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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ERET + HTC Ergebnisse
- - By Lothar Jung Date 2022-01-24 09:26 Edited 2022-01-24 09:58
Heute mit dem aktuellen Netz 780800, 30 Sec. , 3060m erreichte Lc0 0.29 dev. 177 Lösungen, 82 HTC + 95 ERET.

Wie sehen euere Ergebnisse mit ERET + HTC auf Stockfish und/oder Lc0 aus?

Die großen 40b Netze machen messbar deutliche Fortschritte.
Bald werden die optimierten Parameter für T78 auf Discord veröffentlicht.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-24 10:19 Edited 2022-01-24 10:22
LC0 29 dev hab' ich nicht, warte lieber auf ein def. (initives) Release und meine Vergleichstabelle ist daher noch nicht viel größer geworden, gerade mal nur eine neuere SF- Version, die mit dem Jörg Oster- Patch vom 22.1.

    Program                                    Elo   +/-  Matches  Score   Av.Op.   S.Pos.   MST1    MST2   RIndex

  1 ShashChess20.2-MCTS1-Tal                 : 3567    4   4401    60.4 %   3494   197/222    2.2s    3.7s   0.85
  2 ShashChess20.2-Tal-MCTS20                : 3562    4   4314    59.6 %   3494   191/222    2.1s    3.9s   0.84
  3 ShashChess20.2                           : 3551    4   4204    58.0 %   3495   183/222    2.1s    4.4s   0.81
  4 Crystal251221                            : 3551    4   4138    57.8 %   3496   175/220    1.7s    4.4s   0.80
  5 ShashChess20.1-nn4401e826ebcc            : 3550    4   4226    57.8 %   3495   183/220    2.5s    4.6s   0.80
  6 CorChess3271221                          : 3533    4   4022    55.3 %   3497   169/220    2.4s    5.3s   0.77
  7 Stockfish220122                          : 3531    4   3991    54.8 %   3497   166/222    2.3s    5.5s   0.78
  8 Stockfish+030122-MCTS                    : 3525    4   3938    54.0 %   3497   166/220    2.8s    5.8s   0.73
  9 Stockfish+030122                         : 3522    4   3932    53.4 %   3498   163/222    2.8s    6.0s   0.74
10  Stockfish221221                          : 3515    4   3855    52.3 %   3499   157/220    2.7s    6.3s   0.71
11  Stockfish171221-nn4401e826ebcc           : 3510    4   3849    51.5 %   3499   155/220    2.9s    6.5s   0.70
12  Lc0v0.28.2-780486                        : 3508    5   3865    51.2 %   3500   150/222    2.3s    6.4s   0.66
13  Dragon2.6byKomodoChess64-bit             : 3508    5   3836    51.2 %   3500   152/220    2.9s    6.6s   0.69
14  Lc0v0.28.2-NN780084                      : 3506    5   3814    50.7 %   3501   144/220    2.0s    6.5s   0.67
15  Lc0v0.28.2-NN610902                      : 3500    5   3800    49.8 %   3501   140/220    2.0s    6.7s   0.65
16  Ceres0.94d-610902                        : 3469    5   3633    45.0 %   3504   122/220    2.2s    7.9s   0.54
17  RubiChess2021NN-fb50f(avx2)              : 3469    5   3583    45.0 %   3504   124/220    2.6s    8.0s   0.59
18  Ceres0.94d-780084                        : 3466    5   3605    44.5 %   3505   119/220    2.1s    8.0s   0.55
19  Ethereal13.50                            : 3462    5   3531    43.8 %   3505   119/222    2.3s    8.2s   0.57
20  Wasp5.20                                 : 3428    5   3475    38.7 %   3508   101/220    2.7s    9.4s   0.41
21  DeepHIARCS15.0                           : 3412    5   3485    36.5 %   3508    97/222    3.5s   10.0s   0.34
22  Fritz15                                  : 3397    6   3471    34.4 %   3509    87/222    3.4s   10.5s   0.32
23  DarkToga1.1                              : 3376    6   3400    31.6 %   3510    73/222    2.8s   11.0s   0.30

MST1  : Mean solution time (solved positions only)
MST2  : Mean solution time (solved and unsolved positions)
RIndex: Score according to solution time ranking for each position
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-24 12:49 Edited 2022-01-24 12:55
Ich hatte den Link auf 0.29 dev. im Forum kürzlich gepostet. Es wird sich kaum von der Endversion unterscheiden.
Du nimmst ja auch devs bei SF, sowie Patches.
Testergebnisse mit 0.28.2 ohne 780800 und zz-tunes geben die die aktuelle Lc0 Spielstärke nicht wieder.
Sie dürfte bis zu 10 Elo höher liegen.

Das Netz 780800 hat in 60 Blitzpartien (5 + 1 sec.) gegen SF alle Partien remis gespielt.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-24 13:16
Lothar Jung schrieb:

Ich hatte den Link auf 0.29 dev. im Forum kürzlich gepostet. Es wird sich kaum von der Endversion unterscheiden.
Du nimmst ja auch devs bei SF, sowie Patches.

Was schon schlimm genug ist, aber jeden lade ich da sicher auch nicht runter. Allein, was man da dann wieder ständig in allen möglichen GUIs zu installieren und aktualisieren hat.
Und wenn du schreibst, es wird sich kaum von der Endversion unterscheiden, wird's ja wohl auch nicht mehr lange dauern bis zu der, und das heißt wieder, ich müsste, wenn ich jetzt ein Prerelease intallierte, gleich wieder gegen das definitive austauschen.
Und dann fängt's mit der neuen Version ja erst recht gleich wieder mit den dafür besten neuesten Netzen an und mit den Einstellungen usw., usf.
Und dann kommt Ceres.
Im Ernst, das Ganze hat schon länger einen gewissen Manie- Charakter.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-24 14:57 Edited 2022-01-24 15:02
Lieber Peter,

Du weisst, ich schätze dich sehr.

Aber ich kann tun lassen was ich will, SF 14.1 kann Lc0 0.29 dev mit aktuellem T78 nicht schlagen, weder mit/ohne TBs, oder mit/ohne Cerebellum, es klappt nicht. Und das mit 14 Threads auf einer 4,2 MHz Notebook CPU (Turbo Modus).
Dabei kommt Lc0 keinesfalls in Not. Seine Endspielqualitäten mit dem T78 Netzen sind herausragend. Ohne Moveoverhead oder TBs.
TBs und/oder Cerebellum mit 10 Zügen kommt eher SF zugute.
Die kleinste RTX 30X0 Notebookversion spielt absolutes Stockfishniveau.
Ich glaube, daß Stockfish 14.1 mit 12 oder 16 Kern CPU gegen eine RTX 3060ti oder gar 3070 nicht gewinnen könnte.

Deshalb kann ich nicht verstehen, weshalb Du noch auf die offizielle 0.29 Version wartest.
Naja, im Februar wird sie wohl erscheinen (die Entwickler arbeiten an einer verbesserten Suche) und mit einer aktuelleren T78 Version und einem T78 Parameter Tuning verbesserte sich die Ausgangslage für Stockfish keinesfalls.

Times are changing, nicht nur im Computerschach.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-24 17:50 Edited 2022-01-24 18:05 Upvotes 1
Lieber Lothar!
Ich hatte da schon eine Antwort geschrieben, weg ist sie, offenbar nicht wirklich abgeschickt.
Lothar Jung schrieb:

Du weisst, ich schätze dich sehr.

Aber ich kann tun lassen was ich will

Ja, so lange du mich lassen lassen tust, was ich will.
Schätze ich (dich auch sehr).
Lothar Jung schrieb:

Deshalb kann ich nicht verstehen, weshalb Du noch auf die offizielle 0.29 Version wartest.
Naja, im Februar wird sie wohl erscheinen (die Entwickler arbeiten an einer verbesserten Suche) und mit einer aktuelleren T78 Version und einem T78 Parameter Tuning verbesserte sich die Ausgangslage für Stockfish keinesfalls.

Na, dann verstehst du mich ja vielleicht schon im Februar wieder, wenn wir uns dann gemeinsam an der verbesserten Suche und den neuerlich verbesserten Netzen und Parametern freuen können.
Freut sich schon...

Edit:
Lothar Jung schrieb:

Times are changing

https://www.youtube.com/watch?v=90WD_ats6eE
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-01-24 18:48
Lieber Lothar,

ich schätze Dich auch sehr für Deinen unermüdlichen Einsatz für Lc0. 

Nur willst Du nicht wahrhaben, dass Lc0  doch deutlich hinter Stockfish steht.

Ich habe immer wieder den neuesten Lc0 mit den besten Netzen getestet und
würde mich freuen wenn da Fortschritte kommen würden; es sind aber immer
nur große Ankündigungen. 

Auch der letzte Test auf Schach.de war sehr schmerzhaft. Sogar gegen einen
"sehr schwachen" Gegner wieder durch einen gravierenden taktischen Fehler innerhalb 6 Partien
verloren, obwohl ich mit 2 RTX 2070er im Verbund, die sogar ca. 80 % schneller
sind als Deine RTX 3060, gut gerüstet bin , und das lag nur ca. 10 Tage zurück.

So sind halt die Tatsachen.

Viele Grüße
Reinhold
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-24 20:38 Edited 2022-01-24 21:13
Lieber Reinhold,

ich weiß, das Stockfish ab einer bestimmten Hardware derzeit stärker als die stärkste Lc0 Konfiguration.

Nur der Abstand schrumpft und Lc0 ist weiterhin die Nummer 2.

Als Analyse Engines sind Lc0 und Ceres sehr gut und setzen neue Impulse.

Der Spielstiel von Lc0 ist anders, ob er schöner ist, mag jeder selbst beurteilen.

Jedenfalls liegt Lc0 gegen SF 14.1 bei mir gleich. Und das bei einer Einstiegs-Notebook GPU.

Ich interessiere mich halt für künstliche Intelligenz und Schach war immer ein prominentes Feld zum testen.

Auch finde ich den Ansatz des selbst Lernens sehr spannend.

Auch MCTS wird jetzt auch bei sehr guten Engines zur Wahl gestellt.

Es ist doch bereichert, wenn wir unterschiedliche Engines, Bewertungen und Suchansätze haben.

Das macht es für die ganze Schachwelt interessant.

Meine Beiträge im Forum sollen nur dazu dienen, diese Entwicklungen zu dokumentieren und das Interesse an der Schach-KI zu wecken.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-01-24 21:10
Hallo Lothar

da kann ich Dir voll zustimmen und Du bist der beste Vertreter mit dem
größten Einsatz für Lc0.

Mit Lc0 gab es auch einen riesigen Fortschritt für das Schach insgesamt und
der neue Ansatz für die Einschätzung von Stellungen von Lc0 ist eine große Bereicherung.

Es gibt auch etliche taktische Stellungen die Lc0 schneller löst als Stockfish.

Mir scheint, dass es z.Zt. auch weiter aufwärts geht mit Lc0.

In ca. 3 Monaten sind wir schlauer.

Ich wünsche Dir weiterhin sehr viel Freude mit Lc0

Viele Grüße
Reinhold
Parent - By Max Siegfried Date 2022-01-24 21:17
Reinhold Stibi schrieb:

Hallo Lothar

da kann ich Dir voll zustimmen und Du bist der beste Vertreter mit dem
größten Einsatz für Lc0.

Mit Lc0 gab es auch einen riesigen Fortschritt für das Schach insgesamt und
der neue Ansatz für die Einschätzung von Stellungen von Lc0 ist eine große Bereicherung.

Es gibt auch etliche taktische Stellungen die Lc0 schneller löst als Stockfish.

Mir scheint, dass es z.Zt. auch weiter aufwärts geht mit Lc0.

In ca. 3 Monaten sind wir schlauer.

Ich wünsche Dir weiterhin sehr viel Freude mit Lc0

Viele Grüße
Reinhold


In 3 Monaten könntest du dir ggf. eine 5995WX mit 96 CPU Kernen zulegen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-01-24 21:14
Kann ein Stockfish mit noch mehr Kernen LC0 taktisch schlagen, wenn dieser 1 oder 2 RTX 3090 zur Verfügung hat und sich ggf. taktisch gar nicht mehr auseinander rechnen lässt und stattdessen ab und zu den Gegner positionell überspielt?
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-01-24 21:51 Edited 2022-01-24 21:54
Übrigens wurde vor einiger Zeit im Forum mitgeteilt, dass eine RTX 3090er
in der Grundstellung mit dem 60er Netz ca. 39 kN/s nach 1 Min. schafft.
Da sind ja meine 2 RTX 2070er im Verbund (eine davon mit Ti) mit 30 kN/s gar nicht
so weit weg.
Mir scheint dass du ein Träumer bist; ja gar nicht so schlecht, wenn es keine
Albträume sind.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-01-24 22:05
Ja!
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-25 10:30 Edited 2022-01-25 10:48
Lothar Jung schrieb:

Heute mit dem aktuellen Netz 780800

Also bitte, dass die arme Seele Ruhe hat, mit dem Prerelease, das du mir gestern geschickt hast einen Run mit 15"/Stellung, nicht mehr und nicht weniger.

Ist eh schon nur mehr eine rhetorische Frage, weil ich's nicht nochmal starten werde eigens, und es es jetzt schon läuft, aber auf die default- Einstellungen kann man mit 3070ti nach wie vor halbwegs bauen, oder sind die nur dazu da, damit man sieht, welche anderen besser wären, wenn man sie ändert?


Edit: Hier schon mal der HTC108- Anteil, während die restlichen auf 222 weiter laufen:

Code:
Löse: C:\...\Testsets\EL.cbh
Maximale Lösungszeit = 15s.

1. Hard-Talkchess-2020.001,  HTC108   > 15s.
2. Hard-Talkchess-2020.002,  HTC108   > 15s.
3. Hard-Talkchess-2020.003,  HTC108   > 15s.
4. Hard-Talkchess-2020.007,  HTC108   > 15s.
5. Hard-Talkchess-2020.008,  HTC108   > 15s.
6. Hard-Talkchess-2020.010,  HTC108   Gelöst in 0.27s/7; Gelöst: 1
7. Hard-Talkchess-2020.011,  HTC108   > 15s.
8. Hard-Talkchess-2020.012,  HTC108   > 15s.
9. Hard-Talkchess-2020.013,  HTC108   Gelöst in 1.72s/12; Gelöst: 2
10. Hard-Talkchess-2020.014,  HTC108   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 3
11. Hard-Talkchess-2020.016,  HTC108   > 15s.
12. Hard-Talkchess-2020.019,  HTC108   > 15s.
13. Hard-Talkchess-2020.020,  HTC108   Gelöst in 0.81s/7; Gelöst: 4
14. Hard-Talkchess-2020.021,  HTC108   Gelöst in 0.48s/7; Gelöst: 5
15. Hard-Talkchess-2020.023,  HTC108   Gelöst in 0.89s/8; Gelöst: 6
16. Hard-Talkchess-2020.028,  HTC108   Gelöst in 8.80s/21; Gelöst: 7
17. Hard-Talkchess-2020.029,  HTC108   Gelöst in 0.31s/7; Gelöst: 8
18. Hard-Talkchess-2020.031,  HTC108   > 15s.
19. Hard-Talkchess-2020.034,  HTC108   Gelöst in 8.33s/12; Gelöst: 9
20. Hard-Talkchess-2020.035,  HTC108   Gelöst in 0.86s/7; Gelöst: 10
21. Hard-Talkchess-2020.036,  HTC108   Gelöst in 0.84s/9; Gelöst: 11
22. Hard-Talkchess-2020.039,  HTC108   > 15s.
23. Hard-Talkchess-2020.043,  HTC108   > 15s.
24. Hard-Talkchess-2020.046,  HTC108   Gelöst in 0.19s/7; Gelöst: 12
25. Hard-Talkchess-2020.047,  HTC108   Gelöst in 1.80s/11; Gelöst: 13
26. Hard-Talkchess-2020.049,  HTC108   Gelöst in 0.41s/7; Gelöst: 14
27. Hard-Talkchess-2020.050,  HTC108   > 15s.
28. Hard-Talkchess-2020.052,  HTC108   > 15s.
29. Hard-Talkchess-2020.053,  HTC108   > 15s.
30. Hard-Talkchess-2020.054,  HTC108   Gelöst in 9.97s/10; Gelöst: 15
31. Hard-Talkchess-2020.056,  HTC108   > 15s.
32. Hard-Talkchess-2020.058,  HTC108   > 15s.
33. Hard-Talkchess-2020.059,  HTC108   > 15s.
34. Hard-Talkchess-2020.061,  HTC108   Gelöst in 0.50s/8; Gelöst: 16
35. Hard-Talkchess-2020.065,  HTC108   Gelöst in 9.95s/12; Gelöst: 17
36. Hard-Talkchess-2020.066,  HTC108   Gelöst in 0.23s/7; Gelöst: 18
37. Hard-Talkchess-2020.067,  HTC108   > 15s.
38. Hard-Talkchess-2020.068,  HTC108   > 15s.
39. Hard-Talkchess-2020.070,  HTC108   > 15s.
40. Hard-Talkchess-2020.072,  HTC108   Gelöst in 0.16s/7; Gelöst: 19
41. Hard-Talkchess-2020.074,  HTC108   > 15s.
42. Hard-Talkchess-2020.078,  HTC108   Gelöst in 4.72s/13; Gelöst: 20
43. Hard-Talkchess-2020.081,  HTC108   > 15s.
44. Hard-Talkchess-2020.083,  HTC108   > 15s.
45. Hard-Talkchess-2020.087,  HTC108   > 15s.
46. Hard-Talkchess-2020.089,  HTC108   Gelöst in 0.22s/7; Gelöst: 21
47. Hard-Talkchess-2020.090,  HTC108   > 15s.
48. Hard-Talkchess-2020.091,  HTC108   > 15s.
49. Hard-Talkchess-2020.093,  HTC108   > 15s.
50. Hard-Talkchess-2020.094,  HTC108   Gelöst in 1.83s/9; Gelöst: 22
51. Hard-Talkchess-2020.095,  HTC108   Gelöst in 0.23s/7; Gelöst: 23
52. Hard-Talkchess-2020.096,  HTC108   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 24
53. Hard-Talkchess-2020.097,  HTC108   Gelöst in 0.13s/7; Gelöst: 25
54. Hard-Talkchess-2020.099,  HTC108   Gelöst in 0.55s/10; Gelöst: 26
55. Hard-Talkchess-2020.101,  HTC108   Gelöst in 0.22s/7; Gelöst: 27
56. Hard-Talkchess-2020.103,  HTC108   > 15s.
57. Hard-Talkchess-2020.105,  HTC108   Gelöst in 5.41s/17; Gelöst: 28
58. Hard-Talkchess-2020.108,  HTC108   > 15s.
59. Hard-Talkchess-2020.109,  HTC108   > 15s.
60. Hard-Talkchess-2020.110,  HTC108   Gelöst in 13.58s/16; Gelöst: 29
61. Hard-Talkchess-2020.113,  HTC108   > 15s.
62. Hard-Talkchess-2020.114,  HTC108   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 30
63. Hard-Talkchess-2020.116,  HTC108   Gelöst in 0.30s/7; Gelöst: 31
64. Hard-Talkchess-2020.117,  HTC108   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 32
65. Hard-Talkchess-2020.119,  HTC108   > 15s.
66. Hard-Talkchess-2020.121,  HTC108   Gelöst in 3.22s/22; Gelöst: 33
67. Hard-Talkchess-2020.122,  HTC108   > 15s.
68. Hard-Talkchess-2020.125,  HTC108   Gelöst in 1.81s/12; Gelöst: 34
69. Hard-Talkchess-2020.126,  HTC108   > 15s.
70. Hard-Talkchess-2020.127,  HTC108   > 15s.
71. Hard-Talkchess-2020.129,  HTC108   Gelöst in 10.25s/16; Gelöst: 35
72. Hard-Talkchess-2020.130,  HTC108   > 15s.
73. Hard-Talkchess-2020.131,  HTC108   > 15s.
74. Hard-Talkchess-2020.132,  HTC108   > 15s.
75. Hard-Talkchess-2020.133,  HTC108   > 15s.
76. Hard-Talkchess-2020.135,  HTC108   > 15s.
77. Hard-Talkchess-2020.140,  HTC108   > 15s.
78. Hard-Talkchess-2020.146,  HTC108   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 36
79. Hard-Talkchess-2020.147,  HTC108   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 37
80. Hard-Talkchess-2020.153,  HTC108   Gelöst in 3.06s/14; Gelöst: 38
81. Hard-Talkchess-2020.155,  HTC108   Gelöst in 0.27s/7; Gelöst: 39
82. Hard-Talkchess-2020.156,  HTC108   > 15s.
83. Hard-Talkchess-2020.158,  HTC108   Gelöst in 0.27s/7; Gelöst: 40
84. Hard-Talkchess-2020.159,  HTC108   Gelöst in 0.36s/9; Gelöst: 41
85. Hard-Talkchess-2020.160,  HTC108   Gelöst in 7s/16; Gelöst: 42
86. Hard-Talkchess-2020.164,  HTC108   Gelöst in 0.50s/9; Gelöst: 43
87. Hard-Talkchess-2020.166,  HTC108   Gelöst in 0.23s/7; Gelöst: 44
88. Hard-Talkchess-2020.170,  HTC108   Gelöst in 0.86s/9; Gelöst: 45
89. Hard-Talkchess-2020.171,  HTC108   Gelöst in 0.58s/8; Gelöst: 46
90. Hard-Talkchess-2020.179,  HTC108   Gelöst in 10.81s/13; Gelöst: 47
91. Hard-Talkchess-2020.181,  HTC108   Gelöst in 1.06s/11; Gelöst: 48
92. Hard-Talkchess-2020.182,  HTC108   Gelöst in 3.56s/14; Gelöst: 49
93. Hard-Talkchess-2020.183,  HTC108   Gelöst in 6.53s/15; Gelöst: 50
94. Hard-Talkchess-2020.184,  HTC108   > 15s.
95. Hard-Talkchess-2020.186,  HTC108   > 15s.
96. Hard-Talkchess-2020.190,  HTC108   Gelöst in 0.27s/7; Gelöst: 51
97. Hard-Talkchess-2020.191,  HTC108   Gelöst in 3s/13; Gelöst: 52
98. Hard-Talkchess-2020.194,  HTC108   Gelöst in 0.19s/7; Gelöst: 53
99. Hard-Talkchess-2020.195,  HTC108   > 15s.
100. Hard-Talkchess-2020.196,  HTC108   > 15s.
101. Hard-Talkchess-2020.198,  HTC108   Gelöst in 5.98s/12; Gelöst: 54
102. Hard-Talkchess-2020.200,  HTC108   Gelöst in 0.73s/9; Gelöst: 55
103. Hard-Talkchess-2020.203,  HTC108   Gelöst in 0.34s/7; Gelöst: 56
104. Hard-Talkchess-2020.208,  HTC108   Gelöst in 0.16s/7; Gelöst: 57
105. Hard-Talkchess-2020.209,  HTC108   Gelöst in 8.63s/14; Gelöst: 58
106. Hard-Talkchess-2020.210,  HTC108   > 15s.
107. Hard-Talkchess-2020.211,  HTC108   Gelöst in 0.22s/7; Gelöst: 59
108. Hard-Talkchess-2020.213,  HTC108   Gelöst in 1.08s/13; Gelöst: 60

Der Anteil an Eret- Stellungen ist ohnehin nicht mit deinem Run vergleichbar, weil 17 Stellungen daraus auch im HTC vorkommen, diese Dubletten sind natürlich bei den 222 nur einmal vertreten, wie du weißt.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-25 10:39
Danke Peter!

Default ist schon in Ordnung.
zz-tunes bringt nicht die Welt.
Die „offiziellen“ Werte stehen noch aus.
Bei den Ranglistentunieren bringt das kaum Unterschiede. Bei Suites ein paar Lösungen mehr.
Wenn die offizielle Lc0 0.29 und die tunes kommen, sehen wir weiter.

Beste Grüße

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-25 10:51 Edited 2022-01-25 10:57
Siehe edit oben, 60/108 ist ja nun nicht die Welt, aber ich habe etwas zugeschaut dabei, dass sich die Engine nach 2 Extra- Halbzügen innerhalb von 15" max. den richtigen Lösungszug noch einmal anders überlegt hätte, habe ich nie gesehen, war natürlich auch nicht die ganze Zeit am Schauen.

15" ist schon wenig für diese Stellungen für das große Netz, aber so what?
Bei 30" hast du wieder mehr Möglichkeiten der falsch Positiven und mit 99HZ dauert's mir zu lang. Ganz glaube ich dir das ohnehin immer noch nicht, diese Schwankungen bei 10Hz, da stimmt was nicht mit den GUI- Interpretationen, in welchem auch immer du das jetzt immer testest.
Schon eine Möglichkeit im HCE gefunden, sich die Lösungen auflisten zu lassen? Ich nicht, hab' aber auch nicht mehr geschaut.
Ich finde hingegen für die automatische Partieanalyse nett, dass die Fehler, die über die Zahl an Zügen, die man analysieren lässt, von der Engine als solche gekennzeichnet werden mit Alternativ- Output- Lines und Evals, die Evaldifferenzen über die Zahl der Züge verteilt umgerechnet wird. So könnte man gut durchanalysierte Testvarianten auch bei unforcierten Lines testen, z.B. für Eröffnungsvarianten
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-25 10:56
Das ist viel zu wenig!
Bei HTC114 bekomme ich 80 + 2 + 2, letzter Durchgang mit ply’s 10.
Die tunes bringen doch einiges.
Wieviel mach deine 3070ti an kN/sec. aus der Grundstellung in einer Minute.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-25 11:00 Edited 2022-01-25 11:25 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Das ist viel zu wenig!
Bei HTC114 bekomme ich 80 + 2 + 2, letzter Durchgang mit ply’s 10.
Die tunes bringen doch einiges.
Wieviel mach deine 3070ti an kN/sec. aus der Grundstellung in einer Minute.

Du mit deinem +2+2, vergiss Banksia, was das angeht, und oder schau, wie das ausgeht, wenn du mit 15" und 99 Halbzügen laufen lässt. Stellungen, die beim ersten Mal nicht gelöst wurden, noch einmal laufen zu lassen, ist natürlich purer Unsinn, bei LC0 ist's egal, weil eh kein Hashlernen, aber bei A-B testest du das ja dann beim Zweitversuch mit auf die Art.
Man kann sich über manche "Features" wirklich immer wieder nur wundern.

Grundstellung muss ein bisschen warten, aber während des noch laufenden Tests sind die Knoten immer so um die 10-15 herum.

Edit: schon fertig, das Ganze:

Code:
Löse: C:\\Testsets\EL.cbh
Maximale Lösungszeit = 15s.

1. Hard-Talkchess-2020.001,  HTC108   > 15s.
2. Hard-Talkchess-2020.002,  HTC108   > 15s.
3. Hard-Talkchess-2020.003,  HTC108   > 15s.
4. Hard-Talkchess-2020.007,  HTC108   > 15s.
5. Hard-Talkchess-2020.008,  HTC108   > 15s.
6. Hard-Talkchess-2020.010,  HTC108   Gelöst in 0.27s/7; Gelöst: 1
7. Hard-Talkchess-2020.011,  HTC108   > 15s.
8. Hard-Talkchess-2020.012,  HTC108   > 15s.
9. Hard-Talkchess-2020.013,  HTC108   Gelöst in 1.72s/12; Gelöst: 2
10. Hard-Talkchess-2020.014,  HTC108   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 3
11. Hard-Talkchess-2020.016,  HTC108   > 15s.
12. Hard-Talkchess-2020.019,  HTC108   > 15s.
13. Hard-Talkchess-2020.020,  HTC108   Gelöst in 0.81s/7; Gelöst: 4
14. Hard-Talkchess-2020.021,  HTC108   Gelöst in 0.48s/7; Gelöst: 5
15. Hard-Talkchess-2020.023,  HTC108   Gelöst in 0.89s/8; Gelöst: 6
16. Hard-Talkchess-2020.028,  HTC108   Gelöst in 8.80s/21; Gelöst: 7
17. Hard-Talkchess-2020.029,  HTC108   Gelöst in 0.31s/7; Gelöst: 8
18. Hard-Talkchess-2020.031,  HTC108   > 15s.
19. Hard-Talkchess-2020.034,  HTC108   Gelöst in 8.33s/12; Gelöst: 9
20. Hard-Talkchess-2020.035,  HTC108   Gelöst in 0.86s/7; Gelöst: 10
21. Hard-Talkchess-2020.036,  HTC108   Gelöst in 0.84s/9; Gelöst: 11
22. Hard-Talkchess-2020.039,  HTC108   > 15s.
23. Hard-Talkchess-2020.043,  HTC108   > 15s.
24. Hard-Talkchess-2020.046,  HTC108   Gelöst in 0.19s/7; Gelöst: 12
25. Hard-Talkchess-2020.047,  HTC108   Gelöst in 1.80s/11; Gelöst: 13
26. Hard-Talkchess-2020.049,  HTC108   Gelöst in 0.41s/7; Gelöst: 14
27. Hard-Talkchess-2020.050,  HTC108   > 15s.
28. Hard-Talkchess-2020.052,  HTC108   > 15s.
29. Hard-Talkchess-2020.053,  HTC108   > 15s.
30. Hard-Talkchess-2020.054,  HTC108   Gelöst in 9.97s/10; Gelöst: 15
31. Hard-Talkchess-2020.056,  HTC108   > 15s.
32. Hard-Talkchess-2020.058,  HTC108   > 15s.
33. Hard-Talkchess-2020.059,  HTC108   > 15s.
34. Hard-Talkchess-2020.061,  HTC108   Gelöst in 0.50s/8; Gelöst: 16
35. Hard-Talkchess-2020.065,  HTC108   Gelöst in 9.95s/12; Gelöst: 17
36. Hard-Talkchess-2020.066,  HTC108   Gelöst in 0.23s/7; Gelöst: 18
37. Hard-Talkchess-2020.067,  HTC108   > 15s.
38. Hard-Talkchess-2020.068,  HTC108   > 15s.
39. Hard-Talkchess-2020.070,  HTC108   > 15s.
40. Hard-Talkchess-2020.072,  HTC108   Gelöst in 0.16s/7; Gelöst: 19
41. Hard-Talkchess-2020.074,  HTC108   > 15s.
42. Hard-Talkchess-2020.078,  HTC108   Gelöst in 4.72s/13; Gelöst: 20
43. Hard-Talkchess-2020.081,  HTC108   > 15s.
44. Hard-Talkchess-2020.083,  HTC108   > 15s.
45. Hard-Talkchess-2020.087,  HTC108   > 15s.
46. Hard-Talkchess-2020.089,  HTC108   Gelöst in 0.22s/7; Gelöst: 21
47. Hard-Talkchess-2020.090,  HTC108   > 15s.
48. Hard-Talkchess-2020.091,  HTC108   > 15s.
49. Hard-Talkchess-2020.093,  HTC108   > 15s.
50. Hard-Talkchess-2020.094,  HTC108   Gelöst in 1.83s/9; Gelöst: 22
51. Hard-Talkchess-2020.095,  HTC108   Gelöst in 0.23s/7; Gelöst: 23
52. Hard-Talkchess-2020.096,  HTC108   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 24
53. Hard-Talkchess-2020.097,  HTC108   Gelöst in 0.13s/7; Gelöst: 25
54. Hard-Talkchess-2020.099,  HTC108   Gelöst in 0.55s/10; Gelöst: 26
55. Hard-Talkchess-2020.101,  HTC108   Gelöst in 0.22s/7; Gelöst: 27
56. Hard-Talkchess-2020.103,  HTC108   > 15s.
57. Hard-Talkchess-2020.105,  HTC108   Gelöst in 5.41s/17; Gelöst: 28
58. Hard-Talkchess-2020.108,  HTC108   > 15s.
59. Hard-Talkchess-2020.109,  HTC108   > 15s.
60. Hard-Talkchess-2020.110,  HTC108   Gelöst in 13.58s/16; Gelöst: 29
61. Hard-Talkchess-2020.113,  HTC108   > 15s.
62. Hard-Talkchess-2020.114,  HTC108   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 30
63. Hard-Talkchess-2020.116,  HTC108   Gelöst in 0.30s/7; Gelöst: 31
64. Hard-Talkchess-2020.117,  HTC108   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 32
65. Hard-Talkchess-2020.119,  HTC108   > 15s.
66. Hard-Talkchess-2020.121,  HTC108   Gelöst in 3.22s/22; Gelöst: 33
67. Hard-Talkchess-2020.122,  HTC108   > 15s.
68. Hard-Talkchess-2020.125,  HTC108   Gelöst in 1.81s/12; Gelöst: 34
69. Hard-Talkchess-2020.126,  HTC108   > 15s.
70. Hard-Talkchess-2020.127,  HTC108   > 15s.
71. Hard-Talkchess-2020.129,  HTC108   Gelöst in 10.25s/16; Gelöst: 35
72. Hard-Talkchess-2020.130,  HTC108   > 15s.
73. Hard-Talkchess-2020.131,  HTC108   > 15s.
74. Hard-Talkchess-2020.132,  HTC108   > 15s.
75. Hard-Talkchess-2020.133,  HTC108   > 15s.
76. Hard-Talkchess-2020.135,  HTC108   > 15s.
77. Hard-Talkchess-2020.140,  HTC108   > 15s.
78. Hard-Talkchess-2020.146,  HTC108   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 36
79. Hard-Talkchess-2020.147,  HTC108   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 37
80. Hard-Talkchess-2020.153,  HTC108   Gelöst in 3.06s/14; Gelöst: 38
81. Hard-Talkchess-2020.155,  HTC108   Gelöst in 0.27s/7; Gelöst: 39
82. Hard-Talkchess-2020.156,  HTC108   > 15s.
83. Hard-Talkchess-2020.158,  HTC108   Gelöst in 0.27s/7; Gelöst: 40
84. Hard-Talkchess-2020.159,  HTC108   Gelöst in 0.36s/9; Gelöst: 41
85. Hard-Talkchess-2020.160,  HTC108   Gelöst in 7s/16; Gelöst: 42
86. Hard-Talkchess-2020.164,  HTC108   Gelöst in 0.50s/9; Gelöst: 43
87. Hard-Talkchess-2020.166,  HTC108   Gelöst in 0.23s/7; Gelöst: 44
88. Hard-Talkchess-2020.170,  HTC108   Gelöst in 0.86s/9; Gelöst: 45
89. Hard-Talkchess-2020.171,  HTC108   Gelöst in 0.58s/8; Gelöst: 46
90. Hard-Talkchess-2020.179,  HTC108   Gelöst in 10.81s/13; Gelöst: 47
91. Hard-Talkchess-2020.181,  HTC108   Gelöst in 1.06s/11; Gelöst: 48
92. Hard-Talkchess-2020.182,  HTC108   Gelöst in 3.56s/14; Gelöst: 49
93. Hard-Talkchess-2020.183,  HTC108   Gelöst in 6.53s/15; Gelöst: 50
94. Hard-Talkchess-2020.184,  HTC108   > 15s.
95. Hard-Talkchess-2020.186,  HTC108   > 15s.
96. Hard-Talkchess-2020.190,  HTC108   Gelöst in 0.27s/7; Gelöst: 51
97. Hard-Talkchess-2020.191,  HTC108   Gelöst in 3s/13; Gelöst: 52
98. Hard-Talkchess-2020.194,  HTC108   Gelöst in 0.19s/7; Gelöst: 53
99. Hard-Talkchess-2020.195,  HTC108   > 15s.
100. Hard-Talkchess-2020.196,  HTC108   > 15s.
101. Hard-Talkchess-2020.198,  HTC108   Gelöst in 5.98s/12; Gelöst: 54
102. Hard-Talkchess-2020.200,  HTC108   Gelöst in 0.73s/9; Gelöst: 55
103. Hard-Talkchess-2020.203,  HTC108   Gelöst in 0.34s/7; Gelöst: 56
104. Hard-Talkchess-2020.208,  HTC108   Gelöst in 0.16s/7; Gelöst: 57
105. Hard-Talkchess-2020.209,  HTC108   Gelöst in 8.63s/14; Gelöst: 58
106. Hard-Talkchess-2020.210,  HTC108   > 15s.
107. Hard-Talkchess-2020.211,  HTC108   Gelöst in 0.22s/7; Gelöst: 59
108. Hard-Talkchess-2020.213,  HTC108   Gelöst in 1.08s/13; Gelöst: 60
109. ERET 001 - Entlastung,  Akopian-Khenkin, Tilburg 1994   Gelöst in 0.27s/7; Gelöst: 61
110. ERET 003 - Linienoeffnen,  Alvarez-Kokkila, CorrGame 1997   Gelöst in 0.19s/7; Gelöst: 62
111. ERET 004 - Endspiel L&S vs L&S,  Anand-Shirov, Advanced Chess 2000   Gelöst in 3.58s/13; Gelöst: 63
112. ERET 005 - Laeuferopfer f7,  Andriulaitis-Ruefenacht, CorrGame 1999   Gelöst in 0.31s/8; Gelöst: 64
113. ERET 006 - Springeropfer,  Annageldyev-Akopian, Moskau 1994   Gelöst in 0.52s/9; Gelöst: 65
114. ERET 007 - Laeuferpaar,  Aronian-Anand, WiikAanZee 2013   Gelöst in 4.41s/19; Gelöst: 66
115. ERET 008 - Zentrum,  Aronian-Kramnik, Monte Carlo 2011   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 67
116. ERET 009 - Springeropfer,  Aseev-Popv, Kazan 1995   > 15s.
117. ERET 010 - Freibauer,  Atalik-Bregadze, St Louis 2013   Gelöst in 0.52s/9; Gelöst: 68
118. ERET 011 - Rochadeangriff,  Atalik-Sax, Szeged 1997   Gelöst in 0.75s/9; Gelöst: 69
119. ERET 012 - Entlastung,  Babula-Hoffmann, Dt-BL 2011   Gelöst in 0.22s/7; Gelöst: 70
120. ERET 013 - Zentrum,  Bang-Umansky, CorrGame 1996   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 71
121. ERET 014 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Barbre-D'Arruda, CorrGame 1994   Gelöst in 0.44s/7; Gelöst: 72
122. ERET 015 - Endspiel D&B vs T&L&B,  Becker 2015   > 15s.
123. ERET 016 - Pos. Opfer,  Bischoff-Fressinet, Dt. Bundesliga 2008   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 73
124. ERET 017 - Koenigsangriff,  Boudy-Szabo, Varna 1979   Gelöst in 3.78s/10; Gelöst: 74
125. ERET 018 - Entwicklung,  Bromberger-Areshchenko, Dt-BL 2010   > 15s.
126. ERET 021 - Prophylaxe,  Carlsen-Nakamura, London 2010   Gelöst in 0.86s/7; Gelöst: 75
127. ERET 022 - Freibauer,  Carlsen-Nakamura, Medias 2011   Gelöst in 0.30s/7; Gelöst: 76
128. ERET 023 - Rochadeangriff,  Copie-Patrici, CorrGame 1986   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 77
129. ERET 024 - Entwicklung,  Critter-Komodo, CompGame 2016   Gelöst in 0.27s/7; Gelöst: 78
130. ERET 025 - Endspiel T&L vs T&L,  Critter-Naum, CompGame 2015   Gelöst in 0.50s/7; Gelöst: 79
131. ERET 026 - Springeropfer,  Degraeve-Aseev, St.Petersburg 1996   Gelöst in 0.33s/7; Gelöst: 80
132. ERET 027 - Zugzwang,  DeLimburg 1900   Gelöst in 0.27s/7; Gelöst: 81
133. ERET 028 - Vergifteter Bauer,  Diep-DeepJunior, WCCC 2004   Gelöst in 0.22s/7; Gelöst: 82
134. ERET 029 - Qualitaetsopfer,  Dolinskij-Tosic, Moskau 1999   Gelöst in 0.19s/7; Gelöst: 83
135. ERET 030 - Initiative,  Dutra-Alfredo, CorrGame 2008   Gelöst in 0.22s/7; Gelöst: 84
136. ERET 031 - Endspiel L vs L,  Estrin-Ivashin, CorrGame 1947   Gelöst in 0.22s/7; Gelöst: 85
137. ERET 032 - Zugzwang,  Fahrni 1922   > 15s.
138. ERET 033 - Initiative,  Fedorchuk-Sokolov, Khanty-Mansiysk 2009   Gelöst in 4.06s/14; Gelöst: 86
139. ERET 034 - Laeuferpaar,  Fischer-Incutto, Mar Del Plata 1960   Gelöst in 4.66s/13; Gelöst: 87
140. ERET 035 - Qualitaetsopfer,  FischerW-Siigur, CorrGame 2009   Gelöst in 0.34s/8; Gelöst: 88
141. ERET 037 - Zugzwang,  Garcia 2000   > 15s.
142. ERET 038 - Endspiel S&S vs L&B,  Garcia 2000   > 15s.
143. ERET 039 - Entwicklung,  Gelfand-Ivanchuk, Dagomys 2009   Gelöst in 0.22s/7; Gelöst: 89
144. ERET 040 - Koenigssicherheit,  Gerasin-Dronov, CorrGame 1991   Gelöst in 0.30s/7; Gelöst: 90
145. ERET 041 - Springeropfer,  Gerber-Georgiev, Luzern 2003   Gelöst in 0.13s/7; Gelöst: 91
146. ERET 042 - Endspiel S vs L,  Glaurung-Rybka (Var), CompGame 2009   Gelöst in 0.14s/7; Gelöst: 92
147. ERET 043 - Springeropfer,  Glek-Ulibin, Wien 1998   > 15s.
148. ERET 044 - Linienoeffnen,  Gligoric-Ghitescu, Zagreb 1970   Gelöst in 0.25s/7; Gelöst: 93
149. ERET 045 - Initiative,  Gouw-BlancoG, CorrGame 2001   Gelöst in 0.34s/7; Gelöst: 94
150. ERET 047 - Entlastung,  Grischuk-Aronian, Ohrid 2009   Gelöst in 1.03s/13; Gelöst: 95
151. ERET 048 - Starke Felder,  Grivas-Svetushkin, Glifada 2001   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 96
152. ERET 049 - Entwicklung,  Gufeld-Ivanovic, Socchi 1979   > 15s.
153. ERET 050 - Koenigsangriff,  Hansen-Barua, Biel 1993   > 15s.
154. ERET 051 - Verteidigung,  Harding-Zavanelli, CorrGame 1985   Gelöst in 0.27s/7; Gelöst: 97
155. ERET 052 - Starke Felder,  HarEven-Kofidis, CorrGame 1996   Gelöst in 0.25s/7; Gelöst: 98
156. ERET 053 - Pos. Opfer,  Ivanisevic-Nisipeanu, Istanbul 2003   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 99
157. ERET 054 - Endspiel D&T&L vs D&T&L,  Jussupow-Kasparov, Linares 1990   Gelöst in 0.27s/7; Gelöst: 100
158. ERET 055 - Laeuferopfer h6,  Kamsky-Lautier, Dortmund 1993   Gelöst in 0.19s/7; Gelöst: 101
159. ERET 056 - Zwischenzug,  Karjakin-Kramnik, Moskau 2010   Gelöst in 1.83s/11; Gelöst: 102
160. ERET 058 - Endspiel T&L vs T&L,  Kasparian 1954   Gelöst in 0.14s/7; Gelöst: 103
161. ERET 060 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Andersson, Ubeda 1997   Gelöst in 0.19s/7; Gelöst: 104
162. ERET 061 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Shirov, Madrid 1996   > 15s.
163. ERET 062 - Starke Felder,  Kotronias-Davies, Gausdal 1094   Gelöst in 0.14s/7; Gelöst: 105
164. ERET 063 - Verteidigung,  Kovacs-Sperkin, CorrGame 2012   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 106
165. ERET 064 - Endspiel T vs T,  Ktulu-Hiarcs (Var), CompGame 2005   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 107
166. ERET 065 - Zwischenzug,  Kuligowski-Knaak, Slupsk 1982   Gelöst in 1.42s/10; Gelöst: 108
167. ERET 067 - Raeumung,  Moisieev-Simagin, Moskau 1951   Gelöst in 5.34s/13; Gelöst: 109
168. ERET 068 - Offene Linie,  Morozevich-Kogan, London 1994   Gelöst in 3.61s/15; Gelöst: 110
169. ERET 069 - Koenigsangriff,  Morozevich-Petursson, London 1994   Gelöst in 0.31s/7; Gelöst: 111
170. ERET 070 - Starke Felder,  Motylev -Li, China 2010   Gelöst in 0.34s/7; Gelöst: 112
171. ERET 071 - Ablenkung,  Myers-Baufays, CorrGame 2010   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 113
172. ERET 072 - Zentralisierung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.56s/9; Gelöst: 114
173. ERET 073 - Mobilitaet,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.25s/7; Gelöst: 115
174. ERET 074 - Endspiel T&S vs T&S,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.19s/7; Gelöst: 116
175. ERET 076 - Entwicklung,  Nakamura-VanWely, Amsterdam 2010   Gelöst in 0.28s/7; Gelöst: 117
176. ERET 077 - Rochadeangriff,  Negi-Volokitin, ESP 2008   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 118
177. ERET 078 - Freibauer,  Niedermayr-Bachschmidt, CorrGame 1968   Gelöst in 0.19s/7; Gelöst: 119
178. ERET 080 - Raeumung,  Nirvana-Hannibal, CompGame 2015   Gelöst in 4.39s/12; Gelöst: 120
179. ERET 081 - Koenigsangriff,  Nunn-Ward, GB 1998   Gelöst in 0.42s/8; Gelöst: 121
180. ERET 082 - Endspiel S vs L,  Nurmamed.-Volovici (Var), CorrGame 1960   Gelöst in 1.25s/8; Gelöst: 122
181. ERET 083 - Abtausch,  Orlov-Georgiev, Belgrad 1988   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 123
182. ERET 085 - Abtausch,  Petrosian-Bronstein, UdSSR-Ch 1967   Gelöst in 0.61s/9; Gelöst: 124
183. ERET 086 - Qualitaetsopfer,  Petrosian-Fischer, BuenosAires 1971   Gelöst in 0.19s/7; Gelöst: 125
184. ERET 087 - Raeumung,  Petrosian-Larsen, PalmaDeMallorca 1968   Gelöst in 0.22s/7; Gelöst: 126
185. ERET 088 - Endspiel S vs S,  Razuvaev-Ostojic,  1988   Gelöst in 2.34s/10; Gelöst: 127
186. ERET 089 - Unterverwandlung,  Rumänien 1977   > 15s.
187. ERET 091 - Endspiel B vs B,  Shredder-Fritz (Var), CompGame 2007   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 128
188. ERET 092 - Vergifteter Bauer,  Shredder-Ruffian, CompGame 2005   Gelöst in 2.05s/12; Gelöst: 129
189. ERET 095 - Damenopfer,  Smagin-Sahovic, Biel 1990   Gelöst in 0.75s/10; Gelöst: 130
190. ERET 098 - Endspiel T vs T,  Stockfish-Komodo, CompGame 2015   > 15s.
191. ERET 099 - Endspiel D&T vs D&T&S,  Stuovsky-Movsesian, EU-Ch 2001   Gelöst in 2.24s/13; Gelöst: 131
192. ERET 100 - Initiative,  Sutovsky-Agrest, Harplinge 1998   Gelöst in 0.41s/7; Gelöst: 132
193. ERET 101 - Entwicklung,  Tronhjem-Christensen, CorrGame 1984   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 133
194. ERET 102 - Koenigsangriff,  Tumurhuyag-Uhlmann, Novi Sad 1990   Gelöst in 0.22s/7; Gelöst: 134
195. ERET 104 - Entwicklung,  VanOosterom-Timmerman, CorrGame 1982   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 135
196. ERET 105 - Starke Felder,  Vlasveld-Neagu, CorrGame 2014   Gelöst in 0.19s/7; Gelöst: 136
197. ERET 106 - Koenigssicherheit,  Wahls-Chandler (Var), NoviSad 1990   Gelöst in 0.56s/9; Gelöst: 137
198. ERET 107 - Verteidigung,  Wiacek-Kolarik, CorrGame 1999   > 15s.
199. ERET 108 - Endspiel T&L vs T&L,  Winckelmann-Bastos, CorrGame 2003   Gelöst in 0.39s/7; Gelöst: 138
200. ERET 109 - Entlastung,  Xie-Bischoff, Baden-Baden 1992   Gelöst in 0.16s/7; Gelöst: 139
201. ERET 110 - Freibauer,  Ye-Lutz, Batumi 2001   Gelöst in 4.41s/13; Gelöst: 140
202. ERET 111 - Festung,  Zueger-Kindermann(Var), Muenchen 1989   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 141
203. Stadlhofer,A - Harte,N,  CSS Dort   Gelöst in 15.97s/20; Gelöst: 142
204. M. Garcia - P. Krug ,S - Glarean,  The Engine Crackers   > 15s.
205. Matous,M,  Szachy 1975   > 15s.
206. Zepler,E - Studie,1   > 15s.
207. Josten,G - Studie,2   Gelöst in 15.36s/22; Gelöst: 143
208. Hörning,G - Studie,2,  Problem Paradise 2004   Gelöst in 2.39s/12; Gelöst: 144
209. Formela,M - Studie,2,  Polski Zwiazek Szachowy 2019   Gelöst in 9.64s/21; Gelöst: 145
210. Stoofvlees - SF,  TCEC 2019   Gelöst in 0.27s/7; Gelöst: 146
211. Lasker,E - Lipke,P,  Nebenvariante 41.Ke4! 1889   > 15s.
212. Los,A - Kubicki,T,  corr LIPEAD40 (PER)  2016   > 15s.
213. Anton,S - Harte,N,  CSS 10.10.2014   > 15s.
214. PurePower - Exxon,  Chessbase online engine-room   Gelöst in 4.64s/15; Gelöst: 147
215. Korolkov,W - Studie,  1840   Gelöst in 0.09s/7; Gelöst: 148
216. Brainfish - LC0,  Chessbase online engine- room   Gelöst in 0.25s/7; Gelöst: 149
217. Krug,P - Garcia,M   > 15s.
218. Goldsteen,H - Horse,C,  Tim Krabbé 2000 revisited   > 15s.
219. Bauer,R - Zhak,B,  WC30/final ICCF 2017   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 150
220. Mihai Neghina - Desperation,  White to move and draw 12   Gelöst in 0.17s/7; Gelöst: 151
221. Tauber,H - Sikorsky,H, 2018   Gelöst in 0.20s/7; Gelöst: 152
222. Gusev,Y - Auerbach,E,  Molniya 1946, 24.Dxe5 CCC 1946   Gelöst in 0.53s/13; Gelöst: 153

Ergebnis: 153 aus 222 = 68.9%. Durchschnittszeit = 1.73s / 9.21


Und hier in der Liste einsortiert, ich finde, du kanst ganz zufrieden sein, zwar nur 3 Lösungen mehr, aber wegen der sogar etwas besseren Zeiten 4 Elo, ok, die error bar ist 5, aber man kann halt nicht alles haben.


    Program                                    Elo   +/-  Matches  Score   Av.Op.   S.Pos.   MST1    MST2   RIndex

  1 ShashChess20.2-MCTS1-Tal                 : 3566    4   4609    60.3 %   3494   197/222    2.2s    3.7s   0.85
  2 ShashChess20.2-Tal-MCTS20                : 3561    4   4515    59.5 %   3495   191/222    2.1s    3.9s   0.84
  3 ShashChess20.2                           : 3551    4   4402    57.9 %   3495   183/222    2.1s    4.4s   0.80
  4 Crystal251221                            : 3550    4   4328    57.8 %   3496   175/220    1.7s    4.4s   0.80
  5 ShashChess20.1-nn4401e826ebcc            : 3549    4   4426    57.7 %   3496   183/220    2.5s    4.6s   0.79
  6 CorChess3271221                          : 3533    4   4211    55.2 %   3497   169/220    2.4s    5.3s   0.77
  7 Stockfish220122                          : 3530    4   4179    54.7 %   3497   166/222    2.3s    5.5s   0.78
  8 Stockfish+030122-MCTS                    : 3525    4   4124    53.9 %   3498   166/220    2.8s    5.8s   0.73
  9 Stockfish+030122                         : 3521    4   4120    53.3 %   3498   163/222    2.8s    6.0s   0.74
10  Stockfish221221                          : 3514    4   4036    52.3 %   3499   157/220    2.7s    6.3s   0.71
11  Lc0v0.29.0-dev-780800                    : 3512    5   4048    51.7 %   3500   153/222    2.2s    6.2s   0.69
12  Stockfish171221-nn4401e826ebcc           : 3509    4   4028    51.4 %   3499   155/220    2.9s    6.5s   0.70
13  Lc0v0.28.2-780486                        : 3508    5   4019    51.1 %   3500   150/222    2.3s    6.4s   0.67
14  Dragon2.6byKomodoChess64-bit             : 3507    4   4018    51.1 %   3500   152/220    2.9s    6.6s   0.69
15  Lc0v0.28.2-NN780084                      : 3505    5   3965    50.6 %   3501   144/220    2.0s    6.5s   0.68
16  Lc0v0.28.2-NN610902                      : 3500    5   3952    49.8 %   3501   140/220    2.0s    6.7s   0.65
17  Ceres0.94d-610902                        : 3469    5   3789    44.9 %   3504   122/220    2.2s    7.9s   0.55
18  RubiChess2021NN-fb50f(avx2)              : 3468    5   3751    44.9 %   3504   124/220    2.6s    8.0s   0.58
19  Ceres0.94d-780084                        : 3465    5   3763    44.4 %   3505   119/220    2.1s    8.0s   0.56
20  Ethereal13.50                            : 3461    5   3697    43.7 %   3505   119/222    2.3s    8.2s   0.57
21  Wasp5.20                                 : 3427    5   3641    38.6 %   3508   101/220    2.7s    9.4s   0.41
22  DeepHIARCS15.0                           : 3411    5   3648    36.4 %   3508    97/222    3.5s   10.0s   0.34
23  Fritz15                                  : 3397    5   3634    34.4 %   3509    87/222    3.4s   10.5s   0.32
24  DarkToga1.1                              : 3376    5   3561    31.6 %   3510    73/222    2.8s   11.0s   0.30

MST1  : Mean solution time (solved positions only)
MST2  : Mean solution time (solved and unsolved positions)
RIndex: Score according to solution time ranking for each position


Ach ja, und die Knoten in der Grundstellung nach 1 Minute sind 17kN/s.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-01-25 12:19 Edited 2022-01-25 12:30 Upvotes 2
Interessant, da kann mit meinen zwei RTX 2070 im Verbund
mithalten, die schaffen mit dem großen 78er Netz in der Grundstellung 17 kN/s
nach 1:25 Min  18 kN/s   und mit Einstellung Demux 18 kN/s  nach 49 Sek.

 
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-25 12:37
Ja, Deine zwei GPUs sind voll konkurrenzfähig.

Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-25 12:45 Upvotes 1
Und, schon deinen Gegenlauf mit 15"/Stellung und 99 extra- HZen gemacht?
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-25 12:48
Kann ich machen. Aber mit 30 sec. sind unsere GPU fast gleich stark.
Meine kN/sec. sind 9.200 mit Demux als Backend.
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-25 13:53
Lothar Jung schrieb:

Aber mit 30 sec. sind unsere GPU fast gleich stark.

Was habe ich mir darunter für eine Zeit- Leistungs- Ratio vorzustellen?
Oder meinst du die 9.2 kN/s?
Vergiss die Knotenzahlen, Lothar, die sagen bei LC0 noch weniger als die bei SF, just my two cents regards...
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-25 13:15 Edited 2022-01-25 13:55
Vier Elo mehr, das ist nicht wenig für Deine Rangliste.
Mit Demux und den Parameteroptimierungen könnte man vielleicht zusätzlich noch 1 - 3 Elo rausquetschen.
Jetzt sind die Unterschiede zwischen Lc0 0.29 dev / T78 und den Versionen von Stockfish m.E. stimmig.
Und Deine Testsuite, hat die jetzt einen neuen Spitzenreiter?

Edit: Demux hat im Bereich von unter 50 sec. eine größeren Durchsatz.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-25 13:42 Edited 2022-01-25 13:51
Vier Elo sind 4 Elo, aber wie gesagt, sie sind noch in der error-bar, das ist jetzt dann wie mit dem halbleeren Glas.

Du siehst den Spitzenreiter ganz oben in der Liste, man könnte auch von einem Listenreiter sprechen, lässt Listen, Zahlen und Tabellen sprechen...

Edit: Und es nicht "meine" Testsuite. Es ist einfach HTC108+Eret-17(Dubletten zwischen den beiden)+20 in der Schwierigkeit zu den beiden Suiten passend, wenn man die Lösungszahlen im Schnitt vergleicht.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-25 14:01
Nee, ich meine bei den Suites.
Geschwindigkeitverhältnis zwischen unseren GPUs ist 1:2.
Genau könnte ich rechnen, wenn du Demux und minibatchsize=256 benutzt.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-25 14:09 Edited 2022-01-25 14:12
Was willst du denn da rechnen, Lothar?
Das musst du probieren.
Weil du bei der einen GPU mit dem einen Netz und Setting doppelt so hohe Knotenzahlen in einer bestimmten Stellung hast, das sagt für irgendeine an schachlichen Aufgaben (Matches, Stellungstests, whatsoever) gemessene Performance just gar nichts, niente, nada, rien, ничто́ , nothing at all aus.
Wirklich nicht, sonst könnte man sich ja die ganze Testerei sparen, man nimmt einfach ein beliebiges Netz einer beliebigen Version, wenn was "Neues" raus kommt, vergleicht man einfach die Knoten.
Das geht nicht nur bei A-B-Engines nicht (auch nicht bei ein und derselben in verschiedenen Versionen, mit verschiedenen Settings, NNsUE) und bei LC0 schon gar nicht, wiederholt sich
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-25 14:33
Also:

Reinhold und ich nehmen als Anhaltspunkt die kN/sec. nach 1 Minute.
Bei Lc0 kann man auch „go infinit“ rechnen lassen und nach 1 Minute die kN/sec. ablesen.
Bei Lc0 gibt es auch den „backend bench“ um die optimale minibatchsize zu ermitteln. Der zeigt auch die optimale kN/sec.
Stockfish hat seinen eigenen Benchmark.
Auch Ceres hat einen Benchmark auf Terminalebene.

Man kann für Lc0 die ersten 3 Möglichkeiten nutzen und den jeweiligen Wert mit anderen Systemen - bei gleichen Engineparameter und Netz - vergleichen und im Verhältnis setzen.

Diese Benchmarks sagen nicht über die schachliche Stärke aus.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-25 16:31
Lothar Jung schrieb:

Diese Benchmarks sagen nicht über die schachliche Stärke aus.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-01-25 18:39 Edited 2022-01-25 18:48
So ist es.

Die Knotenanzahl hängt von vielen Faktoren ab:

Hardware CPU oder GPU und deren Versionen (hier weichen die Knotenzahlen wegen der Suche und Bewertung durch Netze immens ab). Deshalb die hohe LeelaRatio wegen der hohen Knotenunterschiede zwischen CPU und GPU.

Engine Version
Engine Parameter

Netzversion und Netzgröße
NNUE an oder aus

Jedoch kann man, bei prinzipiell gleicher Hardware z.B. Ryzen 30X0, Ryzen 5er Serie bei A/B-Engines oder gleicher Lc0 Version die Durchsatzgeschwindigkeit vergleichen, falls man die gleichen Parameter verwendet, am besten default.
Bei Engine Ranglistentunieren mit unterschiedlicher Hardware gleicht man die CPU-Anzahl oder deren Taktfrequenzen an.

Das ist zum Bespiel bei unterschiedlichen RTX Versionen möglich. Dadurch enthält man einen Umrechnungsfaktor für die Festlegung der Bedenkzeiten. Nicht der Spielstärke!!!

Zum Beispiel:
Falls zwei GPUs mit einer identischen GPU verglichen wird, ist das Umrechnungsverhältnis 1:2.
Aber 2 GPUs des gleichen Typs sind keinesfalls doppelt so stark, wie nur eine.
Das ist bei der Anzahl der CPU-Kerne genau so.

Lothar
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