Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schöne Partie zwischen Stockfish 14.1 und Fritz 18
- - By Andreas Mader Date 2022-01-15 20:36 Edited 2022-01-15 20:38 Upvotes 5
Hallo miteinander!

Da ich ein Fan von schönen Partien bin möchte ich gerne eine hier zeigen, die mit einer vollkommen abstrus hohen Bedenkzeit von 40/120 + 20/60 und einer großzügigen Zeitvorgabe für den Rest der Partie gespielt wurde. Ich habe die Eröffnungsbibliothek ausgeschaltet, um die Engines unbeeinflusst die Züge machen zu lassen, die sie für die besten halten. Die Kontrahenten sind Stockfish 14.1 und Fritz 18. Nachdem Fritz das Match mit Weiß bei der selben Zeitvorgabe locker Remis halten konnte, war ich gespannt, wie er sich mit Schwarz hält. Überraschenderweise wählte Fritz die Französische Eröffnung.

Nach 12 Zügen und
13. Ld3
war eine Stellung entstanden, die ich schon aus vielen zuvor gespielten Stockfish-Partien kenne. Weiß hat seine Figuren mehrheitlich in Stellung gebracht, um den König zu attackieren - und scheinbar haben viele Programme ein Problem damit, die mittelfristigen Bedrohungen zu erkennen, wenn sie nichts unternehmen, um den König zu schützen.

Hier würde Stockfish 13. ... f5 ziehen, was wenigstens den Versuch unternimmt, dem schwarzen König etwas Erleichterung zu verschaffen, aber Fritz zieht hier 13. ... Lb7, so als ob auf der anderen Seite überhaupt nichts drohen würde.
14. Dh3 h6 (warum nicht g6, um dem Läufer die Felder zu nehmen?)
15. g4
Irgendwie faszinierend, dass Fritz noch immer nicht den Ernst der Situation erkennt und nach fünfeinhalb Minuten mit einer überoptimistischen Wertung von nur +0,41 Vorteil für Weiß
15. ... Sb8
zieht.

Es war jetzt (zumindest für mich) wunderschön zu beobachten, wie Stockfish zunächst kurz Se2 in Erwägung gezogen hat, dann zum tatsächlich gespielten Zug
17. g5
gewechselt ist und die Bewertung für diesen Zug mit jeder Minute gestiegen ist, bis er schließlich nach über 7 Minuten (in dieser Zeit spielen andere ganze Turniere aus) bei 4.25 gelegen ist. Es war selbst mir als bestenfalls durchschnittlichem Spieler klar, dass es irgendetwas geben muss, womit man die schwarze Stellung knacken kann, aber wie das konkret gegen einen starken Gegner aussehen soll steht auf einem anderen Blatt. Selbst Fritz konnte innerhalb seines Rechenhorizonts noch nicht erkennen, was da droht und er spielte konsequent
17. ... Sc6
womit der weiße Turm angegriffen wird, der offensichtlich kein Feld hat, auf das er ziehen kann und der noch dazu ungedeckt ist.

Hier zeigt sich, dass die extrem starken Schachprogramme dazu führen, dass man schöne Züge nicht mehr sieht, weil sie die Engines sowieso nach kurzer Zeit finden. Wie es dazu kommt, dass solche Stellungen überhaupt erst entstehen, wird völlig außen vorgelassen. Den angegriffenen Turm einfach stehen zu lassen und mit
18. Se4
zusätzlich dazu noch den Springer anzubieten wäre bei einer Partie zwischen Menschen eine Sensation, aber selbst bei einer Computerpartie empfinde ich so etwas als unglaublich ästhetisch und habe Freude daran. Noch dazu, wenn jetzt Sf6+ droht und diese Figur scheinbar alle schwarzen Bauern ignoriert. Ich habe ein paar Varianten mit Computerhilfe durchgespielt und war fasziniert von den diversen Mattdrohungen, die teilweise erst in 8 oder 9 Zügen exekutiert werden.
Durch
18. ... Kh8
wird das Schach vermieden, aber es kommt natürlich trotzdem
19. Sf6
und das eigentlich interessante dabei ist, dass sich Fritz noch immer keine 2 Bauern im Nachteil sieht, obwohl er jetzt zu dem bizarr anmutenden Zug
19. ... Tg8
gezwungen ist, der den Turm dem Springer zum Fraß vorwirft. Alles das, weil die Mattdrohungen immer im Raum hängen, der Turm auf d4 steht weiterhin ungedeckt herum und wird angegriffen.

Der Rest ist reine Technik von Stockfish, der überhaupt keine Anstalten macht, den Turm in Sicherheit zu bringen und der sogar materiellen Gleichstand zulässt, um den Gewinn bringenden gedeckten Freibauern auf der h-Linie zu schaffen. Auch das wäre bei Menschen eine ziemlich Nerven aufreibende Angelegenheit.

Schöne Grüße
Andreas

Hier noch die gesamte Partie:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-01-15 21:02
Hallo Andreas
Eine wirklich schöne Partie des sackstarken Stockfish 14.1
gegen einen lange "schlafenden" Fritz 18. Die Bewertungs-
unterschiede zu einzelnen Zügen sind drastisch.
Viele Grüsse
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-16 14:14 Edited 2022-01-16 14:20
Hallo Kurt,

habe auch gerade mal "würdig" auf meinem DGT Brett nachgespielt.
Schließe mich der Meinung von Dir an.

Um das Gesicht von Fritz 18 wieder zurechtzurücken sei erwähnt, dass
dieses Programm nach meinen Stats im Mittelspiel durchaus sehr interessant
spielt. Zwar gab es z. B. auch bei meinen Turnieren im Mittelfeld
liegende Anzahl an schnellen Verlusten, aber auf der anderen Seiten auch
an schnellen Gewinnen. So ein Ding wie Hiarcs 14 früher. Immer für eine
Überraschung zu haben und nie ist man sich sicher ob Fritz 18 einen richtigen
Hammer auspackt, auch gegen stärkere Programme. NN würde einen sicherlich
überdurchschnittlichen Schub nach vorne bedeuten. Das wird auch Frank
Schneider reizen, denn so wie ich Frank einschätze besteht da überhaupt kein
Zweifel.

Im Jahr 2021 löste die Bombe an implementierter NN-Technik schon eine Welle aus.
Im Jahr 2022 werden kaum noch Schachbretter käuflich zu erwerben sein, die
vor lauter Computerschach wellenförmig sind.

Prognose: Die Figuren stehen sehr unruhig.

Viele Grüße
Frank

Vielen Dank für die sehr schöne Partie und vor allem für die Mühe bei der
Kommentierung!!
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-15 21:09
Hallo Andreas, 

schöne Partie, die von Dir auch sehr gut kommentiert wurde.

Mehr davon!

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-15 21:54
Nur weil's grad so gut passt, heute schrieb ich dir erst per Mail, dass die Methode stärkere gegen schwächere Engine mit Zeitvorgabe oft ganz nette Partien bringt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schöne Partie zwischen Stockfish 14.1 und Fritz 18

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill