Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Helmut Wieteck hätte gejubelt ... der Klassiker "Läuferopfer"!
- - By Frank Quisinsky Date 2022-01-22 15:54 Edited 2022-01-22 15:56
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Helmut Wieteck hat viele schöne Schachbücher geschrieben.
Glaube es waren 44 oder 45 Bücher.

Fing an mit Eröffnungsbücher (Evans Gambit) als Beispiel und er hatte viele Themen.
War aber eher der Historiker und er glänzte durch seinen schönen Schreibstil und der Informationsvielfalt.

Ein Buch war das Klassische Läuferopfer bzw. hatte er das Thema bei 2 Schachbüchern.
Würde er das hier noch sehen können ...

In Gedenken an Herrn Wieteck.
Musste natürlich sofort an ihn denken.
Er gehört zu meinen absoluten TOP-Lieblingsautoren.

In dieser Partie hat RubiChess den Vogel abgeschossen!
Und bei mir klingelt es sofort "Wieteck".
Parent - - By Andreas Matthies Date 2022-01-22 17:34
Selbst Hermann 2.8 (2500 Elo, Platz 216 der CCRL, habe ich mal willkürlich aus meinen in Arena installierten Engines ausgewählt) findet Lxh7 in Tiefe 12 nach 10 Sekunden.
Im "Menschenschach" mag es immer noch beeindruckend sein, bei Engines muss man wohl eher Halogens 9. .. Db6 als schwersten Fehler oder gar als Bug bezeichnen.
Also... Rubi hat einen Vogel geschossen, der schon tot am Boden lag.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-22 18:00 Edited 2022-01-22 18:04
Hi Andreas,

jo, habe das nicht überprüft mit anderen Engines Andreas.
Habe die Partie "live" gesehen und das Läuferopfer während die Partie lief ... nicht gesehen.

Erste Momentaufnahme:
1. Wieteck

Zweite Momentaufnahme:
2. Bug in Rubi

Dritte Momentaufnahme:
Wie geil!

Selbst bei 40 Züge in 20 Minuten ist es einfach nicht möglich so schnell so etwas zu erfassen.
Allerdings glaube ich schon, dass ein GM das sehen würde, auch bei dieser Bedenkzeit.

Ich hoffe immer das die ausgeglichenen Vorgabestellungen helfen, Fehler in den Engines zu finden.
Meist beruhen solche Partien, wie Du es schreibst, auf Bugs.

Halogen selbst verliert verhältnismäßig oft (short-games Statistik) aber so schnell?!

Aber Vogel abgeschossen ...
Doch, war ein Abschuss ... das muss man wirklich sehen!!

Stellung sieht harmlos aus, da ist ein zweites Opfer drin.

Eine super schöne Stellung für die Schachcomputer!!
Muss das mit Wasp mal ausprobieren und Elo runtersetzen, prüfen ab wie viele Stellungen pro Sekunde das gefunden wird.
Oder meinen Novag Diamond mal ein paar Stunden analysieren lassen (macht Spaß).

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-22 18:29
Herrmann ... Volker Annuss.
Was hat sich Volker immer für eine Mühe gemacht (Arena Zeiten).

Gerade hinsichtlich Turniere nach "Schweizer-System".
Sehr schwierig umzusetzen!

Dann hat er etwas programmiert was einfach aber genial war.

Sein schönes Tool PGN Selection liegt auch noch in meinem Downlaod-Bereich.

Hermann ist schon fast unschlagbar für einen Vereinnspieler.
Spielt super schönes Schach ...

Hoffe Volker geht es gut!
Habe lange nichts von Volker gelesen.
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-01-23 01:45
Keine einzige meiner Engines (die älteste ist Fritz 13) würde den Blunder 9. ... Db6 machen, die wollen alle entweder g6 oder h6 spielen. Das ist schon ein arger Fehler.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-23 11:07 Edited 2022-01-23 11:30
Hi Andreas,

schaue selbst kaum bei schönen Partien auf Engine-Analysen.
Versuche mir so immer die Lust an solchen Sachen zu behalten.

Nehmen wir das angesprochene Läuferopfer-Buch von Witeck aus dem Jung Verlag.
Da sind so schöne Stellungen drin, die ganz sicher heutige Schachprogramme nicht vor größere Hürden stellen würden.

Wir haben einfach nicht das Niveau dieser enorm starken Schachprogramme.
Insofern lasse ich mich auch gerne von GM-Partien berieseln oder von schönen Aufgaben aus Schachbüchern.

Diese Stellung hier wäre ganz sicher würdig gewesen im Läuferopfer Buch von Wieteck zu stehen.

Fast alle Kurzpartien beruhen auf Fehler.
Deswegen sind es ja auch Kurzpartien und Fehler sind menschlich.

Interessant an der Partie war eher der Zug vor dem Läuferopfer ... Bauer h4.
Beim Zusehen hatte ich auch Lxh7 sehr kurz auf dem Schirm, ist ein einladender Zug.
Aber ich sah den Gewinnweg nicht und dachte das geht nicht.

Viel zu früh ... Buch ging ja glaube ich bis Ende Zug 7.

Während ich zugesehen habe war ich beeindruckt von ...
09. h4

So nach meinem Gefühl ein Zug, den ich eher sehr angriffslustige Engines zugestehen würde.
Bei der Angriffslust mit Bauern würde ich fast drauf wetten Wasp würde den auch spielen (ungeprüft).

Habe hier eine schöne Sammlung aufgebaut und prüfe z. B. mir unbekannte Engines damit ab.
In der Regel ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Stats das dann auch bestätigen.

Muss mal prüfen, ob ich die Stellung hinzunehmen werden bzw. lasse mal die Angreifer
09. h4 überprüfen.

Bauchgefühl ... habe noch nichts analysiert.
Will auch mal sehen ob meine stärkeren Schachcomputer (so um 2000 Elo) das Läuferopfer selbst finden.
Kann ich mir kaum vorstellen ... wäre aber eine echte Aufgabe für TheKing im Performance!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Andreas Matthies Date 2022-01-23 17:40
Gerade den hier gefunden: http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=6&p=919305#p919305
Doppeltes Läuferopfer von Wasp. Du musst dem Herzinfakt nahe sein.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-23 18:04
B07: Habe 37 Kurzpartien drin ...
Schaue mir das an!

Platz 26 bei den ECO-Codes ... die Wasp gerne mag!

Danke für den Hinweis!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-23 18:16
Hi Andreas,

hast neue Net Files habe ich die Tage gesehen.
Sollte ich RubiChess 2021 mal mit einem der neuen Net Files beim nächsten Run starten.
Problematisch wäre ... wie stelle ich den Namen da, die Version ändert sich ja nicht.

RubiChess 2021 NN (Name vom Netfile) ?

Oder denkst Du das dies nicht viel bringen wird?

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Andreas Matthies Date 2022-01-23 19:01
Das neue Netz würde schon was bringen. Ich schätze, dass Rubi das in die Nähe von Revenge-2.0 bringt.
Die Frage ist, wie häufig du dein Turnier quasi neustarten willst, wenn auch nur für einige wenige Engines.

Ich denke, dass ich irgendwann im ersten Quartal 2022 eine neue "offizielle" Version baue, vielleicht reicht dir das und du lässt erstmal die 2021 weiter laufen.

Aber es hindert dich natürlich nichts, dir das neue Netz runterzuladen und zu nutzen.

Gruß, Andreas
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-23 19:10
Hallo Andreas,

habe jetzt 10 Updates für run-2 zusammen.
Starte ich am 05.02.

2/3 vom laufenden run-1 sind gespielt.
Warte gerade noch auf eine laufende Partie, um alle Dateien auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Also, wenn Du eh ein Updates machst, könnte ich es dann im Run-3 oder Run-4, je nachdem wann Du anbietest, aktualisieren!

Lasse Rubi dann im run-2 unverändert.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Helmut Wieteck hätte gejubelt ... der Klassiker "Läuferopfer"!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill