Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder Classic
- - By Lothar Jung Date 2022-01-22 10:00
Hat diese Version Einschränkungen hinsichtlich Suites und UCI-Engine Einsatz.

Lothar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-22 16:30
Hallo Lothar,

habe keine bemerkt.
Und ich nutzte das Ding schon für ...
Lasse mich nachsehen ...

1.741.143 eng-eng games.
Sind auch viele Blitz Partien drin.

Unerklärliche Abstürze (konnte ich nicht erklären durch Engine Fehler) die ich notiert habe.
Muss in meiner Excel schauen ...

7 ... soweit zur Stabilität der GUI!

Hatte es aber schon öfters beschrieben.
Sehr schön umgesetzt ist z. B. ucidebug (einfach eintippen wenn die GUI geöffent ist).

Hier siehst Du z. B. wenn eine Engine mit mehr als 80 möglichen Parametern um die Ecke kommt.
Kommt sofort der Hinweis zu einer Einschränkung die ich kenne.

Kann man teils umgehen weil Shredder dann die Eigenschaft hat etwas nicht eingestelltes im eng file zu speichern.
Insofern, kann man sich nach einer Überprüfungs sicher sein das alles korrekt läuft.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-22 17:02 Edited 2022-01-22 17:08
Ah, vergessen ...

Gibt noch eine Einschränkung ...
Mehr als 999 Paarungen in einem Turnier ...

z. B. wenn jeder gegen Jeden spielt und ich glaube mehr als 50 Engines (muss jetzt selbst nachrechnen) eingepickt werden.
Kann man aber umgehen wenn per Hand ein Parameter in der *.sto verändert wird.

Chunksize=999

Den dann einfach hochsetzen.
Shredder setzt automatisch immer 999 egal wie viele Engines in ein Rundenturnier eingepickt werden, also ob 2 oder 50.

Sonst fällt mir aber jetzt keine Einschränkung ein.

Macht man das nicht wundert man sich warum viele Paarungen nicht gespielt werden und sitzt Stunden am PC um den Fehler zu finden.
Flucht vor sich hin ...
Aus Erfahrung ...

Aber so bekloppt so viele Engines einzupicken ...
Bin vielleicht auch nur ich.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-22 18:29 Edited 2022-01-22 18:40
Hallo Frank,

habe mir die Demo von Sdredder Classic installiert.
Lc0 laden und Parameter editieren klappt.
GUI ist sehr aufgeräumt.
Bei den Stellungstests bekommt man die nötigen Informationen.
Nur die Anzahl der ply’s verwirrt mich etwas.
Beim Durchllauf von ERET bei 50 ply’s viel mir auf, das er bei nicht gelösten Stellungen nicht bis 30 sec. gerechnet hat, sondern vorher abbrach.

Edit: Ok, man kann exakte Zeit einstellen, aber die GUI hält sich schon mal nicht dran.

Grüße

Lothar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-22 18:38
Hi Lothar,

diese Option von Shredder habe ich beim FEOBOS Projekt benutzt.
Da analysierten 10 Engines auf 12 Threads die 41.164 Stellungen und pro Stellung 1-Minute.

Die ganzen Engine-Analysen liegen im FEOBOS Bereich auf der Webseite.
Das waren Billionen von produzierten Nodes.

Also, ich hatte auch hier nicht ein einziges Problem ... doch hatte ich bei einer Engine.
Booot machte Probleme und hing sich hier und da auf und ich musste neu starten.

Auf die Anzahl der plys hatte ich dabei nicht geachtet.
Das wurde ja alles in Excel übernommen und sah gesund aus.

Wichtig war seinerzeit das die EPDs absolut korrekt waren.

Es gab glaube ich da noch ein Problem ...
in 14 oder 15 der 41.614 Stellungen war der letzte Zug ein e.p. Zug.

Nur wo das Problem mit den e.p. Zügen lag weiß ich nicht mehr aus dem Kopf.
Irgendwie produzierten wir seinerzeit eine komplizierte Lösung.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-22 18:51
Weiß wieder!
Glaube Booot hat e.p. Zug aus EPD nicht verstanden.
Dann kam der Absturz.
Glaube ich habe das dann ein bei den 14 oder 15 Abstürzen ein wenig geschummelt ... Booot manuell analysieren lassen und per Hand den Bewertung eingetragen.

Muss man immer schauen wenn etwas hängen bleibt.
Ist meist kein Shredder Problem!
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-22 19:36
Die GUI meldet einmal bei ERET, es sei keine Lösung vorgegeben.
Ich glaube, es ist ein Problem mit dem Einlesen der Stellung.
Auch in der BanksiaGUI „no hits“ ist eigenartig, es wird dann als verloren gewertet.

Danke Frank!

Lothar
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-22 19:47
Lothar,

noch ein Tipp.
Gerade bei Prüfungen von EPDs ...

Gibt ein sogenanntes "Master-Tool" ... schimpfe es immer so, ist über alles erhaben!

PGN-Extract:
https://www.cs.kent.ac.uk/people/staff/djb/pgn-extract/

Die Tool-Sammlung von Norm Pollock (BackUp liegt auf meiner Webseite, schneller download):
http://www.nk-qy.info/40h/

Damit prüfe ich alles komplett durch wenn ich mit Sammlungen anderer Schächler arbeite.

Beide Tools erfordern Zeit für eine ...
Beschäftigungstherapie

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-22 19:55 Edited 2022-01-22 20:12
Haha, das ist die Nr. 89 oder 84 oder so, richtig?
Das kenn ich, da hat die Syntax von der Eret.epd einen Fehler, den ich auch schon mal eine Weile gesucht und nicht gefunden habe.
Ich hatte schon ein erstes Antwort- Posting hier zu deinen neuen Problemen wieder gelöscht, weil's zu lang wurde und am Kern (zu früh trotz falscher Lösung abgebrochen) vorbei ging.
Der Succus daraus aber, hier besonders gut passend, weil ich jetzt nicht eigens wieder Eret im Shredder starten will oder alte gespeicherte Runs mit dem Editor durchforsten: welche der Stellungen (bin mir ziemlich sicher zwischen 80 und 90) ist das mit der nicht erkannten richtigen Lösung?
Und prinzipiell: wenn was nicht klappt, und du willst es hier diskutieren zum Thema STELLUNGStests, zeig die entsprechenden STELLUNG, möglichst mit Output oder Auszug aus dem Lösungsfile, Shredder speichert da eh alles komplett in seiner Protokolldatei, sonst wird das nix mit einer substanziellen Unterhaltung
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-22 21:06 Upvotes 1
Hallo Peter,

genau das werde ich morgen in Angriff nehmen.

Gutes Nächtle

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-23 08:34 Edited 2022-01-23 09:17
Lothar Jung schrieb:

genau das werde ich morgen in Angriff nehmen.

Morgähn!

Ich hab's einfach aus der Erinnerung rausgesucht, es ist diese Stellung hier, richtig?



Wer findet den Fehler in der .epd- Syntax?

8/2P1P3/b1B2p2/1pPRp3/2k3P1/P4pK1/nP3p1p/N7 w - - bm e8N; id "ERET 089 - Unterverwandlung";

Edit: einfach mal die Sammlung auf die Stellung mit einer davor und einer danach reduziert, so sieht's dann in der Protokolldatei zur Nr.89 Unterverwandlung aus:

8/2P1P3/b1B2p2/1pPRp3/2k3P1/P4pK1/nP3p1p/N7 w - -
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         8 |   |:::|   |:::|   |:::|   |:::
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         7 |:::|   | B |   | B |   |:::|  
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         6 |*L*|:::| L |:::|   |*B*|   |:::
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         5 |:::|*B*| B | T |*B*|   |:::|  
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         4 |   |:::|*K*|:::|   |:::| B |:::
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         3 | B |   |:::|   |:::|*B*| K |  
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         2 |*S*| B |   |:::|   |*B*|   |*B*
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
         1 | S |   |:::|   |:::|   |:::|  
           +---+---+---+---+---+---+---+---+
             a   b   c   d   e   f   g   h
Little Goliath Evolution NN
Keine Lösung angegeben!
Lösung :
12/37   0:01   +14.03  1.e8S f1D 2.Sd6+ (8.041.912) 5546
13/37   0:02   +13.82  1.e8S f1D 2.Sd6+ (14.822.844) 5572
14/41   0:04   +14.17  1.e8S f1D 2.Sd6+ (28.490.768) 5790
14/41   0:04   +15.67  1.e8S f1D 2.Sd6+ (28.764.396) 5846
14/41   0:04   +15.67  1.e8S f1D 2.Sd6+ (28.769.030) 5847
14/41   0:05   +15.67  1.e8S f1D 2.Sd6+ (28.800.596) 5760
Bester Zug: e7-e8S Zeit: 0:05.031 min  K/s: 5.760.100  Knoten: 28.800.596
Falsche Lösung!
Bisher gelöst: 0 von 2  ;  10s


Und das liegt hier aber nicht an der Engine, das machen alle so, wie sollen sie's auch lösen ohne Angabe des richtigen Zuges, die das GUI als solche interpretieren kann?
Parent - - By Chess Player Date 2022-01-23 10:56
Peter Martan schrieb:

Lothar Jung schrieb:

genau das werde ich morgen in Angriff nehmen.

Morgähn!

Ich hab's einfach aus der Erinnerung rausgesucht, es ist diese Stellung hier, richtig?



Wer findet den Fehler in der .epd- Syntax?


Erstens ist das ein FEN und kein EPD

Zweitens in der Dokumentation nach sehen. Hier:

https://www.chessprogramming.org/Extended_Position_Description
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-23 11:41 Edited 2022-01-23 11:52
Du bist so klug.
Hast du die als .epd- Syntax unter dem Fen- String eingefügte Zeile gesehen?

Peter Martan schrieb:

Ich hab's einfach aus der Erinnerung rausgesucht, es ist diese Stellung hier, richtig?
]8/2P1P3/b1B2p2/1pPRp3/2k3P1/P4pK1/nP3p1p/N7 w - -

Wer findet den Fehler in der .epd- Syntax?

8/2P1P3/b1B2p2/1pPRp3/2k3P1/P4pK1/nP3p1p/N7 w - - bm e8N; id "ERET 089 - Unterverwandlung";


Wenn ja, weißt du offenbar selbst nicht, wovon du schreibst, wenn nein, dann schau halt jetzt ordentlich, und wo ist jetzt der Fehler in der .epd- Syntax?
Parent - - By Chess Player Date 2022-01-23 12:38
Ich sehe da keinen Fehler. Mal eben in Arena eigegeben. Spike findet die Lösung.

Analyse test.epd  
23.01.2022 12:32:23 Spielstufe: 30 Sekunden
Analysemotor: Stockfish_14.1_win_32bit

1 e8N; id "ERET 089 - 
    Suche Zug: e7-e8S
    Bester Zug (Stockfish_14.1_win_32bit): Td5-d1
    Nicht gefunden in: 00:30
     8/8  00:00           19k  836k  +11,55  Td5-d1  f2-f1T  Td1xf1  h2-h1D  Tf1xh1
     9/10  00:00           25k  967k  +11,92  Td5-d1  f2-f1T  Td1xf1  h2-h1D  Tf1xh1
    10/10  00:00           36k  1.135k  +12,76  Td5-d1  f2-f1T  Td1xf1  h2-h1D  Tf1xh1
    11/11  00:00           56k  1.366k  +13,37  Td5-d1  f2-f1T  Td1xf1  h2-h1D  Tf1xh1
    12/12  00:00          100k  1.698k  +14,62  Td5-d1  h2-h1T  Td1xh1  Kc4xc5  e7-e8D  f2-f1D  Th1xf1
    13/13  00:00          283k  2.416k  +15,15  Td5-d1  b5-b4  e7-e8D  b4xa3  Lc6-d5+  Kc4-b4  c7-c8D  La6xc8  Sa1-c2+  Kb4-a5  De8xc8
    14/16  00:00          662k  3.049k  +15,69  Td5-d1  f6-f5  e7-e8D  f2-f1S+  Td1xf1  f5xg4  Kg3xg4  Kc4xc5
    15/20  00:00        1.286k  3.475k  +16,76  Td5-d1  f6-f5  e7-e8D  f2-f1S+  Td1xf1  f5xg4  Kg3xg4  Kc4xc5  Lc6xf3
    16/17  00:00        3.206k  3.929k  +17,53  Td5-d1  f2-f1L  Td1xf1  Sa2-c3  b2xc3  Kc4xc5  e7-e8D  Kc5-b6  Lc6xb5  Kb6xc7  Lb5xa6  Kc7-b6  De8-e6+  Kb6-a7  De6xf6
    17/19  00:01        6.764k  4.142k  +19,23  Td5-d1  Sa2-b4  a3xb4  f2-f1T  Td1xf1  La6-c8  e7-e8D  Kc4xb4  De8xc8  h2-h1D  Tf1xh1  Kb4-a5  Sa1-c2
    18/20  00:02       10.979k  4.129k  +22,00  Td5-d1  f2-f1D  Td1xf1  Sa2-c3  b2xc3  h2-h1L  e7-e8D  Kc4xc3  Tf1xh1  f3-f2  Lc6xb5  La6xb5  De8xb5
    19/15+  00:03       13.997k  4.086k  +22,08  Td5-d1
    19/15+  00:03       14.547k  4.091k  +22,16  Td5-d1
    19/15+  00:04       16.969k  4.104k  +24,77  Td5-d1
    19/15  00:04       17.001k  4.102k  +24,23  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  b5-b4  e7-e8D  h2-h1S+  Td1xh1  Kc4xc3  Lc6xf3  f2-f1T  Th1xf1  b4xa3  Tf1-c1+  Kc3-b2
    20/20+  00:04       18.852k  4.097k  +24,31  Td5-d1
    20/20+  00:04       19.894k  4.116k  +24,39  Td5-d1
    20/20+  00:05       23.113k  4.145k  +26,27  Td5-d1
    20/20-  00:05       23.931k  4.139k  +23,61  Td5-d1  f2-f1D
    20/21+  00:06       24.896k  4.104k  +25,57  Td5-d1
    20/21+  00:06       25.643k  4.094k  +26,75  Td5-d1
    20/21  00:06       27.813k  4.066k  +27,85  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  b5-b4  e7-e8D  f2-f1S+  Td1xf1  La6-c8  c3xb4  Kc4-c3  De8xc8  Kc3-b2  Lc6xf3  e5-e4  Lf3xe4  Kb2-c3
    21/17+  00:07       28.954k  4.039k  +27,93  Td5-d1
    21/18+  00:07       29.271k  4.033k  +28,01  Td5-d1
    21/18+  00:07       30.091k  4.011k  +28,32  Td5-d1
    21/18  00:07       30.757k  4.014k  +28,53  Td5-d1  h2-h1D  Td1xh1  Sa2-c3  b2xc3  f2-f1D  Th1xf1  b5-b4  e7-e8D  b4xa3  Lc6-b5+  La6xb5  De8-e6+  Kc4xc3  De6-b3+  Kc3-d4
    22/11+  00:07       31.197k  4.001k  +28,62  Td5-d1
    22/14+  00:07       31.429k  3.998k  +28,70  Td5-d1
    22/17  00:07       31.542k  3.984k  +28,61  Td5-d1  h2-h1D  Td1xh1  Sa2-c3  b2xc3  f2-f1D  Th1xf1  b5-b4  e7-e8D  b4xa3  Lc6-b5+  La6xb5  De8-e6+  Kc4xc3  De6-b3+  Kc3-d4  c7-c8D
    23/17  00:08       32.581k  3.878k  +28,62  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  h2-h1D  Td1xh1  b5-b4  e7-e8D  f2-f1S+  Th1xf1  b4xa3  Lc6-b5+  La6xb5  De8-e6+  Kc4xc3  De6-b3+  Kc3-d4  Tf1-d1+  Lb5-d3
    24/16  00:08       32.906k  3.839k  +28,62  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  h2-h1D  Td1xh1  b5-b4  e7-e8D  f2-f1S+  Th1xf1  b4xa3  Lc6-b5+  La6xb5  De8-e6+  Kc4xc3  De6-b3+  Kc3-d4
    25/16+  00:08       33.537k  3.799k  +28,70  Td5-d1
    25/16+  00:08       33.764k  3.790k  +28,78  Td5-d1
    25/16+  00:09       34.883k  3.776k  +29,08  Td5-d1
    25/18-  00:09       35.558k  3.755k  +28,53  Td5-d1  Sa2-b4
    25/18+  00:09       36.283k  3.715k  +28,93  Td5-d1
    25/19+  00:10       39.960k  3.657k  +30,65  Td5-d1
    25/20-  00:11       40.832k  3.588k  +28,20  Td5-d1  f2-f1T
    25/20-  00:11       41.956k  3.523k  +25,17  Td5-d1  Sa2-c3
    25/20+  00:11       42.232k  3.521k  +28,45  Td5-d1
    25/20+  00:12       42.658k  3.521k  +30,35  Td5-d1
    25/20  00:12       42.685k  3.520k  +29,50  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  f2-f1T  Td1xf1  h2-h1T  Tf1xh1  f3-f2  e7-e8D  La6-c8  De8xc8  Kc4xc3  Lc6xb5  Kc3-b2  Kg3xf2  e5-e4  Dc8-e6
    26/11+  00:12       43.735k  3.511k  +29,59  Td5-d1
    26/16+  00:12       43.910k  3.509k  +29,67  Td5-d1
    26/18+  00:12       44.419k  3.507k  +30,58  Td5-d1
    26/18-  00:12       44.499k  3.508k  +29,30  Td5-d1  Sa2-c3
    26/18+  00:12       44.563k  3.508k  +30,22  Td5-d1
    26/18  00:13       45.789k  3.483k  +30,76  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  f2-f1D  Td1xf1  h2-h1S+  Tf1xh1  f3-f2  e7-e8D  f2-f1D  Th1xf1  Kc4xc3  Tf1xf6  e5-e4  Lc6xb5  La6xb5  De8-e5+  Kc3-d3  c7-c8D
    27/17  00:13       46.461k  3.466k  +30,84  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  f2-f1T  Td1xf1  h2-h1S+  Tf1xh1  f3-f2  e7-e8D  f2-f1D  Th1xf1  Kc4xc3  Tf1xf6  e5-e4  Lc6xb5  La6xb5  De8-e5+  Kc3-d3
    28/17  00:13       47.146k  3.435k  +30,84  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  f2-f1T  Td1xf1  h2-h1S+  Tf1xh1  f3-f2  e7-e8D  f2-f1D  Th1xf1  Kc4xc3  Tf1xf6  e5-e4  Lc6xb5  La6xb5  De8-e5+  Kc3-d3
    29/18+  00:14       48.318k  3.414k  +30,92  Td5-d1
    29/18+  00:14       48.694k  3.414k  +31,00  Td5-d1
    29/18+  00:14       49.252k  3.419k  +31,30  Td5-d1
    29/18  00:14       49.644k  3.416k  +31,40  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  f2-f1T  Td1xf1  h2-h1D  Tf1xh1  f3-f2  e7-e8D  La6-c8  De8xc8  f2-f1S+  Th1xf1  Kc4xc3  Lc6xb5  e5-e4
    30/18  00:15       52.350k  3.381k  +31,40  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  f2-f1T  Td1xf1  h2-h1D  Tf1xh1  f3-f2  e7-e8D  La6-c8  De8xc8  f2-f1S+  Th1xf1  Kc4xc3  Lc6xb5  e5-e4  Tf1xf6  Kc3-b2
    31/17+  00:16       54.247k  3.366k  +31,48  Td5-d1
    31/17+  00:16       56.177k  3.373k  +31,56  Td5-d1
    31/20+  00:18       62.191k  3.341k  +32,87  Td5-d1
    31/25  00:19       66.309k  3.332k  +33,38  Td5-d1  h2-h1D  Td1xh1  f2-f1T  Th1xf1  Sa2-c3  b2xc3  La6-c8  e7-e8D  Lc8xg4  Kg3xg4  Kc4xc3  c7-c8D  b5-b4  a3-a4  Kc3-c4  Lc6xf3
    32/17+  00:20       68.494k  3.323k  +33,46  Td5-d1
    32/18+  00:21       70.362k  3.302k  +33,54  Td5-d1
    32/18+  00:22       72.847k  3.304k  +33,85  Td5-d1
    32/18  00:22       75.061k  3.286k  +34,00  Td5-d1  h2-h1D  Td1xh1  Sa2-c3  b2xc3  f2-f1S+  Th1xf1  La6-c8  e7-e8D  f3-f2  De8xc8  Kc4xc5  Dc8-f8+  Kc5xc6  c7-c8D+  Kc6-b6  Df8xf6+  Kb6-a5
    33/17+  00:24       81.045k  3.299k  +34,08  Td5-d1
    33/17+  00:25       84.462k  3.312k  +34,16  Td5-d1
    33/18+  00:27       92.836k  3.316k  +36,03  Td5-d1
    33/18  00:28       93.737k  3.320k  +36,15  Td5-d1  h2-h1D  Td1xh1  Sa2-c3  b2xc3  b5-b4  e7-e8D  f2-f1D  Th1xf1  La6-c8  c3xb4  Kc4-c3  De8-d8  Lc8-a6  Tf1-c1+  Kc3-b2  c7-c8D  Kb2xc1  Dc8xa6
    34/18+  00:29       97.283k  3.323k  +36,23  Td5-d1
   23.01.2022 12:32:56, Zeit für diese Analyse: 00:00:30, Wertungszeit: 00:30

0 von 1 Zügen gefunden
23.01.2022 12:32:57, Gesamt Dauer: 00:00:33
Wertungszeit: 00:30 = 30 Sekunden

--------------------------------------------------------------------------------

Analyse test.epd  
23.01.2022 12:32:23 Spielstufe: 30 Sekunden
Analysemotor: Spike 1.4

1 e8N; id "ERET 089 - 
    Suche Zug: e7-e8S
    Bester Zug (Spike 1.4): e7-e8S
    Züge identisch! Gefunden in: 00:04
      8+  00:00          105k  2.234k  +13,62  b2-b3+  Kc4-c3  Td5-d1  b5-b4  c7-c8D  f2-f1D  Td1xf1  La6xf1  Lc6xf3
      8+  00:00          111k  2.364k  +13,78  b2-b3+  Kc4-c3  Td5-d1  b5-b4  c7-c8D  f2-f1D  Td1xf1  La6xf1  Lc6xf3
      8+  00:00          120k  2.546k  +14,10  b2-b3+  Kc4-c3  Td5-d1  b5-b4  c7-c8D  f2-f1D  Td1xf1  La6xf1  Kg3xh2
      8+  00:00          134k  2.161k  +14,74  b2-b3+  Kc4-c3  Td5-d1  b5-b4  c7-c8D  f2-f1D  Td1xf1  La6xf1  Kg3xh2
      8  00:00          164k  2.640k  +15,72  b2-b3+  Kc4-c3  Td5-d1  b5-b4  c7-c8D  La6-e2  Dc8-d7  Le2xd1  Dd7xd1  h2-h1D  Dd1xh1
      8+  00:00          193k  2.475k  +16,02  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  h2-h1D  Td1xh1  f2-f1D  Th1xf1
      8+  00:00          339k  3.106k  +18,58  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  h2-h1D  Td1xh1  f2-f1D  Th1xf1
      8  00:00          514k  3.297k  +18,90  Td5-d1  h2-h1D  Td1xh1  b5-b4  e7-e8D  b4xa3  b2xa3  Kc4xc5  Lc6xf3
      8  00:00          543k  3.159k  +18,90  Td5-d1  h2-h1D  Td1xh1  b5-b4  e7-e8D  b4xa3  b2xa3  Kc4xc5  Lc6xf3
      9  00:00        1.176k  3.768k  +19,60  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  f2-f1D  Td1xf1  La6-b7  e7-e8D  Lb7xc6  De8xc6
      9  00:00        1.206k  3.678k  +19,60  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  f2-f1D  Td1xf1  La6-b7  e7-e8D  Lb7xc6  De8xc6
     10  00:00        2.308k  3.993k  +20,71  Td5-d1  f2-f1S+  Td1xf1  b5-b4  e7-e8D  b4xa3  De8-e6+  Kc4xc5  Lc6xf3  a3xb2  De6xa6  h2-h1S+  Lf3xh1  b2xa1D  Tf1xa1
     10  00:00        2.417k  3.968k  +20,71  Td5-d1  f2-f1S+  Td1xf1  b5-b4  e7-e8D  b4xa3  De8-e6+  Kc4xc5  Lc6xf3  a3xb2  De6xa6  h2-h1S+  Lf3xh1  b2xa1D  Tf1xa1
     11-  00:02       11.636k  4.627k  +20,63  Td5-d1  f2-f1S+  Td1xf1  b5-b4  e7-e8D  b4xa3  De8-e6+  Kc4xc5  Lc6xf3  a3xb2  De6xa6  h2-h1S+  Lf3xh1  b2xa1D  Tf1xa1
     11  00:02       12.363k  4.601k  +22,71  Td5-d1  h2-h1D  Td1xh1  f2-f1L  Th1xf1  Kc4xc5  e7-e8D  Kc5-b6  c7-c8S+  La6xc8  De8xc8  b5-b4  Kg3xf3  b4xa3
     11  00:02       12.363k  4.601k  +22,71  Td5-d1  h2-h1D  Td1xh1  f2-f1L  Th1xf1  Kc4xc5  e7-e8D  Kc5-b6  c7-c8S+  La6xc8  De8xc8  b5-b4  Kg3xf3  b4xa3
     12  00:04       18.919k  4.604k  +23,86  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  f2-f1D  Td1xf1  Kc4xc3  e7-e8D  b5-b4  Tf1xf3+  Kc3-b2  Tf3xf6  Kb2xa3  De8xe5  b4-b3  Kg3xh2  b3-b2  Lc6-e4
     12  00:04       19.205k  4.603k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     12  00:04       19.225k  4.592k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     13  00:04       19.231k  4.593k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     13  00:04       19.587k  4.575k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     14  00:04       19.605k  4.579k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     14  00:04       20.118k  4.550k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     15  00:04       20.169k  4.561k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     15  00:04       21.024k  4.546k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     16  00:04       21.112k  4.534k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     16  00:05       25.995k  4.460k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     17  00:05       26.118k  4.458k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     17  00:07       31.431k  4.392k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     18  00:07       31.554k  4.390k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     18  00:08       38.503k  4.323k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     19  00:08       38.662k  4.326k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     19  00:11       49.199k  4.267k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     20  00:11       49.410k  4.262k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     20  00:15       63.062k  4.204k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     21  00:15       63.396k  4.205k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     21  00:20       84.113k  4.151k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     22  00:20       84.483k  4.150k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     22  00:27      113.275k  4.112k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
     23  00:27      113.778k  4.114k  +M8  e7-e8S  f2-f1S+  Kg3-f2  h2-h1S+  Kf2xf3  Sf1-d2+  Kf3-g2  Sd2-e4  c7-c8S  La6xc8  Se8-c7  Se4-d6  Sc7-a8  Lc8xg4  Sa8-b6+
   23.01.2022 12:33:34, Zeit für diese Analyse: 00:00:30, Wertungszeit: 00:04

1 von 1 Zügen gefunden
23.01.2022 12:33:35, Gesamt Dauer: 00:01:11
Wertungszeit: 00:04 = 4 Sekunden

--------------------------------------------------------------------------------

Analyse test.epd  
23.01.2022 12:32:23 Spielstufe: 30 Sekunden
Analysemotor: SOS 5.1 for Arena

1 e8N; id "ERET 089 - 
    Suche Zug: e7-e8S
    Bester Zug (SOS 5.1 for Arena): Td5-d1
    Nicht gefunden in: 00:30
     8/26  00:00          142k  1.295k  +16,47  b2-b3+  Kc4-c3  Td5-d1  f2-f1D  Td1xf1  b5-b4  c7-c8D  La6xf1  Kg3xh2
     9/33  00:00          471k  1.257k  +16,49  b2-b3+  Kc4-c3  Td5-d1  f2-f1D  Td1xf1  b5-b4  c7-c8D  La6xf1  Kg3xh2
     9/33  00:00          475k  1.267k  +16,60  b2-b3+  Kc4-c3  Td5-d1  f2-f1D  Td1xf1  b5-b4  c7-c8D  La6xf1  Kg3xh2
     9/33  00:00          489k  1.305k  +17,29  b2-b3+  Kc4-c3  Td5-d1  f2-f1D  Td1xf1  b5-b4  c7-c8D  La6xf1  Kg3xh2
    10/33  00:00        1.212k  1.230k  +17,32  b2-b3+  Kc4-c3  Td5-d1  b5-b4  Kg3xf2  La6-e2  Td1-h1
    10/33  00:00        1.219k  1.237k  +17,43  b2-b3+  Kc4-c3  Td5-d1  b5-b4  Kg3xf2  La6-e2  Td1-h1
    10/33  00:01        1.377k  1.241k  +19,53  b2-b3+  Kc4-c3  Td5-d1  b5-b4  Kg3xf2  La6-e2  Td1-h1
    11/35  00:02        2.780k  1.227k  +19,53  b2-b3+  Kc4-c3  Td5-d1  Kc3-b2  e7-e8D  Sa2-c3  Td1-h1  Sc3-b1  Lc6xb5  La6xb5  De8xb5  Sb1xa3
    11/40  00:05        7.133k  1.227k  +19,54  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  h2-h1D  Td1xh1  f2-f1D  Th1xf1  f6-f5  Lc6xb5+
    11/40  00:06        7.951k  1.226k  +21,41  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  h2-h1D  Td1xh1  f2-f1D  Th1xf1  f6-f5  Lc6xb5+
    11/40  00:06        8.002k  1.228k  +21,52  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  h2-h1D  Td1xh1  f2-f1D  Th1xf1  f6-f5  g4xf5
    11/40  00:07        9.024k  1.208k  +22,62  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  h2-h1D  Td1xh1  f2-f1D  Th1xf1  f6-f5  g4xf5
    12/40  00:08       10.042k  1.208k  +22,66  Td5-d1  f2-f1D  Td1xf1  h2-h1D  Tf1xh1
    12/40  00:08       10.183k  1.205k  +22,77  Td5-d1  f2-f1D  Td1xf1  h2-h1D  Tf1xh1
    13/41  00:16       19.833k  1.220k  +22,77  Td5-d1  h2-h1D  Td1xh1  f2-f1D  Th1xf1  e5-e4  e7-e8D  Kc4xc5  Lc6xe4
    13/41  00:16       20.065k  1.218k  +22,88  Td5-d1  h2-h1D  Td1xh1  f2-f1D  Th1xf1  e5-e4  e7-e8D  Kc4xc5  Lc6xe4
    13/43  00:19       23.052k  1.202k  +23,61  Td5-d1  h2-h1D  Td1xh1  f2-f1D  Th1xf1  e5-e4  e7-e8D  Kc4xc5  Lc6xe4
    13/43  00:19       23.737k  1.198k  +23,72  Td5-d1  h2-h1D  Td1xh1  f2-f1D  Th1xf1  e5-e4  e7-e8D  Kc4xc5  Lc6xe4  b5-b4  a3xb4+
    13/43  00:20       24.773k  1.192k  +24,05  Td5-d1  h2-h1D  Td1xh1  f2-f1D  Th1xf1  e5-e4  e7-e8D  Kc4xc5  Lc6xe4  b5-b4  a3xb4+
    13/43  00:21       25.082k  1.190k  +24,16  Td5-d1  h2-h1D  Td1xh1  f2-f1D  Th1xf1  e5-e4  e7-e8D  Kc4xc5  Lc6xe4  b5-b4  a3xb4+  Sa2xb4  Tf1xf3  La6-b7  Le4xb7  Kc5-b6
   23.01.2022 12:34:09, Zeit für diese Analyse: 00:00:30, Wertungszeit: 00:30

