Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachprogrammierung
- - By Kurt Utzinger Date 2021-09-28 12:52
Liebe Schachfreunde

Wie man seit wenigen Wochen feststellen kann, hat sich das CSS-Forum mit wenigen Ausnahmen zu einem Forum über "Schachprogrammierung" entwickelt mit der Tendenz:

- Titel
- Inhalt = ein(ige) Link(s) zum Thema

Sind denn wirklich so viele Schachfreunde an diesem Thema interessiert oder bewegt sich da Lothar Jung nicht auf einer Art "Einwegbahn"?

Mfg
Kurt
Parent - By Lothar Jung Date 2021-09-28 13:39 Edited 2021-09-28 14:13 Upvotes 3
Hallo Kurt,

ja, ich stimme Dir zu.

Gut, ich habe auch zu allgemeinen Themen Einführungen und Übersichten verfasst.

Und Peter Martan hat beim Thema „Engine Test“ viele Beiträge geschrieben und die Federführung übernommen.
Er ist ein sehr gutes Beispiel für meine Intentionen.

Der Themenbereich „Schachprogrammierung“ ist vielseitig, wissenschaftlich und komplex.

Ich habe versucht, sowohl für Einsteiger eine Einführung zu präsentieren, aber auch der wissenschaftlichen Qualität gerecht zu werden. Damit war viel Arbeit verbunden. Das Format des Forums ist für ein solches Projekt nicht optimal. Es fehlt an einer geeigneten Struktur bei der Gliederung und Edition.

Das Unterforum ist sowohl als Einführung , Nachschlagewerk (Fundgrube) und qualitative Beschäftigung für „vorgebildete“ Foristen geeignet.

Ich wollte nach 400 Beiträgen ohnehin eine Pause einlegen. Das mache ich jetzt.
Es ist nun an den Mitglieder Beiträge einzubringen. Die Grundlage dafür ist mehr als ausreichend.
Ich hege Zweifel daran, das sich viele Mitglieder überhaupt für die Thematik interessieren.
Verständnisfragen hätte ich zu gern beantwortet oder es wenigstens versucht. Schade!

Meine ausgewählten vorbereitenden Projekte fanden keine Resonanz. Trotz eines low level Einstiegs.
Dabei hätten auch andere Mitglieder helfen können. Diese Mitglieder sind im Forum tätig.

Es ist halt erforderlich, daß man

- Englischkenntnisse hat,
- mit einer IDE compilieren kann,
- mathematische Algorithmen versteht,
- Grundkenntnisse über Informatik verfügt,
- sich die Zeit dafür nimmt, sich in diese Materien einzuarbeiten.

Wenn im Forum dazu keine Kenntnisse oder Bereitschaft bestehen/besteht, ist es jetzt an der Zeit, das Unterforum von meiner Seite nicht weiter anzureichern.

Vielleicht wird es in Zukunft anders.

Viele Grüße

Lothar

PS: Das Unterforum war nicht für Zuschauer gedacht, sondern für Leute, die „unter die Haube schauen“ wollen.
Das gilt im höheren Maße für die KI (Lc0, NNUE).
Parent - By Volker Pittlik Date 2021-09-28 19:02 Upvotes 3
Hallo Kurt,

also mich interessiert das schon. Ich bin auch der Auffassung, dass dieses Thema zum Kernbereich dieses Forums gehört (Computer Schach ...). Es ist mir persönlich allemal lieber, wenn sich jemand detailliert mit einen Teilbereich beschäftigt.

Gruss
Volker
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-09-28 20:58 Upvotes 3
Ich finde, es steht diesem Forum sehr gut an, solches Material hier anzubieten, auch hier Motivation anzubieten, über aktuelle Programmiertechniken zu sprechen, sich zu informieren.
Und darum bin ich dankbar, dass das Forum hier jetzt gewonnen hat.
Gerade auch, weil ein eigene Unterforum geschaffen wurde, hat auch niemand Grund, sich in seinen alten Gewohnheiten gestört zu fühlen.
Und darum sollte auch eine ggf. tatsächlich nicht interessierte Mehrheit bitte doch sehr tolerant sein.

Ein Computerschachforum hingegen, welches sich nicht oder nur sehr wenig um Schachprogrammierung schert, würde hingegen doch irgendwie "merkwürdig" wirken.
Auch wenn es neben der Programmierung auch andere interessante Aspekte zu besprechen gibt.
Finde ich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachprogrammierung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill