Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ethereal 13.50 (Update) @ CEGT
- By Wolfgang Battig Date 2022-01-20 09:53 Upvotes 3
40/4
40/20

Diese Version wurde vom Autor freundlicherweise einigen "Ranglisten" (CCRL, CEGT, SPCC, FastGM usw.) vorab zur Verfügung gestellt. Käufer von Ethereal 13 werden das Update wie schon die 13.25 kostenlos erhalten. Nur eben ein paar wenige (!) Tage später.
Dass dadurch ein Bug im Time-Management gefunden und vor Auslieferung an die Kunden behoben wurde sei nur am Rande erwähnt. Dieser Bug trat zwar offenbar nur sporadisch auf (bei mir z.B. gar nicht), aber ok, Bug ist Bug...
- - By Peter Martan Date 2022-01-21 09:55 Upvotes 1
Ist raus, hab' mein Mail schon bekommen und die 13.50 installiert.
Danke an Andrew Grant fürs Gratis- Update für 13.00 und 13.25- User!

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=919026#p919026
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-01-21 15:08
Genau
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2022-01-23 13:28
Aktuell kann ich bei mir 13.50 nicht zum Laufen bringen, die Versionen 13 und 13.25 schnurren ohne Probleme.
Die Version 13.50 greift immer auf meine Grafikkarte zu und dann kommt die Fehlermeldung.
<Bild einfügen ist mal nicht meine Stärke>
Fehlermeldung:
"Ethereal 13.50 (NNUE)" caused an exception. This is a problem in the engine.
Win 10.0x64
Info-RAM
Info-Intel(R)
N=1/P=1/C=6/L=12/G=1
Nivida GeForce GTX 1650

Habe zugleich mit allen Ethereal Varianten (pext, pext avx, ....) versucht.
Kennt jemand ein vergleichbares Problem? - Danke vorab.

Andrew ist informiert bzw. bereits in Dialog.
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2022-01-23 14:14 Upvotes 1
Das neue Netz (e1350.standard.nnue) muss bei den UCI-Parametern eingefügt werden.
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-23 15:40
Michael hat schon einen guten Vorschlag gemacht, ich habe mal das Netz aus dem Pfad rausgenommen und schon "This is a problem in the engine".
Fritz hat's gleich auch zum kompletten Absturz gebracht, ließ sich nur mehr über den Task Manager abdrehen.
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-01-23 18:31
Ich muss jedes Mal das Netz neu eingeben, wenn ich die Engine lade oder sie in einem Wettkampf verwende. Das geht zwar mit den gespeicherten Einstellungen recht flott, aber es nervt doch einigermaßen.

Schöne Grüße
Andreas
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-23 18:48 Edited 2022-01-23 19:06
In welchem GUI?
Shredder, Fritz speichern die Einstellungen bei mir korrekt, wenn ich sie beim Installieren, mit dem Netznamen in der UCI- Maske eingegeben, als .eng (.uci)- Datei abspeichere, Hiarcs und Arena merken sich die Einstellungen, die ich zuletzt für Ethereal vorgenommen habe, auch so lange, bis ich sie wieder ändere.
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-01-24 00:52
Ich verwende die Fritz-GUI. Das heißt, wenn ich das Netz beim erstmaligen Installieren nicht angegeben habe, muss ich die gesamte Installation löschen und neu installieren, damit sich das GUI das dauerhaft merkt?

Schöne Grüße
Andreas
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-24 01:30 Edited 2022-01-24 01:37
Das ist der eine Weg, der andere ist, du installierst eine zweite Engine mit einem Suffix an den Namen der Engine angehängt mit der richtigen Option beim Netz, ist natürlich noch umständlicher, hat nur dann einen Vorteil, wenn du hin und wieder aus irgendwelchen Gründen zwei verschiedene Settings derselben Engine gegeneinander spielen lassen willst, z.B. die mit dem FRC- Netz gegen die andere.

Und dann kannst du natürlich auch einfach in der .eng Datei der ersten Installation diese Zeile einfügen:

EvalFile=e1350.standard.nnue

Wenn du mehr als das beim Installieren verändert hast, dann zwischen den Threads und der Syzygy- Probe Depth.
Bei mir schaut z.B. die ganze .eng- Datei, was die Optionen angeht, so aus:

[OPTIONS]
UCI_Chess960=true
Threads=30
EvalFile=e1350.standard.nnue
SyzygyProbeDepth=0
AnalysisMode=false

Um zu erreichen, dass dieser letzte Eintrag auch schon durchs Installieren in der .eng steht, habe ich zuerst den default Analysis Mode auf checked geändert installiert und dann in der .eng von true auf false zurück editiert.
Solche Einträge haben eben den Vorteil, dass du schon beim Laden ein paar Optionen so hast, wie du sie am häufigsten haben willst.
Und wenn du mal das eine und mal das andere Netz schon beim Starten automatisch laden lassen willst, dann 2 Engines mit unterschiedlichem Namen und unterschiedlichen .eng- Dateien.
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-01-24 15:00
Danke für die hilfreichen Tipps, aber ich habe auf meinem Laufwerk keine *.eng-Datei irgendeiner Engine gefunden. Es wird wohl doch nur auf die harte Tour gehen.

Schöne Grüße
Andreas
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2022-01-24 15:48
Ersetze mal .eng durch .uci - dann stimmt alles wieder...
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-24 17:26

Danke, ja, ich verwechsle immer das von Shredder mit dem von Fritz und umgekehrt.
Parent - By Andreas Mader Date 2022-01-24 21:34
Hat geholfen, vielen Dank. So nach dem Motto "Kaum macht man es richtig, schon geht es." 

Schöne Grüße
Andreas
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-24 17:30
Sorry, Andreas hat's schon beantwortet, .uci für Fritz, .eng für Shredder, beides zum selben Zweck
Die vom Fritz ist unter Benutzer-dessenName-AppData-Roaming(für Shredder -Local-Shredder)-Chessbase-Engines.uci zu finden.
Parent - By Alexander Holzhaeuser Date 2022-01-25 21:34
Danke an alle für die Hinweise...läuft jetzt auch bei mir...dachte ich muss den kompletten Pfad angeben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ethereal 13.50 (Update) @ CEGT

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill