Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB16 Hashtable einstellen
- - By Ingo Muschalek Date 2021-10-06 17:44
Hallo zusammen,
wenn ich hier falsch bin oder meine Frage obsolete, dann bitte korrigieren. Noch bin ich lernfähig.

Ich nutze Chessbase16, Fritz17 und diverse Stockfish Engines. Ich habe einen Laptop mit i7 und 32GB RAM.

Mein Problem ist, dass für die Standardengine / Kiebitz und für die Analyseaufträge die Hashtabelle jeweils nur 1 MB groß sein kann. Es wird kein anderer Wert vorgeschlagen und zugelassen.
Ich meine, dass nach der Installation größere Werte, wie 12 GB oder 8 GB möglich waren. Jetzt geht es nicht mehr. Ich habe den Laptop schon so gestartet, dass möglichst wenige Prozesse laufen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Woran kann das liegen und was mache ich falsch?

Danke an euch alle.
Ich habe im Internet gesucht und auch hier im Forum, aber nichts passendes gefunden.

vG
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2021-10-06 18:30
Wenn ich dich richtig verstehe, Ingo, ist das Problem sowohl im cb- GUI als auch im Fritz und mit verschiedenen Engines so, richtig?

Also kann's nicht an einer einzelnen Engine liegen, würde ich sagen, weil dass es nicht immer ausgerechnet die eine sein wird, die nicht mehr als 1024 unterstützt, die du probierst, davon gehe ich mal aus.

Und wenn nach der Installation das in allen GUIs, die du probiert hast, anders war, ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem einzelnen GUI liegt, schon eher klein, und eine Neuinstallation eines GUIs wird vermutlich auch nichts bringen.

Das einzige, was mir da dann noch einfällt, ist, dass dein Rechner irgendwelche Hintergrundprogramme automatisch startet, die Arbeitsspeicher fressen. Schau mal mit dem Task Manager nach, was für Programme aktiv sind und welche wieviel RAM brauchen, meint in Ermangelung besserer Ideen
Parent - - By Ingo Muschalek Date 2021-10-06 18:43
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort.

Ja, es ist ein Problem aller Engines, also z.B. auch Stockfish13. Dies wurde nicht verändert.
Ich vermute, dass es an einem der Verzeichnisse vielleicht liegt, denn wenn ich UCI Engines verwalten auswähle, dann sind keine aktiven oder inaktiven mehr da. Da scheint ein systematischen Fehler zu sein.

Ich habe die Verzechnisse auch geprüft:

Verzeichnis von C:\Users\Ingo\AppData\Roaming\ChessBase\Engines.UCI

06.10.2021  18:30    <DIR>          .
06.10.2021  18:30    <DIR>          ..
02.09.2021  01:02    <DIR>          Inactive Engines
02.09.2021  01:45               312 Stockfish 13 x64 BMI2.uci
02.09.2021  01:45               318 Stockfish 14 x64 AVX2.uci
02.09.2021  01:48               275 Stockfish 14 x64 BMI2.uci
02.09.2021  01:46               275 Stockfish 14 x64 SSSE.uci
06.10.2021  18:22               266 Stockfish 14.uci
06.09.2021  16:09               292 SugaR AI ICCF 2.40 bmi2.uci
               6 Datei(en),          1.738 Bytes

Verzeichnis von C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci

02.09.2021  01:44    <DIR>          .
02.09.2021  01:44    <DIR>          ..
03.04.2021  20:08    <DIR>          Fat Fritz 2
20.01.2021  19:11               199 Fat Fritz 2 bmi2.uci
03.04.2021  20:08    <DIR>          Stockfish 10
20.12.2019  20:10               231 Stockfish 10 64-Bit bmi2.uci
03.04.2021  20:08    <DIR>          Stockfish 11
02.07.2020  15:19               231 Stockfish 11 64-Bit bmi2.uci

Das Verzeichnis C:\Program Files\Common Files\ChessBase\Engines.x64 ist leer.

Bei Fritz17 habe ich einen höheren Wert - 9104 MB. Der wird beibehalten und verändert sich nicht.

vG Ingo
Parent - By Peter Martan Date 2021-10-06 19:25 Edited 2021-10-06 19:49
Irgendwas stimmt mit deiner Verzeichnisstruktur nicht, Ingo.

Bei mir sind bei den Common Files nur solche, die Fritz 17 beim Installieren mitbringt und im Apps-Roaming-Chessbase-Engines.uci- Order sollten alle die sein, die du als UCI- Engines selbst installiert hast und danach nicht inaktiviert.
Im Ordner Engines.x64 (auch unter Apps...) habe ich eine Liste an inaktiven, aber die muss man wie gesagt auch selbst dorthin verschoben haben per GUI- Befehl normaler Weise.

Wenn du im Verwalten der Engines keine aktiven und keine inaktiven hast, solltest du vielleicht doch beide GUIs neu installieren (oder zuerst mal eines und nur über Menü- Auswahl Reparieren, vielleicht behebt das das Problem auch schon im anderen GUI). Wenn du im einen zuerst neu installierten eine SF- Engine auch neu installiert hast, ist sie vielleicht auch im anderen GUI aktiv und einstellbar, dann reicht wohl die eine GUI- Neuinstallation. Vielleicht hast du dann auch wieder eine List von inaktiven und musst die nicht alle neu installieren sondern kannst sie mit Verwalten aktivieren.

Task- Manager unverdächtig, was TSR- Programme angeht?

Edit: ich lese gerade Kurts Posting, dass das Ganze mit einem Update angefangen hat, ist natürlich auch ein guter Verdacht, dann müsstest du schauen, von welchem GUI das letzte Update war, mit dem das Problem angefangen hat.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-10-06 19:28
Ingo Muschalek schrieb:

Ja, es ist ein Problem aller Engines, also z.B. auch Stockfish13. Dies wurde nicht verändert. Ich vermute, dass es an einem der Verzeichnisse vielleicht liegt, denn wenn ich UCI Engines verwalten auswähle, dann sind keine aktiven oder inaktiven mehr da. Da scheint ein systematischen Fehler zu sein.
vG Ingo


Dieser Fehler (aktive/inaktive Engines werden in der Engine Verwaltung nicht korrekt oder gar nicht angezeigt) ist unter CB16 ein bekannter Bug, der beim nächsten Update behoben werden soll. Ist bei mir - im Gegensatz zu Fritz 17 - auch so. Hingegen lässt sich auch unter CB16 bei der Installation einer Engine noch immer die gewünschte Hashgrösse einstellen, die bei mir nicht auf 1 MB beschränkt bleibt.
Mfg
Kurt
Parent - - By Ingo Muschalek Date 2021-10-06 22:27
Danke euch beiden schon mal. Ich schaue mir die Struktur morgen Abend noch einmal genau an und versuche etwas herauszufinden.

Ich habe jetzt mMn Update 8 installiert. Mit Update 6 kamen einige Probleme, z.B. werden Umlaute und französische oder spanische Sonderzeichen in Spielernamen durch Fragezeichen ersetzt. Das Feld Partietitel wird stets geleert ...
Habe dazu an den Support geschrieben, aber nie Antwort erhalten und mit Update 7 und Upd.8, die beide schnell hintereinander kamen, waren diese gemeldeten Probleme nicht behoben.

Ich berichte dann später.
vG + vielen Dank
Ingo
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-10-06 22:30
Ingo Muschalek schrieb:

Danke euch beiden schon mal. Ich schaue mir die Struktur morgen Abend noch einmal genau an und versuche etwas herauszufinden.

Ich habe jetzt mMn Update 8 installiert. Mit Update 6 kamen einige Probleme, z.B. werden Umlaute und französische oder spanische Sonderzeichen in Spielernamen durch Fragezeichen ersetzt. Das Feld Partietitel wird stets geleert ...
Habe dazu an den Support geschrieben, aber nie Antwort erhalten und mit Update 7 und Upd.8, die beide schnell hintereinander kamen, waren diese gemeldeten Probleme nicht behoben.

Ich berichte dann später.
vG + vielen Dank
Ingo


Bin mit ChessBase 16 bei Version 16.8 vom 15. September angelangt.
Mfg Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2021-10-06 22:49
Kurt Utzinger schrieb:

Bin mit ChessBase 16 bei Version 16.8 vom 15. September angelangt.

So ist das bei mir auch, F17 ist Version 24.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-10-06 20:59
Ingo Muschalek schrieb:

Hallo zusammen,
wenn ich hier falsch bin oder meine Frage obsolete, dann bitte korrigieren. Noch bin ich lernfähig.

Ich nutze Chessbase16, Fritz17 und diverse Stockfish Engines. Ich habe einen Laptop mit i7 und 32GB RAM.

Mein Problem ist, dass für die Standardengine / Kiebitz und für die Analyseaufträge die Hashtabelle jeweils nur 1 MB groß sein kann. Es wird kein anderer Wert vorgeschlagen und zugelassen.
Ich meine, dass nach der Installation größere Werte, wie 12 GB oder 8 GB möglich waren. Jetzt geht es nicht mehr. Ich habe den Laptop schon so gestartet, dass möglichst wenige Prozesse laufen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Woran kann das liegen und was mache ich falsch?

Danke an euch alle.
Ich habe im Internet gesucht und auch hier im Forum, aber nichts passendes gefunden.

vG
Ingo


Ach immer diese Komplikationen mit Windows und ChessBase/Fritz. Mein Beileid.

Die simple Lösung inkl. beste GUI der Welt:
https://banksiagui.com/download/?sfw=pass1633545826
Da hast du sogar die ECA für professionelles Analysieren und kannst sogar Engines mithilfe von Test Suites professionell testen.
Um Probleme mit Windows zu vermeiden kann man demnächst ein MacBook Pro 16 Zoll mit M1X Chip zu kaufen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-10-06 22:16 Edited 2021-10-06 22:19 Upvotes 5
Max Siegfried schrieb:

Ach immer diese Komplikationen mit Windows und ChessBase/Fritz. Mein Beileid.

Die simple Lösung inkl. beste GUI der Welt:
<a class='ura' href='https://banksiagui.com/download/?sfw=pass1633545826'>https://banksiagui.com/download/?sfw=pass1633545826</a>
Da hast du sogar die ECA für professionelles Analysieren und kannst sogar Engines mithilfe von Test Suites professionell testen.
Um Probleme mit Windows zu vermeiden kann man demnächst ein MacBook Pro 16 Zoll mit M1X Chip zu kaufen.


Lieber Max
Keine Frage, die Banksia GUI (gar noch gratis) ist eine sehr gute GUI. Der Entwickler hat enorm viel Arbeit in die Software gesteckt und macht munter weiter. Aber trotz deiner laufenden Hinweise auf die beste GUI der Welt, wirst Du X-Tausende von Schachspielern nicht davon überzeugen können, dass sie ChessBase für ihre Zwecke eben als doch die vernünftigere und als die einzig richtige Lösung betrachten. Für meine schachlichen Bedürfnisse würde mir die Banksia GUI jedenfalls nicht genügen und ich würde bedeutend mehr Zeitaufwand betreiben müssen, um das zu tun, was mir mit ChessBase viel leichter bzw. schneller zur Hand geht. Und die komplexe ECA brauche ich nicht für Analysen, störe mich aber nicht daran, wenn andere der Meinung sind, das sei das Non-Plus-Ultra. BTW: Mein Kauf von Aquarium 2021 hat sich zum völligen Flop entwickelt und nach zweitägiger Beschäftigung mit dieser einigermassen komplizierten GUI, fristet sie nun ein Mauerblümchen-Dasein. Und ja: Engine-/Engine-Matches, Spiel mit Engines auf Servern, Selbstspiel auf Servern sowie das automatische Ablaufenlassen von Test Suites, sind alles Dinge, die für mich, wie für viele X-Tausende andere Schachspieler schlicht nicht wichtig sind. Und Probleme mit Wndows: Ich habe keine solchen Probleme und werde mir deswegen keinen MacBook Pro mit M1X Chip kaufen. Software mit Bugs gibt es bei allen Betriebssystemen und als selbst MacBook Pro Besitzer finde ich einzig die massgeblichen Einschränkungen für meine schachlichen Bedürfnisse schade, ansonsten ich nicht auf Windows als Hauptrechner hätte umsteigen müssen. Und schliesslich will ich mich nie mehr mit skriptischen Syntaxen und Kommandobefehlen via Terminal herumschlagen müssen, was bei einem Mac- oder Linux-Rechner fast unvermeidbar notwendig wird.
Freundliche Grüsse
Kurt
Parent - By Ingo Muschalek Date 2021-10-06 22:39
Euch Beiden auch vielen Dank für den Hinweis, ich werde mir die GUI einmal anschauen. Manchmal sind es nur kleine Ideen, die umgesetzt wurden und einem echt helfen. Dann kann man ja auch gerne 2..3 GUI / Programme nutzen.
Ich komme ansonsten sehr gut mit CB klar, aber ich werde auch mal versuchen unter Linux etwas auf die Beine zu stellen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Sonst gebe es nicht so viele Meinungen, Produkte, Erfahrungen ... die Welt ist bunt und vielfältig.

Aquarium habe ich probiert, aber so ein Umgewöhnen ist auch nicht einfach.
Ich nutze heute noch unter Linux vi oder sed und awk. Alles Dinosaurier, aber was man einmal richtig gelernt hat ... und alle Programme sind wirklich mächtig.

vG Ingo
Parent - By Peter Martan Date 2021-10-14 08:32 Edited 2021-10-14 09:15
Kurt Utzinger schrieb:

Keine Frage, die Banksia GUI (gar noch gratis) ist eine sehr gute GUI. Der Entwickler hat enorm viel Arbeit in die Software gesteckt und macht munter weiter. Aber trotz deiner laufenden Hinweise auf die beste GUI der Welt, wirst Du X-Tausende von Schachspielern nicht davon überzeugen können, dass sie ChessBase für ihre Zwecke eben als doch die vernünftigere und als die einzig richtige Lösung betrachten. Für meine schachlichen Bedürfnisse würde mir die Banksia GUI jedenfalls nicht genügen und ich würde bedeutend mehr Zeitaufwand betreiben müssen, um das zu tun, was mir mit ChessBase viel leichter bzw. schneller zur Hand geht. Und die komplexe ECA brauche ich nicht für Analysen, störe mich aber nicht daran, wenn andere der Meinung sind, das sei das Non-Plus-Ultra. BTW: Mein Kauf von Aquarium 2021 hat sich zum völligen Flop entwickelt und nach zweitägiger Beschäftigung mit dieser einigermassen komplizierten GUI, fristet sie nun ein Mauerblümchen-Dasein.

Wenn du mit IdEA nicht die große Freude entwickelt hast, Kurt, musst du dich in die ECA von BSG vermutlich auch nicht sonderlich tief einarbeiten, das ist ziemlich 1:1 abgekupfert, und was mir auch an IdEA immer zu unberechenbar in dem war, was dann der Hardware- Zeitaufwand für ein bestimmtes überschaubares Ergebnis wirklich hätte sein sollen und was dabei herausgekommen ist, geht mir das mit ECA genau so an den Anforderungen vorbei, die man an so ein Feature knüpft, wenn man die Stellungsanalyse (nicht die Deep Analysis vom Datenbankprogramm und nicht die reine Backward- Analyse) vom Fritz gewöhnt ist, und an die sich beide Epigonen, sag ich jetzt mal so, mit völlig unnötig viel Bedienungsaufwand angelehnt haben, weil auch IdEA ja nichts anderes macht, als automatisch Forward- Backward mit Wechsel von single und multi primary variant laufen zu lassen und am Ende eine simple Minimax- GUI- Funktion die vorhandenen Lines nach den Endevals zu sortieren.
Das hat Fritz vor Jahrzehnten aufgebracht, und alles, was das dann versucht hat, es zu imitieren, war höchstens komplizierter zu bedienen, wobei mir da bei IdEA auch immer eine vernünftige Bedienungsanleitung gefehlt hat, warum sonst wären die vielen YouTube- Videos unter den Anfängern immer so beliebt gewesen? Und was es da für ECA im Blog zu lesen gibt, da ist das halt aus dem Russischen auch nicht immer soo gut übersetzte Convekta- Helpfile noch Gold dagegen, schon rein quantitativ.

Vor allem vergiss alle diese automatischen GUI- Analysen außer dem schlichten automatischen Backward als solchem (hingegen bietet hier das cb- GUI auch wieder am meisten, was man wirklich brauchen kann an Einstellungen, ob man ganze Datenbanken, ob man nur die HVen einzelner Partien oder begrenzten Abschnitten davon oder auch die Sidelines analysieren lässt, ein Evalfenster zur Definition des Outputs und eine je nach Größe des Datenmaterials sinnvolle Zeiteinteilung) vergiss all das, wenn du wie die meisten Schachspieler gewöhnt bist, Engine- gestützte Analysen mit manueller Zugeingabe und eigenem interaktivem Variantenbaum- Erstellen zu machen. Da teilst du dir selbst die Rechenzeit je nach Stellung und Engine Zug um Zug ein, du kannst eine oder mehrer Engines mitlaufen lassen, den Zug der einen eingeben und schauen, was die andere dann sagt, ständig nach Bedarf zwischen Vorwärts und Rückwärts und zwischen MultiPV=1 oder =x wechseln usw usf.

Damit kann für die persönlichen Erkenntnis- Gewinne des einzelnen Spielers kein GUI mithalten, je komplizierter der Aufwand an Hardware- und Planungszeit solcher automatischen Abläufe ist, desto weniger hast du schon deshalb davon, weil du nur umso weniger weißt, wie du das, was dann zum Schluss herauskommt, interpretieren sollst, so lange du es nicht erst wieder manuell nachgespielt und persönlich beurteilt hast.
Just my two cents regards...

Edit, edit: Dass es so ein vielseitiges und entwicklungsaktives GUI gratis zum Runterladen gibt, sollte man schon auch entsprechend würdigen, mach' ich ja auch. Da kann man dann in Ruhe abwarten, bis die Kinderkrankheiten weniger werden, irgendwann werden auch die Readme- Dateien reichlicher werden, dass solche zu schreiben bei komplexeren Features durchaus ebenso viel Arbeit sein mag wie das Programmieren, ist mir schon auch klar.
Und immerhin bietet BSG jetzt schon zweifellos sehr viel, ich habe halt für mich persönlich bisher noch nicht den ganz großen Alleinstellungsbedarf gefunden, mal in Ruhe abwarten und weitersehen, editiert immer wieder mal gern ausführlich ein ausführlichen Posting,...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB16 Hashtable einstellen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill