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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mattsetzen mit Läufer und Springer
- - By Roland Riener Date 2021-12-26 11:10 Upvotes 1
Davor habe ich mich in meiner aktiven Zeit gesorgt, aber es ist nie nötig geworden. In den Endspiel-Lehrbüchern wird es beschrieben, ich hätte es nicht beherrscht. Jetzt wollte ich mal prüfen, wie es die Engines ohne EGTB halten. Dabei fällt mir die SingleCore-Engine Shredder Classic 5 (die 13er habe ich nicht) besonders positiv auf. Die anderen Engines liefen auf 2 Kernen, mehr habe ich nicht. Positiv zeigten sich noch Critter 1.6 und Komodo 12. Zum Vergleich dazu SF 14.1, der seine Stärken anderswo hat.



Neue Partie Line
4k3/8/8/8/8/8/8/4KBN1 w - - 0 1

Analysis by Shredder Classic 5 x64:
...
1.Ke2 Kd7 2.Kf3 Ke8 3.Kf4 Ke7 4.Lc4 Kf6 5.Se2 Kg6 6.Ke5 Kg7 7.Sf4 Kh7 8.Kf6 Kh8 9.Ld5 Kh7 10.Sg6 Kh6 11.Lg8 Kh5 12.Se5 Kh4 13.Kf5 Kg3 14.Sg4 Kg2 15.Lc4 Kf3 16.Lb5 Kg3 17.Le2 Kh4 18.Se3 Kg3 19.Sd1 Kh4 20.Kf4 Kh3 21.Se3 Kh4 22.Sg2+ Kh3 23.Kf3 Kh2 24.Sf4 Kg1 25.Kg3 Kh1 26.Ld3 Kg1 27.Sh3+ Kh1 28.Le4#
  +- (#28)  Tiefe: 58/61   00:05:54  1560MN

Neue Partie Line
4k3/8/8/8/8/8/8/4KBN1 w - - 0 1

Analysis by Stockfish 14.1:
...
1.Kf2 Ke7 2.Lc4 Kf6 3.Ke2 Ke5 4.Ke3 Kf5 5.Sf3 Kg4 6.Ke4 Kh5 7.Kf5 Kh6 8.Se5 Kg7 9.Sd3 Kf8 10.Kf6 Ke8 11.Se5 Kd8 12.Ld5
  +- (3.30)  Tiefe: 84/23   00:08:51  1353MN

Es grüßt Roland
Parent - - By Robert Bauer Date 2021-12-26 13:31 Upvotes 1
Hallo Roland,

als Nahschachspieler muss man nur soviel wissen:

1) Der Läufer setzt in der Ecke seiner Farbe matt. In deinem Beispiel muss der schwarze König also auf h1 und a8 matt gesetzt werden. Das Mattbild ist z.B. sKa8, wKb6, wSa6, wLc6. Der Läufer macht den letzten Zug, der Springer den vorletzten.
2) Bei der Abdrängung benutzt man den Läufer und den Springer so, dass beide die Felder wie eine Barriere für den gegnerischen König kontrollieren.
3) Wenn der König an den Rand abgedrängt ist, und dieser versucht, sich in der falschen Ecke zu verstecken, dann drängt man den König mit der W-Methode ab. Die Züge des Springers sind wie ein "W". Als Detail merkt man sich, damit man keinen Schreck kriegt, dass es dem König bei dieser Methode gelingen kann, auch für einen Zug lang auf die 6.Reihe zu kommen. Das ist kein Problem, da die intakte Barriere den König einschnüren wird.
4) Natürlich muss man mit Zugzwang arbeiten

Als Nahschachspieler musste ich nie den gesamten Gewinnweg durchspielen. Meist erhält man ja schon eine Stellung auf halben Weg. Mit etwas Routine schafft man dies auch im Blitzen.
Allerdings hatte ich sogar mal live beobachtet, wie ein hochklassiger Spieler diese Gewinnmethoden nicht in einer Normalpartie beherrschte.

Sehr interessant würde ich finden, wenn man diese klassischen Methoden mit den Engine- oder optimalen Tablebase-Methoden vergleichen würde.
Parent - By Roland Riener Date 2021-12-26 20:47
Sehr interessant würde ich finden, wenn man diese klassischen Methoden mit den Engine- oder optimalen Tablebase-Methoden vergleichen würde.

Robert, nachstehend der (wahrscheinlich nur ein) Weg zum kürzestmöglichen Matt gemäß Lomonosov. Da kannst du vergleichen. Danke für deine Wegleitung, üben werde ich es auf meine alten Tage nicht mehr.

1.Ke2 Kd8 2.Ke3 Ke8 3.Nh3 Kd8 4.Nf4 Ke8 5.Bc4 Kf8 6.Nh5 Ke8 7.Ba2 Kd8 8.Kd4
Ke8 9.Be6 Kd8 10.Nf4 Ke7 11.Ke5 Kf8 12.Kf6 Ke8 13.Ng6 Kd8 14.Ke5 Kc7 15.Kd5
Kb7 16.Bd7 Kc7 17.Bc6 Kb6 18.Ne5 Kc7 19.Kc5 Kc8 20.Nf7 Kc7 21.Kb5 Kc8 22.Kb6
Kb8 23.Ng5 Kc8 24.Ne6 Kb8 25.Bd7 Ka8 26.Nc5 Kb8 27.Na6+ Ka8 28.Bc6# 1-0
Parent - - By Peter Martan Date 2021-12-26 14:10 Edited 2021-12-26 14:12
Shredder würde ich hier verdächtigen, seine Shredderbases zu verwenden, was er gern (ab dem Matt in x- Outputput dann sozusagen heimlich ) macht, wenn man's ihm nicht eigens untersagt. Die zeigt er sonst zwar durch eine besondere Art des Outputs an, aber wenn er schon das Matt- Score im Output hat, dann nicht mehr, glaube ich, und in den den Shredderbases sind auch DTM- Infos gespeichert.

SlowChess hat hier auch gleich eine Matt- Anzeige, allerdings eine Weile mit zu hoher DTM, bei dem ist es die spezialisierte Mattsuche, die ihm so hilft, alle anderen Engines tun sich vermutlich so lange schwer, so lange sie an der anrechenbaren Matt- Variante arbeiten, aber durch viele Fail Highs gebremst werden.

Daher ist hier der Vergleich der Outputs nur bedingt verwertbar, würde ich sagen, so lange es nicht wirklich um die DTM geht.
Die hat Shredder hier bei dir auch schon praktisch sofort richtig (#28 stimmt laut tbs) daher habe ich ein bisschen den Verdacht, das liest er irgendwo ab, argwöhnt
Parent - - By Roland Riener Date 2021-12-26 20:59
Zitat:
Die hat Shredder hier bei dir auch schon praktisch sofort richtig (#28 stimmt laut tbs) daher habe ich ein bisschen den Verdacht, das liest er irgendwo ab, argwöhnt

Interessante Idee, Peter, aber nach dem Hergang der Analyse schaut es nicht danach aus. Shredder hantelt sich bei der Analyse in der Bewertung höher, schlägt dann auf ein höherzügiges Matt um und kommt dann schrittweise tiefer bis zum Matt in 28 nach knapp 6 Minuten, also nicht praktisch sofort.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2021-12-26 21:56
Neue Partie Line 0.0
4k3/8/8/8/8/8/8/4KBN1 w - - 0 1

Analysis by CiChess 040121 x64 AVX2 N:

1.Lc4 Ke7 2.Ke2 Kf6 3.Ke3 Ke5 4.Sh3 Kf5 5.Sf4 Ke5 6.Le6 Kf6 7.Kd4 Kg7 8.Ke5 Kh7 9.Kf6 Kh6 10.Lb3 Kh7 11.Sg6 Kh6 12.Lg8 Kh5 13.Se5 Kh4 14.Kf5 Kg3 15.Sg4 Kg2 16.Lc4 Kf3 17.Ld3 Kg3 18.Le2 Kh4 19.Se3 Kg3 20.Sd1 Kh4 21.Kf4 Kh3 22.Lf3 Kh4 23.Se3 Kh3 24.Lg4+ Kh2 25.Kf3 Kg1 26.Kg3 Kh1 27.Kf2 Kh2 28.Sf1+ Kh1 29.Lf3#
  Weiß setzt Matt: +- (#29)  Tiefe: 86/58   00:01:41  6459MN, tb=14
1.Kf2 Ke7 2.Ke3 Kd6 3.Ke4 Kc5 4.Sf3 Kb4 5.Kd4 Kb3 6.Ld3 Kb2 7.Sd2 Ka2 8.Kc3 Ka1 9.Lc2 Ka2 10.Sb3 Ka3 11.Lb1 Ka4 12.Sd4 Ka5 13.Le4 Kb6 14.Se6 Kb5 15.Kb3 Ka5 16.Lc6 Kb6 17.Ld7 Ka5 18.Kc3 Kb6 19.Kb4 Ka6 20.Lc6 Kb6 21.Lb5 Ka7 22.Ka5 Kb7 23.Ld7 Ka7 24.Sc5 Kb8 25.Kb6 Ka8 26.Lh3 Kb8 27.Sa6+ Ka8 28.Lg2#
  Weiß setzt Matt: +- (#28)  Tiefe: 87/58   00:01:50  7064MN, tb=14
Parent - By Peter Martan Date 2021-12-26 22:22 Edited 2021-12-26 22:36
Ok, Roland, wenn ich den Deep Shredder 13 nehme (einen anderen hab' ich nicht mehr), dann schaut's ohne Syzygys und ohne Shredderbases so aus:

Engine: Deep Shredder 13 x64x (8192 MB)
von Stefan Meyer-Kahlen
engine now running on 30 thread(s)

24/28   0:00   +6.92   1.Kd2 Kd7 2.Sf3 Ke7 3.Kc3 Kd6 4.Kd4 Ke6 5.Lh3+ Kf6 6.Kc4 Kf7 7.Lc8 Ke7 8.Kc5 Kd8 9.Lf5 Ke7 10.Lh3 Kf7 11.Kd6 Kf6 12.Le6 Kg7 13.Ke7 (41.834.322) 62626
...
30/42   0:21   +29.27++  1.Kf2 Kd7 2.Lc4 Kd6 3.Ke3 Ke7 4.Sf3 Kd6 5.Kd4 Kc6 6.Se5+ Kd6 7.Sg6 Kc6 8.Ld3 Kb6 9.Kc4 Ka5 10.Lc2 Kb6 11.Lf5 Ka5 12.Ld7 Kb6 13.Se5 Kc7 14.Kd5 (2.002.237.546) 94409
30/45   0:22    +M64   1.Kf2 Kd7 2.Lc4 Kd6 3.Ke3 Ke7 4.Sf3 Kf6 5.Ke4 Kg6 6.Se5+ Kg5 7.Sf7+ Kf6 8.Ld5 Kg6 9.Ke5 Kg7 10.Kf5 Kg8 11.Sg5+ Kg7 12.Lc4 Kh6 13.Le2 Kg7 14.Se6+ (2.099.363.695) 95101
...
36/45   0:31    +M59   1.Kd2 Kf7 2.Lc4+ Kf6 3.Sf3 Kg6 4.Ke3 Kf5 5.Ld5 Kf6 6.Kf4 Kg6 7.Se5+ Kf6 8.Lb3 Kg7 9.Kg5 Kh8 10.Sc6 Kg7 11.Sd4 Kh8 12.Se6 ...
48/52   1:37    +M31   1.Kd2 Kd7 2.Ke3 Kd6 3.Ke4 Kc5 4.Sf3 Kb4 5.Kd4 Kb3 6.Se1 Kb2 7.Lc4 Kb1 8.Kc3 Ka1 9.Sc2+ Kb1 10.Lb3 Kc1 11.La2 Kd1 12.Sd4 Ke1 13.Kd3 Kf2 14.Lf7 (10.177.037.807) 104891
49/54   1:47    +M30   1.Kd2 Kd7 2.Ke3 Kd6 3.Ke4 Ke6 4.Sh3 Kf6 5.Ld3 Ke6 6.Sg5+ Kd6 7.Lc4 Kc5 8.Le6 Kc6 9.Kd4 Kd6 10.Lg8 Kc6 11.Ld5+ Kb5 12.Se6 Kb4
...
53/59   4:02    +M29   1.Kd2 Kd7 2.Ke3 Kd6 3.Ke4 Ke7 4.Lc4 Kf6 5.Sh3 Kg6 6.Ke5 Kg7 7.Sf4 Kh7 8.Kf6 Kh8 9.Sg6+ Kh7 10.Le6 Kh6 11.Lg8 Kh5 12.Se5 Kh4 13.Ld5 Kg3 14.Sd3 (31.680.481.480) 130798
53/59   4:02    +M28++  1.Kf2 (31.780.070.270) 130799
53/59   4:18    +M28   1.Kf2 Kd7 2.Ke3 Kd6 3.Ke4 Ke7 4.Lc4 Kf6 5.Sh3 Kg6 6.Ke5 Kg7 7.Sf4 Kh7 8.Kf6 Kh6 9.Sg6 Kh7 10.Le6 Kh6 11.Lg8 Kh5 12.Se5 Kh4 13.Kf5 Kg3 14.Sg4 (33.731.596.944) 130640
54/59   5:33    +M29   1.Kf2 Kd7 2.Ke3 Ke8 3.Ke4 Kf7 4.Lc4+ Kg6 5.Sh3 Kh7 6.Kf5 Kg7 7.Sf4 Kh7 8.Kf6 Kh6 9.Sg6 Kh7 10.Le6 Kh6 11.Lg8 Kh5 12.Se5 Kh4 13.Kf5 Kg3 14.Sg4 (45.174.172.197) 135315
55/59   7:19    +M28   1.Kf2 Kd7 2.Ke3 Kd6 3.Ke4 Ke7 4.Lc4 Kf6 5.Sh3 Kg6 6.Ke5 Kg7 7.Sf4 Kh7 8.Kf6 Kh6 9.Ld5 Kh7 10.Sg6 Kh6 11.Lg8 Kh5 12.Se5 Kh4 13.Kf5 Kg3 14.Sg4 (61.390.708.081) 139558

Und das sind doch immerhin 30 Threads der 16x3.5GHz CPU, was ich aber falsch gesehen hatte an deinem Output: es waren ja die Zeilen vor den 5 Minuten + abgeschnitten, ich hatte das irgendwie als Sekunden misinterpretiert beim ersten Hinschauen.

So mit den Shredderbases:

loading shredderbases C:\...\Shredderbases\\all34.tbe
shredderbasses with 4 men found (1 MB)
Found 510 syzygy tablebases
engine now running on 32 thread(s)
Engine: Deep Shredder 13 x64x (8192 MB)
von Stefan Meyer-Kahlen
engine now running on 30 thread(s)
21/26   0:00      +(0)++  1.Kf2 (10.875.557) 19386  SB:1
...
31/37   0:23      +(0)++  1.Sf3 Kd7 2.Kd2 Kc7 3.Ke3 Kb6 4.Lc4 Kc7 5.Kd4 Kd7 6.Lb3 Ke8 7.Ke5 Ke7 8.Ld5 Kd7 9.Sh4 Kc7 10.Kd4 Kd8 11.Sg6 (2.205.594.863) 95278  SB:1
31/37   0:23      +(0)++  1.Sf3 Kd7 2.Kd2 Kc7 3.Ke3 Kb6 4.Lc4 Kc7 5.Ke4 Kd6 6.Sh4 Kc5 7.Kd3 Kb4 8.Le6 Ka4 9.Ld5 Kb5 10.Kd4 Ka4 11.Kc3 Kb5 12.Sg6 Ka4 13.Se5 Ka5 14.Lc4 (2.215.132.240) 95340  SB:1
...
53/56   3:27    +M31   1.Kf2 Ke7 2.Kf3 Ke6 3.Ke4 Kf6 4.Lc4 Kg6 5.Ke5 Kg7 6.Kf5 Kh8 7.Kf6 Kh7 8.Sf3 Kh8 9.Se5 Kh7 10.Sf7 Kg8 11.Ld3 Kf8 12.Lh7 Ke8 13.Se5 Kd8 14.Ke6 (29.706.451.742) 143483  SB:1
54/59   4:35    +M31   1.Kf2 Ke7 2.Kf3 Ke6 3.Ke4 Kf6 4.Lc4 Kg6 5.Ke5 Kg7 6.Kf5 Kh8 7.Kf6 Kh7 8.Sf3 Kh8 9.Se5 Kh7 10.Sf7 Kg8 11.Ld3 Kf8 12.Lh7 Ke8 13.Se5 Kd8 14.Le4 (40.793.845.026) 148226  SB:1
Bester Zug: Ke1-f2 Zeit: 5:42.219 min  K/s: 150.245.598  Knoten: 46.245.077.723 SB: 1

Abgebrochen.

Also das mit der gespeicherten DTM- Info war schlicht falsch, ich hatte nur gerade keine Hardware- Zeit, es gleich auszuprobieren.

Ich hätte, wenn ich angenommen hätte, dass sich Shredder da wirklich von oben (was die DTM angeht) schön langsam heranarbeitet, mehr Hash gegeben, hier waren's nur 8G, aber mit deiner Shredder- Version hätte es dann wohl immer noch nicht ganz mithalten können, und die Shredderbases bremsen hier offenbar mehr, als sie helfen.

So verhält sich SlowChess:

Engine: SlowChess Blitz 2.8 avx20 (8192 MB)
von Jonathan Kreuzer
26/101   0:01    +M37   1.Lc4 Ke7 2.Kf2 Kd6 3.Ke3 Kc5 4.Kd3 Kb4 5.Sf3 Kc5 6.Sd2 Kc6 7.Kd4 Kd7 8.Se4 Kc7 9.Kd5 Kd7 10.Sf6+ Ke7 11.Ke5 Kf8 12.Sd7+ Kg7 13.Kf5 Kh8 14.Kf6 (71.058.261) 37009
27/101   0:02    +M32   1.Lc4 Ke7 2.Ke2 Kd6 3.Sf3 Kc5 4.Kd3 Kc6 5.Kd4 Kd6 6.Sd2 Kc6 7.Se4 Kc7 8.Kc5 Kd7 9.Kd5 Ke7 10.Ke5 Kd7 11.Sc5+ Kc6 12.Se6 Kd7 13.Ld5 Ke8 14.Sc5 (88.393.134) 37296
28/101   0:02    +M32   1.Lc4 Ke7 2.Ke2 Kd6 3.Sf3 Kc5 4.Kd3 Kc6 5.Kd4 Kd6 6.Sd2 Kc6 7.Se4 Kc7 8.Kc5 Kd7 9.Kd5 Ke7 10.Ke5 Kd7 11.Sc5+ Kc6 12.Se6 Kd7 13.Ld5 Ke8 14.Sc5 (90.602.368) 37284
28/101   0:02    +M31++  1.Kd2 (106.908.809) 37380
...
34/101   0:58    +M31   1.Kd2 Ke7 2.Lc4 Kf6 3.Sf3 Kg6 4.Ke3 Kf5 5.La2 Kg6 6.Ke4 Kf6 7.Lb3 Kg6 8.Ke5 Kg7 9.Kf5 Kh6 10.Kf6 Kh7 11.Se5 Kh8 12.Lc2 Kg8 13.Sf7 Kf8 14.Lh7 (2.059.394.787) 35209
Bester Zug: Ke1-d2 Zeit: 1:46.422 min  K/s: 35.209.466  Knoten: 2.059.401.719

Da wollte ich auch nicht mehr auf die richtige DTM warten, darum ging's ja jetzt nicht mehr, rekapituliert
Parent - - By Peter Martan Date 2021-12-26 23:03
Roland Riener schrieb:

Zum Vergleich dazu SF 14.1, der seine Stärken anderswo hat.

