Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Verständnis Frage
- - By Robert Schlüter Date 2021-09-01 14:28
Hallo
Habe 2 PC´s
Einen Threadripper 2990WX mit 64 GB Ram 2080 TI für Engine Schach nutze ich allgemein die AVX 2 Versionen

Aktuell habe ich mir jetzt einen Gaming PC gekauft ! CPU Intel® Core™ i7-10700KF-Prozessor  32 GB Ram sowie eine AMD 6900 XT Graffikarte

Frage: die Intel CPU beherrscht ja ebenfalls AVX 2 aber viele spielen auf dem Chessbas Server mit I7 oder I9  CPU´s mit BMI2 Versionen !!! Ist das letzt endlich nur eine Glaubensfrage ?!

Frage 2: Einige Engines bieten ja noch Large Page an bei Rybka sollte das ja 10 bis ca 15% mehr Leistung gebracht haben !!! In Windows 7 musste man das ja im System Manuell aktivieren !! Wie sieht es bei Windows 10 aus ??? Wenn ich also eine Engine ausprobieren möchte die mir Large Page als Option anbietet
muss ich das immer noch im System manuell aktivieren oder passiert das mit Windows 10 automatisch ?

Im voraus Danke für eure Antwort
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-09-01 15:04

> Frage: die Intel CPU beherrscht ja ebenfalls AVX 2 aber viele spielen auf dem Chessbas Server mit I7 oder I9  CPU´s mit BMI2 Versionen !!! Ist das letzt endlich nur eine Glaubensfrage ?!


BMI2 ist in der Regel wohl etwas schneller als AVX2.
Siehe auch:
https://stockfishchess.org/download/windows/
Parent - - By Andreas Matthies Date 2021-09-01 19:32 Upvotes 4
CPUs mit der BMI2 Befehlserweiterung können meines Wissens auch immer AVX2, deshalb ist da auch immer AVX2 mit drin, was für den NNUE Teil wichtig ist.
BMI2 enthält aber einen Befehl "PEXT", der für eine schnelle Berechnung der "Slider-Züge" (Läufer, Turm, Dame) von Vorteil ist. Alternativ zu PEXT kann die Engine aber auch mit einer zusätzlichen 64Bit-Multiplikation diese Slider-Züge fast genauso schnell berechnen.
Die AMD-Prozessoren Zen 1 und 2 (also bis Ryzen 4xxx) können zwar auch BMI2/PEXT, dort wird das aber mit Microcode emuliert, ist also langsamer als die Variante mit der 64Bit-Multiplikation. Deshalb sollte man für diese Prozessoren auf BMI2 verzichten und die (nur) AVX2 Variante nehmen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-09-01 20:21
Ah, thanx, Zusammenhänge, die ich so nicht kannte.

Und dass an dieser Stelle ein sehr interessanter Unterschied besteht zwischen Intel und AMD, wusste ich überhaupt nicht.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2021-09-02 11:16 Upvotes 2
Ergänzung zu den Large Pages:
Die müssen auch unter Windows 10 noch manuell aktiviert werden. Und natürlich muss die Engine Large Pages auch unterstützen.

Die üblichen Anleitungen zur Aktivierung von Large Pages gehen meistens davon aus, dass man die Engine (oder die GUI) dann mit Admin-Rechten starten muss, um Large Pages zu nutzen, was durch die Sicherheitsbrille betrachtet nicht optimal ist. Deshalb habe ich im Talkchess-Forum mal eine Anleitung geschrieben, wie man das auch für den normalen Benutzer ohne Admin-Rechte aktivieren kann:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=76086&start=10#p876714
Parent - By Robert Schlüter Date 2021-09-02 12:48 Upvotes 1
Vielen Dank für die infomationen !!! Sie sind sehr Hilfreich

"dann mit Admin-Rechten starten muss, um Large Pages zu nutzen, was durch die Sicherheitsbrille betrachtet nicht optimal ist."

Wie oben beschrieben handelt es sich bei dem 2ten PC um ein reinen Gaming PC da spielen Sicherheitsbedenken keine große Rolle.

Also nochmal vielen Dank für die nützlichen infomation !!

Sogar  Benno Hartwig ein Aler Hase in der der Computer Schach Szene ! Konnte nützliches Wissen erlangen      Hatte mal irgendwo gelesen das man bei AMD Prozessoren am besten AVX2 nimmt, aber warum,weshalb, blieb sich mir ebenfalls verschlossen. Bis eben heute     

Beste grüße aus Unterfranken
R.Schlüter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Verständnis Frage

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill