.34  15.10     91 /  85
  05. Berserk 8.5.1 NN           :  3369.19     800    70.4   349   429    22   563.5   53.6   16.01  3200.38  15.10     95 /  87
  06. Revenge 2.0 NN             :  3361.24     800    69.6   338   437    25   556.5   54.6   16.01  3200.58  15.10     84 /  81
  07. Ethereal 13.25 NN          :  3344.02     800    67.6   327   428    45   541.0   53.5   16.31  3201.01  15.09     97 /  88
  08. Koivisto 7.9 NN            :  3342.38     800    67.4   317   445    38   539.5   55.6   15.20  3201.05  15.12    100 /  91
  09. RubiChess 2021 NN          :  3321.97     800    65.1   293   455    52   520.5   56.9   15.22  3201.56  15.12     90 /  87
  10. rofChade 2.313 NN dev      :  3288.83     800    61.1   270   437    93   488.5   54.6   14.76  3202.39  15.13     91 /  84
  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  11. Seer 2.4.0 NN              :  3283.77     800    60.4   251   465    84   483.5   58.1   14.99  3202.52  15.13     88 /  90
  12. Igel 3.0.10 NN             :  3272.71     800    59.1   232   481    87   472.5   60.1   15.25  3202.79  15.12     83 /  84
  13. Nemorino 6.09 NN dev       :  3263.75     800    57.9   229   469   102   463.5   58.6   14.74  3203.02  15.13     85 /  89
  14. Arasan 23.2 NN             :  3254.86     800    56.8   211   487   102   454.5   60.9   15.44  3203.24  15.12     87 /  83
  15. Rodent 1.0 NN              :  3254.36     800    56.8   196   516    88   454.0   64.5   14.78  3203.25  15.13     86 /  81
  16. Lc0 0.28.2 752187 CPU      :  3245.03     800    55.6   190   509   101   444.5   63.6   14.55  3203.49  15.14     89 /  87
  17. Booot 6.5                  :  3198.96     800    49.6   160   474   166   397.0   59.3   14.41  3204.64  15.14     88 /  79
  18. Minic 3.17 NN              :  3177.24     800    46.8   140   469   191   374.5   58.6   13.83  3205.18  15.16     90 /  93
  19. Wasp 5.20 NN               :  3173.86     800    46.4   138   466   196   371.0   58.3   14.14  3205.27  15.15     86 /  82
  20. Xiphos 0.6                 :  3171.44     800    46.1   125   487   188   368.5   60.9   14.47  3205.33  15.14     88 /  82
  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  21. Weiss 2.0                  :  3158.83     800    44.4   126   459   215   355.5   57.4   14.54  3205.64  15.14     94 /  82
  22. Schooner 2.2 XB            :  3150.07     800    43.3   114   465   221   346.5   58.1   14.51  3205.86  15.14     88 /  78
  23. Laser 1.7                  :  3140.78     800    42.1   120   434   246   337.0   54.3   14.39  3206.09  15.14     88 /  86
  24. Gogobello 3.0 NN           :  3136.85     800    41.6    87   492   221   333.0   61.5   14.48  3206.19  15.14     87 /  98
  25. Zahak 9.0                  :  3133.90     800    41.3   114   432   254   330.0   54.0   13.88  3206.26  15.15     87 /  92
  26. Defenchess 2.3 dev         :  3131.43     800    40.9    96   463   241   327.5   57.9   14.20  3206.33  15.15     93 /  89
  27. Fritz 18 (Ginkgo)          :  3130.44     800    40.8   106   441   253   326.5   55.1   14.18  3206.35  15.15     93 /  83
  28. Shredder 13                :  3125.00     800    40.1   100   442   258   321.0   55.3   14.58  3206.49  15.14     86 /  90
  29. Clover 2.4                 :  3123.01     800    39.9    89   460   251   319.0   57.5   14.78  3206.54  15.13     90 /  86
  29. Marvin 5.2.0 NN            :  3123.01     800    39.9    93   452   255   319.0   56.5   14.52  3206.54  15.14     86 /  86
  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  31. Chiron 5                   :  3114.04     800    38.8   106   408   286   310.0   51.0   14.41  3206.76  15.14     88 /  85
  32. Andscacs 0.95.123 dev      :  3113.03     800    38.6    97   424   279   309.0   53.0   14.15  3206.79  15.15     90 /  82
  33. Fizbo 2.0                  :  3109.02     800    38.1    85   440   275   305.0   55.0   14.47  3206.89  15.14     86 /  87
  34. DanaSah 9.0 NN             :  3103.46     800    37.4    80   439   281   299.5   54.9   14.80  3207.03  15.13     84 /  80
  35. Dark Toga 1.1 NN           :  3096.35     800    36.6    83   419   298   292.5   52.4   14.44  3207.20  15.14     96 /  88
  36. Stash 32                   :  3091.23     800    35.9    72   431   297   287.5   53.9   14.43  3207.33  15.14     94 /  89
  37. Halogen 10 NN              :  3080.38     800    34.6    70   414   316   277.0   51.8   14.98  3207.60  15.13     83 /  84
  38. GullChess 3.0 Sy           :  3077.78     800    34.3    79   391   330   274.5   48.9   15.53  3207.67  15.11     90 /  91
  39. Winter 0.9                 :  3075.16     800    34.0    81   382   337   272.0   47.8   15.26  3207.73  15.12     85 /  90
  40. Wasp 4.50                  :  3069.90     800    33.4    61   412   327   267.0   51.5   15.44  3207.86  15.12     89 /  84
  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  41. Orion 0.8 NN               :  3066.72     800    33.0    55   418   327   264.0   52.3   15.46  3207.94  15.11     83 /  88
  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  MoveAvg (average)           : 177.54 / 88.770
  White advantage             : 64.29  +/- 1.79
  Draw rate (equal opponents) : 71.72% +/- 0.50

  Games        :  16.400 (finished)
  White Wins   :   4.954 (30.2%)
  Black Wins   :   2.445 (14.9%)
  Draws        :   9.001 (54.9%)

  White Perf.  : 57.6%
  Black Perf.  : 42.4%

  ECO A00-A99  :   3.103 Games (18.9%)
  ECO B00-B99  :   3.670 Games (22.4%)
  ECO C00-C99  :   3.616 Games (22.0%)
  ECO D00-D99  :   2.861 Games (17.4%)
  ECO E00-E99  :   3.150 Games (19.2%)


Um einen Eindruck zu haben, was ein Programm auf Platz 40 in der Liste im Stande ist daherzuzaubern.
Diese Stärke von Wasp ist nicht nur beeindruckend, die ist fantastisch, einfach unglaublich !!!
Dat Ding gehört einfach in Schachcomputer damit das Schachcomputerherz noch höher schlägt.

Wasp muss ja nur einen Pieps bei einem Zug in einem Schachcomputer nach der Eröffnung auslösen und der Anwender
steht vor einem Collaps, dreht völlig ab. Frisst ein BigMac nach dem anderen oder Schokolade um sich zu beruhigen.
Wasp bedeutet ... 200kg Gewicht nach nur einem Jahr intensiver Beschäftigung ... Vorsicht ist angezeigt!
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