Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aquarium GUI
- - By Clemens Keck Date 2009-07-10 09:05
moin moin Gemeinde

nachdem ich viel Gutes über die Nutzung der Aquarium GUI "gehört" habe, gerade die Entwicklung und Nutzung bzw. konstante Verbesserung von Eröffnungsbüchern soll damit sehr gut möglich sein, bin ich momentan dabei mich mit dieser GUI zu beschäftigen.
Aller Anfang ist schwer heist es doch.... ich komme mir wie ein Trottel vor im Umgang mit dieser GUI
Ich habe schon viel gelesen im Rybka Forum, aber die Informationen sind großflächig verteilt. Mal findet man was im deutschsprachigen Bereich, dann wieder was im englischen. Es ist teilweise zum verzweifeln. Ich habe es noch nicht geschafft ein Buch zu erstellen, und dieses dann auch zu nutzen *schäm*
Bisher bin ich soweit das ich ein erstelltes Buch (wahrscheinlich) mit dem WideBook verschmlozen habe (oder vielleicht auch nicht?), und dieses dann mit dem Aqua book adapter in der chessbase gui nutzen kann. Aber es spielt grottenschlecht

Wie kann ich denn nun Buchoptionen(z. B. Ausspielprioritäten) festlegen?
Lernt das Buch? 
Werden die gespielten Partien gleich ins Buch übernommen?

Wer kennt sich aus und kann weiterhelfen?

MfG Clemens Keck
Parent - By Günther Höhne Date 2009-07-10 11:49
Hallo Clemens,

ich glaube diese Fragen kann nur Felix Kling beantworten.

Gruß
Günther
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-07-11 10:15
[quote="Clemens Keck"]
[...]
Es ist teilweise zum verzweifeln. Ich habe es noch nicht geschafft ein Buch zu erstellen,
und dieses dann auch zu nutzen *schäm*   Bisher bin ich soweit das ich ein erstelltes
Buch (wahrscheinlich) mit dem WideBook verschmlozen habe (oder vielleicht auch nicht?),
und dieses dann mit dem Aqua book adapter in der chessbase gui nutzen kann.
[...][/quote]

Ich versteh die Verzweiflung nicht und weshalb es Sinn machen sollte, unter der
Aquarium-GUI ein Buch für die ChessBase-GUI zu erstellen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Clemens Keck Date 2009-07-11 14:23
Hallo Kurt

die Möglichkeiten der Aqua GUI sind einfach besser in Bezug auf Bucherstellung und Buchnutzung. Ferner kann man die Variantenbäume automatisch erweitern lassen(IdeA- feature). Das bringt ne ganze Menge wie ich bis jetzt feststellen konnte. Außerdem lassen sich sehr viel mehr nützliche Buchoptionen in den Aqua trees festlegen. Mann kann auch mit den Aqua-Book_Adapter .ctg Bücher laden, und an jeden beliebigen Schachserver mit jeder beliebeigen GUI (die uci engines verarbeiten kann) einsetzen! 
Für mich als online "Dauerspieler" mit weit über 150.000 online Partien (5min bis 180min) in den letzten Jahren ist das jedenfalls sehr intressant!

MfG Clemens
Parent - By Günther Höhne Date 2009-07-11 14:29
Hallo Clemens,

versuch es doch einfach mal im deutschsprachigen Bereich des Rybka Forums, dort antwortet der Felix eigentlich immer.
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/board_show.pl?bid=7

Gruß
Günther
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-07-11 14:33
[quote="Clemens Keck"]
Hallo Kurt

die Möglichkeiten der Aqua GUI sind einfach besser in Bezug auf Bucherstellung und Buchnutzung. Ferner kann man die Variantenbäume automatisch erweitern lassen(IdeA- feature). Das bringt ne ganze Menge wie ich bis jetzt feststellen konnte. Außerdem lassen sich sehr viel mehr nützliche Buchoptionen in den Aqua trees festlegen. Mann kann auch mit den Aqua-Book_Adapter .ctg Bücher laden, und an jeden beliebigen Schachserver mit jeder beliebeigen GUI (die uci engines verarbeiten kann) einsetzen! 
Für mich als online "Dauerspieler" mit weit über 150.000 online Partien (5min bis 180min) in den letzten Jahren ist das jedenfalls sehr intressant!

MfG Clemens
[/quote]

Hallo Clemens
Das mag ja alles zutreffen, doch was nützt es, wenn die ChessBase-GUI das unter
der Aquarium-GUI erstellte CTG-Buch mit den offenbar zusätzlichen Feinheiten nicht
berücksichtigt kann. Irgendein Buchexperte wird hoffentlich in der Lage sein, dazu
Stellung zu nehmen.
Mfg
Kurt
Parent - By Clemens Keck Date 2009-07-11 15:19
Hallo Kurt

Du scheinst da was zu verwechseln. Ich schrieb nur das man .ctg Bücher auch verwenden kann unter Aqua.
in der Zeile mit : ".... Außerdem lassen sich sehr viel mehr nützliche Buchoptionen in den Aqua trees festlegen..... " meinte ich das es sich hierbei um die Variantebäume (trees) der Aqua gui handelt. Die lassen sich nämlich wie ein Buch verwenden, und mit dem Aqua book adapter in jeder gui (chessbase, Arena und shredder gui habe ich schon getestet) benutzen. Übrigens lässt sich der Aqua book adapter mit jeder beliebigen uci engine "bestücken".

Gruß, Clemens
Parent - By Felix Kling Date 2009-07-11 22:11
Warum ist es sinnvoll Windowprogramme unter Linux zu nutzen? Wieso nicht gleich Windows?

Die Buchfunktionen von Aquarium sind einfach deutlich fortgeschrittener als die von Fritz. Die Zugfarben funktionieren richtig und sind variabel, bücher lassen sich leicht kombinieren, der Adapter erlaubt auch die kombination mehrerer bücher im Aquarium/hsh format. die bücher sind kompakter. Spielwahrscheinlichkeiten lassen sich vielfältig anpassen.
Parent - By Felix Kling Date 2009-07-11 21:57 Edited 2009-07-11 21:59
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=93312

Du kannst die Spielwahrscheinlichkeit manuell einstellen (Rechtsklick->Edit percents), per Zugfarben festlegen (2-5 + 8 auf der tastatur, die beudeutung wird unter optionen->erweitert->einstellungen->zugfarben festgelegt) oder automatisch machen lassen (das wird komplizierter, man kann formeln erstellen, die dann die werte ausgeben. Eine einführung dazu gibt es unter dem oben genannten link im letzten teil des ersten beitrags, ein ausführliches ibook zu dem Thema von buffos findet sich hier: http://rybkaforum.net/mwf/rybkaattach/63/154163/TheBonusSystem.zip , da wird erklärt wie man die treeconfigurations.xml anpasst).

Das Bucheditieren ist mit Aquarium wirklich deutlich einfacher, alleine weil man die zugfarben mit der tastatur unglaublich schnell und leicht ändern kann (pfeiltasten und 2-5 + 8). Bald kommt auch die neue IDEA, die mehrere prozessoren unterstützt (4 kerne rechnen an verschiedenen stellungen, deutlich effektiver und schneller).

Generell würde ich nicht auf dem widebook oder narrow book ein buch aufbauen für computerschach, dafür ist jeroen's buch viel besser geeignet. ansonsten kannst du natürlich ein komplett neues buch erstellen und ein altes (ctg) buch mit dem adapter hinten dran setzen und so sachen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aquarium GUI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill