Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Statistik zu den Startstellungen des Schach960
- - By Benno Hartwig Date 2021-11-23 09:43
Inzwischen haben die Engines ja auch schon ganz schön viele Schach960-Partien gespielt und andererseits sind es ja auch "nur" 960 Startstellungen.
Kennt einer von euch einen Link auf eine Statistik, die erahnen lässt, welche dieser Stellungen für Weiß oder womöglich sogar auch für Schwarz vorteilhaft sind?
Und welche ganz besonders remisträchtig sind?
Ich wurde bislang nicht fündig.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-11-23 09:58
Ups, kaum hatte ich meine Frage hier gestellt, fiel mir dann doch CCRL ein.
Und hier sah ich nun auch:
https://ccrl.chessdom.com/ccrl/404FRC/opening_report_by_eco.html
Mit einer Quote für weiß von 45% bis gut über 60%,
mit remis-Quoten von ca. 17% bis über 34%.
Knapp 400 Partien wurden jeweils gespielt, nicht wirklich viel aber immerhin, dachte ich mir!

Unsere Standard-Startstellung wird hier übrigens angezeigt mit
Partien:  502 
Remis:    29.5% 
Weiß:     45.0% 

Es ist also gerade diese bestens untersuchte Standard-Startstellung, die hier die überraschenden 45% zeigte,
und man ahnt noch einmal mehr, wie sehr, sehr groß die Fehlerwahrscheinlichkeiten bei knapp 400 Partien generell noch sind.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-11-23 12:05 Upvotes 2
FRC is für mich kein Schach mehr, sondern nur noch ein Spiel nach den sonst üblichen Schachregeln.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Statistik zu den Startstellungen des Schach960

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill