Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Warum lässt sich SlowChess Blitz 2.8 nicht in der Fritz GUI installieren ?
- - By Reinhold Stibi Date 2022-01-21 11:14
Leider lässt sich SlowChess Blitz 2.8 nicht bei mir mit  die Fritz GUI installieren.

Komisch; SlowChess Blitz 2.5 geht.

Diese Engine ist sehr interessant und besonders gut in der Mattsuche und belegt
den 6. Rang in der Rangliste.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-21 12:43 Edited 2022-01-21 13:19
Bei mir kein Problem im Fritz- GUI, Reinhold, mit SC Blitz 2.8, avx2- compile:

slow64-avx2.exe

.Außer, dass die Engine für automatisches Abarbeiten von .cbh- Suiten im Fritz nicht brauchbar ist, ich vermute, weil da immer wieder beim Neuladen der nächsten Stellung das eigene GUI, das SC beim ersten Starten mit laden muss, Verzögerungen bringt, weiß nicht.

Aber probier mal, ob die .exe, die du verwenden willst, beim Doppelklick drauf am Speicherort, im eigenen GUI startet, dann weiß man, ob's an der liegt.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-21 13:56 Edited 2022-01-21 13:58 Upvotes 1
Das habe ich auch schon gemerkt.
Bei mir ergeben Suites mit BanksiaGUI regelmäßig mehr Lösungen als bei Fritz.
Arena dauert mir zu lang, da die GUI immer die volle Lösungszeit der Stellungen beansprucht.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-21 14:00 Edited 2022-01-21 14:04
Lothar Jung schrieb:

Das habe ich auch schon gemerkt.
Bei mir ergeben Suites mit BanksiaGUI regelmäßig mehr Lösungen als bei Fritz.

Redest du von SlowChess oder allgemein?

Bei Arena ist das Pendant zu den "Extra- Halbzügen" in den Optionen der Automatischen Analyse das "Analyse vorzeitig abbrechen, wenn weitere x Suchtiefen der korrekte Zug gehalten wird".
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-21 14:20 Edited 2022-01-21 14:43
Rede allgemein.

Lc0 0.29 Netz 78 ist bei HTC114 mit 81 Lösungen im Vergleich zu SF 58 Lösungen deutlich besser.
Bei ERET 111 ist es umgekehrt mit 90 zu 100 Lösungen.
Alles mit 30 sec. und RTX 3060m mit dem sauguten Netz 780739.
Von deinen 20 zusätzlichen Stellungen werden 13 gelöst.
4 - 9, 12 - 14 und 16 - 20 sind vielleicht zu einfach.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-21 14:26 Edited 2022-01-21 14:37
Bei so großen Unterschieden würde ich mal die Einstellungen im Fritz mit denen im Banksia genau vergleichen.

Wieviele Exta- Halbzüge hast du im Banksia definiert, oder kennt das dieses GUI auch nicht und bricht immer ab, wenn der richtige Zug das erste mal im Output oben ist?

Extra- Halbzüge 0 ist das einzige, was wirklich (dann allerdings fälschlich, wenn in der nächsten oder übernachsten Iteration bei 1 oder 2 Extrahalbzügen der richtige Zug wieder verworfen würde, was dann als Lösung natürlich nicht gezählt würde) höhere Lösungszahlen bringen kann.

Außerdem kann das Zeitmanagement vom GUI natürlich ein falsches sein, da würde ich dann aber auch das vom Fritz für verlässlicher halten.
Von "meinen" 20 löst Crystal 15 bei 15", 30 Threads der 16x3.5GHz CPU mit 2G Hash, was so ziemlich dem HTC108 an Prozentanteil entspricht.

Edit: noch etwas fällt mir ein, muss man beim Banksia vielleicht so wie beim Shredder für die Suiten etwas wie "exakte Zeit" in der TC checken? Macht man das im Shredder z.B. nicht, wartet das GUI so wie beim game playing ab, bis die Engine mit der gerade laufenden Iteration fertig ist, oder auch länger, je nach Zeitmanagement der Engine.
Auf die Art kannst du im Shredder auch sehr "schöne" hohe Lösungszahlen bekommen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-21 14:36
Ich nehme immer die gleichen Engineeinstellungen.

Extra ply = 1.
Zeitzugabe = 0,5 sec. pro Zug.

Crystal ist keine Tunierengine, so wie Ceres, der auch mehr lösen würde.

Probier es doch mal aus.
Vielleicht habe ich mich vertan.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-21 14:39 Edited 2022-01-21 14:45
Extraply 1 ist ein bisschen wenig, weil bei Lösungen die schnell im Output oben sind, sich das in den ersten Sekunden oft schon noch zumindest einmal ändert, Frank Schubert empfiehlt daher für die EloStatTS- Lösungsdateien mit wenigstens 2 Extra Halbzügen laufen zu lassen.
Und Crystal 4.0 ist vom Autor Joseph Ellis ausdrücklich auch zum game playing verbessert worden. Ceres lasse ich ja übrigens auch mitlaufen, nur hat der gegen keine der herkömmlichen "game playing" branches von SF wirklich eine Chance im taktischen Stellungstest.

Um nicht wieder zwischen Fritz und Banksia hin- und her überlegen zu müssen, probier mal Shredder, wenn du hast, kann auch nur .epd- Suiten, damit dieser Unterschied zu Banksia auch wegfällt, und ein ungenaues Zeitmanangement kann man dem GUI auch nicht nachsagen, sonst kriegt man's mit Frank zu tun .

2 Extraplies, 15" ("Exakte Zeit", schau' das lieber nochmal nach, bei deinen nächsten Versuchen), geschilderte Hardware, "meine" 20 Stellungen:


Bisher gelöst: 14 von 20  ;  2:12m

         1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20
-------------------------------------------------------------------------------------
   0 |   0   4   0   -   -   -   5   0   -   -   2   0   0   0   3  15  10   -   0   0
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-21 14:45
Mit 2 ply’s unverändert 13/20.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-21 14:47 Edited 2022-01-21 15:19
Womit jetzt?
Auf eine gemeinsame Engine sollten wir uns schon auch einigen, egal, ob "Analyse"- Engine oder eine deiner, Ceres 0.94 (0.95 hab' ich nicht, weil ich keine Prereleases testen will, die dann am Ende einen Rückschritt beim Release erfahren mit "meinen Einstellungen" ), würde ich dir nicht empfehlen und 0.93 (der auch bei mir besser war im Stellungstest) hab' ich auch nicht mehr installiert.

Edit: was heißt Zeitzugabe? Wo gibt's denn sowas bei einem Stellungstest?

Das war polemisch, ich nehme an beim Banksia GUI, wahrscheinlich hat's eine Zeitverzögerung von einer halben Sekunde, bis es eine neue Stellung lädt

Nein, im Ernst, Lothar, ich glaube nicht, dass die halbe Sekunde wirklich einen Unterschied macht, ganz egal ist's aber vielleicht auch nicht, es kommt drauf an, wie's diese Zugabe wirklich rechnet, wenn's die akkumuliert, also immer, wenn weniger Zeit als maximal vorgeschrieben verbraucht wird, trotzdem eine halbe Sekunde zur nächsten Rechenzeit draufschlägt, macht das irgendwann schon auch was aus, aber das wär schon irgendwie dem Zweck eines automatischen Stellungstest- Ablaufs Hohn gesprochen, spricht einem "Zeitaufschlag" wie er bei game playing- Zeitvorgaben üblich ist seinerseits Hohn...

Edit, edit: nimm den Zeitzuschlag mal weg, vielleicht stimmt's ja dann mit den Ergebnissen auch besser.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-21 15:18
OK
0,5  extra time auf 0 setzen.
Extra ply von 1 auf 2 erhöhen.
Ich nehme immer Lc0 0.29 und ein aktuelles T78 Netz.



Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-21 15:19 Edited 2022-01-21 15:26
Und, wieder dasselbe Ergebnis bei Zeitzuschlag weg?

Da sollten wir jetzt dann vielleicht doch ein paar mehr als die 20 Stellungen nehmen, damit der Unterschied, so einer besteht, größer wird.
Vergleich mal einen Run von wenigstens 100 Stellungen mit dem Zeitzuschlag mit einem ohne, wenn du dann einen deutlichen Unterschied siehst, der vielleicht auch noch dem zwischen Banksia mit Zeitzuschlag und Fritz ohne solchen entspricht (bei dem kann man ja im Suite- Ablauf keine Zuschläge außer denen an Extra- Halbzügen einstellen) muss ich nichts mehr gegentesten, weil dann war der Zeitzuschlag im Banksia ein Anwenderfehler

Edit: ich mach jetzt mal Mittagsschläfchen, ist eh schon höchste Zeit, ermüdet...
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-21 15:26 Edited 2022-01-21 15:36
Es läuft HTC114 ohne Zeitzuschlag und 0 ply’s.
Manchmal bringt das Roulette in Monte Carlo die Ergebnisse durcheinander.

Mal sehen!?
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-21 15:28
Du meinst 108, ja?
Sonst kann ich wieder nicht gegentesten, weil ich die 6, die Vincent rausgenommen hat, auch nicht mehr drin habe.
Vielleicht ist das bei dir auch eine Fehlerquelle, dass du im Banksia mehr Stellungen testest als im Fritz?