SF 11 hingegen:
Engine: Stockfish 11 64 POPCNT (32768 MB)
von T. Romstad, M. Costalba, J. Kiiski, G.
  1/01   0:00   +71.07  1.Kd2 (528) 264
  2/02   0:00   +69.57  1.Lc4 Kf8 (6.374) 3187
  3/03   0:00   +66.66  1.Ke2 Kf7 2.Sf3 Kg7 (10.379) 5189
  4/04   0:00   +66.66  1.Ke2 Kf7 2.Sf3 Kg7 (12.151) 6075
  5/05   0:00   +66.76  1.Ke2 Kf7 2.Sf3 Kg7 3.Sh2 (16.479) 8239
...
53/57   0:01   +147.92  1.Kd2 Kf7 2.Ke3 Ke6 3.Kf4 Kd5 4.Lg2+ Ke6 5.Lf3 Kf7 6.Kg5 Ke6 7.Lh5 Ke5 8.Se2 Kd5 9.Lf3+ Kc5 10.Kf5 Kb4 11.Ke5 Ka3 12.Kd4 Kb3 13.Ld5+ Kc2 14.Le4+ (136.888.164) 79309
54/61   0:24    +M50++  1.Kd2 (2.145.378.540) 86374
54/61   0:57    +M29   1.Ke2 Kf7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Ke7 4.Lc4 Kf6 5.Kf4 Kg7 6.Kf5 Kh7 7.Kf6 Kh8 8.Se2 Kh7 9.Sf4 Kh6 10.Sg6 Kh7 11.Ld5 Kh6 12.Lg8 Kh5 13.Se5 Kh4 14.Kf5 (5.067.167.561) 88720
55/58   1:14    +M29   1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Kd6 3.Ke4 Kc5 4.Sf3 Kb4 5.Kd4 Kb3 6.Ld3 Kb2 7.Sd2 Ka2 8.Kc3 Ka1 9.Sb3+ Ka2 10.Lf5 Ka3 11.Lb1 Ka4 12.Sd4 Ka5 13.Le4 Kb6 14.Se6 (6.614.489.287) 89021
...
59/58   1:50    +M29   1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Kf6 4.Kf4 Ke6 5.Lc4+ Kd6 6.Ke4 Kc5 7.Ld5 Kb4 8.Kd4 Ka3 9.Kc3 Ka4 10.Lc4 Ka5 11.Sf3 Kb6 12.Kb4 Kc7 13.Sh4 Kd6 14.Sg6 (9.843.805.962) 88749
60/58   2:07    +M29   1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Kf6 4.Kf4 Ke6 5.Lc4+ Kd6 6.Ke4 Kc5 7.Ld5 Kb4 8.Kd4 Ka3 9.Kc3 Ka4 10.Lc4 Ka5 11.Sf3 Kb6 12.Kb4 Kc7 13.Sh4 Kd6 14.Sg6 (11.336.264.523) 88646
61/58   2:14    +M29   1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Kf6 4.Kf4 Ke6 5.Lc4+ Kd6 6.Ke4 Kc5 7.Ld5 Kb4 8.Kd4 Ka3 9.Kc3 Ka4 10.Lc4 Ka5 11.Sf3 Kb6 12.Kb4 Kc7 13.Sh4 Kd6 14.Sg6 (11.904.917.179) 88607
62/58   2:51    +M28   1.Kf2 Kf7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Kf6 4.Sh3 Kg6 5.Sf4+ Kg5 6.Ke5 Kh6 7.Kf6 Kh7 8.Lg2 Kh8 9.Ld5 Kh7 10.Sg6 Kh6 11.Lg8 Kh5 12.Se5 Kh4 13.Kf5 Kg3 14.Sg4 (15.118.112.827) 88188
63/56   2:51    +M28   1.Kf2 Kf7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Kf6 4.Sh3 Kg6 5.Sf4+ Kg5 6.Ke5 Kh6 7.Kf6 Kh7 8.Lg2 Kh8 9.Ld5 Kh7 10.Sg6 Kh6 11.Lg8 Kh5 12.Se5 Kh4 13.Kf5 Kg3 14.Sg4 (15.128.315.539) 88187
Parent - - By Jörg Oster Date 2021-12-27 11:45 Upvotes 1
Das Schlimme ist, Stockfish hat ja immer noch das spezielle Wissen implementiert,
nur wird es nicht mehr benutzt. 
Parent - - By Peter Martan Date 2021-12-27 12:06
Richtig, weil auch, wenn man die NNUE- Nutzung abdreht, erreichen die jetzigen Versionen nicht die Tiefe in der Zeit bei der Mattsuche wie damals, schwelgt in Erinnerungen
Parent - By Max Siegfried Date 2021-12-27 16:12
Ich habe 7-Steiner.
Parent - By Daniel Mehrmann (Homer) Date 2021-12-27 16:37
Fruit reloaded 15A, meine aktuell verfügbare Version, hat wie Version 3.2.1, spezielles Wissen über die Mattführung in solchen Endspielen:

Engine:
CPU0: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU1: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU2: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU3: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU4: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU5: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU6: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU7: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU8: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU9: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU10: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU11: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU12: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU13: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU14: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU15: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU16: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU17: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU18: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU19: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU20: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU21: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU22: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
CPU23: AuthenticAMD AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0 3700 MHz
GUI: Tablebases with 5 pieces found! [Cache: 256 MB + internal 13.70 MB]
GUI: loading shredderbase E:\EGTB\Shredderbases\\all345_fast.tbe
GUI: Shredderbases with 5 pieces found (441 MB)
Fruit by Fabien Letouzey
Engine: Fruit reloaded 15A (4096 MB)
by Fabien Letouzey, Ryan Benitez and Danie
  1/01   0:00   +156.53  1.Kd1 (2)
  1/01   0:00   +156.79  1.Kd2 (3)
  1/02   0:00   +156.84  1.Nf3 (18)
  2/04   0:00   +156.82  1.Nf3 Ke7 (34)
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  7/12   0:00   +157.20  1.Nf3 Ke7 2.Bc4 Kd6 3.Ke2 Kc5 4.Kd3 (6.598)
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  8/12   0:00   +157.38  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Kd6 3.Kd4 Ke6 4.Nf3 Ke7 (11.447)
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13/18   0:00   +157.61  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Kd4 Kf5 4.Bd3+ Ke6 5.Ke4 Kd6 6.Bf1 Kc5 7.Nf3 Kd6 (60.298)
14/20   0:00   +157.61  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Kd4 Kf5 4.Bd3+ Ke6 5.Ke4 Kd6 6.Bf1 Kc5 7.Nf3 Kd6 8.Bc4 (79.299)
15/20   0:00   +157.61  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Kd4 Kd6 4.Ke4 Kc5 5.Nf3 Kd6 6.Bc4 Kc5 7.Ne5 Kd6 8.Kd4 (109.790)
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17/24   0:00   +157.63  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Kd4 Kd6 4.Nf3 Ke6 5.Ke4 Kd6 6.Bc4 Kc6 7.Kd4 Kd6 8.Bd5 Kd7 9.Ke4 (218.006)
17/24   0:00   +157.71  1.Nf3 Kf7 2.Bc4+ Kf6 3.Ke2 Ke7 4.Kd3 Kd7 5.Kd4 Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Be6 Ke7 9.Ke5 Ke8 (320.018)
18/24   0:00   +157.75  1.Nf3 Kf7 2.Bc4+ Kf6 3.Ke2 Ke7 4.Kd3 Kd7 5.Kd4 Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Be6 Kc6 9.Bc4 Kc7 10.Ne4 (387.309)
19/24   0:00   +157.80  1.Nf3 Kf7 2.Bc4+ Kf6 3.Ke2 Ke7 4.Kd3 Kd7 5.Kd4 Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Ne6 Kd7 9.Ke5 Ke8 10.Bc4 Ke7 (496.876)
20/26   0:00   +157.81  1.Nf3 Kf7 2.Bc4+ Kf6 3.Ke2 Ke7 4.Kd3 Kd7 5.Kd4 Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Ne6 Kd7 9.Ke5 Ke8 10.Bc4 Kd7 11.Kd5 (695.438)
21/28   0:00   +157.81  1.Nf3 Kf7 2.Bc4+ Kf6 3.Ke2 Ke7 4.Kd3 Kd7 5.Kd4 Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Ne6 Kd7 9.Ke5 Ke8 10.Bc4 Kd7 11.Kd5 Ke7 (860.448)
22/28   0:00   +157.81  1.Nf3 Kf7 2.Bc4+ Kf6 3.Ke2 Ke7 4.Kd3 Kd7 5.Kd4 Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Ne6 Kd7 9.Ke5 Ke8 10.Bc4 Kd7 11.Kd5 Ke7 12.Ke5 (1.107.806)
23/30   0:00   +157.81  1.Nf3 Kf7 2.Bc4+ Kf6 3.Ke2 Ke7 4.Kd3 Kd7 5.Kd4 Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Ne6 Kd7 9.Ke5 Ke8 10.Bc4 Kd7 11.Kd5 Ke7 12.Nd4 Kd7 (1.445.909)
24/32   0:00   +157.81  1.Nf3 Kf7 2.Bc4+ Kf6 3.Ke2 Ke7 4.Kd3 Kd7 5.Kd4 Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Ne6 Kd7 9.Ke5 Ke8 10.Bc4 Kd7 11.Nd4 Ke7 12.Bd5 Kd7 13.Nf3 (1.904.324)
25/32   0:00   +157.81  1.Nf3 Kf7 2.Bc4+ Kf6 3.Ke2 Ke7 4.Kd3 Kd7 5.Kd4 Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Ne6 Kd7 9.Ke5 Ke8 10.Bc4 Kf7 11.Nd4+ Kg6 12.Bd5 Kg5 13.Ke4 Kf6 14.Nf3 (2.500.414)
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27/34   0:00   +157.82  1.Nf3 Kf7 2.Bc4+ Kf6 3.Ke2 Ke7 4.Kd3 Kd7 5.Kd4 Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Ne6 Kd7 9.Ke5 Ke8 10.Bc4 Kf7 11.Nd4+ Kg6 12.Bd5 Kg5 13.Be4 Kg4 14.Bf5+ (4.890.559)
27/38   0:00   +157.86  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Kd6 4.Nf3 Kc6 5.Nd4+ Kc5 6.Ke5 Kb4 7.Ne6 Kc3 8.Nf4 Kd2 9.Kd4 Ke1 10.Bc4 Kd2 11.Nd5 Kc2 12.Ne3+ Kd2 13.Bf1 Kc1 14.Kc3 (5.867.918)
28/38   0:00   +157.98  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Kd6 4.Nf3 Kc6 5.Nd4+ Kd6 6.Nf5+ Ke6 7.Bc4+ Kf6 8.Nd4 Kg5 9.Ke5 Kg6 10.Bd5 Kg5 11.Be4 Kg4 12.Bf5+ Kg5 13.Ne6+ Kh6 14.Bd3 (7.646.367)
29/38   0:00   +158.00  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Kd4 Kd6 4.Nf3 Ke6 5.Ke4 Kd6 6.Nd4 Ke7 7.Ke5 Kf7 8.Bc4+ Kg6 9.Bd5 Kg5 10.Be4 Kg4 11.Bf5+ Kh4 12.Kf4 Kh5 13.Ne6 Kh6 14.Bd3 (9.919.468)
30/40   0:00   +158.01  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Kd4 Kd6 4.Nf3 Ke6 5.Bc4+ Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Ne6 Kd7 9.Ke5 Ke8 10.Bc4 Ke7 11.Nd4 Kd7 12.Bd5 Ke7 13.Bb3 Kd7 14.Bc4 (11.950.265)
31/40   0:01   +158.06  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Kd4 Kd6 4.Nf3 Ke6 5.Bc4+ Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Ne6 Kd7 9.Ke5 Ke8 10.Bc4 Ke7 11.Nd4 Kd7 12.Bd5 Ke7 13.Be6 Ke8 14.Kd6 (14.887.915) 12755
32/40   0:01   +158.06  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Kd4 Kd6 4.Nf3 Ke6 5.Bc4+ Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Ne6 Kd7 9.Ke5 Ke8 10.Bc4 Ke7 11.Nd4 Kd7 12.Bd5 Ke7 13.Be6 Ke8 14.Kd6 (17.179.451) 13086
33/42   0:01   +158.06  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Kd4 Kd6 4.Nf3 Ke6 5.Bc4+ Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Ne6 Kd7 9.Ke5 Ke8 10.Bc4 Ke7 11.Nd4 Kd7 12.Bd5 Ke7 13.Be6 Ke8 14.Kd6 (20.933.604) 13381
34/42   0:01   +158.12  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Kd4 Kd6 4.Nf3 Ke6 5.Bc4+ Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Ne6 Kd7 9.Ke5 Ke8 10.Bc4 Ke7 11.Bb5 Kf7 12.Bc6 Ke7 13.Nd4 Kf7 14.Nf5 (25.578.146) 13928
35/44   0:02   +158.19  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Kd4 Kd6 4.Nf3 Ke6 5.Bc4+ Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Ne6 Kd7 9.Ke5 Ke8 10.Bc4 Ke7 11.Bb5 Kf7 12.Bc6 Ke7 13.Nd4 Kd8 14.Kd6 (32.023.942) 14044
36/44   0:02   +158.19  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Kd4 Kd6 4.Nf3 Ke6 5.Bc4+ Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Ne6 Kd7 9.Ke5 Ke8 10.Bc4 Ke7 11.Bb5 Kf7 12.Bc6 Ke7 13.Nd4 Kd8 14.Kd6 (38.060.565) 14380
37/46   0:03   +158.27  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Kd4 Kd6 4.Nf3 Ke6 5.Bc4+ Kd6 6.Bd5 Kc7 7.Ng5 Kd6 8.Ne6 Kd7 9.Ke5 Ke8 10.Bc4 Ke7 11.Bb5 Kf7 12.Bc6 Ke7 13.Nd4 Kf8 14.Kf6 (45.583.488) 14764
38/48   0:04   +158.28  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Ne2 Kd5 4.Nc3+ Kd6 5.Ke4 Ke7 6.Ke5 Kf7 7.Bc4+ Ke8 8.Nb5 Ke7 9.Nd4 Kf8 10.Nf5 Ke8 11.Kd6 Kf8 12.Ke6 Ke8 13.Bb5+ Kf8 14.Ba4 (64.982.276) 15230
39/49   0:04   +158.28  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Ne2 Kd5 4.Nc3+ Kd6 5.Ke4 Ke7 6.Ke5 Kf7 7.Bc4+ Ke8 8.Nb5 Ke7 9.Nd4 Kf8 10.Nf5 Ke8 11.Kd6 Kf8 12.Ke6 Ke8 13.Bb5+ Kf8 14.Ba4 (75.799.673) 15484
40/50   0:06   +158.29  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Kd6 4.Bc4 Kc5 5.Ba2 Kd6 6.Ne2 Kc5 7.Ke5 Kc6 8.Nf4 Kd7 9.Ng6 Kc6 10.Kd4 Kd7 11.Kd5 Kc7 12.Bb3 Kd7 13.Ba4+ Kc7 14.Bb5 (113.385.189) 15874
40/50   0:07   +158.30  1.Bb5+ Ke7 2.Be2 Kd6 3.Bg4 Ke7 4.Bf5 Kd6 5.Kf2 Kc5 6.Ke3 Kd6 7.Kf4 Kc5 8.Ke5 Kb4 9.Kd6 Ka3 10.Kc5 Ka4 11.Be4 Ka3 12.Kc4 Ka4 13.Ne2 Ka3 14.Kc3 (126.997.549) 16473
41/50   0:08   +158.30  1.Bb5+ Ke7 2.Be2 Kd6 3.Bg4 Ke7 4.Bf5 Kd6 5.Kf2 Kc5 6.Ke3 Kd6 7.Kf4 Kc5 8.Ke5 Kb4 9.Kd6 Ka3 10.Kc5 Ka4 11.Be4 Ka3 12.Kc4 Ka4 13.Ne2 Ka3 14.Kc3 (133.399.217) 16445
42/50   0:08   +158.30  1.Bb5+ Ke7 2.Be2 Kd6 3.Bg4 Ke7 4.Bf5 Kd6 5.Kf2 Kc5 6.Ke3 Kd6 7.Kf4 Kc5 8.Ke5 Kb4 9.Kd6 Ka3 10.Kc5 Ka4 11.Be4 Ka3 12.Kc4 Ka4 13.Ne2 Ka3 14.Kc3 (145.696.036) 16502
43/52   0:09   +158.30  1.Bb5+ Ke7 2.Be2 Kd6 3.Bg4 Ke7 4.Bf5 Kd6 5.Kf2 Kc5 6.Ke3 Kd6 7.Kf4 Kc5 8.Ke5 Kb4 9.Kd6 Ka3 10.Kc5 Ka4 11.Be4 Ka3 12.Kc4 Ka4 13.Ne2 Ka3 14.Kc3 (158.075.675) 16598
44/53   0:10   +158.30  1.Bb5+ Ke7 2.Be2 Kd6 3.Bg4 Ke7 4.Bf5 Kd6 5.Kf2 Kc5 6.Ke3 Kd6 7.Kf4 Kc5 8.Ke5 Kb4 9.Kd6 Ka3 10.Kc5 Ka4 11.Be4 Ka3 12.Kc4 Ka4 13.Ne2 Ka3 14.Kc3 (176.824.987) 16636
45/59   0:13   +158.30  1.Bb5+ Ke7 2.Be2 Kd6 3.Bg4 Ke7 4.Bf5 Kd6 5.Kf2 Kc5 6.Ke3 Kd6 7.Kf4 Ke7 8.Ne2 Kf6 9.Ng3 Ke7 10.Bb1 Ke6 11.Ba2+ Kf6 12.Bc4 Kg6 13.Nf5 Kf6 14.Bd5 (205.437.844) 15202
45/59   0:58     +M34  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Ke7 4.Ke5 Kf7 5.Bd3 Kg7 6.Ke6 Kg8 7.Nf3 Kf8 8.Kf6 Kg8 9.Ne5 Kh8 10.Nf7+ Kg8 11.Bc2 Kf8 12.Bh7 Ke8 13.Ne5 Kd8 14.Ke6 (573.767.637) 9846
46/59   1:21     +M34  1.Ke2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Ke7 4.Ke5 Kf7 5.Bd3 Kg7 6.Ke6 Kg8 7.Nf3 Kf8 8.Kf6 Kg8 9.Ne5 Kh8 10.Nf7+ Kg8 11.Bc2 Kf8 12.Bh7 Ke8 13.Ne5 Kd8 14.Ke6 (697.284.096) 8585
46/59   2:00     +M33  1.Kf2 Ke7 2.Kg3 Kd6 3.Nf3 Ke7 4.Nd4 Kd6 5.Kf4 Ke7 6.Nc2 Ke6 7.Kg5 Kf7 8.Kh6 Ke7 9.Kg6 Kd6 10.Kf6 Kd5 11.Bd3 Kd6 12.Bc4 Kc5 13.Bb3 Kd6 14.Be6 (908.631.005) 7533
47/60   2:07     +M33  1.Kf2 Ke7 2.Kg3 Kd6 3.Nf3 Ke7 4.Nd4 Kd6 5.Kf4 Ke7 6.Nc2 Ke6 7.Kg5 Kf7 8.Kh6 Ke7 9.Kg6 Kd6 10.Kf6 Kd5 11.Bd3 Kd6 12.Bc4 Kc5 13.Bb3 Kd6 14.Be6 (941.884.332) 7429
48/60   2:34     +M32  1.Kf2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Ke7 4.Ke5 Kf7 5.Bc4+ Kg6 6.Nf3 Kg7 7.Kf5 Kh6 8.Kf6 Kh7 9.Ba2 Kh8 10.Ne5 Kh7 11.Ng6 Kh6 12.Bg8 Kh5 13.Ne5 Kh4 14.Kf5 (1.091.485.303) 7068
49/61   2:42     +M31  1.Kf2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Ke7 4.Ke5 Kf7 5.Bc4+ Kg6 6.Nf3 Kg7 7.Kf5 Kh7 8.Kf6 Kh8 9.Be6 Kh7 10.Ne5 Kh8 11.Ng6+ Kh7 12.Ba2 Kh6 13.Bg8 Kh5 14.Ne5 (1.132.954.394) 6977
50/61   2:47     +M29  1.Kf2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Ke7 4.Ke5 Kf7 5.Bc4+ Kg6 6.Nf3 Kg7 7.Kf5 Kh6 8.Kf6 Kh7 9.Ba2 Kh8 10.Ne5 Kh7 11.Ng6 Kh6 12.Bg8 Kh5 13.Ne5 Kh4 14.Kf5 (1.162.142.561) 6929
51/61   2:50     +M29  1.Kf2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Ke7 4.Ke5 Kf7 5.Bc4+ Kg6 6.Nf3 Kg7 7.Kf5 Kh6 8.Kf6 Kh7 9.Ba2 Kh8 10.Ne5 Kh7 11.Ng6 Kh6 12.Bg8 Kh5 13.Ne5 Kh4 14.Kf5 (1.176.704.063) 6901
52/61   2:54     +M29  1.Kf2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Ke7 4.Ke5 Kf7 5.Bc4+ Kg6 6.Nf3 Kg7 7.Kf5 Kh6 8.Kf6 Kh7 9.Ba2 Kh8 10.Ne5 Kh7 11.Ng6 Kh6 12.Bg8 Kh5 13.Ne5 Kh4 14.Kf5 (1.196.145.608) 6866
53/61   3:03     +M29  1.Kf2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Ke7 4.Ke5 Kf7 5.Bc4+ Kg7 6.Kf5 Kh7 7.Kf6 Kh8 8.Ba2 Kh7 9.Nf3 Kh8 10.Ne5 Kh7 11.Ng6 Kh6 12.Bg8 Kh5 13.Ne5 Kh4 14.Kf5 (1.248.660.958) 6798
54/61   3:20     +M29  1.Kf2 Ke7 2.Ke3 Ke6 3.Ke4 Ke7 4.Ke5 Kf7 5.Bc4+ Kg7 6.Kf5 Kh7 7.Kf6 Kh8 8.Ba2 Kh7 9.Nf3 Kh8 10.Ne5 Kh7 11.Ng6 Kh6 12.Bg8 Kh5 13.Ne5 Kh4 14.Kf5 (1.341.750.499) 6686
best move: Ke1-f2 time: 3:27.485 min  n/s: 6.650.166  CPU 1197.5%   n/s(1CPU): 555.337  nodes: 1.377.209.529


In der aktuellen Entwicklerversion gibt es in der Hinsicht keine Unterschiede.

Grüße
Daniel
- By Benno Hartwig Date 2021-12-27 06:51
Ich erinnere mich:
Seinerzeit hatte Colossus 4 auf dem C64 gegenüber Colossus 2 hinzugelernt, mit Läufer und Springer mattzusetzen.
Damals tauchte bei den Beschreibungen aller Rechner auf, ob er dies denn auch beherrscht oder nicht.
Man hielt es wohl für ein relevantes Kriterium.    Damals!
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