Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess Hero 2.5 mit 667.000 Trainingspartien
- - By Michael Scheidl Date 2022-01-20 14:43 Upvotes 3
Vorbemerkung; ältere postings zu dem thema sind mit den suchbegriffen "chesshero" oder "chess hero" über die suchfunktion auffindbar. Ich denke das meiste was dort drinsteht, gilt nach wie vor und erläutert sinn und zweck.

Chess Hero ist freeware (c) by Innokuo 2009...2014

Die originalseite mit der aktuellsten version 2.5 (2014) ist noch up:
http://innokuo.altervista.org/chesshero.html

Ich hoste eine PGN-Sammlung mit hochrangigen 667.016 partien aus öffentlichen quellen, empfehlungen für die settings im programm, sowie Chess Hero 2.5 selbst sollte die stammseite verloren gehen:

PGN: https://drive.google.com/file/d/1F_hDhHAEdRBb4kk_GncT5iBgzNrCUjDP/view?usp=sharing

2450+         220.843
Alte Meister   68.534
IECG           33.526
Modernes      183.686
WCh               984
XmasBase       12.000
2014-20       147.443
              -------
zusammen      667.016

Einstellungen für die datenbanken (bild): https://drive.google.com/file/d/1I_Oy6vls_PR6gxRlDuXKaD3jml7Cqxn4/view?usp=sharing
Einstellungen für die erfolge (bild): https://drive.google.com/file/d/1wpwom3MUYFGFSvjAfK9ozo_GSl73KvEN/view?usp=sharing

Chess Hero 2.5: https://drive.google.com/file/d/1ZbnQSFQB_PKsZWjjjq1WbrddI204UcCd/view?usp=sharing

Bei den einstellungen für die datenbanken kann man sich z.b. aussuchen, wie oft man historische oder weltmeisterschaftspartien bekommen will, oder der schwerpunkt mehr auf zeitnahem meisterschach liegen soll.

Bei den einstellungen für die erfolgsschwelle und die penalties habe ich mir gedacht, einzelne aussetzer wie ein mensch sie hat, sollten den gesamtschnitt nicht so sehr zernichten. Daher ist das etwas abgemildert. Des weiteren rechnen engines ja so weit voraus, daß sich geringe nachteile - sofern sie stimmen - schnell zu großen minuswertungen aufschaukeln. Da ist vielleicht sogar 0.33 zu eng gefaßt, ich habe allerdings derzeit dafür nur den gratis Komodo 12 in gebrauch. Darin sind die evals ja noch von Larry Kaufman "nach menschlichem maßstab", wie ich hoffe, beziffert worden. Ein bißchen angst hab ich vor den zielsicheren bewertungen der neuen, neural network-gesteuerten engines wo ich noch nicht enschätzen kann, wie sie meine patzer bewerten werden... 

(Letzteres werd ich mir mittelfristig anschauen wenn der neue computer dasteht.)
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-20 18:10 Upvotes 1
Fein, mal wieder was von dir zu lesen, Michael!
Danke für die umfängliche heroische Dokumentation und viel Spaß mit den neuen Rechner.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-20 22:05
Hi Peter,

ja, sehr schön von Michael Scheidl wieder etwas zu lesen.
Er hat mich auch schon auf viele interessante Ideen gebracht und mit einem neuen System steigt die Energie etwas zu tun.

Bin immer ganz begeistert von dieser Quelle:
http://billwall.phpwebhosting.com/

Der Tag hat einfach zu wenige Stunden.
Wird Zeit das dies mal upgedatet wird.



Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess Hero 2.5 mit 667.000 Trainingspartien

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill