Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / @Prof. Dr. Ingo Althöfer
- - By Chess Player Date 2021-09-02 10:08
Guten Tag Herr Professor,

ich bin auf der Suche nach dem aktuellen Stand der Technik des Triple Brains.

Ist das Projekt gestorben, oder wird es noch weiter entwickelt?

Vielleicht können Sie uns hier weitere Informationen geben.

Vielen Dank.
Parent - By Timo Haupt Date 2021-09-03 15:02
Ich bin zwar nicht Prof. Althöfer, aber da ich nicht weiß, wie häufig er hier noch mitliest, antworte ich dir einfach mal.

Prof. Althöfer ist der Schöpfer des "3-Hirns". Das Konzept fußt darauf, dass ein Mensch zwei Schachprogramme im Daueranalysemodus rechnen lässt und sich dann für einen der beiden vorgeschlagenen Züge entscheidet (falls sich die Programme nicht einig sind). Hier wird das Ganze nochmal genauer beschrieben: Artikel über das 3-Hirn

Das TripleBrain ist hingegen eine Schöpfung von Stefan Meyer-Kahlen, der dieses in den 90er Jahren im Rahmen seiner Dissertation entwickelt hat. Es ist bis heute ein Bestandteil der "ShredderClassic GUI":


Insofern wäre der Ansprechpartner für deine Frage wohl am ehesten Stefan Meyer-Kahlen. Soweit ich weiß, ist er noch aktiv bei der Entwicklung von Produkten rund um Schach: ShredderChess

Zusatzinfo: Ich hatte mich mal vor vielen Jahren (2003-2006) mit 3-Hirn-Konzepten und folglich auch mit dem TripleBrain auseinander gesetzt. Bin sogar mal bei 2 Computerschach-Turnieren (Bernburg und Thüringen) mit dem TripleBrain angetreten. Das dürfte sich alles noch in den CSS-Archiven finden, habe darüber auch damals für CSS-Online Artikel verfasst. Damals hatte ich Stefan Meyer-Kahlen auch einige Vorschläge geschickt, wie man meiner Meinung nach das TripleBrain verbessern könnte. Leider hat er es aus Zeitgründen nie umgesetzt, weil er meinte, dass so gut wie kein Kundenfeedback zu diesem Feature der GUI käme. Da er das (wohl zu Recht) so gewertet hat, dass sich seine Kunden für dieses Feature kaum bis gar nicht interessieren, hatte er damals das TripleBrain-Modul nicht weiterentwickelt. Ich vermute stark, dass sich daran bis heute nichts geändert hat. Aber eine Nachfrage wäre es wert - insofern schreib ihn doch mal an.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Timo Haupt Date 2021-09-03 15:16
Ergänzung:

Der Entwickler der Banksia GUI scheint auf diesem Gebiet ebenfalls nicht untätig gewesen zu sein und hat etwas Interessantes entwickelt:
Engine Combination

Das könnte man sich mal genauer ansehen - hat bestimmt Potenzial!
Parent - By Max Siegfried Date 2021-09-03 20:13
Timo Haupt schrieb:

Ergänzung:

Der Entwickler der Banksia GUI scheint auf diesem Gebiet ebenfalls nicht untätig gewesen zu sein und hat etwas Interessantes entwickelt:
[url]Engine Combination[/url]

Das könnte man sich mal genauer ansehen - hat bestimmt Potenzial!


Und man darf ihn wirklich anschreiben damit er es ergänzt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / @Prof. Dr. Ingo Althöfer

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill