Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mac mini M1 / Ryzen 5800H/RTX 3060m
- - By Lothar Jung Date 2021-12-02 10:18 Upvotes 1
Nach Anschaffung und Testläufen meines neuen Notebooks muss ich meine positive Einschätzung des MAC M1 teilweise revidieren:

1. Ein vergleichbares Notebook von Apple mit 16 GB und dem schnelleren M1 ist erheblich teuerer.

2. Das Asus Notebook braucht sich nicht den Grafikspeicher zu teilen, da die RTX 3060m ein dezidiertes 6 GB VRAM aufweist.

3. Die Grafikperformance der RTX 3060m ist um Größenordnungen höher. KI ist durch Nvidia sichergestellt.

4. Das RAM im Asus Notebook lässt sich (preiswert) auf 32 GB aufrüsten. Dies ist komplett bei Apple ausgeschlossen.

5. Bildschirmgröße 17 Zoll gegen 15 Zoll.

6. Die zusätzlich vorhandene Prozessor GPU ist sehr schnell und sparsam.

7. Das Engine- und GUI Angebot ist bei Apple eingeschränkt.

8. Bleibt als Vorteil WLAN Enginetuniere über BanksiaGUI mit 8 gegen 8 echte Kerne mit ponder on, die energiesparsam sind.

Viele Grüße

Lothar
Parent - - By Detlef Uter Date 2021-12-02 11:23
Na - lass das blos nich den Max hoehren - der springt dann im Dreieck!   
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-12-02 12:47
Detlef Uter schrieb:

Na - lass das blos nich den Max hoehren - der springt dann im Dreieck!   


So wird es sein ... und wir warten die Gegenargumente von M.
Gruss
Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-12-02 12:52
Wenn er wenigstens einen M1 hätte.
Übrigens, ich teste bald den neuen Ceres und die Lc0 29.0 dev. für den Ceres Entwickler.
Ich würde mich sehr freuen, ein „paar“ Spiele auf Schach.de gegen Deine Hardware zu spielen.
Die Elo-Punkte sind mir schnuppe. Nur ein Test mit jeweils gleichwertiger Hardware.

Viele Grüße

Lothar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-12-02 13:23
Lothar Jung schrieb:

Wenn er wenigstens einen M1 hätte.
Viele Grüße

Lothar


Hat er nicht???
Gruss
Kurt
Parent - - By Detlef Uter Date 2021-12-02 14:13
Liebend gerne lieber Lothar!

Sag mir bloß, wann und wie wir das bewerkstelligen sollen.

Schließlich warst Du es ja, der meinte, das ich Deine Herausforderungen
niemals nich annehmen werden würde.

Und das, obwohl ich immer nur mit Automatik spiele, und zwar gegen alles und jeden:

      -  von 0 ELO - 3500 ELO
      -  ab Gast
      -  momentan von 1m+0s - 5m+0s
      -  aber keine Zentauern
      -  und keine Dukaten

Vielleicht hast Du mich ja manuell herausgefordert, während ich gerade gegen
einen anderen spielte, und die Automatik hat deshalb Deine Herausforderung
abgelehnt - kann das seien?  

Ich spiele schließlich gegen alles und jeden - auf Deibel komm raus! 

LG
Detti
Parent - By Lothar Jung Date 2021-12-02 14:28
Lieber Detti,

danke für die nette Antwort.

Du bist bei Schach.de der fairste Spieler mit der besten CPU-Hardware.
Clemens und ich haben wohl die stärkste Lc0-Hardware und „pflegen“ und optimieren die Engines regelmäßig.

Die meisten Tests für den Ceres-Entwickler laufen über Testsuites und sehr kurze Partien.
Wir wenden das neuste 40b Netz und das jeweils beste 30b Netz aus.
Dann werden die Ergebnisse und Lösungszeiten zwischen Ceres 0.94, 0.95 und Lc0 29 dev. verglichen.

Dazu kommen Spieltests mit SF 14.1 mit den jeweiligen Engines.
Du hast die TCEC CPU Hardware und meine GPU-Hardware kommt fast mit.

Liebe Grüße

Lothar
Parent - By Max Siegfried Date 2021-12-02 13:59
Lothar Jung schrieb:

Nach Anschaffung und Testläufen meines neuen Notebooks muss ich meine positive Einschätzung des MAC M1 teilweise revidieren:

1. Ein vergleichbares Notebook von Apple mit 16 GB und dem schnelleren M1 ist erheblich teuerer.

2. Das Asus Notebook braucht sich nicht den Grafikspeicher zu teilen, da die RTX 3060m ein dezidiertes 6 GB VRAM aufweist.

3. Die Grafikperformance der RTX 3060m ist um Größenordnungen höher. KI ist durch Nvidia sichergestellt.

4. Das RAM im Asus Notebook lässt sich (preiswert) auf 32 GB aufrüsten. Dies ist komplett bei Apple ausgeschlossen.

5. Bildschirmgröße 17 Zoll gegen 15 Zoll.

6. Die zusätzlich vorhandene Prozessor GPU ist sehr schnell und sparsam.

7. Das Engine- und GUI Angebot ist bei Apple eingeschränkt.

8. Bleibt als Vorteil WLAN Enginetuniere über BanksiaGUI mit 8 gegen 8 echte Kerne mit ponder on, die energiesparsam sind.

Viele Grüße

Lothar


Hast du einen Link zum Kauf deines neuen Notebooks?
Vergiss nicht das dein Apple Gerät schon vor einem Jahr im Handel erschien.
Jetzt im Frühjahr sollte schon der M2 Prozessor erscheinen und mit dem darfst du gerne vergleichen.
1. Die Preise der Geräte von Apple sind online einsehbar und „vergleichbares“ und „erheblich teurer“ sind relativ.
2. Genauso gut könntest du sagen: Die RTX 3060m GPU hat nur 6 GB zur Verfügung. Von den Anderen bereits bekannten Vor-und Nachteilen mal abgesehen. Wobei die Nachteile der 3060m deutlich überwiegen.
3. Da sagen alle Tests in den meisten Fällen das Gegenteil. Falls du dich auf LC0 beziehst, der ist ebenso wenig für den M1 optimiert wie Stockfish bzw. sie nutzen nicht annähernd die Möglichkeiten des M1 aus.
4. Preiswert ist relativ. Bei Apple kannst du je nach Gerät auch auf 64 GB RAM aufrüsten. Die weiteren Vorteile die es diesbezüglich aktuell nur bei Apple Geräten gibt sind bekannt.
5. 15 Zoll? Hast du ein Gerät von 2019?
Oder meinst du das MacBook Air 2020 13 Zoll, MacBook Pro 2020 13 Zoll, MacBook Pro 2021 14 Zoll, MacBook Pro 2021 16 Zoll? PS. vergiss nicht die Bildschirmqualität und Technik zu berücksichtigen.
6. Im Vergleich mit welchem Gerät?
7. Die GUIs laufen doch: Entweder nativ oder mit Rosetta 2 oder mit Parallels oder mit CrossOver. Bei Engines sehe ich dank BanksiaGUI auch keine Probleme. Zumal demnächst alle alten Engines vom Raspberry Pi dank BanksiaGUI übernommen werden können. Davon einmal abgesehen wächst das Angebot.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mac mini M1 / Ryzen 5800H/RTX 3060m

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill