Hi Wilhelm,
Ist man 1x dem Computerschach schutzlos ausgeliefert ...
Schön, dass Du wieder zurück bist.
Peter Ackermann, Patrick Buchmann, Alex Schmidt und wie sie sich alle schimpfen werden folgen.

Informationen auf Webseiten von privaten Anwendern werden leider weniger.
Schnell etwas ziehen ohne sich lange irgendwo aufzuhalten ist heute so der Trend.
Sicherlich auch weil es ein zu weites Spektrum an Beschäftigungsmöglichkeiten im Computerschach gibt.
Die schönen Zeiten wo sich alles z. B. im Gambit-Soft Forum tummelte sind leider vorbei.
Wichtiger ist aber das wir Spaß haben, uns überhaupt mit einem Thema beschäftigen können.
Bei mir hätte alles längst nachgelassen wäre John oder Klaus nicht.
Lese heute lieber in Schachbüchern oder spiele selbst gegen Wasp aber die Lust auf etwas testen läßt im Grunde nie nach.
Schaue ich so auf Deine Seite kommen viele Erinnerungen zurück.
Wie viele begabte Schachprogrammierer hatten wir?
Programme kommen und gehen.
John Stanback ist wirklich annimierend. Er muss schon an die 70 Jahre sein.
Top fit, hält sich fit und programmiert seit 40 Jahren. Er weiß genau was er macht und gehört zu denjenigen die im Stande
sind eigene Ideen umzusetzen.
Erfreut sich an kleinen Verbesserungen und ist der dienstälteste Programmierer der heute noch ein TOP-20 Programm hat.
Er hat Grundsteine in der Schachprogrammierung gelegt (GnuChess, Zarkov) und sicherlich mehrere Dutzend Programmierer
durch seine Arbeit angetrieben. Shredder beruht z. B. auf GnuChess.
Das hat Vorbildcharakter und animiert mich persönlich.
Sehr viel schöner und spannender als ein paar Parameter in starken Programmen zu ändern.
Irgendwie schade, dass wir so viele TOP-Programmierer von einst verloren haben, die Programme sind aber noch da.
Insofern kann ich absolut nachvollziehen dass man sich hierfür nach wie vor begeistern kann.
Die Rente droht bei mir auch irgendwie aufgrund meiner Hörfähigkeit aber ich will einfach noch nicht.
Nur wenn es dazu kommen sollte habe ich vorgesorgt. Hier stehen noch viele Schachbücher die gelesen werden wollen.
Dir einen guten Rutsch und viel Spaß mit Deiner wie ich finde sehr schönen Aktivität und gut gemachten Webseite.
Müsste meine auch mal modifizieren aber mir fehlt die Lust und Energie und meist halte ich auch nichts von unnötiger
Werbung, PHP Quatsch. Nicht alles was neu-modern ist, ist auch gut.
Viele Grüße
Frank