Sorry, das musste jetzt noch sein, could not resist before going to sleep...
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-21 16:09
Ich nimm immer die 114.
Wegen der Vergleichbarkeit im Forum.
2 ply’s ist ein Desaster anstatt 74 nur noch 65.
Ich lass alles beim alten.
Ein mehr an Tiefe wäre ein weniger an Lösungen.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-21 17:49 Edited 2022-01-21 17:53
Das verstehst du nicht ganz richtig, Lothar.
Ein mehr an Tiefe bedeutet hier in den Fällen, in denen sie dann in der nächsten Iteration nicht mehr oben hat, ein Verwerfen der Lösung, heißt, die Engine ist nicht stabil darauf, heißt in aller Regel, sie findet die Lösung nur zufällig und insofern, als sie eine kurze Zeit lang "meint", das sei das Beste. Wenn das dann schon reicht, um vom GUI als gelöst bewertet zu bekommen, ist das ein Los-Glück, kein Rechen- und Eval- Erfolg.

Drum empfiehlt Walter Eigenmann für seinen Eret ja auch 99 Halbzüge extra. Dann dauern halt alle Positionen genau die Zeit, die vorgegeben ist, dafür ist die Sicherheit am größten, dass die Engine den Zug nicht nur kurz oben hat und ihn dann wieder verwirft. Gerade bei schweren Stellungen kommt das so selten eben, wie du siehst, gar nicht vor.
2 ist schon ein Kompromiss, um schneller mit allen Stellungen durch zu sein. 1 kann genügen, wenn die Engine sowieso die Pointen der Stellungen erkennt und sie deshalb stabil oben behält, aber wie du siehst, ist das bei LC0 (um das die den geht's ja hauptsächlich, oder?) eben oft nicht der Fall.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-21 17:59
Ok, verstehe ich, kann vorkommen.
Besonders mit MCTS.
Wenn aber bei 30 sec. !! mehrmals 99% die gleichen Lösungen angezeigt werden, dann weiß ich nicht 99 Halbzüge bringen sollen.
Bei 5 sec. und MCTS könnten durchaus ein paar Lösungen zufällig gefunden werden.
Aber die 40b Netze haben ein hohe Policy.

Sind die Wirkungen zusätzlichen Halbzüge bei Suites schon mal untersucht worden?

Du mußt mich jetzt als eine nachdenkliche Person vorstellen.

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-21 18:09 Edited 2022-01-21 18:17
Lothar Jung schrieb:

Sind die Wirkungen zusätzlichen Halbzüge bei Suites schon mal untersucht worden?

Ja, von dir gerade.

Die Lösungen, die du bei kurzer TC mit einer bestimmten Engine mit einem Extra- Halbzug mehr nicht mehr gefunden bekommen hast, waren mit dem einen Halbzug weniger fälschlich als richtig beurteilt, darüber kann eine nachdenkliche Person immer noch lange nachdenken, kommt aber dann vermutlich zu diesem...
Schluss.

Und nein, noch 98 Halbzüge extra mehr hätten daran vermutlich auch nichts geändert, es sei denn, es wäre, einen Halbzug extra, den du bei den 99 auch noch hättest abgewartet, weil er sich auch noch in der Rechenzeit befunden hätte, die richtige Lösung wieder noch oben gekommen, und aber der nächste, falls der auch noch reingepasst hätte, wäre nicht wieder der gewesen, in dem es sich die Engine wieder anders überlegt hätte.
Nachdem wir nachdenklichen Menschen jetzt schon so weit gekommen sind, wird uns klar, dass das Abschneiden von Zug- Bewertungen durch Zeitvorgaben immer das Risiko bergen, in einem Moment abzuschneiden, der für die Engine gerade ungünstig ist, aber auch eben solche, dass es ihr gerade gelegen kommt.
Übrigens ist das beim game playing prinzipiell auch nicht viel anders.

Ebenso wie bei diesem wächst die Chance mit längerer Rechenzeit, dass bessere Züge gefunden werden und nicht nur das, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus den in der Stellung eventuell verborgenen forcierten besten Folgezügen begründet, gefunden werden und dass die Engine drauf stabil bleibt.
Was schließen wir daraus wieder: längere Rechenzeiten bringen (meistens) bessere Ergebnisse, die vorgegebenen (Rechenzeiten) wenigstens komplett abzuwarten (=99 Halbzüge extra, wenn die Rechenzeit vorher schon um ist, werden sie eh nicht komplett abgewartet, weißt du ) erhöht die Sicherheit, Zufallsfunde als solche zu entlarven.

Das haben die nachdenklichen Leute im Lauf der Zeit alles schon herausgefunden beim Durchdenken der Möglichkeiten von Extra- Halbzügen in automatischen Stellungstest- Abläufen, erinnert sich immer wieder gern an diese Zeit...
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-01-21 18:43
Ihr seid's mir echt lustig.

Bei MCTS würde ich grundsätzlich empfehlen, die volle Zeit zu nehmen.
Also extra-plies auf 99 setzen oder wie auch immer das GUI das regelt.

Das grundsätzliche Problem besteht ja darin, dass bei MCTS das mit der Tiefe so nicht funktioniert,
bzw. da nur irgendwelche künstlichen Werte an das GUI übermittelt werden.
Die GUIs sind halt auf herkömmliche AB-Engines ausgerichtet.
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-21 18:59 Edited 2022-01-21 19:10
Jörg Oster schrieb:

Ihr seid's mir echt lustig.

Freut mich, wenn wir dich unterhalten.

Ich würde aber halt sagen, falls ich's vielleicht doch immer noch nicht klar genug gesagt habe, dass die Möglichkeit, die Bedenkzeit möglichst tief auszunützen, gerade für Engines, die in ihrer Zugwahl am Anfang stärker schwanken, immer schon angezeigt war, wie du ja auch mit Walter Eigenmann gemeinsam für die 99 plädierst, um allgemein möglichst sicher unterwegs zu sein.

Natürlich könnte man das auch einfacher vom GUI her regeln, indem man gleich immer die komplette TC ausschöpfen ließe, aber bei den stabileren A-B-Suchern reichen ja 2, 3 Extraplies allermeistens und dann sparen diese 3 extra HZe immer noch viel Gesamtzeit, wenn die für die Engine leichteren Stellungen schnell und sicher gelöst werden.

Das wichtigste bei taktischen best move- Teststellungen ist und bleibt natürlich immer, sie in einem bestimmten Schwierigkeitsgrad für eine bestimmte Hardware- TC zu wählen, erst recht, wenn man sie in einer Sammlung automatisch ablaufen lassen will. Zu viele zu schwere für die mitspielende Software- Hardware- Kombi macht das Ergebnis stärker Zufalls- abhängig, aber man merkt das, wie auch Lothar gerade, dann ohnehin daran, dass die wiederholten Durchläufe, sowie man ein Detail ändert, stärker variieren. Dass er das mit den Extra- Halbzügen bei den LC0- artigen Engines aufgezeigt (bekommen) hat, ist durchaus beachtenswert.
Aber die Hardware- TC ist halt auch bei Eng-Eng ein nicht mehr so einfaches Problem, siehe "Leela- Ratio".

Man muss einfach, wie man das immer musste und muss, beim Aufsetzen eines Tests überlegen, was sind die Vorgaben, die Stellungen (beim Eng-Eng-Match wird die Suche nach solchen ja erst recht immer mehr Wissenschaft), die Teilnehmer und die Hardware- TC.
Oder wie Einstein gesagt haben soll, die Dinge so einfach machen wie möglich, aber nicht einfacher.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-21 19:08 Edited 2022-01-21 19:11
In diesem rein schachlichen Zusammenhang beginne ich gerade meine jugendlich zarten „Annäherungsversuche“ beim schönen Geschlecht in Erinnerung zu rufen.

Es stimmt, mit freundlicher Hartnäckigkeit und vielen - auch vergeblichen - Versuchen, war man letztendlich doch fündig geworden.

Damals reichte kein 1 ply, eher gefühlte 10 ply. Monte Carlo zufällig, war besser als die systematische Suche.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-21 19:12 Edited 2022-01-21 19:15
Sehr netter Vergleich, Lothar, für einen nachdenklichen Menschen hast du offenbar schon auch sehr viel übrig für das Prinzip Ausprobieren, aber ich kenne das auch von anderen Nachdenklichen, wenn man lange nachgedacht hat und zu keinem Ergebnis gekommen ist, probiert man dann eben doch einfach wieder mal irgendwas aus. Klar, dass dir Monte Carlo auch computerschachlich gefällt.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-21 19:54
Im Rheinland wurde der Karneval als Suchvertiefung zur Paarfindung, Rochaden und Bauernumwandlungen (Bäuerinnen wurden Damen) eingesetzt.
Auch ich wurde im Februar geboren, in einer Zeit wo gemeinhin Weiberfastnacht gefeiert wurde.
Eine schwere Bürde.

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-21 20:15
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-01-21 20:27
Lothar, ich wurde auch im Februar geboren im Sternzeichen Wassermann.
Da haben wir ja was gemeinsam. Die Wassermänner sollen ja kreativ sein;
vielleicht haben wir da was abbekommen.
Das lustige ist, meine Frau ist eine geborene Wassermann und es passt seit
vielen Jahren.
Grüße
Reinhold
Parent - By Lothar Jung Date 2022-01-21 20:49
Wie bei mir. Meine Ingrid ist auch Wassermann und wir sind fast 40 Jahre verheiratet.

Viele Grüße

Lothar
Parent - By Max Siegfried Date 2022-01-21 22:04
Peter Martan schrieb:

Und, wieder dasselbe Ergebnis bei Zeitzuschlag weg?

Da sollten wir jetzt dann vielleicht doch ein paar mehr als die 20 Stellungen nehmen, damit der Unterschied, so einer besteht, größer wird.
Vergleich mal einen Run von wenigstens 100 Stellungen mit dem Zeitzuschlag mit einem ohne, wenn du dann einen deutlichen Unterschied siehst, der vielleicht auch noch dem zwischen Banksia mit Zeitzuschlag und Fritz ohne solchen entspricht (bei dem kann man ja im Suite- Ablauf keine Zuschläge außer denen an Extra- Halbzügen einstellen) muss ich nichts mehr gegentesten, weil dann war der Zeitzuschlag im Banksia ein Anwenderfehler

Edit: ich mach jetzt mal Mittagsschläfchen, ist eh schon höchste Zeit, ermüdet...


Siehe die neueste Version von BanksiaGUI.
Da wird sogar die Information im Millisekundenbereich angezeigt.
Fritz kann da nicht annähernd mithalten und hat zu viele BUGs / arbeitet ungenau.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-21 23:15
Hi Peter,

keine Angst, so ein großer Shredder Fan bin ich gar nicht.
Die Shredder GUI ist zum Testen genial und läuft stabil.
Das ist wichtig, weil sonst hätte ich ja hier ohne Ende Arbeit wenn etwas hängen bleibt oder ich nicht schnell etwas ändern könnte.

Man könnte sagen: Arbeitswerkzeug!

Selbst bevorzuge ich den Chess Explorer von Mark Uniacke (sehr viel Liebe zum Detail).
Den neuen Chess Explorer Pro habe ich mir immer noch nicht angesehen.
Einfach zu viel zu tun, auch mit der Umstruktierung von dem FCP Tourney in ein fortlaufendes FCP Tourney.

Aber auch CuteChess gefällt mir sehr gut.
Ferner gefällt mir noch die Aquarium GUI.
Mit ChessBase 10 mache ich viel und Fritz 18 habe ich auch installiert.
Oft nutze ich auch ChessPad.

Na ja und ein paar andere natürlich.

GUIs interessierten mich schon immer weil ich neugierig bin ob spannende Ideen drin sind.



Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-21 23:42
Frank Quisinsky schrieb:

Man könnte sagen: Arbeitswerkzeug!

Selbst bevorzuge ich den Chess Explorer von Mark Uniacke (sehr viel Liebe zum Detail).
Den neuen Chess Explorer Pro habe ich mir immer noch nicht angesehen.

Genau, jedes Werkzeug ist so gut, wie man damit umgehen kann, und jedes bietet seine eigenen besten Anwendungen.
To a man with a hammer, everything looks like a nail.

Hiarcs Chess Explorer war schon lange eines der besten GUIs mit dem Alleinstellungsmerkmal (ok, cb Live Book ist ähnlich) des online- Abo- Buchs, und der neue Pro ist, was Geschwindigkeit der Datenbank- Abfage, Stellungssuche und andere grundlegende Qualitäten eines GUIs, dessen Schwergewicht auf der Administration von Partiematerial liegt, schon noch einmal eine Nummer besser geworden.
Der einzig "bug", wenn man's überhaupt so nennen will, den ich bisher gefunden habe am GUI, ist, dass Fen- Strings nur mehr mit Zugzähler- Angabe als Text kopiert eingefügt werden können, das war bei der letzten Version nicht so, aber naja, schreibt man halt eine Zugzahl dazu, wenn man die richtige nicht kennt, reicht 01, und es klappt.

Shredder ist gerade auch, was das automatische Abarbeiten von Teststellungen angeht, ein sehr präzises Werkzeug, die Darstellung der Ergebnisse mit den Sekunden zur Lösung in einer Tabelle ist einzigartig. Dass er nur mit .epd arbeitet, was das angeht, ist ein kleiner Nachteil zu Arena, aber bei cb geht's dafür nur mit .cbh, so what?

Jedem das Seine, von allem das Beste, und Vieles muss man halt auch erst mal näher kennenlernen, um überhaupt zu wissen, was man alles davon haben kann.
Wenn ich mir nur rückblickend anschaue, wie oft ich das IdEA von Aquarium immer wieder weggelegt habe, es nicht aushaltend, es mir so mühsam anzueignen, dass ich davon das hatte, was ich wollte.
Ganz genau nach den eigenen Vorstellungen ist halt auch nie was, und Aquarium als GUI (ich habe allerdings nicht die letzte Version sondern die 2020) ist schon ein Spießrutenlauf, was Bedienbarkeit, Gebrauchsanleitungen und echte Bugs angeht. Trotzdem, IdEA mit allem, was es kann, kann halt auch nur IdEA.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-22 06:19 Edited 2022-01-22 06:26
Hi Peter,

die Menüführung ist nicht gut bei Aquarium.
Versteckte Funktionen, unlogische Klicks und Suchen ist angesagt.
Gut, man gewöhnt sich daran!

Der Vorteil ist, dass viel Eigenes und gleichzeitig kompliziertes fehlerfrei umgesetzt wurde.
Möglichkeiten sind sehr professionell, hohes Niveau!
Ein mächtiges Werkzeug könnte man sagen.

Früher dachte ich bei GUIs immer alles muss perfekt sein.
Gerade als ich Martin laufend neue Ideen gemailt habe bzw. die GUI immer wieder durchgetestet habe.
Insofern schaue ich auch eher auf Dinge bei denen ich weiß wie kompliziert diese sind.

Genieße es heute zu schauen und mich mit GUIs zu beschäftigen ohne das ich nicht x E-Mails schreiben muss bzw. einen Test-Parkur lostreten muss.
Fühle mich da sehr befreit.

Das gefällt mir z. B. an der Arbeit von ChessBase.
Ein sehr logischer / intuitiver Aufbau, der hier und da fehleranfällig ist aber eine Genialität an den Tag legt.
Auch die guten Grafiken und stetige Anpassung an Windows Standards wirkt sehr perfekt.
Fehler die mir auffallen werden meist schnell wieder rausgeholt.

So haben alle GUIs irgend welche Plus-Seiten aber auch Negativ-Seiten.
Heute sind mir die "Negativ-Seiten" eher egal, weil das was mir nicht gefällt findet ich immer wo anderes.
So ist die Vielfalt guter GUIs ein Segen.

Der Anwender ist heute sehr verwöhnt, nicht nur von Engines!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Max Siegfried Date 2022-01-21 21:57
Lothar Jung schrieb:

Das habe ich auch schon gemerkt.
Bei mir ergeben Suites mit BanksiaGUI regelmäßig mehr Lösungen als bei Fritz.
Arena dauert mir zu lang, da die GUI immer die volle Lösungszeit der Stellungen beansprucht.

Lothar


BanksiaGUI ist einfach moderner/zuverlässiger und der Entwickler macht seine Arbeit anstatt zu meckern oder Ausreden zu erfinden.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-01-21 14:02
Hallo Peter,

in der eigenen GUI lässt sich SlowChess Blitz 2.8 starten
aber merkwürdigerweise nicht bei der Fritz GUI installieren.

Ich habe Dir eine Nachricht übersendet.

Vielen Dank !

Reinhold
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-01-21 15:39 Upvotes 1
Peter, Du bist klasse und hast ein super Gedächtnis.
Jetzt, wo Du es schreibst  fiel mir es mir auch wieder ein, dass SlowChess Blitz zuerst über eine niedrigere Fritz GUI
installiert werden muss.
Es hat funktioniert.
Habe aber festgestellt dass die Mattsuche bei SlowChess Blitz 2.5 besser ist als bei 2.8.

Herzlichen Dank !

 

Reinhold
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-01-21 16:07
Löse: C:\Schach\Eigenmann Test in cbh\Eigenmann Rapid Engine Test.cbh
Maximale Lösungszeit = 15s. SlowChess Blitz 2.8  mit Ryzen 3970X  64 Threads


1. ERET 001 - Entlastung,  Akopian-Khenkin, Tilburg 1994   > 15s.
2. ERET 002 - Zugzwang,  Akerblom 1961   Gelöst in 1.73s/19; Gelöst: 1
3. ERET 003 - Linienoeffnen,  Alvarez-Kokkila, CorrGame 1997   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 2
4. ERET 004 - Endspiel L&S vs L&S,  Anand-Shirov, Advanced Chess 2000   > 15s.
5. ERET 005 - Laeuferopfer f7,  Andriulaitis-Ruefenacht, CorrGame 1999   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 3
6. ERET 006 - Springeropfer,  Annageldyev-Akopian, Moskau 1994   Gelöst in 0.14s/12; Gelöst: 4
7. ERET 007 - Laeuferpaar,  Aronian-Anand, WiikAanZee 2013   Gelöst in 2.03s/18; Gelöst: 5
8. ERET 008 - Zentrum,  Aronian-Kramnik, Monte Carlo 2011   Gelöst in 0.14s/11; Gelöst: 6
9. ERET 009 - Springeropfer,  Aseev-Popv, Kazan 1995   Gelöst in 1.03s/17; Gelöst: 7
10. ERET 010 - Freibauer,  Atalik-Bregadze, St Louis 2013   Gelöst in 0.09s/11; Gelöst: 8
11. ERET 011 - Rochadeangriff,  Atalik-Sax, Szeged 1997   Gelöst in 0.58s/15; Gelöst: 9
12. ERET 012 - Entlastung,  Babula-Hoffmann, Dt-BL 2011   Gelöst in 0.24s/15; Gelöst: 10
13. ERET 013 - Zentrum,  Bang-Umansky, CorrGame 1996   Gelöst in 0.20s/16; Gelöst: 11
14. ERET 014 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Barbre-D'Arruda, CorrGame 1994   Gelöst in 3.73s/21; Gelöst: 12
15. ERET 015 - Endspiel D&B vs T&L&B,  Becker 2015   > 15s.
16. ERET 016 - Pos. Opfer,  Bischoff-Fressinet, Dt. Bundesliga 2008   Gelöst in 0.23s/13; Gelöst: 13
17. ERET 017 - Koenigsangriff,  Boudy-Szabo, Varna 1979   > 15s.
18. ERET 018 - Entwicklung,  Bromberger-Areshchenko, Dt-BL 2010   Gelöst in 1.13s/15; Gelöst: 14
19. ERET 019 - Endspiel L&L&S&S vs L&S&B,  Broni 1970   > 15s.
20. ERET 020 - Laeuferopfer h7,  Burmakin-Ziatdinov, Moskau 2009   Gelöst in 0.31s/13; Gelöst: 15
21. ERET 021 - Prophylaxe,  Carlsen-Nakamura, London 2010   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 16
22. ERET 022 - Freibauer,  Carlsen-Nakamura, Medias 2011   Gelöst in 0.88s/14; Gelöst: 17
23. ERET 023 - Rochadeangriff,  Copie-Patrici, CorrGame 1986   Gelöst in 1.77s/16; Gelöst: 18
24. ERET 024 - Entwicklung,  Critter-Komodo, CompGame 2016   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 19
25. ERET 025 - Endspiel T&L vs T&L,  Critter-Naum, CompGame 2015   Gelöst in 0.22s/22; Gelöst: 20
26. ERET 026 - Springeropfer,  Degraeve-Aseev, St.Petersburg 1996   Gelöst in 2.22s/19; Gelöst: 21
27. ERET 027 - Zugzwang,  DeLimburg 1900   Gelöst in 14.78s/37; Gelöst: 22
28. ERET 028 - Vergifteter Bauer,  Diep-DeepJunior, WCCC 2004   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 23
29. ERET 029 - Qualitaetsopfer,  Dolinskij-Tosic, Moskau 1999   Gelöst in 1.41s/20; Gelöst: 24
30. ERET 030 - Initiative,  Dutra-Alfredo, CorrGame 2008   Gelöst in 0.13s/11; Gelöst: 25
31. ERET 031 - Endspiel L vs L,  Estrin-Ivashin, CorrGame 1947   Gelöst in 0.08s/10; Gelöst: 26
32. ERET 032 - Zugzwang,  Fahrni 1922   > 15s.
33. ERET 033 - Initiative,  Fedorchuk-Sokolov, Khanty-Mansiysk 2009   Gelöst in 0.16s/13; Gelöst: 27
34. ERET 034 - Laeuferpaar,  Fischer-Incutto, Mar Del Plata 1960   Gelöst in 2.77s/19; Gelöst: 28
35. ERET 035 - Qualitaetsopfer,  FischerW-Siigur, CorrGame 2009   Gelöst in 0.08s/12; Gelöst: 29
36. ERET 036 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Fritz 1965   > 15s.
37. ERET 037 - Zugzwang,  Garcia 2000   > 15s.
38. ERET 038 - Endspiel S&S vs L&B,  Garcia 2000   Gelöst in 1.61s/29; Gelöst: 30
39. ERET 039 - Entwicklung,  Gelfand-Ivanchuk, Dagomys 2009   Gelöst in 0.55s/17; Gelöst: 31
40. ERET 040 - Koenigssicherheit,  Gerasin-Dronov, CorrGame 1991   Gelöst in 0.11s/11; Gelöst: 32
41. ERET 041 - Springeropfer,  Gerber-Georgiev, Luzern 2003   Gelöst in 0.08s/10; Gelöst: 33
42. ERET 042 - Endspiel S vs L,  Glaurung-Rybka (Var), CompGame 2009   Gelöst in 0.05s/10; Gelöst: 34
43. ERET 043 - Springeropfer,  Glek-Ulibin, Wien 1998   Gelöst in 0.13s/10; Gelöst: 35
44. ERET 044 - Linienoeffnen,  Gligoric-Ghitescu, Zagreb 1970   Gelöst in 0.83s/17; Gelöst: 36
45. ERET 045 - Initiative,  Gouw-BlancoG, CorrGame 2001   Gelöst in 3.77s/20; Gelöst: 37
46. ERET 046 - Endspiel T&S vs T&S,  Grandelius-Raznikov, Albena 2011   > 15s.
47. ERET 047 - Entlastung,  Grischuk-Aronian, Ohrid 2009   Gelöst in 0.13s/14; Gelöst: 38
48. ERET 048 - Starke Felder,  Grivas-Svetushkin, Glifada 2001   Gelöst in 0.38s/13; Gelöst: 39
49. ERET 049 - Entwicklung,  Gufeld-Ivanovic, Socchi 1979   Gelöst in 14.33s/22; Gelöst: 40
50. ERET 050 - Koenigsangriff,  Hansen-Barua, Biel 1993   Gelöst in 0.30s/15; Gelöst: 41
51. ERET 051 - Verteidigung,  Harding-Zavanelli, CorrGame 1985   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 42
52. ERET 052 - Starke Felder,  HarEven-Kofidis, CorrGame 1996   Gelöst in 2.91s/18; Gelöst: 43
53. ERET 053 - Pos. Opfer,  Ivanisevic-Nisipeanu, Istanbul 2003   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 44
54. ERET 054 - Endspiel D&T&L vs D&T&L,  Jussupow-Kasparov, Linares 1990   Gelöst in 0.55s/16; Gelöst: 45
55. ERET 055 - Laeuferopfer h6,  Kamsky-Lautier, Dortmund 1993   Gelöst in 0.17s/15; Gelöst: 46
56. ERET 056 - Zwischenzug,  Karjakin-Kramnik, Moskau 2010   Gelöst in 0.72s/14; Gelöst: 47
57. ERET 057 - Abtausch,  Kashlyak-Vandermeulen, CorrGame 2008   > 15s.
58. ERET 058 - Endspiel T&L vs T&L,  Kasparian 1954   > 15s.
59. ERET 059 - Endspiel D&L vs D&T,  Komodo-Stockfish, CompGame 2014   Gelöst in 1.55s/18; Gelöst: 48
60. ERET 060 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Andersson, Ubeda 1997   Gelöst in 0.59s/16; Gelöst: 49
61. ERET 061 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Shirov, Madrid 1996   Gelöst in 0.28s/14; Gelöst: 50
62. ERET 062 - Starke Felder,  Kotronias-Davies, Gausdal 1094   Gelöst in 0.06s/11; Gelöst: 51
63. ERET 063 - Verteidigung,  Kovacs-Sperkin, CorrGame 2012   Gelöst in 0.81s/20; Gelöst: 52
64. ERET 064 - Endspiel T vs T,  Ktulu-Hiarcs (Var), CompGame 2005   Gelöst in 0.08s/10; Gelöst: 53
65. ERET 065 - Zwischenzug,  Kuligowski-Knaak, Slupsk 1982   > 15s.
66. ERET 066 - Endspiel T&S vs L&S,  Marwitz 1965   Gelöst in 0.81s/21; Gelöst: 54
67. ERET 067 - Raeumung,  Moisieev-Simagin, Moskau 1951   Gelöst in 0.72s/15; Gelöst: 55
68. ERET 068 - Offene Linie,  Morozevich-Kogan, London 1994   Gelöst in 0.24s/14; Gelöst: 56
69. ERET 069 - Koenigsangriff,  Morozevich-Petursson, London 1994   Gelöst in 0.08s/11; Gelöst: 57
70. ERET 070 - Starke Felder,  Motylev -Li, China 2010   Gelöst in 3.39s/18; Gelöst: 58
71. ERET 071 - Ablenkung,  Myers-Baufays, CorrGame 2010   Gelöst in 0.14s/12; Gelöst: 59
72. ERET 072 - Zentralisierung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 2.41s/21; Gelöst: 60
73. ERET 073 - Mobilitaet,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 2.52s/17; Gelöst: 61
74. ERET 074 - Endspiel T&S vs T&S,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 62
75. ERET 075 - Festung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 4.75s/23; Gelöst: 63
76. ERET 076 - Entwicklung,  Nakamura-VanWely, Amsterdam 2010   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 64
77. ERET 077 - Rochadeangriff,  Negi-Volokitin, ESP 2008   Gelöst in 0.08s/10; Gelöst: 65
78. ERET 078 - Freibauer,  Niedermayr-Bachschmidt, CorrGame 1968   Gelöst in 0.13s/14; Gelöst: 66
79. ERET 079 - Damenopfer,  Nijboer-Winants, WijkAanZee 1988   > 15s.
80. ERET 080 - Raeumung,  Nirvana-Hannibal, CompGame 2015   Gelöst in 0.09s/11; Gelöst: 67
81. ERET 081 - Koenigsangriff,  Nunn-Ward, GB 1998   Gelöst in 0.42s/14; Gelöst: 68
82. ERET 082 - Endspiel S vs L,  Nurmamed.-Volovici (Var), CorrGame 1960   Gelöst in 0.06s/10; Gelöst: 69
83. ERET 083 - Abtausch,  Orlov-Georgiev, Belgrad 1988   Gelöst in 0.08s/10; Gelöst: 70
84. ERET 084 - Koenigsangriff,  Persson-Teichmeister, CorrGame 2009   > 15s.
85. ERET 085 - Abtausch,  Petrosian-Bronstein, UdSSR-Ch 1967   Gelöst in 0.11s/10; Gelöst: 71
86. ERET 086 - Qualitaetsopfer,  Petrosian-Fischer, BuenosAires 1971   Gelöst in 2.30s/18; Gelöst: 72
87. ERET 087 - Raeumung,  Petrosian-Larsen, PalmaDeMallorca 1968   Gelöst in 10.83s/19; Gelöst: 73
88. ERET 088 - Endspiel S vs S,  Razuvaev-Ostojic,  1988   Gelöst in 0.09s/13; Gelöst: 74
89. ERET 089 - Unterverwandlung,  Rumänien 1977   Gelöst in 0.88s/14; Gelöst: 75
90. ERET 090 - Endspiel L vs L,  Salai 2011   > 15s.
91. ERET 091 - Endspiel B vs B,  Shredder-Fritz (Var), CompGame 2007   Gelöst in 0.08s/16; Gelöst: 76
92. ERET 092 - Vergifteter Bauer,  Shredder-Ruffian, CompGame 2005   Gelöst in 0.17s/13; Gelöst: 77
93. ERET 093 - Endspiel T&S&B vs T&T&L,  Simkhovich 1923   > 15s.
94. ERET 094 - Damenopfer,  Sirobaba-Chaika, CorrGame 2011   > 15s.
95. ERET 095 - Damenopfer,  Smagin-Sahovic, Biel 1990   Gelöst in 0.11s/12; Gelöst: 78
96. ERET 096 - Endspiel D vs T&L&S,  Sochnev 2009   > 15s.
97. ERET 097 - Endspiel L vs L,  Spassky-Barne, SanJuan 1974   > 15s.
98. ERET 098 - Endspiel T vs T,  Stockfish-Komodo, CompGame 2015   Gelöst in 0.05s/10; Gelöst: 79
99. ERET 099 - Endspiel D&T vs D&T&S,  Stuovsky-Movsesian, EU-Ch 2001   Gelöst in 0.09s/11; Gelöst: 80
100. ERET 100 - Initiative,  Sutovsky-Agrest, Harplinge 1998   Gelöst in 0.17s/11; Gelöst: 81
101. ERET 101 - Entwicklung,  Tronhjem-Christensen, CorrGame 1984   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 82
102. ERET 102 - Koenigsangriff,  Tumurhuyag-Uhlmann, Novi Sad 1990   Gelöst in 0.69s/16; Gelöst: 83
103. ERET 103 - Zugzwang,  VanEssen 2004   > 15s.
104. ERET 104 - Entwicklung,  VanOosterom-Timmerman, CorrGame 1982   Gelöst in 0.11s/10; Gelöst: 84
105. ERET 105 - Starke Felder,  Vlasveld-Neagu, CorrGame 2014   > 15s.
106. ERET 106 - Koenigssicherheit,  Wahls-Chandler (Var), NoviSad 1990   Gelöst in 0.16s/14; Gelöst: 85
107. ERET 107 - Verteidigung,  Wiacek-Kolarik, CorrGame 1999   Gelöst in 2.03s/19; Gelöst: 86
108. ERET 108 - Endspiel T&L vs T&L,  Winckelmann-Bastos, CorrGame 2003   Gelöst in 0.50s/17; Gelöst: 87
109. ERET 109 - Entlastung,  Xie-Bischoff, Baden-Baden 1992   Gelöst in 0.06s/10; Gelöst: 88
110. ERET 110 - Freibauer,  Ye-Lutz, Batumi 2001   Gelöst in 2.94s/18; Gelöst: 89
111. ERET 111 - Festung,  Zueger-Kindermann(Var), Muenchen 1989   Gelöst in 0.03s/10; Gelöst: 90

Ergebnis: 90 aus 111 = 81.0%. Durchschnittszeit = 1.15s / 14.56
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-21 16:10
Stockfish mit 14 Threads erreichen bei mir 100 Lösungen.
Slow ist wirklich Slow.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-01-21 16:25
90 aus 111 sind doch im ERET 15 Sek. sehr gut; vergleiche das mal mit Lc0.
 
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-01-21 16:35 Edited 2022-01-21 16:41
Löse: C:\Schach\Eigenmann Test in cbh\Eigenmann Rapid Engine Test.cbh 
Maximale Lösungszeit = 15s. SlowChess Blitz 2.5   mit Ryzen 3970X 64 Threads


1. ERET 001 - Entlastung,  Akopian-Khenkin, Tilburg 1994   Gelöst in 7.28s/22; Gelöst: 1
2. ERET 002 - Zugzwang,  Akerblom 1961   Gelöst in 0.47s/16; Gelöst: 2
3. ERET 003 - Linienoeffnen,  Alvarez-Kokkila, CorrGame 1997   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 3
4. ERET 004 - Endspiel L&S vs L&S,  Anand-Shirov, Advanced Chess 2000   > 15s.
5. ERET 005 - Laeuferopfer f7,  Andriulaitis-Ruefenacht, CorrGame 1999   Gelöst in 0.38s/14; Gelöst: 4
6. ERET 006 - Springeropfer,  Annageldyev-Akopian, Moskau 1994   Gelöst in 0.63s/16; Gelöst: 5
7. ERET 007 - Laeuferpaar,  Aronian-Anand, WiikAanZee 2013   Gelöst in 3.25s/21; Gelöst: 6
8. ERET 008 - Zentrum,  Aronian-Kramnik, Monte Carlo 2011   Gelöst in 0.41s/14; Gelöst: 7
9. ERET 009 - Springeropfer,  Aseev-Popv, Kazan 1995   Gelöst in 0.11s/10; Gelöst: 8
10. ERET 010 - Freibauer,  Atalik-Bregadze, St Louis 2013   Gelöst in 0.81s/17; Gelöst: 9
11. ERET 011 - Rochadeangriff,  Atalik-Sax, Szeged 1997   Gelöst in 0.45s/14; Gelöst: 10
12. ERET 012 - Entlastung,  Babula-Hoffmann, Dt-BL 2011   Gelöst in 0.36s/16; Gelöst: 11
13. ERET 013 - Zentrum,  Bang-Umansky, CorrGame 1996   Gelöst in 0.06s/10; Gelöst: 12
14. ERET 014 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Barbre-D'Arruda, CorrGame 1994   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 13
15. ERET 015 - Endspiel D&B vs T&L&B,  Becker 2015   Gelöst in 7.83s/41; Gelöst: 14
16. ERET 016 - Pos. Opfer,  Bischoff-Fressinet, Dt. Bundesliga 2008   Gelöst in 0.33s/14; Gelöst: 15
17. ERET 017 - Koenigsangriff,  Boudy-Szabo, Varna 1979   Gelöst in 0.30s/13; Gelöst: 16
18. ERET 018 - Entwicklung,  Bromberger-Areshchenko, Dt-BL 2010   Gelöst in 0.30s/15; Gelöst: 17
19. ERET 019 - Endspiel L&L&S&S vs L&S&B,  Broni 1970   > 15s.
20. ERET 020 - Laeuferopfer h7,  Burmakin-Ziatdinov, Moskau 2009   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 18
21. ERET 021 - Prophylaxe,  Carlsen-Nakamura, London 2010   Gelöst in 4.23s/20; Gelöst: 19
22. ERET 022 - Freibauer,  Carlsen-Nakamura, Medias 2011   Gelöst in 0.16s/13; Gelöst: 20
23. ERET 023 - Rochadeangriff,  Copie-Patrici, CorrGame 1986   Gelöst in 0.16s/11; Gelöst: 21
24. ERET 024 - Entwicklung,  Critter-Komodo, CompGame 2016   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 22
25. ERET 025 - Endspiel T&L vs T&L,  Critter-Naum, CompGame 2015   > 15s.
26. ERET 026 - Springeropfer,  Degraeve-Aseev, St.Petersburg 1996   Gelöst in 0.14s/12; Gelöst: 23
27. ERET 027 - Zugzwang,  DeLimburg 1900   Gelöst in 0.42s/29; Gelöst: 24
28. ERET 028 - Vergifteter Bauer,  Diep-DeepJunior, WCCC 2004   Gelöst in 0.55s/16; Gelöst: 25
29. ERET 029 - Qualitaetsopfer,  Dolinskij-Tosic, Moskau 1999   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 26
30. ERET 030 - Initiative,  Dutra-Alfredo, CorrGame 2008   Gelöst in 0.20s/14; Gelöst: 27
31. ERET 031 - Endspiel L vs L,  Estrin-Ivashin, CorrGame 1947   Gelöst in 0.20s/23; Gelöst: 28
32. ERET 032 - Zugzwang,  Fahrni 1922   > 15s.
33. ERET 033 - Initiative,  Fedorchuk-Sokolov, Khanty-Mansiysk 2009   Gelöst in 0.19s/13; Gelöst: 29
34. ERET 034 - Laeuferpaar,  Fischer-Incutto, Mar Del Plata 1960   > 15s.
35. ERET 035 - Qualitaetsopfer,  FischerW-Siigur, CorrGame 2009   Gelöst in 0.98s/18; Gelöst: 30
36. ERET 036 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Fritz 1965   > 15s.
37. ERET 037 - Zugzwang,  Garcia 2000   > 15s.
38. ERET 038 - Endspiel S&S vs L&B,  Garcia 2000   Gelöst in 0.83s/32; Gelöst: 31
39. ERET 039 - Entwicklung,  Gelfand-Ivanchuk, Dagomys 2009   Gelöst in 0.47s/18; Gelöst: 32
40. ERET 040 - Koenigssicherheit,  Gerasin-Dronov, CorrGame 1991   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 33
41. ERET 041 - Springeropfer,  Gerber-Georgiev, Luzern 2003   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 34
42. ERET 042 - Endspiel S vs L,  Glaurung-Rybka (Var), CompGame 2009   Gelöst in 0.05s/10; Gelöst: 35
43. ERET 043 - Springeropfer,  Glek-Ulibin, Wien 1998   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 36
44. ERET 044 - Linienoeffnen,  Gligoric-Ghitescu, Zagreb 1970   Gelöst in 0.66s/17; Gelöst: 37
45. ERET 045 - Initiative,  Gouw-BlancoG, CorrGame 2001   > 15s.
46. ERET 046 - Endspiel T&S vs T&S,  Grandelius-Raznikov, Albena 2011   > 15s.
47. ERET 047 - Entlastung,  Grischuk-Aronian, Ohrid 2009   Gelöst in 1.08s/18; Gelöst: 38
48. ERET 048 - Starke Felder,  Grivas-Svetushkin, Glifada 2001   Gelöst in 0.28s/15; Gelöst: 39
49. ERET 049 - Entwicklung,  Gufeld-Ivanovic, Socchi 1979   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 40
50. ERET 050 - Koenigsangriff,  Hansen-Barua, Biel 1993   > 15s.
51. ERET 051 - Verteidigung,  Harding-Zavanelli, CorrGame 1985   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 41
52. ERET 052 - Starke Felder,  HarEven-Kofidis, CorrGame 1996   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 42
53. ERET 053 - Pos. Opfer,  Ivanisevic-Nisipeanu, Istanbul 2003   Gelöst in 0.06s/10; Gelöst: 43
54. ERET 054 - Endspiel D&T&L vs D&T&L,  Jussupow-Kasparov, Linares 1990   Gelöst in 13.53s/27; Gelöst: 44
55. ERET 055 - Laeuferopfer h6,  Kamsky-Lautier, Dortmund 1993   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 45
56. ERET 056 - Zwischenzug,  Karjakin-Kramnik, Moskau 2010   Gelöst in 2.98s/20; Gelöst: 46
57. ERET 057 - Abtausch,  Kashlyak-Vandermeulen, CorrGame 2008   > 15s.
58. ERET 058 - Endspiel T&L vs T&L,  Kasparian 1954   > 15s.
59. ERET 059 - Endspiel D&L vs D&T,  Komodo-Stockfish, CompGame 2014   Gelöst in 0.61s/19; Gelöst: 47
60. ERET 060 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Andersson, Ubeda 1997   Gelöst in 1.61s/22; Gelöst: 48
61. ERET 061 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Shirov, Madrid 1996   Gelöst in 0.91s/18; Gelöst: 49
62. ERET 062 - Starke Felder,  Kotronias-Davies, Gausdal 1094   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 50
63. ERET 063 - Verteidigung,  Kovacs-Sperkin, CorrGame 2012   Gelöst in 1.52s/20; Gelöst: 51
64. ERET 064 - Endspiel T vs T,  Ktulu-Hiarcs (Var), CompGame 2005   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 52
65. ERET 065 - Zwischenzug,  Kuligowski-Knaak, Slupsk 1982   > 15s.
66. ERET 066 - Endspiel T&S vs L&S,  Marwitz 1965   Gelöst in 7.05s/31; Gelöst: 53
67. ERET 067 - Raeumung,  Moisieev-Simagin, Moskau 1951   Gelöst in 1.34s/19; Gelöst: 54
68. ERET 068 - Offene Linie,  Morozevich-Kogan, London 1994   > 15s.
69. ERET 069 - Koenigsangriff,  Morozevich-Petursson, London 1994   Gelöst in 0.19s/14; Gelöst: 55
70. ERET 070 - Starke Felder,  Motylev -Li, China 2010   Gelöst in 8.61s/19; Gelöst: 56
71. ERET 071 - Ablenkung,  Myers-Baufays, CorrGame 2010   Gelöst in 2.80s/21; Gelöst: 57
72. ERET 072 - Zentralisierung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.27s/13; Gelöst: 58
73. ERET 073 - Mobilitaet,  N.N.-N.N. (Analyse)   > 15s.
74. ERET 074 - Endspiel T&S vs T&S,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 59
75. ERET 075 - Festung,  N.N.-N.N. (Analyse)   > 15s.
76. ERET 076 - Entwicklung,  Nakamura-VanWely, Amsterdam 2010   Gelöst in 0.11s/11; Gelöst: 60
77. ERET 077 - Rochadeangriff,  Negi-Volokitin, ESP 2008   Gelöst in 0.11s/10; Gelöst: 61
78. ERET 078 - Freibauer,  Niedermayr-Bachschmidt, CorrGame 1968   Gelöst in 0.03s/10; Gelöst: 62
79. ERET 079 - Damenopfer,  Nijboer-Winants, WijkAanZee 1988   > 15s.
80. ERET 080 - Raeumung,  Nirvana-Hannibal, CompGame 2015   Gelöst in 0.14s/14; Gelöst: 63
81. ERET 081 - Koenigsangriff,  Nunn-Ward, GB 1998   Gelöst in 1.36s/16; Gelöst: 64
82. ERET 082 - Endspiel S vs L,  Nurmamed.-Volovici (Var), CorrGame 1960   Gelöst in 0.17s/25; Gelöst: 65
83. ERET 083 - Abtausch,  Orlov-Georgiev, Belgrad 1988   Gelöst in 0.06s/10; Gelöst: 66
84. ERET 084 - Koenigsangriff,  Persson-Teichmeister, CorrGame 2009   > 15s.
85. ERET 085 - Abtausch,  Petrosian-Bronstein, UdSSR-Ch 1967   Gelöst in 0.38s/16; Gelöst: 67
86. ERET 086 - Qualitaetsopfer,  Petrosian-Fischer, BuenosAires 1971   Gelöst in 3.33s/18; Gelöst: 68
87. ERET 087 - Raeumung,  Petrosian-Larsen, PalmaDeMallorca 1968   > 15s.
88. ERET 088 - Endspiel S vs S,  Razuvaev-Ostojic,  1988   Gelöst in 0.28s/14; Gelöst: 69
89. ERET 089 - Unterverwandlung,  Rumänien 1977   Gelöst in 0.33s/13; Gelöst: 70
90. ERET 090 - Endspiel L vs L,  Salai 2011   > 15s.
91. ERET 091 - Endspiel B vs B,  Shredder-Fritz (Var), CompGame 2007   Gelöst in 0.08s/12; Gelöst: 71
92. ERET 092 - Vergifteter Bauer,  Shredder-Ruffian, CompGame 2005   Gelöst in 0.09s/12; Gelöst: 72
93. ERET 093 - Endspiel T&S&B vs T&T&L,  Simkhovich 1923   > 15s.
94. ERET 094 - Damenopfer,  Sirobaba-Chaika, CorrGame 2011   > 15s.
95. ERET 095 - Damenopfer,  Smagin-Sahovic, Biel 1990   Gelöst in 0.11s/12; Gelöst: 73
96. ERET 096 - Endspiel D vs T&L&S,  Sochnev 2009   > 15s.
97. ERET 097 - Endspiel L vs L,  Spassky-Barne, SanJuan 1974   > 15s.
98. ERET 098 - Endspiel T vs T,  Stockfish-Komodo, CompGame 2015   Gelöst in 0.06s/10; Gelöst: 74
99. ERET 099 - Endspiel D&T vs D&T&S,  Stuovsky-Movsesian, EU-Ch 2001   Gelöst in 0.05s/10; Gelöst: 75
100. ERET 100 - Initiative,  Sutovsky-Agrest, Harplinge 1998   Gelöst in 0.09s/10; Gelöst: 76
101. ERET 101 - Entwicklung,  Tronhjem-Christensen, CorrGame 1984   Gelöst in 0.08s/10; Gelöst: 77
102. ERET 102 - Koenigsangriff,  Tumurhuyag-Uhlmann, Novi Sad 1990   Gelöst in 1.59s/18; Gelöst: 78
103. ERET 103 - Zugzwang,  VanEssen 2004   > 15s.
104. ERET 104 - Entwicklung,  VanOosterom-Timmerman, CorrGame 1982   Gelöst in 0.11s/12; Gelöst: 79
105. ERET 105 - Starke Felder,  Vlasveld-Neagu, CorrGame 2014   Gelöst in 5.81s/20; Gelöst: 80
106. ERET 106 - Koenigssicherheit,  Wahls-Chandler (Var), NoviSad 1990   Gelöst in 0.23s/14; Gelöst: 81
107. ERET 107 - Verteidigung,  Wiacek-Kolarik, CorrGame 1999   > 15s.
108. ERET 108 - Endspiel T&L vs T&L,  Winckelmann-Bastos, CorrGame 2003   Gelöst in 2.53s/22; Gelöst: 82
109. ERET 109 - Entlastung,  Xie-Bischoff, Baden-Baden 1992   Gelöst in 0.20s/14; Gelöst: 83
110. ERET 110 - Freibauer,  Ye-Lutz, Batumi 2001   Gelöst in 2.02s/19; Gelöst: 84
111. ERET 111 - Festung,  Zueger-Kindermann(Var), Muenchen 1989   Gelöst in 0.09s/15; Gelöst: 85

Ergebnis: 85 aus 111 = 76.5%. Durchschnittszeit = 1.12s / 15.31
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-21 17:49
ERET 94/111 mit Lc0 0.29 und aktuellem 78 Netz und einer RTX 3060m.
HTC114 78-81.
SF 14.1 mit 14 Threads ERET 100/111.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-01-21 18:25
Ja, und mit welcher Zeit ?, 15 Sek., 30 Sek. oder 1 Min.

In meinem Test mit 2 RTX 2070 im Verbund  Lc0 v0.29  780471  ERET 15 Sek. 88 aus 111
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-21 18:41
Mit 30 sec.  und mit dem stärkeren Netz 780739.
Damit wirst du noch höher kommen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-01-21 20:16
Löse: C:\Schach\Eigenmann Test in cbh\Eigenmann Rapid Engine Test.cbh
Maximale Lösungszeit = 30s.  mit 2 RTX 2070 im Verbund   Lc0 v0.29  780739  vom  21.01.22

1. ERET 001 - Entlastung,  Akopian-Khenkin, Tilburg 1994   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 1
2. ERET 002 - Zugzwang,  Akerblom 1961   Gelöst in 0.41s/7; Gelöst: 2
3. ERET 003 - Linienoeffnen,  Alvarez-Kokkila, CorrGame 1997   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 3
4. ERET 004 - Endspiel L&S vs L&S,  Anand-Shirov, Advanced Chess 2000   Gelöst in 0.55s/8; Gelöst: 4
5. ERET 005 - Laeuferopfer f7,  Andriulaitis-Ruefenacht, CorrGame 1999   Gelöst in 0.39s/8; Gelöst: 5
6. ERET 006 - Springeropfer,  Annageldyev-Akopian, Moskau 1994   Gelöst in 0.55s/8; Gelöst: 6
7. ERET 007 - Laeuferpaar,  Aronian-Anand, WiikAanZee 2013   > 30s.
8. ERET 008 - Zentrum,  Aronian-Kramnik, Monte Carlo 2011   Gelöst in 0.38s/8; Gelöst: 7
9. ERET 009 - Springeropfer,  Aseev-Popv, Kazan 1995   > 30s.
10. ERET 010 - Freibauer,  Atalik-Bregadze, St Louis 2013   Gelöst in 0.78s/9; Gelöst: 8
11. ERET 011 - Rochadeangriff,  Atalik-Sax, Szeged 1997   Gelöst in 0.92s/9; Gelöst: 9
12. ERET 012 - Entlastung,  Babula-Hoffmann, Dt-BL 2011   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 10
13. ERET 013 - Zentrum,  Bang-Umansky, CorrGame 1996   Gelöst in 0.36s/9; Gelöst: 11
14. ERET 014 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Barbre-D'Arruda, CorrGame 1994   Gelöst in 0.39s/6; Gelöst: 12
15. ERET 015 - Endspiel D&B vs T&L&B,  Becker 2015   > 30s.
16. ERET 016 - Pos. Opfer,  Bischoff-Fressinet, Dt. Bundesliga 2008   Gelöst in 0.39s/8; Gelöst: 13
17. ERET 017 - Koenigsangriff,  Boudy-Szabo, Varna 1979   Gelöst in 12.84s/17; Gelöst: 14
18. ERET 018 - Entwicklung,  Bromberger-Areshchenko, Dt-BL 2010   Gelöst in 18.23s/16; Gelöst: 15
19. ERET 019 - Endspiel L&L&S&S vs L&S&B,  Broni 1970   Gelöst in 25.89s/14; Gelöst: 16
20. ERET 020 - Laeuferopfer h7,  Burmakin-Ziatdinov, Moskau 2009   Gelöst in 0.67s/9; Gelöst: 17
21. ERET 021 - Prophylaxe,  Carlsen-Nakamura, London 2010   Gelöst in 0.49s/6; Gelöst: 18
22. ERET 022 - Freibauer,  Carlsen-Nakamura, Medias 2011   Gelöst in 0.36s/6; Gelöst: 19
23. ERET 023 - Rochadeangriff,  Copie-Patrici, CorrGame 1986   Gelöst in 0.36s/10; Gelöst: 20
24. ERET 024 - Entwicklung,  Critter-Komodo, CompGame 2016   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 21
25. ERET 025 - Endspiel T&L vs T&L,  Critter-Naum, CompGame 2015   Gelöst in 0.36s/5; Gelöst: 22
26. ERET 026 - Springeropfer,  Degraeve-Aseev, St.Petersburg 1996   Gelöst in 0.38s/6; Gelöst: 23
27. ERET 027 - Zugzwang,  DeLimburg 1900   Gelöst in 0.39s/8; Gelöst: 24
28. ERET 028 - Vergifteter Bauer,  Diep-DeepJunior, WCCC 2004   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 25
29. ERET 029 - Qualitaetsopfer,  Dolinskij-Tosic, Moskau 1999   Gelöst in 0.38s/8; Gelöst: 26
30. ERET 030 - Initiative,  Dutra-Alfredo, CorrGame 2008   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 27
31. ERET 031 - Endspiel L vs L,  Estrin-Ivashin, CorrGame 1947   Gelöst in 0.36s/10; Gelöst: 28
32. ERET 032 - Zugzwang,  Fahrni 1922   > 30s.
33. ERET 033 - Initiative,  Fedorchuk-Sokolov, Khanty-Mansiysk 2009   Gelöst in 4.36s/14; Gelöst: 29
34. ERET 034 - Laeuferpaar,  Fischer-Incutto, Mar Del Plata 1960   Gelöst in 0.64s/8; Gelöst: 30
35. ERET 035 - Qualitaetsopfer,  FischerW-Siigur, CorrGame 2009   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 31
36. ERET 036 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Fritz 1965   Gelöst in 25.72s/16; Gelöst: 32
37. ERET 037 - Zugzwang,  Garcia 2000   > 30s.
38. ERET 038 - Endspiel S&S vs L&B,  Garcia 2000   > 30s.
39. ERET 039 - Entwicklung,  Gelfand-Ivanchuk, Dagomys 2009   Gelöst in 0.38s/7; Gelöst: 33
40. ERET 040 - Koenigssicherheit,  Gerasin-Dronov, CorrGame 1991   Gelöst in 0.41s/7; Gelöst: 34
41. ERET 041 - Springeropfer,  Gerber-Georgiev, Luzern 2003   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 35
42. ERET 042 - Endspiel S vs L,  Glaurung-Rybka (Var), CompGame 2009   Gelöst in 0.34s/10; Gelöst: 36
43. ERET 043 - Springeropfer,  Glek-Ulibin, Wien 1998   > 30s.
44. ERET 044 - Linienoeffnen,  Gligoric-Ghitescu, Zagreb 1970   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 37
45. ERET 045 - Initiative,  Gouw-BlancoG, CorrGame 2001   > 30s.
46. ERET 046 - Endspiel T&S vs T&S,  Grandelius-Raznikov, Albena 2011   Gelöst in 0.36s/6; Gelöst: 38
47. ERET 047 - Entlastung,  Grischuk-Aronian, Ohrid 2009   Gelöst in 4.42s/19; Gelöst: 39
48. ERET 048 - Starke Felder,  Grivas-Svetushkin, Glifada 2001   Gelöst in 0.39s/8; Gelöst: 40
49. ERET 049 - Entwicklung,  Gufeld-Ivanovic, Socchi 1979   > 30s.
50. ERET 050 - Koenigsangriff,  Hansen-Barua, Biel 1993   > 30s.
51. ERET 051 - Verteidigung,  Harding-Zavanelli, CorrGame 1985   Gelöst in 0.36s/6; Gelöst: 41
52. ERET 052 - Starke Felder,  HarEven-Kofidis, CorrGame 1996   Gelöst in 0.36s/10; Gelöst: 42
53. ERET 053 - Pos. Opfer,  Ivanisevic-Nisipeanu, Istanbul 2003   Gelöst in 0.38s/10; Gelöst: 43
54. ERET 054 - Endspiel D&T&L vs D&T&L,  Jussupow-Kasparov, Linares 1990   Gelöst in 0.38s/7; Gelöst: 44
55. ERET 055 - Laeuferopfer h6,  Kamsky-Lautier, Dortmund 1993   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 45
56. ERET 056 - Zwischenzug,  Karjakin-Kramnik, Moskau 2010   Gelöst in 1.77s/10; Gelöst: 46
57. ERET 057 - Abtausch,  Kashlyak-Vandermeulen, CorrGame 2008   Gelöst in 1.20s/9; Gelöst: 47
58. ERET 058 - Endspiel T&L vs T&L,  Kasparian 1954   Gelöst in 0.36s/10; Gelöst: 48
59. ERET 059 - Endspiel D&L vs D&T,  Komodo-Stockfish, CompGame 2014   Gelöst in 0.44s/8; Gelöst: 49
60. ERET 060 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Andersson, Ubeda 1997   Gelöst in 0.38s/8; Gelöst: 50
61. ERET 061 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Shirov, Madrid 1996   Gelöst in 8.39s/17; Gelöst: 51
62. ERET 062 - Starke Felder,  Kotronias-Davies, Gausdal 1094   Gelöst in 0.42s/9; Gelöst: 52
63. ERET 063 - Verteidigung,  Kovacs-Sperkin, CorrGame 2012   Gelöst in 0.42s/8; Gelöst: 53
64. ERET 064 - Endspiel T vs T,  Ktulu-Hiarcs (Var), CompGame 2005   Gelöst in 0.39s/6; Gelöst: 54
65. ERET 065 - Zwischenzug,  Kuligowski-Knaak, Slupsk 1982   Gelöst in 3.08s/11; Gelöst: 55
66. ERET 066 - Endspiel T&S vs L&S,  Marwitz 1965   Gelöst in 15.19s/23; Gelöst: 56
67. ERET 067 - Raeumung,  Moisieev-Simagin, Moskau 1951   Gelöst in 6.27s/14; Gelöst: 57
68. ERET 068 - Offene Linie,  Morozevich-Kogan, London 1994   Gelöst in 3.17s/15; Gelöst: 58
69. ERET 069 - Koenigsangriff,  Morozevich-Petursson, London 1994   Gelöst in 0.38s/6; Gelöst: 59
70. ERET 070 - Starke Felder,  Motylev -Li, China 2010   Gelöst in 0.44s/6; Gelöst: 60
71. ERET 071 - Ablenkung,  Myers-Baufays, CorrGame 2010   Gelöst in 0.36s/9; Gelöst: 61
72. ERET 072 - Zentralisierung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.99s/10; Gelöst: 62
73. ERET 073 - Mobilitaet,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 24.69s/15; Gelöst: 63
74. ERET 074 - Endspiel T&S vs T&S,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 64
75. ERET 075 - Festung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.41s/8; Gelöst: 65
76. ERET 076 - Entwicklung,  Nakamura-VanWely, Amsterdam 2010   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 66
77. ERET 077 - Rochadeangriff,  Negi-Volokitin, ESP 2008   Gelöst in 0.36s/9; Gelöst: 67
78. ERET 078 - Freibauer,  Niedermayr-Bachschmidt, CorrGame 1968   Gelöst in 0.38s/9; Gelöst: 68
79. ERET 079 - Damenopfer,  Nijboer-Winants, WijkAanZee 1988   Gelöst in 0.39s/9; Gelöst: 69
80. ERET 080 - Raeumung,  Nirvana-Hannibal, CompGame 2015   Gelöst in 5.41s/12; Gelöst: 70
81. ERET 081 - Koenigsangriff,  Nunn-Ward, GB 1998   Gelöst in 0.48s/8; Gelöst: 71
82. ERET 082 - Endspiel S vs L,  Nurmamed.-Volovici (Var), CorrGame 1960   Gelöst in 1.24s/8; Gelöst: 72
83. ERET 083 - Abtausch,  Orlov-Georgiev, Belgrad 1988   Gelöst in 0.44s/10; Gelöst: 73
84. ERET 084 - Koenigsangriff,  Persson-Teichmeister, CorrGame 2009   > 30s.
85. ERET 085 - Abtausch,  Petrosian-Bronstein, UdSSR-Ch 1967   Gelöst in 0.67s/9; Gelöst: 74
86. ERET 086 - Qualitaetsopfer,  Petrosian-Fischer, BuenosAires 1971   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 75
87. ERET 087 - Raeumung,  Petrosian-Larsen, PalmaDeMallorca 1968   Gelöst in 0.39s/8; Gelöst: 76
88. ERET 088 - Endspiel S vs S,  Razuvaev-Ostojic,  1988   Gelöst in 1.83s/10; Gelöst: 77
89. ERET 089 - Unterverwandlung,  Rumänien 1977   > 30s.
90. ERET 090 - Endspiel L vs L,  Salai 2011   > 30s.
91. ERET 091 - Endspiel B vs B,  Shredder-Fritz (Var), CompGame 2007   Gelöst in 0.31s/10; Gelöst: 78
92. ERET 092 - Vergifteter Bauer,  Shredder-Ruffian, CompGame 2005   Gelöst in 2.06s/12; Gelöst: 79
93. ERET 093 - Endspiel T&S&B vs T&T&L,  Simkhovich 1923   > 30s.
94. ERET 094 - Damenopfer,  Sirobaba-Chaika, CorrGame 2011   > 30s.
95. ERET 095 - Damenopfer,  Smagin-Sahovic, Biel 1990   Gelöst in 0.89s/10; Gelöst: 80
96. ERET 096 - Endspiel D vs T&L&S,  Sochnev 2009   > 30s.
97. ERET 097 - Endspiel L vs L,  Spassky-Barne, SanJuan 1974   Gelöst in 0.38s/8; Gelöst: 81
98. ERET 098 - Endspiel T vs T,  Stockfish-Komodo, CompGame 2015   Gelöst in 0.41s/4; Gelöst: 82
99. ERET 099 - Endspiel D&T vs D&T&S,  Stuovsky-Movsesian, EU-Ch 2001   Gelöst in 3.48s/11; Gelöst: 83
100. ERET 100 - Initiative,  Sutovsky-Agrest, Harplinge 1998   Gelöst in 0.61s/7; Gelöst: 84
101. ERET 101 - Entwicklung,  Tronhjem-Christensen, CorrGame 1984   Gelöst in 0.41s/7; Gelöst: 85
102. ERET 102 - Koenigsangriff,  Tumurhuyag-Uhlmann, Novi Sad 1990   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 86
103. ERET 103 - Zugzwang,  VanEssen 2004   > 30s.
104. ERET 104 - Entwicklung,  VanOosterom-Timmerman, CorrGame 1982   Gelöst in 0.42s/9; Gelöst: 87
105. ERET 105 - Starke Felder,  Vlasveld-Neagu, CorrGame 2014   Gelöst in 0.56s/9; Gelöst: 88
106. ERET 106 - Koenigssicherheit,  Wahls-Chandler (Var), NoviSad 1990   Gelöst in 0.75s/9; Gelöst: 89
107. ERET 107 - Verteidigung,  Wiacek-Kolarik, CorrGame 1999   Gelöst in 16.48s/23; Gelöst: 90
108. ERET 108 - Endspiel T&L vs T&L,  Winckelmann-Bastos, CorrGame 2003   Gelöst in 0.42s/5; Gelöst: 91
109. ERET 109 - Entlastung,  Xie-Bischoff, Baden-Baden 1992   Gelöst in 0.39s/8; Gelöst: 92
110. ERET 110 - Freibauer,  Ye-Lutz, Batumi 2001   Gelöst in 5.27s/14; Gelöst: 93
111. ERET 111 - Festung,  Zueger-Kindermann(Var), Muenchen 1989   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 94

Ergebnis: 94 aus 111 = 84.6%. Durchschnittszeit = 2.37s / 9.27


Ein sehr schönes Ergebnis von Lc0.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-01-21 20:20 Upvotes 1
Geht doch!
Parent - By Andreas Kuntze Date 2022-01-21 18:39
Reinhold Stibi schrieb:
Peter, Du bist klasse und hast ein super Gedächtnis.
Jetzt, wo Du es schreibst  fiel mir es mir auch wieder ein, dass SlowChess Blitz zuerst über eine niedrigere Fritz GUI
installiert werden muss.

Peter ist zweifellos klasse, aber die Installation über eine niedrigere Fritz GUI ist keineswegs die einzige Möglichkeit. Es geht sogar viel einfacher - wenn man mit einem simplen Texteditor umgehen kann.

Die "Installation" einer Engine unter Fritz/Chessbase macht nichts weiter, als eine kleine Textdatei im Ordner

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\ChessBase\Engines.UCI

anzulegen - Benutzername im obigen Pfad müsst Ihr natürlich durch Euren Windows-Benutzernamen ersetzen.

Legt Euch also in diesem Ordner einfach eine Datei SlowChess.uci an und füllt sie mit ein wenig Inhalt, z.B.:

Code:
[ENGINE]
Name=SlowChess Special Edition
Author=Ich oder Du
Filename=D:\Programme\ChessBase\Engines\SlowChess\slow64-sse.exe
Priority=below normal
[OPTIONS]
UCI_Chess960=true
Threads=4

Den Parameter Filename müsst Ihr natürlich entsprechend anpassen. Mehr ist es wirklich nicht...
Parent - By Max Siegfried Date 2022-01-21 22:00
Reinhold Stibi schrieb:

Hallo Peter,

in der eigenen GUI lässt sich SlowChess Blitz 2.8 starten
aber merkwürdigerweise nicht bei der Fritz GUI installieren.

Ich habe Dir eine Nachricht übersendet.

Vielen Dank !

Reinhold


Einfach die BanksiaGUI verwenden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Warum lässt sich SlowChess Blitz 2.8 nicht in der Fritz GUI installieren ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill