Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 28.0-rc2 wurde veröffentlicht
- - By Lothar Jung Date 2021-08-20 18:57
Hier zum Runterladen:

https://github.com/LeelaChessZero/lc0/releases/tag/v0.28.0-rc2

The cuda backend option multi_stream is now off by default. You should
consider setting it to on if you have a recent gpu with a lot of vram.
Updated default parameters.
Newer and stronger nets are included in the release packages.
Added support for onnx network files and runtime with the "onnx" backend.
Several bug and stability fixes.

Lothar
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-08-21 03:46 Edited 2021-08-21 04:03
Es hat sich nicht viel getan:

Im ERET  15 Sek. mit 2 RTX 2070 Lc0 v0.28.0-rc2  Netz 609931 vom 17.08.21   87 aus 111  78,3 %  1,40 s

Mit Lc0 v0.28.0-rc1  90 gelöste Stellungen.

Seit Wochen, oder sind es sogar Monate, kein Fortschritt bei den Netzen; es herrscht praktisch stillstand
im Gegensatz zu Stockfish mit bald wöchentlicher kleiner Spielstärkeverbesserung.
Parent - - By Clemens Keck Date 2021-08-21 09:26 Upvotes 1
Hallo

ich habe folgende Lc0 Netze getestet in letzter Zeit:

609722-Vf2
609722
609769
*609809*
609833
609912
609917
609918
*609922*
609931
609932
*609933*
609940

Stockfish 14, mit 12cpu Intel(12.000kNs in der Grundstellung) gegen 1 x RTX 2070 + Lc0 28.rc1 (11.000nps in der Grundstellung), Lc0 mit smooth time management
ponder ON, 5min +3sec
Eröffnungen mit vertauschten Farben: Noomen_LowDrawRate_v2
Nur die 3 markierten Netze schnitten erwähnenswert ab mit minus 38 ELO.
Alle anderen deutlich schlechter.

C.K.
Parent - - By Lothar Jung Date 2021-08-21 10:27
Hallo Clemens,

gemäß bei Discord soll 609722-vf4 etwas stärker als 609722-vf2.

Aber das ändert überhaupt nichts an deinen Tests.

Bei stärkeren und/oder mehreren GPUs wird Multi Gathering on schon relativ schneller sein.

Derzeit hat Ceres gegenüber Lc0 das höhere Potential. Das TM ist jetzt deutlich stabiler.

Der Unterschied gegenüber Lc0 wirkt sich jedoch stärker bei 3070 ++ aus.

Grüße

Lothar
Parent - - By Clemens Keck Date 2021-08-21 12:29 Upvotes 3
nur meine Meinung:

im Discord Forum tummeln sich sehr viele Leute und führen Möchtegernprogrammierergespräche.
Dann sind die meisten nicht in der Lage mal auf den Schwächen von Lc0 den Focus zu richten.
Ich habe vor Monaten schon massenweise Blunder Games angezeigt, So richtig intressiert hat das keinen und erst im letzten SUFI gingen Partien auf diese Weise verloren.
Dann verlässt man sich auf Tests, zwar mit 20.000 Partien, aber mit Lc0 27 x und völlig veraltetem SF als Gegner.
Die anderen spielen mit Monster Hardware 10 Partien mit ULTC
usw usw
Dann die "Wunderwaffen" an die man sich klammert. Seit jhorthos kam da nichts mehr nach

Ich sehe überhaupt keine Anzeichen, dass sich die Methoden, die tauben Ohren und so manche "Diskussion" im Discord Forum ändern.
DAs ist bitter, denn so wird stets das gleiche Ergebnis rauskommen.

Alleine eine Methode in Lc0 die die Blunderzüge stoppt würde +80 ELO bringen.
Eine verbesserte Testmethodik würde andere Kandidaten in die Matches bringen.
-
CK

Lothar Jung schrieb:

Hallo Clemens,

gemäß bei Discord soll 609722-vf4 etwas stärker als 609722-vf2.

Aber das ändert überhaupt nichts an deinen Tests.

Bei stärkeren und/oder mehreren GPUs wird Multi Gathering on schon relativ schneller sein.

Derzeit hat Ceres gegenüber Lc0 das höhere Potential. Das TM ist jetzt deutlich stabiler.

Der Unterschied gegenüber Lc0 wirkt sich jedoch stärker bei 3070 ++ aus.

Grüße

Lothar
Parent - By Reinhold Stibi Date 2021-08-21 14:30 Upvotes 1
Auf die Tests in Discord habe ich noch nie viel gegeben; sie waren oft so verbogen und unausgeglichen.

Selber Testen ist viel besser und aussagekräftiger als sich auf solche Tests zu beziehen.

Ein Vorsprung von ca. 38 Elo von Stockfish 14 gegen Lc0 ist schon groß. Die neuesten Versionen von Stockfish
dürften vielleicht noch zusätzlich ein Plus von ca. 20 Elo bringen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 28.0-rc2 wurde veröffentlicht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill