Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish entwickelt sich mit Tempo weiter - Lc0 und Ceres im Stillstand
- - By Reinhold Stibi Date 2021-08-22 11:00
Unglaublich wie sich Stockfish auf höchstem Niveau weiter entwickelt.

Jetzt ist wieder ein neues grünes Netz von SFisGOD  nn-517c4f68b5df.nnue herausgekommen
mit einer Elo-Steigerung von gleich 4.40.

Leider kann Lc0 und Ceres dem nichts entgegensetzen. Der lange andauernde Stillstand ist schon
deprimierend.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-08-22 11:53 Edited 2021-08-22 11:57
Hi Reinhold,

nun, Lc0 / Ceres ist nur ein Programm von ca. 40 Programmen über 3000 Elo.

Natürlich ohne die lästigen Clones, auch wenn das CSS-Forum eine Clone-Hochburg geworden ist, angezettelt von 4-5 Personen die das Forum damit vollmüllen.

Insofern ist z. B. mein Interesse an Lc0 1/40 der Interessen an Engines.

So treffen also zwei Sichtweisen aufeinander!
Jemand der sich für 2 Programme interessiert und jemand der ein Auge auf sämtliche TOP-Programme wirft.

Aber es gibt viele, wirklich viele andere unter den TOP-40 die sich enorm entwickeln und deutlich an Spielstärke zugelegt haben.

http://www.amateurschach.de/main/_engines.htm

Die Engine Links auf meinen Webseiten, die ich versuche aktuell zu halten.

Wenn wir nur betrachten, wie viele Engines seit Beginn des Jahres upgedatet wurden ... ein Wahnsinn!
So viele Updates unterscheidlicher Engines im TOP-50 Bereich, innerhalb von 8 Monaten, hatten wir noch nie!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-08-22 12:02
….aber nicht dessen Zuschauer.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-08-22 12:13 Edited 2021-08-22 12:17
Hi Frank,

Wasp 4.50 und dessen Spielstil gefällt mir sehr.

Möchte eine Turnier TheKing Performance 300 Mhz gegen Wasp 4.50 mit Fritz GUI durchführen.

Wie stelle ich da am besten Wasp 4.50 ein ?

Viele Grüße

Reinhold
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-08-22 12:24 Edited 2021-08-22 12:30
Hallo Reinhold,

wollte heute auch einen Wettkampf starten.
Und bereite geade ein wenig vor!!

TheKing Performace mit 300Mhz wird teils etwas überdreht mit 2550 Elo in Schachcomptuerlisten dargestellt.
Kann nicht sein wenn z. B. vor mehr als 10 Jahren (SWCR-Ratingliste) WB TheKing 3.50 bei 2600Mhz (Intel Q9950 Hardware, bevor die erste Gen. i3, i5, i7 kam) bei ca. 2535 Elo lag.

Wahrscheinlich ist es so, dass TheKing Performance auch vom Programm stärker geworden ist.
Schätze die tatsächliche Spielstärke (im Vergleich Shredder 12 bei den bekannten 2800 Elo, hatte ich kürzlich zurückgerudert auf 2775) auf ca. 2375 Elo ein.

Also:
Würde Wasp 4.50 auf max. 2375 Elo bei der Spielstärke begrenzen.
Die Grundeinstellungen genauso belassen.
Wenig Hash bei Wasp reicht in der Regel immer aus.
Also bei 1 Minute pro Zug würde ich nicht mehr als 512Mb geben (und das wäre schon Maximum).

Weiß nicht was Du hast ...
DGT-Pi (da gibt es Elo-Spielstärken) oder z. B. bei der Shredder Classic GUI: Menue: Level / Playing Strength ...

Dann wären beide Kontrahenten ca. auf einem Level.
Bin mir aber nicht sicher ... kann auch sein das es 2350 oder 2400 bei Wasp 4.50 ca. zur gleichen Spielstärke führt.

Die Wasp Elo-Einstellungen erfolgten nach meinen sehr strengen Vorgaben an John und sind sehr realistisch.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-08-22 12:37 Edited 2021-08-22 12:47
Reinhold,

kannst bei 2375 Elo auch 64Mb für Hash bei Wasp 4.50 einstellen.
Denke das macht mehr Sinn (und auch das wäre wahrscheinlich schon viel zu hoch).

Werde selbst wohl mit 16Mb testen (mehr schadet nicht, hilft aber auch nicht).

Kannst ja mal berichten wie Du TheKing Performance einstellst.
Hast Du dir die neue Version installiert?
Es gab ein Update vor geraumer Zeit!

v1.53
https://computerchess.com/downloads/#M830 (da gibt es ein Update-Tool).

Wenn Du diesen Performance hast ...
Ist das Update schon integriert (Hinweise weiße Schrift auf roten Hintergrund, Originalverpackung).



Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-08-22 12:52 Edited 2021-08-22 13:02
Auch die Programmierer sind recht gelangweilt von den eintönigen Lc0 und Stockfish Clone-Hinweisen.
Deswegen schreibt auch kaum noch einer hier.

Hoffe das hört irgendwann mal auf um wieder ein paar interessante Personen in dieses Forum zu locken.
Sonst bleiben die paar lco und Stockfish Clone-Fans langfristig unter sich und das muss nicht sein.

Dafür habe ich mir in Gambit-Soft Zeiten nicht die Mühe gemacht und das CSS-Forum auf Parsimony umgestellt bzw. geholfen,
dass das Gambit-Soft Forum seinerzeit mal ein wenig Konkurrenz bekommt (war dort Admin, wie auch mal in diesem Forum oder in x anderen).

Vielleicht nimmst Du den Hinweis mal an.
Mich würde das freuen!

Viele Grüße
Frank

Wenn sich schon immer mal wieder Personen in TalkChess lustig über dieses Forum machen.
Sofern ich mich recht erinnere schimpft sich das Forum "Computer Schach & Spiele" und nicht Lco und Stockfisch Clones.
Können sich doch die Personen die hier vollmüllen mal selbst ein paar Gedanken machen und ein eigenes Forum eröffnen.
So wird dieses Forum auch nicht laufend in die Lächerlichkeit gezogen und abgestempelt.
Auch wenn ich nicht immer das beste Verhältnis mit der CSS hatte, so ist dieses Forum ein Stück Zeitgeschichte.
Wäre schade wenn das für unsinnige Zwecke missbraucht wird.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-08-22 13:15 Edited 2021-08-22 13:18 Upvotes 1
Hallo Frank,

wenn ich nicht über Lc0 und Ceres berichten würde, hätten wir größtenteils nur Stockfish-Konsumenten.
Man sieht es auch am Desinteresse des Schachprogrammierungs-Unterforums.

Das Forum sollte man in Stockfish-Beobachtungs-Forum umbenennen.

Du bist einer der ganz großen Ausnahmen.
Du berichtest über interessante Engines und die geschichtliche Entwicklung des Computerschachs.
Schau mal in die neue SSDF-Liste. Die stellen nicht nur SF oder Komodo dar, sondern auch die anderen ganz großen Programme.

Ich halte nichts von Tests- und CB-Tunier Selbstbefriediger.

Die haben keinen Kontakt oder Affinität zu Schachprogrammierer, auch wegen fehlender English- und Informatikkenntnissen.
Sie identifizieren sich mit dem Erfolg oder Elozahl einer Engine, ohne die anderen wichtigen Entwicklungen zu sehen.

Beste Grüße

Lothar
Parent - - By Max Siegfried Date 2021-08-22 13:33
Wenn ihr Abwechslung braucht dann schaut euch mal Bit-Genie an.
https://github.com/Aryan1508/Bit-Genie/releases

Die Engine Entwickelt sich mit ungefähr +250 Elo pro Monat weiter.
Bit-Genie 10 wird unter anderem Endspiel Tablebases verwenden können -> 7-Steiner Syzygy.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-08-22 16:07
Ja, Bit-Genie ist auch eine spannende Entwicklung von vielen die es derzeit gibt.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-08-22 16:14 Edited 2021-08-22 16:17
Warum besteht ein Desinteresse im Unterforum "Programmierung".
Eine wirkliche Aufgabe diese Frage mal zu versuchen selbst zu beantworten.

Ich bin keine Ausnahme, nur jemand der viel und gerne schreibt und immer wieder Ideen eingebracht hat, darüber
geschrieben hat.

Test von Engines bringt allen Beteiligten etwas.

- Engines werden bekannter.
- die vielen Programmierer finden Material zu ihren Babys, die lieben das.
- Andere werden darauf aufmerksam gemacht und annimiert selbst zu programmierern, einen Test durchzuführen etc..
- die vielen unterschiedlichen Spielstile werden klarer, viele unterschiedliche Ansätze die aufeinander prallen.
- was wäre Großmeisterschach wenn die Herren nicht gegeneinander antreten könnten.
- Anwender können sich mehr mit Engines identivizieren wenn sie mit ins Boot gezogen werden.

Engine-Test ist und bleibt ein Herzstück im Computerschach aber ist natürlich auch nicht alles was im Vordergrund steht.

Engine Programmierer sind sehr dankbar!
Die warten nur darauf das ein User sich meldet und etwas mitteilt.
Oder anders ... die sind ganz heiß darauf, können solche Meldungen kaum abwarten und sind eher traurig wenn das nicht passiert.

Beispiel:
Berichtete John Stanbank von meiner neuen Raspberry 3b+ Errungenschaft im 10-Zoll Gehäuse.
Teilte mit, dass der Raspberry 4b+ offenbar zu warm wird.

John darauf hin ...
Frank, was soll ich tun?
Glaubst Du das die Hitzeentwicklung mit Fehlern bei meiner Programmentwicklung zu tun hat.
So typisch John ... oder auch typisch im Grunde bei jeden der Herren Programmierer.

Hatte mit vielen Kontakte und alles waren immer bemüht sich jeder Herausforderung zu stellen oder auch Wünsche der Tester zu erfüllen.
Gibt hier natürlich auch Ausnahmen aber die sind eher selten.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2021-08-22 13:31 Edited 2021-08-22 13:59
Hallo Frank, 

zuerst Danke für deine Hinweise.

Reg dich doch nicht unnötig auf; es lohnt sich nicht.

Stockfish und Lc0 sind nun mal die führenden Engines und geben den Ton an.

Mir gefallen auch sehr die Brettcomputer, deshalb habe ich doch auch für ein Unterforum Schachcomputer
geworben; das auch gut aufgenommen wird.
Das Interesse am Computerschach schwindet weil das Computerschach schon ziemlich ausgereizt ist und
von der Spielstärke weit über den menschlichen Horizont geht.

Du siehst ja selber wie hoch die Remisquote ist und hauptsächlich durch Vorgaben eingeschränkt werden kann.
Meistens wird doch im Computerschach schon mit 1 CPU  (ca. 3.400 Elo)der "optimale" Zug gefunden.
Im Schach gibt es ja meistens mehrere gleichwertige Züge.

Wenn man hier im Forum ein Unterforum Stockfish und Lc0/Ceres einrichten würde, dann bliebe nicht viel
übrig im Hauptforum.

Grüße
Reinhold
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2021-08-22 15:43 Edited 2021-08-22 16:18
Hi Reinhold,

denkst Du vielleicht.

Ich habe wirklich sehr viele und rege Kontakte, auch zu vielen Compterschächlern von früher die hier schon lange nicht mehr schreiben.
Niemand interessiert sich für Lc0, wirklich noch nicht mal einer von denen im Detail!!

Da ist keiner dabei der Geld in eine Grafikkarte investieren möchte.
Einige fragten mich eher sehr zarkhaft nach der DNN Konfiguration für die CPU-Version, das war es.

In TalkChess wird auch nicht die ganze Zeit über Lc0 diskutiert.

Stockfish ist nur ein Programm von vielen.
Klar, ist die Nummer 1 aber deswegen spielt sich nicht alles um Stockfish ab.
War im Computerschach noch nie der Fall so lange es Programme gab die Platz 1 lagen.
Und die gab es vom ersten Programm angefangen

Bei Fussball ist auch nicht, Tag aus Tag ein, Bayer München das Thema.

Und Interesse an Clones, haben wirklich nur wenige!
Dummerweise ballen sich hier ein paar die Interesse haben (wegen der English-Barriere lassen die wenigstens TalkChess in Ruhe).
Da würden einige vermutlich weglauen wenn die CSSler kommen!

Mein English ist auch nicht gerade gut bzw. ist wirklich schlecht, OK.

Die Remisquoten sind nicht deutlich höher wie früher, absoluter Quatsch und 100% nachgewiesen.
Daran gibt es überhaupt keinen Zweifel!
Das zeigen sehr eindeutig die Engine-Turniere.
Mit steigender Elo gehen die nur sehr langsam, wenn überhaupt, nach oben.

Wenn man sich mit Stockfish und Clones beschäftigt dann sind die Remisquoten logischer Weise hoch.
Es war immer schon so, wenn gleich gegen gleich hohe Remisquoten produziert.

Lasse mal Wasp 4.50 gegen Wasp 4.00 spielen.
Max. interessant für Programmierer, ein Tester testet nicht die gleiche Engine in verschiedenen Versionen gegeneinander.

Computerschach ist nicht augereizt.
Warum sollte das Thema ausgereizt sein, dass schrieben schon Leute zu Zeiten bevor es mit Winboard los ging.
Zu Zeiten wo sich keiner vorstellen konnte einen Shredder zu überholen, weil Shredder lange mit 100 Elo vorne lag.

Die GUI-Entwicklungen sind unterirrdisch seit vielen Jahren.
Gibt ein paar neue Entwicklungen mit sehr guten Ansätzen, aber grundsätzlich wird entwickelt nach alten ausgeleierten Ideen.
Immer mal wieder gibt es neue Ansätze die zwar interessant ist aber es fehlt ein bissel die GUI-Power die wir bei Arena an den Tag legten.

Wirklich interessante neue Optionen (die wir schon früher bei Arena alle auf der Liste hatten) sind noch gar nicht gekommen.
Nur weil einigen die Fantasie fehlt, ist Computerschach nicht ausgereizt.

Ganz im Gegenteil, wir könnten mit den Möglichkeiten die wir heute hätten jetzt mal so richtig anfangen Computerschach auf den Weg zu bringen.
KI kann helfen, viele neue Sachen sind umsetzbar die vor vielen Jahren nicht umsetzbar waren.

Immer wieder Clone-Themen oder Lc0.
Diskussionen um Elo der besten Engines.
Nutzloses zusehen irgendwelcher nichtsaussagender Engine-Turniere.
MUSS DIE LANGEWEILE GROSS SEIN !!

Mein Gott, wen interessiert das so sehr das man das jeden Tag hier lesen muss.

Erneut, niemand von denen mit denen ich Kontakte habe und glaube mir Reinhold ... das sind viele, sehr viele!!
Daher bin ich ja so traurig um dieses Forum, erst Recht wenn ich Kommentare dieser Personen zu diesem Forum lese.

Die sind niederschmetternd!

Schachcomputer waren auch noch nicht tod!
Und schaue Dir an was diese Community produziert.
Da bringt man sich ein, mit Hirn- und Fantasie!
Sagte es ja schon, dass wird hier niemals getoppt, genau wie der Bereich zu Schachprogrammierung aus TalkChess.
Dafür sind keine Personen in diesem Forum die das könnten bzw. Personen die dieses Forum als gut erachten und das möchten.

Sind wir ehrlich!!
Sollten wir doch, oder wollen wir uns etwas vor machen?!

Hier gibt es Personen die interesssieren sich für verrufene Clones und von daher meiden immer mehr Personen dieses Forum.
Dieses Forum wird gerne genutzt um drüber herzuziehen, wie es schon kürzlich Programmierer in TalkChess gemacht haben.

Und es wird immer schlimmer!!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2021-08-22 16:29 Edited 2021-08-22 16:34
OK, viele Leistungsträger sind mit den Jahren leider verstorben.
Personen die versucht haben die Flagge Computerschach hoch zu halten.

Einige andere die es könnten haben sich aus verschiedenen Gründen (natürlich nicht nur das CSS Forum) verbittert zurück gezogen.
Das Hauptthema hier sind eigentlich eher die Clones, zu viele offene Sourcen die das beschleunigten (die Nachteile der offenen Sourcen werden nur zu gerne vergessen).

Hatte gestern noch Tränen in den Augen als mir Partien die ich gegen Cook de Corter gespielt hatte in den Händen gefallen sind.
Oder musste in den Mails wühlen um Jemanden eine wichtige Information zu besorgen (aus den Monaten vielen mir die vielen von Leo Dijksman auf, der zu diesem Zeitpunkt viele Fragen stellte, lange bevor er seine Webseite startete).

Alles sehr tragisch!
Bin dann immer sehr traurig.

Auch Kurt Kispert ist nicht mehr, die vielen E-Mails als er mir Grafiken machte, ich sein Schach-Forum eingerichtet habe.
Eine sehr angenehme Person, mit dem Herzen voll dabei und so schrieb er auch.
So schöne Kontakte zu wirklichen Leistungsträgern von früher.

Auch Elvis, der mich Löcher in den Bauch fragte und erst nicht verstehen konnte warum der Winboard Bereich so boomte und dann teils nicht genug bekommen konnte.

Der rief mich abends an als es mir schlecht ging und versuchte mich wieder aufzupeppeln.
Dann verstarb auch er unerwartet ... könnte x weitere Beispiele nennen.
Sollte nicht in den alten Mails wühlen bzw. die besser löschen!
Mittlerweile über 380.000 E-Mails in der Sicherung, auch die vielen unangnehmen von irgendwelchen eifersüchtigen Geistern.
Parent - By Lothar Jung Date 2021-08-24 12:22
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish entwickelt sich mit Tempo weiter - Lc0 und Ceres im Stillstand

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill