Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sind Schachspiele mit Engines ausgereizt ?
1 2 Previous Next  
Parent - By Andreas Mader Date 2021-11-26 16:06 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Meine Meinung ist auf Tatsachen aufgebaut durch Spiele und Turniere auf Schach.de und  Infinity.chess; nicht nur
von mir, sondern allgemein; und das ist dokumentiert. 

In den Ranglisten mag die Remisquote etwas geringer sein; aber auch nur deshalb, weil die Eröffnungen vorgegeben
werden.
Deine Meinung ist eine Außenseitermeinung, die nicht dokumentiert und bewiesen ist; sondern nur speziell von dir
und auf Vermutungen aufgebaut ist.

Stefan Kleinert, Eduard Nemeth (vertreten durch Detlef Uter) u.a.  sehen das sogar noch eindeutiger wie ich (siehe ihre
Beiträge hier dazu).


Man kann so eine These nicht beweisen, indem man ad infinitum de facto ein Programm gegen sich selbst spielen lässt. Damit ist höchstens bewiesen, dass Stockfish mit Weiß genauso stark spielt wie mit Schwarz.

Wenn Schach ausgereizt ist und sowieso keine Verbesserungen der Programme mehr möglich sind, warum spielst du dann mit Version 14.1 und nicht mit 14.0 und legst Wert auf das neueste Netz? Deine "Tatsachen" sprechen doch dafür, dass es vollkommen unnötiger Aufwand ist, immer dem neuesten Update hinterherzuhecheln.
Parent - By Thomas Plaschke Date 2021-11-26 15:15

> Die Remisquote liegt bei 95%, weil zu 95% nur Stockfish und seine Clone gegeneinander spielen


Zurzeit ist es nicht möglich, diese Behauptung zu entkräften, weil es keine Engine gibt, die mit Stockfish unter gleichen (Hardware-)Bedingungen mithalten kann.

Besteht man dagegen nicht auf gleichen Bedingungen - lc0 wäre sonst ohnehin ausgenommen -, könnte man Stockfish mit Handicap (bspw. unterschiedlich Bedenkzeitvorgaben) gegen nichtverwandte Engines testen. Vorgabe wäre, dass das Handicap so gestaltet sein muss, dass das jeweilige Match insgesamt unentschieden ausgeht. Nur dann wäre die obige Behauptung bestätigt. Die wahrgenommene 95 % Remisquote resultiert ja auch aus Vergleichen letztlich gleichstarker Programme, deren Matches untereinander keinen eindeutigen Sieger hervorbringen.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-11-26 11:51

> Engines Sind langweilig weil sie nicht Schach spielen sondern nur so tun.


Was, ganz konkret, müsste eine Engine an Fähigkeiten dazubekommen, damit du ihr zubilligst, sie würde Schach spielen?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sind Schachspiele mit Engines ausgereizt ?
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill