Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Klassische Bedenkzeit -Fischerschach
- - By Rudolf Klamert Date 2009-07-03 12:55
Gegenüberstellung, klassische Bedenkzeit - Fischerschach

Bei wem wird die Vereinsmeisterschaft oder die Mannschaftsmeisterschaft im Bezirk schon im Fischerschach gespielt?
Was sind eure Erfahrung bezüglich der Zeiteinteilung.
Bei uns wird, wurde die Münchner Mannschaftsmeisterschaft bisher mit einer Bedenkzeit von 40/105'+30' Rest gespielt.
Da in absehbarer Zeit nur noch mit Digitaluhren gespielt wird, bietet sich der Fischermodus an, z.B. 90'+30sek je Zug oder 100'+30sek je Zug an.
Wie viele Züge hat in etwa eine durchschnittliche Turnierpartie, 40, 50, 60, 70 oder 80 Züge?
Wie viele Theoriezüge werden in etwa spontan ohne Zeitverbrauch gespielt?

Gibt es dazu schon Erfahrungswerte?

Gruß, Rudolf
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2009-07-04 23:11
Ich persönlich muss sagen, dass ich kein Freund der Fischerzeit bin. Meines Erachtens gehört es zum Schachspiel auch dazu, sich die Bedenkzeit, die man hat, einzuteilen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-07-05 13:42
[quote="Joe Nettelbeck"]
Ich persönlich muss sagen, dass ich kein Freund der Fischerzeit
bin. Meines Erachtens gehört es zum Schachspiel auch dazu,
sich die Bedenkzeit, die man hat, einzuteilen.
[/quote]

als vielfach von zeitnot geplagter spieler würde ich deshalb
die fischerbedenkzeit vorziehen, führt doch dieser modus
im menschenschach zu qualitativ besseren partien.
mfg
kurt
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2009-07-05 15:29
[quote="Kurt Utzinger"]
als vielfach von zeitnot geplagter spieler würde ich deshalb
die fischerbedenkzeit vorziehen, führt doch dieser modus
im menschenschach zu qualitativ besseren partien.
mfg
kurt
[/quote]

Richtig Kurt,

wer meine Frage aufmerksam gelesen hat, wird bemerken dass ich nach einer Vergleichbaren Zeiteinteilung im Bonusturnier (Fischerschach) suche,
die dem bisherigen Austragungsmodus 1:45'+30' entspricht.
Dazu ist es aber notwendig zu wissen wie viele Züge in etwa eine Schachpartie dauert, wenn man eine  Spielstärke von elo 1600 bis 2000 voraussetz.
Inzwischen bin ich schon ein gutes Stück weiter gekommen und weiß, dass selten mehr als 60 Züge gespielt werden (< 8%)

Gründe  für Bonusturnier (Fischerschach) sind die Digitaluhren und deren Zeiteinteilung z.B. 90'+30
oder 90 min f.b. 15 min /all+ 30sec./move)
Das Mittschreiben durch den Schiri oder seinem Hiwi in Zeitnot entfällt und alle Ärgernisse in dem Zusammenhang, Entlastung des Turnierleiters.
Die Bedienung der Uhr wird für unsere älteren Schachkollegen auch einfacher wen auf vordefinierte Optionen zurückgegriffen werden kann
Uhr einschalten, Options-Nr. wählen, bestätigen, starten und spielen.
Die Ganggenauigkeit ist so gut, dass die Prüfung vernachlässigt werden kann.
Zeitgutschrift erfolgt automatisch, usw. einziger Nachteil, bei Uhren mit Zeiger hat man einen besseren Überblick über die Bedenkzeit.
So jetzt hör ich wieder auf, sonst besteht die Gefahr dass hier nach weiteren Antworten das Thema
Erdbeerpflücken bei 90'+ 30 entsteht.

Gruß, Rudolf
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2009-07-06 00:01
Ah ja, dazu könnte ich beitragen, dass Erdbeerpflücken bei 90 + 30 ganz schön ins Kreuz geht....
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-07-06 05:03
Ich hab mal in die F11 Datenbank geschaut. Die durchschnittliche Partielänge zwischen 1600-2000 Elo Spielern ist 38 Züge (15.440 Partien).
Auffällig ist, daß mehr als 200 Partien im 60. Zug (59?) enden (weit überprortional). Das kann m. E. daran liegen, daß viele Spiele mit Bedenkzeit 40/120 + 20/60 ausgetragen wurden und nach dem 60. Zug keiner mehr Lust hatte weiterzuspielen, nachdem er einen längeren Blick auf die Stellung geworfen hat.

Mit ~8% >60 Züge dürftest Du Recht haben.
Parent - By Rudolf Klamert Date 2009-07-06 10:55
[quote="Roland Rösler"]
Ich hab mal in die F11 Datenbank geschaut. Die durchschnittliche Partielänge zwischen 1600-2000 Elo Spielern ist 38 Züge (15.440 Partien).
Auffällig ist, daß mehr als 200 Partien im 60. Zug (59?) enden (weit überprortional). Das kann m. E. daran liegen, daß viele Spiele mit Bedenkzeit 40/120 + 20/60 ausgetragen wurden und nach dem 60. Zug keiner mehr Lust hatte weiterzuspielen, nachdem er einen längeren Blick auf die Stellung geworfen hat.

Mit ~8% >60 Züge dürftest Du Recht haben.
[/quote]

Hallo Roland,

genau so hab ich das auch gemacht!
Aus der F11 Datenbank hab ich alle Partien von elo 1600-2000 selektiert und in einer neue DB abgelegt.
Danach hab ich in Fünfergruppen z.B. 41-45, 46-50 usw. gesucht, dies ergibt dann folgendes Diagramm.



Da bei uns im Bezirk München in der MMM 1:45'+30' gespielt wurde/wird?  hat man für die ersten 40 Züge in 105 Minuten etwa 2 min. 37 Sek. Zeit.
Rest 30 Min. = 1 min 30 Sek.
Wenn man jetzt für die erste 40 noch 5-10 Theorie oder erzwungenen Zügen ansetzt die sofort gespielt werden, ergibt das 2 min 51 Sek. Bzw. 3 min 10 Sek.
also etwa 3 Minuten für die Ersten 40 Züge. Bleiben für den Rest 30' bei 20 Zügen etwa 1 min 30 Sek. Das kann ich jetzt bei der Fischerzeit berücksichtigen.
Sinn der ganzen Aktion ist es den Umgang mit den Digitaluhren bei unserer Vereinsmeisterschaft zu üben und dafür die entsprechende Fischerzeit zu finden.
Denn lange wird es nicht mehr dauern bis im Bez.-Verband München auch in den unteren Klassen Digitaluhren Einzug halten.

Gruß, Rudolf
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Klassische Bedenkzeit -Fischerschach

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill