Die Steigerung von Rybka 3 im Vergleich zum Vorgänger Rybka 2.3.2a beträgt für 1-CPU - Rechner (32 bit) nach verschiedenen
Ranglisten so um die 80 Elopunkte ( ohne den besonderen Einfluss besonders optimierter Eröffnungbücher ) ! Auf sehr schnellen
Rechnern wie z.B. schnellen Quad - Rechnern mit 64 bit Betriebsystem erhöht sich dann der Vorsprung von Rybka 3 ( bei etwas
längeren Bedenkzeiten ) dann noch weiter auf bis zu etwa 150 Elopunkte !
Das ist auf diesem bereits extrem hohen Niveau (von Rybka 2.3.2a ) schon ein echter "Erdrutsch" und ein weiterer Meilenstein im
Computerschach. Damit führt nun Rybka 3 vor der gesamten Spitzen-Konkurrenz ( Nicht -Rybka-Programme ) auf schnellen Rechnern
je nach Zeitmodus etc. in einer Grössenordnung von 150 - 300 Elopunkten (entspricht mehreren Spielklassen ) !
Ich weiss nicht ganz, wie man da von einer "echten Enttäuschung" sprechen kann; für mich ist dies eher ein Hammer ( => und ich
fürchte, für die Konkurrenz von Rybka ist dies ebenfalls so ) !
Dabei ist ausserdem zu betrachten, dass sich die Spielstärkesteigerung im wesentlichen nicht durch eine Beschleunigung der Suche
( höhere Knotenzahl etc. ) ergeben hat, sondern durch weiter erhöhtes und verbessertes Wissen ( Bewertungsfunktion ) in vielen
Bereichen ( => wenn natürlich auch noch in einzelnen weniger wichtigen Bereichen "Wissenslücken" geblieben sind wie z.B. bei einigen
selteneren Endspieltypen, was ja nun schon vielfach diskutiert und bemängelt wurde ... ). Dieses extrem hochwertige schachliche Verständnis
lassen Rybka 3 dann m.E. auch zu einer ( für heutige Masstäbe ) nahezu perfekten Analyseengine werden ( besonders für Langzeitanalysen ).
Eine langsamere Suche / niedrigere Knotenzahl lässt sich bei Langzeitanalysen im Zweifelsfall durch eine längere Analysezeit kompensieren.
Aber bei einer schlechteren Bewertung der analysierten Stellungen infolge weniger hochwertigem schachlichen Verständnis / Wissen kann dies
nicht durch längere Analysezeiten ( oder in Zukunft schnellere Rechner ) kompensiert werden, die Qualität der Analyse bleibt in manchen Bereichen dann immer entsprechend begrenzt ... .
Ein weiteres spannendes echtes Zusatzgeschenk bei Rybka 3 sind nach meinen ersten Eindrücken übrigens auch die mitgelieferten Zusatzengines
Rybka 3 - Schach 960, Rybka 3_Human und Ryka 3_Dynamik ! Die Version Rybka 3_Human spielt im (statisch) positionellen Bereich noch stärker
bei geringerer Gewichtung dynamischer Faktoren ( und damit u.a. auch möglicher taktischer Schläge ). Hier scheint mir, dass z.B. auch
Shredder mit seiner besonderen Stärke im positionell-strategischen Bereich seinen Meister gefunden hat. Rybka 3 Human spielt nach ersten Eindrücken auch im Bereich des aktiven Positionsspiels stärker als Shredder ( in anderen Bereichen wie Taktik, Königsangriff etc. sowieso ).
Umgekehrt könnte Rybka3_Dynamik für die kompetente Analyse einiger Gamitvarianten sehr aufschlussreich sein ( => was ich u.a. an einzelnen für mich interessanten Gamitvarianten der Eröffnungstheorie garade teste ).
Zu diesem Thema werde ich nach weiteren Tests / Analyse in nächster Zeit sicher noch mal mehr posten. Wer sich einen allerersten Eindruck
bzgl. des Spilstils von Rybka3_Human und Rybka3_Dynamik verschaffen will, der kann ja mal eine Daueranalyse mit den beiden Engines von der
Grundstellung aus machen ( je für ein paar Minuten mit Anzeige der favorisierten Hauptvarianten und besten Alternativarianten ). Schon das Ergebnis dieses ersten einfachen Tests ist sehr aufschlussreich, wie ich meine ! Weiteres zu diesem Thema aber wie gesagt in eigenen Postings in nächster Zeit, denen ich hier noch nicht vorgreifen will.
Gruss Ulrich
------------------