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Up Topic Hauptforen / Schachprogrammierung / Datenstrukturen in Schachprogrammen
- By Lothar Jung Date 2021-09-24 09:59 Edited 2021-09-24 10:21
Hier eine gute Einführung in Bäumen (tree):

https://services.informatik.hs-mannheim.de/~schramm/ads/files/Kapitel10_01.pdf
- By Lothar Jung Date 2021-09-24 14:07 Edited 2021-09-24 14:31 Upvotes 1
Programme bestehen aus Algorithmen (Rechen- und Entscheidungsanweisungen) und Datenstrukturen.
Schachprogramme verwenden eine Reihe von Datenstrukturen:

1. Arrays bei der Brettdarstellung
2. Zeichenketten (Strings) sowie streams für die Ein- und Ausgabe (UCI)
3. Bäume (trees) für die Mini-Max und Alpha-Beta-Suche (mit Schlüsselwerten)
4. Tabellen für  das hashing auf Transformation Tabellen, (indexierte) Endspiel- und Eröffnungstabellen
5. Netze (nets) für NNUE und Lc0 (Tensornets)

Diese Datenstrukturen werden in den höheren Programmiersprachen durch Klassen definiert.

Bei der Bewertung (Eval) werden Algorithmen d.h. Schleifen, Entscheidungsanweisungen, Funktionen mit Variablen verwendet.
Dabei wird auf die o.a. Datenstrukturen zugegriffen bzw. sie werden verändert.
- By Lothar Jung Date 2021-09-24 14:58
Hier ein wissenschaftlicher Artikel über „Künstliche Neuronale Netze – Aufbau und Funktionsweise“

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2004/1697/pdf/Apap_WI_1997_10.pdf
- By Lothar Jung Date 2021-09-24 15:03
Hier eine umfassende Veröffentlichung über Algorithmen und Datenstrukturen:

https://vowi.fsinf.at/images/7/78/Uni_Wien-Algorithmen_und_Datenstrukturen_VO_%28Schikuta%29_-_Skriptum.pdf
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