Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Thirty years! Happy Birthday Fritz (1)
- - By Klaus S. Date 2021-11-05 04:05 Upvotes 2
In November 1991 ChessBase launched its first chess playing program for PCs.
https://en.chessbase.com/post/thirty-years-happy-birthday-fritz-1
Parent - - By Roland Riener Date 2021-11-05 17:13 Upvotes 1
Hier auf deutsch:

https://de.chessbase.com/post/30-jahre-fritz-eine-erfolgsstory-i

Fritz 18 wird auch noch angekündigt
Parent - By Thorsten Czub Date 2021-11-05 17:34
Ja Wahnsinn. Wir können es kaum erwarten
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-11-05 22:54
Ja, Fritz 1 war das erste starke Schachprogramm für den PC, welches ich wahrnahm.
(Oder habe ich ein ähnlich starkes Programm in jenem Erscheinungsjahr 1991 übersehen?)
Und die Fritzens haben uns über die Jahre immer begleitet. Sei es, weil die Engine überzeugte oder wenigstens die GUI (oder eben manchen der Zugang zum Maschinenraum).

Wenn man mal die Anzahl der verkauften Fritzens verschiedener Versionen zusammenzählt, dann kommt da vermutlich kein anderes kommerzielles Programm mit. Richtig?
Parent - - By Peter Martan Date 2021-11-05 23:10 Edited 2021-11-05 23:48
Benno Hartwig schrieb:

Ja, Fritz 1 war das erste starke Schachprogramm für den PC, welches ich wahrnahm.
(Oder habe ich ein ähnlich starkes Programm in jenem Erscheinungsjahr 1991 übersehen?)

Ich weiß nur noch, dass meine ersten PC- Programme Fritz und Chess Genius waren, letzterer kam, hab' ich gerade nachgeschaut, 1992 raus, weiß aber nicht mehr, ob ich den auch schon hatte. Mein erster Fritz war, glaube ich, der 3er und wenn ich mich auch da richtig erinnere, konnte man in den schon den Genius über UCI- Schnittstelle einbauen (oder war's schon Shredder? Der kam auch 1992 raus), die beiden gegeneinander unter einem GUI spielen lassen zu können, das war damals, mir scheint, auch schon eine kleine Sensation, weil man dazu bis dahin immer 2 PCs und ein Verbindungskabel brauchte.
Chessmaster hab' ich mir erst viel später den ersten gekauft, erschienen ist er aber schon 1986 laut Wiki. Und wie stark der 1991 war, habe ich auch keine Ahnung mehr. Shredder war wohl damals die Hauptkonkurrenz an Spielstärke, sofern man die überhaupt schon wirklich sinnvoll messen konnte, so abhängig von Hardware-TC und Büchern, wie sie war.
Benno Hartwig schrieb:

Wenn man mal die Anzahl der verkauften Fritzens verschiedener Versionen zusammenzählt, dann kommt da vermutlich kein anderes kommerzielles Programm mit.

Da hätte ich persönlich allerdings schon immer noch auf Chessmaster getippt, müsste man auch eigens recherchieren, ist dazu zu faul,...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2021-11-06 16:21 Edited 2021-11-06 16:27
Nach dem Colossus 2 und 4 auf dem C64 (hatte mich schon fasziniert, 6510 mit 1 MHz, Martin Bryant))
hatte ich dann Psion Chess auf dem Atari ST (hatte mich auch begeistert, ein Lang-Programm auf einem Motorola 68000 eben).

Nachdem ich dann auf die PC-Linie umgestiegen war (ein 286er), wurde ich in Sachen PC-Chess zunächst nicht fündig. Gab es da vielleicht wirklich noch nichts?
Dann wurde in der CSS der brandneue Fritz 1 vorgestellt 1991) und einigermaßen toll angepriesen.
Ja, dieses Morsch-Programm war dann mein Computerschach-Beginn auf der PC-Linie.
Und seitdem hat Fritz immer eine Rolle gespielt, auch wenn er irgendwann doch "zweitklassig" wurde.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-11-06 16:34
Hallo Benno,

erstmal ist Fritz X nicht eine Engine, die fortentwickelt wird, sondern ein Vermarktungsname.
Dann kann ich mich nicht erinnern, dass Fritz einmal zweitklassig war.
Seid der FAT Fritz Reihe, dürfte sich eine Einordnung erübrigen.

Lothar
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-11-06 20:20

> sondern ein Vermarktungsname.


Damit hast du natürlich Recht. Engines mit dem Namen Fritz begleiten uns jetzt durch 3 Jahrzehnte.

> Dann kann ich mich nicht erinnern, dass Fritz einmal zweitklassig war.


Das hängt davon ab, wo man die zweite Klasse beginnen lässt.
Wenn eine Engine absolut chancenlos ist, um die ersten Plätze mitzuspielen, dann nenne ich das zweitklassig. Und das war Fritz ja sicherlich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Thirty years! Happy Birthday Fritz (1)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill