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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Benötige Hilfe bei Lc0 ...
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Parent - By Andreas Mader Date 2022-01-08 10:57
70 ELO für eine Verdoppelung der Geschwindigkeit waren vielleicht vor 30 Jahren richtig, weil damals grobe taktische Fehler dadurch vermieden werden konnten, die zuvor gemacht wurden - und selbst da hat das nicht für Verdoppelungen ad infinitum gegolten. Bei größeren Suchtiefen und schlankeren Suchbäumen, wie sie heute üblich sind, sind andere Faktoren wichtiger und ich denke, dass da die 20 ELO weitaus näher an der Realität liegen.

Es muss wohl eine neue Technologie kommen, damit die Rechner wieder einen wirklich starken Geschwindigkeitsschub bekommen. Die Geschwindigkeit der Prozessoren ist offenbar schon fast ausgereizt und Steigerungen werden hauptsächlich durch die Anzahl der Kerne erzielt, wobei eine erneute Erhöhung bei denen auch immer ineffizienter wird.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2022-01-07 22:51 Edited 2022-01-07 22:53
http://fastgm.de/threads1.html
Das Experiment ist alt und noch vor NNUE, aber bei Stockfish DD und 4 + 0,05 betrug der Effekt von 16 zu 1 Kernen +152 Elo.
Wahrscheinlich müsste das Experiment mit NNUE wiederholt werden, aber 5 Minutenpartien fühlen sich 80 Elo auch für mich plausibel an.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-01-07 23:17
Wichtig ist bei der Zeit 5 Min. + 1 Sek. pro Zug damit im Endspiel nicht auf Grund Zeitmangel
Partien versiebt werden.

Bei der starken Hardware von RTX 3070 und  Ryzen 3970X reduziert auf 16 echten Kernen werden
schon bei 5 Min. + 1 Sek. pro Zug schon sehr hohe Rechentiefen erreicht und deshalb ist die Zeit
vollkommen ausreichend.
Längere Bedenkzeiten bringen von der Qualität der Partien kaum etwas.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-08 08:55 Edited 2022-01-08 09:03
Hi Reinhold,

und nicht nur Stockfish, sondern auch alle anderen NN Engines.
Zwar fehlt deutlich schwächeren Engines, nun mit NN, die Durchschlagkraft um 1:0 Partien zu produzieren aber es hagelt Remise und die Elo-Leistung der "Stärkeren" geht zurück.

NN und nicht NN in einer Ratingliste zu haben bedeutet z. B.
Ein heilloses Durcheinander und sehr große Verzerrungen (wenn z. B. 90% auf älteren "Nicht NN" Ergebnissen beruht).

Sehr auffällig ist, dass durch mehr Zeit NN so richtig zum Tragen kommt.
Engines mit NN Unterstützung brauchen also eher eine vernünftige Zeitkontrolle.

Experiment:
Ich lasse Stockfish NN gegen eine x-beliebige deutliche schwächere NN Engine spielen.
Bei 40 in 3, 40 in 10, 40 in 20 und schaue mir an wie viel mehr Remispartien die deutlich schwächere Engine mit mehr Zeit produziert.
Das ist unglaublich!!

Früher glaubten wir z. B. kaum, dass es Engines gab die durch mehr Zeit besser waren als andere Engine.
Natürlich gab es diese Engines, die mussten zusätzlich das Endspiel besser beherrschen und dann gab es durch mehr Zeit auch bessere Ergebnisse im Vergleich zu anderen als im Blitz.
Zappa ist ein sehr gutes Beispiel!

Bei NN ist ein wenig Umdenken angesagt.

Für uns User wirklich genial.
Weil auch mit älterer Hardware und nur einem Core werden enorme Leistungen erzielt.

Muss anders formulieren ...
Können ja eine Formel generieren.

Wenn Lc0 CPU bei wirklich wenigen Stellungen schon auf 3200 Elo kommt und Lc0 GPU auf Grafikkarte x z. B. 100x schneller ist und auf folgende Elo kommt ...
Auf welche Elo kommt Lc0 bei maximaler Grafikkartenpower ... z. B. 4x 3090.

Den Wert für Lc0 0.28.2 CPU und Lc0 0.28.2 GPU mit 1x RTX 3070 Ti habe ich bald.

Das Ergebnis wird sehr ernüchternd sein.
RTX 3070 Ti zu 4x RTX 3090 ... ich schätze keine 10 Elo.

Deswegen geht es auch irgendwie mit der Lc0 Entwicklung nicht weiter hinsichtlich Netze.
Die besten Netze stehen sehr eng zusammen und neue Netze die wirklich große Verbesserungen an den Tag legen gibt es schon länger nicht mehr.

In den Ratinglisten rückt alles näher zusammen, als wenn es NN nie gegeben hätte und nicht nur das ...
Durch NN rücken die Verfolger auf Dauer sehr viel näher an Stockfish als früher ohne NN.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-08 09:46
Übrigens ...
Zum laufenden Lc0 GPU-Spießroutenlauf.

Die Gewinnpartien von Lc0 haben eine enorme Dynamic.
Sehr druckvolles Spiel ...

Kann durchaus begeistern, muss ich eingestehen!
Aber ich bin eher ein Fan von dem was Stockfish zaubert bei vielen Figuren auf dem Brett.
Was Revenge, Wasp, Slow, Booot an den Tag legen.

Mal weiter schauen was Lc0 so daher zaubern kann.
Die laufende Partie gegen Nemorino wird Lc0 gewinnen und die Art und Weise wie gewonnen wird ist beeinruckend.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-08 10:13
Hallo Frank,

ich war mir sicher, das dir dir Leela gefallen wird.
Das tut SF keinen Abbruch.

MCTS und selbstlernende Netze haben ihren Charme.
Probier mal Nibbler!

https://github.com/rooklift/nibbler

Viele Grüße

Lothar
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-08 10:16
Hi Lothar,

Nibbler schaue ich mir regelmäßig an, wobei jetzt nicht die letzten Versionen.
Auch LiGround ist gut gemacht ...

Schaue auf meiner Webseite unter ...
Oder rufe direkt ohne Frame auf:

https://www.amateurschach.de/main/_comparable.htm

Gruß
Frank
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-01-08 10:16
Hi Frank,

mein Match mit Stockfish 02.01.22 avx2 nnue mit 16 Cores gegen Lc0 0.28.2  Netz 611183 vom 04.01.22  mit zwei RTX 2070 im Verbund
5 Min. + 1 Sek. pro Zug  mit meinem Turnierbuch begrenzt auf 4 Züge  ist durch:

50 Partien  +8  = 42   - 0    = 58,0 %   = + 56 Elo für Stockfish

Sehr beachtlich, dass Stockfish keine einzige Partie verloren hat und Lc0 nicht in der Lage ist eine Partie zu gewinnen. 

Viele Grüße
Reinhold
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-08 10:19
Hi Reinhold,

siehst Du ... und jetzt mache alles erneut und gebe Stockfish 1Core, vergesse die 16Cores.
Und dann alles erneut mit der 4fachen Bedenkezeit ... Stockfish mit 1Core und Stockfish mit 16Cores.

Wirst Dich wundern!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-01-08 10:50
Hier ein anderer Test auf Discord:

**Hardware:** AMD Ryzen 9 5900X CPU @ 3.70GHz, 12 cores, 64GB, gpu RTX 3080, 10GB
**Gauntlet:** SF-dev vs. LC0 384x30b nets
**Network IDs:** J94-100, 607646, 607831, 607892, 607925, 607971, 607996, 608059, 608112, 608169, 608207, 608242, 608285, 608326, 608363, 608405, 608446, 608497, 608551, 608604, 608653, 608703, 608744, 608795, 608856, 608904, 608960, 690013, 609051, 609085, 609119, 609146, 609169, 609188, 609202, 609288, 609288, 609471, 609524, 609626, 609677, 609722, 609833, 609841, 609953, 609958, 609969, 609973, 609996, 610016, 610024, 610031, 610034, 610035, 610038, 610044, 610053, 610093, 610110, 610161, 610221, 610357, 610363, 610366, 610369, 610428, 610566, 610792, 610889, 611090
**LC0-version:** v0.27.0
**LC0-options:** minibatch-size=112, MultiGather=true, _zz suffix for zz4032 tune <https://discordapp.com/channels/425419482568196106/766262364949315614/911901584894615582>
**SF-version:** SF-dev 20120516
**SF-options:** 4 Threads, 512MB Hash
**Software:** Cutechess-CLI
**Time control:** LC0: 1,500 nodes/move, SF-dev: 500,000 nodes/move
**Book:** Chad's 8-ply book with 10000 positions, order=sequential
**Tablebases:** 6-men
**Adjudication:** -draw movenumber=50 movecount=5 score=8 -resign movecount=5 score=1000
**Ordo:** -a 0  -A "Stockfish.dev" -W -D -U "0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10" -s 2000 -n 1
**Comment:** The aim of the test is to order T60 nets. The order is considered sure with 99% CFS (a bit more than 5 Elo). CFS matrix and detailed results in 7z file.

```diff
   # PLAYER               :  RATING  ERROR    POINTS   PLAYED   (%)  CFS(%)       W       D       L  D(%)
   1 lc0.net.610566_zz    :    49.3
   2 lc0.net.610792_zz    :    49.1
+  3 lc0.net.611090_zz    :    48.3    3.0   11336.5    20000    57      53    5159   12355    2486    62
...
- 27 lc0.net.611090       :    38.3
...
  74 Stockfish.dev        :     0.0

White advantage = 55.34 +/- 0.18
Draw rate (equal opponents) = 65.02 % +/- 0.04
```
**PGN:**

Dein eingesetztes Netz ist nicht das stärkste.
minibatchsize:  ist nicht default 256,  sondern 94 - 128.
Lief das Tunier mit zz-tunes?
Wie war die Leela-Ratio zwischen 2x2070 (S) und 16 Core?
Parent - By Horst Sikorsky Date 2022-01-08 23:55
fast das einzige in dem LCO besser ist,  ist die Bewertung von Festungen.
     
Parent - - By Clemens Keck Date 2022-01-26 11:56 Upvotes 1
sorry Frank

aber für mich macht es keinen Spaß auf Deiner Seite zu stöbern.
Vielleicht bin ich zu ungeschickt, aber nach jetzt 10 Minuten habe ich es aufgegeben was genaueres über das Lc0 GPU Turnier zu finden.
Konnte lediglich eine Tabelle finden in der 240 lc0 GPU Partien eingepflegt sind.
Ansonsten die übliche html Tabelle, oder auch die laufenen Partien, hab ich nichts gefunden.

Clemens

Frank Quisinsky schrieb:

Hallo zusammen,

der Spießroutenlauf läuft:

Die LIVE-Links und die Replay-Zone ist eingerichtet.
Wird wie beschrieben über 70 Tage laufen, am Tag ca. 16-17 Partien.
Eine Partie läuft bei 40 in 20 ohne Aufgabefaktor ca. 1 Stunde, 20 Minuten.

Frank's Chess Page:
<a class='urs' href='https://www.amateurschach.de'>https://www.amateurschach.de</a>

Viele Grüße
Frank
Parent - By Chess Player Date 2022-01-26 13:08
Die Seite ist wie eine Wundertüte.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-01-26 16:04
Hallo Clemens,

ach so, dass ist sehr einfach.

Schreibe hierzu einen neuen Thread, so kann ich später immer wieder darauf verweisen und muss das nicht immer wieder ins Forum setzen.

Wundertüte ist gut ...



Viele Grüße
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2022-01-26 17:20
Wundertüte fand ich auch gut 

CK
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-01-26 17:30
Hi Clemens,

weil es eine Wundertüte ist gefällt mir der Begriff natürlich ausgesprochen gut.

Ich finde selbst nirgends so viele Informationen zu den TOP-41.
Sei es zu Statistiken oder zu Ergebnissen der spielstärksten Engines, wo wirklich jede Engine die gleichen Gegner bei einer ansprechenden Bedenkezeit hat.

Nur, je mehr Informationen verarbeitet werden, desto komplizierter die Darstellung.

Solche Turniere wo die TOP-41 gegeneinander gespielt haben gab es noch nie.

Die Frage die ich mir stellte ...
Kein Stillstand, wie kann ich die vergangenen Organsiationen vom FCP Tourney-2020, FCP Tourney-2021 oder FCP Tourney-2022 verbessern.

Der Schwachpunkt der vergangenen Turniere, durch die Masse der Partien, war ganz klar die sehr lange Laufzeit.
War ein Turnier beendet, gab es von 30 Engines schon neuere Versionen.

Also, ein forlaufendes Turnier ...
Das ist nicht einfach zu organisieren, kann ja mal jemand ausprobieren ... viele kleine Hürden sind zu überwinden.

Und ich will einfach mehr sehen als Elo.
Das langweilt mich wirklich, neues muss her und das reizt natürlich.

Machen es die anderen nicht, mache ich es selbst.
Werde immer gern selbst aktiv wenn mir etwas nicht passt und ich mehr erwarte.

Gerade hinsichtlich der Beantwortung der Frage "Spielstile".

Viele Grüße
Frank
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