0 von 1 Zügen gefunden
23.01.2022 12:34:10, Gesamt Dauer: 00:01:47
Wertungszeit: 00:30 = 30 Sekunden

--------------------------------------------------------------------------------

Analyse test.epd  
23.01.2022 12:32:23 Spielstufe: 30 Sekunden
Analysemotor: Rybka 2.3.2a 32 bit

1 e8N; id "ERET 089 - 
    Suche Zug: e7-e8S
    Bester Zug (Rybka 2.3.2a 32 bit): Td5-d1
    Nicht gefunden in: 00:30
      8  00:19        7.168k  374k  +18,05  Td5-d1  Sa2-c3  b2xc3  b5-b4  c7-c8D  La6xc8  e7-e8D
   23.01.2022 12:34:46, Zeit für diese Analyse: 00:00:30, Wertungszeit: 00:30

0 von 1 Zügen gefunden
23.01.2022 12:34:47, Gesamt Dauer: 00:02:23
Wertungszeit: 00:30 = 30 Sekunden
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-23 12:49
Zeig die Zeile der Stellung mit ihrem Lösungszug und den Quellenangaben, so wie sie in der .epd- Sammlung für die entsprechende Stellung definiert ist.
Parent - - By Chess Player Date 2022-01-23 13:29
Du sprichst in Rätseln. Meinst Du die Datei von Walter Eigenmann?
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-23 14:09 Edited 2022-01-23 14:20
Ok, du weißt halt nicht, wie du eine Zeile einer .epd- Sammlung, die für eine bestimmte Aufgabe steht, als Text kopierst und oder editierst, lies mal in Wiki nach und oder belassen wir's dabei, ermüdet langsam etwas...

Edit: ich weiß ja nicht, wo du die Stellung, die bei dir funktioniert hat, als Stellungstest- Aufgabe her gehabt hast, war's vielleicht überhaupt aus einer .pgn- Quelle?
Oder hast du nur die Fen, die böse von mir, importiert und als .epd- Stellung oder als .pgn neu abgespeichert mit dem best move gemeinsam? Arena kann ja beides abarbeiten als Stellungstest- Suite, .pgn und .epd.

Wir haben in den letzten paar Seiten über .epd (weil als von Shredder lesbarem- Stellungstest- Format) geredet, ich hätte also gern von dir die Zeile der .epd- Sammlung, die für die entsprechende Aufgabe, die Arena bei dir so super bearbeitet hat, als Text gesehen, wo auch immer du sie her hast. Und sei's meine Zeile gewesen, dann würde mich trotzdem interessieren, wie du sie gespeichert hast, damit sie Arena einliest.
Wenn's nicht .epd war, was du Arena vorgesetzt hast, vergiss es, dann weiß ich eh auch Bescheid.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-23 11:00 Upvotes 1
Bei mir ist es die Stellung 88 „Endspiel“ keine Lösung vorhanden. Deshalb nicht gelöst.
Im übrigen löst SC nur 84 Stellungen. Scheint auch in den Teststellungen beschnitten. Nicht zu gebrauchen.

Jedenfalls müßte Walter eine bereinigte Version von ERET herausbringen.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-23 11:46
Lothar Jung schrieb:

Bei mir ist es die Stellung 88 „Endspiel“ keine Lösung vorhanden. Deshalb nicht gelöst.
Im übrigen löst SC nur 84 Stellungen. Scheint auch in den Teststellungen beschnitten. Nicht zu gebrauchen.

Jedenfalls müßte Walter eine bereinigte Version von ERET herausbringen.

Der wird dir gleich was erzählen.

Hast du jetzt endlich die Stellungen verglichen? Meine Nr. 89 und deine Nr.88 sind dieselben, da traue ich mich wetten, wo du deine Nummerierung her hast, weißt nur du, und solange du nicht die Stellung auch zeigst, red' ich mit dir nicht mehr da drüber weiter.

Deinetwegen, weil ich brav  außer der .epd- Zeile, so wie sie in der Sammlung drin steht, AUCH die Stellung als Fen gepostet habe, musste ich mich belehren lassen, was .epd überhaupt ist.
Gott sei Dank, dass wir hier so viele echte Fachleute haben, freut sich in tiefer Dankbarkeit
Parent - By Max Siegfried Date 2022-01-23 11:59
Peter Martan schrieb:

Lothar Jung schrieb:

Bei mir ist es die Stellung 88 „Endspiel“ keine Lösung vorhanden. Deshalb nicht gelöst.
Im übrigen löst SC nur 84 Stellungen. Scheint auch in den Teststellungen beschnitten. Nicht zu gebrauchen.

Jedenfalls müßte Walter eine bereinigte Version von ERET herausbringen.

Der wird dir gleich was erzählen.

Hast du jetzt endlich die Stellungen verglichen? Meine Nr. 89 und deine Nr.88 sind dieselben, da traue ich mich wetten, wo du deine Nummerierung her hast, weißt nur du, und solange du nicht die Stellung auch zeigst, red' ich mit dir nicht mehr da drüber weiter.

Deinetwegen, weil ich brav  außer der .epd- Zeile, so wie sie in der Sammlung drin steht, AUCH die Stellung als Fen gepostet habe, musste ich mich belehren lassen, was .epd überhaupt ist.
Gott sei Dank, dass wir hier so viele echte Fachleute haben, freut sich in tiefer Dankbarkeit


Deshalb sollte man für Testsuites BanksiaGUI verwenden und nicht SC.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-01-23 11:59
Habe soeben Hiarcs erstanden.
50 € + MWST.
Sehr schöne Menuführung, sehr viele Features und Inhalte. Besonders die Datenbanken.
Habe mir die 35 € für Sdredder Classic erspart.
Wo finde ich eigentlich die Testsuites Lösung?
Fen von Stellung 88/89 kommt noch.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-23 12:18
Zur sonntäglichen Beruhigung:

8/2P1P3/b1B2p2/1pPRp3/2k3P1/P4pK1/nP3p1p/N7 w - - bm e8N; id "ERET 089 -

Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-23 12:25

Und was ist, wenn du die aus der .epd- Sammlung, in der sie im Shredder nicht funktioniert hat, im Hiarcs aufmachst?

P.S. Ja, das ist auch wieder eine rhetorische Frage, weil ich's natürlich schon probiert habe, nur um zu sehen, ob du auf den Syntax- Fehler draufkommst.
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-23 13:57 Edited 2022-01-23 14:04
Also: HCE liest die Stellung, so wie sie in der .epd- Syntax formuliert war, ein.
(Nach Import, dazu kann man ins HCE- Format umwandeln, muss aber nicht, wenn man in eine bestehende .pgn mit dem Datei- Importieren- Befehl auswählt, mit dem Befehl Öffnen wird das Umwandeln ins .hce- Format vorgenommen, wenn man das bestätigt und einen neuen Namen wählt).

Mit der Syntax bm e8N kann der auf Deutsch eingestellte HCE zwar die Stellung aufbauen, der (beste und einige) Zug wird aber nicht angezeigt, also als Lösung auch nicht gewertet.
Mit der auf Englisch umgestellten Menü- Führung ist es umgekehrt, e8N wird incl. Zug dargestellt, e8S nur als Stellung.

Mit dem automatischen Abarbeiten von Teststellungen wirst du, glaube ich, nicht so viel Freude haben, ich habe jetzt eine Weile herumprobiert und etwas in der Hilfe gesucht, aber keinen besseren Weg als die Automatische Partie- Analyse gefunden, da muss man dann die Stellungen, um die's geht, als .epd- Sammlung importieren, alle, als wären es Partien, ankreuzen und dann mit "alle gewählten Partien" starten.
Man kann nur "durchschnittliche Zeit/Zug" oder exakte Suchtiefe wählen, keine Extra- Halbzüge und kein "exakte Zeit/Zug".

Zum Schluss kann man sich die Partien mit (von der gewählten Engine bzw. dem GUI) hinzugefügten Kommentaren anschauen, überall, wo die Engine mit dem besten (einzigen) Zug übereinstimmt, schreibt er sie es "kein Fehler" hin.

Ich hoffe, es gibt noch irgendwelche besseren Wege, vor allem einen, die Ergebnisse zum Schluss irgendwie zusammengefasst und oder ausgewertet zu bekommen, ansonsten werde ich wohl wieder mal bei cb und Shredder bleiben.

Bei Shredder funktioniert übrigens, weil ich das natürlich auch schon längst früher einmal probiert hatte, weder das N noch das S, ich habe den Verdacht, im Suite- Ablauf kann das GUI die Unterverwandlung (so) nicht interpretieren, ein Shredder- Fachmann darf herausfinden, wenn ich mich irre, und wie's klappen würde, ein Banksia- GUI- Fachmann darf's für Banksia herausfinden oder an den Entwickler schreiben.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-01-22 21:55
Lothar Jung schrieb:

Die GUI meldet einmal bei ERET, es sei keine Lösung vorgegeben.
Ich glaube, es ist ein Problem mit dem Einlesen der Stellung.
Auch in der BanksiaGUI „no hits“ ist eigenartig, es wird dann als verloren gewertet.

Danke Frank!

Lothar


Das liegt nicht an der BanksiaGUI sondern an der nicht so guten vorherigen Umwandlung von PGN zu EPD.
Wenn man in ChessBase eine PGN Testsuite erstellt, dann sollte man zusätzlich die pgntoepd Software installieren. Mit der lässt sich ziemlich genau alles passend einstellen und erhält aus der PGN die gewünschte EPD Datei, welche fehlerfrei in der BanksiaGUI funktioniert.

Ansonsten könnt ihr den BanksiaGUI Entwickler anschreiben. Der kann sicher gut weiterhelfen.
Parent - - By Chess Player Date 2022-01-23 10:53
Hier zu fragen ist schlechter Stil, besser beim Hersteller informieren. Siehe Link.

https://www.shredderchess.com/de/windows/deep-shredder-13.html

Shredder Classic 5 Windows
29.99 €
Der günstige Einstieg in die Shredder-Schachwelt.
Neueste Version der Shredder-Benutzeroberfläche
Die Classic-Schachengine hat das gleiche Schachwissen wie Shredder 13, rechnet aber nicht ganz so schnell und effizient
Alle 4-Steiner Shredderbases Endspieldatenbanken
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-23 11:01 Upvotes 1
Sparen Sie sich Ihre Belehrungen!
Unverschämtheit!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-23 11:19
Hallo Lothar,

will jetzt auch nicht belehren.
Aber es gab bei der CT 2x eine Shredder GUI.
Müsste man recherchieren welche Ausgabe das war und über eBay Kleinanzeigen suchen.

Aber im Grunde lohnt sich der Kauf von einem Shredder 13.

Mal in meine Sicherung schauen ...

Habe drin ...
CT-24, 2008
CT-24, 2009
CT-24, 2010

Also drei, vielleicht gab es mehr.

Selbst habe ich auch alle kommerziellen Versionen von Shredder.
Nutze selbst eher bevorzugt Shredder 12 GUI.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-01-23 12:05
Chess Player schrieb:

Hier zu fragen ist schlechter Stil, besser beim Hersteller informieren. Siehe Link.

<a class='ura' href='https://www.shredderchess.com/de/windows/deep-shredder-13.html'>https://www.shredderchess.com/de/windows/deep-shredder-13.html</a>

Shredder Classic 5 Windows
29.99 €
Der günstige Einstieg in die Shredder-Schachwelt.
Neueste Version der Shredder-Benutzeroberfläche
Die Classic-Schachengine hat das gleiche Schachwissen wie Shredder 13, rechnet aber nicht ganz so schnell und effizient
Alle 4-Steiner Shredderbases Endspieldatenbanken


Wie unterscheiden sich eigentlich die Shredderbases von den Syzygy Tablebases?
Was nur 4-Steiner???
In der BanksiaGUI sehe ich sogar welche 7-Steiner Syzygy Tablebases installiert sind, ob sie die richtige Größe haben, welche noch fehlen und außerdem kann man sich gezielt die 7-Steiner innerhalb der BanksiaGUI herunterladen die man braucht.
Parent - - By Roland Riener Date 2022-01-23 12:59
Max Dietrich schrieb:

Zitat:
Was nur 4-Steiner???

Die Online-Endspieldatenbank von Shredder umfaßt sechs Steine.
Parent - By Roland Riener Date 2022-01-23 13:11
Jedenfalls meine Classic 5 Version, die ich vor ca. zwei Jahren gekauft habe. Ich merke, daß Shredder auf der Homepage nur vier Steine angibt. Vielleicht neuerdings eine Leistungsverringerung, nachdem der Preis von € 29,99 gleichgeblieben ist.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-01-24 07:51 Upvotes 2
Schlechter Stil? Finde ich überhaupt nicht. Wozu ist das CSS-Forum denn sonst da wenn nicht zum Informationsaustausch?! Als ob man stets eine zufriedenstellende Antwort von den Herstellern bekäme.

Hättest du recht, dann wären ja auch erstellte Engine-Ranglisten von Nutzern schlechter Stil, denn die Hersteller müssten die Ranglisten selbst aufstellen und über die Ergebnisse informieren.
Schlechter Anspruch.

Schade, dass du denn Sinn unseres Forums nicht verstanden zu haben scheinst.

Gruß
Frank
Parent - By Dieter Brandhorst Date 2022-01-24 09:57
Zitat:
"Hier zu fragen ist schlechter Stil, besser beim Hersteller informieren.
"

Die Logik dieser Aussage erschließt sich mir nicht. In diesem Forum geht es um Informations- und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Wie wollen Sie das mit dem Hersteller bewerkstelligen?

Dieter Brandhorst
- By Chess Player Date 2022-01-24 20:04
Code:
8/2P1P3/b1B2p2/1pPRp3/2k3P1/P4pK1/nP3p1p/N7 w - - bm e8N; id "ERET 089 - Unterverwandlung";


Analyse von test.epd  
Analysemotor: Hermann 2.8 64 bit
24.01.2022 18:24:02 Spielstufe: 300 Sekunden

   Farben                      : Weiße Züge=True, Schwarze Züge=True
   Richtung                    : vorwärts
   Partien (PGN)               : Von 1 bis 999999
   Züge                        : Von 1 bis 250
   Stellungen (EPD)            : Von 1 bis 999999
   Verwende Motor(en)          : Liste
      Hermann 2.8 64 bit
      LGEvolution
      Ruffian 1.0.5
      Rybka 2.3.2a 64 bit
      SOS 5.1 for Arena
      Spike 1.4
      AnMon 5.75
      Hermann 2.8 32 bit
   Sekunden pro Zug verwenden  : 300 Sekunden pro Zug
   Analyse&zeilen              : Speichern ab Such&tiefe=2
   Analysen abbrechen aktivieren: False
  1) e7-e8S             Td5-d1  
0 von 1 Zügen gefunden
24.01.2022 18:25:29, Gesamt Dauer: 00:01:26 Wertungszeit: 05:00 = 300 Sekunden

--------------------------------------------------------------------------------

Analyse von test.epd  
Analysemotor: Hermann 2.8 64 bit
24.01.2022 18:32:11 Spielstufe: 300 Sekunden

   Farben                      : Weiße Züge=True, Schwarze Züge=True
   Richtung                    : vorwärts
   Partien (PGN)               : Von 1 bis 999999
   Züge                        : Von 1 bis 250
   Stellungen (EPD)            : Von 1 bis 999999
   Verwende Motor(en)          : Liste
      Hermann 2.8 64 bit
      LGEvolution
      Ruffian 1.0.5
      Rybka 2.3.2a 64 bit
      SOS 5.1 for Arena
      Spike 1.4
      AnMon 5.75
      Hermann 2.8 32 bit
      LGEvolution_NN_64-Bit
   Sekunden pro Zug verwenden  : 300 Sekunden pro Zug
   Analyse&zeilen              : Speichern ab Such&tiefe=2
   Analysen abbrechen aktivieren: False
  1) e7-e8S             Td5-d1  
0 von 1 Zügen gefunden
24.01.2022 18:37:15, Gesamt Dauer: 00:05:03 Wertungszeit: 05:00 = 300 Sekunden

--------------------------------------------------------------------------------

Analyse von test.epd  
Analysemotor: LGEvolution
24.01.2022 18:32:11 Spielstufe: Turnier Partie in 5 Minuten

   Farben                      : Weiße Züge=True, Schwarze Züge=True
   Richtung                    : vorwärts
   Partien (PGN)               : Von 1 bis 999999
   Züge                        : Von 1 bis 250
   Stellungen (EPD)            : Von 1 bis 999999
   Verwende Motor(en)          : Liste
      Hermann 2.8 64 bit
      LGEvolution
      Ruffian 1.0.5
      Rybka 2.3.2a 64 bit
      SOS 5.1 for Arena
      Spike 1.4
      AnMon 5.75
      Hermann 2.8 32 bit
      LGEvolution_NN_64-Bit
   Sekunden pro Zug verwenden  : 300 Sekunden pro Zug
   Analyse&zeilen              : Speichern ab Such&tiefe=2
   Analysen abbrechen aktivieren: False
  1) e7-e8S             e7-e8S  * 244 Sekunden
1 von 1 Zügen gefunden
24.01.2022 18:42:21, Gesamt Dauer: 00:10:09 Wertungszeit: 04:04 = 244 Sekunden

--------------------------------------------------------------------------------

Analyse von test.epd  
Analysemotor: Ruffian 1.0.5
24.01.2022 18:32:11 Spielstufe: Turnier Partie in 5 Minuten

   Farben                      : Weiße Züge=True, Schwarze Züge=True
   Richtung                    : vorwärts
   Partien (PGN)               : Von 1 bis 999999
   Züge                        : Von 1 bis 250
   Stellungen (EPD)            : Von 1 bis 999999
   Verwende Motor(en)          : Liste
      Hermann 2.8 64 bit
      LGEvolution
      Ruffian 1.0.5
      Rybka 2.3.2a 64 bit
      SOS 5.1 for Arena
      Spike 1.4
      AnMon 5.75
      Hermann 2.8 32 bit
      LGEvolution_NN_64-Bit
   Sekunden pro Zug verwenden  : 300 Sekunden pro Zug
   Analyse&zeilen              : Speichern ab Such&tiefe=2
   Analysen abbrechen aktivieren: False
  1) e7-e8S             e7-e8S  * 0 Sekunden
1 von 1 Zügen gefunden
24.01.2022 18:47:26, Gesamt Dauer: 00:15:15 Wertungszeit: 00:00 = 0 Sekunden

--------------------------------------------------------------------------------

Analyse von test.epd  
Analysemotor: Rybka 2.3.2a 64 bit
24.01.2022 18:32:11 Spielstufe: Turnier Partie in 5 Minuten

   Farben                      : Weiße Züge=True, Schwarze Züge=True
   Richtung                    : vorwärts
   Partien (PGN)               : Von 1 bis 999999
   Züge                        : Von 1 bis 250
   Stellungen (EPD)            : Von 1 bis 999999
   Verwende Motor(en)          : Liste
      Hermann 2.8 64 bit
      LGEvolution
      Ruffian 1.0.5
      Rybka 2.3.2a 64 bit
      SOS 5.1 for Arena
      Spike 1.4
      AnMon 5.75
      Hermann 2.8 32 bit
      LGEvolution_NN_64-Bit
   Sekunden pro Zug verwenden  : 300 Sekunden pro Zug
   Analyse&zeilen              : Speichern ab Such&tiefe=2
   Analysen abbrechen aktivieren: False
  1) e7-e8S             Td5-d1  
0 von 1 Zügen gefunden
24.01.2022 18:52:32, Gesamt Dauer: 00:20:21 Wertungszeit: 05:00 = 300 Sekunden

--------------------------------------------------------------------------------

Analyse von test.epd  
Analysemotor: SOS 5.1 for Arena
24.01.2022 18:32:11 Spielstufe: Turnier Partie in 5 Minuten

   Farben                      : Weiße Züge=True, Schwarze Züge=True
   Richtung                    : vorwärts
   Partien (PGN)               : Von 1 bis 999999
   Züge                        : Von 1 bis 250
   Stellungen (EPD)            : Von 1 bis 999999
   Verwende Motor(en)          : Liste
      Hermann 2.8 64 bit
      LGEvolution
      Ruffian 1.0.5
      Rybka 2.3.2a 64 bit
      SOS 5.1 for Arena
      Spike 1.4
      AnMon 5.75
      Hermann 2.8 32 bit
      LGEvolution_NN_64-Bit
   Sekunden pro Zug verwenden  : 300 Sekunden pro Zug
   Analyse&zeilen              : Speichern ab Such&tiefe=2
   Analysen abbrechen aktivieren: False
  1) e7-e8S             Td5-d1  
0 von 1 Zügen gefunden
24.01.2022 18:57:38, Gesamt Dauer: 00:25:26 Wertungszeit: 05:00 = 300 Sekunden

--------------------------------------------------------------------------------

Analyse von test.epd  
Analysemotor: Spike 1.4
24.01.2022 18:32:11 Spielstufe: Turnier Partie in 5 Minuten

   Farben                      : Weiße Züge=True, Schwarze Züge=True
   Richtung                    : vorwärts
   Partien (PGN)               : Von 1 bis 999999
   Züge                        : Von 1 bis 250
   Stellungen (EPD)            : Von 1 bis 999999
   Verwende Motor(en)          : Liste
      Hermann 2.8 64 bit
      LGEvolution
      Ruffian 1.0.5
      Rybka 2.3.2a 64 bit
      SOS 5.1 for Arena
      Spike 1.4
      AnMon 5.75
      Hermann 2.8 32 bit
      LGEvolution_NN_64-Bit
   Sekunden pro Zug verwenden  : 300 Sekunden pro Zug
   Analyse&zeilen              : Speichern ab Such&tiefe=2
   Analysen abbrechen aktivieren: False
  1) e7-e8S             e7-e8S  * 70 Sekunden
1 von 1 Zügen gefunden
24.01.2022 19:02:45, Gesamt Dauer: 00:30:34 Wertungszeit: 01:10 = 70 Sekunden

--------------------------------------------------------------------------------

Analyse von test.epd  
Analysemotor: AnMon 5.75
24.01.2022 18:32:11 Spielstufe: Turnier Partie in 5 Minuten

   Farben                      : Weiße Züge=True, Schwarze Züge=True
   Richtung                    : vorwärts
   Partien (PGN)               : Von 1 bis 999999
   Züge                        : Von 1 bis 250
   Stellungen (EPD)            : Von 1 bis 999999
   Verwende Motor(en)          : Liste
      Hermann 2.8 64 bit
      LGEvolution
      Ruffian 1.0.5
      Rybka 2.3.2a 64 bit
      SOS 5.1 for Arena
      Spike 1.4
      AnMon 5.75
      Hermann 2.8 32 bit
      LGEvolution_NN_64-Bit
   Sekunden pro Zug verwenden  : 300 Sekunden pro Zug
   Analyse&zeilen              : Speichern ab Such&tiefe=2
   Analysen abbrechen aktivieren: False
  1) e7-e8S             e7-e8S  * 0 Sekunden
1 von 1 Zügen gefunden
24.01.2022 19:04:23, Gesamt Dauer: 00:32:12 Wertungszeit: 00:00 = 0 Sekunden

--------------------------------------------------------------------------------

Analyse von test.epd  
Analysemotor: Hermann 2.8 32 bit
24.01.2022 18:32:11 Spielstufe: Turnier Partie in 5 Minuten
   Quelle                      : Liste von EPD/PGN Dateien
      D:\test.epd
   Farben                      : Weiße Züge=True, Schwarze Züge=True
   Richtung                    : vorwärts
   Partien (PGN)               : Von 1 bis 999999
   Züge                        : Von 1 bis 250
   Stellungen (EPD)            : Von 1 bis 999999
   Verwende Motor(en)          : Liste
      Hermann 2.8 64 bit
      LGEvolution
      Ruffian 1.0.5
      Rybka 2.3.2a 64 bit
      SOS 5.1 for Arena
      Spike 1.4
      AnMon 5.75
      Hermann 2.8 32 bit
      LGEvolution_NN_64-Bit
   Sekunden pro Zug verwenden  : 300 Sekunden pro Zug
   Analyse&zeilen              : Speichern ab Such&tiefe=2
   Analysen abbrechen aktivieren: False
  1) e7-e8S             Td5-d1  
0 von 1 Zügen gefunden
24.01.2022 19:09:29, Gesamt Dauer: 00:37:17 Wertungszeit: 05:00 = 300 Sekunden

--------------------------------------------------------------------------------

Analyse von test.epd  
Analysemotor: LGEvolution_NN_64-Bit
24.01.2022 18:32:11 Spielstufe: Turnier Partie in 5 Minuten

   Farben                      : Weiße Züge=True, Schwarze Züge=True
   Richtung                    : vorwärts
   Partien (PGN)               : Von 1 bis 999999
   Züge                        : Von 1 bis 250
   Stellungen (EPD)            : Von 1 bis 999999
   Verwende Motor(en)          : Liste
      Hermann 2.8 64 bit
      LGEvolution
      Ruffian 1.0.5
      Rybka 2.3.2a 64 bit
      SOS 5.1 for Arena
      Spike 1.4
      AnMon 5.75
      Hermann 2.8 32 bit
      LGEvolution_NN_64-Bit
   Sekunden pro Zug verwenden  : 300 Sekunden pro Zug
   Analyse&zeilen              : Speichern ab Such&tiefe=2
   Analysen abbrechen aktivieren: False
  1) e7-e8S             e7-e8S  * 0 Sekunden
1 von 1 Zügen gefunden
24.01.2022 19:14:34, Gesamt Dauer: 00:42:22 Wertungszeit: 00:00 = 0 Sekunden

FEN: 8/2P1P3/b1B2p2/1pPRp3/2k3P1/P4pK1/nP3p1p/N7 w - - 0 1
###############################################
Und:

Stockfish_14.1_win_32bit:
8/10  00:00   12k  873k  +10,92  Td5-d1 h2-h1D Td1xh1 f2-f1D Th1xf1
9/10  00:00   19k  997k  +11,23  Td5-d1 h2-h1D Td1xh1 f2-f1D Th1xf1
10/10  00:00   31k  1.159k  +11,72  Td5-d1 h2-h1D Td1xh1 f2-f1T Th1xf1
11/11  00:00   44k  1.271k  +12,50  Td5-d1 h2-h1D Td1xh1 f2-f1T Th1xf1
12/11  00:00   66k  1.497k  +14,00  Td5-d1 h2-h1D Td1xh1 f2-f1S+ Th1xf1
13/13  00:00   184k  2.193k  +15,02  Td5-d1 b5-b4 e7-e8D Kc4xc5 Sa1-b3+ Kc5-b6 Lc6xf3
14/16  00:00   539k  2.945k  +16,15  Td5-d1 b5-b4 e7-e8D h2-h1S+ Td1xh1 Kc4xc5 Lc6xf3 f2-f1L c7-c8D+ La6xc8 De8xc8+ Kc5-d6 Th1xf1 b4xa3
15/18  00:00   1.541k  3.601k  +17,11  Td5-d1 h2-h1D Td1xh1 f2-f1L Th1xf1 Sa2-c3 b2xc3 Kc4xc3 e7-e8D b5-b4 Tf1xf3+ Kc3-b2 Sa1-b3
16/18  00:01   5.520k  4.017k  +19,07  Td5-d1 Sa2-b4 a3xb4 f2-f1T Td1xf1 f3-f2 e7-e8D Kc4xb4 De8-f8 Kb4-a4 Tf1xf2 h2-h1S+ Lc6xh1
17/18  00:02   8.457k  3.985k  +20,69  Td5-d1 Sa2-c3 b2xc3 f2-f1T Td1xf1 b5-b4 e7-e8D b4-b3 Lc6xf3 Kc4xc3 De8-e6 La6-c4
18/24+  00:03   12.077k  4.008k  +22,73  Td5-d1
18/24  00:03   12.232k  4.015k  +22,49  Td5-d1 Sa2-b4 a3xb4 f2-f1T Td1xf1 Kc4xb4 e7-e8D h2-h1D Tf1xh1 f3-f2 De8-f8 f6-f5 g4xf5
19/26+  00:03   13.301k  4.034k  +22,57  Td5-d1
19/26+  00:03   14.152k  4.041k  +22,65  Td5-d1
19/26+  00:03   14.541k  4.008k  +23,52  Td5-d1
19/26  00:03   14.850k  3.998k  +23,84  Td5-d1 Sa2-b4 a3xb4 f2-f1T Td1xf1 Kc4xb4 e7-e8D f3-f2 Kg3xf2 Kb4-a5 Tf1-c1 Ka5-b4 De8-f8 f6-f5 g4xf5 h2-h1T Tc1xh1 e5-e4
20/21+  00:04   16.618k  3.981k  +23,92  Td5-d1
20/24+  00:04   18.746k  4.006k  +24,00  Td5-d1
20/24+  00:05   21.323k  4.006k  +25,87  Td5-d1
20/24  00:05   22.516k  4.035k  +26,42  Td5-d1 La6-c8 e7-e8D Sa2-c3 b2xc3 f2-f1T Td1xf1 Kc4xc3 De8xc8 e5-e4 Lc6xb5 f3-f2 Dc8-b8 h2-h1D Tf1xh1
21/11+  00:06   24.443k  4.024k  +26,50  Td5-d1
21/19+  00:06   24.685k  4.018k  +26,59  Td5-d1
21/19+  00:06   25.783k  4.003k  +27,46  Td5-d1
21/19  00:06   25.883k  3.996k  +27,38  Td5-d1 f2-f1T Td1xf1 Sa2-c3 b2xc3 b5-b4 e7-e8D La6-c8 De8xc8 h2-h1S+ Tf1xh1 Kc4xc3 Lc6xf3 b4-b3 Dc8-e8
22/17+  00:06   26.589k  3.956k  +27,46  Td5-d1
22/17+  00:06   27.419k  3.944k  +27,54  Td5-d1
22/18+  00:07   27.933k  3.934k  +28,09  Td5-d1
22/18-  00:07   28.110k  3.933k  +18,83  Td5-d1 Sa2-b4
22/18+  00:07   29.162k  3.826k  +27,86  Td5-d1
22/18  00:07   29.563k  3.804k  +28,10  Td5-d1 f2-f1D Td1xf1 h2-h1D Tf1xh1 Sa2-c3 e7-e8D Sc3-e2+ Kg3-h2 Se2-d4 Lc6xb5+ La6xb5 De8-g8+ Kc4xc5 c7-c8D+ Sd4-c6 Dc8-e6
23/18-  00:07   30.156k  3.792k  +27,46  Td5-d1 Sa2-c3
23/18+  00:08   30.663k  3.775k  +28,10  Td5-d1
23/18+  00:08   30.925k  3.766k  +28,22  Td5-d1
23/18  00:08   31.023k  3.767k  +27,56  Td5-d1 Sa2-c3 b2xc3 La6-c8 e7-e8D f2-f1S+ Td1xf1 h2-h1S+ Tf1xh1 f3-f2 De8xc8 f2-f1S+ Th1xf1 Kc4xc3 Tf1xf6 b5-b4
24/17+  00:08   31.919k  3.739k  +27,64  Td5-d1
24/17+  00:08   32.127k  3.731k  +27,75  Td5-d1
24/18+  00:08   32.288k  3.731k  +28,11  Td5-d1
24/18-  00:08   32.501k  3.726k  +27,46  Td5-d1 f2-f1T
24/18+  00:08   32.633k  3.719k  +27,92  Td5-d1
24/18+  00:09   34.896k  3.648k  +28,91  Td5-d1
24/18-  00:09   35.777k  3.634k  +27,07  Td5-d1 Sa2-c3
24/18+  00:10   37.383k  3.605k  +28,38  Td5-d1
24/18+  00:10   38.954k  3.599k  +29,57  Td5-d1
24/20  00:11   41.359k  3.567k  +30,53  Td5-d1 Sa2-c3 b2xc3 f2-f1D Td1xf1 h2-h1D Tf1xh1 Kc4xc3 e7-e8D f3-f2 De8-d8 f2-f1D Th1xf1 e5-e4 Tf1-c1+ Kc3-b2
25/16  00:11   42.226k  3.537k  +30,53  Td5-d1 Sa2-c3 b2xc3 f2-f1D Td1xf1 h2-h1D Tf1xh1 Kc4xc3 e7-e8D f3-f2 De8-d8 f2-f1D Th1xf1 e5-e4 Tf1-c1+ Kc3-b2 Dd8-d2+ Kb2xa3
26/16  00:12   42.641k  3.528k  +30,53  Td5-d1 Sa2-c3 b2xc3 f2-f1D Td1xf1 h2-h1D Tf1xh1 Kc4xc3 e7-e8D f3-f2 De8-d8 f2-f1D Th1xf1 e5-e4 Tf1-c1+ Kc3-b2 Dd8-d2+ Kb2xa3
27/17+  00:12   43.793k  3.506k  +30,62  Td5-d1
27/17+  00:12   44.033k  3.506k  +30,70  Td5-d1
27/17+  00:12   45.080k  3.486k  +31,00  Td5-d1
27/17-  00:12   45.087k  3.486k  +29,99  Td5-d1 Sa2-c3
27/17+  00:13   45.657k  3.480k  +30,85  Td5-d1
27/17-  00:13   46.081k  3.454k  +29,68  Td5-d1 Sa2-c3
27/17+  00:13   46.178k  3.453k  +30,51  Td5-d1
27/17+  00:13   47.743k  3.412k  +31,24  Td5-d1
27/18  00:14   49.470k  3.414k  +32,05  Td5-d1 Sa2-c3 b2xc3 f2-f1D Td1xf1 h2-h1T Tf1xh1 f3-f2 e7-e8D b5-b4 De8-e6+ Kc4xc5 a3xb4+ Kc5-b6 c7-c8D f2-f1S+ Th1xf1 La6xf1 Lc6-g2+ Kb6-b5 Lg2xf1+ Kb5-a4
28/18+  00:14   51.123k  3.418k  +32,13  Td5-d1
28/18+  00:15   51.606k  3.416k  +32,22  Td5-d1
28/18+  00:15   52.791k  3.422k  +32,52  Td5-d1
28/18  00:15   53.704k  3.433k  +32,67  Td5-d1 Sa2-c3 b2xc3 f2-f1D Td1xf1 h2-h1T Tf1xh1 La6-c8 e7-e8D f3-f2 De8xc8 f2-f1S+ Th1xf1 Kc4xc3 Tf1xf6 Kc3-b2 Dc8-e6
29/17+  00:15   55.015k  3.446k  +32,75  Td5-d1
29/18+  00:16   55.636k  3.444k  +32,83  Td5-d1
29/18+  00:16   57.163k  3.455k  +33,13  Td5-d1
29/18  00:16   58.322k  3.459k  +33,30  Td5-d1 Sa2-c3 b2xc3 f2-f1D Td1xf1 La6-c8 e7-e8D h2-h1D Tf1xh1 e5-e4 De8xc8 Kc4xc3 Dc8-d7 f6-f5 c7-c8D f5xg4 Dd7xg4
30/17+  00:17   60.771k  3.453k  +33,38  Td5-d1
30/17+  00:17   61.713k  3.453k  +33,47  Td5-d1
30/22+  00:18   62.580k  3.456k  +33,59  Td5-d1
30/22  00:18   62.804k  3.448k  +33,45  Td5-d1 Sa2-c3 b2xc3 f2-f1D Td1xf1 La6-c8 e7-e8D h2-h1T Tf1xh1 f3-f2 De8xc8 f2-f1D Th1xf1 Kc4xc3 Tf1xf6 Kc3-b2
31/16+  00:19   65.975k  3.398k  +33,53  Td5-d1
31/18+  00:19   67.130k  3.398k  +33,61  Td5-d1
31/26+  00:24   81.640k  3.366k  +36,21  Td5-d1
31/26  00:25   84.729k  3.362k  +36,48  Td5-d1 h2-h1T Td1xh1 Sa2-c3 e7-e8D f2-f1S+ Th1xf1 Sc3-e2+ Kg3-h2 Se2-d4 Lc6-e4 b5-b4 Tf1-c1+ Sd4-c2 De8-e6+ Kc4-d4 De6xa6 Kd4xe4 Sa1xc2
32/18+  00:26   89.329k  3.345k  +36,56  Td5-d1
32/19+  00:27   90.568k  3.311k  +36,64  Td5-d1
32/19+  00:29   98.087k  3.312k  +37,52  Td5-d1
32/24  00:30   100.125k  3.311k  +37,92  Td5-d1 Sa2-c3 e7-e8D h2-h1S+ Td1xh1 f2-f1S+ Th1xf1 Sc3-e2+ Kg3-h4 Se2-d4 Tf1-d1 La6-c8 De8xc8 f3-f2 Dc8-g8+ Kc4xc5 Td1-c1+ Sd4-c2 Tc1xc2+ Kc5-d4
33/19+  00:31   104.446k  3.296k  +38,00  Td5-d1
33/19+  00:31   105.143k  3.297k  +38,08  Td5-d1
33/20+  00:33   111.196k  3.292k  +38,96  Td5-d1
33/20  00:34   113.973k  3.278k  +39,23  Td5-d1 h2-h1D Td1xh1 Sa2-c3 e7-e8D La6-c8 Kg3xf2 e5-e4 b2-b3+ Kc4-d4 De8xc8 Sc3-d1+ Th1xd1+ Kd4-c3 Dc8-h8 Kc3-b2 c7-c8D Kb2xa3
34/18+  00:35   116.707k  3.261k  +39,31  Td5-d1
34/34+  00:36   118.256k  3.266k  +39,39  Td5-d1
34/34+  00:38   123.369k  3.234k  +41,27  Td5-d1
34/34  00:38   124.249k  3.232k  +41,53  Td5-d1 h2-h1T Td1xh1 f2-f1D Th1xf1 Sa2-c3 e7-e8D Sc3-e2+ Kg3-f2 La6-c8 De8xc8 Se2-d4 Tf1-d1 f6-f5 Td1-c1+ Sd4-c2 Tc1xc2+ Kc4-d3 Dc8xf5+ Kd3-d4 c7-c8D
35/19+  00:39   126.452k  3.230k  +41,62  Td5-d1
35/19+  00:39   127.082k  3.233k  +41,71  Td5-d1
35/20+  00:39   127.974k  3.236k  +59,25  Td5-d1
35/20-  00:39   128.047k  3.235k  +41,38  Td5-d1 h2-h1T
35/20+  00:39   128.156k  3.234k  +56,51  Td5-d1
35/28+  00:41   132.993k  3.216k  +M24  Td5-d1
35/32  00:43   137.262k  3.179k  +M14  Td5-d1 Sa2-c3 e7-e8D La6-c8 Lc6xb5+ Sc3xb5 De8-g8+ Kc4xc5 Dg8xc8 f2-f1S+ Td1xf1 h2-h1D Tf1xh1 Sb5-d6 Dc8-f8 Kc5-c6 c7-c8D+ Sd6xc8 Th1-c1+ Kc6-d5 Df8xc8 Kd5-d6 Tc1-d1+ Kd6-e7 Td1-d7+ Ke7-e6 Dc8-c6+
36/26  00:57   167.663k  2.909k  +M11  Td5-d1 Sa2-c3 e7-e8D Sc3xd1 De8-e6+ Kc4xc5 Sa1-b3+ Kc5-b6 Lc6-e4+ Kb6xc7 De6-c6+ Kc7-d8 Dc6-d6+ Kd8-c8 Le4-f5+ Kc8-b7 Sb3-c5+ Kb7-a7 Dd6xa6+ Ka7-b8 Da6-b7+
37/22  00:58   168.184k  2.899k  +M11  Td5-d1 Sa2-c3 e7-e8D Sc3xd1 De8-e6+ Kc4xc5 Sa1-b3+ Kc5-b6 Lc6-e4+ Kb6xc7 De6-c6+ Kc7-d8 Dc6-d6+ Kd8-c8 Le4-f5+ Kc8-b7 Sb3-c5+ Kb7-a7 Dd6xa6+ Ka7-b8 Da6-b7+
38/22  01:03   174.806k  2.765k  +M11  Td5-d1 Sa2-c3 e7-e8D Sc3xd1 De8-e6+ Kc4xc5 Sa1-b3+ Kc5-b6 Lc6-e4+ Kb6xc7 De6-c6+ Kc7-d8 Dc6-d6+ Kd8-c8 Le4-f5+ Kc8-b7 Sb3-c5+ Kb7-a7 Dd6xa6+ Ka7-b8 Da6-b7+
39/22  01:03   174.887k  2.762k  +M11  Td5-d1 Sa2-c3 e7-e8D Sc3xd1 De8-e6+ Kc4xc5 Sa1-b3+ Kc5-b6 Lc6-e4+ Kb6xc7 De6-c6+ Kc7-d8 Dc6-d6+ Kd8-c8 Le4-f5+ Kc8-b7 Sb3-c5+ Kb7-a7 Dd6xa6+ Ka7-b8 Da6-b7+
40/22  01:04   176.180k  2.741k  +M11  Td5-d1 Sa2-c3 e7-e8D Sc3xd1 De8-e6+ Kc4xc5 Sa1-b3+ Kc5-b6 Lc6-e4+ Kb6xc7 De6-c6+ Kc7-d8 Dc6-d6+ Kd8-c8 Le4-f5+ Kc8-b7 Sb3-c5+ Kb7-a7 Dd6xa6+ Ka7-b8 Da6-b7+
41/22  01:08   180.828k  2.658k  +M11  Td5-d1 Sa2-c3 e7-e8D Sc3xd1 De8-e6+ Kc4xc5 Sa1-b3+ Kc5-b6 Lc6-e4+ Kb6xc7 De6-c6+ Kc7-d8 Dc6-d6+ Kd8-c8 Le4-f5+ Kc8-b7 Sb3-c5+ Kb7-a7 Dd6xa6+ Ka7-b8 Da6-b7+
42/22  01:11   184.573k  2.586k  +M11  Td5-d1 Sa2-c3 e7-e8D Sc3xd1 De8-e6+ Kc4xc5 Sa1-b3+ Kc5-b6 Lc6-e4+ Kb6xc7 De6-c6+ Kc7-d8 Dc6-d6+ Kd8-c8 Le4-f5+ Kc8-b7 Sb3-c5+ Kb7-a7 Dd6xa6+ Ka7-b8 Da6-b7+
43/22  01:23   201.372k  2.417k  +M11  Td5-d1 Sa2-c3 e7-e8D Sc3xd1 De8-e6+ Kc4xc5 Sa1-b3+ Kc5-b6 Lc6-e4+ Kb6xc7 De6-c6+ Kc7-d8 Dc6-d6+ Kd8-c8 Le4-f5+ Kc8-b7 Sb3-c5+ Kb7-a7 Dd6xa6+ Ka7-b8 Da6-b7+
44/22  01:26   204.980k  2.373k  +M11  Td5-d1 Sa2-c3 e7-e8D Sc3xd1 De8-e6+ Kc4xc5 Sa1-b3+ Kc5-b6 Lc6-e4+ Kb6xc7 De6-c6+ Kc7-d8 Dc6-d6+ Kd8-c8 Le4-f5+ Kc8-b7 Sb3-c5+ Kb7-a7 Dd6xa6+ Ka7-b8 Da6-b7+
45/22  01:33   216.694k  2.313k  +M11  Td5-d1 Sa2-c3 e7-e8D Sc3xd1 De8-e6+ Kc4xc5 Sa1-b3+ Kc5-b6 Lc6-e4+ Kb6xc7 De6-c6+ Kc7-d8 Dc6-d6+ Kd8-c8 Le4-f5+ Kc8-b7 Sb3-c5+ Kb7-a7 Dd6xa6+ Ka7-b8 Da6-b7+
46/22  01:48   235.523k  2.169k  +M11  Td5-d1 Sa2-c3 e7-e8D Sc3xd1 De8-e6+ Kc4xc5 Sa1-b3+ Kc5-b6 Lc6-e4+ Kb6xc7 De6-c6+ Kc7-d8 Dc6-d6+ Kd8-c8 Le4-f5+ Kc8-b7 Sb3-c5+ Kb7-a7 Dd6xa6+ Ka7-b8 Da6-b7+
47/22  01:56   244.444k  2.092k  +M11  Td5-d1 Sa2-c3 e7-e8D Sc3xd1 De8-e6+ Kc4xc5 Sa1-b3+ Kc5-b6 Lc6-e4+ Kb6xc7 De6-c6+ Kc7-d8 Dc6-d6+ Kd8-c8 Le4-f5+ Kc8-b7 Sb3-c5+ Kb7-a7 Dd6xa6+ Ka7-b8 Da6-b7+
48/22  02:06   256.266k  2.032k  +M11  Td5-d1 Sa2-c3 e7-e8D Sc3xd1 De8-e6+ Kc4xc5 Sa1-b3+ Kc5-b6 Lc6-e4+ Kb6xc7 De6-c6+ Kc7-d8 Dc6-d6+ Kd8-c8 Le4-f5+ Kc8-b7 Sb3-c5+ Kb7-a7 Dd6xa6+ Ka7-b8 Da6-b7+
49/22  02:13   265.208k  1.992k  +M11  Td5-d1 Sa2-c3 e7-e8D Sc3xd1 De8-e6+ Kc4xc5 Sa1-b3+ Kc5-b6 Lc6-e4+ Kb6xc7 De6-c6+ Kc7-d8 Dc6-d6+ Kd8-c8 Le4-f5+ Kc8-b7 Sb3-c5+ Kb7-a7 Dd6xa6+ Ka7-b8 Da6-b7+
50/22  02:43   315.720k  1.926k  +M11  Td5-d1 Sa2-c3 e7-e8D Sc3xd1 De8-e6+ Kc4xc5 Sa1-b3+ Kc5-b6 Lc6-e4+ Kb6xc7 De6-c6+ Kc7-d8 Dc6-d6+ Kd8-c8 Le4-f5+ Kc8-b7 Sb3-c5+ Kb7-a7 Dd6xa6+ Ka7-b8 Da6-b7+
51/22  02:59   342.598k  1.910k  +M8  e7-e8S f2-f1S+ Kg3-f2 h2-h1S+ Kf2xf3 Sf1-d2+ Kf3-g2 Sd2-e4 c7-c8S La6xc8 Se8-c7 Se4-d6 Sc7-a8 Lc8-d7 Sa8-b6+
52/16  02:59   342.599k  1.910k  +M8  e7-e8S f2-f1S+ Kg3-f2 h2-h1S+ Kf2xf3 Sf1-d2+ Kf3-g2 Sd2-e4 c7-c8S La6xc8 Se8-c7 Se4-d6 Sc7-a8 Lc8-d7 Sa8-b6+
53/16  02:59   342.601k  1.910k  +M8  e7-e8S f2-f1S+ Kg3-f2 h2-h1S+ Kf2xf3 Sf1-d2+ Kf3-g2 Sd2-e4 c7-c8S La6xc8 Se8-c7 Se4-d6 Sc7-a8 Lc8-d7 Sa8-b6+
54/16  02:59   342.607k  1.910k  +M8  e7-e8S f2-f1S+ Kg3-f2 h2-h1S+ Kf2xf3 Sf1-d2+ Kf3-g2 Sd2-e4 c7-c8S La6xc8 Se8-c7 Se4-d6 Sc7-a8 Lc8-d7 Sa8-b6+
55/16  02:59   342.615k  1.910k  +M8  e7-e8S f2-f1S+ Kg3-f2 h2-h1S+ Kf2xf3 Sf1-d2+ Kf3-g2 Sd2-e4 c7-c8S La6xc8 Se8-c7 Se4-d6 Sc7-a8 Lc8-d7 Sa8-b6+
56/16  02:59   342.666k  1.910k  +M8  e7-e8S f2-f1S+ Kg3-f2 h2-h1S+ Kf2xf3 Sf1-d2+ Kf3-g2 Sd2-e4 c7-c8S La6xc8 Se8-c7 Se4-d6 Sc7-a8 Lc8-d7 Sa8-b6+
57/16  03:02   346.370k  1.903k  +M8  e7-e8S f2-f1S+ Kg3-f2 h2-h1S+ Kf2xf3 Sf1-d2+ Kf3-g2 Sd2-e4 c7-c8S La6xc8 Se8-c7 Se4-d6 Sc7-a8 Lc8-d7 Sa8-b6+
58/16  03:06   352.102k  1.886k  +M8  e7-e8S f2-f1S+ Kg3-f2 h2-h1S+ Kf2xf3 Sf1-d2+ Kf3-g2 Sd2-e4 c7-c8S La6xc8 Se8-c7 Se4-d6 Sc7-a8 Lc8-d7 Sa8-b6+
59/16  03:08   353.852k  1.881k  +M8  e7-e8S f2-f1S+ Kg3-f2 h2-h1S+ Kf2xf3 Sf1-d2+ Kf3-g2 Sd2-e4 c7-c8S La6xc8 Se8-c7 Se4-d6 Sc7-a8 Lc8-d7 Sa8-b6+
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shredder Classic

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill