Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Rybka Chess Community Forum" closes
1 2 Previous Next  
- - By Robert Bauer Date 2021-08-28 11:19
Message von Dadi Jonsson Datum 2021-08-26 18:35:

Zitat:
I'll be closing down the forum soon (permanently), so prepare to move somewhere else for Aquarium discussions.


Ich hoffe, dass zumindest die Foren-Artikel noch zugreifbar bleiben, falls ich doch noch mal vom Chessbase- ins Aquarium-Lager wechseln sollte.
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2021-08-28 11:38 Upvotes 1
Um die vielen interessanten Artikel in diesem Forum wäre es in der Tat sehr schade. Sie waren seinerzeit meine Hauptquelle für die Einarbeitung in Aquarium. Wenn man sich die kaum noch vorhanden Aktivitäten in diesem Forum ansieht, ist der Schritt natürlich nachvollziehbar. Und außerdem wird Aquarium ja in den letzten Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Mich persönlich hält das aber nicht davon ab, weiter mit dieser bisher unerreichten Software zu arbeiten.

Zitat:
falls ich doch noch mal vom Chessbase- ins Aquarium-Lager wechseln sollte.

Man kann auch ganz gut mit beiden gleichzeitig arbeiten. Die ganzen Datenbank-Recherchen sind z.B. mit Chessbase viel leichter zu bewerkstelligen. Aquarium ist dagegen bei der eigentlichen Analyse mehr als nur eine Nasenlänge voraus.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-08-28 12:29
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Ich hätte nicht anders geantwortet.

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-08-28 16:32
Andreas Kuntze schrieb:

Um die vielen interessanten Artikel in diesem Forum wäre es in der Tat sehr schade. Sie waren seinerzeit meine Hauptquelle für die Einarbeitung in Aquarium. Wenn man sich die kaum noch vorhanden Aktivitäten in diesem Forum ansieht, ist der Schritt natürlich nachvollziehbar. Und außerdem wird Aquarium ja in den letzten Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
Mich persönlich hält das aber nicht davon ab, weiter mit dieser bisher unerreichten Software zu arbeiten.
Zitat:
falls ich doch noch mal vom Chessbase- ins Aquarium-Lager wechseln sollte.

Man kann auch ganz gut mit beiden gleichzeitig arbeiten. Die ganzen Datenbank-Recherchen sind z.B. mit Chessbase viel leichter zu bewerkstelligen. Aquarium ist dagegen bei der eigentlichen Analyse mehr als nur eine Nasenlänge voraus.


Für Deep Analysis scheint die ansonsten stark buggy behaftete Software Aquarium die beste Lösung zu sein,
wenn auch unglaublich komplex in der Handhabung. Dazu gibt es ein schönes Video mit einem Vergleich
zwischen Aquarium 2021, ChessBase 16, Nibbler, Hiarcs Chess Explorer, Shredder, Position Trainer
https://www.youtube.com/watch?v=1Yg9DOlJKFI
Mfg
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2021-08-28 20:22 Edited 2021-08-28 20:46 Upvotes 2
Danke für den Link, Kurt.
Mir fehlt in der ansonsten sehr ausführlichen Besprechung die Fritz- Stellungsanalyse. In der beliebig viele Varianten, die man schon interaktiv gebaut hat, automatisch abwechselnd vorwärts und rückwärts analysieren zu lassen mit abwechselndem single- und multi- PV- mode, mit Vorgaben für die Längen der Lines, die Zahl der Verzweigungen pro Ply, die Eval- Fenster und die Zeiten pro Zug oder insgesamt, das ist für mich immer noch der beste Weg, eigene interaktive Analyse (um die kommt man sowieso nicht herum, was hat man sonst von den Engine- Lines und -Evals, wenn man sie nicht wenigstens auch selbst zu verstehen und nachzuvollziehen versucht?) mit der automatischen der Engine zu verbinden. Die Engines vergleichen die eigenen mit den vorgegeben Zügen und Varianten und bringen zum Schluss das Ganze als Spielbaum in die den End- Evals der Lines entsprechende Hierarchie.

Da kann man mit IdEA noch Unmengen an Zeit mit dem Planen eines Projektes mit Stellungen und Zügen, die enhalten sein sollen, verbringen, bevor man die Engines noch startet. In der Zeit selbst die Abspiele vorzuanalysieren, die einen interessieren, und zur automatischen Nachananlyse zu speichern, das ist viel leichter für einen Schachspieler und nützt die eigene Zeit am PC und die Hardware- Zeit der Engines am besten, finde ich halt.
Und das jetzt dann eventuell noch mit dem cb16- Feature des Repertoire- Bauens aus Datenbanken kombiniert, das ist schon ein sehr starkes Tool, seit cb16 auch für die Eröffnungen noch einmal eine Nummer verbessert anwendbar.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich mit IdEA vielleicht nie ausführlich genug beschäftigt habe, und dass ich jeder automatischen "Deep Analysis" die mit einer oder mehreren Engines interaktiv, selbst am PC sitzend das Vorwärts und das Rückwärts zeitlich steuernd, vorziehe. Wie gesagt, die Eigenarbeit bleibt einem sowieso nicht erspart, wenn man selbst was haben will vom Ergebnis, und sich nicht nur blind auf das verlässt, was die Engine ausspuckt.
Just my two cents.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-08-28 23:53
Die ganzen Sachen hier kann doch BanksiaGUI mit ECA auch und wer noch mehr braucht, kann den Entwickler anschreiben.
banksiagui@gmail.com

Selbst Eduard ist viel weiter als die meisten Leute hier und das obwohl er sich zuvor mit gigantischem Abstand am meisten über die Software beschwert hat.
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2021-08-29 11:11 Upvotes 2
Max Siegfried schrieb:
Die ganzen Sachen hier kann doch BanksiaGUI mit ECA auch...

Das hatten wir doch nun schon mehrfach - es stimmt einfach nicht.

Und außerdem:

Zitat:
ECA is temporarily turned off since we need more time to invest on it, make it be safer and more convenient to use

Nachzulesen auf der Banksia-Homepage als Anmerkung zur aktuellen Version 0.49.
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-08-29 15:08
Andreas Kuntze schrieb:

Max Siegfried schrieb:
Die ganzen Sachen hier kann doch BanksiaGUI mit ECA auch...

Das hatten wir doch nun schon mehrfach - es stimmt einfach nicht.

Und außerdem:

Zitat:
ECA is temporarily turned off since we need more time to invest on it, make it be safer and more convenient to use

Nachzulesen auf der Banksia-Homepage als Anmerkung zur aktuellen Version 0.49.


Du willst es wirklich nicht verstehen.

Das Prinzip des Entwickler ist einfach:
Wer etwas braucht, schreibt es ihm und dann wird das umgesetzt. banksiagui@gmail.com
Wer behauptet etwas zu brauchen, es ihm aber nicht schreibt, braucht es offensichtlich nicht stark genug oder dringend genug.
Bzw. es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett überflüssig und die Person sucht nur einen privaten Zeitvertreib um sich selbst Gedanken zu machen die sie dann sowieso nie dem Entwickler mitteilt und dann kann es nicht umgesetzt werden. Gleichzeitig sagt die Person: Das Programm kann dieses und jenes nicht.
Daraufhin sage ich dieser Person: Es kann auch keine Pizza liefern oder ein Flugzeug steuern und???

Die folgen davon sind:
1.Priorität und 2.Wer zuerst kommt malt zuerst.
Genau das ist für alle Fair.
Schließlich bekommt doch jeder genau das was er verdient und dadurch gibt es viele Leute die mit BanksiaGUI super glücklich sind und andere eben nicht.

Ich meine es auch wirklich nicht böse, dennoch möchte dir noch unbedingt etwas sagen, damit du es auch wirklich verstehst:
1. Ich weiß das jeder das macht was er für richtig hält und das ist auch okay und Andere und ich wissen auch das es viele faule Socken gibt die nur darauf warten das jemand anderes die Arbeit macht und das ist auch okay. Dann werden manche eben 100 Jahre warten müssen.
2. Dann gibt es noch Leute die den Entwickler unterstützen und z.B. alles testen oder fast alles oder freiwillig Ideen einbringen oder auf Fehler hinweisen oder sich Gedanken machen wie man einzelne Sachen weiterentwickeln könnte (ECA) und das ist auch okay.
3. Außerdem ist es vollkommen okay und da bin ich wirklich glücklich, dass ich die neueste Version von BanksiaGUI mit ECA verwende und andere eben nicht
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-08-29 15:30
Ich glaube nicht, dass der Entwickler von BanksiaGUI unbedingt Ideen von anderen Nutzern benötigt. Er kann sich soooo viele Features bei anderen bestehenden GUIs abschauen, da wäre er jahrelang mit der Umsetzung beschäftigt. Nicht umsonst baut er gerade an ECA, denn er hat erkannt, dass Analyse-Feature den größten Mehrwert versprechen. ... Ich persönlich bin nicht faul (ich habe früher mehrfach als Beta-Tester für unterschiedliche Schachprogramme/Engines gewirkt), sondern habe einfach keine Zeit für Entwicklung von Ideen.
Parent - - By Andreas Kuntze Date 2021-08-29 16:28
Max Siegfried schrieb:
Du willst es wirklich nicht verstehen.

Dito. Du behauptest ständig, dass ECA alles mindestens genauso gut kann wie IDeA. Und das ist einfach eine falsche Behauptung. "Das Prinzip des Entwickler(s)" spielt dabei nicht die geringste Rolle.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-08-29 16:31
Das sieht man hier deutlich:

https://chessok.com/?p=24457
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-08-29 19:09 Edited 2021-08-29 19:11
Was sieht man auf der zitierten Seite deutlich? Eine präzise Beschreibung des IDeA Prinzips von 2019.
Die älteren Artikel zu Aquarium sind sehr hilfreich für das Verstehen des Features: siehe https://chessok.com/?cat=11
Parent - By Benno Hartwig Date 2021-08-29 20:27

> Wer etwas braucht, schreibt es ihm und dann wird das umgesetzt. banksiagui@gmail.com


Keine Ahnung, ob dein ungewöhnlicher Optimismus derart gerechtfertigt ist.
Unabhängig davon ist es aber doch sehr sinnvoll zu fragen: Was kann die Software heute!
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-08-29 13:14
Der Entwickler braucht verständlicherweise viel mehr Zeit, um mit seiner ECA die IDeA aus Aquarium "nachzubauen" und dabei nebenbei zu verbessern. IDeA war vermutlich auch nicht über Nacht entstanden. Ich drücke diesem Projekt die Daumen, damit ein noch stärkeres Analyse-Tool entsteht (auch für MaxOs), das zusätzlich weiter unterstützt und optimiert wird. Ich würde sogar angesichts des "gestorbenen" Aquariums Geld für die offizielle BanksiaGUI Geld bezahlen, wenn sie weiter an der Idee ECA dranbleibt...

Gruß
Frank
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-08-29 14:41
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Der Entwickler braucht verständlicherweise viel mehr Zeit, um mit seiner ECA die IDeA aus Aquarium "nachzubauen" und dabei nebenbei zu verbessern. IDeA war vermutlich auch nicht über Nacht entstanden. Ich drücke diesem Projekt die Daumen, damit ein noch stärkeres Analyse-Tool entsteht (auch für MaxOs), das zusätzlich weiter unterstützt und optimiert wird. Ich würde sogar angesichts des "gestorbenen" Aquariums Geld für die offizielle BanksiaGUI Geld bezahlen, wenn sie weiter an der Idee ECA dranbleibt...

Gruß
Frank


Das solltest du ruhig mal dem Entwickler mitteilen, dann wird er sich freuen.
banksiagui@gmail.com
Wobei er viel mehr Wert auf Ideen zur Verbesserung von ECA legt… als auf Geld.

Geld für ChessOK Aquarium auszugeben lohnt sich nicht wirklich, da die Entwicklung quasi gestorben ist.
Somit lohnt es sich auch nicht mehr mit IDeA weiter rechnen zu lassen.
Das ist auch mit Hinblick auf die zukünftige Kompatibilität der Fall.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-08-29 14:59
Ich meinte, ich würde für Banksia bezahlen, wenn es ein kommerzielles (fertiges) Produkt ist. Dafür muss ich jetzt nicht den Entwickler kontaktieren

Ich werde natürlich IDeA in Aquarium weiter nutzen, denn sie hilft mir im Fernschach sehr. Es lohnt sich! Noch gibt es in meinen Augen keine ernsthafte Alternative hierzu auf dem Markt. Da ist es egal, ob dieses Produkt weiterentwickelt wird oder nicht.

Den Fortschritt bei ECA werde ich weiterverfolgen.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-08-29 13:06
Peter Martan schrieb:


Da kann man mit IdEA noch Unmengen an Zeit mit dem Planen eines Projektes mit Stellungen und Zügen, die enhalten sein sollen, verbringen, bevor man die Engines noch startet.


Stimmt, für Anfänger ist IDeA schwer nutzbar, aber da ich die Bedienung und das Konzept schon vor Jahren gelernt habe in Aquarium, habe ich hier keinen Zeitverlust mehr. Mittlerweile kann ich die IDeA effektiv und schnell einrichten/verwenden. Leider wird das Programm seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und gewartet. Aquarium 2018 ist übrigens sehr stabil.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2021-08-29 13:39 Edited 2021-08-29 14:17
Keine Frage, dass IdEA ihre Meriten hat, meine Version von Aqua ist immer noch 2014.

Damals habe ich mich auch so weit eingearbeitet, dass ich es verwenden konnte, und später bin ich halt immer wieder mal darauf zurück gekommen.
Wenn jetzt Schluss ist mit der weiteren Entwicklung, werde ich mir ziemlich sicher trotzdem auch noch einmal eine Version gönnen.

Worauf ich nur hinweisen wollte, jedes GUI hat seine besonderen Stärken und Schwächen, die Fritz- Stelllungsanalyse bedarf ja auch einer gewissen Eingewöhnung, bis man den Zeitaufwand für eine bestimmte Baumgröße einschätzen kann. Eine Schwachstelle ist die Einstellbarkeit der Gesamtrechenzeit, die hat mit dem, was dann herauskommt, überhaupt nichts zu tun, sofern sich's nicht nur um eine einzelne kurze Line handelt, die man mit wenigen Verzweigungen analysieren lässt. Dafür ist aber die Vollanalyse oder Fehlersuche auch gut genug und weitaus einfacher einzustellen. Dass Carl Bicknell in seinem Video nur auf die "Deep Analysis" vom cb-GUI eingeht, ist ein Mangel des langen Videos, weil wenn schon cb- Analyse, dann natürlich die vom Fritz auch.

Ich glaube halt, dass sich, obwohl's hier immer noch viele cb- User geben wird, nur ein kleiner Teil selbst der alten Fritz- Fans wirklich mit der Stellungsanalyse schon so weit auseinandergesetzt hat, dass sie (die Fans) wissen, was man davon alles haben kann.

Mit Aqua wird's relativ zu denen, die das GUI mal probiert haben, allerdings noch weniger wirklich IdEA- Könner geben, sag' ich mal so
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-08-29 14:36
Wenn du dir eine IDeA Version kaufen möchtest, dann am besten die aktuellste Version.
Diese ist mit Abstand am fehlerfreisten und logischerweise am meisten weiterentwickelt und war bei Veröffentlichung relativ aktuell gehalten.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-08-29 15:01
Bei Aquarium lohnt es sich EBEN nicht, die neueste Version zu holen, wenn man schon eine ältere Version hat. Seit ca. 2016 hat sich an der IDeA nichts mehr geändert (evtl. nur etwas Bugfixing, aber das ist nicht erkennbar).
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-08-29 15:18
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Bei Aquarium lohnt es sich EBEN nicht, die neueste Version zu holen, wenn man schon eine ältere Version hat. Seit ca. 2016 hat sich an der IDeA nichts mehr geändert (evtl. nur etwas Bugfixing, aber das ist nicht erkennbar).


Wie definierst du erkennbar?
Die Versionen um 2016 herum hatten auch bei mir immer ab und zu zu Problemen geführt wenn ich IDeA nutzte.
Mit den letzten beiden gab es keine Probleme.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-08-29 15:26 Edited 2021-08-29 15:50
Nun, Aquarium 2018 (!) läuft bei mir sehr stabil und im Infofenster von Aquarium siehst du die build number (z. B. build 100 in Aquarium 2018) und die ist m. E. in den letzten Jahren entlang der Versionen so gut wie nicht gestiegen, was für mich ein Zeichen ist, dass kaum noch etwas am Programm korrigiert wurde. Ich habe im Rybka Forum einige Threads von anderen Anwendern neuerer Versionen verfolgt, die fehlendes Bugfixing nahelegen. Außerdem wurde auf den Seiten von ChessOK zu Aquarium nichts von Bugfixing erwähnt. Beweise für/wider Bugfixing habe ich nicht, daher schrieb ich vorsichtiger, dass ich den Eindruck gewonnen habe, dass vermutlich kein echtes Bugfixing stattfand.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-08-29 17:16 Edited 2021-08-29 17:23
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Bei Aquarium lohnt es sich EBEN nicht, die neueste Version zu holen, wenn man schon eine ältere Version hat. Seit ca. 2016 hat sich an der IDeA nichts mehr geändert (evtl. nur etwas Bugfixing, aber das ist nicht erkennbar).


Jetzt (für Monat August) gibt es Aquarium 2020 zum halben Preis.
Ich schwanke zwischen der Anschaffung 2020 und 2021 bzw., ob überhaupt.
Denn vor der stunden-/tage- oder gar wochenlangen Einarbeit in diese
alles andere als intuitive Software graut es mir schon ein bisschen. Ferner
wird meine Festplattte wieder mit X-Gigabyte Daten zugemüllt, die ich
unter ChessBase und SCID schon habe. Und wenn es dumm läuft, dann
tut die Installation unter Windows vielleicht Dinge, die sich auch ganz
allgemein negativ auf andere Software auswirken.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-08-29 19:06
Irgendetwas scheint dich jedoch zu reizen, wenn du schwankst.
Du musst ja die aktuellen großen Datenbanken usw. nicht herunterladen, es genügt vermutlich das reine Programm.
Welche Aquarium-Version hast du denn bisher? Wenn noch keine, lohnt sich das Angebot auf jeden Fall!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-08-29 20:10
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Irgendetwas scheint dich jedoch zu reizen, wenn du schwankst.
Du musst ja die aktuellen großen Datenbanken usw. nicht herunterladen, es genügt vermutlich das reine Programm.
Welche Aquarium-Version hast du denn bisher? Wenn noch keine, lohnt sich das Angebot auf jeden Fall!


Hallo Frank
Irgendwann (vor Urzeiten) hatte ich mal eine CD-Version, ich müsste da in meinen alten
CD-Kisten wühlen. Eigentlich hatte ich schon den Kauf-Button bestätigen wollen für
Aquarium 2021, bevor meine Zweifel kamen. Die Anschaffung wäre ja nur wegen IDeA.
Und da frage ich mich eben ob dem Nutzen. Ich analysiere sehr gerne/viel, aber auf
interaktive Weise und nur ganz ausnahmsweise mit automatisierten Vorgängen. Und
so frage ich mich, ob ich IDeA tatsächlich oft genug einsetzen würde. Wie ich Video
gesehen habe, ist das ganze Konzept alles andere als trivial und mich stunden- oder
gar tagelang dafür einzuarbeiten, könnte mir "stinken". Auch habe ich einige Zeit
mit der Banksia-GUI die ECA-Funktion getestet und dabei bemerkt, dass ich mit
meiner interaktiven Analyse schneller und besser bedient bin, abgesehen davon,
dass es so auch mehr Spass macht. Andererseits kostet Aquarium 2021 nur wenig
und dann hätte man IDeA, wenn man es doch mal einsetzen wollte. P.S. Selbst als
Pensionär habe ich nicht unbeschränkt Zeit, denn mit Aktivitäten wie Hundesport/
Hundeverein, Schach/Vereinspräsident, Lesen sowie Enkel und Zweithund hüten,
gehen die Tage wie im Fluge vorbei.
Gruss
Kurt
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-08-29 20:23
Genau deshalb hatte man sich damals Aquarium angeschafft.
Es läuft überwiegend automatisch.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2021-08-30 09:05 Edited 2021-08-30 09:07
mir haben Früher die IDEA Züge nicht gefallen (zu Lahm) und müsste wieder Selbst Analysieren.
und Heute ist sowieso Alles Remis    (bis ich mal mein Königsindisch Verliere)  
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-08-29 20:28 Edited 2021-08-29 20:36 Upvotes 1
Hallo Kurt,
IDeA ist zwar von der Ausführung her vollautomatisch, aber du kannst natürlich eigene Züge und Varianten hinzufügen und somit den Analysebaum stark beeinflussen, weil IDeA auf deine Eingaben eingeht, sie also "gleichberechtigt" berechnet. Du erfährst, wie es mit den von dir analysierten Varianten aus Sicht der von dir bestimmten Engine weitergeht bzw. ob sie bei immer tieferer Analyse noch Bestand haben (Bewertung der Positionen).
Ich greife auch regelmäßig ein, gebe Kandidatenzüge/Zugfolgen hinzu, die mich interessieren oder die von der IDeA "übersehen" wurden oder die abweichend eine andere Engine (bei Infinitive Analyse) vorschlägt. Ich "stoppe" auch Varianten, die weit genug analysiert wurden oder glasklar sind oder sinnlos sind usw. Ich finde, du kannst eher gewinnen, wenn du IDeA als Analysepartner bzw. Sekundanten behandelst und ab und zu (aller paar Stunden machst du eine kritische Überprüfung der bisherigen Vorschläge) dessen Ergebnisse kontrollierst und gegebenenfalls in die "richtigen" Richtungen lenkst. Das macht Spaß und erschafft nach vielen Stunden einen großen, vielfältigen, belastbaren Baum ("Tree"), ein Baum, der dauerhaft gespeichert wird und nach vorn wie zurück durchgespielt werden kann und somit wahlweise selektiv in die Notation übernommen wird. Das ist viel besser als der mickrige Notationsbaum bei CB16/Fritz ...

Die Videos von Carl sind sehr hilfreich und ersparen dir viele Einarbeitungsstunden: https://www.youtube.com/results?search_query=Carl+Bicknell+idea+video
Ebenso die immer noch lesbaren und gültigen Artikel von Dadi von 2010/2011 im Archiv: https://chessok.com/?cat=11 (besonders investigativ: https://chessok.com/?p=26250).

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2021-08-29 20:55 Edited 2021-08-29 21:19
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Das ist viel besser als der mickrige Notationsbaum bei CB16/Fritz ...

Hier habe ich dich wieder ein bisschen in Verdacht, du weißt nicht wirklich wovon du sprichst (schreibst), sorry.

Der Notationsbaum von cb/Fritz (wir hatten schon vorhin das Thema, inwieweit das nicht dasselbe ist, auch wenn du's gern so hättest) ist so mickrig, wie du ihn vorgibst, entweder gleich durch die Varianten, die dich interessieren (lass sie dir z.B. mit cb16 aus einer großen Datenbank zu einer Eröffnung zusammentragen, verschmelze ganze Partien deiner Wahl zu einem Baum, wie auch immer), und die du schon gespeichert hast, oder dadurch, dass du in der Fritz Stellungsanalyse praktisch beliebig viele Verzweigungen für die jeweiligen Halbzüge eingibst, bis zu deren Zahl rechnet die eine (oder die andere und noch eine und noch eine) Engine abwechselnd im MultiPV- und single variant mode vorwärts und wieder rückwärts, so weit wie du es vorgibst und oder die Varianten, die du schon gespeichert hast, reichen. Die Engine muss alles, was schon da ist, bearbeiten und zusätzlich, wenn sie mehr Alternativzüge entsprechend der Verzweigungszahl im Evalfenster selbst findet, als an der Stellung, an der sie jeweils angekommen ist, die auch noch. Das alles bis zu einer vorgegeben Variantenlänge.

Mickriger Variantenbaum ist eine mickrige Anforderung ans GUI bwz. die Engine bzw. deine eigenen Vorschläge und Lines. Was machst du denn mit den Unmengen von Lines, die dir IdEA nach entsprechend langer Zeit nach den Vorstellungen einer einzigen Engine abspeichert? Alle händisch nachanalysieren? Wär's da nicht besser, schon alles, was du für relevant hältst, zuerst selbst vor zu analysieren und dann erst die Engine was draus machen zu lassen? Dann hast du wenigstens schon einen Anhaltspunkt dafür, was du wovon halten sollst.

Kurt hat recht, dass über die interaktive Analyse für die Zwecke des- oder derjenigen, der oder die das macht, nichts geht, weil alles, was die Engine allein macht, musst du sowieso auch wieder selber nachvollziehen.
Aber wenn du's gern bunt hast, schau halt mal zuerst in die Datenbanken, das ist sowieso unumgänglich, wenn wir von Eröffnungen reden. Da speicherst du soviel davon in deinen Baum, wie du willst, das Problem ist ja sowieso in erster Linie, wieviel Zeit willst du der Engine allein für die Analyse geben, wieviel von dem, was sie rückwärts in den Hash kriegt, behält sie über die nächste breitere Verzweigung hinaus drin?
Taktische Mittelspiel- und Endspielpositionen stundenlang die Engine rauf- und runter analysieren zu lassen, hat sowieso auch in der Regel nicht viel Sinn, weil wo Taktik aufzufinden ist, schafft das die Engine ohnehin mit ein bisschen Forward- Backward blitzschnell heutzutage. Stellungen mit vielen ähnlich starken Abspielen hingegen, und sich erst nach vielen Zügen so richtig unterscheiden lassen, sind an die Suchgrenzen der Rechenzeit/Zug und an die Hashgrenzen beim Backward gebunden, wie auch immer du das automatisch organisierst.

Ich schreibe mich schon wieder mal in Rage, aber du kennst das ja mittlerweile von mir...
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-08-29 21:29
Hi Peter,
mit dem bewertenden "du hast keine Ahnung" kann ich nichts anfangen, ich schreibe von meinen oder anderen Erfahrungen und will hier nicht recht haben.
Vielleicht habe ich mich unpräzise ausgedrückt: Ich meinte nur die ausgegebene Notation im Endergebnis beim Beenden der Tiefen Analyse von Mittelspielstellungen, die bei einer Tiefen Analyse bei CB16 entsteht. Natürlich kann ich viele Infos in die CB-Notation hineinholen (Referenzpartien, Neuerung, Engine-Ausgaben) bzw. eingeben (meine Analysen, Textkommentare, Zugbewertungen, Diagramme) und das finde ich auch klasse. Carl hat in seinem obigen langen Video zurecht (ich habe dies auch so erlebt bei der Anwendung) darauf hingewiesen, dass viele (auch als schlechter bewertete) Varianten keinen oder gekürzten Eingang in die Notation im Zuge des Analy-Features finden. Im Baum der IDeA sehe ich hingegen alle analysierten Varianten, sortiert nach mit Bewertung o. ä. und ich vertraue zu einem großen Teil der Bewertung, denn ich bin eindeutig schwächer als Stockfish 14 und ähnliche aktuellen Top-Engines. Ich schaue mir v. a. die Varianten an mit den meisten analysierten Stellungen bzw. mit den höchsten oder niedrigsten Bewertungen. Das ist halt Geschmacksache und hängt auch von meiner Spielstärke ab, was ich da verstehe oder eben nicht.
Parent - By Peter Martan Date 2021-08-29 21:39 Edited 2021-08-29 22:20
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

mit dem bewertenden "du hast keine Ahnung" kann ich nichts anfangen, ich schreibe von meinen oder anderen Erfahrungen und will hier nicht recht haben.
Vielleicht habe ich mich unpräzise ausgedrückt: Ich meinte nur die ausgegebene Notation im Endergebnis beim Beenden der Tiefen Analyse von Mittelspielstellungen, die bei einer Tiefen Analyse bei CB16 entsteht.

Hi Frank!
Ich schrieb nicht, dass du keine Ahnung hast, sondern dass du nicht weißt, wovon du schreibst, als du denn da formuliertest,
Zitat:
Das ist viel besser als der mickrige Notationsbaum bei CB16/Fritz

Du schriebst und schreibst von der cb- "Tiefen Analyse", die auch Carl im Video zeigt, ich schreibe (jetzt schon eine ganze Weile ) von der "Stellungsananalyse"  des Fritz- GUIs. Das ist etwas völlig anderes und das eigentliche Pendant (gibt's aber halt schon um einiges länger als Aqua IdEA, nur um der Frage nachzugehen, wer da wodurch zu was angeregt worden sein könnte). Ich schreibe auch nicht von der Fritz "Fehlersuche" und nicht von der Fritz "Vollanalyse". "Stellungsanalyse" im Fritz darum geht's (mir). Eigentlich wäre richtiger als "du weißt nicht, wovon du schreibst, "du weißt nicht, wovon ich schreibe" gewesen, vermute ich aber halt nach wie vor sinngemäß, dass ein Missverständnis deinerseits vorgelegen haben könnte.

Was du nicht hättest schreiben sollen, um mich nicht weiter zum Nachwassern zu verleiten, war das /Fritz im
Zitat:
CB16/Fritz
.
Wenn's dich wirklich interessiert, was das ist, wovon ich da schreibe, schau's dir halt auch mal näher an, ich wollte dein Interesse daran wecken, wenn's dich nicht interessiert, oder du's aber eh schon kennst, und es trotzdem mickrig findest, tut's mir leid für uns beide.
Wenigstens bin ich mir bei dir sicher, dass es kein Streit um Kaisers Bart werden wird zwischen uns beiden. Sicherheitshalber aber doch noch: nix für ungut
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-08-31 08:31 Edited 2021-08-31 08:36
Peter Martan schrieb:

Kurt hat recht, dass über die interaktive Analyse für die Zwecke des- oder derjenigen, der oder die das macht, nichts geht, weil alles, was die Engine allein macht, musst du sowieso auch wieder selber nachvollziehen.


Hallo Peter
Deshalb zweifle ich an der Überlegenheit von IDeA. Was nützt es mir, wenn die schlechteren Varianten gespeichert werden?
Natürlich ist es auf den ersten Blick schön, wenn ich alles automatisiert vor die Linse kriege, doch bringen mir jene Varianten,
die schliesslich nicht in Frage kommen, keinen echten Gewinn. In der interaktiven Analyse werden diese indirekt ja auch
"behandelt", indem sie am Ende verworfen werden. P.S. Noch habe ich Aquarium 2020 bzw. 2021 nicht gekauft und kann
deshalb mit den IDeA-Experten natürlich nicht mitreden. [Zwinkern]
Gruss
Kurt
Parent - By Max Siegfried Date 2021-08-31 09:18
Kurt Utzinger schrieb:

Peter Martan schrieb:

Kurt hat recht, dass über die interaktive Analyse für die Zwecke des- oder derjenigen, der oder die das macht, nichts geht, weil alles, was die Engine allein macht, musst du sowieso auch wieder selber nachvollziehen.


<code>Hallo Peter
Was nützt es mir, wenn die schlechteren Varianten gespeichert werden?
</code>


Denke ruhig einmal darüber nach was IDeA genau macht.
Spätestens dann sollte dir klar sei warum dies unbedingt nötig ist.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-08-31 09:21 Edited 2021-08-31 10:08 Upvotes 1
Ich hingegen bin deinem Tipp gefolgt und habe mir 2020 gekauft, natürlich wären die restlichen 20€ mehr für die 21er auch schon egal gewesen, aber man wird dann wieder mal bei den kleineren Beträgen zum Sparmeister

Ich habe relativ zu dem, was ich in meiner 2014- Version kannte, noch nicht viel Unterschied gesehen, in der neuen wird das Build 101 der Version 13.0.0 mit 2008- 2016 angegeben, in der 2014er Version das Build 710 der Version 7.0.2. 2008-2013.

Das Setup eines Projektes ist mir immer noch in dem schleierhaft, was das Programm dann wirklich macht damit, besonders im Zeitaufwand. Bei der Fritz- Stellungsanalyse kann ich zuschauen und sehe den Fortschritt im Gesamtbaum. Wird mir da erst klar, dass das ewig nicht fertig wird mit den Einstellungen, die ich vorgegeben habe, stoppe ich, und ändere sie.

Die Zahl an Stellungen, die Prozent an Fortschritt, die immer wieder von vorn zu zählen anfangen, wenn eine neue "Aufgabe" in Angriff genommen wird, die sich das Programm selbst einteilt, das alles ist mir vorläufig wieder oder immer noch kryptisch und bleibt es wohl auch, so lange man nicht wieder 100 "Projekte" im Vergleich zueinander am eigenen Rechner gesehen hat.

Und dass ich zum Schluss nur einen "Baum" inform eines Buches habe, durch den ich mich nur Zug um Zug durchklicken kann, (bei der Fritz- Stellungsanalyse kann ich mir das Ergebnis auch als Buch- Datei anschauen, aber nicht nur) das alles nervt mich eigentlich schon wieder ziemlich am Neuanfang, eine .pgn mit Evals beim einzelnen Zug im Zusammenhang mit den Lines im Überblick, wo ich mich einfach dort mit laufender Engine reinklicke, wo's interessant ausschaut, das alles fehlt einem alten Fritz- User halt schon stark, aber natürlich ist alles Gewöhnungssache
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-08-31 13:00 Upvotes 3
Peter Martan schrieb:

Ich hingegen bin deinem Tipp gefolgt und habe mir 2020 gekauft, natürlich wären die restlichen 20€ mehr für die 21er auch schon egal gewesen, aber man wird dann wieder mal bei den kleineren Beträgen zum Sparmeister


Hallo Peter
Habe mir nun Aquarium 2021 geholt für € 31.97 (CHF 36.05) ... und es läuft.
Werde mich zwischendurch immer mal mit dieser GUI beschäftigen. Vieles
ist ja so ganz anders. Aber meine stärksten Engines habe ich ohne Probleme
einbinden können. Der normale Analyse-Modus tut. Und IDeA muss halt
warten, bis ich besser eingearbeitet bin. Vom Design her gefällt mir die
Software recht gut. Kurzum: Erster (Schnell-)Eindruck = gut.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-08-31 15:04
Peter Martan schrieb:


Und dass ich zum Schluss nur einen "Baum" inform eines Buches habe, durch den ich mich nur Zug um Zug durchklicken kann, (bei der Fritz- Stellungsanalyse kann ich mir das Ergebnis auch als Buch- Datei anschauen, aber nicht nur) das alles nervt mich eigentlich schon wieder ziemlich am Neuanfang, ...


Du kannst natürlich die gewünschten (als am besten bewerteten) Zugfolgen aus diesem Baum in die Notation übernehmen usw.
Parent - - By Peter Martan Date 2021-08-31 16:40 Edited 2021-08-31 16:50
Mit fehlt die komplett mit Evals bei jedem Zug (einschließlich der Berechnunsgtiefe, wenn ich will, auch der Rechenzeit) kommentierte .pgn, die die Fritz- Stellungsanalyse macht, diese bringt die Darstellung auch noch automatisch in die den Endevals der Lines entsprechende Hierarchie. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, das mit IdEA auch automatisch so darstellen zu lassen. Ich habe keine Ahnung, was wirklich für Rechenleistung hinter dem einzelnen Zug steckt. Bei der Fritz- Stellungsanalyse kann ich dem Fortschritt zuschauen, weiß daher ungefähr, wie lange es noch dauern wird und dementsprechend, was ich von den Lines zu halten habe und wo ich genauer reinschauen muss.
Ich sehe, wieviel Forward und wieviel Backward drin steckt.

Auch ist mir "Minimax" als Grundlage der Endbewertungen von IdEA fremd, was die Zugsortierung betrifft,  ich nehme mal an, da werden auch einfach die Evals der analysierenden Engine verglichen, um von denen aber was zu halten oder nicht, müsste ich wieder immer wissen, wie lange die Engine an welchem Zug gerechnet hat. Das automatische Aufteilen der einen Engine auf vom GUI zugewiesene Prozess- Threads, ohne, dass ich da wirklich eingreifen kann, all das macht mir die Sache viel fragwürdiger im Outcome, als wenn ich selber die Lines, die mich interessieren, verschieden lang entsprechend ihrem Fortschritt interaktiv (ev. mit MultiPV und oder mehr als einer Engine) oder der Reihe nach backward laufen lasse.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-08-31 17:26 Edited 2021-08-31 17:57 Upvotes 3
Peter Martan schrieb:

Mit fehlt die komplett mit Evals bei jedem Zug (einschließlich der Berechnunsgtiefe, wenn ich will, auch der Rechenzeit) kommentierte .pgn, die die Fritz- Stellungsanalyse macht, diese bringt die Darstellung auch noch automatisch in die den Endevals der Lines entsprechende Hierarchie. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, das mit IdEA auch automatisch so darstellen zu lassen. Ich habe keine Ahnung, was wirklich für Rechenleistung hinter dem einzelnen Zug steckt. Bei der Fritz- Stellungsanalyse kann ich dem Fortschritt zuschauen, weiß daher ungefähr, wie lange es noch dauern wird und dementsprechend, was ich von den Lines zu halten habe und wo ich genauer reinschauen muss.
Ich sehe, wieviel Forward und wieviel Backward drin steckt.

Auch ist mir "Minimax" als Grundlage der Endbewertungen von IdEA fremd, was die Zugsortierung betrifft,  ich nehme mal an, da werden auch einfach die Evals der analysierenden Engine verglichen, um von denen aber was zu halten oder nicht, müsste ich wieder immer wissen, wie lange die Engine an welchem Zug gerechnet hat. Das automatische Aufteilen der einen Engine auf vom GUI zugewiesene Prozess- Threads, ohne, dass ich da wirklich eingreifen kann, all das macht mir die Sache viel fragwürdiger im Outcome, als wenn ich selber die Lines, die mich interessieren, verschieden lang entsprechend ihrem Fortschritt interaktiv (ev. mit MultiPV und oder mehr als einer Engine) oder der Reihe nach backward laufen lasse.


Hallo Peter
Aus irgendwelchen Gründen (viele davon sind im Video erklärt) hat
Carl Bicknell die IDeA Analyse als das Top Instrument für tiefe
Analysen genannt. Das ganze Konzept dahinter ist m.E. jedoch
wirklich schwer zu verstehen und das gar nicht intuitive Handling
erleichert die Einarbeitung nicht gerade. Habe da noch überhaupt
keinen Durchblick. Die im Video gezeigten Beispiele waren für mich
jedenfalls mit meiner bewährten Analyse unter ChessBase 16 sehr
rasch soweit gediehen mit korrekten Resultaten, ohne 3 Stunden
auf IDeA warten zu müssen. In der zweiten, schwierigen Stellung
kommt man ja so oder so nicht umhin, auch Lc0 einzusetzen, die hier
den viel besseren Durchblick hat als Stockfish 14.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-08-31 18:25 Upvotes 1
Hallo zusammen,

zum Glück muss ich euch nicht von Aquarium überzeugen, denn ich bekomme keinen Cent für Werbung. Ohne Anlesen von Wissen zu IDeA geht es nun mal nicht. Kennt ihr zumindest folgenden älteren Artikel, der einiges im Ansatz erklärt? https://chessok.com/?p=23011

Mir scheint, Peter hängt an der Fritz-Analyse und ist sozusagen vorgeprägt und damit voreingenommen. Klar - jedem das seine Lieblingstool.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-08-31 18:32 Upvotes 1
Ein, erst später nutzbarer Vorteil des Ergebnisses von IDeA ist, dass ich den zu den Stellungen 1-n in Partie A (Projekt A) erzeugten Baum später in einer weiteren Partie B mit den gleichen Stellungen als MasterTree in das neue Projekt B importieren kann. So kann ich in Partie B auf die früheren Analyseergebnisse unmittelbar zurückgreifen (ich sehe sie ja im Baum) und gegebenenfalls weiteranalysieren. Manche nutzen dies für die Erweiterung und Vertiefung ihres Eröffnungsrepertoires usw.
Parent - By Peter Martan Date 2021-08-31 19:20 Edited 2021-08-31 19:30 Upvotes 1
Danke, dass du uns informierst, Frank, immerhin hast du mich dazu veranlasst, mir auch wieder ein Aquarium- Update zu gönnen.
Was ich nur wollte, weil's ja ursprünglich um das Video ging, bei dem IdEA mit chessbase- Analysetools verglichen wurde, darauf hinweisen, dass es das, was man an IdEA planen und aufsetzen kann (meiner Meinung nach halt um einiges komplizierter und weniger überschaubar in den Auswirkungen auf das, was das GUI dann mit der Engine gemeinsam selbsttätig macht), die Fritz- Stellungsanalyse (ich betone noch einmal: nicht die "Tiefe Analyse" vom cb- GUI und nicht die anderen Backward- Features wie "Fehlersuche" und "Vollanalyse", sondern die "Stellungsanalyse" im Fritz) schon viel länger und meiner Meinung nach in den Auswirkungen viel besser einschätzbar und zeitlich planbar bietet.
Hast du sie dir jetzt übrigens schon angeschaut, die Fritz- Stellungsanalyse?

Und nein, ich bekomme auch nichts von chessbase dafür, dass ich das schreibe, und nein, ich hänge auch nicht einmal wirklich sonderlich an ihr, an dieser Stellungsanalyse, weil das Einzige, woran ich wirklich hänge, die tatsächlich interaktive Analyse mit Engines unter direkter Einflussnahme des Bedieners ist, und ansonsten ein automatisches Backward, wie es jedes GUI bietet, ohnehin alles ist, was man sonst noch wirklich braucht.

Und aber nur noch, weil du meinst, was man mit IdEA alles abspeichern und später weiter verwenden kann, das Verschmelzen von Partien und Spielbäumen, kommentiert mit Text, Evals, automatisch eingefügt gemeinsam mit Rechentiefen und -Zeit, je nach Wahl, und wenn man will auch das Erstellen von Büchern daraus, das ist ja nun wirklich eine der urältesten Kernkompetenzen von cb- GUIs.
Natürlich wär's schön, wenn alles, was man da als Einzelner so alles wirklich nützlich findet, nicht auf 2 GUIs verteilt wäre, aber das ist halt das alte Verkaufsschema von cb, und ja, das hätte ich auch gern vereinfacht im wahrsten Sinn des Wortes, grüßt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2021-08-31 19:27 Upvotes 1
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Hallo zusammen,

zum Glück muss ich euch nicht von Aquarium überzeugen, denn ich bekomme keinen Cent für Werbung. Ohne Anlesen von Wissen zu IDeA geht es nun mal nicht. Kennt ihr zumindest folgenden älteren Artikel, der einiges im Ansatz erklärt? <a class='ura' href='https://chessok.com/?p=23011'>https://chessok.com/?p=23011</a>

Mir scheint, Peter hängt an der Fritz-Analyse und ist sozusagen vorgeprägt und damit voreingenommen. Klar - jedem das seine Lieblingstool.


Hallo Frank
Ich habe mir zu IDeA noch keine endgültige Meinung gemacht. Habe Aquarium 2021 ja erst seit heute Morgen im Einsatz.
Bis ich da an alles umgewöhnt bin, wird es noch einige Zeit brauchen ... IDeA von dieser Arbeit noch ausgeschlossen. Ich
will/kann mich ja nicht sofort auf IDeA stürzen, bevor ich das Grundsätzliche von Aquarium 2021 nicht intus habe.
Gruss
Kurt
Parent - - By Dieter Kraft Date 2021-08-31 22:11
Hallo Frank, Kurt und Peter,
danke für Eure für alle FS-Spieler nützlichen Tri-Gespräche (klingt besser und ist intelligenter als das Triell!).
Ihr wisst sicher längst, dass ChessOK die 8. ICCF-Championsleague A mit +7 vor Spartak und Zugzwang Bocholt 2
mit jeweils +3 überlegen gewonnen hat. Wenn Ihr wisst ob, ChessOK die Suchbäume mit Aquarium 101 oder Fritz 17
generiert hat, verratet Ihr es uns?
Vielen Dank nochmals und herzliche Grüße
Dieter
Parent - - By Peter Martan Date 2021-08-31 22:38 Edited 2021-08-31 22:59
Hallo Dieter!
Chess Ok hat sicher gute Beziehungen zur Lomonomo, nein, Lomoromo, nein, Lomonosov Universität.
Lomoromonomonosov Universiversität.

Nein, im Ernst, alte russische Schachschule halt, vermutet
Parent - By Dieter Kraft Date 2021-09-01 08:50 Upvotes 1
Lieber Peter,
ja, in der 5. CL/A hatte ich die Ehre mit Zakharov, Viktor Borisovich von ChessOK zu spielen.
Er war damals am Rechenzentrum der Lomonossow Universität in Moskau und hatte dort
die ersten Nalimow 7-Steiner entwickelt. In der darauf folgenden 6. CL trat er nochmal
für ChessOK an, daraufhin verlieren sich seine Spuren in der FS-Szene.
LG
Dieter
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2021-08-29 15:02 Edited 2021-08-29 15:05 Upvotes 2
Max Siegfried schrieb:

Wenn du dir eine IDeA Version kaufen möchtest, dann am besten die aktuellste Version.
Diese ist mit Abstand am fehlerfreisten und logischerweise am meisten weiterentwickelt und war bei Veröffentlichung relativ aktuell gehalten.


Hallo Max
Aber aus dem Video geht doch gerade hervor, dass Aquarium 2021
wieder stark buggy sei, oder? Wobei das Besondere bei dieser
Software ist,  dass User entweder wenige bis dauernde Abstürze haben.
Mfg
Kurt
Parent - By Max Siegfried Date 2021-08-29 15:15
Kurt Utzinger schrieb:

Max Siegfried schrieb:

Wenn du dir eine IDeA Version kaufen möchtest, dann am besten die aktuellste Version.
Diese ist mit Abstand am fehlerfreisten und logischerweise am meisten weiterentwickelt und war bei Veröffentlichung relativ aktuell gehalten.


<code>Hallo Max
Aber aus dem Video geht doch gerade hervor, dass Aquarium 2021
wieder stark buggy sei, oder? Wobei das Besondere bei dieser
Software ist,  dass User entweder wenige bis dauernde Abstürze haben.
Mfg
Kurt</code>


Eigentlich ist es so das nur die Neulinge Probleme haben und dann sagen da ist ein Bug.
Nur wenn der Neuling sich die neueste Version kauft und dann 1 TB RAM Speicher einstellt, obwohl er nur 16 GB RAM hat, dann ist das seine Schuld.
Was ich von den Profis mitbekommen habe ist das die aktuellste Version und die Version davor, Bugfrei sind und das kann ich so auch selbst bestätigen. Die anderen hatten Bugs wobei das auch relativ Hardware und Benutzer abhängig war.
Über die Jahre wurden aber massig Bugs beseitigt und dies ist wirklich eine Tatsache.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-08-29 15:20 Upvotes 1
Ja, ich muss zugeben, dass ich die Analysetools von Fritz im Vergleich zu CB mittlerweile aus den Augen verloren hatte. Mich persönlich nervt diese Zweigleisigkeit von Fritz und CB16. Ich hätte lieber alles beisammen, also in CB16.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2021-08-29 13:09
Hallo Kurt,
danke für den Link!
Ich habe mir eben das ganze Video angeschaut; es ist sehr interessant und hilfreich. Die beiden diskutierten/analysierten Stellungen sind unterhaltsam. Nibbler lief bisher unter meinem Radar und gefällt wir in spezifischer Weise ganz gut (die Visualisierung erinnerte mich stark ein einige Go Programme).

Gruß
Frank
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-08-29 14:32
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Hallo Kurt,
danke für den Link!
Ich habe mir eben das ganze Video angeschaut; es ist sehr interessant und hilfreich. Die beiden diskutierten/analysierten Stellungen sind unterhaltsam. Nibbler lief bisher unter meinem Radar und gefällt wir in spezifischer Weise ganz gut (die Visualisierung erinnerte mich stark ein einige Go Programme).

Gruß
Frank


Wir hatten doch schon öfters Beiträge und Themen zu Schach GUIs.
Nibbler ist auch interessant, wobei es mich wundert das ausgerechnet ein Mod. das nicht mitbekommen hat, wo ihr doch alles mitbekommt.
Schaue es dir ruhig intensiver an denn es lohnt sich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Rybka Chess Community Forum" closes
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill