Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Liste von Schachaufgaben umwandeln in pgn?
- - By Armin Jungblut Date 2022-01-21 08:50
Hi,
hat jemand eine Idee und Lösung, wie eine Liste mit Aufgaben wie die untere in ein Format für GUIs (z.B. PGN) umgewandelt werden kann?

Matt in 4

….

Alexander Meek vs Paul Morphy, New Orleans, 1855
Q7/p1p1q1pk/3p2rp/4n3/3bP3/7b/PP3PPK/R1B2R2 b - - 0 1
1... Bxg2 2. Qh8+ Kxh8 3. Bg5 Qxg5 4. Rfe1 Nf3#

Paul Morphy vs AP Forde, New Orleans, 1858
r1bqr3/ppp1B1kp/1b4p1/n2B4/3PQ1P1/2P5/P4P2/RN4K1 w - - 1 0
1. Qe5+ Kh6 2. g5+ Kh5 3. Bf3+ Bg4 4. Qh2#

Paul Morphy vs NN, New Orleans (blind, simul), 1858
r1b3kr/3pR1p1/ppq4p/5P2/4Q3/B7/P5PP/5RK1 w - - 1 0
1. Rxg7+ Kxg7 2. Qe7+ Kg8 3. Qf8+ Kh7 4. Qf7#

….

Armin
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-21 09:45 Edited 2022-01-21 10:25
Als Liste wird das aus der Syntax, wie du sie hast, nicht automatisch gehen, glaube ich, es sei denn, du machst dir ein genau dazu passendes Python- Script. Python- Kundigere als ich kennen vielleicht auch ein schon fertig runterladbares Script, das du für genau deinen Zweck adaptiern könntest, da hab' ich noch nicht viel probiert, z.B. das hier

https://github.com/fsmosca/chess-artist

soll sehr vielseitig sein.

Nachdem chessbase das so wie ist, nicht lesen kann so, wird's mit einem anderen GUI wahrscheinlich auch nicht gehen.
Du kannst das ins .epd- Format nach folgendem Muster händisch in einem Editor (damit du's dann gleich als .epd speichern kannst) umschreiben:

4q1kr/p6p/1prQPppB/4n3/4P3/2P5/PP2B2P/R5K1 w - - bm Qxe5; id "Gusev-Auerbach, Molniya 1946, 20"

Dabei ist es wichtig, dass nur der erste Zug so wie oben gezeigt, mit den Leerzeichen gemeinsam unmittelbar nach dem -- der Fen steht, dann kann das jedes GUI als Stellungstest- Aufgabe mit gelöst oder nicht gelöst interpretieren, auf längere Lines und Varianten würde ich verzichten, weil sie ohnehin auch nur als Kommentare interpretiert werden können. Sie als Text hinter dem Anführungszeichen oben anzuhängen, stellt sie in der Vorschau als Text dar, als Züge kann sie aus .epd kein GUI (das ich kenne) übernehmen.
Die 20 zum Schluss in meinem Beispiel hingegen dienen einer Nummerierung in der Sammlung, wenn du die auch gleich vornehmen willst.
Solche .epd- Sammlungen kann dann z.B. chessbase mit "EPD Anhängen" in eine bestehende oder neue .cbh oder .pgn- Datenbank automatisch gemeinsam einfügen.

Je nachdem wie viele Stellungen es sind, ist es aber wahrscheinlich genau so einfach, in einem beliebigen GUI die Fen- Strings einzufügen und die Header und Kommentare in die jeweiligen Eingabe- Masken, die Varianten übernimmt, wenn die Stellung schon am Brett ist, z.B. chessbase auch als Züge aus plain text, allerdings immer nur die Hauptvarianten.
Und dann jeweils als .pgn abspeichern, daraus kann man dann wieder mit automatischen Tools .epd- Sammlungen machen, wenn das GUI, mit dem du das als Suite ablaufen lassen willst, nur dieses Format akzeptiert, ansonsten funktioniert's z.B. mit Arena auch mit .pgn direkt, bei chessbase nur mit .cbh.
Parent - By Armin Jungblut Date 2022-01-21 17:06 Upvotes 2
Danke Peter.

Deine Info haben geholfen. Als Mac-User habe ich mir so einen alternativen Weg erarbeiten können.
Die Aufgaben habe ich nach PGN gewandelt. So können sie in HIARCs verwendet werden. Im neuen HCE Pro ist das noch besser gelöst als im HCE. Mit "Den Zug finden" wird die Lösung verborgen und die Versuche zur Lösung werden überprüft und das Resultat am Ende grafisch dargestellt.

Armin
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Liste von Schachaufgaben umwandeln in pgn?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill