Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rebel 14
- - By Wolfgang Battig Date 2022-01-12 17:35 Upvotes 1
http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=79107

http://rebel13.nl/windows/rebel-14.html
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-12 17:48 Edited 2022-01-12 18:09
Von dieser Rebel 14- Site:

Zitat:
Technical

Rebel 14 consists of 4 parts,

1. The famous Fruit 2.1 engine from 2004 by Fabien Letouzey, elo ~2700

2. Growing Fruit by Pawel Koziol improving the Fruit search, elo ~2800 making it about equal in strength with ProDeo 3.1

3. Replacing the Fruit evaluation with Benjamin 1.1 NNUE evaluation.

4. NNUE code to excecute the Benjamin NN evaluation by Chris Whittington.


Fehlt nur noch SMP. Naja, und Syzygy- Support wär' auch noch nett.

Edit: Ach, und was man alles verstellen kann, z.B. sowohl die Null Move Reduction als auch die Verification Search.
Ich liebe so etwas
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-01-12 19:51
Ich weiss nicht aber was den Namen angeht bin ich doch etwas irritiert,
Für mich ist das ein gepimpter Fruit mit NNue von Benjamin.
Macht das dann einen rebel14 oder ist es immer noch ein fruit mit gepimpter NNUE Bewertung von Benjamin ?!
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-12 19:53 Edited 2022-01-12 20:00
Naja, diese Fragen stellen sich auch Andere.

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=918115#p918115

Und ich würde ja noch dazu fragen, wenn jetzt die Fruit- Evaluation durch die von Benjamin ersetzt worden ist und die ist aber ihrerseits eine NNUE- gestützte, dann ist das orginäre daran ja wohl hauptsächlich das Netz, oder?
Aber nachdem das Ganze ja GPL ist, kann man den Code ohnehin einsehen.
Und Hauptsache, es tut sich was.

Edit: auf einen NNUE-Fruit (Senpai?) könnte man somit auch erst recht wieder gespannt sein.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-12 20:29 Edited 2022-01-12 21:16
Hallo Peter,

nun, ich hatte zu Fabian immer sehr gute und viele Kontakte.
Ein Macher wie John und Beide verbindet, dass sie am GnuChess Projekt gearbeitet haben.

Und wenn wirklich mal bekannt werden würde, welche seinerzeitigen TOP-Programme (auch in DOS Zeiten) GnuChess verwendeten ...
Das würde für einige der heute noch Aktiven eine Computerschach-Welt zusammenbrechen.

Fabian würde sich sehr freuen wenn jemand seinen Fruit nutzt und das offen und ehrlich schreibt.

Genau das ist bzw. war früher der Punkt, der Fabian traurig machte.
Fabian ist ein Programmierer voller Leidenschaft, Umsetzen neuer Ideen bei gleichzeitiger Vereinfachung lag ihm im Blut.

Wenn aber viele der seinerzeitigen Programmierer, nach den offenen Fruit Sourcen plötzlich um 80-100 hochschießen, in den Jahren davor vielleicht max. 30 Elo schafften ist das komisch.
Sehr einfach zu sehen woher die Verbesserungen kamen aber nie würde Fabien dagegen vorgehen. Nie ...

Will jetzt hier auch keine bekannten oder unbekannten Informationen über die Horde der Programme, die betroffen sind / waren, veröffentlichen aber fest steht ...

Das was Ed jetzt machte ist absolut OK und genau so würde sich das auch Fabian wünschen.

Nur warum Ed nicht Senpai genommen hat ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße
Frank

Und nein Peter ...
Ich bin nicht der Meinung man sollte Fabian mit NN quählen.
Er würde sofort versuchen alles zu vereinfachen und das würde ihn eher zurückwerfen (aus verschiedenen Gründen).
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-12 21:00
Erstens meinst du mit Fabian wohl Fabien (Letouzey) und zweitens hat er Fruit ja selbst noch auf Bitboard für Senpai umgerüstet, dass Ed (eigentlich Pawel Koziol, der hat, siehe  Rebel- 14- Site und was ich davon zitiert habe, den Fruit- Code adaptiert für das neue Projekt) für den single core Rebel sich mit Fruit leichter tut, kann ich mir schon irgendwie erklären.
Warum hingegen meinst du, dass NNUE für Letouzey mehr eine Qual wäre als für andere, weniger erfahrene Programmierer?
Eigentlich sollte es ja, wenn das Netz- Training mal steht, eher eine Vereinfachung sein, weil die hard coded evaluation nicht mehr so viel Arbeit für den Programmierer macht. Und NNUE- Code hat ja jetzt eh auch schon Chris Whittington beigetragen, also an Beispielen und Vorarbeit gäbe es schon Einiges.

Sagt natürlich absolut nichts über Letouzeys Ambition, sich das alles überhaupt wieder anzutun, aber wo du ja so einen guten Draht zu ihm hast, wirst du uns das sicher bald herausfinden
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-12 21:12 Edited 2022-01-12 21:21
Hi Peter,

Fabian ist die deutsche Ausdrucksweise!
Wenn wir also 100% richtig sein wollten sollte der Nachname in Großschreibung erfolgen.
Dann wäre das richtig: Fabien LETOUZEY

Aber nicht zwangsläufig ...
Dient nur der Unterscheidung zwischen Vor- und Nachnamen.

Er hat einiges geändert.
Habe seine Liste, Senpai 1 und 2 lag ja zunächst auf meiner Webseite bzw. er wollte es so das es bei mir lag.

Schrieb Fabian aber auch er sollte GitHub nutzen ... passt besser!

Peter, das kann ich Dir nicht schreiben und erst Recht nicht in einem Forum.
Sind persönliche Gründe rund um seine Person.

Wenn Fabian wieder aktiv werden möchte wird er es tun.
In den letzten 2 Jahren hatte ich keine Kontakte mehr zu ihm.

Aber ich werde ihn wirklich mal anschreiben um zu hören ob es ihm gut geht.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-12 21:15 Upvotes 1
Frank Quisinsky schrieb:

Fabian ist die deutsche Ausdrucksweise ...
Wenn wir also 100% sein wollten musst Du den Nachnamen groß schreiben.
Dann wäre das richtig: Fabian LETOUZEY

Aber nicht zwangsläufig, dient nur der Unterscheidung zwischen Vornamen und Nachnamen.

Er hat einiges geändert.
Habe seine Liste, Senpai 1 und 2 lag ja zunächst auf meiner Webseite bzw. er wollte es so das es bei mir lag.

Schrieb Fabien aber auch er sollte GitHub nutzen ... passt besser!

Peter, das kann ich Dir nicht schreiben und erst Recht nicht in einem Forum.
Sind persönliche Gründe rund um die seine Person.

Wenn Fabian wieder aktiv werden möchte wird er es tun.
In den letzten 2 Jahren hatte ich keine Kontakte mehr zu ihm.

Aber ich werde ihn wirklich mal anschreiben um zu hören ob es ihm gut geht.

Schreib Fabian LETOUZEY doch bitte schöne Grüße von Pierre MARTAN, lieber Franc QUISINSKY
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-12 21:24 Edited 2022-01-12 21:27
Peter,

viele Franzosen legen sehr viel Wert darauf, kein Witz.
Und Franc gibt es nicht, sondern das schimpft sich dann Franck.

Franck ZIBI z. B.
und gerade Franck ZIBI legt sehr viel Wert darauf.

Werde ihm die Grüße ausrichten, mache ich am Wochenende.

Viele Grüße
Frank

Übrigens, ganz lustig ...
Viele franz. Programmierr in Winboard Zeiten wie Christian BARRETEAU haben mich oft mit Franck angeschrieben.
Parent - - By dkappe Date 2022-01-12 21:12
Toga III und Dark Toga gibt es ja seiht einiger Zeit.
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-12 21:13
Ach ja, natürlich!
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-13 09:29
Dumme Frage dazu, Dietrich, warum hast du eigentlich nicht Senpai statt Toga verwendet?
Parent - - By dkappe Date 2022-01-13 20:18
Toga II hat noch keine bitboards und das hat Spaß gemacht. Ist Dark Toga die stärkste nicht bitboard Engine?
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-13 21:09 Edited 2022-01-13 21:44
Uff, das ist eine schwierige Frage, Dietrich, man müsste sie wohl mit ein paar Oldies wie Zappa Mexiko 2 (ich glaube zumindest, dass der auch noch Mailbox war) vergleichen, aber ich würde davon ausgehen, dass der, so gut er zu seiner Zeit gegen den damaligen bitboard- Riesen Rybka abgeschnitten hat, gegen Dark Toga ziemlich verlieren würde. Habe leider keine aktuelle Installation mehr von Zappa, vielleicht finde ich ihn noch auf einer alten Festplatte. Ansonsten könnte man ihn gegen Fritz 15 (so ziemlich der letzten Rybka- Version entsprechend) testen, der spielstärkenmäßig ungefähr auf Zappa Mex.2- Niveau sein dürfte.
Hiarcs 14 war wohl auch noch nicht bitboard- based, Junior 13 auch nicht, aber wahrscheinlich alles keine echte Konkurrenz mehr.
Naja, und jetzt müsste man wohl gegen Rebel14 single core testen.
Ein NNUE- Senpai wär' natürlich trotzdem auch sehr nett.

Edit: Bei Hiarcs 15 wäre ich mir eigentlich auch nicht ganz sicher, dass der jetzt schon bitboards- Repräsentation nutzt, der wäre sonst wahrscheinlich SMP der stärkste Gegner ohne NNUE momentan.
Parent - By Peter Martan Date 2022-01-14 00:14 Edited 2022-01-14 00:19
Hab mal für einen ersten Vergleich Dark Toga 1.1 und Fritz 15 (Rybka), der etwas höher einzuschätzen sein wird als Zappa Mexico 2 aber vielleicht in Reichweite, über 222 Teststellungen der zur 15"- Bedenkzeit passenden Schwierigkeit laufen lassen, und da schneiden die beiden ziemlich ähnlich ab, was die Zahl der Lösungen und die Zeiten angeht. sollten also zumindest miteinander vergleichbar sein.

In der Auswertung mit EloStatTS von Frank Schubert wäre bei einer auch durch die vielen anderen Durchgänge schon recht kleinen Errorbar von 7 der Unterschied 21



    Program                                    Elo   +/-  Matches  Score   Av.Op.   S.Pos.   MST1    MST2   RIndex

  1 Crystal251221                            : 3562    5   3177    59.6 %   3494   175/220    1.7s    4.4s   0.82
...                                          ......                                                    ...........
14  Ceres0.94d-780084                        : 3476    6   2696    46.0 %   3504   119/220    2.1s    8.0s   0.58
15  Wasp5.20                                 : 3438    6   2599    40.1 %   3508   101/220    2.7s    9.4s   0.43
16  DeepHIARCS15.0                           : 3422    6   2600    37.8 %   3508    97/222    3.5s   10.0s   0.36
17  Fritz15                                  : 3406    6   2581    35.6 %   3509    87/222    3.4s   10.5s   0.34
18  DarkToga1.1                              : 3385    7   2527    32.6 %   3511    73/222    2.8s   11.0s   0.31

MST1  : Mean solution time (solved positions only)
MST2  : Mean solution time (solved and unsolved positions)
RIndex: Score according to solution time ranking for each position


Die Unterschiede in den Stellungszahlen 220/222 kommen daher, dass ich aus der früher verwendeten Version der Sammlung 2 ausgetauscht habe.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-01-13 12:18 Upvotes 1
Ed nimmt hier

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=918177#p918177

ausführlich zur Namens- Frage Stellung.
Mir liest sich das alles sehr plausibel.
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-01-13 22:38
Ja alles richtig. Dennoch… ich habe das jetzt mal auf meinen Rechnern aufgesetzt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rebel 14

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill