Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Tourney-2022: 41000 x 1:15 Stunden Partien ...
1 2 Previous Next  
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2021-11-13 12:38
Nun sind die 300 Partien gegen dieselben 3 Gegner, selbe Testsuite, selbes Compile (avx2), etwas anderer Rechner (beide Intel, aber etwas schneller, aber natürlich für beide gleich) durch.
Unterschiede: Windows statt Linux und ShredderClassic statt BanksiaGUI.

Ich bin einigermaßen fassungslos

Die Windows-Version 23.1 punktet massiv schlechter als die 23.0.1, die Ergebnisse sind sogar noch schlechter als bei den Kollegen!

Arasan 23.0.1: 3278 (bereits in der Liste enthalten, http://www.cegt.net/40_4_Ratinglist/40_4_single/247.html)
Arasan 23.1 (Win): ~3225, also über 50 minus
Arasan 23.1 (Linux): ~3302, also ~24 plus (ein weiteres Match drückte das Ergebnis allerdings auf etwa +16, also auch da scheint es abwärts zu gehen).

Trotzdem sind die Unterschiede zwischen Win<=>Linux trotz der geringen Partienzahlen (Stefan hat ja auch nach ~350 Partien abgebrochen soviel ich weiß) kaum zu erklären, zumindest nicht in dieser Größenordnung. Es liegen ca. 70 Punkte dazwischen!
Hat die Windows-Version möglicherweise ein Problem?? Hatten wir vor einiger Zeit mal bei Komodo Dragon. Da war die MCTS betroffen und das Team hat ein Bugfix gebracht.

Ich werde die Linux-Version weitertesten um zu sehen wie sich das entwickelt. Die Win-Version macht m.E. keinen Sinn mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde an Franks Stelle auf jeden Fall bei der "alten" 23.0.1 bleiben, bis Jon einen Fix zur Verfügung stellt, sofern es - das ist für mich aber klar - etwas zu fixen gibt.
Parent - By Andreas Matthies Date 2021-11-13 14:25
Mein Test von heute früh war wohl falsch konfiguriert. Ich musste lernen, dass Arasan seine Einstellungen aus der arasan.rc liest. Und beide Engine Versionen lagen im selben Ordner zusammen mit der arasan.rc aus der Version23.0.1. Könnte also sein, dass beide Versionen mit demselben Netz aus der älteren Version oder sogar ohne NNUE gespielt haben.

Ich lasse jetzt gerade noch einen Test laufen ohne arasan.rc aber mit explizit gesetzter UCI-Option "NNUE file". Und in diesem Test sieht es tatsächlich richtig schlecht aus für die 23.1 (NNUE file=arasan-d9-10-20211029.nnue).
Parent - - By Andreas Matthies Date 2021-11-13 15:24
Der Test mit den hoffentlich korrekten Einstellungen hat für die Arasan 23.1 -35 Elo gegenüber der 23.0.1 ergeben.

Arasan nutzt die HalfKP-Standardnetze, deshalb lasse ich jetzt mal die Netze arasan-d9-10-20211029.nnue (23.1) gegen arasan-d8-9-20210827.nnue (23.0.1) in meiner Engine spielen... derzeit -90 Elo.
Die Netze laufen prinzipiell in einer anderen Engine natürlich nie optimal aber für mich sieht es so aus, als ob sich da bei der 23.1 ein "faules" Netz eingeschlichen hat.

Gruß, Andreas
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2021-11-13 17:56 Edited 2021-11-13 18:00
Danke für Deine Ausführungen!
Was ich nicht verstehe - bin aber auch nicht vom Programmierfach - warum die Linux-Version offensichtlich massiv besser spielt, 70-80 Punkte sind auf dem Level ein Klassenunterschied.
Zitat:

Wolfgang: Arasan 23.1 (Linux): ~3302, also ~24 plus (ein weiteres Match drückte das Ergebnis allerdings auf etwa +16, also auch da scheint es abwärts zu gehen).
Das hat sich nach dem fünften Match wieder ins positive gedreht, nun wieder ~+23. Es geht auf und ab! Das laufende Match wird wieder ein paar Pünktchen abknabbern...
EDIT: gerade passiert, nun noch +20

Morgen abend sollten 1000 Partien mit der Linux-Version durch sein, dabei lasse ich es dann aber auch bewenden und hoffe auf ein Update durch Jon
Parent - - By Andreas Matthies Date 2021-11-13 18:39
Tja, schwer zu sagen, ich habe nur unter Windows getestet. Ev. liegt da in Linux auch noch irgendwo eine .rc Datei rum mit ungewollten Einstellungen? Die .rc Dateien stammen ja aus dem Linux-Umfeld und liegen üblicherweise im Benutzer-Home (also nicht unbedingt bei der Engine).
Reine Spekulation. Leider lässt es sich Arasan scheinbar überhaupt nicht anmerken, welches Netz es geladen hat oder ob es überhaupt kein Netz geladen hat und statt dessen mit herkömmlicher Bewertung läuft.

Vielleicht schaue ich mir das morgen nochmal unter Linux an.

Grüße, Andreas
Parent - By Peter Martan Date 2021-11-13 19:24
Andreas Matthies schrieb:

Reine Spekulation. Leider lässt es sich Arasan scheinbar überhaupt nicht anmerken, welches Netz es geladen hat oder ob es überhaupt kein Netz geladen hat und statt dessen mit herkömmlicher Bewertung läuft.

Ja, das war damals, als 23.01 rauskam, auch schon ein Thema.

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=906151#p906151
Parent - By Wolfgang Battig Date 2021-11-14 00:16
Andreas Matthies schrieb:

Tja, schwer zu sagen, ich habe nur unter Windows getestet. Ev. liegt da in Linux auch noch irgendwo eine .rc Datei rum mit ungewollten Einstellungen? Die .rc Dateien stammen ja aus dem Linux-Umfeld und liegen üblicherweise im Benutzer-Home (also nicht unbedingt bei der Engine).
Reine Spekulation. Leider lässt es sich Arasan scheinbar überhaupt nicht anmerken, welches Netz es geladen hat oder ob es überhaupt kein Netz geladen hat und statt dessen mit herkömmlicher Bewertung läuft.

Vielleicht schaue ich mir das morgen nochmal unter Linux an.

Grüße, Andreas


Hier die Antwort von Jon:
"I am also doing a little more testing. FYI, Linux is primary development and testing environment now, and 23.1 scored about +30 ELO above 23.0 in that environment (2000 games). However, a short test on Windows I did showed 23.0 scoring above 23.1 (not significant, though). Puzzling to me since "bench" shows 23.1 is a little faster, and the new code + network scored well on Linux."
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2021-11-14 20:14 Upvotes 1
Wolfgang Battig schrieb:

....
Morgen abend sollten 1000 Partien mit der Linux-Version durch sein, dabei lasse ich es dann aber auch bewenden und hoffe auf ein Update durch Jon


Die 1000 Partien sind durch, ca. Rating 3300 => +21 zur 23.0.1
Die 23.1 verwendete das Netz: arasan-d9-10-20211029 (sofern man der Ansicht unter Banksia trauen kann, wovon ich ausgehe)

Unabhängig davon denke ich, dass da bei Gelegenheit ein Update kommt, da Jon sich der Sache mittlerweile angenommen hat wie es scheint.
http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=6&t=78629&start=10
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-11-14 23:06 Upvotes 1
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Infos!!
Denke auch das ein Update kommen wird.

Wie zufrieden bist Du mit der Banksia GUI hinsichtlich Laufverhalten / Stabilität der vielen Engines die ihr testet?
Würde mich mal interessieren!!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2021-11-14 10:32
Hallo zusammen, hallo Frank

ein Turnier der Extraklasse, das FCP Tourney 2022.
Freue mich schon auf den Verlauf.

Lc0 in der GPU Version auf Deiner RTX GrafikKarte in das Turnier zu integrieren wird nicht funktionieren.
Deine engines spielen alle mit 1 core. DAmit Du annähernd gleiche Bedingungen (leela Ratio) zwischen Lc0 GPU und den engines hast, müssten die engines schon mindestens 12 cpu verwenden.
Für meine Tests der T60 netze spielt Lc0 bei mir auf einer RTX 2070 (=13.000 nps) und Stockfish 14 spielt auf einer älteren Intel E5-2697 v4 CPU und nutzt 12 cores ( = 11.000 kNps)

Wie ist das eigentlich mit AVX2 und den Intel Prozessoren die das Turnier befeuern.
Bei AMD weis ich es, das bringt AVX2 eine Mehrleistung an Nps.
Bei den Intels war es immer BMi2.
Wie sind so die Unterschiede in Nps auf Intel zwischen AVX2 und BMi2 ?

CK
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-14 11:01 Edited 2021-11-14 11:08
Hallo Clemens,

freut mich das Dir das Turnier gefällt.
Versuche noch ein paar Updates aufzunehmen bis es ca. ab 21.11.2021 so richtig los geht (kommt ja auch noch Fritz 18 und Wasp 5.0).
Zwischenzeitlich läuft das Turnier natürlich schon aber es könnte sich hier und da noch etwas bei den Engine Versionsnummern verändern.

BMI / AVX2
Das Problem habe ich einfach gelöst.

Siehst Du auf der Konfigurationsseite:
https://www.amateurschach.de/main/_configuration-2022.htm

Es gibt 7 Engines wo ich bei der Engine Bezeichnung AVX2 / BMI2 weggelassen habe.
Weil der Engine Name auf allen System gleich sein muss, sonst kann aus der Shredder Turnierdatei (*.sto) nicht einheitlich über Netzwerk geladen werden.

1. Clover 2.4 x64
2. Fire 8 NN MC.3 x64
3. Minic 3.17 NN x64 (auf AMD "Znver3" und auf Intel "Skylake")
4. Nemorino 6.05 NN x64
5. Revenge 1.0 NN x64
6. RubiChess 2.2 NN x64
7. rofChade 2.310 NN x64

Bedeutet:
Auf dem AMD Ryzen 9 ist im Engine Verzeichnis der 7 genannten die "AVX2"
Auf dem Intel i9 und Intel i5 sind in den Engine Verzeichniss der 7 genannten die "BMI2"
Bzw. bei Minic nicht "AVX2" und "BMI2" sondern Znver3 auf AMD und Skylake auf Intel.

Auf beiden Systemen tragen die *.exe Dateien und die *.eng (Shredder UCI Konfigurationsdatei) die gleichen Namen.

Ansonsten nehme ich das schnellste Compile für beide Systeme.

zu Lc0:

1. Was ich machen kann ist:
Die Stärkere onednn (AVX-512) nach Abschluss in das Turnier zu integrieren.
Mein i5-11600 kann AVX-512 und hat 6 Cores. So könnte man das dann später vergleichen mittels einfachem Test-Run.

2. Auf der RTX-3700 einfach mal Lc0 mit voller Power gegen die anderen spielen lassen, per Test-run und dann aber nur 1.000 Partien (reicht).
Um zu sehen welche Leistung dann im Vergleich CPU-Engines und einem Core erreicht werden. Aber hier bin ich mir wirklich unsicher ob das
nicht besser zu händeln ist. Was mir vorliegt sind Ergebnisse mit meiner Konfiguration der Engines und einer Grafikkarte von einem Schachfreund
(ist hier nicht Mitglied). Muss auch ihn mal befragen aber er schrieb mir schon, dass für meine Zwecke die RTX-3700 zu leistungsstark ist.

Zu den Unterschieden (NPS):
Die sind wirklich Engine abhängig unterschiedlich.
Bei Wasp 4.5 siehst Du das z. B. bei den Benchergebnissen auf der Detail-Seite unter "Hardware":
https://www.amateurschach.de/main/_fcp-tourney-2022.htm

Hätte also die beiden Intel Rechner auch auf 4.7Ghz anstatt 4.4Ghz im Falle von Wasp stellen können damit besser vergleichbar zu dem AMD System.
Bei anderen Engines, die das gleiche Compile auf allen Rechnern nutzen, ist aber auch schon mal der Intel schneller als der AMD.

Grundsätzlich teile ich die Auffassung von John, dass es bei der Zeitkontrolle 40 in 20 (1:15 - 1:20 pro Partie) egal ist ob nun eine Engine minimal mehr von AMD
oder Intel bei 4.4 Ghz profitiert. Fakt ist, dass die Unterschiede wenn alle auf 4.4Ghz laufen eh nur sehr gering sind.

Auch fangen die Cores das wieder auf.
Wenn ich auf 16 Intel und 16 AMD Cores spielen lasse wird hierdurch keine Engine bevorteilt oder benachteilt, so meine Denke.
Daher habe ich noch den i5-11600k mit 6 Cores als Rechner 3 aufgenommen.

Denke ich habe an alles gedacht bzw. so gut es irgend geht ... Intel mit AMD vernünftig gemixt.
Bei der Auswahl der Hardware, bei der Wahl von 4.4Ghz (etwas stromsparender als die Maschinen hochzudonnern) als auch bei
der Konfiguration der Engines.

Könnte natürlich mit noch mehr Leistung spielen lassen aber der Stromverbrauch steht bei dem möglichen Extremtuning mit Wasserkühlung
in keinem Verhältnis mehr.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-11-14 11:29 Edited 2021-11-14 11:53
Hallo Clemens,

mein absolutes Lieblingssystem ist der i5-11600k.
Preis-Leistung ist fantastisch mit AVX-512 und geht vernünftig (Stromverbrauch) mit 5Ghz.

AVX-512 habe ich für das FCP Tourney-2022 natürlich nicht konfiguriert.

Genau wie ich mir den zusammengestellt habe (16Gb RAM, Seasonic 600W Netzteil, das Asus Board mit der kleinen Z63 Wasserkühlung (im AMD ist eine Z73).
Davon dann 50 in einem Raum, ein paar Leute einstellen und etwas offizielles an Ratinglisten anbieten. Schön gesponsert von ein paar Firmen und dann 2 Stunden Partien (müssten dann alle 32Gb RAM haben).

Wären 50x 6 = 300 5Ghz Cores.

Man darf ja noch träumen ...

Junge, Junge, Junge bin ich Banane.



Gruß
Frank

50.000 Euro an Hardware + ein paar Mäuse, Tastaturen und Bildschirme und für Kabelsalat die notwenigen Kabel.
60.000 Euro x 3 an Gehälter, mehr gibt es nicht.
Raum und Strom
In einem Haus mit Schlafmöglichkeiten und Aufenthaltsraum mit allem was man so braucht.
Ein großer TV bei dem die SG Wattenscheid 09 Spiele übertragen werden.
Am besten den Strom selbst generieren.
Ein Koch muss noch eingestellt werden, oder Pizza-Ofen und Grill irgendwo einarbeiten.
Für die Ehefrauen müsste man noch einen Event-Kalender kreieren, damit die uns in Ruhe lassen.
Müsste die Hitze im Raum umwandeln für termische Massageliegen eine Etage drüber ... keine Ahnung.
Und wir könnten uns den ganzen Tag die letzten Haare ausreißen wenn es darum geht ob Minic 3.17 oder 3.16 spielt.

Alles machbar!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-11-14 20:34
Clemens Keck schrieb:

Hallo zusammen, hallo Frank

ein Turnier der Extraklasse, das FCP Tourney 2022.
Freue mich schon auf den Verlauf.

CK


Dem kann man sich nur anschliessen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Timo Haupt Date 2021-11-14 21:25
Kurt Utzinger schrieb:

Clemens Keck schrieb:

Hallo zusammen, hallo Frank

ein Turnier der Extraklasse, das FCP Tourney 2022.
Freue mich schon auf den Verlauf.

CK


Dem kann man sich nur anschliessen.
Gruss
Kurt


Auch ich möchte mich dieser Aussage anschließen! Wie immer alles perfekt vor- und aufbereitet, wenn Frank ein Turnier startet! Und das Ganze dann mit den supertollen Statistiken von Klaus gewürzt - besser geht es nicht!

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-14 21:39
Hi Timo & Kurt,

das wäre doch ein Ding wenn die TOP-41 im Durchschnitt auf 3200 Elo kommen.
Ist der Durchschnitt der TOP-41 350 Elo stärker als der Weltmeister Carlsen je auf einem Core.

Vielleicht machen einige Programmierer noch ein Update, habe daher noch bis zum 21. November Zeit gegeben.
Und der ersten Vorbeitungen der Stats mache ich nächste Woche Dienstag und Mittwoch (vorher macht keinen Sinn).

Klaus steht auch schon in den Startlöchern und bei Wasp 5.0 NN gibt es noch ein paar Elo mehr zur 4.66 NN.
Dennoch es wird hart für Wasp Platz 21 zum letzten Turnier zu halten, trotz ca. 70 Elo mehr.

Marvin 5.2.0, gerade released, rückt Wasp auch auf den Versen.
Fast unmöglich den Spielstil zu halten und dennoch 70 Elo zuzulegen, nun gut!

Die anderen Programmierer schlafen nicht und sind auch sehr fleißig.
Positiv ist, dass alle Engines im Turnier fehlerfrei laufen.
Hoffe aber noch auf ein Update von Arasan.

Fritz 18, Wasp 5.0 und kurz vor dem Start auch der aktuelle Stockfish werden sicher noch upgedatet.

Und dann ...

Krieg auf 64 Feldern von 41 Programmen aus 21 Nationen.
Wobei mich eher der Spielstil der Kandidaten interessiert.
Gerade hinsichtlich Einsatzzweck für modernere Schachcomputer bei einer realen Abschwächung der Elo z. B. durch NPS
und einem Spielstil den Menschen mögen.

Genug gefaselt.
Die Engines sind am Zug ...
Bin selbst nur einer der Sklaven der Engines!

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-11-14 22:32

> Ist der Durchschnitt der TOP-41 350 Elo stärker als der Weltmeister Carlsen je auf einem Core.


Na, das Elo-Niveau-Gefüge der Engines ist doch nur sehr grob(!!!) in Beziehung gebracht zu den Elo-Werten der top-Menschen.
Wenn man da um 100 Elo in irgendeine Richtung daneben liegt, wäre ich beispielsweise überhaupt nicht überrascht.
Partien, die hier eine Justierung ermöglichen, sind äußerst rar gesät und meist auch schon sehr lange her.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-11-14 22:45 Edited 2021-11-14 22:48
Hi Benno,

sammle Partien von GMs gegen Schachprogramme seit ein paar Jahrzehnten.
In der Tat, in letzter Zeit kamen weniger hinzu.
Aber ich habe da so meine Quellen um an Partien zu kommen.

Bei meiner letzten Auswertung bin ich mir ziemlich sicher das z. B. Shredder 12 bei 2775 - 2780 liegt, im Spiel gegen starke menschliche Spieler.
Es gibt andere Engines von denen habe ich massig Material im Spiel gegen stärkere Menschen. Bringe ich das dann wieder mit der Shredder 12 Elo
in Verbindung stimmt es.

Das Problem ist ein anderes:
Engines auf einem sehr hohen Niveau werden zu hoch angesetzt.
Stockfish oder Komodo also viel zu hoch in den Listen bewertet.
Spielen diese Engines mehr Partien gegen Engines, mehr als 300 Elo darunter purzelt die Elo.

Das geht z. B. auch schön aus dem FCP Turnier-2021 hervor.
In den Ratinglisten ziehen sich die super starken dann gegenseitig hoch und sind überbewertet.
Kein Vorwurf an die Betreiber der Listen, da können die ja nichts dafür weil es kaum möglich ist gegen 40 oder 50 Gegner zu testen.

Ca. bei Engines mit einem Niveau von mehr als 3100 stimmen also meine Auswertungen mit Partien gegen Menschen auch nicht mehr so wirklich.
Nur, die Shredder 12 Elo stimmt ... da bin ich mir zu 1000% sicher.

Wenn also Shredder 12 auf 2775 kommt, kommt Shredder 13 auf 3125 Elo.
Da wird es schon holprig weil über 3100.

In der Realität wirst Du Recht haben mit Deiner Kritik.
Ob das Turnier der TOP-41 nun bei realen zur Zeit 3180 Elo liegt oder in Wirklichkeit dann bei 3150, weil die Stärkeren zu hoch bewertet sind bleibt
sicherlich fraglich.

Auch mein Turnier kann das Problem nicht so richtig auffangen.
Auch nicht wenn Jeder gegen Jeden spielt.
Platz 1 bis Platz 41 sind über 400 Elo auseinander.
Es dürften nicht mehr als genau gesagt, bei 40 Teilnehmern, 280 Elo sein damit die Auswertungen für alle genauer werden.
Hatte ich mal mal mit Excel berechnet bzw. viele Auswertungen mit meinen älteren Ratinglisten gemacht.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Klaus S. Date 2021-11-14 23:45

> ...
> Die anderen Programmierer schlafen nicht und sind auch sehr fleißig.
> Positiv ist, dass alle Engines im Turnier fehlerfrei laufen.
> Hoffe aber noch auf ein Update von Arasan.


Hallo Frank,

hast du Info's über Shredder 14 (bzw. Kontakt mit SMK) ?

Habe ihn schon öfters nach Shr14 gefragt, das letzte mal Anfang März.

Antworten:
2018: Ein Shredder 14 ist dann für später im Jahr geplant.
2019: Dieses Jahr wird es mit dem Erscheinen noch knapp, ehre in der ersten Hälfte von 2020.
2020: wir sind noch nicht ganz fertig
3/2021: wir sind immer noch dran ...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-14 23:50
Hallo Klaus,

hatte zum Start vom FCP Tourney-2021 Kontakte zu Ihm.
Sendete eine Liste mit 9 Bugs der Shredder 12 / 13 GUIs.
Bis auf 2 oder 3 konnte er nachvollziehen.

Unter anderem schilderte ich das Scorpio Problem oder das Parameter von Lc0 / Deuterium nicht richtig geladen werden.
Bei Lc0 ja noch mittels dem Config File einstellbar.

Das "Book" problem am Ende einer PGN Datei etc..

Danach hatte ich keine Kontakte mehr mit ihm.

In 2019 hörte ich mal das auch zum Thema 3-Hirn / Entscheidungsengine vielleicht etwas in der Mache ist.
Wäre natürlich super wenn wir Engines mixen könnten, ganz neue Möglichkeiten würden sich ergeben.

Aber sonst bin ich überfragt.

Wahrscheinlich arbeitet er auch an NN.
Und da er perfektionistisch unterwegs ist wird er damit für die nächsten 100 Jahre außer Gefecht gesetzt sein.



Viele Grüße
Frank
Parent - By Klaus S. Date 2021-11-15 00:52
Danke Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-25 07:35 Edited 2021-11-25 07:39
Hallo zusammen,

so langsam geht es auch hinsichtlich Statistiken los.
Klaus Wlotzka kann noch nicht starten, habe noch nicht alle Daten zusammen.

Aber ...
Was mich erschreckt ...

1. Der Zügedurchschnitt geht bei ca. 100 Elo mehr (der Elo-Durchschnitt hat sich bei den TOP-41 in nur 10.5 Monaten um 100 Punkte gesteigert) und ca. 40% mehr Zeit für eine Partie, leider von 87% auf 88,6% hoch.
    Spreche von Partien bis zur Entscheidung, also ohne Aufgabefaktor.

2. Die Remisquote steigert sich in besagter Zeit (10.5 Monate) bei einem Elo-Durchschnitt von jetzt 3190 Punkten von 48,9% auf 52,5%
    Verlässliche Zahlen durch das FCP Tourney-2021.

3. Die Anzahl der kurzen Gewinnpartien (50-60 Züge bis zum Matt) geht deutlich zurück.

Nicht so sehr überraschend ist, dass Revenge derzeit nach 6 Runden der TOP-Angreifer ist.
Bei dieser Engine stimmen alle Angriffsanstatistiken ...

Haut dat Ding einen raus ...

- Zügedurchschnitt nur 83%
- nach 240 Partien und 86 Gewinnpartien wurde sage und schreibe 18x unter 60 Zügen bis zum Matt gewonnen.
- vorzügliche Königssicherheit ... bei 240 gespielten Partien wurde keine unter 60 Zügen bis zum Matt verloren.
- die Anzahl der kurzen Remispartien hält sich sich bei diesem kurzen Zügedurchschnitt erstaunlich im unteren Bereich.

Junge, Junge, Junge
Das Feld der TOP-41 wurde in diesen 10.5 Monaten sehr stark verändert.

Es ziehen Gewitterwolken im Computerschach auf.

Jetzt geht es los ...
Es geht den TOP-41 an den Kragen!!

Für mich sehr überraschend sind die sehr guten RubiChess Statistiken.
Und bislang bis auf die Königssicherheit ein wenig enttäuschend ... die Angriffsstatistiken von Wasp.
Aber alles ist noch sehr frisch und der Orkan bildet sich ja erst noch.

Computerschach, kann so richtig Spaß machen ...

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-26 09:09 Upvotes 1
Hallo zusammen,

die Ergebnisse von Runde 7 (samt den Text-File Statistiken) sind nun online.
Derzeit läuft die Runde 8.

Es folgen die ersten Excel Statistiken wenn Klaus die Zeit hierfür findet.

Die Statistiken finden sich auch alle in einem *.zip file.
Dieses kann über die Detailseite zum Turnier oder direkt auf meiner Startseite heruntergeladen werden.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-11-28 20:35 Edited 2021-11-28 20:37 Upvotes 1
Hallo zusammen,

mittlerweile haben die 41 Engines jeweils 360 Partien absolviert.
Es spielt bekanntlich Jeder gegen Jeden.
Eine Partie dauert bei 4.4 Ghz ca. 1:20 Stunden.

Trotz dieser sehr hohen Zeitkontrolle läuft das Turnier rasant vor sich hin.
Es werden ca. 535 Partien am Tag absolviert.

Die Ratingliste wird nun so langsam auch etwas spannender da sich die Programme so langsam korrekt einreihen!
Die wirklich spannende Phase bei 41 Engines ist immer zwischen Partienummer 400 und 1200.
Danach sind die Ratings schon sehr genau (zeigen die Statistiken zum FCP Tourney-2020 und FCP Tourney-2021 sehr deutlich).

Klaus arbeitet nun auch an den Excel Dateien.
Durch die langen Dateinamen bei Dragon und SlowChess muss einiges geändert werden.
Habe ja an fast alles gedacht aber daran leider nicht.



Nun gut, die Excel Daten werden noch etwas dauern.
Dafür steht das ZIP file zum Turnier, hier werden alle relevanten Turnierdaten gesammelt.
Ob Elo-Auswertungen von Ordo, Elostat oder Bayes, die PGN in verschiedenen Ausführungen und alles von Runde zu Runde aufgearbeitet.

Bei der Dokumentation von diesen Mega Events gebe ich mir natürlich viel Mühe damit alles reprodzierbar ist und bleibt.
Auch auf der Webseite wird stetig aktualisiert und alle Partien können sobald beendet live nachgespielt werden.

Melde mich dann wieder wenn die Excel Statistiken stehen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2021-11-29 13:34 Upvotes 1
Hallo Zusammen,

nach einigen Anlaufschwierigkeiten beim Verarbeiten der Textdateien des aktuellen Turniers, laufen jetzt die Statistiken mit Einlesen der Textdateien wieder voll automatisch.

Zwei Engines hatten sehr lange Namensbezeichnungen. Dies führte dazu, dass die Daten beim Einlesen in die nächste Zelle verschoben wurden und somit die kompletten Statistiken zerschossen wurden. Hier musste ich in Power Query die kompletten Abfragen neu gestalten.

Hier die aktuelle Turnierdatentabelle nach 9 von 50 Runden. Alle anderen, umfangreichen Statistiken sind in Kürze auf Frank's Webseite verfügbar.



Viele Grüße

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-11-29 15:17
Hi Klaus,

SUPER Klaus!
Habe die Daten / Grafiken in den Webseiten integriert.

Siehst Du schön wenn Du die Startseite öffnest:
https://www.amateurschach.de

Zu der durchschnittlichen Bedenkzeit pro Partie habe ich Dir noch eine E-Mail geschrieben.
Die müsste eigentlich deutlich höher als 1:04 sein.
Schaue mir alles in Ruhe am frühen Abend an, schaut aber zunächst sehr gut aus!!

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FCP Tourney-2022: 41000 x 1:15 Stunden Partien ...
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill