Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 780613 zermahlt SF 10
- - By Lothar Jung Date 2022-01-17 17:58 Upvotes 2
Testtunier auf Diskord:

lc0.28.780613 - Stockfish_10_x64_bmi2 : 15.0/20 10-0-10 (111=1==1=11=1=1====1)  75%  +191

Hier das Tunier: https://www.twitch.tv/mattblachess

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-17 18:23
Stockfish 10?
4CPU?
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-17 18:50
Den Test gibt es schon seit Jahren:
20 Minuten, 1070ti, SF10 1 Kern.
Die Ergebnisse waren immer zugunsten von SF, auch bei den 30b Netzen.

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-17 19:18
Lothar Jung schrieb:

Den Test gibt es schon seit Jahren

Kann ich mir vorstellen, seit SF 10 und LC0 vermutlich.
Gratuliere, dass es jetzt endlich zum überzeugenden Sieg reicht.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2022-01-18 23:36
Lothar Jung schrieb:

Die Ergebnisse waren immer zugunsten von SF, auch bei den 30b Netzen.
Lothar

Warum werden die 30b Netze von den Stockfish Entwicklern nicht verbessert.
 
und wieso dürfen die LCO Entwickler ihre 100 Meter
Brust Abwickeln
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-19 07:51 Upvotes 1
Dieser Beitrag zeugt von vertieften und objektiven Kenntnissen der Lc0-Materie des Autors.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2022-01-19 13:05
Lothar Jung schrieb:

Dieser Beitrag zeugt von vertieften und objektiven Kenntnissen der Lc0-Materie des Autors.

Noch mehr Weisheiten: mehr als eine GTX 1070 ohne Ti braucht man nicht unbedingt.  
Löse: C:\Users\rsiko\Documents\ChessBase\Testsets\ELE.cbh
Maximale Lösungszeit = 15s. mit geschätzt / geratenen Parameter,

1. Hard-Talkchess-2020.001,  HTC108   > 15s.
2. Hard-Talkchess-2020.002,  HTC108   > 15s.
3. Hard-Talkchess-2020.003,  HTC108   > 15s.
4. Hard-Talkchess-2020.007,  HTC108   > 15s.
5. Hard-Talkchess-2020.008,  HTC108   > 15s.
6. Hard-Talkchess-2020.010,  HTC108   Gelöst in 0.73s/4; Gelöst: 1
7. Hard-Talkchess-2020.011,  HTC108   > 15s.
8. Hard-Talkchess-2020.012,  HTC108   > 15s.
9. Hard-Talkchess-2020.013,  HTC108   Gelöst in 2.59s/9; Gelöst: 2
10. Hard-Talkchess-2020.014,  HTC108   Gelöst in 0.41s/4; Gelöst: 3
11. Hard-Talkchess-2020.016,  HTC108   > 15s.
12. Hard-Talkchess-2020.019,  HTC108   > 15s.
13. Hard-Talkchess-2020.020,  HTC108   Gelöst in 0.36s/3; Gelöst: 4
14. Hard-Talkchess-2020.021,  HTC108   > 15s.
15. Hard-Talkchess-2020.023,  HTC108   Gelöst in 1.47s/6; Gelöst: 5
16. Hard-Talkchess-2020.028,  HTC108   > 15s.
17. Hard-Talkchess-2020.029,  HTC108   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 6
18. Hard-Talkchess-2020.031,  HTC108   Gelöst in 0.39s/5; Gelöst: 7
19. Hard-Talkchess-2020.034,  HTC108   > 15s.
20. Hard-Talkchess-2020.035,  HTC108   Gelöst in 0.99s/6; Gelöst: 8
21. Hard-Talkchess-2020.036,  HTC108   Gelöst in 10.30s/13; Gelöst: 9
22. Hard-Talkchess-2020.039,  HTC108   > 15s.
23. Hard-Talkchess-2020.043,  HTC108   > 15s.
24. Hard-Talkchess-2020.046,  HTC108   Gelöst in 0.70s/5; Gelöst: 10
25. Hard-Talkchess-2020.047,  HTC108   Gelöst in 3.23s/9; Gelöst: 11
26. Hard-Talkchess-2020.049,  HTC108   Gelöst in 0.39s/4; Gelöst: 12
27. Hard-Talkchess-2020.050,  HTC108   > 15s.
28. Hard-Talkchess-2020.052,  HTC108   > 15s.
29. Hard-Talkchess-2020.053,  HTC108   > 15s.
30. Hard-Talkchess-2020.054,  HTC108   > 15s.
31. Hard-Talkchess-2020.056,  HTC108   > 15s.
32. Hard-Talkchess-2020.058,  HTC108   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 13
33. Hard-Talkchess-2020.059,  HTC108   > 15s.
34. Hard-Talkchess-2020.061,  HTC108   Gelöst in 2.42s/8; Gelöst: 14
35. Hard-Talkchess-2020.065,  HTC108   Gelöst in 0.41s/4; Gelöst: 15
36. Hard-Talkchess-2020.066,  HTC108   Gelöst in 9.38s/9; Gelöst: 16
37. Hard-Talkchess-2020.067,  HTC108   > 15s.
38. Hard-Talkchess-2020.068,  HTC108   > 15s.
39. Hard-Talkchess-2020.070,  HTC108   > 15s.
40. Hard-Talkchess-2020.072,  HTC108   Gelöst in 0.38s/6; Gelöst: 17
41. Hard-Talkchess-2020.074,  HTC108   > 15s.
42. Hard-Talkchess-2020.078,  HTC108   > 15s.
43. Hard-Talkchess-2020.081,  HTC108   > 15s.
44. Hard-Talkchess-2020.083,  HTC108   > 15s.
45. Hard-Talkchess-2020.087,  HTC108   > 15s.
46. Hard-Talkchess-2020.089,  HTC108   Gelöst in 1.86s/8; Gelöst: 18
47. Hard-Talkchess-2020.090,  HTC108   > 15s.
48. Hard-Talkchess-2020.091,  HTC108   > 15s.
49. Hard-Talkchess-2020.093,  HTC108   > 15s.
50. Hard-Talkchess-2020.094,  HTC108   Gelöst in 2.03s/7; Gelöst: 19
51. Hard-Talkchess-2020.095,  HTC108   Gelöst in 0.41s/5; Gelöst: 20
52. Hard-Talkchess-2020.096,  HTC108   Gelöst in 3.33s/10; Gelöst: 21
53. Hard-Talkchess-2020.097,  HTC108   Gelöst in 0.59s/7; Gelöst: 22
54. Hard-Talkchess-2020.099,  HTC108   Gelöst in 0.42s/6; Gelöst: 23
55. Hard-Talkchess-2020.101,  HTC108   Gelöst in 0.47s/5; Gelöst: 24
56. Hard-Talkchess-2020.103,  HTC108   > 15s.
57. Hard-Talkchess-2020.105,  HTC108   > 15s.
58. Hard-Talkchess-2020.108,  HTC108   > 15s.
59. Hard-Talkchess-2020.109,  HTC108   > 15s.
60. Hard-Talkchess-2020.110,  HTC108   > 15s.
61. Hard-Talkchess-2020.113,  HTC108   > 15s.
62. Hard-Talkchess-2020.114,  HTC108   Gelöst in 0.41s/6; Gelöst: 25
63. Hard-Talkchess-2020.116,  HTC108   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 26
64. Hard-Talkchess-2020.117,  HTC108   Gelöst in 0.47s/5; Gelöst: 27
65. Hard-Talkchess-2020.119,  HTC108   > 15s.
66. Hard-Talkchess-2020.121,  HTC108   Gelöst in 11.17s/21; Gelöst: 28
67. Hard-Talkchess-2020.122,  HTC108   > 15s.
68. Hard-Talkchess-2020.125,  HTC108   > 15s.
69. Hard-Talkchess-2020.126,  HTC108   > 15s.
70. Hard-Talkchess-2020.127,  HTC108   Gelöst in 7.33s/11; Gelöst: 29
71. Hard-Talkchess-2020.129,  HTC108   > 15s.
72. Hard-Talkchess-2020.130,  HTC108   > 15s.
73. Hard-Talkchess-2020.131,  HTC108   > 15s.
74. Hard-Talkchess-2020.132,  HTC108   > 15s.
75. Hard-Talkchess-2020.133,  HTC108   > 15s.
76. Hard-Talkchess-2020.135,  HTC108   > 15s.
77. Hard-Talkchess-2020.140,  HTC108   Gelöst in 4.03s/9; Gelöst: 30
78. Hard-Talkchess-2020.146,  HTC108   Gelöst in 0.38s/3; Gelöst: 31
79. Hard-Talkchess-2020.147,  HTC108   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 32
80. Hard-Talkchess-2020.153,  HTC108   > 15s.
81. Hard-Talkchess-2020.155,  HTC108   Gelöst in 0.41s/4; Gelöst: 33
82. Hard-Talkchess-2020.156,  HTC108   > 15s.
83. Hard-Talkchess-2020.158,  HTC108   Gelöst in 4.80s/9; Gelöst: 34
84. Hard-Talkchess-2020.159,  HTC108   Gelöst in 9.06s/15; Gelöst: 35
85. Hard-Talkchess-2020.160,  HTC108   > 15s.
86. Hard-Talkchess-2020.164,  HTC108   Gelöst in 2.20s/10; Gelöst: 36
87. Hard-Talkchess-2020.166,  HTC108   Gelöst in 15.84s/8; Gelöst: 37
88. Hard-Talkchess-2020.170,  HTC108   > 15s.
89. Hard-Talkchess-2020.171,  HTC108   Gelöst in 8.59s/10; Gelöst: 38
90. Hard-Talkchess-2020.179,  HTC108   > 15s.
91. Hard-Talkchess-2020.181,  HTC108   Gelöst in 1.55s/9; Gelöst: 39
92. Hard-Talkchess-2020.182,  HTC108   > 15s.
93. Hard-Talkchess-2020.183,  HTC108   > 15s.
94. Hard-Talkchess-2020.184,  HTC108   > 15s.
95. Hard-Talkchess-2020.186,  HTC108   > 15s.
96. Hard-Talkchess-2020.190,  HTC108   Gelöst in 0.38s/4; Gelöst: 40
97. Hard-Talkchess-2020.191,  HTC108   Gelöst in 0.39s/5; Gelöst: 41
98. Hard-Talkchess-2020.194,  HTC108   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 42
99. Hard-Talkchess-2020.195,  HTC108   > 15s.
100. Hard-Talkchess-2020.196,  HTC108   > 15s.
101. Hard-Talkchess-2020.198,  HTC108   > 15s.
102. Hard-Talkchess-2020.200,  HTC108   Gelöst in 3.05s/8; Gelöst: 43
103. Hard-Talkchess-2020.203,  HTC108   Gelöst in 0.42s/4; Gelöst: 44
104. Hard-Talkchess-2020.208,  HTC108   Gelöst in 0.41s/6; Gelöst: 45
105. Hard-Talkchess-2020.209,  HTC108   > 15s.
106. Hard-Talkchess-2020.210,  HTC108   Gelöst in 14.84s/11; Gelöst: 46
107. Hard-Talkchess-2020.211,  HTC108   Gelöst in 0.36s/6; Gelöst: 47
108. Hard-Talkchess-2020.213,  HTC108   > 15s.
109. ERET 001 - Entlastung,  Akopian-Khenkin, Tilburg 1994   Gelöst in 0.42s/4; Gelöst: 48
110. ERET 003 - Linienoeffnen,  Alvarez-Kokkila, CorrGame 1997   Gelöst in 0.36s/5; Gelöst: 49
111. ERET 004 - Endspiel L&S vs L&S,  Anand-Shirov, Advanced Chess 2000   Gelöst in 1.97s/8; Gelöst: 50
112. ERET 005 - Laeuferopfer f7,  Andriulaitis-Ruefenacht, CorrGame 1999   Gelöst in 1.58s/9; Gelöst: 51
113. ERET 006 - Springeropfer,  Annageldyev-Akopian, Moskau 1994   Gelöst in 4.17s/12; Gelöst: 52
114. ERET 007 - Laeuferpaar,  Aronian-Anand, WiikAanZee 2013   > 15s.
115. ERET 008 - Zentrum,  Aronian-Kramnik, Monte Carlo 2011   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 53
116. ERET 009 - Springeropfer,  Aseev-Popv, Kazan 1995   Gelöst in 1.70s/8; Gelöst: 54
117. ERET 010 - Freibauer,  Atalik-Bregadze, St Louis 2013   Gelöst in 2.06s/9; Gelöst: 55
118. ERET 011 - Rochadeangriff,  Atalik-Sax, Szeged 1997   Gelöst in 6.64s/11; Gelöst: 56
119. ERET 012 - Entlastung,  Babula-Hoffmann, Dt-BL 2011   Gelöst in 0.64s/7; Gelöst: 57
120. ERET 013 - Zentrum,  Bang-Umansky, CorrGame 1996   Gelöst in 0.41s/5; Gelöst: 58
121. ERET 014 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Barbre-D'Arruda, CorrGame 1994   Gelöst in 0.81s/5; Gelöst: 59
122. ERET 015 - Endspiel D&B vs T&L&B,  Becker 2015   > 15s.
123. ERET 016 - Pos. Opfer,  Bischoff-Fressinet, Dt. Bundesliga 2008   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 60
124. ERET 017 - Koenigsangriff,  Boudy-Szabo, Varna 1979   > 15s.
125. ERET 018 - Entwicklung,  Bromberger-Areshchenko, Dt-BL 2010   > 15s.
126. ERET 021 - Prophylaxe,  Carlsen-Nakamura, London 2010   Gelöst in 6.42s/7; Gelöst: 61
127. ERET 022 - Freibauer,  Carlsen-Nakamura, Medias 2011   Gelöst in 0.42s/4; Gelöst: 62
128. ERET 023 - Rochadeangriff,  Copie-Patrici, CorrGame 1986   Gelöst in 0.58s/5; Gelöst: 63
129. ERET 024 - Entwicklung,  Critter-Komodo, CompGame 2016   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 64
130. ERET 025 - Endspiel T&L vs T&L,  Critter-Naum, CompGame 2015   Gelöst in 0.45s/4; Gelöst: 65
131. ERET 026 - Springeropfer,  Degraeve-Aseev, St.Petersburg 1996   Gelöst in 1.06s/7; Gelöst: 66
132. ERET 027 - Zugzwang,  DeLimburg 1900   Gelöst in 0.38s/4; Gelöst: 67
133. ERET 028 - Vergifteter Bauer,  Diep-DeepJunior, WCCC 2004   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 68
134. ERET 029 - Qualitaetsopfer,  Dolinskij-Tosic, Moskau 1999   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 69
135. ERET 030 - Initiative,  Dutra-Alfredo, CorrGame 2008   Gelöst in 0.39s/4; Gelöst: 70
136. ERET 031 - Endspiel L vs L,  Estrin-Ivashin, CorrGame 1947   Gelöst in 0.63s/5; Gelöst: 71
137. ERET 032 - Zugzwang,  Fahrni 1922   > 15s.
138. ERET 033 - Initiative,  Fedorchuk-Sokolov, Khanty-Mansiysk 2009   > 15s.
139. ERET 034 - Laeuferpaar,  Fischer-Incutto, Mar Del Plata 1960   Gelöst in 0.38s/4; Gelöst: 72
140. ERET 035 - Qualitaetsopfer,  FischerW-Siigur, CorrGame 2009   Gelöst in 1.24s/8; Gelöst: 73
141. ERET 037 - Zugzwang,  Garcia 2000   > 15s.
142. ERET 038 - Endspiel S&S vs L&B,  Garcia 2000   > 15s.
143. ERET 039 - Entwicklung,  Gelfand-Ivanchuk, Dagomys 2009   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 74
144. ERET 040 - Koenigssicherheit,  Gerasin-Dronov, CorrGame 1991   Gelöst in 0.38s/4; Gelöst: 75
145. ERET 041 - Springeropfer,  Gerber-Georgiev, Luzern 2003   Gelöst in 0.42s/4; Gelöst: 76
146. ERET 042 - Endspiel S vs L,  Glaurung-Rybka (Var), CompGame 2009   Gelöst in 0.39s/7; Gelöst: 77
147. ERET 043 - Springeropfer,  Glek-Ulibin, Wien 1998   > 15s.
148. ERET 044 - Linienoeffnen,  Gligoric-Ghitescu, Zagreb 1970   Gelöst in 0.77s/7; Gelöst: 78
149. ERET 045 - Initiative,  Gouw-BlancoG, CorrGame 2001   Gelöst in 1.25s/6; Gelöst: 79
150. ERET 047 - Entlastung,  Grischuk-Aronian, Ohrid 2009   Gelöst in 8.47s/16; Gelöst: 80
151. ERET 048 - Starke Felder,  Grivas-Svetushkin, Glifada 2001   Gelöst in 0.42s/5; Gelöst: 81
152. ERET 049 - Entwicklung,  Gufeld-Ivanovic, Socchi 1979   > 15s.
153. ERET 050 - Koenigsangriff,  Hansen-Barua, Biel 1993   > 15s.
154. ERET 051 - Verteidigung,  Harding-Zavanelli, CorrGame 1985   Gelöst in 0.42s/5; Gelöst: 82
155. ERET 052 - Starke Felder,  HarEven-Kofidis, CorrGame 1996   Gelöst in 0.39s/4; Gelöst: 83
156. ERET 053 - Pos. Opfer,  Ivanisevic-Nisipeanu, Istanbul 2003   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 84
157. ERET 054 - Endspiel D&T&L vs D&T&L,  Jussupow-Kasparov, Linares 1990   > 15s.
158. ERET 055 - Laeuferopfer h6,  Kamsky-Lautier, Dortmund 1993   Gelöst in 0.39s/5; Gelöst: 85
159. ERET 056 - Zwischenzug,  Karjakin-Kramnik, Moskau 2010   Gelöst in 13.80s/13; Gelöst: 86
160. ERET 058 - Endspiel T&L vs T&L,  Kasparian 1954   Gelöst in 5.80s/10; Gelöst: 87
161. ERET 060 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Andersson, Ubeda 1997   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 88
162. ERET 061 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Shirov, Madrid 1996   > 15s.
163. ERET 062 - Starke Felder,  Kotronias-Davies, Gausdal 1094   Gelöst in 0.41s/6; Gelöst: 89
164. ERET 063 - Verteidigung,  Kovacs-Sperkin, CorrGame 2012   Gelöst in 13.95s/14; Gelöst: 90
165. ERET 064 - Endspiel T vs T,  Ktulu-Hiarcs (Var), CompGame 2005   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 91
166. ERET 065 - Zwischenzug,  Kuligowski-Knaak, Slupsk 1982   > 15s.
167. ERET 067 - Raeumung,  Moisieev-Simagin, Moskau 1951   Gelöst in 15.56s/17; Gelöst: 92
168. ERET 068 - Offene Linie,  Morozevich-Kogan, London 1994   Gelöst in 8.33s/14; Gelöst: 93
169. ERET 069 - Koenigsangriff,  Morozevich-Petursson, London 1994   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 94
170. ERET 070 - Starke Felder,  Motylev -Li, China 2010   Gelöst in 0.45s/4; Gelöst: 95
171. ERET 071 - Ablenkung,  Myers-Baufays, CorrGame 2010   Gelöst in 0.47s/5; Gelöst: 96
172. ERET 072 - Zentralisierung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 2.81s/9; Gelöst: 97
173. ERET 073 - Mobilitaet,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 98
174. ERET 074 - Endspiel T&S vs T&S,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 99
175. ERET 076 - Entwicklung,  Nakamura-VanWely, Amsterdam 2010   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 100
176. ERET 077 - Rochadeangriff,  Negi-Volokitin, ESP 2008   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 101
177. ERET 078 - Freibauer,  Niedermayr-Bachschmidt, CorrGame 1968   Gelöst in 0.38s/3; Gelöst: 102
178. ERET 080 - Raeumung,  Nirvana-Hannibal, CompGame 2015   Gelöst in 4.55s/10; Gelöst: 103
179. ERET 081 - Koenigsangriff,  Nunn-Ward, GB 1998   Gelöst in 0.77s/5; Gelöst: 104
180. ERET 082 - Endspiel S vs L,  Nurmamed.-Volovici (Var), CorrGame 1960   Gelöst in 5.33s/8; Gelöst: 105
181. ERET 083 - Abtausch,  Orlov-Georgiev, Belgrad 1988   Gelöst in 0.38s/6; Gelöst: 106
182. ERET 085 - Abtausch,  Petrosian-Bronstein, UdSSR-Ch 1967   Gelöst in 5.55s/13; Gelöst: 107
183. ERET 086 - Qualitaetsopfer,  Petrosian-Fischer, BuenosAires 1971   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 108
184. ERET 087 - Raeumung,  Petrosian-Larsen, PalmaDeMallorca 1968   Gelöst in 0.53s/4; Gelöst: 109
185. ERET 088 - Endspiel S vs S,  Razuvaev-Ostojic,  1988   Gelöst in 4.75s/9; Gelöst: 110
186. ERET 089 - Unterverwandlung,  Rumänien 1977   > 15s.
187. ERET 091 - Endspiel B vs B,  Shredder-Fritz (Var), CompGame 2007   Gelöst in 0.41s/5; Gelöst: 111
188. ERET 092 - Vergifteter Bauer,  Shredder-Ruffian, CompGame 2005   Gelöst in 12.92s/11; Gelöst: 112
189. ERET 095 - Damenopfer,  Smagin-Sahovic, Biel 1990   Gelöst in 1.22s/7; Gelöst: 113
190. ERET 098 - Endspiel T vs T,  Stockfish-Komodo, CompGame 2015   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 114
191. ERET 099 - Endspiel D&T vs D&T&S,  Stuovsky-Movsesian, EU-Ch 2001   > 15s.
192. ERET 100 - Initiative,  Sutovsky-Agrest, Harplinge 1998   Gelöst in 0.74s/5; Gelöst: 115
193. ERET 101 - Entwicklung,  Tronhjem-Christensen, CorrGame 1984   Gelöst in 0.61s/7; Gelöst: 116
194. ERET 102 - Koenigsangriff,  Tumurhuyag-Uhlmann, Novi Sad 1990   Gelöst in 0.55s/5; Gelöst: 117
195. ERET 104 - Entwicklung,  VanOosterom-Timmerman, CorrGame 1982   Gelöst in 0.48s/6; Gelöst: 118
196. ERET 105 - Starke Felder,  Vlasveld-Neagu, CorrGame 2014   Gelöst in 0.38s/4; Gelöst: 119
197. ERET 106 - Koenigssicherheit,  Wahls-Chandler (Var), NoviSad 1990   Gelöst in 0.39s/6; Gelöst: 120
198. ERET 107 - Verteidigung,  Wiacek-Kolarik, CorrGame 1999   > 15s.
199. ERET 108 - Endspiel T&L vs T&L,  Winckelmann-Bastos, CorrGame 2003   > 15s.
200. ERET 109 - Entlastung,  Xie-Bischoff, Baden-Baden 1992   Gelöst in 0.41s/5; Gelöst: 121
201. ERET 110 - Freibauer,  Ye-Lutz, Batumi 2001   > 15s.
202. ERET 111 - Festung,  Zueger-Kindermann(Var), Muenchen 1989   Gelöst in 2.64s/7; Gelöst: 122
203. Stadlhofer,A - Harte,N,  CSS Dort   > 15s.
204. M. Garcia - P. Krug ,S - Glarean,  The Engine Crackers   > 15s.
205. Matous,M,  Szachy 1975   > 15s.
206. Zepler,E - Studie,1   > 15s.
207. Josten,G - Studie,2   > 15s.
208. Hörning,G - Studie,2,  Problem Paradise 2004   Gelöst in 4.14s/11; Gelöst: 123
209. Formela,M - Studie,2,  Polski Zwiazek Szachowy 2019   > 15s.
210. Stoofvlees - SF,  TCEC 2019   Gelöst in 0.44s/4; Gelöst: 124
211. Lasker,E - Lipke,P,  Nebenvariante 41.Ke4! 1889   > 15s.
212. Los,A - Kubicki,T,  corr LIPEAD40 (PER)  2016   > 15s.
213. Anton,S - Harte,N,  CSS 10.10.2014   > 15s.
214. PurePower - Exxon,  Chessbase online machine room   > 15s.
215. Korolkov,W - Studie,  1840   Gelöst in 0.39s/6; Gelöst: 125
216. Brainfish - LC0,  Chessbase online engine- room   Gelöst in 0.41s/4; Gelöst: 126
217. Krug,P - Garcia,M   Gelöst in 14.24s/19; Gelöst: 127
218. Goldsteen,H - Horse,C,  Tim Krabbé 2000 revisited   Gelöst in 0.38s/2; Gelöst: 128
219. Bauer,R - Zhak,B,  WC30/final ICCF 2017   Gelöst in 0.36s/4; Gelöst: 129
220. Mihai Neghina - Desperation,  White to move and draw 12   Gelöst in 0.39s/5; Gelöst: 130
221. Tauber,H - Sikorsky,H,  37.e5! 2018   Gelöst in 0.38s/4; Gelöst: 131
222. Gusev,Y - Auerbach,E,  Molniya 1946, 24.Dxe5 CCC   > 15s.

Ergebnis: 131 aus 222 = 59.0%. Durchschnittszeit = 2.35s / 6.67
Hallo Peter, wie hoch ist die ELO ? 
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-19 13:18
Welches Netz wurde eingesetzt?
Welche LC0-Version?
Welche Parameter?
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2022-01-19 16:26
Lothar Jung schrieb:

Welches Netz wurde eingesetzt?
Welche LC0-Version?
Welche Parameter?

das beste netz run 1  610889 LCO 28.2
Welche Parameter? -- Morgen Lothar, muss jetzt weg
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2022-01-19 22:57
Horst Sikorsky schrieb:

das beste netz run 1  610889 LCO 28.2
Welche Parameter? -- Morgen Lothar, muss jetzt weg

auto.cudnn.NNC=200000.MiniB.=96..MaxP=32, CP=1.475000, CPB=36739.000000, CPF=3.494000, FPUV=0.360000, P.Temp=1.459000, Max Colle Ev=647, Visits=8000, Scaling Start=28
Scaling End=145000 Visits Sc=1.150000 Order Eval=2.200000 Smart Pruning Factor=1.360000
wirscht schon sehen, was geändert ist.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-20 09:20 Upvotes 1
Hallo Horst,

der Thread bezog sich auf 40b 78er Netze.
Deine Parameter für 30b 60er Netze sind default und nicht zu-tune.
Somit nicht vergleichbar.
Auch ERET und HTC114 Ergebnisse liegen bei meiner 3060m bei 90 bzw. 78 höher.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2022-01-20 15:24
Lothar Jung schrieb:

Hallo Horst,

der Thread bezog sich auf 40b 78er Netze.
Deine Parameter für 30b 60er Netze sind default und nicht zu-tune.
Somit nicht vergleichbar.
Auch ERET und HTC114 Ergebnisse liegen bei meiner 3060m bei 90 bzw. 78 höher.

Viele Grüße

Lothar

du vergleichst meine GTX 1070 mit deiner RTX 3060 
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-20 16:14 Upvotes 1
Nein Horst,

nur mit den zwei RTX 2070 von Reinhold.
Deine 1070ti hat keine TensorCores.
Meine Angaben beziehen sich nur auf die Spiel- und Teststärke der neuen 78-Netze.



Viele Grüße

Lothar
Parent - By Horst Sikorsky Date 2022-01-20 22:20
Lothar Jung schrieb:

Nein Horst,

nur mit den zwei RTX 2070 von Reinhold.
Deine 1070ti hat keine TensorCores.
Meine Angaben beziehen sich nur auf die Spiel- und Teststärke der neuen 78-Netze.



Viele Grüße

Lothar

Alles gut, nur bei meiner 1070 hängt kein ti hinten dran.   
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-19 13:28 Edited 2022-01-19 13:56 Upvotes 2
Das sortiert sich zwischen dem alten Ceres 094 mit dem alten 610902- Netz (122/222) und LC0 28.2 mit demselben Netz ein (140/222) und mit der 3070ti sowie, bei den A-B-Programmen relevant, 30 threads der 16x3.5GHz Ryzen-CPU.
Die Elo kannst du dir selbst ausrechenen, wenn du die Zeiten mit einrechnest (genau genommen müsstest du die Lösungs-Zahlen und -Zeiten aller anderen Teilnehmer auch mit einrechnen)

    Program                                    Elo   +/-  Matches  Score   Av.Op.   S.Pos.   MST1    MST2   RIndex

............................................................................................................................................
  9Stockfish221221                          : 3515    4   3519    52.3 %   3499   157/220    2.7s    6.3s   0.71
10 Stockfish171221-nn4401e826ebcc           : 3509    5   3512    51.4 %   3499   155/220    2.9s    6.5s   0.70
11 Lc0v0.28.2-780486                        : 3508    5   3515    51.1 %   3500   150/222    2.3s    6.4s   0.67
12 Dragon2.6byKomodoChess64-bit             : 3508    5   3496    51.1 %   3500   152/220    2.9s    6.6s   0.69
13 Lc0v0.28.2-NN780084                      : 3506    5   3469    50.7 %   3501   144/220    2.0s    6.5s   0.67
14 Lc0v0.28.2-NN610902                      : 3500    5   3456    49.8 %   3501   140/220    2.0s    6.7s   0.65
15 Ceres0.94d-610902                        : 3469    5   3309    44.9 %   3505   122/220    2.2s    7.9s   0.55
............................................................................................................................................

MST1  : Mean solution time (solved positions only)
MST2  : Mean solution time (solved and unsolved positions)
RIndex: Score
according to solution time ranking for each position


Edit, edit: Natürlich sind die Elo als Absolutwerte absolute Fiktion, ich setze immer 3500 als Start- Elo ein, was zählt, sind also nur die Differenzen.
So, wie übrigens bei allen anderen Elo- Messungen im Computerschach (vor allem der jüngeren Messungen) auch.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-19 14:26 Upvotes 1
Hallo Peter,

sehr guter Test. Viele Partien und schmale Error-bar.
Ausgewogene Hardwarekonfiguration.

Man sieht deutlich, daß T78 zu SF aufschließt.

Lc0 0.29 würde die Vergleichbarkeit beeinflussen.

Aber auch Dragon ist sehr stark. Wir sehen zur Zeit ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen SF, Lc0 und Komodo.
Sehr schön: spannend und motivierend.
Ob der neue Ceres mit einem T78-Netz aufholen kann bleibt abzuwarten.
Zur Zeit ist Ceres eine Analyse-Engine, die mit höherem TC und/oder guter Hardware, sehr interessant ist.

Keep on testing

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-19 14:32 Edited 2022-01-19 14:53
Du weißt schon, dass es die Stellungstest- Auswertung mit EloStatTS ist, und es oberhalb der abgeschnittenen Tabelle noch 8 A-B-Engines gibt, ja? (Ok, drunter sind auch noch ein paar.)

Nein, ich weiß schon, dass du es weißt und du hast einfach richtig erkannt, dass bei EloStatTS (so wie bei EloStat vom selben Autor) jede einzelne Stellungen als Minimatch zwischen je 2 Engines gewertet wird, nur dass halt die Zeiten mehr Parameter als 1, 0 und 1/2 hergeben.

Und ja, die error bar muss man mit Eng-Eng-Matches auf "konventionellem" Wege erstmal erreichen, und dann hängen die Ergebnisse natürlich auch bei denen mehr und mehr von den Teststellungen, genannt Eröffnungen, die dafür verwendet werden, ab.
Sind halt alles nur mehr Stellungstests heutzutage, die einen ausgespielt, die anderen nicht.


Edit:
Lothar Jung schrieb:

Lc0 0.29 würde die Vergleichbarkeit beeinflussen.

Hier meinst du natürlich auch nur die Ergebnisse, nicht die Vergleichbarkeit, die bleibt bei den Stellungstests (innerhalb einer Suite, sogar in gewissen Grenzen mit verschiedener Hardware- TC, weil die Lösungszeiten ja eingerechnet werden, man muss es nur eigens kennzeichnen, wenn eine Engine mal nur single core oder auf einer schwächeren GPU antritt und oder mit anderen Zeitkontrollen als Andere) völlig gleich, es sinkt nur die error bar noch weiter mit jedem neuen Teilnehmer, nur diejenigen, die viel stärker oder viel schwächer wären als der Schnitt, bekämen zunächst wieder eine höhrere solche (error bar).

Edit, edit: Damit sich endlich alle ihre eigene Suite nach ähnlichem Vorbild zwecks Vergleichbarkeit basteln können, hier

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=918732#p918732

habe ich näher beschrieben, wie sie zusammengesetzt ist und die 20 Stellungen, die dazu gekommen sind und (meines Wissens) noch in keiner der viel verwendeten Suiten drin sind, leicht kopierbar (select all im code- Feld ) auch reingestellt, ebenso nochmals die Links zu den schon bekannten EloStatTS- Publikationen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-01-17 19:44 Edited 2022-01-17 19:52
Dieses Netz erreicht gegen den alten Fisch eine stattliche 75%-Quote.
Wo landeten denn Vorgänger-Netze, die vielleicht noch gar nicht so alt sind eigentlich?
Hat es denn wirklich erst kürzlich solch einen Spielstärkesprung gegeben???
Immerhin ist SF10 mehr als 3 Jahre alt und 250 Elo hinter dem aktuellen Fisch (Stefan Pohl)
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-17 20:59 Upvotes 1
Gute Frage Benno,

ich hatte den Test unregelmäßig verfolgt.
Aber Lc0 kam mit seinen Netzen nur knapp an SF 10 heran. Also 1 core CPU gegen 1070ti.

Hast Du Discord, dann kannst Du nach den vorherigen Ergebnissen suchen.

Wenn nicht würde ich Dich einladen auf Discord.

Anderenfalls kann ich Dir das vorletzte Ergebnis raussuchen.

Grüße

Lothar

PS: Nach 40 Partien steht auf meiner Hardware es zwischen SF 14.1 und Lc0 780613: 1:1:38. Also total ausgeglichen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-01-17 23:15 Edited 2022-01-17 23:23
Bei Discord bin ich nicht.
1:1:38
Wow!

Ich frage mich bei solchen Ergebnissen, wie tatsächlich die Wahrscheinlichkeiten für die Partieausgänge sein mögen:
Wahrscheinlichkeit 38/40 für remis, ja das ist ein guter Schätzwert.
Aber was verrät mir der eine Sieg für jede Seite über die Wahrscheinlichkeiten, dass die eine oder die andere Engine gewinnt?
Die Wahrscheinlichkeiten könnten ja sein
0,025 : 0,025 : 0,95 (gleich große Gewinnwahrscheinlichkeiten)
oder auch
0,0125 : 0,0375 : 0,95 (B gewinnt im Durchschnitt dreimal so oft wie A)
oder eben
0,0375 : 0,0125 : 0,95 (umgekehrt)

Was verrät mir nun solch ein 1:1:38 wirklich zu diesen Alternativen?
Ganz analog zu: Was verrät mir bei 2 Partien(!) ein Sieg auf jeder Seite über die Spielstärkeverhältnisse dieser beiden Engines?

Bei heutigen Remisquoten macht sich ja an solch kleinen Wahrscheinlichkeiten die relative Spielstärke fest.
Oder sollte das heute schon gar nicht mehr interessieren? ("Sauviele remis, also ungefähr gleichstark!")
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-18 09:53 Upvotes 1
Hallo Benno,

hier der vorherige Test mit einem aktuelleren T60-Netz und den Ergebnissen davor.

**Match:** 610531 vs Stockfish 14 1CPU - 100 rapid games (SUFI 19 book)
**LC0-version:** v28 cuda
**LC0-options:** --threads=2 --minibatch-size=80 --syzygy-paths="C:\wdl"
**Time control:** 15min + 5s (CCRL 40/15)
**Hardware:** CPU i7-8700 1core vs 1070Ti GPU
**Book:** TCEC Season 19 SUFI Book 
**Tablebase:** 6 piece syzygy (DTZ + WDL) for both engines
**Software:** Arena
**Speed:** Lc0 npm~80K, SF npm~40M
**Context:** !sheet4 for test history
```lc0.28.610531 - Stockfish_14_x64_avx2 : 45.5/100 13-22-65 (=====00===1=1===10=====0====101==010=====0==0==0=010=010===01=10===0====1===1====000=010============)  46%```
```diff
   # PLAYER                   :  RATING  ERROR  POINTS  PLAYED   (%)  CFS(%)    W    D    L  D(%)
-  1 Stockfish_14_x64_avx2    :  3506.0   ----   269.0     500    54      71  105  328   67    66
   2 lc0.28.610039            :  3494.4   40.3    48.5     100    49      61   13   71   16    71
   3 lc0.28.610029            :  3486.6   38.6    47.5     100    48      61   16   63   21    63
   4 lc0.28.610155            :  3478.8   37.0    46.5     100    47      61   16   61   23    61
+  5 lc0.28.610531            :  3471.0   39.0    45.5     100    46      76   13   65   22    65
   6 lc0.28.610293            :  3451.4   37.8    43.0     100    43     ---    9   68   23    68```

Um sich bei Lc0 zurechtzufinden, ist ein Discord Account sehr nützlich.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-19 14:25
Lothar Jung schrieb:

Um sich bei Lc0 zurechtzufinden, ist ein Discord Account sehr nützlich.

Böse Zungen behaupten ja, LC0 sei eigens für Discord erfunden worden und umgekehrt.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-01-19 14:35 Upvotes 1
Lc0 ohne die Discordplattform ist undenkbar.

Das Lesen von Beiträgen und das diskutieren mit den wissenschaftlichen Eierköpfen, ist schon mal zumindest gewöhnungsbedürftig.

Aber das ist alles „cutting-edge“ der KI.

Meine böse Zunge denkt in dunklen Stunden , das Lc0 dazu dient das Testen schwieriger und die Ranglisten undurchsichtig zumachen. Und nicht zuletzt sehr viel Zeit beansprucht (Zeitdiebe).

Lothar
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-01-20 07:22
Danke, aber im Thread ging es doch um Lc0-SF10-Begegnungen und eine ggf. gravierende Entwicklung hier.
Hier zeigst du jetzt Ergebnisse von Partien gegen SF14.
Wie ich daraus etwas über die Lc0-Entwicklung lernen könnte, ist mir unklar.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-01-20 09:24 Upvotes 1
Hallo Benno,

bei dem Thread ging es darum, ein starkes 78 Netz vorzustellen.
Die Tests dazu stehen in keinen Zusammenhang, da unterschiedliche Hardware und SF-Versionen verwendet wurden.

Viele Grüße

Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 780613 zermahlt SF 10

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill